oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2009, 19:08   #121
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Ich habe direkt gesagt, dass dies hier nicht die ausschlaggebende Grundlage ist. Aber:

- es ist der theoretische Allgemeinfall, nicht Speziell
- der Begriff Verbrauchssteuer ist irreführend, da es nicht darum geht, dass diese vom Verbraucher gezahlt wird, sondern abhängig von der Verbrauchsmenge ist (Gegenbeispiel: KFZ Steuer)
- Selbstverständlich würde der Milchkonsum zunehmen, wenn die 7 % wegfielen. Die Frage ist nur um wie viel (wie elastisch ist die Nachfrage?)


Meine Aussage bezog sich auf das von Pernod76 gemachte, meiner Meinung nach fälschliche, Statement, die Umsatzsteuer würde allein vom Kunden getragen. Dies hat aber, wie ich Anfangs klargestellt habe, nichts mit der Margenfrage der Händler zu tun.

Mein Statement als Bullshit darzustellen lässt aber vermuten, dass auch Du dich lieber nicht als Wissender hinstellen solltest. Nur weil ich direkt sage, ich bin kein Experte, heißt das nicht, dass mein Wissen auf einem Berufsschul-Ökonomiebuch basiert.
also ich kann auch zu 50% der Lerninhalte der Hochschule zu dem Gebiet sagen, dass des Bullshit ist. Du siehst doch in den letzen Monaten den besten Beweis dafür

Was heisst denn Allgemeinfall. So etwas gibt es in Real nicht, du betrachtest da ein kleinen Ausschnitt eines in Realität niemals vorkommenden Falles. Im Detail will ich das hier ja nicht besprechen.
Aber mit Hochschulpseudwissen zu erklären dass Verbrauchssteuer nicht 100% vom Verbaucher getragen wird ist einfach sinnlose Verzerrung und Bullshit. Glaub doch nicht alles was die Leute in Bücher schreiben..

Beweise:
würde Umsatzsteuer nicht 100% vom Kunden getragen wäre sie praktisch verfassungswidrig. Auch wenn ein Händler Verlust macht, muss er die volle Umsatzsteuer des Verbauchs abführen. Da sollte dir doch klar werden dass diese Steuer zu 100% den Konsumenten treffen muss.

Die Einkommensteuer verändert ja auch die Nachfragekurven des Marktes so wie jede Steuer. Willst du uns jetzt erklären dass mein Händler einen Teil meiner Einkommensteuer zahlt?

Der Händler zahlt alle möglichen Steuern und auch Gewinnsteuern. Falls er keinen Gewinn macht, zahlt er keine Gewinnsteuern. Macht er Gewinn zahlt er welche, und er kalkuliert auch mit diesen Steuern. Seine Angebot verändert sich natürlich damit.

Willst du mir jetzt erklären dass ich bei einem Händer der keinen Gewinn fährt als Kunde keine Gewinnstseuern mitbezahle aber bei einem Hädnler mit Gewinn schon ?

Man, denk doch mal nach bevor du was sagst ob das überhaupt einen Sinn ergiebt
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 19:13   #122
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
- der Begriff Verbrauchssteuer ist irreführend, da es nicht darum geht, dass diese vom Verbraucher gezahlt wird, sondern abhängig von der Verbrauchsmenge ist (Gegenbeispiel: KFZ Steuer)
.
die Verbrauchssteuer fällt beim angenommen Verbrauch an. Und Händler Verbauchen nicht.
Wenn ein Händler Kites kauft und diese nacher in die Müllpresse tut, dann zahlt da niemand für Umsatzsteuer.
Wenn du als Verbaucher einen Kite beim Händler kaufst und ihn dann in die Müllpresse tust ... kannst ja mal beim Finanzamt nachfragen ob die dir dann die Umsatzsteuer erstatten ...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 19:13   #123
Pernod76
KiteGod??? mit CORE
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: Oldenburg
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Also so vom grundprinzip ist das ja schon halb richtig (auch wenn man den die Begriffe Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer so nicht unterscheiden sollte) aber was du rechnest ist komisch.
500 Ek + 300,- Mehrwert + 19% MwSt sind 952,- Euro und die
MwSt in diesem 152,- zahlt immer der Endkunde.

