oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2012, 15:13   #1
CMZ
Ozone Reo
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 144
Standard Kurztest Ozone REO - 6er

Testbericht von privat.

Über mich:
- habe (leider?) nichts mit Ozone am Hut. Ist mein erster kite von der Marke.
- vorher geflogen (chronologisch: takoon skoop, cabrinah xbow I, best waroo 2007, rebel, bandit dos, speed3, LF hifis. Wainman Rabbits 2.0 für 3 Wochen - sofort wieder verkauft für den reo.
- Fahrlevel: sicher springen, ohne große nuschool Ambitionen. Liebe zur Welle seit 2010 in capetown.
- Welle inzwischen sicher. frontside bottom turn klappt mit dem Reo jetzt auch sportlich tief, obwohl es nicht meine Schokoladenseite ist (bin eigentlich regular, muss aber goofy in der lefthander welle in cpt)
- unhooked? strapless? das heb ich mir auf wenns mir langweilig wird. soweit simmer noch nicht.
- habe immerhin 11 wochen capetown hinter mir. davor ca 6-7 wochen mit dem reo.

Wie bin ich zu der Marke gekommen?
- Man sah schon die letzten zwei jahre immer mehr C4s. Sah immer gut aus.
- Diese Saison in capetown: Extreme Präsenz der Reos. Schnell sahen die aus.
- musst ich testen. Erst 8er bei Wind für eigentlich 6er. ging, war alles ok, aber noch nicht perfekt.
- endlich gar es einen 6er zum Demo. Der war es! gekauft.

Meine Ängste:
- Fronttube ist extrem dünn. Bei einem Waschgang kommt da schon mal eher bonbon rum, als beim rabbit. Hab ich bei anderen gesehen. Ist mir dann auch mal passiert. aber sehr selten bis quasi nie - da er schwer vom Himmel zu bekommen ist. dennoch - das flaue Gefühl fliegt mit. in capetown mit beachbreak kein wirkliches Ding. In Mauritius etc. hm. nicht so super.
- 25m Leinen sind lang. zu lang? muss man kürzen? Inzwischen sag ich - passt prima. gibt gut lowend und der ist so schnell, das passt so.
- Verarbeitung: soll schon die eine oder andere Fronttube geplatzt sein. hab ich auch schon gesehen und gehört. Ist immer sehr subjektiv und keine echte Statistik. Aber motiviert hat mich das erst mal nicht.

Dann aber:
- gekauft, weil einfach der irre Spass in der Welle.
- schnell wie Angst.
- Keine Angst vorm unterfliegen. Das geht fast nicht - mit dem 6er zumindest, da dieser ja schon etwas Wind braucht und selber flott ist. Meine Erfahrung gilt für sideshore. bei onshore kann das wieder anders ausschauen.
Also mal rückwärts fliegen geht. Aber wer will das schon?
- rumwerfen macht irre spass. das Ding will einfach aktiv geflogen werden.
- depowergefühl an der bar: super.
- bargefühl (griff) - sehr gut. kombination aus weich und griffig m.E. sehr gut.
- Bridles: quasi keine - also keine Umlenkrollen. Das macht das teil sehr direkt denke ich mal. es kann sich auch nichts verheddern nach einem waschgang, was ich beim bandit immer gehasst habe. auch das anleinen geht dadurch schnell und idiotensicher. der kite hat technisch gesehen zwar die minibridle - aber wie beim C4 stabilisiert die v.a. die dünne fronttube. an sich ist der kite quasi direkt angeknüpft. kann man das so sagen?
- Sprungleistung: gleiten.tv sagt angeblich, dass man auch springen kann damit. also mit dem 6er nicht! also explosiv raushauen geht. versucht ein paar mal mit richtig hack, wo alles verblasen war und ich doch mal das twintip rausgeholt habe. hoch geht - allerdings wenig hangtime, und keine soften landungen. mein 7er hifi ist ja auch nur ein Genuß, wenn man den aktiv in er Luft fliegt bei hohen Sprüngen. Mit mehr übung mag das gehen, aber... und dann ja- in der luft ist er echt fast zu schnell. mein fazit: ich behalte meine alten hifis fürs flache wasser. soll heissen - da nicht zu viel erwarten. was aber echt ok geht - sprünge übers weisswasser. bis ca. 3m walze kam ich noch gut klar. mehr hatten wir leider nie. aber die ganz großen sets,..., da wäre mir dann der bandit 5 doch lieber gewesen, weil der sicherer die Sprungleistung abliefert.

Verarbeitung Kite:
das neue onepump ist super. aber nicht so clever wie von core. wenn man den grossen adapter vergisst/verschlampt pumpt sich nichts. sowohl wir als auch andere ozone kiter hab ich schon nervös am strand suchen sehen, nach jemandem mit entspr. adapter. hm.
Tuch - naja. passt. meine LF sind besser verarbeitet. für waschgänge dürfte es mehr sein, v.a. bei den kleinen größen finde ich. aber nix dramatisches.
Vom Hörensagen sollen fronttubes geplatzt sein. kann ich nicht beurteilen, aber warum sollten teamfahrer mich anlügen?


