oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2018, 11:45   #1
WaD4n
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Beiträge: 24
Standard Kiteboard als Weihnachtsgeschenk bei 55kg - Tipps? (Längen-Beratung gesucht)

Hi an Alle!

Meine Freundin und ich haben das Jahr mit dem kiten begonnen und ich würde ihr gerne ihr erstes Board zu Weihnachten schenken

Ich weiß das ihr das Cabrinha Spectrum (2017/2018) besonders gut gefällt und nachdem ich ein wenig recherchiert habe sollte das Board als erstes Beginner-Freeride-Board auch relativ gut geignet sein.

Nun meine Frage... welche Größe soll es letztendlich werden. Sie wiegt ca. 55kg und ist 165cm groß. Ich schwanke zwischen dem 136x41er und dem 140x42er Board. Ich habe mich zwar schon in einiges eingelesen aber dadurch ich selbst auch relativ neu in dem Sport bin, bin ich mir nicht sicher was die beste Wahl ist. Gibt es auch irgendwelche spührbaren Unterschiede zwischen dem 2017er und 2018er Modell ist hat sich da wiedermal nur die Optik verändert?

Was unsere Kite-Kentnisse angeht... Höhe laufen und Wende geht bei ihr eigentlich schon recht gut und sie will in Zukunft einfach noch sicherer beim fahren werden (Richtung Freestyle wird es wohl noch eine Weile dauern). Einsatzgebiet wird zu 90% der Neusiedlersee (Österreich) sein.


Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen und Danke schon mal im Voraus!
WaD4n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 14:14   #2
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

136 reicht-ohne das Brett zu kennen. Da hat sie dann auf Dauer auch mehr Freude dran als an einer Riesenplanke.
Hängt natürlich von Revier, Ambitionen, Können etc ab,
aber kurze bretter behält man, lange landen irgendwann bei ebay und für dein Mädel ist 136 schon relativ groß
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 14:32   #3
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Sie ist viel zu leicht für ein 140ger Brett!

Nimm 136 oder 133 rum.

Welches Brett hängt vom Können und von der Fahrart ab.
Cas Spectrum ist ein schönes Freeride Brett .. wobei ich denke das es selbst hier bessere gibt.

So ein schöner Allrounder ala RIP wäre doch etwas?
Oder gut und günstig ein schönes Brett von RL Boards (Kitesyndikat)?

Slingshot hat schöne Allroundbretter, genauso wie Duotone und viele viele andere auch

Schwer zu sagen was das Richtige ist ohne weitere Angaben

Komsmt aber ne Woche zu spät … es gab 10% bei SPleene, 15% bei you love it (auch wenn er nicht beliebt ist) etc
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2018, 18:20   #4
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.433
Standard Kitweboard

Hallo, meine Frau wiegt 54 kg und hat, nachdem sie die ersten Versuche auf einem Leichtwindboard 145x45 gemacht hat, direkt auf ihre-bis heute- Lieblingsgröße gewechselt.132x36 cm. Sie hat nunmehr ihr drittes Board und es ist ein Customboard von ANTON in genau dieser Größe.Also kauf ihr KEIN Männerboard!!!Da stimmt auch der Stance (Schlaufen/Pad-Abstand nicht, denn sie wird bei diesem Leichtgewicht kaum 1,80 m groß sein.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2018, 07:58   #5
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Standard

Ich mag ja die antonboard total und würde sie auf jeden Fall immer gerne weiter empfehlen, jedes andere board hat sich an meinen Füßen angefühlt als fahre ich mit apfelkisten bzw großen schweren holz türen.

Oder gebt mir bitte vergleichbare alternativen um mein wissen zu erweitern,,,,

Anton costum carbon(holz_kern), habe ich bei 60kg 136,,, ich messe wenn ich wieder Home bin und mache dir Fotos,,,,, bei Fragen am besten sven anrufen.

