oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2013, 12:43   #41
tomdude
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: HH
Beiträge: 178
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
barpreise gesenkt auf nur 199.-
http://www.snowkiting.at/de/shop/sh_kites.php
Haben an Qualität aber nicht eingebüßt oder ? Leinenstärke etc. ?
tomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 17:49   #42
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

nein wie immer fette dehnungsarme leinen die nicht schrumpfen, depowerleinen dicker als die backlines wie gehabt.
http://surfforum.oase.com/showpost.p...75&postcount=2


ein paar pix aus der DR:
http://surfgalerie.oase.com/slidesho...o=7782&cat=712

kicker session
https://vimeo.com/61670547




Geändert von ripper tom (26.03.2013 um 00:34 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2013, 16:12   #43
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bei 0:55
https://vimeo.com/62565856
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 17:38   #44
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

Ostersonntag Kitesession mit dem neuen RPM bei uns am See!

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	216698_129638777223506_113698454_n.jpg
Hits:	228
Größe:	21,5 KB
ID:	36898


__________________________________________________ _______
www.usd.at - der Shop am Neusiedlersee - und online!
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2013, 21:27   #45
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

fette farmbkombi. die nexten tage sieht es nach konstanten wind für`n 12er bei uns aus. alter und neuer 12er liegt im auto da ist er mal gespannt....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2013, 17:52   #46
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

neu auf den oh shit handle ein klettt zum festmachen der leinen für leute die kein auge zambringen. sicherheitsupdate: umbau dauert 10min, leash vorne + kein karabiner (leinencacher)



rpm 2012 12m rot oben, rpm 2013 12m gelb darunter. mittelstrut auf mittelstrut. soll jetzt nicht heißen, daß der 12 ein 13er geworden ist, es war so das der alte 12er eher ein 11er war siehe fotos mit den 4 kites.




der neue 12 geht deutlich früher los als der alte 12er trotz der (neu) 23m leinen. fliegt man den neuen 12er mit der alten bar 25m geht er super früh los ! die drehgeschwindigkeit ist etwas langsamer geworden wenn er alten und neuen kite mit der gleich langen bar fliegt. verwendet man das orig. setup 23m bar dreht/reagiert er gleich schnell wie der alte mit 25m bar aber der grundzug ist dennoch höher.



was die magazine fürn blödsinn schreiben glaub ich schon lange nicht mehr. bsp. neue kitelife dort steht als neuerung gegenüber dem alten: der neue hat mehr pfeilung bekommen und die backpigtails durch die V zusammenknüpfung wird der kite direkter.

auf dem bild sieht man den alten12 er (rot) und den neuen 12er (gelb) dahinter.
gleich starke pfeilung und die backpigtails konnte man schon 2009 zusammen hängen



alte bar und neue bar (weiß)


heute war konstant wenig wind, unterste grenze fürn zwölfer. morgen solls mehr werden mal sehen....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 08:49   #47
tomdude
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: HH
Beiträge: 178
Standard

Danke für den ersten Bericht *following*
tomdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 10:03   #48
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
listenpreise
stehen jetzt fest kite incl. bar (wurden nicht angehoben)
http://www.snowkiting.at/de/shop/sh_kites.php

kite only kosten die teile 150.- weniger in allen größen.
also ist es sinnvoll den kite immer komplett zu kaufen wie schon die letzten jahre
und wer die bar nicht benötigt neu zu verkaufen.
30 Tacken mehr als sonst. Aber stimmt schon. Ohne Bar kaufen war bei SS schon immer dämlich.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 10:29   #49
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

zwölfer mit bar alt 1610.-
http://www.boardshop.at/shop/kitesur...tes/slingshot/
zwölfer mit bar neu 1606.-
http://www.snowkiting.at/de/shop/sh_kites.php
4.- euronen billiger
9er incl. alt 1530.- mit bar
9er incl. neu 1519.-
11.- billiger
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 17:59   #50
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wahnsinn ihr verschenkt die dinger ja fast,
würde mich das nerven wenn ich den normalpreis zahlen würde wos jetzt bei euch einfach 0,0072% günstiger ist. Respekt
  Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2013, 19:25   #51
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

heute nochmal mind. 10 mal zwischen :
12er 2012 mit 25m (serie)
12er 2013 mit 23m (serie) hin + her gewechselt.

der neue geht trotz kürzerer leinen früher los, er dreht aber auch einen kleinen tick lamgsamer. hat man sich eine alte 25m bar vom vorjahr behalten und gibt er diese auf den neuen 12er, so hat man “für einen freestyle kite“ schon einen echten frühgleiter.....




