oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2018, 10:11   #1
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard Flysurfer Boost 15qm ersetzen durch Matte?

Hallo

Ich bin am überlegen meinen 15qm Boost 1 evtl. durch eine Matte gleicher Größe zu ersetzen.
Ich fahre außer 3 Wochen im Urlaub nur im Binnenland,wiege (nackt) 84kg und bestitze von 134cm bis 170cm verschiedene Twintips.
Mein nächster Kite nach unten ist ein 11qm Hochleister Tube.

Ich besitze keine anderen Matten!

Mein Gedanke ist den nutzbaren Windbereich noch etwas nach unten zu verlegen ohne das ich mir ein Foil zulegen muß.
Ich suche eine Matte ,welche auch im Binnenland stabil in der Luft steht und ausreichend Leistung hat. Eine Sprungmaschiene suche ich aber nicht. Der Kite sollte auch bei wenig Wind gut und besonders einfach zu händeln sein,einfach zu starten und reichlich Depower haben.
Der Kite soll extrem und ohne großen Kraftaufwand Höhe zieh,in verbindung mit jeden Board.

Größe sollte nicht über 15qm sein,aber ein Leistungszuwachs zum Boost sollte deutlich spürbar sein!!

Welche Matte wäre euere Empfehlung bei meinen Gewicht und wie wäre der realistische Einsatzbereit?

Ich bin absolut nicht Markengebunden.

Vielen Dank
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 10:34   #2
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Bei Deinen Anforderungen an den Kite würde ich zum Soul in 15 m² raten. Wenn sportlicher sein soll nimm einen 13er Sonic2
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 10:48   #3
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Hallo

Danke für die Info.

Würde ein 13er Sonic den gleiche Windeinsatzbereich haben wie ein 15er Soul bei meinen Gewicht?
Hätte der 13er Sonic mehr Leistung wie der 15er Boost1?
Wie gesagt muß jetzt nicht unbedingt Flysurfer sein.


Geändert von AC71 (08.12.2018 um 11:05 Uhr)
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 11:55   #4
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Würde ein 13er Sonic den gleiche Windeinsatzbereich haben wie ein 15er Soul bei meinen Gewicht?
Jain, wenn du ihn wirklich nutzen kannst, dann kann der Sonic2 das. Da du aber noch keine Erfahrungen mit ner Matte hast, nimm lieber den Soul. Der stellt dir die Leistung einfacher zur verfügung

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Hätte der 13er Sonic mehr Leistung wie der 15er Boost1?
Wie gesagt muß jetzt nicht unbedingt Flysurfer sein.
Ich kann dir noch den ChronoV3 empfehlen. Leistung vergleichbar mit der Sonic2, aber gutmütig wie ein Soul. Ich fliege die Chronos in 9-13-18, vorher Sonic2 in den gleichen Größen. Der Kite ist zwar etwas teurer, aber deutlich benutzerfreundlicher als der Soul (gemantelte Waage)
muellema ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 13:40   #5
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Bin selber von Tube auf Matte umgestiegen beim "Grossen", ist halt schon sehr anders als Tube. Fängt schon beim Start an wo man den Tube halt irgendwo hinschmeisst und die Leinen irgendwie auslegt (spätestens wenn der Starthelfer den Schirm hinstellt wird man merken ob man was falsch angeknüpft hat), ein Starthelfer findet sich ja immer (sonst einfach aufs Wasser treiben lassen, passt auch) und dann lässt sich das Teil immer starten. Mit der Matte sind die Startmöglichkeiten sehr viel eineschränkter (die paar Spezialisten welche es hinbekommen eine Matte auf dem Wasser zu füllen und zu starten mal ausgenommen, aber das sind wirklich Ausnahmefälle), da musst Du den Kram sauber auslegen können. Die Galerie-Leinen bis zum Mixer fangen sich da jedes Ästchen, jeden Stein und alles ein, was am Strand rumliegt, zudem sind selbst stabile Matten ohne vorgefüllt zu werden nicht immer ganz einfach zu starten wenn's am Strand Windabdeckung hat. Lustig wird's dann wenn es mal ordentlich Wind hat, während man da mit Tube und Starthelfer zur Sicherheit schon mal ins Wasser geht und von dort startet, muss man mit der Matte vom Land aus los - Fehler machen verboten!

