oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2012, 12:39   #1
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Kurz-Test BEST TS in 17qm

Ich hatte gestern die Möglichkeit den neuen BEST TS in 17 bei uns am See zu testen. Er ist der 2012er Nachfolger des Taboo.
Zu meiner Person: 77kg schwer, seit 9 jahren am Kiten,oldschool, vorher Windsurfer.
Bedingungen: Auflandige 8-16 Knoten, böig, da Binnenrevier. (ideal für so einen Test!)
Brett: 138x44, Doorshape.

Der TS besitzt eine Bow-Hybrid-Form, die von 5-Querstruts stabilisiert wird und wohl zwischen Dyno und Crossbow angesiedelt ist und er ist natürlich mit Onepump ausgestattet,
Er wiegt 4,4 kg , das sind 300 gr. mehr als Dyno und Turbine,
Trotzdem bleibt er bei 7-8 Knoten am Himmel wie angenagelt. Das liegt meiner Meinung nach an der Gewichtsverteilung, die Tips sind bis zur 1. Querstrut großflächig mit Dacron verstärkt, d.h. Das Gewicht liegt außen/unten und er ist wohl deswegen nicht kopflastig.Und er flattert außen überhaupt nicht in Loops!
Bei 8 Knoten beginnt die Gleitfahrt,an Höhegewinnen ist noch nicht zu denken, aber man säuft auch nicht gnadenlos ab.
Bei 10 Knoten ist er gut angeblasen und jetzt geht alles spielerisch. Den Adjuster musste ich bis zu den 16 Knoten nicht anfassen, wohl aber die Kante satt drücken, dann flog er erstaunlich schnell vor in den Windfensterrand und powerte die Böen ab (so hatte ich das bei den verschiedensten Tests in den Magazinen gelesen und nie verstanden, ah ja, das hattet ihr gemeint).
Lenk- und Haltekräfte habe ich nicht gemessen (wie auch?), ich fand sie niedrig und damit okay!
Noch zwei Bemerkungen: Downloops zum Halsen machen irren Spaß und, nein Relaunch habe ich bei den Wassertemperaturen noch nicht ausprobiert. Ich vermute aber, dass er da nicht so der Held ist, denn er fliegt schon, wenn das Wasserstarten normalerweise ein Problem ist!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2012, 18:13   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Heute am See

Hallo, ich hatte den 17er heute wieder am Start. Leider nicht so warm (nur 8°c), dafür windiger als letzten Freitag! Wind ging zwischen 12 und fast 20 Knoten hin und her. jetzt musste ich den Adjuster etwas ziehen, aber selbst ich mit meinen 77 Kg konnte die Böen abfedern.
Windsurfer fuhren mit 8,5er(oder standen mit 6,5 qm rum).
In diesem Zusammenhang noch vielen Dank an Surfers Paradise, die mir den Kite innerhab von 2 Tagen zugeschickt haben!!!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2012, 17:08   #3
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Ergänzungen nach 2 weiteren Testtagen

An Pfingsten am Brouwersdam hatten wir 2 gute Windtage. Beide Tage zuerst für die 19er Matten und 17er Tubes, danach aber auch für die "Kleinen" 12er.
Wind hatte am Anfang ca. 8-10 knoten und die Großsegler waren unter sich und am Rumcruisen.
Dann wurde der Wind etwas stärker und ich versuchte mich an meinem Lieblingsmanöver, Frontflip mit Kiteloop... und es klappte und zwar so gut, dass ich an dem Tag kaum eine Transition ohne den Sprung machte.
Der 17er TS trägt lange und lässt einen sehr behutsam runter, dabei dreht er wirklich schnell, denn er hatte fast immer bereits durchgedreht, bevor ich wieder auf dem Wasser war.
In der Zwischenzeit muss wohl der Wind weiter an Stärke zugelegt haben, denn die 12er machten den Spot voll (über 80 Kiter!!), den Adjuster brauchte ich dennoch nicht zu ziehen.
Jetzt freue ich mich auf Leichtwind auf Mallorca im Sommer!!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2012, 11:04   #4
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard

top berichte!

weiter machen! =) was sagt der relaunch? jetzt solltest du das ja mal getestet haben!
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2012, 00:11   #5
J4nnix
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: München
Beiträge: 34
Standard Vergleich Taboo und TS?