Geändert von ripper tom (02.04.2013 um 22:14 Uhr) Grund: bild eingefügt
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 10:53   #52
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard

...


Geändert von mezzn (08.04.2013 um 15:24 Uhr)
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2013, 17:10   #53
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

der orange fehlt ^^

lg tom

www.kiteshop.at > neuer slingshot store in österreich

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2013, 21:33   #54
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ein paar videos gibt es auch dazu, wem fad ist....

https://vimeo.com/56887369

https://vimeo.com/slingshotkite/videos
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 21:22   #55
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

zitat hiss:
Zitat:
Was beispielsweise einem Open C Kite an Stabilität und Angleitleistung fehlt, wurde dem GTS2 über eine moderate Pfeilung und ein intelligentes Profil eingeimpft. Vom GTS2 musst du dir nicht fünf Größen kaufen, um einen Windbereich von 30 Knoten abzudecken.
zu stabilität:
ich fliege den RPM seit 2009 am teilw. sehr böigen binnensee. seit 2011 hat der RPM die patentierten splitstruts bekommen.
die das profil halten auch wenn gar keine strömung mehr anliegt (wie bei den cam battens) gepaart mit dem geringen gewicht des kites u. mit seinen 3 struts, hat der kite mehr als genug böenstabilität bei boenhack oder grenzwertigen wind. splitstrut, eines der unzähligen patente von slingy die core nicht hat, drum wird gleich mal ordendtlich gebasht von hiss.


angleitleistung:
es gibt nur einen open-c kite am markt. alle anderen wie gts2, ozone c4, cabrinha chaos, naish park, zeeko crush uvm. sind "nur" gebridelte c-kites auch der gts2 ist "nur" ein gebridelter c-kite. nix future c-kite sondern nur einer von vielen anderen....
ein open c-kite wie der rpm hat eine sehr flache bogenform der LE (fronttube) und an den tips erst macht er einen stärkeren bogen + extrem kurze tips.
ein normaler gebridelten c-kite wie der GTS2 hat eine kreisrunde c-kite form mit langen + breiten tips. die viel projezierte fläche "weg-fressen"

der rpm mit seinem open c-shape und kurzen tips produziert sehr viel projezierte effektive fläche die der GTS2 mit seiner gebridelten c-kite form, den langen breiten ohren nicht hat. somit muss man auch den GTS2 mind. 1qm größer kaufen um die gleiche angleitleistung eines RPMs zu erhalten.

die uneffektive kreisrunde+lowendschwache form mit den langen/breiten ohren des GTS2 machen ihn sehr schnell. ZU schnell für einen freestyle kite für den er vermarktet wird.
auch wenn man den GTS2 auf langsam hängt nützt das nix. mit seiner hohen drehgeschwindigkeit und seinem geringen lowend ist er für wavekiter mit waveboard besser geeignet als zum freestylen.

future c


rpm im flug


core (hiss) hat bisher noch nie ein produkt auf den markt gebracht ohnn andere produkte zu bashen/schlecht zu machen.
das ist in der branche einzigartig macht sonst keiner nochdazu mit lügen und unwahrheitem.

aber wenn man so am strand guckt wer core fliegt, weis man bescheid bzw. disqualifiziert sich die marke von selbst.
bzw. gibt der mann von der insel gleich mal ein testverbot für gleiten.tv aus und zieht den schxxxx ein.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 21:56   #56
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Langeweile oder gibts keine awesome "News" mehr von Slingy?

http://forum.oase.com/showpost.php?p...62&postcount=1

Über 30 Posts in einem 55 Post Thread ist auch ne Leistung... Da tut aber jemand was für sein Geld Finde es aber gut, dass du die langweiligen Unterstreichungen mit einem saloppen Oval ausgetauscht hast!


Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
zitat hiss:


future c


core (hiss) hat bisher noch nie ein produkt auf den markt gebracht ohnn andere produkte zu bashen/schlecht zu machen.
das ist in der branche einzigartig macht sonst keiner nochdazu mit lügen und unwahrheitem.

aber wenn man so am strand guckt wer core fliegt, weis man bescheid bzw. disqualifiziert sich die marke von selbst.
bzw. gibt der mann von der insel gleich mal ein testverbot für gleiten.tv aus und zieht den schxxxx ein.


