oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2011, 18:55   #1
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Daumen hoch North Evo 2012

Kaum waren North Evo 12qm und 9qm eingetroffen, schon waren sie in der Luft.















http://www.facebook.com/media/set/?s...8256252&type=1

Der Wind schwächelte sehr heute morgen in Kiel-Falckenstein, das machte unsere Tests ein wenig schwierig.

Was wir jetzt schon feststellen konnten: Der neue Evo 2012 ist drehfreudiger (direkter) und leichtgängiger (Haltekräfte einstellbar) geworden, außerdem hat sich das Lowend nochmals verbessert.

Wir sind überzeugt, der 2012er wird der Burner .

Kommt vorbei und überzeugt euch selbst!

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2011, 21:28   #2
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 946
Standard

Sind die 2011er Modelle nicht erst Anfang diesen Jahres ausgeliefert worden?
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 09:13   #3
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nein, die modellwechsel sind schon über mehrere jahre bei allen kitelinien immer gleich bei north. hauptlieferung evo z.b. ist immer im dezember, sehr geringe stückzahlen (wie auch bei den anderen kitelinien) sind per luftfracht 1 monat vorher erhältlich und auch nur meist für shoprider, pro shops wie www.boardshop.at etc...
fuse immer im februar, rebel immer im juli, vegas mit neuer 5leiner bar immer im september, 4leiner bar immer mit evo. modelle die nach der jahreshälfte kommen wie rebel tragen immer den namen vom nächsten jahr rebel 2012 alles andere wäre unlogisch (genauso wie auch bei SS, naish u.v.m.)

hier noch ein paar evo pics:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=264
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=278
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 16:20   #4
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Hi Leute,

ich muss jetzt mal meinen 9'er Rebel aus 2010 auswechseln. Der Kite ist super Old School aber unhooked leider talentfrei.
Frage daher: 9'er EVO oder 8'er EVO unter meinem 12'er Vegas (aus 2011, den ich niemals tauschen werde weil ich den Kite einfach Hammer finde egal was andere finden). Kann ich den Evo an meiner 5-Leiner Bar fahren ?
Oder doch 9'er Vegas ?
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 13:23   #5
skibbaHH
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 87
Standard

Evo hat immer einen Anschlusspunkt für die 5. Leine. Seit 2011 liegt der Adapter an einer Tasche der Fronttube. Zur Größe, fahre seit 2008 nur EVOs, immer in 6,9,12. Komme mit der Abstufung perfekt zurecht.
skibbaHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2012, 13:30   #6
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Frage Welchen soll ich nehmen? (Evo oder Rebel)

Ich brauche noch einen Kite dazwischen:

Evo 10m²

?????
Rebel 16m²


==>Ich denke da an einen Evo oder Rebel?
Welche Größe paßt am besten in die Lücke? 12m² oder 13m²?
Wie sind diese Kites in diesen Größen?
Dreht der Evo spürbar schneller als der Rebel?

Ich finde, das sanfte Landen ist mit meinem Evo leichter, als mit meinem nächstkleineren, ein Rebel in 8m². Der Evo gleitet gemühtich hinuter, auch wenn ich ihn faul im Zenit stehen lasse. Der Rebel läßt mich am letzten Stück unsanft fallen, wenn ich ihn nicht bewege, solange ich in der Luft bin.
Ist das beim Rebel 2012 in 13m² auch so?

Wie fährt sich der Evo mit 5ter Leine?

Info: Ich fahre nur oldschool.


Laut North unterscheiden sich die Kites so:







AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 14:35   #7
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

wenn dir keiner antwortet dann ich schon wieder...
13qm evo und 12er fuse haben das gleiche lowend. evo dreht enger u. besser unhooked, schnell zurückjagen kannst auch den 12er fuse der ist extrem agil im vergleich zum 14er und schnell für einen hochleister . evo und rebel haben etwa das gleiche lowend. das dich der 8er rebel unsanfter landen lässt liegt nur in der größe !! ein 10er rebel lässt dich genauso sanft landen wie dein evo.
unterschied 4/5 leiner:
http://surfforum.oase.com/showpost.p...3&postcount=79
also wenn du nur oldschooler bist eindeutig 12er fuse bei dir zwischen 16er rebel und 10er evo wei:
der fuse bums ohne ende hat und eigentlich mind. ein 13er ist. mehr lift, hangtime und lowend als der rebel hat. das einzige was der rebel besser kann ist depower auf sehr kurzem weg. der neue fuse 12qm verkauft sich bei uns wie die warmen semmeln nachdem ihn die leute probegeflogen sind. 12er fuse ist das beste was einem oldschooler passieren kann. bis mittlere 6bft kannst ihn fahren mit 82kg dann ist schluss.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2012, 21:12   #8
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Danke Tom, auf Dich ist Verlaß!

