oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2019, 08:13   #81
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Uwe meinte im Video: Slingwing 3,7kg Duotone 2,8kg
Meine 2 verschiedenen Waagen zeigten beim Slingwing 3,1 kg ohne Leash

Einspitzeln des Tips beim Slingwing:
Da gibt es einen einfachen Trick, der Slingwing hat an der Tube 3 Schlaufen(die der Duotone nicht hat) kleine Winger wie meine Frau (159cm) nehmen den Wing einfach an der oberen Schlaufe, somit zieht das Teil von selber nach oben und streift nicht im Wasser. Ich mit meinen 190cm habe mit der vorderen Hand nur die mittlere Schlaufe an der Tube benutzt, hatte somit einen deutlich Hebel und das Teil streift nicht im Wasser.

Mit dem Fantic Flügel waren wir letztes Monat Foilpumpen ist sehr ähnlich dem besten Surf/Pumpflügel Gofoil Maliko 280, der Gofoil ist halt leichter weil Vollkarbon und bischen wendiger. Preis Gofoil mit 2 Flügeln ca 2300.- Fanatic ca. 1600.- ansonsten ist der Fanatic top für solche Sachen, erreicht aber wie alle Surfflügel nur ca 25km/h

Moin,

leider falsch.

Kurz erklärt und ich versuche es leicht verständlich zu halten, auch für die Shopbesitzer.

Alles gerade Zahlen!

Wir bauen uns einen Kasten. 10 x 10 x 10 cm. Das ist unsere Flügelform


Versuch (1) Die füllen wir einmal mit Glasfaser 300gr/m2 und sagen da passen 20 Lagen rein, wenn wir 0,5mm dicke pro Lage annehmen.
Versuch (2) Dann machen wir dann noch einmal mit Kohlefaser 300gr/m2 und sagen da passen 20 Lagen rein, wenn wir 0,5mm dicke pro Lage annehmen.

Jetzt kommt der Moment wo der Büffel das Wasser läßt!

Warum sollte beim Versuch ((2)) das Ergebnis leichter sein wo doch das Gewicht pro qm2 und die Dicke pro Lage auch die Gleiche ist ?

Natürlich sind beide Würfel gleich schwer.

Warum ist also das GoFoil leichter und teurer (Mehrfachantworten sind möglich) :

Antwort 1 : Weil es Vollkarbon ist
Antwort 2 : Ist mir schnuppe, Hauptsache Vollkarbon
Antwort 3 : Das GoFoil ist ein Sandwich
Antwort 4 : Ist mir alles zu technisch, mein Shop sagt Vollkarbon

tks


Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 08:30   #82
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Warum sollte beim Versuch ((2)) das Ergebnis leichter sein wo doch das Gewicht pro qm2 und die Dicke pro Lage auch die Gleiche ist ?

ist ja die gleiche frage wie: was ist leichter 1kg federn oder 1kg eisen?

ABER: ist das gewicht pro m² denn im obigen beispiel gleich?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 08:37   #83
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ist ja die gleiche frage wie: was ist leichter 1kg federn oder 1kg eisen?

ABER: ist das gewicht pro m² denn im obigen beispiel gleich?
Ja natürlich.

Weil das Flächengewicht pro qm gleich ist, genau so die Dicke und damit auch das Endergebniss.

Kohlefaser ist nicht leichter als Glasfaser, weil 300gr/m2 sind 300gr/m2.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 08:47   #84
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

klar sind 1qm 300g/qm CFK gleichschwer wie 300g/qm GFK, aber nicht gleich dick, denn GFK hat eine geringfügig höhere Dichte

insofern wäre ein massiver Block CFK leichter als der aus GFK
sind die Flügel denn überhaupt massiv? ich gehe zumindest bei dicken Flügeln von Hohlkörpern oder Schaumkern aus, wo der Gewichtsvorteil des CFK (also voll CFK statt teils CFK und teils GFK)bei vergleichbarer Balastbarkeit relevant ist
mal ganz abgesehn davon, wie viel Volumen xFK verbaut ist


Geändert von aurum (18.06.2019 um 08:57 Uhr)
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 08:48   #85
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Kohlefaser ist nicht leichter als Glasfaser, weil 300gr/m2 sind 300gr/m2.
Auch mit der Gefahr jetzt unangenehm als Klugscheißer aufzufallen, stimmt die Aussage leider nicht.