Geändert von Foxy Roxy (12.04.2013 um 22:55 Uhr)
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2013, 22:15   #57
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

gewicht der kites ist relevant für packmaß, wasserstart, down-tendenz, leichtwind u.v.m hier eine übersicht der aktuellen modelle:
wasserstart bei 7kn im tiefen wasser ohne board funktioniert def. auch wenns im video etwas mehr war https://vimeo.com/48475137

RPM 2013:
14 4,0kg
12 3,5kg
10 3,0kg
9 2,8kg
8 2,6kg
7 2,35kg
6 2,2kg

turbine 2013 17m
3,9kg

und mein wainman boss 12m 2013
3,55kg
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 17:16   #58
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ein kurzer preisvergleich zum meistverkauften freestyler dem high depower c-kite vegas.
kaufbeispiel meistverkaufte kombi 12m+9m mit 2 bars:

listenpreise rpm 2013 incl. bar
12m 1606.-
9m 1519.-
-------------------
3125.-

listenpreise vegas 2013 incl. bar
12m 1839.-
9m 1659.-
-----------------------
3498.-

3498.- minus 3125 = 373.- plus 2 x 60.- (lowendausgleich) = 493.- preisdifferenz was der rpm billiger ist um den gleichen vortrieb zu erhalten

wenn man bedenkt das man den vegas mind. 1qm größer kaufen muss als den rpm (bei gleicher leinenlänge)
um das selbe lowend zu erhalten, darf er beim vegas pro kite nochmal mind. 60.- dazu rechnen.
bei den rabatten was die dealer so geben halten sie sich die waage. es ist beim vegas wie beim fuel das gleiche viel geld
für wenig vortrieb, dafür aber gute unhooked performance. ja klar vorjahresmodelle und gebrauchte gibt es bei beiden….
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 17:17   #59
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

noch ein paar pix/eindrücke von der letzten shred-session:
http://www.boardshop.at/community/pi...-4/?no_cache=1

richtig geändert wurde nur der 12qm der geht jetzt mind. 2kn früher los.
schwere kiter oder binnenkiter die auf lowend angewiesen sind empfehle ich die vorjahresbar mit 25m zu behalten ! die gibt es nämlich 2013 nicht mehr.

der 12er geht mit der 23m bar serie zwar früher los als der alte mit 25m (ca. 1kn.) nimmt man aber die alte 25m bar kombiniert mit neuen 12qm rpm 2013 ist das ein leichtwindkiller der ein lowend wie ein delta besitzt .

natürlich sind 10qm + 12qm rpm mit 23m leinen westentlich geiler als mit 25m, viel direkter und das passen ist auch besser,steht dem kite einfach besser. auch in der pkra werden schon seit jahren die kites nur mehr mit 22/23m geflogen, weil es unhooked einfach besser funktioniert.

ich fliege halt gern 10qm und nimm 25m wenn die anderen 12+14er freestyler fahren müssen. jeder wie er will wenn ich im urlaub bin habe ich z.b. nur 23m mit weil genügend wind und einfach wesentlich geiler das ganze.



http://www.snowkiting.at/de/shop/sh_kites.php
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 17:51   #60
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

foxy roxy danke für dein posting. du befindest dich hier in der rubrik:
Zitat:
Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews
ich kaufe mir zu meinen wainman rabbits white edition noch wainman c-kites dazu, dann kannst du auch über den neuen c-kite von wainman lesen wie er sich gegen rpms, fuels 2014 und rabbits im vergleich schlägt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 21:28   #61
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

neue slingy website:
http://www.slingshotsports.com

echtes open-c für lowend



patentierstes splitstrut für stabilität

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 22:17   #62
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
[B]plus 2 x 60.- (lowendausgleich)
wahnsinnn.... du hast ein wort erfunden: "lowendausgleich" das ist ja das tollste was ich jemals gehört habe.
wenn du dieses wort bei google suchst wird du feststellen das tatsächlich nur dein oasebeitrag gefunden wird, ich kanns immer noch nicht glauben


Geändert von Scylla (17.04.2013 um 07:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2013, 15:14   #63
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

haha ja stimmt! mein bekannter meinte der vegas sei wesentlich billiger und ich habe es ihm vorgerechnet, deshalb das posting. wahrscheinlich hat er die bar beim vegas nicht mitgerechnet. only ist der rpm ja nur 150.- billiger drum bar immer mitkaufen und falls man sie nicht braucht verchecken....

