oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2013, 20:52   #121
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

hmm die farbe hab ich auch noch nicht gesehen auch sche!
ja weil dann wird er wieder schwerer....

wobei für das lowend wichtig ist das die quaterstrut weit draussen ist!
also der bereich zwischen mittelstrut und der nächsten strut so groß wie möglich ist, wie auch beim RPM. die aäusserste strut ist aber wie beim rally extrem dünn und klein.
eine richtige strut wie bei anderen herstellern ist das sicher nicht eher eine verstärkung wie gleiten.tv auch zum rally sagt er sei ein 3 struter.

der turbine funktioniert so wie jetzt perfekt.
es muss sich aber alles ändern sonst wird nichts verkauft

NKB macht es vor. die neuen waveboards bei NKB haben eine sehr coole farbe.
aber 1 jahr später wird man es deutlich als vorjahresmodell erkennen weil das nächste wieder ein komplett anderes design / farbe hat.
die leute sind selber schuld sie wollen immer etwas neues....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2013, 21:26   #122
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

die neuen adjuster, quasi die neue bar lohnt sich mal auf jeden fall.
komplett überarbeitet und schwächen beseitigt.

mich juckts in den fingern bei der turbine noch zusätzliche anknüpfpunkte anzunähen.
sollte es nicht funktionieren sinkt der wiederverkaufswert evtl. aber so wie ich das sehe bleibe ich eh beim 3 statt 3,5 struter
ich weiß tom, du meinst sie/er könnte klappen, aber mit etwas feinjustierung zwischen den
beiden anknüpfpunkten könnte man vielleicht schon noch was rausholen oder?
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 05:53   #123
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

probiers einfach, wiederverkaufswert ist egal turbinen 12/13 gibt es gebraucht nicht. ich nehme sie dir ab wenn du sie nicht mehr magst fix. bekannter von mir hat einen umgebauten 12er rally gerade verkauft kein problem.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 18:39   #124
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

ich machs, liegt schon in der wohnung, brauch nur noch geignetes band.
werd ein teil von einem rucksack nehmen.
hat in vietnam mit dem 10 er auch so funktioniert.
hab entweder freitag oder samstag zeit zum traun. bzw. wolfi zu fahren.
an dem schönern der zwei tage montage, am anderen kiten.
wennst auch da bist kannst ihn testen. hab montage am wolfi und bleib übernacht.
evtl. bis sonntag.
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 20:08   #125
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

frag mich gerade was ist leichter 6 latten im 2013er oder + 2 micro-struts im 2014er ? hast eine nachricht.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2013, 20:43   #126
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

noch eine farbe ...
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 11:50   #127
kollaesch
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 44
Standard

Genau so sieht mein Turbin'chen aus ...
Ich find's schick
kollaesch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 16:05   #128
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Hab dank Toms Vermittlung auch noch eine zum sehr fairen Preis bekommen, vielen Dank dafür! Hier oben waren sie nämlich ausverkauft.
Und jetzt konstante 4-6 Knoten....
Hab eigentlich ein bisschen Zeit und dachte, 10 Knoten werden wir schon mal haben, aber nichts iss...
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2013, 16:20   #129
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

jo schas wir hatten heute thermische 11kn und morgen werdens thermische 14kn und donnerstag westwind stark. highwindarea A
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2013, 09:03   #130
fly-high
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 72
Standard

... finde meine Turbine super - 11 Knoten sind schön, aber nicht nötig ... und nach oben viiieeel Spielraum ...

... bin immer wieder der einzige am Wasser - andere würden zwar schon warten, aber ...

... direkte Knüpfung, keine Pulleys - fantastisch ...
fly-high ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 08:36   #131
GW320
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 35
Standard

Ich war noch nie von einem Kite so begeistert wie von meiner 2013er Turbine. Top Grundzug, für mich als 100kg+ Kiter schon entscheidend. Super depower, im oberen Windbereich Top zu beherrschen (der Rest war schon mit 12er bestens am fahren). Lowend unschlagbar, dank toms einstellungs-Tipps hab ich für mein Gewicht die backlines am mittleren oder kürzesten Knoten angeknüpft.