Verarbeitung Bar:
- verarbeitung Bar: gut - weil simpel. Die gummispanner sind extrem kurz was mich wundert. aber nicht schlimm. Alles was safety angeht simpel. das ist ok.
- QR - ist wie bei altem slingshot. naja. einseitig. schwer zusammenzubauen. Da ist das von north m.E. deutlich besser. auch von core.
- Depower passt. Braucht man eigentlich eh nicht, da alle Power komplett über den Barweg anliegt. Falls doch - das ende mit dem Magneten zu fixieren ist lustig. Aber bei sehr viel wind hält es doch nicht. dann baumelt das blöd rum und neigt zum verheddern. kein drama aber auch nicht ideal. die dinger mit klett am ende finde ich aber auch nicht besser.
- Preis für die Bar finde ich einen Witz.


Kleiner Abtörn:
- Tuch flattert / knatter (ganz schön laut), wenn man ihn gedepowert durch das windfenster jagt. Mich stört erstens der unchillige Klang. Zweitens ist das fürs Tuch ja auch nicht das beste. aber den preis muss man bei dem design wohl zahlen.
- das Design (Optik) finde ich jetzt "naja".

Alternativen getestet (speziell für welle):
- rabbits - hatte ich schon gekauft - durchgefallen für mich auf ganzer linie. gibt aber auch fans davon. klar.
- ralley - fühlt sich im direkten ab vergleich nach mehr rums an. mehr kraft. aber nicht so harmonisch im bargefühl. eher allrounder mE. stichwort war bei uns "nicht so spielerisch"
- RPM: auch für welle geeignet. keine frage. mir zu viel rumms. depower nicht so komplett. tendenz zu reissen, wo man es nicht braucht. zum springen aber super. keine frage. noch mehr für leute die 80% twintip fahren wollen und nur ab und an mal welle sehen.
- Bandit 5 - schön, schnell, sehr gut höhelaufen, aber lange nicht so harmonisch. will man nicht so durchs windfenster schmeissen. power liegt nicht so vorhersehbar an. fühlt sich an wie ein delta (ach echt?) im vergleich zu reo der mehr wie meine hifis anpowern kann (was ich sehr mag). beim b5 brauchte man öfter den adjuster. beim reo nie. das sagt schon was finde ich.
Dafür toll zum idiotensicheren springen. Denke dafür ist er optimiert.

Mein Fazit:
8er wird jetzt auch noch bestellt. allerdings kite only. der Preis für die Bar ist ja unverschämt. Überhaupt scheint sich Ozone nicht wirklich ein Freund der Marktwirtschaft zu sein. So wie auch fone und core. Also Stress für Händler. Das ist nicht nur uncool - das ist laut EU sogar verboten. Als Freund der Marktwirtschaft geht mir sowas prinzipiell gegen den Strich. Ok - so werde ich nie teamfahrer
Hoffe meine Zeilen konnten euch helfen.
CMZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 17:01   #2
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Super. Für mich bisher der beste Testbericht hier, den ich jemals gelesen habe. Weniger Pseudo-Fach-BlaBla (möglichst noch ungeschickt gemischt mit original Marketing-Aussagen des Herstellers), stattdessen mehr "Feeling" - ich kann 100% nachempfinden, was Du mit den Kite-Eigenschaften meinst. Klasse.

Wäre für mich jetzt spannend, wenn Du auch mal den North Neo für die Welle testen könntest, und Deine Eindrücke hier im Vergleich postest.

Gruß, DrK
  Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2012, 17:25   #3
CMZ
Ozone Reo
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 144
Standard

Danke für die Blumen.

Den NEO kenne ich leider gar nicht. Kann dazu also auch nichts sagen.
Ich teste normalerweise auch nie aus Langeweile rum - naja - ausser man drückt ihn mir aufgepumpt in die Hand
CMZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2012, 14:03   #4
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Daumen hoch

Guter, sehr hilfreicher Test!

Hast du mittlerweile schon mal den REO2 oder Rally3 in 8m² und kleiner geflogen?

Gruß Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2012, 12:32   #5
CMZ
Ozone Reo
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 144
Standard

Ozone 2013 - kenne ich leider nicht. Mein gehört zu haben, dass das Flattern reduziert sei, sonst aber gleich fliegt. (?)


Habe inzwischen ja auch den 8er. Aktuell in Brazilien ordentlich viel geflogen. Tatsache ist - Wind brauchen die Dinger auch. 8er geht schon früher als 6er - aber so viel auch nicht. also wenn einer einen 10er hat, kann er m.E. auch gleich den 6er dazunehmen.