ausserdem ist das ne Verbrauchssteuer und der Händler zahlt diese Steuer nicht, auch nicht einen Teil davon. Er muss aber die vollen 152,- abführen und nicht einen Teil davon.
Und buchen kann er Mehrwertsteuer sowieso nicht, da dieser Begriff in normalen Kontenrahmen gar nicht existiert...
Sorry, hast recht. Hab mich da mit den 500 und 300 vertan!
Pernod76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 19:20   #124
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

da sieht man wieder wie brauchbar volkswirtschaft ist
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 19:24   #125
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Jedem, dem die Argumentationsweise von Switch spanisch vorkommt und der mit nur etwas Menschenverstand und 5 min. Recherche herausfindet, dass eine Verbrauchssteuer niemals nur den Kunden trifft, möge diese Recherche doch bitte machen.

Ich werde dies hier aber nicht ausweiten und halte mich an meine Erfahrung, die "economymöchtegernbücher" und die, im Vergleich zu switch seinen, deutlich besser begründeten Aussagen anerkannter Ökonomen.

Und damit raus hier....
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 19:27   #126
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

hab immer mal wieder gerne die Sendung mit Herrn Zwegert geschaut, der Schuldnerberater. Ich habe mich dabei immer gefragt, wie Leute so doof sein können.
Nun, da ich mir ein paar Beiträge hier durchgelesen habe wird mir klar, daß Herrn Zwegert die Arbeit wohl so schnell nicht ausgehen wird, einfach köstlich.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 19:36   #127
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

P.S. um nochmal das mit der Mehrwertsteuer zu klären:
Ein Händler gibt monatlich oder quartalsweise seine Umsatzsteuervoranmeldungen ab. Da kann er sich vom Finanzamt die komplette MwSt erstatten lassen die er selber auf seinen Einkaufsrechnungen ausgewiesen hat. Dafür muss er die Mehrwertsteuer die er den Kunden berechnet hat (sofern er das überhaupt getan hat was ich bei einigen Händler eh bezweifle) an das Finanzamt abführen.
Ergo muss der Händler dem Finanzamt die Differenz zwischen EK und VK versteuern, alles klaro ? Nicht ohne Grund heisst es ja Mehrwertsteuer...
Wenn man in der EG einkauft, dann kauft man in der Regel umsatzsteuerfrei mit entsprechender ID nummer. Da entfällt dann logischerweise die Erstattung vom Finanzamt.
Kauft man im Drittland ein (USA etc.), dann muss man Einfuhrumsatzsteuer zahlen, die der Unternehmer aber auch mit der nächsten UVA erstattet bekommt.

Soweit mein kleiner Ausflug in "wie mache ich mich selbständig" ohne das Finanzamt zu bescheissen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 19:39   #128
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Jedem, dem die Argumentationsweise von Switch spanisch vorkommt und der mit nur etwas Menschenverstand und 5 min. Recherche herausfindet, dass eine Verbrauchssteuer niemals nur den Kunden trifft, möge diese Recherche doch bitte machen.

Ich werde dies hier aber nicht ausweiten und halte mich an meine Erfahrung, die "economymöchtegernbücher" und die, im Vergleich zu switch seinen, deutlich besser begründeten Aussagen anerkannter Ökonomen.

Und damit raus hier....
mensch Bucky, argumentieren kann man nur mit Argumenten. und wenn die einem ausgehen nützt es nichts wenn man auf bücher verweist die man dahause unter dem Kopfkissen hat.
wikipedia mag zwar nen schlechten ruf haben, aber selbst dort kannst dus nachlesen (Oder Beschwerde an den Autor einreichen weil er keine guten Bücher hat
ich hätte noch soviele Argumente... vor allem könnte man ja mal einwerfen dass die Umsatzsteuer gar keine Verbauchssteuer sei.. ?

