oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2014, 23:33   #121
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Hier das Kitereview von Real Watersports:
https://www.youtube.com/watch?v=FDgcyAjrJRA
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 17:53   #122
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 946
Daumen hoch Neuer Kite: "Spaß"

GTV hat den Solo Kite genau unter die Lupe genommen. Dabei hat Uwe dem Kite einen neuen Namen verliehen: "Spaß" ob das den LF Designer gefällt

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...s/19/page/345/

Gruß Daniel

www.united-ocean-sports.de
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 09:49   #123
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Habe jetzt einen 9er Solo über United-Ocean-Sports gekauft. Bin mal gespannt auf diesen Kite - konnte vorher leider nicht testen.

Vielen Dank an Andreas von U-O-S für die supernette Beratung
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2014, 13:36   #124
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

So, habe den 9er Solo jetzt wenige Male in Kapstadt gefahren (ja genau, der Wind war leider mau...).

Meine Eindrücke (mit der Naish Universal Bar und 75 kg):
- Lowend ist superklasse. Mit einem 5'10" Surfboard bin ich bei fast voll auflandigem Wind Höhe gefahren, als es noch kein anderer geschafft hat. Die meisten waren da mit 9-11 m² auf dem Wasser. Ich würde sagen, der 9er Solo geht etwa so früh wie ein "normaler" 12er.
- Drehgeschwindigkeit finde ich für dieses Kite-Konzept in 9 m² und als Wavekite zu langsam. Erinnert mich sehr an den 11er Drifter, der mich in dieser Disziplin auch nicht gerade begeistert. Ich hatte ähnliches erwartet wie von meiner 10er Cloud (sehr schnell), aber weit gefehlt. Das wundert mich wirklich, denn mit der einen Strut kann sich der Solo eigentlich sehr gut verwinden.
- Depower: Gefällt mir nicht so gut, da eher mittelmäßig. Genau wie bei den Clouds (no strut) fällt der effektive Depowerbereich ziemlich klein aus. Schon nach kurzem Wegschieben der Bar fängt der Kite an zu flattern. Weiteres Wegschieben bringt ab dann kaum noch weitere Druckreduzierung. Bei genug Wind für meinen 7er (Anschluss nach "oben") zieht der Solo schon ganz schön stark. Geht alles noch, ist aber besonders bei schnellen Halsen auf dem Waveboard unangenehm, weil man dann teilweise toeside kaum noch genug Druck aufbauen kann, um den Kite auszubremsen. Der 11er Drifter z.B. hat im gleichen Windbereich erheblich mehr Depowerfähigkeit und stellt für mich bisher in dieser Kategorie die Referenz dar.
- Wasserstart: Viele fragen sich offenbar, wie sich ein 1-Strutter wiederstarten lässt. Er ist mir einmal bei einem kurzzeitigen Windloch (und knapp über 10 knt Grundwind würde ich sagen) rückwärts per Backstall in´s Wasser gefallen. Ich bin bzgl. Wasserstart absolut kein Experte, da ich meine Kites so gut wie nie in´s Wasser fallen lasse. Das Tuch klebte dann auf der Wasseroberfläche. Ich habe ca. 2 Minuten gebraucht, bis der Kite wieder oben war, was aber daran lag, dass der Wind wirklich extrem schwach war, so dass sich das Tuch nicht von der Wasseroberfläche lösen konnte. Sobald ein etwas stärkerer Windstoß kam, lag der Kite dann in normaler Position vor mir im Wasser und ließ sich per Steuerleine starten. Rückwärtsstart klappte komischerweise nicht.
- Halte- / Lenkkräfte: Finde ich hoch, etwa so wie beim Drifter. Anknüpfungsänderung am Tip brachte hier kaum Unterschied. Meine Referenz ist hier bzgl. geringen Haltekräften der Bandit7.
- Driftverhalten / Flugstabilität: Sehr gut. Bin bei wirklich wenig Wind (und auflandig) in Wellen gefahren. Auch wenn man voll auf den Kite zusurft bleibt er stabil oben und hat praktisch keinerlei Tendenz, runterzufallen.
- Sprungperformance: Nicht getestet, da nur strapless unterwegs gewesen. In den Wenden fühlte sich der Kite aber im Vergleich mit meinen anderen Wavekites so an, als würde er sehr gut liften. Wenden (mit den dafür erforderlichen kleinen Lupfern) klappten sehr entspannt.
- Gewicht: Super niedrig. Der 9er wiegt lächerliche 2,7 kg. Trotzdem lässt er sich aufgrund des Schnitts nicht ganz so klein packen, finde ich. Ich falte aber meine Kites auch nicht gern so brutal zusammen.