War auch mein erstes, habe darauf gelern und fahre es auch bei 40knoten + 7er wave schirm und 12 eleveight RS ab 10/11-16 knoten,,,,

Ein board für eig, alles ;P,,n wenn de richtung wake style willst einfach kleinere Finn darunter,,,,,

Das schöne ist du kannst es ja so gestalten lassen das es einzigartig ist,,,,

Das bieten aber sicher auch andere an....


Geändert von elvis333 (03.12.2018 um 06:53 Uhr)
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 05:37   #6
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Moin,
also ich wiege selber auch 55 kg auf 1,56 m mit Schuhgröße 36 und kite an den Spots der Ost- und Nordsee.

Kann kitefritz nur zustimmen! Meine optimale Boardbreite liegt auch so bei 35-36 cm. Da ich so kleine Füße (= kleiner Hebel) und wenig Körpergewicht habe, kriege ich breitere Boards nicht so gut angekantet.

Als Starkwindboard fahre ich ein altes North Paris 123 x 35,5 cm aus 2005.
Als Allrounder habe ich ein altes Fanatic Skyrider 130 x 37 cm (wobei mir das schon fast zu breit ist -.-).
Als Leichtwindboard hab ich auch noch ein Liquid Force Bliss 129,4 x 39,6 cm.

Von dem Bliss würde ich aber eher abraten - das ist einfach mega schwer. Also meiner Meinung nach haben die Produktdesigner da gepennt. Welche Frau will schon so nen schweres Board rumschleppen?
Zumal von der Konstruktion / Beanspruchung her bestimmt auch nen leichteres Board mithalten könnte. Das Bliss nehme ich deswegen meistens nichtmal mit zum Spot ...

Habe mir auch gerade eben ein gebrauchtes Naish Grom in 124 x 36 cm gekauft. Das kommt aber erst in ein paar Tagen bei mir an. Und ich bin schon sehr gespannt, wie es sich fährt. Das Naish Grom soll dann mein Fanatic Skyrider als Allround-Board ersetzen. Mal schauen, ob der Plan aufgeht

Nochmal zusammenfassend:

Ich denke von der Größe her wäre eine Boardlänge von 130-135 cm und eine Boardbreite von 36-38 cm optimal.

Evtl. wird deine Freundin auch mit dem Cabrinha Spectrum 136x41er glücklich - wenn sie größere Füße hat als ich
Finde ich aber eigentlich zu breit für sie. Gerade bei starken Böen oder beim Springen wird sie damit wahrscheinlich nicht soviel Spaß haben, weil sie die Kante nicht reindrücken kann. Außerdem gibt es beim Spectrum wohl nur 2 Möglichkeiten für den Stance. Das wird für deine Freundin wahrscheinlich noch zu breit sein. Und Spagat auf dem Board macht keinen Spaß.

Hier nochmal der Link zum TEST Cabrinha Spectrum 136x41 Modell 2019 von gleiten.tv:

https://gleiten.tv/index.php/video/a...3075/page/349/

Am Ende (ab Minute 7:00) sagt er, dass der optimale Gewichtsbereich des Riders bei 65 - 85 kg liegt. Also wäre deine Freundin mit 55 kg da nicht so wirklich drin (denke, das liegt vor allem an der Breite des Spectrums von 41 cm).

Das ist allerdings jetzt meine Meinung als Küstenkiterin.
Evtl. macht ein größeres Board für den Einsatz im Binnenland ja Sinn?
Da kenne ich mich nicht so gut mit aus ... zwecks Durchgleiten, wenn der Wind mal kurz weg ist usw. Aber bei böigen Verhältnissen stelle ich es mir schwierig vor, ein zu breites Board zu kontrollieren. Weiß ja nicht wie die Wind-Bedingungen am Neusiedlersee so sind?
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 07:36   #7
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen

Habe mir auch gerade eben ein gebrauchtes Naish Grom in 124 x 36 cm gekauft. Das kommt aber erst in ein paar Tagen bei mir an. Und ich bin schon sehr gespannt, wie es sich fährt. Das Naish Grom soll dann mein Fanatic Skyrider als Allround-Board ersetzen. Mal schauen, ob der Plan aufgeht
... .. neu und komplett mit Apex schlaufen: runde 400 Euronen.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 07:46   #8
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Ist die Frage nicht, wie das Niveau ist?
Bei meinem Sohn (1.56, knapp 50 Kilo) ist 136/41 nach 20 Stunden Grundkurs zu klein, der bräuchte was grösseres um sauber starten zu können (entweder versenkt er das Heck oder er kantet so stark an, dass er gar nicht ins gleiten kommt).