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 13:51   #64
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bekannter hat sich gleich das passende trapez dazu genommen ein mystic warrior 2013 ^^J


ps: gibt es beides bei www.kiteshop.at
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2013, 14:05   #65
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Iwie fand ich die RPMs vom Design immer cool, aber dieser querafgesetzter "RPM" Schriftzug wirkt iwie wie im Nachinein draufgeklatscht und billig.

Aber die Farbkombi habe ich heute wieder live gesehn. In der Tat seeehr nice!
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 16:45   #66
Foxy Roxy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
foxy roxy danke für dein posting. du befindest dich hier in der rubrik:


ich kaufe mir zu meinen wainman rabbits white edition noch wainman c-kites dazu, dann kannst du auch über den neuen c-kite von wainman lesen wie er sich gegen rpms, fuels 2014 und rabbits im vergleich schlägt.
Den Hinweis verstehe ich nicht... Was hat ne Review mit ca. 40 Posts und Wiedergekautem-Core-Bashing zu tun?


Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
haha ja stimmt! mein bekannter meinte der vegas sei wesentlich billiger und ich habe es ihm vorgerechnet, deshalb das posting. wahrscheinlich hat er die bar beim vegas nicht mitgerechnet. only ist der rpm ja nur 150.- billiger drum bar immer mitkaufen und falls man sie nicht braucht verchecken....

Hast du beim RPM den fehlenden Wiederverkaufswert dank kaputter Trailingedge rausgerechnet?
Foxy Roxy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2013, 18:26   #67
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich kann dir beim vegas noch was rausrechnen wenn du willst...

der user hat sich extra dafür angemeldet, erinnert auch an dich:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=131638
http://www.kiteforum.com/viewtopic.p...it=rpm#p784000

das thema ist durch. ich hab sogar ein video dazu gemacht. erklären tu ich es dir nicht mehr, kannst dich ja reinlesen.
und was den mann von insel betrifft, der hat noch nie ein core produkt auf den markt gebracht ohne ein anderes erfolgreiches produkt zu bashen, ich stelle nur richtig was seine lügengeschichten betrifft. sein bashing richtet sich auch an north.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2013, 06:28   #68
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

doppelt


Geändert von ripper tom (11.05.2013 um 17:37 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2013, 17:37   #69
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

TRIMM

für mich das größte plus an der bar und das seit jahren schon sind die leinen.

wenn ich mir die anderen hersteller in der vergangenheit ansehe was die an leinenqualität abgeliefert haben... nach 10 mal kiten eine leinen differenz von 10-20cm! die meisten checkten das gar nicht das ihre leinen schrumpften und flogen mit vertrimmten kites, vor allem die 5 leiner.
der meiste zug kommt auf die frontlines danach die backlines u. auf die 5.leine kommt der geringste zug. alle 3 leinen verändern sich dann verschieden lang...

slingshot verwendet 2 verschiedene leinenstärken bei front/backlines.

die leinen müssen bei der comp stick bar nicht geprüft werden da ändert sich nix. wer jedoch an den leinen rumbastelt steht vor dem problem der endkontrolle, weil sich am ende der frontlines knoten befinden. dazu gibt es einen kleinen trick:
eine backline mit der schlaufe jeweils an einer frontline die einen knoten hat zusammenschlaufen und einen schraubendreher durchstecken siehe pix.

sollte sich doch mal eine einzelne leine wegen einseitigkeit des kiters in der länge verändern,
kann man die leinen sehr leicht recken. dazu das ende der leine festmachen und an der bar 2-3 mal ordentlich ziehen bis die gewünschte länge wieder hergestellt ist. (ein wenig mehr recken, sie zieht sich wieder ein wenig zusammen).



adjuster komplett öffnen auf max. power:



bar anpowern und leinenlänge prüfen:




fuel und rpm haben schöne breite tips wenn man nach oben guckt sollen die tips 10 grad nach innen stehen. adjuster sollte immer 2-3cm gezogen sein um ihn besser greifen zu können. lässt man 2-3cm gezogen passt auch der trimm perfekt für unhooked damit der kite beim aushängen nicht backstallt.

