oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2019, 20:00   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard Bar gebrochen (Facebook)

Hi,

auf Facebook hat jemand in der Kitesurf Deutschland Gruppe gepostet, dass er gerade seine Bar zerbrochen hat.

Als ich mir das Foto anschaute, war ich ein wenig überrascht (siehe unten).

Es scheint, als hätte Core nur in den einen Teil Metall(?) eingebaut.

Weiß jemand wie so eine Bar aufgebaut ist? Ist das wirklich Metall? Sieht das nur so aus, als ob es auf der anderen Seite jicht durchgezogen ist?

Würde mich interessieren.

PS: Der eine der beiden DepowerTampen ist gerissen. Vielleicht hat das mit dem Bruch zu tun.

PPS: Link zu FB: https://m.facebook.com/groups/269483...85457064867876
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	62623269_423391021848112_1686244597526691840_n.jpg
Hits:	581
Größe:	76,0 KB
ID:	55897  
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 20:20   #2
Fahrtwind
Meggi
 
Registriert seit: 11/2016
Beiträge: 393
Standard Bar gebrochen

Frag doch mal bei core nach, die können es dir genau sagen. Sind auch gut erreichbar.
Fahrtwind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 20:51   #3
Monique
wife of the gipsy
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 553
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Sieht das nur so aus, als ob es auf der anderen Seite jicht durchgezogen ist?
Ja, weil Du nur ein Durcheinandergeraffel siehst!

Außerdem, wieso fragst Du nicht den Fred-Ersteller dort? Der wirds Dir beantworten können
Monique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 22:19   #4
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Googeln, Bilder : Sensorbar Titaniumcore
Grüße
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2019, 22:51   #5
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Fahrtwind Beitrag anzeigen
Frag doch mal bei core nach, die können es dir genau sagen. Sind auch gut erreichbar.
Hersteller sind ja manchmal etwas wortkarg was die Innereien angeht. Aber vielleicht ist das bei Core anders. Wenn noch Bedarf besteht, frage ich da nochmal nach.

Zitat:
Zitat von Monique Beitrag anzeigen
Ja, weil Du nur ein Durcheinandergeraffel siehst!

Außerdem, wieso fragst Du nicht den Fred-Ersteller dort? Der wirds Dir beantworten können
Stimmt, das Bild zeigt ein ziemliches Chaos. Die Frage nach dem Innenleben wurde dort schon gestellt aber eben (noch) nicht beantwortet. Daher dachte ich, ich probiere es hier.

Zitat:
Zitat von Piepex Beitrag anzeigen
Googeln, Bilder : Sensorbar Titaniumcore
Grüße
Cool. Das hilft. Danke!

Es scheint ja fast so, als hätte ein durchgängiger Titaniumkern das vielleicht verhindern können. Interessant.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 08:05   #6
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.358
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Es scheint ja fast so, als hätte ein durchgängiger Titaniumkern das vielleicht verhindern können. Interessant.
Diese Konstrukion verstehe ich gar nicht... Dachte ein Rohr wäre das stabilste, warum machen die Platten die sie in Kunstsoftt "einpacken"? Wenn ich das richtig erkenne. Kann ich nicht nachvollziehen. Sind ja nicht mal besonders leicht (also nicht dass es mir aufgefallen wäre) und auch nicht günstiger als ein "einfaches" Rohr.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 08:49   #7
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Bei der Sensor 1 kam dies noch häufiger vor.
Die ist dann direkt in der Mitte am Barauge gebrochen. Später kam es dann die Nachbesserung mit dem außenliegenden Metallstift, welcher am QR anschlägt wenn mann die Bar ganz anzieht.
Die Leichtbauweise hat halt auch ihren Preis..
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 08:58   #8
Pons
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 114
Standard

Zitat:
Zitat von DigitalBlue Beitrag anzeigen
Die Leichtbauweise hat halt auch ihren Preis..
"Preiswert bauen, teuer verkaufen hat seinen Preis."

Nun ja, das stimmt nicht bei einem Barholm. Natürlich lässt sich ein Barholm so bauen das er nicht brechen kann und gleichzeitg auch noch sehr leicht ist.

Aber ich glaube das jeder auf dem Markt befindliche Barholm brechen kann,
erst recht wenn Leinen reissen, unabhängig vom Gewicht und Preis.
Pons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 09:18   #9
DigitalBlue
-.-
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Ostseeküste
Beiträge: 808
Standard

Zitat:
Zitat von Pons Beitrag anzeigen
"Preiswert bauen, teuer verkaufen hat seinen Preis."

Nun ja, das stimmt nicht bei einem Barholm. Natürlich lässt sich ein Barholm so bauen das er nicht brechen kann und gleichzeitg auch noch sehr leicht ist.