GFK hat bei einem Volumenfaseranteil im Laminat von 60% eine Dichte von 2gr/cm3

CFK hat bei einem Volumenfaseranteil im Laminat von 60% jedoch nur eine Dichte von 1,6 gr/cm3

60% sind bei Handlaminaten übrigens nahezu unmöglich. Hier geht man eher von 30 - 40 % Faseranteil aus.

Die beiden Würfel werden also nicht gleich schwer sein und haben übrigens bei den Maßen und Schichtdicken nicht 20, sondern 200 Lagen.

(Klugscheißermodus aus)

Ciao

Rainer
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 08:51   #86
schiffi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 19
Standard sorry, nein, falsch !

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Ja natürlich.

Weil das Flächengewicht pro qm gleich ist, genau so die Dicke und damit auch das Endergebniss.

Kohlefaser ist nicht leichter als Glasfaser, weil 300gr/m2 sind 300gr/m2.

tks

Kosta
Carbon hat eben deutlich bessere Kennwerte (E-Modul etc.) als Glas und auch ein geringeres spezifisches Gewicht (g/cm3).

... ---> du benötigst deutlich weniger Carbon- als Glas- Material, um ähnliche Festigkeiten, oder anders gesagt: ... die gewünschten Eigenschaften ... zu erreichen.

Das identische Bauteil ist dann bei vergleichbaren (oder eben besseren) Eigenschaften deutlich leichter.
schiffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 08:56   #87
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von aurum Beitrag anzeigen
klar sind 1qm 300g/qm CFK gleichschwer wie 300g/qm GFK, aber nicht gleich dick, denn GFK hat eine geringfügig höhere Dichte

insofern wäre ein massiver Block CFK leichter als der aus GFK
sind die Flügel denn überhaupt massiv? ich gehe zumindest bei dicken Flügeln von Hohlkörpern oder Schaumkern aus, wo der Gewichtsvorteil des CFK bei vergleichbarer Balastbarkeit relevant ist
mal ganz abgesehn davon, wie viel Volumen xFK verbaut ist
Ich rechne bei trocken Kohle 320gr/m2 mit 0,36mm pro Lage
Bei Glas ist das irrelvant anders was die Dicke angeht

Natürlich sind die GoFoil Flügel Sandwich. Keiner der alle Latten am Zaun hat fräst ein Flügel aus aus Kohlefaser.


tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 09:04   #88
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wer lesen kann ist vorne

Zitat:
Zitat von schiffi Beitrag anzeigen
Carbon hat eben deutlich bessere Kennwerte (E-Modul etc.) als Glas und auch ein geringeres spezifisches Gewicht (g/cm3).

... ---> du benötigst deutlich weniger Carbon- als Glas- Material, um ähnliche Festigkeiten, oder anders gesagt: ... die gewünschten Eigenschaften ... zu erreichen.

Das identische Bauteil ist dann bei vergleichbaren (oder eben besseren) Eigenschaften deutlich leichter.
Dann musst du dir einfach mal durchlesen worum es hier geht.

Ripper hat behautet das die Go Flügel aus Vollkarbon sind und deswegen leichter.

Der gleiche Flügel aus VollKohle wäre annährend gleich schwer wie der entsprechende Flügel aus Glas. Bau doch mal zwei Würfel und sag uns was denn die Gewichtseinsparniss ist.

