oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2013, 20:58   #1
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard Slingshot RPM 2014

.....


Geändert von ripper tom (06.01.2014 um 10:07 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 20:31   #2
Gaga
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 214
Standard

n 11er? wie schaut die neuen range aus beim rpm?
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 22:43   #3
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

......


Geändert von ripper tom (06.01.2014 um 10:08 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 18:16   #4
EVIVA
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 171
Standard RPM 2014 wann ?

Also laut meiner Info gibts die RPM heuer frueher
Max Mitte Jaenner sollen sie da sein

Lg vom Lago
EVIVA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2013, 19:06   #5
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=0n0MM-DmZ8M#t=104

endlich wurde die abrisskante gemacht
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2013, 13:27   #6
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Sieht ja mal meeeeega geil aus das Teil !!! Und dank der stabileren Abrisskannte sollte diese auch länger frisch bleiben.... leider sind die Dinger einfach viiiiel zu teuer ^^

Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 05:47   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

......


Geändert von ripper tom (06.01.2014 um 10:09 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 06:03   #8
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
hoffentlich bekommt er nicht ein großes einlassventil getestet wird es ja schon.
gibt ja keinen hersteller der keine probleme damit hat ^^
Also unsere Cabrinhas haben keine Probleme mit dem Ventil, aber ein Bekannter durfte seinen Rally 2 x an einem Tag vom Wasser tragen, weil das Auslassventil aufgesprungen ist (und er ist kein Anfänger, der nur zu blöd zum Aufbauen war). Aber sonst finde ich Slingshot schon echt nett, vor allem wenn ich sehe wie gut die Turbine bei Leichtwind geht.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2013, 06:27   #9
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ja sorry > ich kenne auch viele die keine anfänger sind und trotzdem zu blöd sind den stöpsel komplett rein zu drücken u. wenns schwer geht halt mit spucke. danach mit klett sichern. öfters schon gesehen.... cabrinha hat ja auch schon viele jahre erfahrung damit. aber anfangs auch probleme die ersten jahre.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 21:29   #10
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

weiß man schon konkret was sich wirklich verändert hat beim 2014er? wie schauts aus mit windrange? geschwindigkeit? usw...
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 21:53   #11
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

.......


Geändert von ripper tom (06.01.2014 um 10:09 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2013, 13:15   #12
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Noch n Bild....

Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2013, 17:16   #13
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard ein ganz anderer Erfahrungsbericht.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
bei unserem shop lassen wir aus original slingy leinen (dicke depowerleinen dünnere backlines) extensions mit 3m und 2m anfertigen. die werden ordentlich eingeschlauft siehe HIER. hat auch den vorteil das man den einsatzbereich im highend um 1 bft verschieben kann. beim 12er haben wir bei thermisch konstanten wind getestet, er geht mit 25m 1-2 knoten früher als mit 23m. die extensions gibt es nicht einzeln nur in verbindung mit einem kitekauf mit geringem aufpreis. eigentlich nur interessant für reiter ÜBER 80kg am binnesee ansonsten passt die serie
Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
11er wird spannend, wenn die "anderen" ihre 12er high-depower-c-kites fliegen müsste der 11er genau passen um mithalten zu können. das möchte ich gerne ausprobieren.

Also irgendwie wundere ich mich die ganze Zeit, daß der Kommentar von Josef hier so einfach unkommentiert stehenbleibt. Irgendwie gewinnt man durch seine gesponsorten Beiträge hier ja doch den Eindruck, als ob der RPM das non plus Ultra ist, wenn man sich das alles so durchliest.

Ich finde es ja toll, wenn Sponsoring und der Kite einen so beigestern können, dass man so viele Bilder und tolle Aufsätze verfasst, aber ein bisschen sollte man schon bei der Realität bleiben.

Der RPM ist mit seinen starken freestyle und unhooked Eigenschaften schon ein sehr spezieller kite. Der Schnitt, die Form und die Pfeilung sind - wie Josef schon richtig schreibt - die eines Open C kites erster Stunde und aber eben auch sehr speziell was den Einsatzbereich anbetrifft.

Toni Logosz hat kürzlich in einem Interview (das hier auch verlinkt ist) gesagt, dass man den Depowertampen eigentlich nicht bzw. nur im Notfall nutzen sollte, weil der lange Depowerweg der SS Bar für die SS Kites grundsätzlich ausreicht. Sollte man den Depowertampen um mehr als 10 cm ziehen müssen, sollte man "sowieso" die Kite Größe wechseln.

Daher wird bei SS in dem umherbaumelnden Depowertampen nach dem Depowern an der SS Bar auch kein Problem gesehen... aber die Kites sind ja auch nicht für dessen Benutzung ausgelegt.

Und genau hier möchte ich als langjähriger Slingshot und Core Liebhaber auch mal meine Erfahrung "kund tun" ... was dem Josef natürlich stinken wird, weil ich im Vergleich zu Ihm beide Marken schätzen und Lieben gelernt habe.