Wenn das Niveau etwas höher ist, dann könnte 41er Breite und kürzer als 136er gehen
- wenn es ordentlich Druck im Kite hat (wir fahren bei 10-12 Knoten mit 8er/9er, da ist mein 136er Jaime eben grenzwertig von der Grösse)
- Wenn Höhe laufen kein Muss ist (oder schon funktioniert)
- wenn es keine Wellen hat wo man einspitzelt

Wenn dieses Jahr mit Kiten begonnen wurde, dürfte "Starkwind" ein no-go sein (ich tu mich selbst nach 6 Saisons noch schwer, wenn man mehr als 50% Adjuster reinhauen muss um nicht geliftet zu werden und mag das jedes Jahr weniger, weshalb ich auch auf Strapless-Waveboard umgestiegen bin und erste Versuche mit Foilen gemacht habe), zumal da auch sehr kleine Schirme eingesetzt werden müssen welche Ein-/Aufsteiger schlicht überfordern (war bei 30 Knoten mit einem 7er Rebel selber arg am kämpfen und habe um die 80 Kilo, selbst mir ist der Schirm ab und zu durchgeloopt - und der Rebel ist eigentlich noch recht zahm weil er nicht so schnell dreht wie andere Schirme, das dürfte bei einem schnell drehenden 5er dann einen Ein/Aufsteiger heftig überfordern und nach paar brutalen Abgängen ist dann fraglich wie lange der Spass zu Zweit auf dem Wasser noch anhält ).

Somit ist wohl eher leicht- bis maximal Mittelwind und mittlere Kite-Grössen gefragt. Damit man da rasch und unkompliziert ins Fahren kommt hilft ein Board mit ordentlich Grösse (was kleineres kann man sich später immer noch zulegen). Mein Sohn mag das 136/41 mit dem 8er Lotus, das dürfte Ende nächste bzw. übernächste Saison sein Board werden, aber bis da muss noch was grösseres her - egal wie "leicht" sein Gewicht ist. Zudem: mit Schuhgrösse 41 (bald 42 - und das noch ohne Neo-Schuhe) wird es eng auf einem 39er Board, da kann man ja froh sein, wenn man überhaupt M/L Pads/Schlaufen noch draufbekommt (bei Schuhgrösse 36 natürlich weniger ein Thema, aber das hatten die ja schon mit 8 Jahren ).

Auch klar: wer 100 Stunden pro Jahr auf dem Wasser ist für den gelten andere Regeln, aber wenn wir 20 Stunden pro Jahr aufs Wasser kommen, dann ist das schon richtig viel (ich liege selber im Schnitt bei der Hälfte wenn's hoch kommt - und ich fahre regelmässig zum Spot um zu schauen ob's Wind hat und habe einiges mehr an Material zur Auswahl um aufs Wasser zu gehen, bleibt halt ein Krampf in Binnenrevieren wenn man nur am Wochenende mal Zeit hat).

Soll also nicht heissen, dass ein kleineres Board nicht geht - nur müssen dafür die Voraussetzungen stimmen, das vergessen wohl einige welche schon viele Jahre regelmässig die gesamten Ferien auf dem Wasser verbringen und sich schon lange nicht mehr mit "Einsteiger-Kram" befassen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 12:41   #9
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

@ALL-BLACK:

Hab das Naish Grom aus 2015 gebraucht gekauft.
Komplett mit Finnen, Handle und North Vario Pads/Schlaufen inkl. Versand für 160 €

Zustand ist neuwertig.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 12:44   #10
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Könnte aber sein, dass das Naish Grom für Leichtgewichte am Binnensee zu klein ist mit 126x36 ...

