oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2018, 14:33   #1
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard Kleines Notfall-Handy gesucht - Tipps?

Ich überlege mir ein möglichst kleines Handy für den Notfall zu kaufen und irgendwie im/am Wetsuit zu verstauen.

Hat jemand einen Tipp oder Erfahrung wie sich ein Handy durch Hülle oder mit nassen Fingern bedienen lässt?
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 16:52   #2
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

He,

Dann schal mal nach Knast Handy.... da gibt es viel in verschiedene größen

Gruß
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 18:37   #3
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Das geht...
Kleines Handy (in kleiner wasserdichter Hülle) trägt unterm Neo kaum auf und stört dadurch kaum.
Im Notfall rausziehen und entsprechende Tasten drücken.
Idealerweise hast du vorher wichtige Notfallnummern auf Wahlwiederholung oder Kurzwahl gelegt, dann sind nur wenige Tastendrucke nötig.
Auch Netzabdeckung auf dem Wasser checken, dass du überhaupt telefonieren kannst, wenn es darauf ankommt.

Trotzdem vorher Bedingungen checken und im Zweifel / bei potentieller Gefahr nicht rausgehen. Nicht überschätzen wegen "mehr Sicherheit" durch Notfall-Handy.


Geändert von arnie (13.11.2018 um 19:53 Uhr)
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 22:17   #4
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

Wie sieht es denn mit einer Smartwatch aus? Funktioniert damit die app der dgzrs?
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2018, 22:18   #5
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Ganz klar Nokia 6310
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 08:23   #6
scuba303
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 387
Standard

Eben via google gefunden.
Also nette Marktübersicht.

https://www.outdoor-handys.com
scuba303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 09:33   #7
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Die Idee scheint verlockend, wird aber nicht immer funktionieren, insbesondere, wenn das Handy in den Anzug soll (würde ja Sinn machen weil zusätzlich zur Schlägen und Nässe geschützt).
Selber habe ich ein Xperia (Compact-Version, das ist schon ohne Hülle weitgehend wasserdicht, hat einen lang haltenden Akku und durch GPS kann man selber noch schauen wie es weitergehen könnte, wenn man irgendwo "im Nirgendwo" doch wieder aus dem Wasser kommen könnte), allerdings ist das Ding dann eben doch etwas zu teuer um einen allfälligen Wasser- bzw. beim Abflug einen Displayschaden zu riskieren.

So lange es angenehm warm ist, sollte so ein Notfall-Teil kein grosses Problem darstellen. Bloss sind da ja auch viele Leute auf dem Wasser und das Problem somit eher psychologischer Natur. Wenn man aber bei unter 10° Luft und Wasser irgendwo alleine durch die Gegend schwimmt (Matte lässt grüssen ) und dann IM Wasser ein Handy aus einem Anzug friemeln soll, dann sieht die Sache dann doch etwas anders aus. Lässt man das eiskalte Wasser in den Anzug, dann ist dann aber auch wirklich rasch Hilfe gefordert, das wird schwierig abzuschätzen ob man nun lieber noch etwas länger einen halbwegs warmen Anzug hat und eventuell eine Selbstrettung noch möglich wäre oder aber innert Minuten Hilfe kommt weil man durch das Fluten des Anzugs um ans Handy zu kommen schlicht am Erfrieren ist.

Für mich persönlich funktioniert das mit Transport im Anzug deshalb nicht. Extern (zudem in wasserfester Hülle) ist möglich, aber bei Smartphones muss man da mit einem Displayschaden rechnen (je nachdem ist dann nicht mal mehr telefonieren möglich), weshalb im Grunde nur Handys mit stabilen Gummi-Tasten in Frage kommen. Die CAT-Modelle (B25 / B100) sind da echt hart im Nehmen und bezahlbar, allerdings eben auch recht schwer, recht voluminös und GPS ist auch nicht an Board. Bei den Smart-Modellen gibt es sicher auch Modelle welche einiges wegstecken, allerdings da wieder fraglich ob man 500-800 Euro für ein "Notfall" Handy bezahlen will welches zudem in Grösse und Gewicht eher Backstein-Ausmass hat, zudem habe ich keine Möglichkeit gefunden eine wasserdichte Tasche vernünftig über dem Anzug zu befestigen und durch das Gewicht ist es auch mühsam, wenn man das Ding in die Board-Short steckt (immerhin ist die Short dann für was nützlich )