Laut der "range of use" Grafik ist Fuse und Rebel sehr ähnlich: Fuse hat bei depower und comfort je einen punkt weniger. Ich dachte mir immer, dass Fuse und Rebel praktisch gleich sind bis auf den Unterschied, dass Fuse auch mit 4 Leinen geflogen werden kann.

Der Evo ist weniger gestreckt als der Rebel oder Fuse. Bei 12m² und 13m² hat der Evo ein aspect ratio von 4.8. Fuse und Rebel haben 5.0. Da sollte der Evo doch auch eingehängt schneller drehen?

Der Evo hat eine projizierte Fläche bei 13m² von 7.5m². Rebel und Fuse haben bei 12m² 7.5m². Also sollte Evo 13m² = Rebel | Fuse 12m² sein.

Rein von den Daten, ohne in der Praxis getestet zu haben, tendiere ich zum Evo 13m² (mit 5leiner Bar).
Auch deshalb, weil mein Evo 10m² mein liebster Schirm ist (liegt vielleicht weniger an Evo, sondern mehr an 10m²?).

Warum muß man den Rebel 8m² eigentlich aktiver fliegen, um weich zu landen? Hat der Evo 8m² auch diese Eigenschaft?


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2012, 16:48   #9
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

na geleck muhahaha.... guckt er dazischen der text in fett
[QUOTE=AXXI;963643][COLOR="Navy"]Laut der "range of use" Grafik ist Fuse und Rebel sehr ähnlich: Fuse hat bei depower und comfort je einen punkt weniger. Ich dachte mir immer, dass Fuse und Rebel praktisch gleich sind bis auf den Unterschied, dass Fuse auch mit 4 Leinen geflogen werden kann.
dem ist nicht ganz so siehe FUSE 2012 beitrag:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=117381


Der Evo ist weniger gestreckt als der Rebel oder Fuse. Bei 12m² und 13m² hat der Evo ein aspect ratio von 4.8. Fuse und Rebel haben 5.0. [B]Da sollte der Evo doch auch eingehängt schneller drehen?
ja sicher hab auch nix anderes behauptet

Der Evo hat eine projizierte Fläche bei 13m² von 7.5m². Rebel und Fuse haben bei 12m² 7.5m². Also sollte Evo 13m² = Rebel | Fuse 12m² sein.
da spielen profiltiefe etc. auch noch mit. 12er evo und 12er rebel gehen etwa gleich früh, 12er fuse früher wie die beiden anderen.

Rein von den Daten, ohne in der Praxis getestet zu haben, tendiere ich zum Evo 13m² (mit 5leiner Bar).
Auch deshalb, weil mein Evo 10m² mein liebster Schirm ist (liegt vielleicht weniger an Evo, sondern mehr an 10m²?).
hahhaa yo herr ingenieur
kommt drauf an was du willst ein 12e/13er evo ist ein super kite ! der alles kann aber nix perfekt. ich fliege am liebsten 12er evo weil er super lowend hat
und unhooked auch noch zu gebrauchen ist und ich nicht größer als 12 fliegen will !! bist du aber reiner oldschooler ist ein 12er fuse pflicht.
weil er extrem gutes lowend hat und extremen lift. da kannst du fast immer die surfer von oben betrachten. der ballert dich in andere sphären !! und jeder der das teil bei uns testgeflogen hat bestätigt das !


Warum muß man den Rebel 8m² eigentlich aktiver fliegen, um weich zu landen? Hat der Evo 8m² auch diese Eigenschaft?
bin erst kürzlich den 8er 2012 rebel geflogen er ist schon sehr schnell, nö bei den kleinen 4-8qm ist fast für jeden kiter (auch oldschooler) der evo die richtige wahl. die sind schön langsam, nicht nervös, haben spitzen lift, gehen super unhooked, welle genauso, setzen dich sanft ab, kein unabsichtliches verreissen. perfekter kite mit riesen einsatzbereich. 6er abwärts flaches profil, super für hackwind, 7er aufwärts lowend-orientiert. wobei ein 8er evo bei 82kg bei mittleren konstanten 5bft bis mittlere 8bft geht mit kleinem brett, das ist schon eine feine sache. für 95% der kiter ist der evo in 4-8qm die richtige wahl. bei uns fliegen sehr viele leute die kombi 12/8 12er fuse oder evo+8er evo+ 2 boards und decken alles damit ab ohne ein loch zu haben.

wenn du noch a bissal lesen willst übern evo, sche sind evo+fuse gleichermaßen:
http://surfforum.oase.com/showthread...=109636&page=7
http://surfforum.oase.com/showthread...=109636&page=8
http://surfforum.oase.com/showthread...=109636&page=9
http://surfforum.oase.com/showthread...109636&page=10






lg tom
http://www.boardshop.at/shop/kitesurfing/


Geändert von tom the ripper (31.03.2012 um 20:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 00:56   #10
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard Hallo Tom

Danke auch für die Links!