grundsätzlich immer alle 4 leinen auf den längsten / letzten knoten anhängen.
das ist die einstellung wo der rpm das meiste lowend hat. ausgenommen 7+12er rpm 2012 und älter die brauchen bei den frontlines 1 knoten kürzer um bei wenig wind nicht in den backstall zu gehen. (wurde ab 2013 behoben)

turbine,rally,Z haben keine breiten tips. da muss man anders vorgehen um sich an das max. lowend vorzutasten:

am besten bei 10-12 knoten austesten. adjuster wie immer 2-3 cm gezogen lassen. wie immer: alle 4 leinen auf den längsten/letzten knoten hängen. jetzt dürfen die backlines so lange kürzer gehängt werden bis der kite in den backstall geht, tut er das backline wieder 1 knoten länger hängen.

das ganze an land probieren wenn bar ganz angepowert und am wasser wenn bar ganz angepowert eben bei wenig wind merkt man das am besten. somit ist das max. mögliche lowend erreicht.

einen übertrimmten kite (backlines zu kurz) merkt man auch wenn sich der kite bei wenig wind nicht mehr rund sinusen lässt und er sich beim hochfliegen schwer tut also eckig dreht.

turbine:
turbine 2013 und jünger max. lowend:
frontlines längster/letzter knoten
backlines kürzester knoten
turbine 2014/2015 für max. lowend:
alle 4 knoten auf den längsten/letzten knoten hängen

rally ab 2014 für max lowend:
alle 4 knoten auf den längsten/letzten knoten hängen

RPM 2015/2016
die frontbridles sind sehr kurz geworden, backpigtails wurden nicht angepasst.
frontlines auf den längsten/letzten knoten setzen / backlines auf den kürzesten knoten hängen.

lg tom
www.kiteshop.at

ps:
wr mit der slingy bar andere kites fliegen möchte einfach pigtails ganz abmachen.
oder pigtails vertauschen es sind viele varianten möglich !





Geändert von ripper tom (07.01.2016 um 07:11 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 09:21   #70
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

PRO-BAR

pro kiter anderer hersteller müssen sich ihre bars absägen und neu vernieten um die richtige barbreite zu erhalten,
sie fahren auch meist eine leinenlänge von 22-23m.

bei slingy u. wainman gibt es seit langem kurze bars mit (17zoll/ 43cm) breite
ich bin zwar kein pro, habe mir aber eine pro bar gebaut weil mir die langen stangen auf den sack gehen
weil schwer und der kite bei passes gern mal hochfliegt bzw. mit der geringen barbreite der kite nicht so leicht verrissen wird.
andere hersteller bieten zwar bars an wo man nach "innen" auf kurze barbreite hängen kann, aber wer mal eine echte kurze bar geflogen ist kennt
den unterschied und der ist groß.... nicht umsonst sägen die pros an ihren bars herum ^^

12m+10m rpm wird mit 20 zoll/51cm bar + 23m leinen ab 2013 ausgeliefert
9m rpm abwärts mit 17 zoll/43cm bar + 20m leinen ab 2013 ausgeliefert

in hood river bekommen sie sehr gutes feedback wegen den kurzen leinen, die leute sind ganz wild darauf meinten sie.
naja aber der columbia river ist nicht der binnensee meine ich...
der neue 12qm geht geht zwar mit 23m leinen früher los als sein brustschwacher vorgänger mit 25m leinen.
aber wer sattes lowend will weil schwer oder binnesee etc.. der sollte sich die alte 25m bar aus 2012 behalten !

fliegt man den 12qm 2013 mit 25m leinen hat man das gleiche lowend wie bei einen 14er vegas mit 24m leinen oder einen 14er gts2 mit 24m leinen !
für einen 12er freestyler ein echter leichtwindkiller > mit 25m leinen. aber auch mit serien 23m leinen geht er früher als vergleichbare
12er freestyler vegas, gts2, c4, etc....

in den usa sind bereits 3m extensions erhältlich, aber bis die nach europa kommen werden noch 3 monate vergehen.
zur not kann man ja die kleinen rpms mit der 23m bar von einem größeren rpm fliegen um nicht allzugroße lowend-einbußen hinzunehmen.