Dank der Erfahrungen mit der Turbine steige ich jetzt auch bei meinen restlichen Kites auf rallys um...
GW320 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 21:12   #132
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die farbe ist cool...
http://www.thekiteboarder.com/2013/0...d-kite-review/
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2013, 21:30   #133
romanzky
Soulsurfer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 522
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
find ich auch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Foto.JPG
Hits:	82
Größe:	48,2 KB
ID:	39307  
romanzky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 21:45   #134
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Sagt mal, für einen technischen Tiefflieger:
Mein Sviwel knirscht seit Kauf an und ist extrem schwergängig. Was hilft?
Fett oder Kriechöl wie WB40?
Ich meine mich zu erinnern, das mal jmd. gesagt hat, mit Öl wasche man das Fett aus Kugellagern. Stimmt das?


Geändert von doc holliday (07.10.2013 um 22:11 Uhr)
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 21:59   #135
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

silikonspray
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2013, 22:11   #136
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

gracias!
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 05:21   #137
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Standard Stand im Windfenster

Bin die Turbine gefahren und hatte den Eindruck das die Turbine im Vergleich zum 14er/12er Rally und insbesondere zum Rebel tief im Windfenster bleibt, zumindest bei wenig Wind. Gibt es eine Möglichkeit die Turbine weiter an den Windfensterrand fliegen zu lassen?
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 06:46   #138
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Blinzeln Mit nem Grösseren hast Du mehr Spaß...

Jooh,
grösseres Board fahren

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 09:15   #139
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

der turbine läuft eh schon sehr weit zum windfenster (ausser der der erste 2011er) ansonsten alle leinen gleich lang knüpfen und ein bischen adjuster ziehen. oder mal die leinenlänge checken:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...1&postcount=69
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2013, 17:41   #140
lasard
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: Nähe Passau
Beiträge: 746
Standard

Ja, tut sie, geht wirklich weit ans 'Fenster.
Flieg mal die Cloud, die mag da gar nicht hin
lasard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 12:41   #141
vtwin4
Harleykiter
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Biberach
Beiträge: 40
Standard

Habe meine Turbine jetzt 1 Jahr. Angefangen habe ich Snowkiten mit ihr. Genial, ab 5 kn kein Problem, zieht auf Schnee Höhe ohne Ende.
Dann auf dem Binnnensee mit nem Roberto Ricci Board und auf Empfehlung von Tom umgestiegen auf das Lotus.
War jetzt noch am Walchensee mit der Kombi und 2x im Ägypten noch in diesem Jahr.Seit ich diese Kombi habe bin ich nie wieder mit meinem 13er Bandit oder meinem 10er Rally gefahren. Selbst als in Ägypten alle zwischen 8er und 12er fuhren fuhr ich meine turbine und das grosse Lotus. Liess sich super depowern und die Hangtime finde ich oz genial.
Bei Leichtwind habe ich mindestens gleich Höhe gemacht wie die 21er Flysurfer. Bin als letzter vom Wasser, nachdem ein 19er Core lange vor mir schon runter musste.
Bin ja noch ziemlicher Neuling und dachte immer hin und her fahren reicht ja in meinem Alter (52),aber ich habe jetzt ohne Probleme schön hohe Sprünge raushauen können, die Air Transition gelernt und auch die Backroll.
Alles ohne Schulung.
Ein grosser Anteil an meinem Lernerfolg hat sicher auch das Lotus weil es sich super leicht aus dem Wasser löst und es easy zum Höhe laufen geht damit.
Die Jungs von der Station in Ägypten konnten es gar nicht glauben bis zu welcher Windstärke ich die Turbine geflogen bin (100kg).
Gut, nicht mehr am Windfensterrand und nur mit langen Armen, aber dafür Sprünge mit Hangtime wie ich es mir nie erträumt habe
vtwin4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 13:47   #142
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Weils gerade nochmal ausgegraben wird und ich mich in post 89 kritisch geäussert habe, nochmal ein update, bevor eh alle nur noch über den 2014er reden:

Ich hatte jetzt nochmal Gelegenheit, die Turbine im Sweetspot von 8-15 Knoten mehrmals und auch einmal in böhigen 20 Knoten zu fliegen.
Ich denke, aufpumpen bis sich die Pumpe verbiegt, ist wirklich wichtig. Vom Lowend bleibt mein Urteil, daß die Turbine hier mit dem 19er Speed3 gleichzieht. Bei gut Wind ist die Turbine eine Hangtimemaschine, im unteren Bereich haben hier die Speeds die Nase deutlich vorn.
Was ich nicht gedacht hatte ist, daß ich auch bei 20 Knoten noch Spaß haben kann. Depower war nicht einmal komplett gezogen. Für Hangtime-Fanatiker super, ansonsten kann man da eigentlich locker 12 oder 10 fliegen, aber gut zu wissen, daß man keine Angst haben muß, wenn es mal auffrischt. Die Aussagen zur Böentauglichkeit muß ich etwas revidieren, ich hatte wenig Probleme. Das passt so und ist völlig akzeptabel. Trotzdem müssen Speed Fahrer nicht verzweifeln. Russen-Alleinstart, geringeres Packmaß, deutlich schnellerer Aufbau und auch Abbau sind für mich wesentliche Vorteile einer Matte. Schnelleres Drehen, Safety, Restart und nur 4 Leinen sprechen aber auch deutlich für die Turbine. Daher werde ich für´s Lowend meine 19er Speed 3 verkaufen. 15er Speed3 und 12er Psycho bleiben trotzdem hier. Gerade der 12er ist genial, mir schnell genug und auch in ruppigen Bedingungen problemlos. Und auf Schnee sehe ich auch Vorteile.

Aber weil ich schon am Schreiben bin: Ich habe die Turbine mal ausgelöst, hat sich auch perfekt hingelegt. Aber die Bar ist hochgerutscht bis sonst noch wo. Gibt´s da keinen Stopper nach 5m o.ä. der das verhindern soll. Oder kapier ich was nicht ?

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 14:14   #143
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

stopper gabs mal ganz früher, der wurde aus sicherheitsgründen entfernt.

du musst wenn du notauslöst schnell sein sofort dich zur bar hanteln, dann rutscht sie nur ca.7m wartest du lange geht sie hoch nähe kite. ich habe bei der letzten front auch wieder mal notausgelöst bei 8bft, aber weil ich den loop ausgehängt habe blöderweise sogar bei 8bft hab ich die bar noch erwischt nach 5m !!!! ist aber eine frage wie schnell man reagiert, schaust du lange zu geht sie hoch ! das hat man aber schnell mal heraussen u. ist auf jeden fall besser als der restzug den meisten 4 leiner über eine double frontline safety haben bei anderen marken !! also ich bin sehr schnell bei mir rutscht die bar nie wieder nach vorne, ich erwische sie u. das ist ehrlich so, aber vielleicht sollte das jeder mal probieren ob er auch schnell genug ist

alles hat vor und nachteile muss jeder selber abwiegen was für den einzelnen besser ist. drum ist gut wenn viele erfahrungsberichte auch von anderen hier sind positiv als negative.

die microstruts des 2014er sind so winzig ich denke das packmaß wird wieder kleiner als bei 2013 mit 6 latten.
also wieder bei einem 3 struter jo egal mal schaun....

und ja mein spezi der bäcka wieder 120kg muskulöse kg der fliegt nur 2 kites turbine und 10er rpm. er ist oldschooler es entsteht kein loch bei ihm von untere 4bft bis obere 7bft kein problem bei ihm.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 14:35   #144
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Tom, das muß man dir lassen, du bist echt schnell mit deinen Antworten. Respekt !

Wo wäre denn da jetzt das Sicherheitsproblem, noch ein Mini-Stopperkügelchen dranzumachen ? Weil sich die Leinen verhaken können ?
Ich sehe da auch ein Sicherheitsproblem, wenn ich soviel Leine einholen muß und dann das ganze Zeug um mich rumschwimmt. Naja, muß ich mal testen.


Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2013, 15:14   #145
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

der kite wird ohne kugel komplett drucklos und zwar schneller als mit der 5.leine hat zumindest das kitemagazin gestoppt. dann ist die frage wo setzt man die kugel ? eine bar für alle größen funktioniert nicht. im sommer hab ich an meinem spot einen notausgelösten rebel 2013 10min schweben sehen .......
jede größe braucht die ideale länge als weg zur kugel. turbine und 10er kite passen da sicher nicht zusammen mit der gleichen bar.

ja und zwecks verheddern.
nach dem notauslösen holst du die safety leine ein und schimmst aktiv auf die bar zu. dann erwischt du sie auch wieder. probiers mal aus und schreib nochmal sonst sind ja wieder mutmaßungen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 18:21   #146
vtwin4
Harleykiter
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Biberach
Beiträge: 40
Standard

Hmmm, hab mit dem Hochrutschen der Bar auch schon ein negatives Erlebnis gehabt im März diese Jahres bei uns an Binnensee.
Lufttemperatur bei 0 Grad, Wasser auch saukalt.Nach einem versemmelten Sprung habe ich die Turbine relauncht, dann Wasserstart, ja und dabei passierte es irgendwie das ein Teil meiner Abduktoren am linken Bein gerissen sind. An weiterfahren war nicht zu denken und der Wind trieb mich Richtung bewaldetes Ufer. Ein Weilchen überlegt und dann das Release ausgelöst da ich dem Zug des Kites nix entgegenzusetzen hatte, ich konnte das Bein einfach nicht mehr belasten. Irgendwann am Ufer angekommen, Luft abgelassen,Kite gesichert, an das Ufer gerobbt und versucht die Leinen und Bar aus dem Wasser zu fischen. Ging aber nicht denn die Bar ist vor gewandert und dann abgesoffen und hat sich am Boden verhakt.
Eine Woche später bin ich mit einem Taucher hin um die Bar zu bergen und der benötigte auch einige Minuten weil sich am Grund des Sees Baudraht befand an dem sich Bar und Leinen verhedderte.
Sollte ich wieder einmal Notauslösen müssen, hangle ich so schnell wie möglich die Bar wieder zurück.
Lesson learned.
vtwin4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 18:45   #147
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bekannter von mir hat seine aufgewickelte 2013er bar versehentlich vom boot ins wasser geschmissen und weg war sie
die 2014er bar (wie sie bereits mit rally u. fuel ausgeliefert werden) schwimmt weil gesamt einiges leichter als die 2013er (schwimmer/floater unverändert)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2013, 23:21   #148
vtwin4
Harleykiter
 
Registriert seit: 03/2012
Ort: Biberach
Beiträge: 40
Standard

Kann man an den Enden vielleicht irgend wie Schwimmer montieren?
vtwin4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2013, 12:08   #149
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

fliege die bar seit 2009 jedes jahr am rpm, rally etc. aber abgesoffen ist mir noch keine und sehe deshalb auch nicht die notwendigkeit.
1. mal geht sie nicht verloren weil sie am kite hängt
2. wenn ich auslöse was ich auch die letzten jahre oft gemacht habe, hängt sie vorne an der bar und hinten an der single frontline safety u. geht auch nicht verloren oder unter wenn unter spannung.

was dir passiert ist, ist ein dummer zufall weil sie fast an land unten verhakt hat. aber wenn du trotzdem meinst > im baumarkt gibt es schaumstoffe zum wasserleitungsrohre isolieren. oder du bestellst dir das neue QR u. baust sie um somit schwimmt sie. die bar ist extrem simple siehe barbeitrag.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2013, 15:05   #150
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von kollaesch Beitrag anzeigen
Sein Fazit (Ralph): das was im Forum steht stimmt komplett und auch der Test von Gleiten.tv. UND
- Aussage von Gleiten.tv zu den Bar/Halte/Steuerkräften konnte er komplett nicht nachvollziehen!

Am Freitag hab ich die Turbine vorn lang und hinten komplett kurz (3ter Knoten) geknüpft. Er meinte leichte Barkräfte. Er ist über die Jahre schon viele Schirme geflogen. Ich denke mal, dass er das dann definitiv einschätzen kann. Ich bin auch selbst der Meinung, dass die absolut im Rahmen sind!
Er ist die Turbine übrigens mit dem Lotus gefahren. Das hat er seit wenigen Tagen und ist auch sehr zufrieden.