Positiv: Mein C-Kite war nicht dabei und ich hab dann auch einige Tage Springen - auch unhooked - gemacht. Geht mit dem 8er. Mit dem 6erauc bei viel wind kein Spass.

Schön: Dreht so schnell, dass man sich leicht und gerne an Kiteloops versucht und diese bald absichtlich mit großen Radien fliegt. Passiert eh nicht sooo viel. Zum Einsteigen schön.
CMZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 20:13   #6
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

Zum Vergleich Reo in 8 m² und Neo 9 m² sind meiner Meinung schon erhäbliche Unterschiede dazwischen.
Wobei der Einsatzbereich etwa der gleiche ist.
Der Reo geht etwas länger zu halten.
Der Reo hat für mich auf dem äußersten Anknupfpunkt zu wenig Feedback an der Bar .
In diesen Punkt finde ich den Neo besser.
Im Speed ist der Reo wesnetlich schneller aber auch anspruchsvoller zu fliegen.
Lowend sind beide etwa gleich wobei der Reo leichter Höhe zieht.
In der Welle beim abreiten muß mann mit dem Neo etwas früher reagieren .
Die Depower ist beim Neo nicht so linear und beim Reo mehr vorhersehbar.
Meine Empfehlung für den Reo ist -Fahrer mit schon guten Erfahrungen in der Welle .
Und beim Neo - Waveeinsteiger sehr gute Wahl.

Ps. zur Zeit ist der Caution Mayhem X in 7 immer noch mein Lieblingskite in der Welle

Andy
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 20:30   #7
CMZ
Ozone Reo
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 144
Standard

Hallo Andy,

das klingt nach einem sehr qualifizierten Vergleich von Dir, wobei ich den NEO noch nie geflogen bin - das aber mal tun sollte.

Anknüpfpunkte ändern beim REO:
- Innen (langsam) habe ich versucht - ist aber Quatsch.
- Gleiches gilt scheinbar für den Äußeren. Noch schneller machen muss man den nicht (zumindest die kleinen Größen).

Lineares Bargefühl beim REO: JA, das scheint mir genau an dem Kite so zu gefallen.

Aber den Neo teste ich dann gerne mal.
Wünsche uns guten Swell (Du triffst mich ab Dez. 3 Monate in Capetown).
CMZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 08:48   #8
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

@ Andy
Danke für diesen Vergleich! Sprichst Du vom 2011er oder 2012er Neo? Dazwischen ist ein ziemlicher Handling-Unterschied, finde ich. Der 2012er ist deutlich harmonischer geraten.
Eh klar, dass ein 9er in der Welle schon nicht mehr soo viel Spass macht wegen etwas langsamer Drehgeschwindigkeit. Hier war der 2010er Neo in 9 m² übrigens sehr genial - dafür in allen anderen Eigenschaften nicht so.

Die Reos werde ich auf jeden Fall mal testen, wenn ich Gelegenheit bekommen sollte. Hört sich alles sehr schön an.

@ CMZ
Wie ist es eigentlich Ende Feb / Anfang März in CT? Lohnt das dann noch?

Ich denke, kein 6er Kite (oder kleiner) springt sich noch gut. Wenn man´s drauf anlegt, reißen sie einen kurz hoch und lassen einen wieder runterplumpsen. Geht mit so wenig Fläche wohl nicht anders...
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 09:28   #9
CMZ
Ozone Reo
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Nürnberg
Beiträge: 144
Standard

Windsicherheit in CPT - Erfahrungen der letzen 3 Jahre:
- 2009 war wohl ok - kann mich nicht recht erinnern. War nur kurz.
- 2010 scheinbar bis Ende März genial (Wind&Welle, da war ich aber nicht mehr)
- 2011: Dezember extrem dünn, ab Ende Februar auch recht dünn mit teilweise 5-6 Windtagen in zwei Wochen. Dann aber wieder blowouts. Welle generell recht schwach die ganze Saison (aber 1,5-2m geht dann doch fast immer). Januar und Anfang Feb. waren aber Windmässig ok.

Fazit: So sicher wie alle tun ist es nicht. Wenn man aber lange bleiben kann, stört mich das nicht. Für Kurzurlaub nur für Risikoliebhaber zu empfehlen.
CMZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2012, 15:50   #10
andib2
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 549
Standard

@ FCUK
der Neo war von 2012
andib2 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone C4 2010 und 2011 Ozone REO 2012 (7/8/9/10/12qm) sanja Archiv - Kitesurfen [B] 3 11.09.2011 07:07
Verkaufe: Ozone Instinct light 07 Range woonder Archiv - Kitesurfen [B] 3 25.08.2008 22:42
Ozone Test am Brouwersdam Ozone Martin Kitesurfen 1 28.07.2007 13:53
Snowkites Ozone Access 10 / 6 / 4 Mi*cha Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 25.01.2007 22:13
Ozone kommt mit nem Tube Flatkite Surfhombre Kitesurfen 46 26.04.2006 15:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.