Ich hab mich für den Evo 13m² mit 5leiner Bar entschieden. Ich hab die 5leiner Bar genommen, um zu meinen 3 Rebels kompatibel zu sein. Hab den Evo in meiner Wunschfarbe rot/grün bekommen.
Leider konnte ich ihn wegen Sturm nicht gleich testen, ich war mit dem 6m² Rebel gestern gut unterwegs.

Eine Frage noch:
Vor 1 oder 2 Jahren war doch dieses Designdetail das Non plus ultra, wenn ich mich richtig erinnere: Nicht direkt mit der Mittelstrut vernähte Canopy. Da war ein Stück Tuch vertikal zur Canopy dazwischen. Beim 2012er Evo ist das Tuch zwar die ersten cm auch nicht fix mit den Struts vernäht, es liegt jedoch fest an den Struts an. Warum? Oder gab es das nur beim Rebel (beim 2009 fehlte die Mittelstrut ja sogar). Was ist der Sinn dieses Designes?


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2012, 05:56   #11
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die floating strut gibt es nur bei fuse & rebel ab 2010er modell, sie dient zur besseren profilausbildung und im gegensatz beim depowern zum effizienteren vernichten des profils. na dann vü spass mit deinem neuen fluggerät.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 16:00   #12
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Ist eigentlich jemand schonmal den neuen 11m EVO geflogen und kann was dazu sagen, vlt. im Vgl. zum 12er EVO/NEO ?!

Danke
Jörg
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 17:37   #13
Kotboy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 110
Frage

Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Range und bin sehr an den EVO's interessiert. Momentan fliege ich einen 9er und einen 12er EVO aus 2008. Das waren meine ersten Kites zusammen mit meiner Freundin.
Nun wollte ich aber eine neue Range "aufstellen".
Nun meine eigentliche Frage...ich würde gern als armer Student meine Range auf zwei Kites beschränken (insofern das überhaupt sinnvoll ist).
Zu mir: ich wiege 75kg und fahre ein Cabrinha Caliber aus 2011 in 133x41 und ein SU-2 Bigfoot in 145x45.
Welche beiden Größen würdet ihr mir empfehlen? 12er und 7er? oder doch eher 12er und 8er? oder eine ganz andere Kombination?

schonmal danke im Vorraus.
mfg Patrick
Kotboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 07:01   #14
faakersee
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 182
Standard

Zitat:
Zitat von Kotboy Beitrag anzeigen
Hallo, ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen Range und bin sehr an den EVO's interessiert. Momentan fliege ich einen 9er und einen 12er EVO aus 2008. Das waren meine ersten Kites zusammen mit meiner Freundin.
Nun wollte ich aber eine neue Range "aufstellen".
Nun meine eigentliche Frage...ich würde gern als armer Student meine Range auf zwei Kites beschränken (insofern das überhaupt sinnvoll ist).
Zu mir: ich wiege 75kg und fahre ein Cabrinha Caliber aus 2011 in 133x41 und ein SU-2 Bigfoot in 145x45.
Welche beiden Größen würdet ihr mir empfehlen? 12er und 7er? oder doch eher 12er und 8er? oder eine ganz andere Kombination?

schonmal danke im Vorraus.
mfg Patrick
Also ich fahre mit 68kg die Range 12/8/6. Mit denen bist perfekt aufgestellt.
Sprich von 10-40 Knoten. Den 8er kann ich bis 30 Knoten gut halten, ab 30 wird es bei meinem Gewicht schon a bisserl anstrengend (mit Board 132x40).