"Damit wird deutlich, dass der Endverbraucher die gesamte Steuerlast wirtschaftlich trägt...
Die Steuer ist aus betriebswirtschaftlicher Sicht zunächst kostenneutral. Weil die jeweils vereinnahmte Umsatzsteuer mit der zuvor gezahlten Vorsteuer gegenüber der Finanzbehörde verrechnet werden kann, stellt sie nur einen durchlaufenden Posten dar. Für eine Unternehmung ist die Höhe des Umsatzsteuersatzes in den meisten Fällen nebensächlich.
...Nicht zu vernachlässigen sind jedoch Kapitalbindungseffekte und -kosten sowie negative Nachfrageeffekte dadurch, dass aufgrund einer Umsatzsteuer der Endpreis eines Produktes bzw. einer Leistung für den Verbraucher höher ist und also die Nachfrage nach dem Produkt sinkt (Preis-Absatz-Funktion). "

na ja, Bullshit Zitate von annerkannten Ökonomen können wir hier ja auch noch sammeln


peter zwegert ist klasse, der hat die ruhe weg
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 19:51   #129
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Wenn man in der EG einkauft, dann kauft man in der Regel umsatzsteuerfrei mit entsprechender ID nummer. Da entfällt dann logischerweise die Erstattung vom Finanzamt.
Kauft man im Drittland ein (USA etc.), dann muss man
ja, stimmt halt leider auch nicht ganz. Innergemeintschaftlicher Erwerb st nicht umsatzsteuerfrei. Steuerfrei wäre nur nach §4....
fällt halt nur Abfuhr und Verrechnung zusammen...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 20:10   #130
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Ergo muss der Händler dem Finanzamt die Differenz zwischen EK und VK versteuern, alles klaro ? Nicht ohne Grund heisst es ja Mehrwertsteuer...
.
Das stimmt auch nicht, man benutzt zwar den Begriff, aber es gibt nur eine Umsatzsteuer und keine Mehrwertsteuer.
Und es wird nicht die Differenz zwischen EK und VK besteuert, es wird der Umsatz komplett, also der VK voll besteuert. völlig unabhängig davon ob und wie du Vorsteuer bezahlt hast.
Du gibst in der Anmeldung deine Steuerbaren Umsätze an und zahlst dafür Umsatzssteuer. Ob du Vorsteuer geltend machst, dafür interessiert sich keiner ausser dir.
Du kannst auch von einem Kleingewerbetreibenden oder Privatmann etwas kaufen ohne Umsatzsteuerausweis - dann interessiert dein EK niemanden. Du führst die Umsatzssteuer auf den vollen VK ab.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 20:15   #131
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
...
Kleines Bsp:

...
Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
sorry, aber das ist zu dem thema doch bullshit hoch 10... Das hat doch nichts damit zu tun dass ein markt mit Verbauchssteuern anders aussieht als Markt ohne Verbauchssteuern. Natürlich hat das Einfluss auf die Aktivität des Anbieters und Konsumenten.
Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
...
"...Nicht zu vernachlässigen sind jedoch Kapitalbindungseffekte und -kosten sowie negative Nachfrageeffekte dadurch, dass aufgrund einer Umsatzsteuer der Endpreis eines Produktes bzw. einer Leistung für den Verbraucher höher ist und also die Nachfrage nach dem Produkt sinkt (Preis-Absatz-Funktion). "
...
Ähm, switch, kann es sein, dass Du hier das Bild mit der Preis-Absatz-Funktion von Bucky2k als Bullshit abtust und ein paar Beiträge später in Deinem "Argument" zitierst, oder sehe ich das völlig falsch?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 20:53   #132
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von dorschdn Beitrag anzeigen
Ähm, switch, kann es sein, dass Du hier das Bild mit der Preis-Absatz-Funktion von Bucky2k als Bullshit abtust und ein paar Beiträge später in Deinem "Argument" zitierst, oder sehe ich das völlig falsch?
ja, du siehst das sogar sehr falsch. Ich habe gesagt, dass, auch wenn JEDE Steuer einen Einfluss auf diese Kurven hat, man nicht sagen kann, dass deswegen einen Steuer vom Händler getragen wird. Sonst würde der Händler ja auch meine Einkommensteuer tragen.
Genau deswegen habe ich das Zitat noch einmal gebracht.