Was sagen denn die Binnensee-Kiter dazu?

Braucht man im Binnenland tendenziell nen größeres Board als die Küsten-Kiter?
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 12:58   #11
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Am See machen langfristig 2 Setups Sinn. Ein normales, eher kleines Board für normal bis viel Wind und was großes für die ggf. löchrigen Leichttwindtage mit um die 12-15Kn. Zuerst würde ich das größere kaufen und später das kleine dazu. Aber am Neusiedler hat's doch oft gut Wind, evtl. reicht ja das normale und für die Leichtwindtage erstmal das kleine von Dir, auch wenn's nicht ganz ideal ist?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 12:59   #12
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

@WaD4n:

Also ich würde jetzt nicht soviel Geld für ein neues Board ausgeben ... sondern lieber was gebrauchtes kaufen und das gesparte Geld in einen tollen Kiteurlaub investieren!

(Ist aber natürlich meine persönliche Meinung.)

Hab noch was gefunden zur Relation von Körpergewicht und Boardbreite:

"Glaub es gibt da so ne Faust-Formel: Körpergewicht geteil durch 2 + 9 = Boardbreite"

Also bei deiner Freundin wären es dann 36,5 cm optimale Boardbreite.

Hab ich aus diesem Thread:

http://forum.oase.com/showthread.php...s+Board+Rocker

Viel Erfolg beim Weihnachts-Geschenk-Shoppen!

Schreib hier doch später gern mal rein, für welches Board du dich entschieden hast und wie zufrieden deine Freundin damit auf dem Wasser ist
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 13:11   #13
elvis333
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2018
Beiträge: 121
Ausrufezeichen

Moin, ich fühle mich mal angesprochen

Aktiv auf ostsee, bodden und im Berliner/brandenburger binnen see land,,,

Nein du hast auf den Seen bei ordentlich Wind,,, so viele kleine wellen,,, wenn du nicht auf leichtwind gehst mit 21qm matten brauchst du was kleines,,,,

Habe selber ein 136 anton costum carbon,,,,
65kg / schuh Größe 42

Das board wird bei 40+ mit 7qm und ab 12kn gefahren mit 12qm rs eleveight

War damit letzte Woche mit nem 9er qm auf dem wasser angaben Windy 14-30kn

Die welen enwicklung ist auf den Seen so stark und kurz das man eher zu guten kleinen Größen greift,,,,

Und vlt auch einfach mal mit den Shops telefonieren ob es Test boards gibt,,,, damit man sich einfach mal gemeinsam ein Gefühl verschaffen kann,,,,

Also warum nicht ein Gutschein und den kauf des boards gemeinsam mit Test stunden auf dem wasser verbringen,,,
Dann hat das Geschenk noch mehr wert weil man auch noch gemeinsame Zeit für das Stück der Begierde investiert,,,,
elvis333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 13:12   #14
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

@ Marc66:

Also ich finde, da vergleichst du jetzt Äpfel mit Birnen (auch wenn das Gewicht ähnlich ist).

Seine Freundin kann ja schon Höhe laufen und die Wende klappt auch schon.

Dein Sohn hingegen scheint ja noch den Wasserstart / Boardstart zu üben ... also scheint er noch nichtmal sicher fahren zu können.

Und die Dame wird mit 165cm Körpergröße ja auch nicht Schugröße 42 haben, oder?

Wäre vielleicht auch interessant an welchen Spot ihr fahrt - Homespot?
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 13:15   #15
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard Apex Schlaufen

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
@ALL-BLACK:

Hab das Naish Grom aus 2015 gebraucht gekauft.
Komplett mit Finnen, Handle und North Vario Pads/Schlaufen inkl. Versand für 160 €

Zustand ist neuwertig.
bestimmt kein schlechter Preis, aber neben der für mich guten Fahreigenschaften meiner Naish-Boards (motion,drive,(dub)), waren ursprünglich die Apex-pads&straps das entscheidende Moment, mich für Naish-Boards zu entscheiden.