mein umbau zu einer "pro-bar":
# chickendick weg
# stopper weg (dadurch erhält man zusätzlichen depowerweg den man braucht um einem schleudertrauma bei heelside catcher mit boots vorzubeugen ^^)
# rote safety schlaufe abschneiden ( unnötiges gebaumel)
# 17 zoll/43cm barholm mit 20m leinenset (serie) zum loopen oder super konstanten starken wind oder welle.
# 17 zoll/43cm barholm mit 23m leinenset von der 20 zoll bar
# 17 zoll/43cm barholm mit 25m leinenset von der 2012er für maximales lowend am binnensee

> killer-applikation für jeden einsatz und super cleane, bar

lg tom

ps:
ich habe mir von einem leinenspezialist 2m extensions anfertigen lassen.

aus originalleinen von der 2013er bar frontlines fast doppelt so dick
wie die backlines alles wie bei der originalbar. wer bei www.kiteshop.at seinen slingy kite kauft,
bekommt solche 2m extensions dazu (wenn er will)



ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2013, 20:22   #71
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

es gibt 2 dinge die der rpm nicht mag und die man beachten sollte:

1. die TE (abströmkante/schleppkante)
hier ein video von meinem 8er rpm im urlaub bei 6-7bft. das video wurde nicht schneller abgespielt alles original.
http://youtu.be/xl5X9rNxydg

der kite flattert nicht beim fliegen und ist durch seinen patentierten split struts sehr stabil. aber weil er nur 3 struts hat und der dacronstreifen mit dem eingenähten faden gegen durchreissen sehr dünn gewählt ist flattert der kite an land bei viel wind extrem.

der "leichtbau" hat vorteile beim flugverhalten, packmaß, starten usw.
wer seinen kite jedoch ständig so flattern lässt, der macht die TE auf lange sicht kaputt. einfach die TE an land links+rechts der mittelstrut mit sand oder bag etc. beschweren oder die mittlere strut mit board etc. beschweren und gut ist es. es gibt verschiedene möglichkeiten diese zu fixieren.
so wie im video den kite einfach flattern zu lassen tut einfach weh.....

2. aufheben/starten des kites auf kieselstrand
wer seinen rpm auf schotter so herumzieht oder den kite bei starten so dämlich in die hand nimmt (beim umdrehen zum start) > siehe pix unten also dem ist auch nicht mehr zu helfen. der kite hat zwar sehr dicke kevlar patches zum schutz aber auf dauer werden auch diese kaputt.

dieses problem trifft auch alle anderen kites (ausser matten). deshalb starte ich mir meinen kite lieber alleine oder wenn es nicht anders geht drehe ich den kite um und gebe dem starthelfer den kite fertig umgedreht in die hand. 90% checken das echt nicht und mir tut das im herzen weh wenn man einen kite so behandelt.

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 11:18   #72
mrs_tiffy
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Eckernförder Bucht
Beiträge: 472
Standard

zählt diese Größenänderung des 12ers eigentlich auch für andere Größen? Wie haben sich zB 9 und 10qm entwickelt? Wieviel früher geht der 10er los?
mrs_tiffy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 11:46   #73
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bei 9+10 kannst du getrost auch 2012 kaufen es hat sich so gut wie nix geändert ich habe festgestellt das sich die pfeilung doch ein wenig mehr geworden ist aber das ist so extrem wenig das man es null merkt. aufpassen bei der leinenlänge die hat sich 2013 massiv geändert. der 10er geht doch wesentlich früher als der 9er knotenangaben mach ich nicht bringt eh nix.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 11:40   #74
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

zum trimm nochmal:
alle leinen auf den längsten/letzten knoten knüpfen + adjuster immer 2cm gezogen lassen passt für alle rpms.

ausgenommen der 12er da sind wieder die frontpigtails zu lange geraten (wie auch schon bei den vorgängern)
bei wenig wind und unhooked neigt er zum backstall.
12er backlines am langen/längsten knoten + frontlines mittleren knoten hängen dann passt es wieder.
ps:
heli shoot bei uns ums eck.









lg tom
www.kiteshop.at

https://www.facebook.com/groups/324629124324610/
https://www.facebook.com/groups/165225390230976/
https://www.facebook.com/groups/501809546502034/
https://www.facebook.com/SlingshotAustria


Geändert von ripper tom (29.05.2013 um 16:11 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 20:08   #75
Gaga
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 214
Standard reibungs aermer leinen 2013?

Hat SS eingeltich 2013 die leinen etwas reibungsaermer gemacht?