Ich weiss, es ist schlimm wenn man neben dem Lesen auch noch Denken muss
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 21:03   #133
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Ich weiss, es ist schlimm wenn man neben dem Lesen auch noch Denken muss
Na dann muss ich ja im Studium richtig Glück gehabt haben, dass ich die Prüfungen in BWL, VWL und Steuerlehre bestanden hab, obwohl ich ja nicht denken kann.
Aber scheinbar hast ja nur Du hier "die Weisheit mit Löffeln gefressen" und alle anderen keine Ahnung. Du drehst Dir ja selbst Deine eigenen Widersprüche zurecht.

Ich bin raus!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 21:25   #134
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von dorschdn Beitrag anzeigen
Na dann muss ich ja im Studium richtig Glück gehabt haben, dass ich die Prüfungen in BWL, VWL und Steuerlehre bestanden hab, obwohl ich ja nicht denken kann.
Aber scheinbar hast ja nur Du hier "die Weisheit mit Löffeln gefressen" und alle anderen keine Ahnung. Du drehst Dir ja selbst Deine eigenen Widersprüche zurecht.

Ich bin raus!
nö also ich schreib sicher auch sehr viele Fehler, wenn ichs mir so durclese was ich schreibe ist da einiges nicht ganz korrekt, aber du kannst ja auf Fehler hinweisen (mit nem Argument)
Die Argumente (hab ich studiert, steht irgendwo in einem Buch was ich gerade nicht da habe) sind halt relativ unnütz.

Na ja, und da ein BWL Studium recht anspruchslos ist, wiegen eine paar Prüfungen in diesen Fächern nun wirklich nicht sonderlich.. Also es gibt genügend DiplomBwler, die von Umsatzsteuer reecht wenig Plan haben..

Und zu der Kurve nochmal: steht in irgendeinem Deiner schlauen Bücher zb dass bei steigenden Preisen die Nachfrage für ein Produkt AUFGRUND des dann höheren Preises auch steigen kann?
In dem Fall wäre eine Steuer dann nachfragesteigernd und würde Händler ein + bringen. Wir argumentiert Bucky denn dann?
Die schöne strichgrafik ist eine vereinfachte ANNAHME eines angeblichen Regelfalles.
Die Umsatzssteuer ist aber keine Annahme sondern ist zu klip und klar festgesetzten Regeln vom Verbaucher zu tragen.
Mehr hab ich ja nicht gesagt und finds doof dass man darüber so diskutieren muss.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 21:53   #135
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Bucky2k Beitrag anzeigen
Fakt ist, die Besteuerung veringert Anzahl der Verkäufe und senkt den erzielbaren Umsatz beim Händler. Auch der Kunde hat mehr zu bezahlen. Abhängig von der Elastizität von Angebot und Nachfrage teilt sich die Last auf.
noch mal für die erstsemester
wir reden von Umsatzsteuer. Umsatzssteuer interessiert Händler zunächst gar nicht.
1. Das Besteuerung die Anzahl der Verkäufe senkt ist eine allgemeine Annahme, stimmt aber nicht in jedem Fall
2. Wenn man speziell von Umsatzsteuer spricht, kann man nicht die Regeln der Gesamtsteuerlast zusammengefasst anwenden.
3. Umsatzsteuer ist nur eine Steuer.

Wenn der Staat die Umsatzssteuer um 5% anhhebt, gleichzeitig andere Steuern (zb Einkommen) um den Wert (oder einen grösseren) entlastet, kann auch bei einer Anhebung der Umsatzsteurer dies in grossen Marktbereichen zu einer steigenden Nachfrage führen.
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 22:01   #136
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Also ich find das auch ganz amüsant
Könnt Ihr mir nicht einfach nen Gefallen machen und das Ding durchziehen und dann hinterher uns mitteilen wie es tatsächlich ablief? Freue mich schon heute auf die Story
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 22:01   #137
maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Frage