Klar: bei Leichtwind, sauberen Startplätzen und stabilen Windverhältnissen (oder wenn kein Starthelfer da ist), ist die Matte fast konkurrenzlos, vor allem wenns in Richtung super-Leichtwind geht, dann bleiben die einfach länger in der Luft. Nur: mal im Wasser kann sich das dann schnell ändern (auch weil der Wind bei kleinen Schwankungen dann nicht nur mehr wenig ist sondern total weg - und Matte auf dem Wasser zusammenlegen ist dann auch nciht immer ganz so einfach, war mit dem Foil ein Desaster weil die Leinen sich überall zwischen mir, dem Schirm und dem Foil verfangen haben), ist also von Vorteil, wenn man ein Niveau hat welches es erlaubt die Schirme weitgehend trocken wieder nach der Session zu landen - zum rumblödeln sind mir da Tubes noch immer deutlich lieber.

Das Flugverhalten der Matten ist auch deutlich anders (drehen langsam, je gestreckter je schlechter) und beim Depowern reagiert das Teil auch anders (schiesst meist erst mal ordentlich vor, wenn's in böigen Bedingungen blöd läuft bis zum Frontstall - und was dann passiert ist reine Lotterie, zumal Start nach Auslösung reine Glücksache ist). Tipp: unbedingt vorher mal ausprobieren, dann wird schnell mal klar ob man mit dem Handling und dem Flugverhalten klar kommt. Logisch kann man sich "daran gewöhnen" - nur braucht man eben doch bisschen Übung und die welche nicht regelmässig aufs Wasser kommen kann das dann doch mal nerven. Als erste Matte würde ich (auch Binnenland-Fahrer) keine Race-Matte nehmen, denn die zicken nochmal deutlich mehr rum. Soul/Hyperlink (oder wohl auch der neu erschienene Empulse von HQ4) dürften hier deutlich weniger vom Fahrer abverlangen - und machen trotzdem viel Spass (Leistung haben die Dinger eh mehr als genug). Wenn Budget ein Thema ist, dann auch mal nach gebrauchten Speed 4 Lotus schauen, wenn man einen zu vernünftigem Preis bekommt, ist das sicher kein falscher Einstieg in die Welt der Matten, zumal die Lotus-Version wirklich schon bei extrem wenig Wind gut fliegt.

Viel Spass beim Testen
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 14:03   #6
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard

Chrono v3 in 13m2 oder soul 12m2 mit dem das du solst zwei bar haben 20m lainen und 17m lainen dan werdes du beser kites kenen lernen und mit ferschidenen lainenlege kites zeigen mher moglihkeiten und wegroser windreng nach oben doitlich
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 14:50   #7
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Danke für die vielen schon hilfreichen Infos.

Als 11qm Tubekite besitze ich einen Ozone Edge,kann ab und an mal vorkommen das auch ein 12qm Cabrinha Apollo mit dabei ist.
Wenn Matte,dehalb hier die Fragen,dann nur als Ersatz für den 15er Boost 1 und falls überhaupt mal Winter wird zum Snowkiten mit Snowboard.
Eine Matte für dem extrem unteren Leichtwindbereich muss es nicht sein,deshalb der Gedanke mit einer Matte von 15qm.

Flysurfer Soul oder Ozone Chrono sind nach etwas lesen so meine Favoriten.
Beim Chrono kann es vom finanziellen max. der V2 werden.

Im Prinzip müsste ich jetzt nur Vor und Nachteile der beiden Kites rausarbeiten mit meinen Kriterien.

Binnenlandtauglich
Stabil,nicht zickig
Windrange bei 84kg und Depowereigenschaften
Welcher Kite bringt die bessere Leistung am WFR (Höhe laufen)
Welcher Kite ist am alltagstauglichsten
Welche der beiden kommt deutlich unter die Leistung vom Boost ist aber bei etwas mehr Wind besser zu kontrollieren
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 15:42   #8
ripatec
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Beiträge: 527
Standard

Habe vor 2 Jahren die gleiche Fragestellung gehabt. (74kg Körpergewicht)
Hier meine Kurzzusammenfassung.
Wollte meine 15er Core XR3 erstezen durch eine Matte.
Meinen Core XR4 in 12 der ein super Lowend hat wollte ich behalten.
Mein Einsatzbereich ist auch das Binnenland und im Urlaub die Küste.