Gegenüber meinen Northschirmen mag ich, dass ich die Turbine zur Mitte hin zusammenlegen kann (Auslass). Das Packmaß ist evtl. sogar noch kleiner als mein 12er Rebel (2012) Der lässt sich wegen der Stäbe beschissen zusammenlegen. Mal testen, ob ich die beide in den Rebelrucksack reinbekomme.

Ich bin zuvor ab und zu den 17er CoreLW probegefahren. Die Kitelehrer oben auf Rügen finden den Schirm wirklich gut, meinten aber, dass der aber auch wie ein 4-Leiner zieht, wenn man ausgelöst hat. Und das war das was mich dann für eine Zeit lang abgeschreckt hat. -
Ein Bekannter hat den neuen 17er Core in SPO getestet und dem auch mehr Grundzug nachgesagt. Meinte aber auch, dass der Vergleich hinkt, da Core nun 31m Leinen nutzt. - Ich frage mich, ab wieviel Leinenmetern man dann am Tower die Startfreigabe für den Schirm einholen muss.
4m bringen schon nochmal ordentlich lowend besonders wenn man ihn hoch oben fliegt, so wie es turbine, rally14m + rpm 14m mit ihren 27m leinen es gerne mögen. ich habe schon viele verschieden kites mit 30m und mehr probiert auch verschiedene marken auch mit extensions etc...

einziger vorteil > mehr lowend
nachteile: schlechter unhooked, versicherungstechnisch, schwammiges lenkverhalten , schwieriger zum springen, mehr backstall durch mehr luftwiederstand (kites werden nach hinten gezogen), platzproblem beim starten, das ist ja eigentlich noch alles egal.

aber was für mich ein no go war, der wasserstart bei grenzwertigen wind. der kite möchte starten die leinen verhindern es weil sie mit ihrer länge am wasser "kleben" ich habe das schon zig mal ausprobiert mit verschiedenen kites und musste mich immer ärgern.

für racer oder nur die hin und her kiter, die den kite nie ins wasser schmeissen. sicher eine gute lösung, aber der kann sich gleich eine matte kaufen die lenkt sich auch fast schon so in der art. freeriden oder gar freestylen ist bei 27m schluss.

ps:
LW test, wieso der turbine jetzt früher als der 18er airrush zero gehen soll, kann nicht stimmen oder ist jemand schon mal beide im vergleich geflogen ?
http://kitefinder.blogspot.jp/2013/1...test-2013.html
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 10:00   #151
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

das neue QR kann einzeln nachgekauft werden, update zur neuen bar:
lg aus japan


slingshot bar 2014

http://vimeo.com/64415853

http://www.slingshotsports.de/kite/compstick-bar.html
http://www.slingshotsports.com/kite/...-bar-sku-14382
http://www.slingshotsports.com/kite/technology/bar/






allgemein:
zu jeder kitegröße gehört eine gewisse leinenlänge und barbreite damit der winkel und das gefühl das gleiche bleibt. die bar "innen" anhängen ist nicht das gleiche wie eine echte kurze bar! verschiedene barbreiten und leinenlängen passend zu den kitegrößen bietet slingy schon seit 2009 .

eine reserve bar für den urlaub braucht man, deshalb stellt sich die frage der barbreitenverstellung gar nicht u. mit der mittleren bar lassen sich alle kitegrößen fliegen.
auch die pros fahren mit verschiedenen leinenlängen u. schneiden sich die barholme zusätlich ab, weil viele hersteller eben keine echte kurze bar anbieten.
hier noch ein guter artikel dazu.

adjusterbedienung, tampen, belag
der barbelag hat grip, auch mit resten von sonnencreme. für kurze hände ist die bedienung des unten liegenden adjusters fein. die baumelnden adjuster andere marken müssen mit kletts gesichert werden, diese kletts sind auch dafür verantwortlich das die tampen ausfransen u. der depowertampen schneller kaputt wird. der adjustertampen kann sich auch nicht so leicht um die lenkleinen wickeln (loopender kite),was bei einer 4:1 umlenkung noch stärker ausgeprägt ist

video adjusterbedienung
https://vimeo.com/82418907

das ganze geht das auch im überpowerten bereich sehr leicht. auch ein ausbau des stoppers erleichtert die bedienung. dreht der swievel nicht aus , adjuster ein wenig ziehen (besser erreichbar) mit einem finger dagegen schlagen. allgemein ist ein swievel nicht die optimale lösung um die leinen auszudrehen ,genauso wie bei allen anderen marken mit swievellösung. für mich ist das der einzige kritikpunkt an dieser bar. silikonöl+sandfrei halten tut dem swievel auch gut.