Wie sind denn die Sprungleistungen vom TS gegenüber dem Taboo und geht der TS wirklich deutlich früher los als der Taboo? Der Taboo wurde in Tests doch als Wakestyler zum Tricksen mit Popp und Kraftabbau nachem Absprung deklariert, der an die Sprunghöhe und Hangtime vom Kahoona nicht rankam. Jetzt wird immer die Hangtime gelobt. Hat sich das wirklich geändert oder soll der Schirm anders positioniert werden?
J4nnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2012, 09:28   #6
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Ts 17

Gerade von Mallorca zurück, in 2 Wochen an 10 Tagen Wind gehabt (dank 17er TS). Meine Vorurteile gegenüber Malle sind weg!! Ein tolles Kiterevier mit einem beständigen (leichten) Thermikwind. zwischen 10-15 Kknoten.
Zu den 2 Fragen: Der TS fällt einfach nicht ins Wasser, selbst bei 7-8 Knoten und Heimschwimmen mit dem kleinen Brett blieb er am Himmel und ins Wasser reindonnern wollte ich ihn nicht. Ich hasse Salzwasser an meinen Kites.Also abwarten!
Zur 2. Frage:
Der TS ist die 2. Generation des Taboo und dieser Kite (wie auch schon der Taboo) wechselt je nach Größe seine Eigenschaften. Die Kleinen sind die Freestyler- und Wavekites, die Großen (15 und 17) sind die Race- und Leichtwindkites.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 16:47   #7
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Relaunch 17er TS

Heute habe ich es endlich geschafft. Bei uns am See ist mir der Best TS 17 in Windlöchern vom Himmel gepurzelt (in 2 Stunden gleich 4x). Ich hatte so die Gelegenheit verschiedene Startvarianten auszuprobieren. 2x "Russenstart mit Brett als Treibanker und Gegengewicht funktionierte super. 1x Start mit Griff in die Steuerleine klappte gut, wenn der TS auch ein wenig zäh reagierte (sind ja 17 qm, die gedreht werden wollen) und 1x mit verdrehten Leinen, da er durchgekentert war, ging auch problemlos. Der Wind musste aber jeweils auf 8-10 Knoten "zugelegt" haben. Den alten 4-Leinerstart mit Hinterherschwimmen und Umkippen des Kites kann man sich getrost schenken!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 23:13   #8
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Daumen hoch Best TS 17

Kann den Testbericht von Kitefritz nur bestätigen. Ein wirklich super Ding für die lauen Winde am Binnensee !
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 22:13   #9
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

wo kann ich einen solchen Best TS 17 günstig herkriegen?

Ich sehe nie Inserate weder in Oase oder ebay etc. ..
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 22:15   #10
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard hat TS 17 dünne Fronttube and struts

Frage noch zum TS 17:

sind die STruts und die Fronttube so schön dünn wie gehabt bei BEst??

auf einem Bild, was ich grad sah, sahen sie eher dicker aus..
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2012, 15:59   #11
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Ts 17

Hallo, der 17er TS hat etwas dickere Struts als die ultradünnen des Taboo 17, da sie beim TS alle mit One-Pump versehen sind.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 12:59   #12
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Hallo, der 17er TS hat etwas dickere Struts als die ultradünnen des Taboo 17, da sie beim TS alle mit One-Pump versehen sind.
ich habe gestern einen Best Taboo 17 aufgepumpt und begutachtet, ist auch nicht gerade wenig pumpen und mir schien im Vergleich zu meinem Best Nemesis 14 sind die Fronttube und die Struts (die auch one-pump sind) bis auf diese eine komische in der Mitte (die als einzige nicht one pump ist!) auch nicht wirklich so dünn, fast ähnlich dick wie übliche Kites in der Grösse..

zu früh gefreut..

der Markt verlangt wahrscheinlich anderes als superdünne Struts (=weniger pumpen, geringeres Gewicht und geringerer Luftwiderstand), also konzentrieren sich die Hersteller wohl eher auf die Farben und was den Leuten sonst so wichtig ist (geiler Schirm, sieht geil aus) etc...
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 13:03   #13
wind-kitesufers
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 862
Daumen hoch Best TS 17

ich hab nun wirklich einige von den großen Tubekites geflogen und dann beim TS 17 zugeschlagen ! Mich stört es nicht, dass die Tubes nicht super dünn sind ! Erwarte eh nicht, dass so ein Riesen Lappen wie ne Rakete fliegt ! Der TS 17 ist dafür Mega stabil am Himmel und macht auch keine Zicken wenn mal heftige Boen reinknallen. Lieber Pumpe ich einen Moment länger und dafür knickt nix ab oder zappelt in der Luft oder fühlt sich schwammig an! Zum Springen und richtig schnell fahren schon bei 12 Knoten taugt der kite richtig was ! Ich starte meine Kites immer allein am Land und grad dafür ist es auch besser wenn die Fronttube etwas stabiler ist. Bin häufig am Binnensee unterwegs und da hat ich noch nichts besseres im Schwachwindbereich !
wind-kitesufers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 18:54   #14
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Ts 17