Da mein Budget nicht unendlich war habe ich mich dank der vielen sehr hilfreichen Beiträge hier im Forum, insbesondere von "Horst Sergioni" für einen gebrauchten Flysurfer Speed 4 Lotus in 15m² entschieden.
Hatte bis dato noch keine Mattenerfahrung.
Habe nun viel herumexperimentiert und kann nun problemlos Downloops fliegen, was ich als sehr hilfreich im Lowend empfinde. Du brauchst Zeit um Dich an das Teil zu gewöhnen und auch die teilweise brutalen Kraftspitzen bei Zickwind zu beherrschen
Der Speed 4 hat mich bis dato noch nicht überfordert aber schon oft bei Brutaloböen am See an die Grenze gebracht. Bei sehr zickigen Verhältnissen ist eine Matte dieser Größe nicht sehr spaßig. Der Depower funktioniert sehr "verhalten" im Vergleich zu meinem XR4.

Für mich hat sich das ganze aber gelohnt, da ich das Lowend der 15er Matte gegenüber dem XR3 nach unten bringen konnte und die Matte zwischen 8-15kts (im Mittel 10kts) einsetze.
ripatec ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 15:52   #9
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.380
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen

Flysurfer Soul oder Ozone Chrono sind nach etwas lesen so meine Favoriten.
Beim Chrono kann es vom finanziellen max. der V2 werden.

Im Prinzip müsste ich jetzt nur Vor und Nachteile der beiden Kites rausarbeiten mit meinen Kriterien.
Der Soul benötigt ein bisschen mehr Aufmerksamkeit an der Bar, lässt sich aber in jeder Situation wiederstarten, sofern man nicht "müll" macht. Seine Waage sollte regelmäßig gecheckt und getrimmt werden.
Der Chrono ist, gefühlt auf jeden Fall, hier werden die Tage von mir Messwerte nachgeliefert, leichter und nochmal klappstabiler.

Wenns am finanziellen scheitert, greif zum Soul oder tatsächlich zum Speed4 Lotus. Der Chrono V2 ist soweit auch echt gut, aber eher mit einer Sonic2 im Handling zu vergleichen, ihm fehlt noch einiges an der Gutmütigkeit zum Soul, lässt sich aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gleichwertig leicht fliegen. Ich würde dir aber tatsächlich raten, schau und teste mal einen ChronoV3, du wirst merken, dass sich die Investition sicher lohnen wird. Schreib mich sonst mal an, ich kann dir einen zum Testen mal geben.
muellema ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 16:04   #10
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Falls Du mehr Power untenrum willst als mit deinem 15er, dann nimm nicht den 13er Sonic2 sondern den 15er Sonic2.
Ich empfehle aber auch eher den Soul, ist einfach bei Extremböen weniger zickig, Start ist einfacher und Relaunch um Welten besser.
Das ganze Verhalten ist für Tubekiter gewohnter als beim Sonic.
Wenn Du es aber halbwegs drauf hast, würde ich bei den großen Matten den Sonic2 einem Soul vorziehen.
Die Depower ist stärker, der Lift sanfter und länger und ich mag es wenn Kites die Kraft aus der Boardgeschwindigkeit generieren.
Laufen lassen halt.

Zu den anderen Matten kann ich nicht viel sagen, außer daß der ChronoV3 wirklich stabil fliegt und einen guten Eindruck macht.
Dafür musst Du da den Adjuster bedienen, beim Sonic nicht. Relaunch beim Chrono ist vielleicht noch heikler als beim Sonic.
Ich zweifle aber an der Ansage, der Chrono sei klappstabiler als der Soul. Ich wüsste nicht wie man den Soul toppen soll.
Er klappt nie.

Ich weis gar nicht was Ihr immer wegen Mattenstart habt.
Macht man alles richtig geht es schneller als bei Tubes.
Vor allem im Leichtwindbereich ist es ja wirklich kein Zauberkunststück für Experten.
Bei Hackwind , 6qm Matte und 35Kn ist das anders, ok.