Preis und Gewicht kommen bei den GoFoils daher weil es Sandwich ist. Manpower ist auch in China noch höher bezahlt als Maschinenstunden


tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 09:41   #89
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.362
Standard Gleiten.TV

Tasilo Witte vom CTC in Stade gibt ab min 4.00 Auskunft über Kohlenstofffaser
https://gleiten.tv/index.php/video/a...v/77/page/296/
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 09:46   #90
Uwe Schröder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Mückendorf
Beiträge: 3.362
Standard Gleiten.TV

Wahrscheinlich meinte Tom das das GO Foil aus einem 100% Kohlelager Sandwich gefertigt wird und das Fanatic ein Glas Kohle Sandwich Flügel ist?!
Dann würde es Sinn machen.
Uwe Schröder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 11:22   #91
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ubuntu dachte du hast mich gesperrt u kannst meine Beiträge nicht lesen?

Wir pumpen mit den Gofoils seit 1 Jahr sie sind das Maß der Dinge der Porsche.

Mir wurscht was das für Material ist!
Den Fanatic haben wir letztes Monat schon getestet ein sehr guter Gofoil Nachbau doch deutlich schwerer denke es liegt am Mast, Alumast Fanatic, der Gofoil is wendiger. Fanatic in Summe die 2. besten nach Gofoil u besser als als die SS Infinity zum Pumpen, der Infinity geht später wird aber schneller. Fanatic ist einfacher zum Pumpen als der Infinity.
Gofoil war absoluter Vorreiter da haben andere noch tief geschlafen.

Aber das Gewicht beim Slingwing beträgt 3,1 kg nicht 3,7 kg wie im Video.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 11:33   #92
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Hab ich ja im Mai schon geschrieben
http://forum.oase.com/showpost.php?p...&postcount=137
Aber wieso gehts jetzt um die Foils hier ? Gibt ja eine eigenen Bereich dafür...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 12:16   #93
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

na weil du in einem Satz Verhalten der Wings an verschiednen foils erwähnt hast und ubuntu meinte, dir einen ganz furchtbaren Fehler nachweisen zu müssen
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 15:33   #94
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Oberlehrer bleibt Oberlehrer
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 15:42   #95
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

https://www.instagram.com/p/Bo4eZrBA...=1mtgfgxbdw5g2

https://www.instagram.com/p/BqNHtVyi...=112jn4lb9ukbw

Dann is ja schon eh egal:
Die Gofoil hatten wir schon letztes Jahr sind das Maß der Dinge seit ein paar Jahren.
Till meinte letztes Jahr in einen Interview Duotone hat das Foilthema verschlafen und wollen Gas geben, dass habens jetzt gemacht mit den neuen Zeugs. Wobei 1600.- Euronen für Alumast u Alufuslage auch eine Ansage sind aber das Zeugs funktioniert top.

Die Gofoil Maliko werden mit 2 Flügeln ausgeliefert vl is irgend so ein Prepeg Zeugs mir wurscht aber die Steckpassungen sind aufwändig und machen das Zeugs auch leicht u. vor allem eine Galvanische Korrosion unmöglich.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 16:11   #96
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
https://www.instagram.com/p/Bo4eZrBA...=1mtgfgxbdw5g2

https://www.instagram.com/p/BqNHtVyi...=112jn4lb9ukbw

Dann is ja schon eh egal:
Die Gofoil hatten wir schon letztes Jahr sind das Maß der Dinge seit ein paar Jahren.
Till meinte letztes Jahr in einen Interview Duotone hat das Foilthema verschlafen und wollen Gas geben, dass habens jetzt gemacht mit den neuen Zeugs. Wobei 1600.- Euronen für Alumast u Alufuslage auch eine Ansage sind aber das Zeugs funktioniert top.

Die Gofoil Maliko werden mit 2 Flügeln ausgeliefert vl is irgend so ein Prepeg Zeugs mir wurscht aber die Steckpassungen sind aufwändig und machen das Zeugs auch leicht u. vor allem eine Galvanische Korrosion unmöglich.
Wahnsinn, was ihr da rumpumpt ... - macht sowas Spaß?
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 17:01   #97
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Nein, ist nur sowas wie ein Trockentraining für die großen Einsätze im Ausland ^^
Falls wir nochmal ins Ausland kommen, denke wg. Co2 geht das jetzt nicht mehr.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 17:10   #98
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Nein, ist nur sowas wie ein Trockentraining für die großen Einsätze im Ausland ^^
Falls wir nochmal ins Ausland kommen, denke wg. Co2 geht das jetzt nicht mehr.
Ich musste lachen.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 18:11   #99
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