Das Ventil von LF finde ich übrigens richtig gut. Aufpumpen und Luft ablassen geht sehr einfach und fix. Macht auf mich außerdem mechanisch einen sehr robusten Eindruck. Weniger gut dagegen finde ich, dass es nur das eine Ventil in der Mitte der Fronttube gibt, also muss man den Kite immer von 2 Seiten aufrollen (bei Wind am Strand immer wieder lästig). Da ist für mich bisher North immer noch ungeschlagen mit dem Zusatzventil am Tip.

Ich bin mal wieder total unentschieden: Für das Lowend und das Verhalten bei sehr wenig Wind finde ich den Solo super. Haltekräfte, Lenkgeschwindigkeit und Depower gefällt mir nicht so, da gewinnt für mich der Drifter.


Geändert von FCUK (19.12.2014 um 09:27 Uhr)
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 09:37   #125
damien
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.233
Standard

Hat jemand mal den 15.5er bei extrem Leichtwind getestet?
Taugt der da was ?
Wer mal interessant wie Ihr sich zu den anderen Kandidaten wie Turbine und Juice so schlägt.
damien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 13:55   #126
Christian83
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Bottrop ,NRW
Beiträge: 362
Standard

der Wird nicht mit der Turbine mithalten können, ich konnte das max Lowend noch nicht testen...geht aber sehr früh. Habe ich ja schonmal geschrieben !
Christian83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2015, 16:49   #127
franksurfer
Wingsurfer MV
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 685
Standard Solo 12m

HI
heute ein solo bestellt bei Andreas von united ocean super freundlicher
telefonkontakt.
bin schon richtig gespannt auf dem solo
danke nochmal Andreas

ride on


Geändert von franksurfer (11.07.2015 um 15:08 Uhr)
franksurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2015, 11:21   #128
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 946
Standard

Nach 2-jähriger Abstinenz auf dem Bidi, wurde ich im Urlaub mangels Wellen und passender Windrichtung genötigt auf´s Twintip zu springen
Ich bin dabei den 12er Solo geflogen und habe ich vom Lift und besonders der Hangtime überzeugt. Den Lift würde ich als sanft bezeichnen wobei es hoch hinaus geht. Die verbleibende Zeit ist der Luft ist wirklich lange! Auch ein Landeloop lässt sich mit dem 12er angenehm fliegen.
Darüber hinaus ist er ein echt schöner Freeride Kite, der einlädt um blödsinn zu machen. Einzig ausgehakt hat er ziemlichen Zug am WFR, den man bändigen muss, ganz zu schweigen vom "Leinenslack" der definitiv nicht vorhanden ist.



Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2016, 11:53   #129
StreetDog
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Neuss
Beiträge: 219
Standard

Wie schlägt sich eigentlich der neue. Hat die schon mal jemand verglichen?
StreetDog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 10:47   #130
Eure Herrlichkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 435
Standard LF Kite Starter-Set

Den Solo gibt es jetzt für die kleinen Youris und Giselas der nächsten Generation als komplettes Starterpaket mit Response-Bar und Board zum Knaller-Preis! Eine coole Aktion wie ich finde! Perfekt für die Schulung mit den Kiddies da auch die kleinen Größen durch das geringe Gewicht bei wenig Wind am Himmel bleiben!

http://forum.oase.com/showthread.php...97#post1262397
Eure Herrlichkite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIETE: Liquid Force HiFi in 7 / 9 / 11 qm und Liquid Force KAOS Board 136x41,5 Fr1d@Y Kitesurfen [B] 0 01.12.2013 12:33
Kites, boards, harnesses etc...! (Takoon Furia 7m, Fuel 7m, LF Envy 4/12m, LF Nirvana 9/11m, ...) eightsmileys Archiv - Kitesurfen [B] 9 14.08.2012 18:10
Liquid Force Influence review video Kitelife Kite-/Surfvideos 0 19.11.2010 19:05
Liquid Force Test am 20.04.06 Hooksiel nordseeaktiv Kitesurfen 0 19.04.2006 08:57
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.