Die RPM Kites in den Größen 12 und 14 haben eine massive Angleitschwäche. Besonders betroffen sind schwere Fahrer, wobei ich mit schwer über 90 kg meine. Anders ist das mit den SS kites Rally 12 und Turbine 17, welche bei wenig Wind durch die Pfeilung, Form und Bridles hervorragend funktionieren.

Ich möchte auch feststellen, dass diese Angaben unahbhängig von einer Leinenlänge zu treffen sind, da man die Gleitleistung eines Kites auch nicht ausmacht, in dem der Kite ständig gesinusst wird - vielmehr erfolgt die Erfassung, wie gleitstark ein Kite ist, wenn der Kite seine optimale Flugposition erreicht hat und man den kite stellen kann.

Und genau hier sind bei dern Größen 12 und 14 beim RPM massive Schwächen zu beobachten: während die Gleitleistung für leichte Fahrer noch im ausreichenden Bereich liegt sind schwere Fahrer benachteiligt. Durch das Shape des Kites und die tiefe Stellung im Windfenster sind die Höhelaufleistungen im unteren Windbereich generell nicht besonders gut. Anders sieht das für die kleinen Kites (also 10 und kleiner) im oberen Windbereich aus. Bei wenig Wind hat ein schwerer Fahrer mit 12 und 14 mit einem gestellten kite vielleicht noch die Möglichkeit Höhe zu halten, keinesfalls aber Höhe zu fahren. Und sogar der 10er RPM produziert im Leichtwindbereich durch die dünne Fronttube noch mehr Zug, Kraft und Vortrieb als der 12er, vermutlich auch, weil er viel weiter an den Windfensterrand fliegt.

Und mit der Erfahrung bin ich nicht alleine. Diese Erfahrung teilen wohl einige, insbesondere die Küstenfahrer, die Grundsätzlich keinen RPM gößer als 10 qm fahren und bei weniger Wind sogar eher auf eine Session verzichten. Oder ein Kumpel von mir, der Grundsätzlich bei 12 Knoten und 98 kg den 14er RPM im Sack lässt und lieber den 10er rannimmt.

Die mangelhafte Gleitleistung des 12ers und 14ers haben mich dazu überzeugt, die beiden frisch gekauften Kites Anfang des Jahres auch wieder abzugeben und mich nochmal umzusehen, welche kites in den Größen über 10 gibt, die ebenfalls Freestyle ermöglichen und wesentlich Gleitstärker für schwerere Fahrer sind (ich habe ein Gewicht zwischen 94 und 98 kg).

Irgendwann im Frühahr probierte ich an der Ostsee die XR3 und GTS2 aus, die ich in den Versionen XR (2) und GTS (1) auch schon mal hatte, bevor ich auf den RPM gewechselt bin.

Der XR3 hat wesentlich bessere Gleitleistungen in den Größen über 10, was für schwere Fahrer wesentliche Vorteile bietet. Mir persönlich bietet er aber unhooked nicht genug Möglichkeiten, weil der Zug nach einem Move nicht schnell genug abgebaut wird.

Mit dem GTS2 findet der Freestyler einen Kompromiss: der GTS2 kombiniert die Eigenschaften einer "stabil am Himmel stehenden Zugmaschine", Angleitleistung (also genug Kraft aus dem Kite) ín Verbindung mit sich schnell abbauenden Kräften nach einem Move. Zusätlich nehmen die kites das Depowern über den Adjuster auch an, was deren Einsatzbereich im Vergleich zum RPM vergrößert, wovon ich aber kein Anhänger bin.

Aus dieser Erkenntnis heraus kombiniere ich die RPM 6,8 und 10 mit den GTS2 12 und 14 und bin seit diesem Sommer absolut glücklich auch die 12 Knoten Sessions mit einem passenden Kite fahren zu können.

Aber warum fahre ich nicht eigentlich die Größen 6, 8 und 10 auch als GTS2 ? Die GTS in 10 und kleinen Größen stehen den RPM's in nichts und in keiner Weise nach: alle liegen genauso stabil am Himmel wie der RPM und lassen sich hervorragend depowern - im Vergleich zur SS Bar (SS Kitekonzept) benutzen die Core kites auch den Depower und lassen sich dadurch sogar noch in einem breiteren Einsatzbereich fliegen - durch den besseren GTS2 Depower wäre es nach meiner Erfahrung auch möglich mit weniger kites eine große Windrange abzudecken - wovon ich jedoch kein Freund - sondern eher Gegener bin, weil ich mir den Luxus gönnen kann für jeden Wind die richtige Kitegröße an den Strand zu bringen.