https://www.instagram.com/p/Byln0T_o...d=fwpp0mfp1p0k

Gofoil Material:
Front Wing Construction:
100% carbon pre-preg skins with epoxy polymer hybrid core, integral cone connection for maximum strength, all cured at 250° F in an autoclave at very high pressure.
Mast / Fuselage Construction:
100% pre-preg carbon fiber laid up in a solid monolithic structure cured to 250° F in an autoclave at very high pressure
Steckpassungen mit kleiner Fixierschraube.


Geändert von ripper tom (19.06.2019 um 06:18 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 21:09   #100
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
ist ja die gleiche frage wie: was ist leichter 1kg federn oder 1kg eisen?

ABER: ist das gewicht pro m² denn im obigen beispiel gleich?
ich will aber kein kilo eisen auf den kopf !
dann lieber ein kilo federn !
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2019, 21:27   #101
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
ich will aber kein kilo eisen auf den kopf !
dann lieber ein kilo federn !
da kommt bei ösis aber obligatorisch vorher teer
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 08:45   #102
halbgar
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2019
Beiträge: 6
Standard Noch eine Quizfrage

Lieber ein Alu Vollboard oder ein Granit Vollboard?

Tja Dinge gibt's , die sind kaum zu glauben.

Zum Wingthema zurück, ich hatte gehofft es macht auch mit einen Sup (mit Schwert) Spass, leider wohl doch nicht.
halbgar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 10:11   #103
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
https://www.instagram.com/p/Byln0T_o...d=fwpp0mfp1p0k

Gofoil Material:
Front Wing Construction:
100% carbon pre-preg skins with epoxy polymer hybrid core, integral cone connection for maximum strength, all cured at 250° F in an autoclave at very high pressure.
Mast / Fuselage Construction:
100% pre-preg carbon fiber laid up in a solid monolithic structure cured to 250° F in an autoclave at very high pressure
Steckpassungen mit kleiner Fixierschraube.
Moin,

Also doch kein voll Kohlefaser Flügel. Hätte mich auch gewundert was das bringen soll.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 10:21   #104
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Jo eh, eine "Redewendung" für leicht.
Ich werde es niemals wieder falsch sagen ^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 15:04   #105
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Ich find diese Teile eigentlich auch Bullshit. Aber Kindern könnte das mega viel Fun machen ohne das Risiko kites etc. oder am Baggersee mit dem SUP.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2019, 15:14   #106
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Ich kann mir schon vorstellen, daß das richtig Laune macht. Problem ist nur, man braucht 4-5Bft dazu. Da will ich aber genau schon mit dem Kite draussen sein...
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 04:46   #107
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.158
Standard

beim fanatic test am wallersee hat sich chris sammer letzten freitag bei recht wenig wind ich hättte geschätzt 10 knoten mit dem 4er duotone und riesen surf flügel ins fliegen gepumpt. auch während dem fahren pumpte er mit den beinen dazu, er hat wenden und halsen durchgeflogen. obwohl er das super konnte, sah das beschissen aus, keiin vergleich zu den leuten die gleichzeitig windfoil oder kitefoil gefahren sind. geschwindikeit ca halb so schnell wie windfoiler und kiter...
ich bin immer offen für neues, aber aktuell seh ich den punkt bei dieser sache noch nicht....
so ein sup mit surfflügel kostet richtig geld (ausser bei gong), und man fährt dann affig langsam durch die gegend...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 12:04   #108
Jörg Kulling
CoronationIndustries
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: BERLIN
Beiträge: 388
Ausrufezeichen Naish Wingsurfer - Unser erster Test - Fragenund Antworten

hallo

wir waren bei den ersten 50 europäern dabei dehnen der naish wingsurfer presentiert wurde. Sprich wir sind den vogel schon gefahren.