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
...
Ob du Vorsteuer geltend machst, dafür interessiert sich keiner ausser dir.
...
naja, zum glück interessiert sich mein finanzamt noch dafür !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ust.jpg
Hits:	94
Größe:	94,7 KB
ID:	13774  
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 22:05   #138
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von maddin Beitrag anzeigen
naja, zum glück interessiert sich mein finanzamt noch dafür !

na ja, die sind verpflichtet Dir die Möglichkeit einzuräumen das dort anzugeben. Aber glaub mir, wenn dus da nicht angibts wird kein Mensch bei ner Umsatzsteuerprüfung nachforschen ob du nicht ZUWENIG davon angegeben hast.. Die gucken nur nach dass du nicht zuviel angegeben hast
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 22:06   #139
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Das stimmt auch nicht, man benutzt zwar den Begriff, aber es gibt nur eine Umsatzsteuer und keine Mehrwertsteuer.
Und es wird nicht die Differenz zwischen EK und VK besteuert, es wird der Umsatz komplett, also der VK voll besteuert. völlig unabhängig davon ob und wie du Vorsteuer bezahlt hast.
Du gibst in der Anmeldung deine Steuerbaren Umsätze an und zahlst dafür Umsatzssteuer. Ob du Vorsteuer geltend machst, dafür interessiert sich keiner ausser dir.
Du kannst auch von einem Kleingewerbetreibenden oder Privatmann etwas kaufen ohne Umsatzsteuerausweis - dann interessiert dein EK niemanden. Du führst die Umsatzssteuer auf den vollen VK ab.
ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz wieso du Tatsachen, die ich bewusst einfach dargestellt habe so verdrehst, daß hier keiner mehr durchblickt.
Die meisten Händler hier werden die Kites bei den Importeuren beziehen, z.B. North bei B&M.
Wenn die einen Kite dort für 500 Euro netto einkaufen müssen sie zusätzlich 95 Euro MwSt an B&M bezahlen (die von B&M ans Finanzamt abgeführt werden), 595 Euro gehen also erstmal vom Konto ab.
Die 95Euro bekommen sie irgendwann vom Finanzamt wieder.
Anschließend verkaufen sie den Kite für brutto z.B. 800 Euro.
Davon müssen 127,73 Euro ans Finanzamt abgeführt werden.
Der Gewinn beträgt also für den Händler 172,27 Euro.
Das Finanzamt hat an dem Mehrwert 127,73Euro - 95 Euro = 32,73 Euro kassiert.

Man hätte der Einfachheit halber auch die 19% auf den Reingewinn berechnen können.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 22:12   #140
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gibt es keinen Buchhaltungskurs für Oase-User.

@Maddin
Wenn du in das Feld 0 Euro reinschreibst, machst du dich bestimmt nicht strafbar. Nur wenn der Wert höher ist, als du mit Rechnungen belegen kannst.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 22:23   #141
maddin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 405
Standard ach soooo geht das !

@stift:

ich wusste doch, dass ich in den über zwanzig jahren selbständigkeit etwas falsch gemacht habe. ich bin dir unendlich dankbar für die aufklärung. gleich morgen sage ich das meiner steuerberaterin, und die sagts dann dem finanzamt.
maddin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 22:24   #142
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ehrlich gesagt verstehe ich nicht so ganz wieso du Tatsachen, die ich bewusst einfach dargestellt habe so verdrehst, daß hier keiner mehr durchblickt.
ja sorry, habe ich bewusst so gemacht. Weil das Konzept mit dem Mehrwert in meinen Augen eher zu Verwirrungen führt, das Prinzip der Steuer betreffend. Manchmal ist "einfach" zu einfach. Faktisch rechnerisch hast du Recht was die Beträge angeht. Aber wenn man sagt dass die Umsatzsteuer einfach rein auf den vollen endgültigen Umsatz anfällt, fällt das mit dem durchlaufenden Posten leichter. Es gibt auch in anderen Brachen soo viele Händler die da Schwierigkeiten mit haben.
Was erklärst du denn zb den "Mehrwert" wenn ein Händer unter EK verkauft. Dann bekommt er vom Finanzamt eine "Minderwertsubvention"
Spätestens da wird dieser Ansatz etwas verwirrend..
Ein Händler sollte so nicht rechnen. Vorsteuer und Umsatzssteuer sollte man auseinanderhalten. Die Differnez ist eine Steuerlast oder eine Erstattung, aber keine Mehrwertsteuern und auch keine Minderwertsubvention (Bei der Umsatzsteuererklärung sind das auch zwei getrennte Kapitel..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 22:28   #143
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@maddin

