oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2018, 17:33   #1
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard Wenn der kite abstürzt....Bar loslassen und Hände verschrenken?

Hi,
ich habe vermutlich eine dumme Frage, aber ich habe auf dem See vom Boot aus kiten gelernt und an den Ufern nur wenig Platz.
Ich bin jetzt also an einem schönen großen Sandstrand in Spanien am Meer und sehe bei allen Kitern(Anfänger) die auf dem Strand ihre Flugübungen machen das selbe:
Stürzt der Kite ab,wird die Bar nach oben geschoben und losgelassen. Die stehen dann mit verschränkten Armen lässig da und schauen zu wie der kite aufschlägt und warten bis er zum Stillstand kommt.
Macht man das so?Einfach alles loslassen und dann mal schauen was passiert?
Wind ist eher böig zwischen 8- 14 Knoten und meist sind es 11/12qm Schirme
Danke


Geändert von rams (30.05.2018 um 07:07 Uhr)
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 17:48   #2
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

Nein das macht man nicht
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 18:32   #3
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

nein
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 18:52   #4
Ratenke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Wien
Beiträge: 297
Standard Nein

Meine persönliche Meinung ist, dass das der dümmste Rat ist der leider immer wieder gegeben wird. Die Folge ist meist, dass der Kite völlig unkontrolliert beschleunigt und in der Gegend herumschiesst.

Mein Meinung:
1) Ruhig bleiben
2) Bar nicht loslassen. Egal ob an Land oder auf dem Wasser. Auch wenn man auf dem Wasser stürzt.
3) Dafür sorgen, dass der Kite nicht abstürzt. Warum sollte er abstürzen?
4) Bei einem Frontstall, versuchen wieder Spannung in die Leinen zu bekommen idem man sich quer zur Windrichtung bewegt (an Land). Die Bar jedenfalls an den Enden halten, damit sich keine Leinen um die Bar wickeln.

Ich weiss, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, das wäre meine.

Gruss
Gernot


Geändert von Ratenke (28.05.2018 um 19:08 Uhr)
Ratenke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 20:58   #5
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt also an einem schönen großen Sandstrand in Spanien am Meer und sehe bei allen Kiter die auf dem Strand ihre Flugübungen machen das selbe:
Stürzt der Kite ab,wird die Bar nach oben geschoben und losgelassen.
STOOOOOP


Bevor hier jetzt alle irgend welche Tips geben:
Was genau meinst Du mit Kiter die Flugübungen am Strand machen genau? Kiteschüler?
Weil Du erwähnst wo Du es gelernt hast etc.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 21:21   #6
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Ja ich meine die kiteschüler.teilweise mit Lehrer am Rücken, teilweise auch alleine übend.
Es schaut halt danach aus,alsob diese Verhaltensweise so gelehrt wird.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2018, 23:07   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

na ja, ein moderner schulungskite verliert durch wegschieben oder loslassen der bar schon weigehend seine Power.
Wenn der kite nun bei übungen am Strand bei ca. 8 kn abschmiert und aufschlägt .... und dann plötzlich wieder 14kn bekommt der schüler aber noch unbewusst voll angepowered hat kann er evtl unfreiwillig nen Russenstart durchführen und sich dabei ggf verletzten. So passiert idR viel bzw der kite bleibt bei so wenig wind einfach liegen.

Für nen Anfänger halte ich daher das ganz für gar nicht so verkehrt... ich würd da nur keinen gebrauchten kite kaufen. Wenn der kite einmal richtig ins trudeln kommt kann man oft eh kaum mehr machen als sich die Sache angucken und hoffen das der kite nicht durchkentert... zunindest im Wasser, an land könnte man noch theoretisch durch steuer und laufen versuchen die leinen auf spannung zu halten ... aber es soll ja eine Übungs fürs spätere Wasser sein.


Geändert von lars914 (28.05.2018 um 23:19 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 06:13   #8
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Klar macht man das so?

Was soll ein Kiteschüler ohne jede Erfahrung machen?
Hektisch an der Bar ziehen, mit voll angepowerter Bar in den Loop schicken und erstmal völlig unkontrolliert 50 m nach Lee hüpfen und aus 5 Metern Höhe einen Bauchklatscher machen?

Die Bar loszulassen, wenn man keine Kontrolle über den Schirm hat, ist das sicherste was man machen kann. Und für einen Anfänger ist „keine Kontrolle“ sehr schnell erreicht.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 06:21   #9
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von Ratenke Beitrag anzeigen
Meine persönliche Meinung ist, dass das der dümmste Rat ist der leider immer wieder gegeben wird. Die Folge ist meist, dass der Kite völlig unkontrolliert beschleunigt und in der Gegend herumschiesst.