alles mal zusammen gefaßt und unser erster Testeindruck.
viel spaß.

https://www.coronation-industries.de...agen-antworten

mit besten grüssen aus berlin
jörg kulling

www.coronation-industries.de
Jörg Kulling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 12:43   #109
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

kann es sein, daß das vor allem Profis(=Bewegungstalente) und Händler spaßig finden?
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 13:36   #110
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Es hat ja noch kaum jemand probiert.
Also wenn man zuschaut, wirkt es nicht gerade spektakulär, und ohne Hydrofoil eher sehr *unfotogen*.
Also Leichtwind-windsurfen oder SUPen schaut doch auch Sch... aus.Soll aber Spaß machen.
Selber probieren könnte schon einen ganz anderen Eindruck machen.
Wenn sich mal die Gelegenheit bietet, nehme ich so etwas gern mal in die Hand.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2019, 16:44   #111
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Kulling Beitrag anzeigen
hallo

wir waren bei den ersten 50 europäern dabei dehnen der naish wingsurfer presentiert wurde. Sprich wir sind den vogel schon gefahren.

alles mal zusammen gefaßt und unser erster Testeindruck.
viel spaß.
...
mit besten grüssen aus berlin
jörg kulling
...
Hallo Jörg,
danke für den ersten Eindruck, aber so wie ich das zwischen den Zeilen lese:

Seid Ihr das Ding auch wirklich "gefahren" oder nur auf einem SUP damit aufgestanden und ein paar Meter getuckert? Gibts ein Video?


In meinem äußeren Eindruck machen die beiden Flügel von Slingshot und speziell der von Duotone mehr Sinn als der von Naish. Meine Erfahrung mit einem eigenen 4,8m² Monofilm Kitewing sind zwar ca. 16 Jahre alt, dafür war ich damit auf dem Landboard mehrmals mit mehr als 5 km/h unterwegs. Genauso habe ich beim Tricksurfen häufig Windsurfsegel wie Surfwings verwendet und auch aufblasbare Segel mit Schlaufen anstatt einem Gabelbaum getestet.

Fazit für mich daraus ist:

1. Das Konzept ist prinzipiell beschränkt durch
Körpergröße -> Spannweite -> AR -> Anstellwinkel -> Nutzfläche -> verfügbare Kraft -> Boardwiderstand -> Windgeschwindigkeit

Sobald das Tip den Boden berührt -> Katapult! Am Foil hat man um die
Flughöhe mehr Platz und einen ähnlich geringen Widerstand wie ein Landboard, warum ich mich gleich nach Beginn mit dem Foilen etwas geärgert hatte das Kitewing vor ca. 15 Jahren verkauft zu haben .. )

2. Das Konzept ist extrem sensibel auf böige Winde, die man besonders spürt, wenn man nur eine geringe relativ Geschwindigkeit zum Wind erreicht:
-> Wie in Videos zu sehen ist es super damit auf großen zugeforenen Flächen mit 4 facher Windgeschwindigkeit rum zu bomben, bzw. die Flügelspitze nicht am Eis verfangen kann.
https://www.youtube.com/results?search_query=kitewing
-> Im Binnenland oder Baggerloch rum zu tuckern ist dagegen in meinen Augen Dreck:
Sobald die obere Seite in einer Turbulenz etwas mehr Wind fängt richtet sich der Flügel auf bzw. das untere Tip zu Boden -> Katapult (gut bei 5 km/h am SUP nicht so dramatisch )

3. Besonders problematisch ist, wenn man diese Bewegung weder direkt spürt noch direkt kontrollieren kann: Spüren kann man sie über die Torsion einer steifen Gabel im Handgelenk und kontrollieren kann man sie über eine rechtzeitige Gierbewegung über eine Steife Gabel (ähnlich wie man ein Foil indirekt übers Gieren in der Waage hält). Fällt aufgrund des Marketingversprechens:
"Den Flügel schnell und ohne feste Teile aufpumpen zu können"
beides weg bzw. wird durch Handschlaufen ersetzt, wird es nur noch schlimmer. On top kommt, dass man mit der hinteren Hand nicht an einer Gabel entlang rutschen kann um den Druckpunkt stufenlos zu variieren. Das war damals die hervorstechend schlechteste Eigenschaft aufblasbarer Windsurfsegel, alles andere hätte man noch akzeptieren können, aber nicht die Schlaufen als Gabel die hatten das Konzept entgültig ruiniert .