Aber ich glaube das jeder auf dem Markt befindliche Barholm brechen kann,
erst recht wenn Leinen reissen, unabhängig vom Gewicht und Preis.
Naklar lässt sich eine leichte Bar stabiler Bauen. Das war auch nur eine denzente Anspielung auf die Sensor Bar Historie des Herstellers. Ich habe auch schon andere gebrochene BArs gesehen von Best oder North, die schwerer waren!

Das Problem ist jedoch das es keine Normen und Standards gibt die erfüllt werden müssen. Das gleiche gilt auch für die Kitesurf Trapeze.! Für Leute die z.B. im Bereich BigAir unterwegs sind kann das fatale Folgen haben:/!
DigitalBlue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 10:39   #10
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Wenn ich mir das Schadenbild so ansehe, dann bekomme ich halt den Eindruck, dass eine Verlängerung der Titaneinlage bis zum Holmende den Bruch hätte vermeiden können. Das dürften wohl nur ein paar Gramm sein und von den Kosten auch nicht die Welt.

Vielleicht täuscht mein Eindruck auch.

Ist das die aktuelle Bar? Oder kommt bald ein neues Modell raus? Irgendwas zu verbessern gibt es ja immer.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 15:08   #11
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

Wenn die Steuerleinen zu stabil sind, bricht die Bar.

Dünnere Steuerleinen nehmen und die Bar wird halten, aber dann werden die Leinen reißen.

Oder den Kite weniger aufpunpen, damit er besser zusammenklappt.

Warum ist das so? Weil der Grund des Barbruchs doch wesentlich ist und bisher hier noch nicht erwähnt wurde. Entweder sind beide Frontleinen gerissen oder der Depowertampen oder irgend eine Verbindung dazwischen.

Mannmmannmann, ich kann das Geschwafel nicht anhören.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 15:16   #12
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also im "normalen" Alltag passiert so etwas nicht. Glaube auch, daß da schon etwas anderes passiert ist. Leinenriss kommt wir auch logisch vor.
Unter extremen Umständen kann es sogar gut sein wenn etwas Material bricht und nicht der Kiter.
Kaputt bekommt man alles, würde das jetzt auch nicht als Core-typisch sehen.
(Gibts ja gar nicht, jetzt verteidige ich schon Core...)
Kann ja auch ein Lastwagen vorher drüber gefahren sein?
Zitat:
Wenn die Steuerleinen zu stabil sind, bricht die Bar.
Dünnere Steuerleinen nehmen und die Bar wird halten, aber dann werden die Leinen reißen.
Es gibt auch den Fall, daß Bar und Leinen halten


Geändert von Thisl (14.06.2019 um 15:32 Uhr)
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 17:53   #13
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Cool

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Warum ist das so? Weil der Grund des Barbruchs doch wesentlich ist und bisher hier noch nicht erwähnt wurde. Entweder sind beide Frontleinen gerissen oder der Depowertampen oder irgend eine Verbindung dazwischen.

Mannmmannmann, ich kann das Geschwafel nicht anhören.
Ich habe doch direkt im ersten Posting geschrieben, dass der Depowertampen wohl zerfetzt ist.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
PS: Der eine der beiden DepowerTampen ist gerissen. Vielleicht hat das mit dem Bruch zu tun.
Verstehe nicht was jetzt "Geschwafel" sein soll (und fühle mich daher auch nicht angesprochen, finde deinen Tonfall aber irgendwie unangenehm und schreibe, weil ich das Thema eröffnet habe).

Ich habe das Bild gesehen und fand es interessant was dahinter steckt, weil ich sowas so noch nicht gesehen habe. Der Austausch im Forum sollte mir dann weitere Erkenntnisse geben und hat es ja auch getan. Ob das nun eine Bar von Core, North, Cabrinha oder sonstwem ist, war mir in dem Moment egal.

Wen das nicht interessiert, der kann ja vorbeilesen. Immerhin hat dieses Thema einen direkten und deutlichen Kitebezug.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 17:57   #14
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Also im "normalen" Alltag passiert so etwas nicht. Glaube auch, daß da schon etwas anderes passiert ist. Leinenriss kommt wir auch logisch vor.
Unter extremen Umständen kann es sogar gut sein wenn etwas Material bricht und nicht der Kiter.
Kaputt bekommt man alles, würde das jetzt auch nicht als Core-typisch sehen.
(Gibts ja gar nicht, jetzt verteidige ich schon Core...)
Kann ja auch ein Lastwagen vorher drüber gefahren sein?

Es gibt auch den Fall, daß Bar und Leinen halten
Keine Ahnung wie das passiert ist, aber um die Bar zum Brechen zu bringen, wenn z.B. der Depowertampen reißt, muss man ja schon einigermaßen doll an ihr hängen.