Beispielsweise könnte man eine 3 Kite Range aus gts2 7, 10 und 14 fliegen ohne dabei große Abstriche machen zu müssen. Bei RPM würde das schon eher Abstriche bedeuten, weil der 7er bei 35 knoten nicht ganz so entspannt wie der 6er fliegt und der Sprung von 10 auf 7 auch nicht ganz so entspannt ist, weil der 7er für schwere Kiter schon ordentlich Zug benötigt.

Ich finde, es ghört immer ein Kite zu dem entsprechenden Wind in den Köcher und habe mit 6 / 8 / 10 /12 / 14 abgestuft und die Kites beider Hersteller zugunsten der Gleitstärken großen Kites von Core gemischt.

Sicherlich ist der RPM und GTS2 beide Open C Shapes, aber Shapedetails, Pfeilung und Bridlesystem machen eben doch noch kleine und feine Unterschiede aus.... der rpm und gts sind beide klasse kites, wobei der gts2 jedoch über eine breitere Windrange verfügt.
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 10:16   #14
Lupo84
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wien
Beiträge: 341
Standard

Zitat:
Zitat von tossy3 Beitrag anzeigen
Die RPM Kites in den Größen 12 und 14 haben eine massive Angleitschwäche. Besonders betroffen sind schwere Fahrer, wobei ich mit schwer über 90 kg meine. Anders ist das mit den SS kites Rally 12 und Turbine 17, welche bei wenig Wind durch die Pfeilung, Form und Bridles hervorragend funktionieren.
Habe zwar "nur" 84 kg, aber auf welchen Jahrgang bezieht sich der Erfahrungsbericht?
bei meinem 2011er RPM in 12 kann ich das bestätigen, aber hier wurde ja von Slingshot vergrößert - außerdem ist es mit 138er Freestyle Board nicht so übel ...

Das die RPMs schlechter Höhe laufen im Vergleich zum Rally ist mir bisher kaum aufgefallen, braucht halt etwas mehr Kraft durch den tiefen Stand im Windfenster ... (Vergleich Rally 2011 12m)

Gruß,
Lupo
Lupo84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 19:17   #15
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

Zitat:
Zitat von Lupo84 Beitrag anzeigen
Habe zwar "nur" 84 kg, aber auf welchen Jahrgang bezieht sich der Erfahrungsbericht?
bei meinem 2011er RPM in 12 kann ich das bestätigen, aber hier wurde ja von Slingshot vergrößert - außerdem ist es mit 138er Freestyle Board nicht so übel ...

Das die RPMs schlechter Höhe laufen im Vergleich zum Rally ist mir bisher kaum aufgefallen, braucht halt etwas mehr Kraft durch den tiefen Stand im Windfenster ... (Vergleich Rally 2011 12m)

Gruß,
Lupo
moin Lupo,

den 12er 2011 fand ich übrigens von der Leistung her gar nicht so schlecht. Die oben beschriebene Erfahrung bezieht sich tatsächlich auf die Modelle 2012 und 2013. Da hat es auch nicht geholfen, dass SS 12 und 14 Größer gemacht haben. Der Stand im Windfenster mit Gewicht > 90 kg ist tief. Zudem hat der Kite sehr viel Haltekraft.

Die Länge ist beim Board ja nicht ganz so enscheidend. Bei über 90 kg braucht man bei wenig Wind schon ein breiteres Board - ich nehme da ein 136 x 46 her - allerdings nicht plan (wie eine Door) und auch mit Konkave. Geht mit einem GTS14 bei 12 Knoten los, Höhefahren kein Problem, nicht aber mit einem rpm 2014 14 qm.

Und ich kann bestätigen, dass der 2011er in den Großen Größen im unteren Windbereich wesentlich besser lief...
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 21:10   #16
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

https://vimeo.com/m/78791236
  Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 21:29   #17
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Design ist ne glatte 1
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 22:54   #18
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von tossy3 Beitrag anzeigen
moin Lupo,

den 12er 2011 fand ich übrigens von der Leistung her gar nicht so schlecht. Die oben beschriebene Erfahrung bezieht sich tatsächlich auf die Modelle 2012 und 2013. Da hat es auch nicht geholfen, dass SS 12 und 14 Größer gemacht haben. Der Stand im Windfenster mit Gewicht > 90 kg ist tief. Zudem hat der Kite sehr viel Haltekraft.
Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Auf die Idee die Ranges zu mischen bin ich nicht gekommen Wie schauts denn mit den Flugeigenschaften aus? Da würde ich befürchten, dass ich was mit dem RPM stehe und das dann mit nem anderen Kite wieder versemmel.

Wer ist Josef?