Möglich ist vieles und je nachdem wann bzw. wie man es braucht kann das durchaus funktionieren, aber jeder muss für sich festlegen wie denn so ein Notfall aussehen könnte und ob das dann mit dem Telefonieren funktioniert (nebenbei: schon nur fraglich ob sich Touch-Screens mit Handschuhen bedienen lassen bzw. ob man mit dicken Finger-Handschuhen überhaupt an kleine Drucktasten rankommt oder mit viel Wasser auf dem Display eines Smartphones die Tastatur erkannt wird - besser vorher mal testen )
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 11:11   #8
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.233
Standard

hast du schon mal bei Pearl geschaut die haben doch auch so ganz einfache kleine dinger in Scheckkartengrösse und ich glaub auch ein paar outdoorgeräte für smales Geld.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 12:02   #9
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich nutze dafür die Apple Watch cellular 3, jetzt 4.
funktioniert. Aber mangels Roaming nur in D.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 15:21   #10
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

Die Scheckkarten-Handys von Pearl habe ich schon gesehen und eigentlich so was ich suche. Leider jedoch auch mit ziemlich miesen Bewertungen was die Qualität und damit einhergende Funktionsfähigkeit & Zuverlässigkeit angeht. Da wäre ein Nokia bestimmt zuverlässiger ...
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 15:26   #11
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
hast du schon mal bei Pearl geschaut die haben doch auch so ganz einfache kleine dinger in Scheckkartengrösse und ich glaub auch ein paar outdoorgeräte für smales Geld.
nichts gegen Chinagadgets, aber nicht bei einem Sicherheitshandy.
Neben Zuverlässigkeit sind auch Empfangseigenschaften sehr wichtig.

kleine Barrenhandys wie Samsung E1050, Samsung E12000, Nokia 105 ( 20 euro!) müssen in eine wasserdichte Hülle, lassen sich aber auch mit Hülle bedienen.

Wasserdichte (Spritzwasser) Handys, brauchen beim Kiten auch Hülle; etwa doppelt so schwer wie die normalen Barrenhandys: CAT B25, Cyrus CYR 10041, Swisstone SX 567

Smartphones sind nicht praktikabel.

Ich trage solche Lasten/Beutel wie einen Brustbeutel unter dem Neo. So kommt man von Oben leicht dran.

Ich persönlich würde auf dem Wasser eher auf Auftriebshilfen (Bundeswehr Schwimmweste Heer oder Prallweste oder Restube) und Signalmittel (Nicosignal) vertrauen. Leider auf Flugreisen unmöglich (wegen CO2 Patrone und Munition).

Beim Wandern und Biken habe ich oft ein Samsung E1150 dabei. Klapphandy, extrem robust weil geklappt, sehr klein, sehr leicht, gute Empfangseigenschaften, selbst mit altem Akku noch 14 Tage Standby. Dort einfach im Zip Beutel (dieser Beutel und das Klapphandy taugt beim Kiten wohl nicht, technischer Zwilling in Barrenform wäre das Samsung E1050)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 17:58   #12
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
...
Wenn man aber bei unter 10° Luft und Wasser irgendwo alleine durch die Gegend schwimmt (Matte lässt grüssen ) und dann IM Wasser ein Handy aus einem Anzug friemeln soll, dann sieht die Sache dann doch etwas anders aus. Lässt man das eiskalte Wasser in den Anzug, dann ist dann aber auch wirklich rasch Hilfe gefordert, das wird schwierig abzuschätzen ob man nun lieber noch etwas länger einen halbwegs warmen Anzug hat und eventuell eine Selbstrettung noch möglich wäre oder aber innert Minuten Hilfe kommt weil man durch das Fluten des Anzugs um ans Handy zu kommen schlicht am Erfrieren ist.
...
Kleines Handy in wasserdichter Schutzhülle am Bändel um den Hals und unter dem Neo solltest du, wenn der Kopf (bzw. Halsabschluss des Anzugs) über dem Wasser ist einfach am Bändel oben aus dem Anzug ziehen können.
Evtl. nutzt man das Brett oder den Kite (im Notfall) als Auftriebshilfe.
Wer das nicht hinkriegt hat andere Probleme.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 14:19   #13
CapeHouse
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2011
Beiträge: 71
Standard

Ich glaub so ein Barrenhandy ala Nokia 105 in die Tüte unterm Anzug ist ok. Geht ja nur darum sich vom Strand aus telefonisch rückmelden zu können., ohne gleich fett Smartphone zücken zu müssen.

@Dimitri: beim Kiten so ein Knast-Handy im Arsch zu haben ist nich so meins
CapeHouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2018, 17:12   #14
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard

https://geizhals.at/?cat=umtsover&xf...+(Untertauchen)
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2018, 19:54   #15
maluco
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 468
Standard Interessante Notfalllöstung: PLB = Personnal locator Beacon

https://www.google.at/search?q=rescu...hrome&ie=UTF-8

Ich hab mir vor kurzem so ein Ding für den Notfall gekauft, aber eher mit dem Gedanken an einen Unfall beim Snowkiten in Finnland u Norwegen oder mit dem Gleitschirm auf nem Streckenflug im irgendwo ohne Netzabdeckung...