Freut mich um deine Selbständigkeit. Nur das Finanzamt interessieren wirklich nur Felder, die steuermindernd wirken. Die helfen dir nicht dabei, bei Vorsteuer den tatsächlichen Wert reinzuschreiben. Die interessierts nur, wenn du zuviel reinschreibst.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 22:39   #144
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 22:52   #145
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

also jedenfalls, Antwort aus Indonesien kommt ja erst morgen früh.
Aber ich mach jetzt nebenbei auch mal einen Kiteladen auf.

Verkaufe alles mit 20% Rabatt auf Liste (auf alles) und versandkostenfrei, nur topaktuelle Modelle natürlich, und ohne Verhandeln und ohne Mailanfragen nach dem besten Preis. Einfach klar, durchsichtig.

ach so, Testservice und sowas gibts natürlich nicht. Service oder Beratung auch nicht. Gibt ne Anleitung zum Bladderflicken gratis dabei aber. Gewährleistung selbstverständlich, aber mehr halt nicht
Ich sach mal ab Juni geöffnet...
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 23:47   #146
dorschdn
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
...
Die schöne strichgrafik ist eine vereinfachte ANNAHME eines angeblichen Regelfalles.
Die Umsatzssteuer ist aber keine Annahme sondern ist zu klip und klar festgesetzten Regeln vom Verbaucher zu tragen.
Mehr hab ich ja nicht gesagt und finds doof dass man darüber so diskutieren muss.
Sorry, ich versteh das immernoch nicht. Diese vereinfachte ANNAHME sagt aus, dass bei einem niedrigeren Preis mehr nachgefragt wird.

Sie zeigt einfach nur, dass der Konsument ohne Steuer mehr Stück für das gleiche Geld kaufen könnte oder für weniger Geld. Umgekehrt könnte der Händler mehr Stück zum gleichen Preis verkaufen oder zum höheren Preis.
Somit wäre der Wegfall der Steuer sowohl für Kunde als auch Händler im Endeffekt ein finanzieller Vorteil. Dass man die Steuer nicht abschaffen kann, ist mir schon klar.
Auch wenn erstmal nur der Konsument die MwSt zahlt und der Händler nur an den Staat weiterreicht, ist es zu kurz gedacht, dass dem Händler der Aufschlag der Steuer vollkommen egal ist. Die Leute kaufen halt nicht alle zu jedem Preis. Je höher der Preis, desto geringer die Stückzahlen. Gerade Kites sind keine lebenswichtigen Artikel (zumindest nicht bei allen). Hier wird doch auch jeden Monat in einem neuen Thread gejammert, dass das Zeug so teuer ist.
Dass ein Kunde bei niedrigerem Preis eher mal zuschlägt, zeigst Du mit Deiner Bestellung in Indonesien, die Abwrackprämie-Jäger derzeit beim Autokauf und die Leute bei den jährlichen "MwSt geschenkt" Aktionen der großen Elektronik-Discounter. Insofern funktioniert die Preis-Absatz-Funktion, die Du so schön als Bullshit tituliert hast, vielleicht doch. Denk mal drüber nach.
Wie gesagt, vielleicht sollte man sich das, was man zitiert auch mal bis zu Ende durchlesen, wenn man sich nicht selbst widersprechen will.

Und nun gute Nacht und viel Spaß mit Deinem indonesischen Kite.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 23:52   #147
FunkyFranky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: SPO
Beiträge: 443
Standard

Es tut mir echt leid!! Ich wollte das hier nicht so ausufern lassen
FunkyFranky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 00:06   #148
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von dorschdn Beitrag anzeigen
Sorry, ich versteh das immernoch nicht. Diese vereinfachte ANNAHME sagt aus, dass bei einem niedrigeren Preis mehr nachgefragt wird.