QR
die auslösekraft ist von 12kg auf 8kg gesunken.
QR griffiger, loop, donkey dick, die bar ist einiges leichter und die haptik ist besser geworden.

safety über 2 frontleinen
liegt der kite face to face besteht immer die gefahr das er von einer kleinen welle angehoben wird und in der powerzone wie beim russenstart hochsteigt. beim umdrehen aus der face to face position sind dann auch manchmal die leinen überkreuzt. noch schlimmer manche kites werden gar nicht erst drucklos (bandit, gts2, xr, dice …. ) andere sollen sich auf den rücken legen wie bei einen 5 leiner (xr, fuse) somit ist der kite aber auch tot und nur mehr mit tricks zum starten.

best, naish, cabrinha uvm haben sich von der 2 leiner saftey verabschiedet und wechselten vor kurzem zur single frontline safety. man kann sich dadurch auch damit die pulleys sparen und den kite direkt anknüpfen (rally, turbine) > weniger gewicht, direkter, kein verhaken der leinen, aerodynamischer, weniger verschleiß…

safety 5 leiner
manche kites fangen nach dem auslösen zum fliegen an u. manche nicht, eine fixe einstellung des stoppknoten der 5.leine funktioniert eben nicht für alle kitegrößen. kommt der kite auf den rücken zum liegen und hat dieser schmale tips die wenig wind einfangen ist der kite tot und 90 % der kiter haben somit eine schwimmaktion gewonnen.

safety über 1 frontline
eine safety über eine einzelne frontline wird schneller drucklos als ein 5 leiner und der kite lässt sich jederzeit ohne leinenüberkreuzungen starten.
kein restzug nach dem auslösen gleich wie ein 5 leiner:

http://www.youtube.com/watch?v=uXj9nlCrOP8

wieso 4 leiner

100 umdrehungen sind kein problem für die bungee-safetyleine. in diesem video:
http://youtu.be/rDh2rHBh8sk
ist der stopper ausgebaut, aber es funktioniert auch mit. trotzdem sollte man vor oder nach dem kiten das bungee 1-2m rausziehen damit es sich wieder ausdreht.

safety mode
auslösbarer selbstmord 1
auslösbarer selbstmord 2
selbstmord 3

bei auslösbaren selbstmord 1+2 rutscht der ring bei verlust der bar genauso dämlich nach unten wie bei core, north etc…. da lobe ich doch selbstmord 3.

sicherheitsupdate u. richtige befestigung der leash
umbau dauert 10min, leash vorne + kein karabiner, weil schon einige damit ertrunken sind.
ein weiterer vorteil wer die bar verliert stürzt nicht sofort und kann sich an der leash zur bar ziehen so wie es hadlow und konsorten auch machen….
>> http://www.youtube.com/watch?v=5kO5ZQcoQ7I
http://surfgalerie.oase.com/data/701...m/P1700768.JPG

leinen und leinenlänge:
die frontlines sind bei slingshot dicker als die backlines ! um die verschiedene dehnung auszugleichen (fronleinen70 % steuerleinen 30% zug) ein nachjustieren weil sich die leinen verschieden dehnen erspart man sich somit. was bei anderen marken an vertrimmten kites dadurch herum fliegt ist enorm, 80 % davon bemerken es nicht einmal, die höchste zahl an vetrimmten kites sieht man jedoch bei den 5 leiner kites bei den hobbykitern.
der barholm ist nicht aus metall, somit gibt es im winter nicht so schnell kalte hände.