Das Teil ist kleiner als eine Zigarettenschachtel u absolut wasserdicht, sollte daher auf jeden Fall bei Bedarf einen Platz in Schwimmweste oder Neo finden...
Da das Gerät nur durch 1 Knopf aktiviert wird gibts sicher keine Probleme mit der Bedienung mit nassen Fingern!
Weiterer Vorteil: Im Ausland wohl auch kein Problem erst mal überhaupt herauszufinden welche Nummer man wo anrufen muss usw... Eine Search/Rescue-Mission wird wenn ichs richtig verstanden habe v GB aus gestartet/organisiert. Die kontaktieren zuerst die v einem selbst bei der Registrierung hinterlegten Kontaktdaten und dann die lokalen Behörden u je nach GPS Koordinaten Bergrettung oder Küstenwache/Seenotrettung.
Da das einzige was so ein Teil kann u macht ist, für ca 24h lang einen Alarm in Verbindung mit den GPS Daten zu verschicken muss man sich bei allem weiteren auf diese Notfallleitstelle verlassen können, aber anscheinend klappt das gut! Wenn ichs richtig verstanden habe so ist das eine staatliche "Notfallzentrale für Seenotrettung" oder so ähnlich. Bei Spot/Inreach haben die Unternehmen selbst ihre private "Notfallzentrale".

Achja, nachdems keine Möglichkeit der Kommunikation gibt, gibt es ohne Handynetz oder wenn man den Alarm unbemerkt ausgelöst hat auch keine Möglichkeit eine Rettungsaktion wieder abzublasen oder sonstwas...

So ein Teil kostet incl Versand 250€, die Batterie hält 7 Jahre, es funktioniert auf der ganzen Welt, keine Probleme mit SimCards oder monatlichen Gebühren (außer als Österreicher, denn wenn man so ein Teil in Österreich registrieren möchte dann käme das eigentlich auf über 100€ die Registrierung plus ca 15€ Monatsgebühr. Man kann die Registrierung jedoch auch in GB machen dann kostets nichts...

Bzgl Verwendung in D-Land müsstet ihr euch auch einlesen, da die Bestimmungen bei euch glaub ich auch ein bisschen "speziell" sind... Eigentlich geht da die Registrierung glaub ich nur wenn man ein Schiff hat... Aber Registrierung in England und nachherige Verwendung in D-Land ist glaub ich auch legal...

Ich denke die wenigsten werden so ein Ding zum normalen kiten mitnehmen wollen (ich auch nicht!), da es bei den durchschnittlichen Unfallszenarien (Kite starten/landen/loopender Kite usw) nicht wirklich was bringt und man darüber hinausgehend damit nicht mommunizieren kann. Aber auf laangen Downwindern ohne Begleitboot (oder am Begleitboot?), bei irgendwelchen Inseltrips im Nirgendwo, beim Snowkiten irgendwo im Outback (Norwegen/Finnland), beim Eiskiten oder Eissegeln, beim wandern, klettern oder Paragleiten abseits v Handynetzabdeckung kann so ein Teil schon Sinn machen. S hat halt keinerlei Tracking und Kommunikationsfunktionen (im Gegensatz zu Spot und InReach) aber dafür zahlt man halt auch keine Monatsgebühren... Wenn man das auf 7 Jahre summiert kommt da bei Spot oder Inreach doch eine beachtliche Summe zusammen... Und die Sendeleistung dieser Personal Locator Beacons soll auch deutlich besser sein als die v Spot und INreach, auch die Wasserdichtigkeit höher...

Insgesamt bin ich da jetzt deutlich an der Ausgangfrage des threads vorbeigeschrammt, aber vielleicht interessierts ja trotzdem wen...
maluco ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sansibar Hotel in Paje gesucht, Tipps? nespresso Reisen und Spots 0 11.03.2012 19:25
Ägypten o.ä. mit nichtkitendem Partner, Tipps gesucht Tom0374 Reisen und Spots 24 11.01.2012 12:50
Cornwall Tipps gesucht! get-blown Reisen und Spots 1 21.04.2010 18:41
Zweitboard gesucht für 20 knt+ (bei 85kg, Ergänzung zu 08er Naish Haze in 137) - Tipps? cabrinha-kieler Kitesurfen 9 08.04.2010 18:19
Bulli - VW Bus T4 Multivan gesucht (mobile.de und andere Plattformen erfolglos) - Tipps? Alex_Hamburg Treffpunkt 0 22.03.2010 10:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.