4. Alle neuen Flügel haben aber auch ein riesen Vorteil gegenüber dem alten Kitewing:
Selbst den Duotone sollte man relativ schnell aufbauen können. Mit dem Stäben und zu steckenden Latten meines Flügels und dem knickempfindlichen Monofilm war das damals extrem unspassig. Und dazu kam noch, dass man jedesmal, wenn das Ding an der ggf. nicht optimalen Handleash zurück kam damit rechnen mußte von der schweren steifen Alustruktur erschlagen zu werden bzw. am Wasser das Brett zu durchlöchern.

5. Ich sehe das Potentiall, aber eher in ordentlichen Wellen am Meer. Am Baggerloch nur als Spassgerät für die Familie und wenn das ausreichend große (Foil-)Surfboard ohnehin schon das halbe Auto verstopft

So weit mal meine "von Außen Betrachtung"
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2019, 15:23   #112
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard F.one swing

Heißt der Neue Wing von F.one

und ist ab Mitte July lieferbar.

Gibt es in den Größen 2,2 / 2,8 / 3,5 / 4,2 und 5,0

In der ersten Lieferung sind 2,8 / 3,5 und 4,2 drinn

4,2 kostet 849€

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one / Zeeko und Xcel Pro Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 07:32   #113
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Kann ja sein, dass es Spaß macht mit dem Wingfoil. Rein von dem was bisher an Aufnahmen zu sehen ist reizt es mich 0, weil m.E. null Dynamik rüber kommt und es immer irgendwie nach "rumeiern" aussieht. Auch wenn ich weder beim Wind noch Kite Surfen mit Foil Unterwegs war, sieht das dynamisch aus. Auch das Wellenreiten mit Surfboard oder Supp hat ne gewisse nennen wir es ästhetische Dynamik. Kann mir nicht Vorstellen, dass der Wing eine ähnliche Fangemeinde wie Kiter Windsurfer Surfer oder Supper finden wird.
Das sehe ich auch so.
Dachte ich mir schon bei der Einführung des F.One Source, dem SUP-Leichtwind-2-Leiner-KIte (2010). Er war ein Flop. Ich habe nie andere Kiter außer die F.One-gesponsorten damit fahren gesehen.
Der Wing kommt mir ähnlich vor... nur dass die Zielgruppe noch kleiner ist... die (SUP-)Foiler...


Geändert von arnie (30.06.2019 um 08:49 Uhr)
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 07:43   #114
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Jörg Kulling Beitrag anzeigen
hallo

wir waren bei den ersten 50 europäern dabei dehnen der naish wingsurfer presentiert wurde. Sprich wir sind den vogel schon gefahren.

alles mal zusammen gefaßt und unser erster Testeindruck.
viel spaß.

https://www.coronation-industries.de...agen-antworten

mit besten grüssen aus berlin
jörg kulling

www.coronation-industries.de
Muss euch ja Spaß machen, denn ihr wollt den Wing doch verkaufen.


Geändert von arnie (30.06.2019 um 07:55 Uhr)
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 09:44   #115
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so.
Dachte ich mir schon bei der Einführung des F.One Source, dem SUP-Leichtwind-2-Leiner-KIte (2010). Er war ein Flop. Ich habe nie andere Kiter außer die F.One-gesponsorten damit fahren gesehen.
Der Wing kommt mir ähnlich vor... nur dass die Zielgruppe noch kleiner ist... die (SUP-)Foiler...
... im nächsten Jahr wird keiner mehr darüber sprechen. Ich findes es nur überraschend wie viele Firmen mittlerweile den Wing produzieren. Ohne, dass irgend einer aus der Führungsriege mal erkennt was das für ein Schwachsinn ist.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 10:14   #116
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Zitat:
... im nächsten Jahr wird keiner mehr darüber sprechen.
sehe ich genauso. Es ist schon auffällig das nur Händler und Influencer diesen Teilen etwas positives abgewinnen können. Wenn ich mir das rumgeeier mit damit so ansehen dann ist auch verständlich warum kaum ein "OttoNormalKiter" in diese Lobeshymmne mit einfällt.