Den Erststart einer 15er würde ich auch nicht aus dem Wasser machen, wenn es sich vermeiden lässt. Es geht aber natürlich auch.
Wenn man sich unsicher fühlt, stellt man sich ins Wasser und lässt den Kite am Strand und startet so.
Das mit den Ästchen oder Seegras ist ein Problem, ja. An meinen Spots zum Glück nicht.
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2018, 20:00   #11
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard Hm

Stat tube 15 reicht eine matte in 13m2 in vorm von chrono v3 oder soul leider soul egzistirt in 12
und 15

Denk nach das to groser wird treger und mher querzug und bai kleinere grose 13m agilitet bringt aoch etwas leistung zum gute und die windreng nach oben ist aoch mher ofen


Ja mit speedys getz aoch nur nach neuem entwiklungen zind nicht stand die tehnik werde ich nicht geld in das investiren
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 11:19   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Ja mit speedys getz aoch nur nach neuem entwiklungen zind nicht stand die tehnik werde ich nicht geld in das investiren
Na ja, der Spruch ist genaus übrig wie ein Kropf. Eigentlich ist ja jedes Produkt beim erscheinen schon nicht mehr Stand der Technik, da schon am Nachfolger gearbeitet wird.

Zum Thema:

Ich hatte selber meine 15er Speed4 durch den Boost2 ersetzt, was im Nachhinein ein Fehler war. Die Unruhe an der Bar und im Kite waren nicht meins. Hab ja dann mit foilen angefangen und den Boost wieder verkauft, da der 11er Boost dafür völlig ausgereicht hat. Mittlerweile nur noch Matte auf dem Foil.

Wenn du noch keinerlei Erfahrungen mit Matten hast, wüsche Mattehochleister wie den Sonic mal außen vorlassen. Das hier ein 13er Sonic genannt wird kann ich nicht nachvollziehen wenn es darum geht ein 15er Boost zu ersetzen. Sich hat er das Potential dafür, aber ein Anfänger kann das sicher nich ausschöpfen. Da ist Frust vorprogrammiert. Meine Empfehlung wäre ein 15er Soul wenn man soviel Geld ausgeben will oder ein Speed5. Die bekommt man auch gebraucht und so viel schlechter als ein Soul ist er nicht. Sicher ist im untersten Windbereich (6/7 KN) der Soul deutlich besser aber ab 10 KN macht der Unterschied nicht mehr so viel aus. Der Speed braucht vielleicht beim starten ab und zu mal einen Griff in den Steuerleinen damit sich die Tips richtig aufstellen aber das bekommt man hin. Vom Handling in der Luft ist auch nicht komplizierter als ein Soul.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 12:08   #13
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Ok vielen Dank.
Werd wohl übers testen micht drumrumkommen.
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 13:45   #14
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm

Na ja, der Spruch ist genaus übrig wie ein Kropf. Eigentlich ist ja jedes Produkt beim erscheinen schon nicht mehr Stand der Technik, da schon am Nachfolger gearbeitet wird.@ set


das neme ich nicht an erste material zwischen speedy und soul ist ein welt tazwischen und in form und profill eine hat mit anderem nicht zu tun aber klar fligen zie baide und wer spurt kain unterschid dan ist sowizo beser fur ihm bilige wariante nur bin nicht ziher das bilige wariante leichter zum fligen und starten ist egal land oder waser

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 13:56   #15
fireball412
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Rutesheim
Beiträge: 252
Standard

Mein größter Tube ist ein 12er Spleene QX2. Bei weniger Wind nutze ich regelmäßig einen Speed 3 15m² DLX. Ich wiege 70kg und bin damit sehr gut aufgestellt. Ich war an einigen Feiertagswochenenden dieses Jahr am Ijsselmeer alleine bzw. mit nur 2-3 anderen im Wasser.

Rein aus der Freude am Material gucke ich auch nach was anderem. Ein Speed 4 Lotus oder ein Soul. Aber auch da würde ich bei 15m² bleiben. Bei Sonic und Co habe ich bedenken bezüglich der Stabilität. Ich finde eine 12er Matte zu klein als größten Kite für jemanden über 70kg bzw. 84kg.