Zitat:
Zitat von kiteloopfreaks.de Beitrag anzeigen
Alter Schwede, in Sachen amerikanische Werbeprollerei steckt Core im Vergleich dazu ja noch in den Kinderschuhen. Highest Resale Value Industry Icons Choice??
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2013, 23:32   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@tossy core reiter, slingshotliebhaber? hihi ja sicher...

du postest im RPM 2014 beitrag kannst du den über die 2014er was sagen ?
ich bin im ausland und konnte jede größen hier ausgiebig testen und bin ein paar wochen hier...

versuch nr.1
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=126009
versuch nr 2.
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=137416

dein langer aufsatz ist ja zu 95% falsch.
zum depowertampen: der tony redet da euphorisch von dem langen depowerweg von seinem patentierten zeugs, den längsten depowerweg am markt. ich weis nicht ob das wirklich stimmt (ist mir auch wurscht) aber im vergleich zu deinen core kites auf jeden fall. wenn man auch noch den stopper ausbaut eine sehr feine sache. wer mit boots fährt weis so etwas SEHR zu schätzen

die RPM haben eine massive angleitschwäche ?
denke du hast mit deinen 100kg ein problem weil du immer angepowert fahren musst.
fakt ist du kannst beim rpm 1qm kleiner nehmen als beim gts2, C4, vegas, chaos, park
der 11er RPM geht deutlich früher als der 12er gts2


unabhängig von einer Leinenlänge ? ständig gesinusst?
auch falsch, weil in 27m höhe wie beim 14er ein ganz andere wind weht als in 23m.
den besten vortrieb erreicht man beim 14er nicht durch sinusen sondern durch hohes stellen. siehe auch: http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=129

bei dern Größen 12 und 14 beim RPM massive Schwächen zu beobachten, dünne tube bla bla ?
du hast ja wirklich wenig ahnung…
eine fette fronttube ist bei leichtwind besser als eine dünne > venturi effekt.
deshalb eignen sich ja die racekites nicht für leichtwind und ein normaler kite wie turbine u. zephyr gehen früher los als die racer mit den dünnen struts die bei wenig wind nicht stabil fliegen und hohe geschw. brauchen.

der rpm ist ein open c kite , der gts2 ist kein open c-kite.
der gts2 ist ein gebridelter c-kite mit langen breiten ohren die viel projezierte fläche vernichtet, somit auch wenig grundzug hat. der rpm ist aufgespreitzt und die tips/ohren halbiert. er hat keine kreisrunde form wie chaos, park, gts2, c4 also so so wenig fachwissen in einen aufsatz hab ich noch nie gelesen…..

für dich und deinen freund als sehr schwerer kiter ist der rpm der falsche kite. da seit ihr mit dem bow kite xr3 (negative abströmkante) sicher besser drann ! mit 100 kg ist es auch besser man geht radfahren statt laufen. ich bin 190cm + 83kg und fühle mich zum freestylen noch um 5 kg zu fett.

guckst die unterschiedliche form:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...2&postcount=55

zu deinem adjuster baumeln guck dir mal das foto an:
http://surfgalerie.oase.com/data/500...m_06_46_58.png
du hast beim core 4:1 d.h. du musst doppelt so weit ziehen als bei anderen.
sowas in den leinen ist richtig gefährlich, die veraltete safety über 2 frontlines auch. der gts2 wird nicht drucklos wenn du da mal von einer front überrascht wirst wie es bei und der fall ist und dann hast du 10 bft viel spass.... der 14er wurde auch nicht vergrößert auch käse von dir.

der gts2 ist für leichtwind mit seinen 5 stuts viel zu schwer gebaut (schlechterer wasserstart als rpm) nochdazu mit seinen breiten langen tips sehr wenig projezierte fläche wo soll er den vortrieb herzaubern? ein bandit macht es mit sehr schmalen tips und sehr fetten deltashape (dadurch aber auch weniger zugabbau)

die kleinen gts2 sind nicht zu zämen für handlepasses viel zu schnell, die loopen dir beim passen ja 2 mal durch. die großen haben keinen vortrieb dementsprechen ist das lager beim hiss noch voll. ich werde den 11er nehmen dieses jahr der ist im leichtwind eine macht (als freestyler)

es gibt auch sachen die mir nicht gefallen am rpm 2014 (jede größe ausgiebig geflogen)
er hat mir zu viel depower und und fliegt zu weit zum windfenster > also zu wenig radikal
> also er zieht mir zu viel höhe zum freestylen. ich muss ihn auf wakestyle knüpfen und 2 packpigtails zusammen hängen auch mit dem swievel bin ich nicht zufrieden der meist nicht ausdreht im süsswasser teilw. hier auf den inseln mit sand nicht. soviel zum rpm 2014 > danke an der gelben beteiligung ^^
wenn du noch meinst der gts2 ist so toll ?

die kletts runieren depowertampen, leinen dehnen sich ungleichmäßig weill alle gleich dick.
die meisten fliegen mit vertrimmten kites herum und merken es nicht einmal.
zum freestylen sind die kleinen viel zu zu schnell, die großen haben zu wenig lowend u. viel zu schwere krücken haben bei uns alle wieder verkauft und fliegen die bows….