12 & 8 also für dich sicher perfekt
faakersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 16:47   #15
Kotboy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 110
Standard

lassen sich der Naish Park und der North Evo vergleichen, oder sind es zwei komplett unterschiedliche Kites?
Bin Aufsteiger, kann hin und her fahren und höhe laufen. Welchen Kite würdet ihr mir empfehlen, um die ersten Sprünge zu machen? Fahre selber noch häufig an der Wakeboard-Anlage...Big Airs interessieren mich eher weniger...

mfg Patrick
Kotboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2012, 19:42   #16
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Kannst du beide nehmen...würde ich den Preis entscheiden lassen. Der evo ist da vielleicht der minimal bessere Allrounder.
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 14:14   #17
henglus
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 53
Standard welchen bei Big Airs

Zitat:
Zitat von Pollypocket Beitrag anzeigen
Kannst du beide nehmen...würde ich den Preis entscheiden lassen. Der evo ist da vielleicht der minimal bessere Allrounder.
...und wenn das kriterium Big Air ist? Welchen von beiden würdest Du nehmen? Oder würdest Du einen Neo dafür nehmen?
henglus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 16:31   #18
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Dann evo...der springt sich richtig klasse und funktioniert auch ausgehakt richtig gut. EInfach ein klasse Allrounder, vorallem der 2012er.
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2012, 16:34   #19
henglus
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 53
Standard

Zitat:
Zitat von Pollypocket Beitrag anzeigen
Dann evo...der springt sich richtig klasse und funktioniert auch ausgehakt richtig gut. EInfach ein klasse Allrounder, vorallem der 2012er.
Aber hoch raus kommst Du mit dem evo nicht unbedingt? Ich suche eigentlich einen Kitte, der schnell ist, der richtig Lift hat und mit dem man eingehackt gute Kiteloops fliegen kann. Ich werde nie unkoocked fliegen. Aktuell habe ich halt die Qual der Wahl:
- EVO (oder Fuse)
- Bandit 5
- Wainman
- Park
oder
- Ozone Edge (wobei ich da skeptisch bin, denn meine Freundin ist Anfängerin)

Was würdest Du raten?
henglus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2012, 08:56   #20
Pollypocket
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 519
Standard

Also wenn du auch Kiteloops machen willst, würde ich Fuse und den Edge streichen. Da sind beide Hochleister und auf fette Hangtime ausgelegt. Die anderen 3 sprechen im Prinzip die gleiche Zielgruppe an. Und hoch springen kann man mit halbwegs ordentlicher Technik und genügend wind mit fast jedem Kite. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zwischen Evo und Wainman schwanken, da mir die F-one Bar mit der Klett-Safety nicht gefällt....aber das ist ja Geschmacksache.
Achja der Park. Den kenne ich persönlich nicht, ist aber laut Naish sehr "torchlastig" und schon eher für Wakestyle gebaut.
Pollypocket ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2012, 17:39   #21
alterego
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 56
Standard

hey leute!
nochmal ne evo-frage:
hab den 2012er evo in 13. dazu habe ich einen 9er nobile n62 aus 2009. ich bevorzuge eine 2kite-lösung und würde den n62 demnächst gerne gegen einen evo austauschen.
ich habe den eindruck, dass es einen bereich gibt, bei dem die beiden kites nicht überlappen. so ca 22-24 kn. angesehen von böen.. denke dann der 13er ist zu groß, trotz lang angeknüpften steuerleinen, und der 9er zu klein.. kann evtl auch an mangelnder technik liegen? (erfahrung=1 jahr, gut dabei, springen, höhelaufen und so klappt).
passt der 9er evo vielleicht besser zum 13er evo? laut windrange auf der north website kein problem, aber in echt?? oder lieber den 10er nehmen und bei 30kn böen feierabend machen? wiege ca 85 kg, board ist xride136x40.
vielen dank schonmal jetzt für die tipps!
gruß!
alterego ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2012, 08:28   #22
benx519
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 304
Standard

Moin,

ich selbst fahre den 9er Evo 2012.

Wiege allerdings auch nur so um die 72-73kg.

Ich fahre den 9er ab 16 Knoten bis so 25/26Knoten (wird er mir aber schon ungemütlich)

Von daher müsstest du im Bereich 22-25Knoten mit dem 9er sehr gut abgedeckt sein.

Und wo du Recht hast... Kiten mit kleinem Schirm bei gerade so ausreichendem Wind hat was mit Technik zu tun. Daran arbeiten ist auch ne Möglichkeit

Vollgas uns mega angeballert ist irgendwie immer machbar.

Grüße
benx519 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Select 2012 hai777 Kiteboards 33 19.03.2012 14:07
Ozone Catalyst oder North EVO 14qm ? (für Einsatz auch auf Binnenseen) vmax-wichtel Kitesurfen 14 27.07.2011 10:13
Suche gutes Angebot für North und oder Slingshot (Neo, Evo, Rally, Jaime) Philis Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.03.2011 21:28
North Evo 10 oder 12qm? (bei 55kg, unterer Windbereich) Alge Kitesurfen 10 18.01.2010 09:33
North Evo 5m² - für Anfänger (46 kg) geeignet ? judomichi2 Kitesurfen 5 05.11.2008 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.