Einzig auf dem Longboard auf dem Asphalt sah es in Uwes Video recht geschmeidig aus. Aber dafür sind sie wohl zu empfindlich (hab ich jedenflls so rausgehört).
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 11:45   #117
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... im nächsten Jahr wird keiner mehr darüber sprechen. Ich findes es nur überraschend wie viele Firmen mittlerweile den Wing produzieren. Ohne, dass irgend einer aus der Führungsriege mal erkennt was das für ein Schwachsinn ist.
Richtig. Das Schlimme ist, dass der "heiße Scheiß" ja wieder entsorgt werden muss.

Aber fürs gute Gewissen (in Wahrheit natürlich für Werbung) organisieren die gleichen Leute, Firmen, Influencer ja dann (social)medial in Szene gesetzte "beach clean ups" und "paddle outs" gegen den Plastikmüll in den Meeren oder faseln irgendwas von Nachhaltigkeit und dieser CO2-Sache...

Ich weiß manchmal nicht, ob ich lachen oder weinen soll ob der ganzen Heuchler. Wie weit sind sie als Erwachsene eigentlich weg von Kindern, die jede Woche das neueste, widerlich gehypte Spielzeug "brauchen" nur damit die Kisten immer größer werden, in denen es dann fast nagelneu verstaubt und auf seine Entsorgung wartet??? Aber kritisiert nur weiter das Konsumverhalten der "jungen Generation"...


"Never stop playing" ist die Devise auf allen Kanälen. Eine im Kern gute Lebenseinstellung, die jedoch von Firmen und Influencern zu Marketingzwecken missbraucht wird (für kurzlebige bullshit Produkte) und wofür die "Erwachsenen" immer bereitwilliger ihre Geldbörse zucken.

Und sie merken es nicht mal...


Sind ja nur knapp unter Tausend Euro für so einen Wing
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2019, 16:13   #118
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Es ist schon auffällig das nur Händler und Influencer diesen Teilen etwas positives abgewinnen können.
Also mein Bericht falls du ihn überhaupt gelesen ist nicht nur positiv ^^

rolling Wing:
https://youtu.be/d2LYjCYdD7s

Entweder fahren die am Columbia River in Zeitlupe oder es geht halt nicht schneller wie ich schon getippt habe haha...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 06:45   #119
Ron
Cuxkite, AXIS Boards
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Otterndorf
Beiträge: 276
Standard Wings

Hab den 4er Duotone Wing und nutze die AXIS Foils Wings mit 102cm.
Hatte jetzt zwei Tage auf der Elbe und drei Sessions auf dem See, es macht Spaß und man lernt schnell dazu. Freue mich auf die Containerschiffswellen.
Ron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2019, 07:42   #120
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.568
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
... im nächsten Jahr wird keiner mehr darüber sprechen. Ich findes es nur überraschend wie viele Firmen mittlerweile den Wing produzieren. Ohne, dass irgend einer aus der Führungsriege mal erkennt was das für ein Schwachsinn ist.
Der Branche geht es schlecht; Verkaufszahlen gehen immer mehr zurück, also muß wie PSI es richtig formulierte ein neues Spielzeug ran. Wer da zu spät kommt hat schnell das Nachsehen, darum steigen alle sofort auf den Zug auf.
Ob sinnvoll oder nicht, das entscheidet dann der Markt.
Auf Hawaii kann ich es noch verstehen, da sind soviel ich weiß viele Strände für Kiter gesperrt. Beim Rest der Welt glaube ich wird es wie damals, ein paar nutzen es und ansonsten versinkt es in der Bedeutungslosigkeit.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.