Stefan
fireball412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 14:29   #16
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
das neme ich nicht an erste material zwischen speedy und soul ist ein welt tazwischen und in form und profill eine hat mit anderem nicht zu tun aber klar fligen zie baide und wer spurt kain unterschid dan ist sowizo beser fur ihm bilige wariante nur bin nicht ziher das bilige wariante leichter zum fligen und starten ist egal land oder waser

schon erstaunlich, das so viele Kiter jahrlang mit dem untauglichen Material klar gekommen sind.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 14:41   #17
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
schon erstaunlich, das so viele Kiter jahrlang mit dem untauglichen Material klar gekommen sind.
untauglich hab nicht gezagt nur ein vw käfer mit ainem vw golf lezte serie ist schwer zum verglaihen in komfor und farferheltnis

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 16:00   #18
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard

ich habe 90 kg und mein groste kite ist r1 v2 in 13m2 mit 17 m lainen hab files gehabt in dem 17 jharen von speedy 21 bis 15 und andre marken aoch splene f one und klar ozone jazt brauhe ich nicht groseres 13 raicht und andere macht board ist gleihe wie damals mit 21 und damaligen boards

wil jemand glauben oder nicht ich genise kombi und spure file vortaile in vergleih mit alten kombinacionen

hohleister zind ziher nicht so gut fur erste kontakt mit matten nur wan mensh kan dan ist genial hab ehe nicht so etwas emphelen nur grose schon

Zitat:
Zitat von fireball412 Beitrag anzeigen
Mein größter Tube ist ein 12er Spleene QX2. Bei weniger Wind nutze ich regelmäßig einen Speed 3 15m² DLX. Ich wiege 70kg und bin damit sehr gut aufgestellt. Ich war an einigen Feiertagswochenenden dieses Jahr am Ijsselmeer alleine bzw. mit nur 2-3 anderen im Wasser.

Rein aus der Freude am Material gucke ich auch nach was anderem. Ein Speed 4 Lotus oder ein Soul. Aber auch da würde ich bei 15m² bleiben. Bei Sonic und Co habe ich bedenken bezüglich der Stabilität. Ich finde eine 12er Matte zu klein als größten Kite für jemanden über 70kg bzw. 84kg.

Stefan
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 16:01   #19
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
untauglich hab nicht gezagt nur ein vw käfer mit ainem vw golf lezte serie ist schwer zum verglaihen in komfor und farferheltnis



Da passt wohl besser der Vergleich zwischen Golf6 und Golf7.

Im Ernst. Ich haben beide Kites, sowohl den Soul als auch den Speed5. Davor die anderen Baureihen des Speed. Ich glaube beurteilen zu können, das ein Speed5 immer noch zeitgemäß ist und man mit dem Kote gut bedient ist. Was den Soul deutlich vom Speed unterscheidet hab ich ja schon geschrieben und wer darauf keinen all zu großen Wert liegt ist dem Speed immer noch auf der Höhe der Zeit.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 16:41   #20
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
...Mit der Matte sind die Startmöglichkeiten sehr viel eineschränkter (die paar Spezialisten welche es hinbekommen eine Matte auf dem Wasser zu füllen und zu starten mal ausgenommen, aber das sind wirklich Ausnahmefälle), da musst Du den Kram sauber auslegen können. Die Galerie-Leinen bis zum Mixer fangen sich da jedes Ästchen, jeden Stein und alles ein, was am Strand rumliegt, zudem sind selbst stabile Matten ohne vorgefüllt zu werden nicht immer ganz einfach zu starten wenn's am Strand Windabdeckung hat. Lustig wird's dann wenn es mal ordentlich Wind hat, während man da mit Tube und Starthelfer zur Sicherheit schon mal ins Wasser geht und von dort startet, muss man mit der Matte vom Land aus los - Fehler machen verboten!

Klar: bei Leichtwind, sauberen Startplätzen und stabilen Windverhältnissen (oder wenn kein Starthelfer da ist), ist die Matte fast konkurrenzlos, vor allem wenns in Richtung super-Leichtwind geht, dann bleiben die einfach länger in der Luft. Nur: mal im Wasser kann sich das dann schnell ändern (auch weil der Wind bei kleinen Schwankungen dann nicht nur mehr wenig ist sondern total weg - und Matte auf dem Wasser zusammenlegen ist dann auch nciht immer ganz so einfach, war mit dem Foil ein Desaster weil die Leinen sich überall zwischen mir, dem Schirm und dem Foil verfangen haben), ist also von Vorteil, wenn man ein Niveau hat welches es erlaubt die Schirme weitgehend trocken wieder nach der Session zu landen - zum rumblödeln sind mir da Tubes noch immer deutlich lieber.
...
Die Startmöglichkeiten steigen mit der Matte ehr als sie sinken und wer den Wasserstart 5-10mal im stehtiefen Bereich geübt hat kommt da noch besser los als mit nem Tubekite!
Das kannst du bei uns am Ammersee immer wieder sehen wie schwer sich unsere Tube Kiter mit etwas weniger Erfahrung selbst im stehtiefen Wasser extrem schwer tun.