die safety über 2 frontlines ist veraltet gts2 und xr3 werden nicht drucklos.
barholme sind gebrochen und es gab einige schwere kiteunfälle ! brechende deckel von einlassventil.
also ich kite an einem perfekten thermischen kitespot der je nach windrichtung konstante 4 oder 5 bft hat und da kann man sehr genau unterscheiden welcher kite startet und was er sonnst noch so macht.. die großen gts sind viel geld für sehr wenig vortrieb genauso wie bei den anderen c-kites mit oder ohne bridles. einzig als wave kite kite da finde ich die kleinen gts2 ganz gut aber auch wenig lowend.

klar es sind die lager mit dem gts2 bumvoll und der neue kommt erst im sommer
slingshot geht es sehr gut die kites verkaufen sich super, die leute sind zufrieden weil auch wenig rekla ! die ausrichtung zum wakesport gefällt mir > weg von depower und höhe ziehen solche fragen sind ja komplett lächerlich bei einem freestyler. für solche leute gibt es ja andere marken.

vielleicht bringt ja hiss im sommer einen echten open-c mit single frontline safety (future 2)
von der insel ist man ja es ja über jahre gewohnt das zuerst andere produkte schlecht gemacht werden um sie jahre später zu kopieren und selber auf den markt zu bringen:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...2&postcount=55


Geändert von ripper tom (17.12.2013 um 14:00 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 00:26   #20
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

lustig finde ich auch wenn die gelben jetzt auf einmal in den magazinen die leinenlängen erklären das was slingy oder wainman seit 5 jahren macht.
die leinenlänge abgestimmt auf die kitegröße damit das V immer gleich bleibt und auch die barbreite. einfach nach innen hängen ist was anderes als eine echte kurze bar zu haben. manche brauchen eben immer etwas länger ^^
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 12:25   #21
Quax96
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Hannover
Beiträge: 850
Standard

naja hier hatte auch jemand letzte Woche Probleme von wegen kein Restzug mehr bei Singlefrontlinesafty http://surfforum.oase.com/showpost.p...37&postcount=1

also kein Restzug halte ich für Quatsch..meine Slingis haben auch Restzug nach dem auslösen. Trotzdem ist es das bessere System!
Quax96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 12:56   #22
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

heute auf eine andere insel geflogen 20 grad luft 22 grad wasser.
10 kiter mit verschiedenen marken 5-7qm. ich schätze mal so 32kn.

war mit 7qm draussen den kite kann man an dem langen depowerweg nur mit bar nach oben schieben fast auf null stellen, fast schon zuuuu viel für einen freestyler.....

10 mal im stehbereich QR ausgelöst mit frontlines ca. 20mal eingedreht usw. alles durchprobiert. kite wurde schneller drucklos als ein 5.leiner restzug wirklich sehr gering konnte leash mit 2 finger halten. die bar rutschte immer nur 4-5m nach vorne und blieb dort (auch weils nur ein 7er war) video später dazu.....

hier noch ein video mit eingedrehtem bungee http://www.youtube.com/watch?v=rDh2rHBh8sk
beim bungee wechseln eine 8er schlaufe aber keinen knoten rein machen ^^


Geändert von ripper tom (18.12.2013 um 13:07 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 12:50   #23
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen

hier noch ein video mit eingedrehtem bungee http://www.youtube.com/watch?v=rDh2rHBh8sk
^^
Ich verstehe nicht was du zeigen willst.
Wenn der Swivel funktioniert kannst du doch 1000 mal drehen und es passiert nichts.

Schau dir das mal an und sag mir deine Meinung dazu.

http://vimeo.com/58481585#t=830s
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 13:09   #24
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Ist doch logisch.

So lange es funktioniert ist es das bessere System, weil einfacher.
Wenn es nicht ganz auslöst ist es Scheisse, weil der Kite dann sofort anfängt zu loopen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 15:14   #25
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ist doch logisch.
Nee...

Petair hat da ein super Video gemacht. Den meisten Ausführungen kann ich auch gut folgen und zustimmen.

Nur die letzten Schlußfolgerung ist in meinen Augen nicht richtig.

Wenn der Tampen so um die Bar liegt, löst kein System aus. Das wäre also keine Punkt gegen Singlefrontleinen Safety.

Bei dem Bareinschlag loopt jedes Safetysystem.

The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 15:27   #26
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Nee...
....
Wenn der Tampen so um die Bar liegt, löst kein System aus. Das wäre also keine Punkt gegen Singlefrontleinen Safety.
In der Situation löst sowohl Singlefrontleinen Safety als auch 5'te im Normalfall aus.
Ist mir mit der 5'ten schon oft passiert.
Single Frontline wird da genauso sein.

Das Video das er da genommen hat ist aber etwas dumm gewählt.
Der Kite hätte ja auch ohne Auslösen angefangen zu loopen.


Ansonsten ist die Schlussfolgerung schon korrekt.
Bei der Singlefrontleinen Safety hast du ein Problem, wenn die Leine nicht ganz durch rutscht.