(was ja vielleicht keine ganz schlechte Idee ist, wenn man gerade in der Luft ist.. )
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 18:07   #15
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Berliner Beitrag anzeigen
Mannmmannmann, ich kann das Geschwafel nicht anhören.
Schlechten Tag gehabt, dass du hier rumschwafeln muss?
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 19:03   #16
Weichflöte
ich will zu Maaaamaa
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 69
Standard

Man muss ich das Foto doch nur mal etwas genauer ansehen...der Schlauch der Depowertampen ist doch komplett durchgescheuert so das der Tampen schon durchguckt. Das ist genau das Gleiche, als wenn ein normaler Tampen nur noch an einer Sehne hängt und du trotzdem weiter kitest...wenn der reißt ... knallt es eben.

Für mich ein klarer Versuch online Druck zu generieren (übrigens bei vielen Marken zu beobachten) um den selbst verschuldeten Bruch durch unzureichende Materialpflege und Wartung , bzw. Austausch von Verschleißteilen auf Kulanz zu erzwingen.

Bekommst ja auch keinen neuen Bulli wenn du wegen Reifenplatzer gegen nem Baum donnerst, weil du die Reifen auf Null Profil runter fährst.....

Wir bewegen uns in dem Material feindlichsten Umfeld überhaupt.... Salz Sonne Sand Wind ... geht nicht viel schlimmer.

Will hier keinen Hersteller verteidigen, jeder hat seine Leichen im Keller.... aber mir geht dieses Verhalten einfach sowas von auf den Sack!
Weichflöte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 19:39   #17
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Wie schaffen es denn die Wakeboarder nicht brechende Handles zu bauen? Fuer 25 Euro bekommt man da Markenware inkl. Seil und die ganze Last haengt dauerhaft an den Barenden?

Die Wakeboardseile haben auch ein vielfaches der Bruchlast von Kiteleinen. Natuerlich bricht eine Kette immer am schwaechsten Glied, aber sollte das wirklich der Barholm sein?

Brechen die Wakeboardhandles auch reihenweise?

Natuerlich ist das viel punktuelle Last auf der Bar wenn sie vom Kite mit viel Wucht gegen den Adjuster oder sonstigen V / Y Split knallt, aber ich werde das Gefuehl nicht los, dass es auch besser geht. Das ist kein Einzelfall und fuer mich ist es eine Zeit Frage bis dadurch jemand ernsthaft zu Schaden kommt. Womoeglich ist das auch schon passiert?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2019, 19:51   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Also ein Wakeboardhandle ist schon etwas anderes. Kürzerer Hebel, keine Bohrung in der Mitte und wahrscheinlich weniger Lastspitzen und ganz andere Kräfte.
Eine Kitebar kann uU so belastet werden, als wennst einen Ast übers Knie brichst. Das gibts beim Wakehandle nicht.
Barbruch ist echt eine Ausnahme und nicht der Regelfall.
Hab ich in 20 Jahren nie geschafft. Gut, bin nicht der Killerloopkönig, aber trotzdem.
Von daher SOLL nicht die Bar brechen.
Aber sie kann, zB wenn sie vorgeschädigt ist. Das mit dem Lastwagen war kein Scherz, kann ja mal sein, oder zB in der Türe vom Bulli eingequetscht und Türe geknallt.
Jedenfalls sieht mal Barbrüche so selten, daß man jetzt keinem Hersteller so etwas ankreiden kann.
Ist halt auch sehr schwierig für einen Hersteller, so etwas zu verhindern, wenn es praktisch nie vorkommt.Da kann man uns Kiter ja nicht mal sinnvoll als Betatester verwenden
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 00:23   #19
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Thisl Beitrag anzeigen
Barbruch ist echt eine Ausnahme und nicht der Regelfall.
Hab ich in 20 Jahren nie geschafft. Gut, bin nicht der Killerloopkönig, aber trotzdem.
ach doch, habe ich mit einer best bar geschafft.
die hat kaum 7 jahre gehalten und von garantie wollten die auch nix mehr hören
(und ich habe zum schluss hin noch gedacht "warum knackt die immer so"?
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 07:06   #20
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Core hatte doch bei der ersten Sensor Bar vor ca. 7 Jahren dauernd Probleme mit Brüchen. Später wurde da nachgebessert und soll kein Problem mehr gewesen sein.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2019, 09:18   #21
rede
Reiner
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Krefeld
Beiträge: 592
Standard

Mir ist auch schon eine Bar gebrochen. Der Hersteller hat diese anstandslos ersetz, obwohl diese schon nicht mehr die Neuste war.

http://surfforum.oase.com/showthread...438#post314438
rede ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2017 Largorn Kites 38 04.09.2018 08:34
Brauche neue Bar: single frontline safety vs. two-line frontline safety? mighty pirate Kitesurfen 5 23.08.2012 18:11
F.one Tribal 2, Swivel an der Bar gebrochen - was tun? Backmobe Kitesurfen 3 22.06.2012 22:00
F.one Tribal 2 Swivel an der Bar gebrochen - was tun? Backmobe Bauen - Reparieren - Basteln 1 22.06.2012 16:07
Tausche Bar gegen Bar ! ctimtom Archiv - Kitesurfen [S] 2 17.03.2008 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.