Und grad in abgedeckten Bereichen mit schnell tiefer werdendem Wasser bist du mit der Matte auch um welten besser dran als mit jedem Tube weil du die Matte auch bei Abdeckung hochbekommst und du im tiefem Wasser nicht sofort abtreibst wenn der Schirm noch im Wasser ist!

Und wer bitte zieht ne 15er Matte bei über 20kn hoch grad als Anfänger

Was klar sein sollte das man am Anfang aufmerksamer sein muss und man auch mal ne Schwimmsession einplanen sollte das gehört einfach dazu ansonsten ist das aber relativ unproblematisch.

@TH
Hohl dir nen 15er Soul das Ding ist extrem einfach im Handling. Mein 13er S2 ist zwar ein geiles Biest aber die Zeigen dir manchmal eben auch die Zähne
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2018, 18:20   #21
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Die Startmöglichkeiten steigen mit der Matte ehr als sie sinken und wer den Wasserstart 5-10mal im stehtiefen Bereich geübt hat kommt da noch besser los als mit nem Tubekite!
Kann ich bestätigen. Habe einen Soul 21, ohne dies je vorher geübt zu haben, im stehtiefen Wasser (auch am Ammersee) auf Anhieb starten können. Nur im Wasser zusammenrollen war eine Herkulesaufgabe mit diesem Monster - muss ich noch üben ...
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 09:24   #22
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Schön, dass ihr das hinbekommt, ich leider nicht (musste letztes Jahre mehrere Sessions ausfallen lassen, weil einfach absolut keine Möglichkeit bestand den Schirm bei Null Wind hinter einer Mauer zu starten - obwohl 20 Meter weiter draussen 10-12 Knoten Wind auf dem Wasser war). Hab's einmal versucht den Schirm auszulegen und mit den Backlines "ins Wasser zu ziehen", der ist schon abgesoffen bevor nur die Hälfte vom Schirm überhaupt auf dem Wasser war (Wasser von Windwellen draufgeschwappt, das war's).

Einen Tube hätte man einfach rausziehen können und "im Wind" starten, hätte ne tolle Session gegeben.

Sollte ja auch nur eine Idee sein sich das mal anzuschauen bzw. zu testen. Nachdem wir schon 3 Personen waren um eine ältere R1 ans Land zu ziehen weil sie etwas zu weit weg vom Ufer gelandet wurde und vollgelaufen war (das ist Krass, das müssen hunderte von Kilos sein welche da im Schirm rumschwappen, kann man vergessen so was alleine "zu bergen). Klar: neu und in Topzustand sowie mit Luft gefüllt wird ein Schirm wie der Soul recht lange auf dem Wasser liegen, aber wenn eben mal Wasser drin ist, dann wird das doch deutlich anspruchsvoller als ein Tube das Ding noch an Land zu bekommen.

Soll ja nicht heissen Matten würden nichts taugen (hab ja selber 15/10/8/6), nur ist Selbstrettung doch deutlich mühsamer als bei einem Tube (hab's mehrfach hinter mir mit dem 15er Speed 5 - der 8er Lotus ist hier etwas einfacher weil schneller entlüftet mit den 2 Auslässen), deshalb lieber vorher mal die grossen Matten testen ob man damit klar kommt an den eigenen Spots.

Nebenbei: da wird doch gerade ein Boost 2 angeboten unter den Verkäufen - wenn man mit dem 1er zufrieden war könnte das doch ein ganz akzeptables "Upgrade" sein
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 09:44   #23
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

@Marc66
Schau dir mal das wirklich sehr gute Video von Horst Sergio zum Thema Wasserstart an das sollte dir weiterhelfen. Ohne Luftfüllung den Kite aufs Wasser legen und dann noch dran ziehen ist der tot das hätte ich dir auch vorher sagen können!.