Wenn du nur eine Frontleine verkürzt und leider nicht genug verkürzt, um den Kite komplett auszuwehen, dann fängt der Kite an zu loopen.
Dafür braucht es dann keinen Lenkausschlag.

Da hast du dann ein Problem, dass du vorm Auslösen nicht hattest.

Safety auf zwei Frontleinen ist in der speziellen Situation sicherer.
Der Schirm wird dann zwar nicht ganz drucklos, aber er zieht immerhin nicht doller als vorher.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 17:00   #27
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen

Ansonsten ist die Schlussfolgerung schon korrekt.
Bei der Singlefrontleinen Safety hast du ein Problem, wenn die Leine nicht ganz durch rutscht.

Wenn du nur eine Frontleine verkürzt und leider nicht genug verkürzt, um den Kite komplett auszuwehen, dann fängt der Kite an zu loopen.
Dafür braucht es dann keinen Lenkausschlag.

Da hast du dann ein Problem, dass du vorm Auslösen nicht hattest.
Okay, so ist es logisch. THX
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 19:09   #28
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na ja ich persönlich scheiss ja auf Safety. Wenn Scheisse dann eh erst ab 30 Knoten und dann weg mit dem Kite!

Aber ich glaub so ein 10 er muss mir ins Auto für 2014

Und mir kommen ganz komische Sachen 2014 ins Auto
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2013, 20:25   #29
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Wenn der Swivel funktioniert kannst du doch 1000 mal drehen und es passiert nichts. Schau dir das mal an und sag mir deine Meinung dazu.
http://vimeo.com/58481585#t=830s
hi du hast deine frage eh schon teilw. selber beantwortet.

zum video:
seine aussagen zur 5.leine und single frontline safety halte ich zu 50 % für falsch.
die aussagen zur safety über 2 frontlines richtig.

5 leiner im video:
4 leinen ausschaltbar mit der 5.leine:
also es gibt viele szenarien, die 5.leine kann reissen (auch schon oft gesehen)
beim 4 leiner können auch 3 leinen reissen. reisst die safety leine hat man noch die oh shit. ist man zu langsam ist der kite halt weg.

geringster restzug:
ich habe diesen sommer wieder einen rebel 12qm 2013 mit dazugehöriger bar am see fliegen sehen. der ist 15min mit ausgelöstem QR + fliegendem kite an der 5 leine schräg downwärts an land geschwommen. ein fix eingestellter weg zum stopper für alle kitegrößen funktioniert nicht.

heimfahrmodus bei hack mit gezogener 5 .leine:
also das geht mit 4 leiner wenn man in den tampen oder swievel greift auch sehr gut. sogar beim freestyler rpm gehts, bei einem wainman oder rally noch besser und sehr gut bei den bow kites wie der xr3 es ist. also das ist kein argument für mich.

4 leiner im video:
der loopende kite im video: das sich der depowertampen um die bar wickelt kann bei jedem system passieren dummes video haha. ist mir leider bei einem 6qm 5 leiner bei 8 bft passiert ! wäre fast ertrunken seitdem leash NUR vorne montiert.
http://surfgalerie.oase.com/data/701...m/P1700768.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=5kO5ZQcoQ7I

hab ja gestern zum versuch den swievel oben ca 20 mal eingedreht bei hackwind.
und hat jedesmal ohne restzug ausgelöst.

mein spezi hat ja im video die bungee safety im video auch mit eingedreht ca 100mal http://www.youtube.com/watch?v=rDh2rHBh8sk und sogar da löste das system aus. man sollte vor oder nach dem kiten also die spezialisten die nur nach eine seite rotieren den bunge mal rausziehen damit er nicht ausleiert http://surfgalerie.oase.com/data/701...3_13_04_43.jpg

früher bei den alten bars war bei slingy die durchführung des bungee knotens nicht optimal gelöst da gabs mal sicher probleme.
wenn jemand den bungee wechselt sollte er auch wieder eine 8er schlaufe rein machen und keinen knoten. dazu später auch eine video.
generell halte ich den stopper für gefährlich nicht wegen den knoten sondern weil die bar komplett blockiert und nur mit der hand nach oben zu schieben ist.

es ist ja unglaublich was die leute mit den bars so anstellen wenn man guckt haha....
wer den stopper ausbaut ist auf der sicheren seite egal ob blockieren oder das die safetyleine durch das eh sehr große loch durchrutscht

der stopper lässt sich in 2min aus u. wieder einbauen ich kopiere einen auschnitt vom barbeitrag wie es geht noch mal hier rein:

vorteile für unhooked:
wenn man den stopper auch noch ausbaut was in 2 min möglich ist, hat er über 50cm depowerweg, daß ist geil wenn man mit boots fährt somit wird das verletzungsrisiko minimiert. im video wird vom längsten depowerweg in der branche gesprochen? ein weiterer vorteil bei ausbau des stoppers ist, daß sich der adjustertampen leichter ziehen lässt (weniger reibung). achtung beim wieder einbauen des stoppers, er hat 2 verschieden große löcher im hier der depowertampen hat in diesen bereich auch 2 verschiedenen stärken. das mittlere ist für die safetyleine. der einbau des stoppers ist ebenfalls in 2 min erledigt.