Mein Meinung:
1) Ruhig bleiben
2) Bar nicht loslassen. Egal ob an Land oder auf dem Wasser. Auch wenn man auf dem Wasser stürzt.
3) Dafür sorgen, dass der Kite nicht abstürzt. Warum sollte er abstürzen?
4) Bei einem Frontstall, versuchen wieder Spannung in die Leinen zu bekommen idem man sich quer zur Windrichtung bewegt (an Land). Die Bar jedenfalls an den Enden halten, damit sich keine Leinen um die Bar wickeln.

Ich weiss, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen, das wäre meine.

Gruss
Gernot
Und du bist gleich am ersten Tag 2 Stunden hin und her gefahren, ohne sich nur nasse Haare zu kriegen?

Ein Kite schießt bei losgelassener Bar nicht durch die Gegend. Er fliegt an den windfensterrand und nach unten. Mit hoher Geschwindigkeit ja, aber mit so wenig Zug wie ein Schirm eben haben kann. JEDE andere Aktion sorgt für mehr Druck im Schirm als Bar loslassen.

Wenn ich solche Kommentare lese, wird mir wieder klar, warum ich andere Menschen auf dem Wasser meide. Auf einmal werden absolute Sicherheitsbasics als falsch dargestellt.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 11:27   #10
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von GreenLiv Beitrag anzeigen

Was soll ein Kiteschüler ohne jede Erfahrung machen?
Hektisch an der Bar ziehen
Ich hätte mich zumindest in den Sand gesetzt und schon mal Gewicht nach hinten verlagert.und klar die Bar ganz nach oben geschoben, aber nicht losgelassen
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 11:33   #11
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Klar loslassen.

Ist 1.000 mal besser als an der Bar rumreissen.

Beim kiten ja auch, wenn es unkonntroliert wird - loslassen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 11:47   #12
xtopher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 90
Standard

... und anstatt Arme zu verschränken lieber eine Hand prophylaktisch ans Quick-Release.

Grüße
Christopher
xtopher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 12:04   #13
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
und klar die Bar ganz nach oben geschoben, aber nicht losgelassen
Los lassen ist für Einsteiger auf jeden Fall die bessere Variante.
Falls der Kite beim Fallen doch noch einmal Zug bekommt, hast du sonst immer das Risiko, dass beim Abgang dann Hektisch an einer Seite gezerrt wird und der Kite erst richtig abgeht.


Finde das Vorgehen auch Sinnvoll so (wenn man denn schon auf Land schulen muss).
Und wie schon geschrieben, dass Arme verschränken ist optional und nicht unbedingt erforderlich.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 12:34   #14
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Ich hätte mich zumindest in den Sand gesetzt und schon mal Gewicht nach hinten verlagert.und klar die Bar ganz nach oben geschoben, aber nicht losgelassen
In der Schulung denkt niemand an Physik oder was zu tun wäre, aber ich würde heute mit mehr Verständnis nicht mein komplettes Gewicht nach hinten verlagern und warten, dass die Leinen Spannung bekommen. Muss man von Fall zu Fall in Millisekunden einschätzen, ob man in den Wind oder nach Lee läuft und was einen erwarten kann, aber mich mit vollem Körpergewicht hinzusetzen und gegen den erwarteten Zug zu lehnen, empfehle ich grundsätzlich erstmal garnicht, wenn man nicht auf Schmerzen steht

Am Ende müssen die Kitelehrer entscheiden, was Sie Ihren Schülern vorgeben, aber Jan hat schon Recht, dass wenn ein Schüler ungewollt klammert, es richtig übel werden kann.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 12:35   #15
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Bar loslassen hat immer den Vorteil bei Anfängern, dass nicht geklammert wird.
Schaut euch mal die Leute an was sie machen bei groben Fehlern... der Letzte ist neben mir im Gebüsch eingeschlagen und hat ein Fahrrad und Foil zerstört wegen Klammeraffe und unkontrollierten Bewegungen... und der konnte schon fahren
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 13:31   #16
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
mein komplettes Gewicht nach hinten verlagern und warten, dass die Leinen Spannung bekommen. Muss man von Fall zu Fall in Millisekunden einschätzen, ob man in den Wind oder nach Lee läuft und was einen erwarten kann, aber mich mit vollem Körpergewicht hinzusetzen und gegen den erwarteten Zug zu lehnen.
Warum?
Wenn du beim hinsetzen ein zwei Schritte nach Lee machst,hast du ja sicher keine Leinenspannung. Der Kite stürzt ja meist auch nicht mit Leinenspannung ab.
Ist es nicht sicherer im Sitzen? Zum Beispiel bei sehr böigen Verhältnissen, wenn der Kite wegen zuwenig Wind abstürzt ohne Leinenspannung aufschlägt und dann bei wieder zunehmendem Wind, Spannung in den Leinen bekommt?
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 14:52   #17
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Wieso nicht?
War schon vor 8 Jahren angesagt:

https://www.youtube.com/watch?v=AZTCFT5Y8z0

Ausserdem: Beim Schulen der häufigste Ruf ist doch "Arme lang!!!!" und wenn der Kite derart auf dem Wasser liegt, ist erst mal loslassen für Anfänger doch völlig sinnvoll,
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 15:31   #18
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Warum?
Wenn du beim hinsetzen ein zwei Schritte nach Lee machst,hast du ja sicher keine Leinenspannung. Der Kite stürzt ja meist auch nicht mit Leinenspannung ab.
Ist es nicht sicherer im Sitzen? Zum Beispiel bei sehr böigen Verhältnissen, wenn der Kite wegen zuwenig Wind abstürzt ohne Leinenspannung aufschlägt und dann bei wieder zunehmendem Wind, Spannung in den Leinen bekommt?
Nein, sitzen ist absolut nicht sicher.

Was machst du, wenn der Kite zieht? Den Druck kannst du zwar ein wenig besser aufnehmen, wenn es aber mehr wird, machst du einen Purzelbaum nach vorne.

Wenn du stehst und der Kite zieht, machst du zwei Schritte auf den Kite zu und nix passiert.

Ganz abgesehen davon, dass "sitzen" nicht gerade die Position ist, in der der Körper auf irgendetwas reagieren kann.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2018, 15:51   #19
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Zitat:
Zitat von rams Beitrag anzeigen
Warum?
(...)
Bei dem genannten Wind (8-12knt) und 11/12qm Kite kannst Du das sicherlich schmerzfrei tun, aber bei mehr Wind möchte ich mich nicht mit maximalster Kraft gegen den Kite lehnen, wenn der wieder Druck bekommt. Ich meine nicht den Fall, dass der Kite erst wieder Spannung bekommt, nachdem er schon eine Weile auf dem Boden herumschliff. Vielleicht haben wir uns da einfach nur falsch verstanden

Wenn ich stehe und der Kite sich wieder fängt (geimeint ist noch in der Luft bei mehr Wind als dem genannten), kann ich den resultierenden Bungee-Effekt (das Reißen des Kites) reduzieren indem ich dem Zug nachgebe und dem Kite hinterherlaufe oder mich gezielt etwas nach Lee ziehen lasse. Setze ich mich aber von Anfang an auf den Arsch, kann der Kite nur noch mit maximalem Druck seinen Weg bestreiten. Es muss nicht so sein, kann aber ein nettes Aua geben
Wie gesagt bei Leichtwind kein Thema, aber bei mehr Wind keine pauschale Empfehlung zu so etwas an Land!

Aus mehreren Beobachtungen weiß ich bspw., dass eine Kiteschule vor Ort bei Binnenlandwind am See und bei mehr Wind als 15knt. dem Schüler beim (Front-)Stallen sofort zuruft "Auslösen!" , weil die idR den zu erwartenden Druck nach Wiedererlangen der Leinenspannung gar nicht einschätzen können. Genau solche Situationen können dann aber dazu führen, dass Leute klammern und es richtig unangenehm wird.
Ich mein wie soll ein Schüler einschätzen, ob der Schirm jetzt nur heruntertrudelt und erst auf der Wiese oder dem Strand langsam wieder Leinenspannung bekommt oder 3-4m vor dem Aufschlag wieder vollen Zug bekommt und der Schüler nen fetten Satz macht, weil er/sie sich vorher brav hingesetzt hat und sich mit voller Kraft zurückgelehnt hat
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2018, 05:57   #20
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
STOOOOOP


Bevor hier jetzt alle irgend welche Tips geben:
Was genau meinst Du mit Kiter die Flugübungen am Strand machen genau? Kiteschüler?
Weil Du erwähnst wo Du es gelernt hast etc.

Na zum Glück habe ich diesen Post gemacht...
Nicht aus zu denken in welche Richtung dieser Thread losgegangen wäre, ohne meinen Hinweis. *ich mir erst mal auf die Schultern klopf*


@ rams,


bitte ändere noch deinen Anfangstext und schreibe, dass es sich um Flugschüler handelt!


P.S. handelt es sich bei dem schönen Strand zufällig um Tarifa?
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 22:27   #21
rams
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 600
Standard

Danke allen,wieder was gelernt.
rams ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risiken (er)kennen = Unfälle vermeiden FunKite Kitesurfen 145 23.11.2020 21:34
Slingshot Rally 2016 ripper tom Kites 48 07.07.2017 09:03
Unhooked: Nach Bar loslassen Kite loop - Tipps zum Vermeiden? jensenHH Kitesurfen 27 22.06.2017 10:38
GK Sonic 11 sabertooth Kites 28 19.03.2006 18:43
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.