An meinem Hauptspot ist der Startbereich eigentlich immer extrem abgedeckt und unsere Tube Kollegen haben da je nach Kite extreme Mühe die Kites überhaupt in die Luft zu bekommen. Bei den dortigen Bedingungen heißt 30m Downwind treiben abbauen und erneuter Versuch d.h. ich weiß ganz gut wovon ich rede.

Für die wirklich extremen Fälle nutze ich eine Vorbelüftung mittels Lüfter und Powerbank/Solarpanel. Allerdings brauche ich die seit den Speed 4 Lotus / Sonic Schirmen Schirmen nur noch zum Trocknen weil die Schirme selbst durch minimales wedeln bereits genügend Luft zum Starten haben. Für mich gilt hier wenn ich bei 6kn Grundwind vor der Abdeckung den Kite nicht hochbekomme wird es meist auf dem See auch sehr eng.

Über 13m² abbauen ist grundsätzlich schon ne Herausforderung hier sollte man lieber früher als später abbauen und gegebenenfalls bei mehr Wind wieder auf dem Wasser aufbauen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 11:04   #24
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Es gehört sicher etwas Übung dazu eine Matte aus dem zu starten, keine Frage. Aber nach zwei/drei Versuchen sollte sicher klappen.

Ich mache es so:
Matte an Land ausbreiten, Waage und Leinen sortieren und schauen das alle ok ist. Dann die Matte wieder grob zusammenrollen, Leinen auf die Bar wickeln. Dann so ins Wasser und die Matte der Länge nach auf dem Wasser ausrollen. Keine Angst, sie schwimmt auch ohne Luft. Dann die Matte wegtreiben lassen und dabei die Bar abwickeln. Wenn die Leinen langsam Spannung bekommen nur die Frintleinen in Hand nehmen und etwas zupfen damit sich die Matte dreht und die Lufteintrittdöffnungen sich aufstellen. Den Rest macht der Wind, zum besseren füllen immer mal an den Fromtleinen zuppeln bis der Kite aus dem Wasser kommt.

Zum einpacken: Den Kite im Wasser landen, auslösen und Leinen aufwickeln. Am Kite angekommen alle Öffnungen auf machen (auch die in den Tips) und den Kite zusammenwickeln. Auf keinen Fall eine voll gewässerten Kite durchs Wasser ziehen. Die Belastungen sind dabei so groß das sich durchaus die Waage verabschieden kann es sein das sie kaputt geht oder sich unerwünscht reckt.


Geändert von set (10.12.2018 um 13:00 Uhr)
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 11:38   #25
Tomlutz
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2018
Ort: Zürich
Beiträge: 343
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Zum einpacken: Den Kite im Wasser landen, auslösen und Leinen aufwickeln. Am Kite angekommen alle Öffnungen auf machen (auch die in den Tips) und den Kite zusammenwickeln.
Ergänzung: jedenfalls bei einem Soul muss man m.E. vor dem Zusammenwicklen die Tips zwingend aufeinanderlegen. Wenn man nur von einem Tip anfängt aufzurollen, entweicht die Luft ab der Mitte, wo die Öffnungen sind, nicht mehr genug. Ich habe das erst bei wenig Wind erfolgreich gemacht. Bei viel Wind stelle ich mir das wirklich schwer vor.
Tomlutz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 12:59   #26
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Ja stimmt, hätte ich mit erwähnen sollen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 16:24   #27
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 737
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Ergänzung: jedenfalls bei einem Soul muss man m.E. vor dem Zusammenwicklen die Tips zwingend aufeinanderlegen. Wenn man nur von einem Tip anfängt aufzurollen, entweicht die Luft ab der Mitte, wo die Öffnungen sind, nicht mehr genug.
Stimmt und ist sinnig bei allen FS Matten. Andere hab ich nicht, kann ich nicht beurteilen.
Noch ein Tipp von mir:
Zum Einpacken lege ich die Tips übereinander, die Bar obendrauf und dann wickele ich den Kite von den Tips her um die Bar. Ist die Bar nass, und ich möchte sie nicht mit einwickeln, nehme ich ein ca. 50-60 cm langes Stück einer Schwimmnudel, lege diese auf die Tips und wickele den Kite darauf. Geht super und kostet fast gar nix.. Hab ich bei jeder Matte immer dabei.
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 18:00   #28
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Orax1 Beitrag anzeigen
Ist die Bar nass, und ich möchte sie nicht mit einwickeln, nehme ich ein ca. 50-60 cm langes Stück einer Schwimmnudel, lege diese auf die Tips und wickele den Kite darauf. Geht super und kostet fast gar nix.. Hab ich bei jeder Matte immer dabei.
Rohrisolierung aus dem Baumarkt geht auch super falls keine Schwimmnudel zur Hand...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 18:04   #29
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Tomlutz Beitrag anzeigen
Ergänzung: jedenfalls bei einem Soul muss man m.E. vor dem Zusammenwicklen die Tips zwingend aufeinanderlegen. Wenn man nur von einem Tip anfängt aufzurollen, entweicht die Luft ab der Mitte, wo die Öffnungen sind, nicht mehr genug. Ich habe das erst bei wenig Wind erfolgreich gemacht. Bei viel Wind stelle ich mir das wirklich schwer vor.
Das kommt auf die Größe an. >10m² auf jeden Fall von den Tips zur Mitte!
meinen 8er Soul hab ich bei 35 Knoten Hack auch schon halbiert von der Mitte zu den Tips gewickelt. Ging auch gut!