Bringt nix dicke "kantige" leinen zu verbauen die dann aufgrund der reibung in weniger von einem Jahr reissen.

So passiert an meinem 2012 fuel , war die steuerleine, an dem punkt wo die leinen sich nach diversen tricks verdrillen. und bei einigen manoevern wie slimchance ,kgb usw kann man die bar erst ausdrehen nachdem der kite und fahrer wieder auf kurs ist.

bei meinem kleinen fuel habe ich rechzeitig die leinen umgedreht. gibt dir nochmal n paar monate.. ersatz leinen sind leider nicht ganz billig.

ich hatte schon andere marken wo die leinen nicht so stark ausahen , dieser verschleiss aber um einiges geringer war..

Ansonsten ist die bar echt gelungen .


mfG
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2013, 22:04   #76
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hi hatte ich noch nicht (kenne ich nicht) mit der abnützung der überkreuzten leinen. ich fahre meine bars immer nur 1 jahr eine mit 25m und eine mit 23m, umgerechnet für normal kiter nutzung 2-3 jahre. werde aber darauf achten danke und guter tipp leinen um 180grad umdrehen falls nötig.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 15:38   #77
Wavehunter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 216
Standard

Die rote Schlaufe hat durchaus Ihre Berechtigung! Klar baumelt das Ding - aber :

Angenommen! : Du kommst in eine Situation die Du nicht mehr abschätzen kannst ... zb. 2 oder 3 Kites ineinander .... Kites liegen brav auf dem Wasser aber greift die Saftey noch? - wenn die nächste Welle die Kites anhebt?
Oder eine Leine hat sich verfangen ... Kite loop ! leg sich gerade für 5 Sekunden ruhig hin und das Ufer rück näher ...
oder oder ....

Zur roten Schlaufe!

In solchen Situationen ... Loop raus ! Rote Schlaufe in der Hand halten! Leach auslösen ! Wenn es dann richtig heftig wird ... lässt Du die Schlaufe spätestens nach dem ersten Aufprall los ! wetten !
Meine ist noch dran ! Eine Hand öffnet man schneller als jeden Auslöser ...

Mich nerven eher die O-Shit Handels......

Gruß
Markus

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
PRO-BAR


# rote safety schlaufe abschneiden ( unnötiges gebaumel)


Wavehunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 15:49   #78
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

haha ja das stimmt auf jeden fall so wie du meinst !

1. heisst sie "pro" bar
2. habe ich noch 2 ohhhhh-shit handles
3. wenns ganz blöd kommt trenne ich mich komplett

jeder wie er will

manche benutzen auch die rote safety schlaufe als auslösbaren suicidemode
oder manche hängen in die safety ein + in den chickenloop also beides einfach mit dem karabiner zusammenhängen als auslösbaren sucidemode (geht supa)
ich bin altmodisch ich hänge suicide ein da wo der chickendick angebracht ist in den massiven eisenring. so stört nix beim wiedereinhängen wenn der ring runter rutscht.
ps: heute wieder fett wind bei uns 9er +20m leinen
http://forum.boardshop.at/viewtopic.php?f=1&t=8363
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2013, 16:05   #79
Wavehunter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 216
Standard

Jeeep ! - bei mir ist auch nicht alles nach Vorschrift !
Ich wollte nur erklären was sich Slingshot bei der Schlaufe gedacht hat.
Damit die "unerfahren" Kiter wissen für was die Schlaufe ist/war ...

9er !? ***NEID*** - Hoffe Morgen geht hier auch was !

Gruß
Markus
Wavehunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2013, 10:37   #80
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

geiler song (gecovert) http://www.youtube.com/watch?v=FbCTG0-PkRA

https://vimeo.com/67282783
http://youtu.be/5kO5ZQcoQ7I
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rpm 2013 ? Schlingschot Kitesurfen 1 06.09.2012 22:32
GTS2 6, 8, 10, 12qm / Rally 2013 9qm / RPM 2012 12qm / Sensor Bar kiteloopfreaks.de Archiv - Kitesurfen [B] 1 04.09.2012 15:25
Rpm 2011 12qm stever Kites 15 16.05.2012 09:47
9er RPM 2011 vs. 8er RPM 2010 vs. 9er C4 2010 lanakite Kitesurfen 11 11.01.2012 21:19
Slingshot RPM 2011 - Bilder und Test hai777 Kites 7 30.03.2011 22:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.