safety ohne restzug absturtz schneller als ein 5 leiner.
hoher grundzug u. gute depower beim 2013er des kites bei gtv:

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1075/page/345/

rally restzug
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1235/page/345/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2013, 03:46   #30
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

p.m. von gestern:
Zitat:
Hi, ich habe eine Frage zum Ausbau des Stoppers an der Bar vom RPM. Ich hab die RPMs jetzt neu. Bei meinen alten Kites hab ich zum Anziehen der Boots, wenn starten am Strand nicht möglich war, den Kite auf dem Tip abgesetzt und bin dann in die Boots geschlüpft. Dabei hab ich mit meinen alten Hybrid Kites die Erfahrung gemacht, das wenn der Kite zu Depowerweg ist, er nach vorne umfällt. Wie ist das wenn ich den Stopper ausbaue, fällt er dann nicht evtl um? Hast Du da Erfahrungen gemacht?
hab es heute probiert mit dem 9er: wenn ich ihn auf das tip ins wasser lege (am windfenster) um die boots anzuziehen (bar depowert von selber)fällt der kite nicht um, auch nicht bei weniger wind. bei den großen muss ich noch probieren.

bei den neuen R.A.D ist es kein problem ohne stopper die kann man wirklich sehr schnell an und wieder ausziehen die öffnen sehr weit, die 1. boots seit 5 jahren wo ich auch im kalten wasser nicht fluchen muss
http://surfforum.oase.com/showpost.p...6&postcount=53

habe heute stopper ausgebaut und die dämliche rote safety abgeschnitten, dabei habe ich mir den knoten und das loch am stopper nochmal genau angesehen, ich wüsste jetzt nicht wieso der nicht durchrutschen sollte beim notauslösen.


egal für mich jedenfalls hat es nur vorteile ohne stopper:
längerer depowerweg beim stürzten mit boots
stopper kann nicht versehentlich blockieren
(beim snowkiten mit einem gezogenen stopper beim selber starten 5m waagrecht weggeflogen war aber north und zu großer kite, beim ss kann das erst recht passieren) knoten muss beim auslösen nicht durch den stopper

also für was ein risiko eingehen ? andere marken verbauen gar keine stopper aus sicherheitsgründen mehr. im wakestylemodus hat der kite noch weniger barkräfte als im freeridemodus + mehr popp + mehr zugabbau.
und deadman springe ich auch keinen....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 12:52   #31
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

Danke für die Rückmeldung, ich denke ich werd die mal ausbauen...

D.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2013, 13:34   #32
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
h
4 leiner im video:
der loopende kite im video: das sich der depowertampen um die bar wickelt kann bei jedem system passieren dummes video haha. ist mir leider bei einem 6qm 5 leiner bei 8 bft passiert ! wäre fast ertrunken seitdem leash NUR vorne montiert.
http://surfgalerie.oase.com/data/701...m/P1700768.JPG
http://www.youtube.com/watch?v=5kO5ZQcoQ7I
Danke für das Video.
Habe schon seit einiger Zeit die Leash nicht mehr hinten montiert... habe aber auch noch nie gesehen WIE das abgehen kann, da hat man ja echt NULL Chance an die Safety Leash zu kommen. Ich hatte selbst mal nen loopenden Kite, weil sich die Steuerleine irgendwie einmal um die Bar gewickelt hat und die Safety eingeklemmt hat... aber der hat nicht SO gelooped... Trotzdem habe ich mich in einer Sekunde ohne Zug komplett lösen können (Leash seitlich) und somit nur die halbe Nordsee ausgetrunken...
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 03:16   #33
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

für grobmotoriker gibt es ja eine eigene marke und wenn diese GM slingy fliegen tut das dem markenimage nicht gut, da geht qualität vor quantität !
vielleicht ein fehler von mir oder ein weihnachtsgeschenk von mir an die GM:

https://vimeo.com/82418907
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 04:53   #34
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Entschuldigt die halbe OT Frage:

@Tom: Die Kugel über dem Stopper, die den Adjusterweg begrenzt. Ist die tatsächlich nur dafür oder übernimmt die beim Auslösen eine Funktion?
Wenn ich diese Kugel auch rausnehme, könnte ich doch bei stark auffrischendem Wind oder plötzlichem Hack den Adjuster noch viel weiter ziehen und bräuchte um Heim zu tuckern nicht die ganze Zeit am Tampen oder Svivel ziehen.
Denkfehler?
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 08:02   #35
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von nnx Beitrag anzeigen
Entschuldigt die halbe OT Frage:

@Tom: Die Kugel über dem Stopper, die den Adjusterweg begrenzt. Ist die tatsächlich nur dafür oder übernimmt die beim Auslösen eine Funktion?
Wenn ich diese Kugel auch rausnehme, könnte ich doch bei stark auffrischendem Wind oder plötzlichem Hack den Adjuster noch viel weiter ziehen und bräuchte um Heim zu tuckern nicht die ganze Zeit am Tampen oder Svivel ziehen.
Denkfehler?
Nee kein Denkfehler, ist soweit richtig!
Aber durch die fehlende Stopperkugel rutscht die Bar auch weiter hoch bis zum swifel wenn du depowerst. Mir wärs zu weit oben und ich weiß net wie der Schirm bei normalwind auf fast "unendlich" depower reagiert. Manche machen da schnell nen Frontstall. Probiers aus, bzgl. deinem Gedanken mit der Sicherheit / depowerfähigkeit bei hack biste aber richtig
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 12:53   #36
nnx
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 524
Standard

Perfekt. Danke. Ich werde mal etwas probieren. Obwohl der Hinweis natürlich nicht verkehrt war. Ich muss ja mit meinen T-Rex Armen erstmal wieder an die Bar kommen, falls ich sie mal lolasse.
nnx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2013, 14:51   #37
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

nein das würde ich auf keinen fall machen! die bar braucht etwas das sie stoppt der swievel ist sicher nicht dazu geeignet! ausserdem wird unten der adjustertampen zu lange und der bungee hängt durch hab ich schon mal probiert. ohne stopper hast du extrem langen depowerweg das reicht auf jeden fall aus.

das die safety durch den stopper läuft halte ich für keine gute lösung, auch das die bar komplett blockiert wenn man die bar nach oben schieben will. zu viele unsicherheiten weg damit andere firmen haben auch keinen aus sicherheitsgründen. auch die rote schlaufe an der safetyleine schneide ich immer ab.

so wird die bar noch sicherer, leichter, richtig fett boot`s tauglich für heelside und böse frontside catcher, adjuster geht leichter und vor allem noch cleaner als sie jetzt schon ist.
http://www.youtube.com/watch?v=sBA0gL5lVKk
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 14:50   #38
dirk_P
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 172
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
hab es heute probiert mit dem 9er: wenn ich ihn auf das tip ins wasser lege (am windfenster) um die boots anzuziehen (bar depowert von selber)fällt der kite nicht um, auch nicht bei weniger wind. bei den großen muss ich noch probieren.
Hab es heute mit dem 10er aus 2011 probiert und hatte keine Probleme.

D.
dirk_P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 01:10   #39
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

ich probiere immer ständig alles aus und
habe immer so meine Probleme,

insbesondere mit dem Topfen, den der Josef hier so rumlabert,
je länger Tag, desto größer der Topfen.

Dass man einen gepowerten Kite nicht adjusten kann,
gehört zum Grund Einmaleins, dass weiss jeder kiter.

Josef, da brauchst du auch gar ned so dumme Videos für die Dow User hier zu posten.

Auch der Vergleich zwischen gts2 und rpm, der hinkt auch nicht,
da kannst du hier blöd und dumm rumlabern, die kites sind ganz
eng bei einander, da hilft auch dein gesabbel hier nicht....

Nochmal:

die großen rpm Größen haben eine Angleitschwächem die die keinen, insbesondere der 10er, nicht haben.
Die Großen gts2 sind einfach besser in der Gleitleistung, da kann der Josef hier noch so einen Topfen schreiben.

Josef, stell dich auf den Kopf, mach einen Purzelbaum, es ist mir egal:
aber es ist, wie ich es schreib.

bis dann
Peter
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 17:25   #40
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

jetzt habe mal nachgesehen in deinem profil hier und deine beiträge gelesen.
sind den wirklich noch so viele (wie mir gesagt wurde) vom auslaufmodell gts2 auf lager, dass "ihr" hier intervenieren müsst?
lustig auch, wenn ihr zwei euch hier als slingy liebhaber ausgebt...

und du als gelber entscheidest hier ob ich videos online stellen darf ?

lies dir mal den neuen bar beitrag oben durch den ich heute online gestellt habe, da findest du wieder einige neue videos+tips
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot RALLY 2014 ripper tom Kites 292 18.10.2014 21:04
Slingshot RPM 10qm Slingshot Bar Gordon08 Archiv - Kitesurfen [B] 4 28.04.2013 23:15
Slingshot RPM 2013 Kitelife Kitesurfen 60 08.02.2013 16:02
Slingshot RPM 2011 - Bilder und Test hai777 Kites 7 30.03.2011 22:59
2010 Slingshot RPM 8/10/12 m² vitobuga Archiv - Kitesurfen [B] 0 01.02.2011 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.