Genau diese Böenstabilität hat mich sehr überzeugt. Da kann man mit 10 Knoten cruisen und mit knapp 20 Knoten( und das geht am Binnensee manchmal innerhalb einer Minute) kann ich immer noch fahren. Mit der Slingshot Turbine 17 von 2011 war das nicht möglich, sondern wie früher mit den C-Kites, da wurde man geflogen.War mir zu gefährlich!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2012, 21:50   #15
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Er wiegt 4,4 kg , das sind 300 gr. mehr als Dyno und Turbine,
der turbine hat 3,7kg und geht von 5-20kn bei 82kg
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 09:37   #16
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von wind-kitesufers Beitrag anzeigen
ich hab nun wirklich einige von den großen Tubekites geflogen und dann beim TS 17 zugeschlagen ! Mich stört es nicht, dass die Tubes nicht super dünn sind ! Erwarte eh nicht, dass so ein Riesen Lappen wie ne Rakete fliegt ! Der TS 17 ist dafür Mega stabil am Himmel und macht auch keine Zicken wenn mal heftige Boen reinknallen. Lieber Pumpe ich einen Moment länger und dafür knickt nix ab oder zappelt in der Luft oder fühlt sich schwammig an! Zum Springen und richtig schnell fahren schon bei 12 Knoten taugt der kite richtig was ! Ich starte meine Kites immer allein am Land und grad dafür ist es auch besser wenn die Fronttube etwas stabiler ist. Bin häufig am Binnensee unterwegs und da hat ich noch nichts besseres im Schwachwindbereich !

welche grossen Tube Kites hast du geflogen/ausprobiert??
lex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 18:30   #17
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Gewicht

Hallo Tom, die 2011er Turbine habe ich auf der selben Waage gewogen wie den 17er TS und zwischen 4,1 und 4,4 sind 300 gr.
Möglicherweise ist die 2012er Turbine leichter, aber mal ehrlich, bedeutet leichter nicht dünnere Bladder, leichteres Tuch, weniger Verstärkungen ... und damit auch empfindlicher?!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 19:09   #18
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

doppelt
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2012, 19:10   #19
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

du bist ja ein recht lustiger wenn du einen 2012er best wiegst dann solltest du auch einen 2012er slingshot wiegen und der hat nunmal 3,7kg. mit deinen angaben über andere/alte kites verzerrst du das bild. und ja im grenzbereich bei 4-5 knoten steht der stabil wie ein FS SP oben da fallen andere schon längst runter. ich kite 11 jahre in einem leichtwindthermikrevier und weis schon was funktioniert.

nein es wurde kein dünnes material tuch,bladder etc. verwendet ganz normales tejin wie beim rpm,fuel u.v.m.
bzw. wenn du dich nicht auskennst was tippst du dann über andere kites ?
3struts wiegen nunmal weniger als 5 oder gar 7 struts. mir 3 struts dreht der kite auch schneller was bei so großen lappen super ist. im gegenteil er hat fetteste kevlar patches bei den stresszonen und ist kein "leichtbau" wie dyno. ganz normal slingshotverarbeitung wie bei einem rally 2013 auch keine unnötigen pulleys und 27m leinen serie.
ps: guckt euch auch mal einen 17er ozone edge 2013 an dem kann bei races und hangtime keiner das wasser reichen.
dünne struts,keine pulleys verbeitung 1a > vom gleitschirm marktführer aus neuseeland.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2012, 10:11   #20
lex
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 88
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
du bist ja ein recht lustiger wenn du einen 2012er best wiegst dann solltest du auch einen 2012er slingshot wiegen und der hat nunmal 3,7kg. mit deinen angaben über andere/alte kites verzerrst du das bild. und ja im grenzbereich bei 4-5 knoten steht der stabil wie ein FS SP oben da fallen andere schon längst runter. ich kite 11 jahre in einem leichtwindthermikrevier und weis schon was funktioniert.

nein es wurde kein dünnes material tuch,bladder etc. verwendet ganz normales tejin wie beim rpm,fuel u.v.m.
bzw. wenn du dich nicht auskennst was tippst du dann über andere kites ?
3struts wiegen nunmal weniger als 5 oder gar 7 struts. mir 3 struts dreht der kite auch schneller was bei so großen lappen super ist. im gegenteil er hat fetteste kevlar patches bei den stresszonen und ist kein "leichtbau" wie dyno. ganz normal slingshotverarbeitung wie bei einem rally 2013 auch keine unnötigen pulleys und 27m leinen serie.
ps: guckt euch auch mal einen 17er ozone edge 2013 an dem kann bei races und hangtime keiner das wasser reichen.
dünne struts,keine pulleys verbeitung 1a > vom gleitschirm marktführer aus neuseeland.

wo kitest du in Salzburg? würd mich interessieren. Attersee?

hast du den 17er Ozone Edge 2013 schon geflogen/in der Hand gehabt??

sieht auf der webpage nicht schlecht aus...

welche Leichtwindkites hast du denn schon geflogen?
lex ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ausfühlicher Test von Best Nemesis HP 2009 ? Skinnyanne Kitesurfen 97 03.09.2009 13:20
Großer Warroo Sale 2006/2007 chri Archiv - Kitesurfen [B] 6 15.12.2007 17:18
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.