barbreite in zoll und leinenlänge in meter RPM

barbreite in zoll und leinenlänge in meter TURBINE

barbreite in zoll und leinenlänge in meter FUEL

barbreite in zoll und leinenlänge in meter RALLY

bareyelet zum schutz der finger

rückwärts start
start-video 1
start-video 2

die bar hat extra fette vorlaufleinen zum rückwärtsstarten, der kite ist in 5 sek. wieder oben. den wasserstart können alle slingy kites auch bei 8 knoten (fuel 11kn) im tiefen wasser ohne board. ein weiterer vorteil bei wenig wind gegenüber den schweren 5 strutern.

die bar richtig in die hand nehmen also rot links, mit beiden händen vorne an den vorlaufleinen ziehen und so lange halten bis der kite nicht mehr höher steigt, danach eine backline auslassen u. der kite dreht sich. bei 5-10kn im tiefen wasser u. ohne board geht das auch noch gut, man muss aber ganz weit vorne am ende der vorlaufleinen greifen! bei extrem wenig wind ggf. 2mal hochpumpen und angezogen halten.

vorteile für unhooked:
wenn er den stopper auch noch ausbaut, hat er über 50cm depowerweg, dass ist geil wenn man mit boots fährt somit wird das verletzungsrisiko stark minimiert. im video wird vom längsten depowerweg gesprochen, ich weis nicht ob das richtig ist, egal.

stopper:
ein ausgebauter stopper hat meiner meinung fast nur vorteile:

so ganz ungefährlich ist dieser nicht, er blockiert die bar komplett u. kann mit der bar nicht mehr hochgeschoben werden, adjusterbedienung geht leichter, noch mehr depowerweg (als bisher) zum stürzen mit boots > einfach genial.
es muss die safetyleine beim auslösen nicht durch das loch des stoppers durchrutschen. ich habe die bar oben und unten x-mal eingedreht und sie ist immer durchgerutscht.
andere hersteller verwenden auch aus sicherheitsgründen auch keine stopper mehr !

stopper ausbau dauert nur 2min
http://www.youtube.com/watch?v=sBA0gL5lVKk

stopper einbau:
der stopper hat 2 verschieden große löcher
der depowertampen hat in diesen bereich auch 2 verschiedenen stärken. der einbau des stoppers ist ebenfalls in 2 min erledigt.

austausch von ersatzteilen:
wer einmal einzelne bauteile, leinen etc. austauschen muss, weiß diese einfache bar erst richtig zu schätzen.

videos und anleitungen:

single frontline safety auslösen

adjusterbedienung

griffige vorlaufleinen

self landing

pro bar

stopper

trimm

suicide & CSS ausdrehen

CSS

lines

loop

butter box (wenn er halt den donkey dick entfernen würde, täte er sich leichter ^^)

zum schluss:
ganz oben das 1. bild eine cleane, leichte, sichere u. einfache bar
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 12:09   #152
Gaga
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 214
Standard

Original kommt die bar hoffentlich 2014 auch mit CSS "oh shit handle" am ring der Saftey line!?

Fahr zwar nur suicide aber ich finde die Schlaufe gut! Zweimal beim knapp verpassen der bar, ist die bar durch slack in den leinen gelandet => loopender kite. als der kite kurz im wasser lag, ran an die CSS "oh shit handle", leash ausgeloest und gut war! alles gefixed im nicht stehtiefen wasser mit board an den Fuessen; dh bar wieder sortiert, ein-gehaengt, Leash assembled und gut war!

Btw is der Youri eigentlich die RPM's auf wakestyle oder freestyle gefahren?

However! 2012 turbine rocks! and the performance of the SS bars, especially in long time use, is outstanding!
Gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 17:32   #153
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die rote schlaufe ist dabei eh klar. ich weis nur das er immer mit 20m leinen geflogen ist http://www.youtube.com/watch?v=QTZ0eakT2vs
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Boards 2013 tom the ripper Kiteboards 90 28.06.2013 08:13
Turbine 17m 2012 tom the ripper Kites 42 19.01.2013 16:58
Best KiteWorldWide Kitecamp mit Youri Zoon – Kapstadt - Januar u. März 2013 kiteworldwide Reisen und Spots 0 03.12.2012 17:30
Test: 2013-er Slingshot Turbine 17 - Licht und Schatten blackmagna Kitesurfen 56 07.09.2012 19:39
Turbine 17m 2013 tom the ripper Kitesurfen 0 23.07.2012 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.