Wichtig aber wie gesagt ein Gegenstand (Bar/Nudel/Rohr) um den man den Kite wickeln kann. Erleichtern meines Erachtens deutlich das Aufwickeln!!!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 21:21   #30
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

@Marc66
Das ist wirklich ein spezialfall in absoluter windstille eine Matte durchs Wasser ziehn ( zu müssen) . Vorfüllen war nicht möglich?
Da müsstest du mit zusammen gepackter Matte raus schwimmen .
Die Matte schwimmend abzuwickeln und zu starten ist aber echt tricky.
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 21:44   #31
AC71
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: Leider nicht am Meer
Beiträge: 976
Standard

Danke Jungs,glaub Matte spar ich mir,dann eher nen guten goßen Racekite.

Danke nochmal an alle
AC71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 22:23   #32
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard falshe weg

ich finde falsche entschaidung nur wichtigste ist das du bist zufriden mit dem





Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Danke Jungs,glaub Matte spar ich mir,dann eher nen guten goßen Racekite.

Danke nochmal an alle
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2018, 22:59   #33
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von AC71 Beitrag anzeigen
Danke Jungs,glaub Matte spar ich mir,dann eher nen guten goßen Racekite.

Danke nochmal an alle
Hm - das ist jetzt aber ein Widerspruch in sich - ein guter großer Racekite kann jan ur ne Matte sein!!!!

Genau davon wuerde ich dir eher abraten.
Highly recommended speed 5 15qm oder soul 15 qm.
Die sind relativ easy zu handeln.
Wasserstart geht nach kennenlernen des Systems deutlich früher als bei nem gleichgroßen Tube. Auch das starten an Land geht alleine und schneller als mit tubes.

Lass das mit dem hochleister !

Speed5 und soul in 15 sind genau das was du mit deinem koennen und ziel-einsatzbereich brauchst und was dir wirklich Vorteile gegenüber dem boost bringt. Der speed5 ist ein super geiles Teil und fuer normalos maximale power. Der speed5 steht wegen des ganzen soul hyps etwas im Abseits - voellig zu Unrecht! !!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2018, 07:18   #34
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.264
Standard hm

ich denke er wil eine rece tube kite nemen so hab ich verstanden und widerstsrt in waser mit dem ist nicht so ainfach uberhaupt bai wenig wind fast gar nix

Davor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Boost 2 in 9m², sehr guter Zustand quickmicha Kitesurfen [B] 0 12.11.2018 20:10
Flysurfer Boost 2 - Barkräfte? Andy.M Kitesurfen 3 07.11.2018 18:32
Quality made by Flysurfer, der Boost und die schiefen... flyheli Kitesurfen 32 20.07.2018 17:57
Flysurfer Boost 2 15 und 11 und Boost 1 in 9 - Infos? Passt die Kombi? fabian80 Kitesurfen 22 11.07.2017 11:50
Testbericht Flysurfer Boost 2 13qm Jänz Kites 1 02.04.2016 09:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.