Einstellmöglichkeiten und Passform der Apex-Schlaufen sind mit den der simplen Vario gar nicht vergleichbar.
Ich habe nur Apex 2016 und 2017. Die Apex-Schlaufen werden ja immer nur bemängelt, weil sie auf größere Füße nicht passen. Für Deine vermeintlich kleinen Füße sollten Sie daher gut gehen. Sollten !!!!

Für die Funktion von TwinTips empfinde ich eine optimal auf Fahrer und Fahrstil abestimmte Schlaufenposition als essentiell. Die Apex aus 2016 konnte ich nicht mehr bekommen. Auch wenn es nur Nuancen zu 2017 und 2018 zu sein scheinen,kamen mir die 2016 am kleinsten vor.

Natürlich gehen auch andere Fabrikate, die eine ähnliche (runde!!!) Verstellbarkeit haben.
Surfpiraten haben die 2018-ner Apex für 138 € im Angebot, das scheint mir über die letzten Jahre gesehen recht preiswert.

Für rund das doppelte bekommst Du ein gutes NAISH-Board neu und inklusive Schlaufen schon gekauft.

Ohne wenn und aber: Verstellbarkeit der Schlaufen bei TwinTips ist für das Ausnutzen des Brett-Potentials unverzichtbar.
Wenn Du noch einmal in dieser Hinsicht nachlädtst, bist Du immer noch unter dem von mir angegebenen Neupreis.


Geändert von ALL-BLACK (15.12.2018 um 13:27 Uhr)
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 13:17   #16
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
=Und vlt auch einfach mal mit den Shops telefonieren ob es Test boards gibt,,,, damit man sich einfach mal gemeinsam ein Gefühl verschaffen kann,,,,

Also warum nicht ein Gutschein und den kauf des boards gemeinsam mit Test stunden auf dem wasser verbringen,,,
Dann hat das Geschenk noch mehr wert weil man auch noch gemeinsame Zeit für das Stück der Begierde investiert,,,,
Finde ich eine sehr gute Idee!

Am Ende sind die Geschmäcker nunmal verschieden ... und neben Bordlänge + Breite sind ja auch der Rocker, Flex und die Outline entscheidend fürs Fahrgefühl.

Testen ist wirklich am besten
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 13:27   #17
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

@ALL-BLACK:

Ja, da hast du Recht!

Bei you-love-it gibts das 2015er NAISH Grom für €178.00 ohne Bindung und für €288.00 mit Apex Bindung.

https://www.you-love-it.eu/shop/en/b...er=NAISH15GROM

Da hatte ich auch überlegt, ob ich zu schlage ...

Aber muss gerade für meinen Urlaub sparen

Und you-love-it ist ja auch nicht der zuverlässigste Händler

Vielleicht rüste ich die Apex-Bindung mal gebraucht nach - danke für den Tipp!
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2018, 13:31   #18
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard Schlaufen:Verstellbarkeit & Paßform

Zitat:
Zitat von sober_bloke Beitrag anzeigen
@ALL-BLACK:



Vielleicht rüste ich die Apex-Bindung mal gebraucht nach - danke für den Tipp!
nochmals: es kommt auf die Verstellbarkeit (rund!!!) und Paßform an. Es müssen keine NAISH-Apex sein!.
Gerade für Deine Fußgröße würde ich mal hier und da probieren bis es wirklich gut paßt und dann zuschlagen.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Portugal-Algarve gesucht twen Reisen und Spots 6 01.09.2009 14:50
Leichtwindschirm gesucht (85 kg, Binnenseetauglich) - Tipps? cama Kitesurfen 6 17.02.2009 17:14
Kiteinstructor - Cabarete - Tipps gesucht Felix-Krahl Kitesurfen 1 05.12.2008 21:35
Tipps für Sprünge gesucht Torben.81 Kitesurfen 19 26.10.2008 17:28
Kiteboard... (Beratung gesucht) fuerte_99 Kitesurfen 2 28.11.2007 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.