Sie zeigt einfach nur, dass der Konsument ohne Steuer mehr Stück für das gleiche Geld kaufen könnte oder für weniger Geld. Umgekehrt könnte der Händler mehr Stück zum gleichen Preis verkaufen oder zum höheren Preis.
Somit wäre der Wegfall der Steuer sowohl für Kunde als auch Händler im Endeffekt ein finanzieller Vorteil. Dass man die Steuer nicht abschaffen kann, ist mir schon klar.
Auch wenn erstmal nur der Konsument die MwSt zahlt und der Händler nur an den Staat weiterreicht, ist es zu kurz gedacht, dass dem Händler der Aufschlag der Steuer vollkommen egal ist. Die Leute kaufen halt nicht alle zu jedem Preis. Je höher der Preis, desto geringer die Stückzahlen. Gerade Kites sind keine lebenswichtigen Artikel (zumindest nicht bei allen). Hier wird doch auch jeden Monat in einem neuen Thread gejammert, dass das Zeug so teuer ist.
Dass ein Kunde bei niedrigerem Preis eher mal zuschlägt, zeigst Du mit Deiner Bestellung in Indonesien, die Abwrackprämie-Jäger derzeit beim Autokauf und die Leute bei den jährlichen "MwSt geschenkt" Aktionen der großen Elektronik-Discounter. Insofern funktioniert die Preis-Absatz-Funktion, die Du so schön als Bullshit tituliert hast, vielleicht doch. Denk mal drüber nach.
Wie gesagt, vielleicht sollte man sich das, was man zitiert auch mal bis zu Ende durchlesen, wenn man sich nicht selbst widersprechen will.

Und nun gute Nacht und viel Spaß mit Deinem indonesischen Kite.
also das macht doch so keinen Spass.
1. hab ich nicht das Diagramm als Bullshit abgetan, sondern Buckys Verbindung damit zur Umsatzssteuer. Gegen das Diagramm als Idee hab ich doch gar nichts (auch wenn es eine extreme Vereinfachung ist). 2. Bucky hat daraus jedoch abgeleitet das die Umsatzssteuer den Untenehmer als Verkäufer "betreffen" würde und es deswegen keine reine "Endkundensteuer" sei. DAS IST Bullshit

Gegen Deine Regelfälle von der Uni hab ich doch gar nichts. In dem Diagramm sind aber ALLE Steuern zusammengefasst und nicht EINE Steuer herausgenommen. Deswegen schon mal drei mal 6 setzen dafür so ein Diagramm hier überhaupt rauszuholen. Hab ich weiter oben schon erklärt.
Und dein Beitrag verfehlt einfach mal das Thema. Weil wir hier nicht grundsätzlich über Steuern faseln sonder über Umsatzssteuer.

Wenn ich Dir zustimmen würde, dann müsst ich auch sagen, dass die Hundesteuer den Kiteshop auch betrifft, weil seine Kunden mit Hund dadurch Kaufkraft verlieren und weniger Umsatz machen.
Der Shop trägt dann praktisch einen Teil der Hundesteuer ?
Das ist Bullshit. Oder willst du darauf hinaus dass man Umsatzsteuer und Einkommensteuer beliebig austauschen kann?
Natürlich hat jede Variable die die Kaufkraft des Kunden beeinflusst einen Effekt auf die Absatzmöglichkeiten des Handels, aber sie determinieren nun mal in Gesamtheit den Absatzmarkt!
Und noch mehr Bullshit ist, wenn man Bullshit durch zielloses Texten ausm Klo wieder rausholen will..
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 08:29   #149
Skinnyanne
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 45
Böse bullshit?

Liebe Leute,

Ich lese hier in jedem 2. Satz das Wort "BULLSHIT".

Könnte es sein, dass diese ganze Diskussion völlige Zeitverschwendung und allergrößter BULLSHIT ist ???

Ich fände es viel interessanter, mal zu hören, was die Leute, deren Geld in Indonesien verpufft ist, hätten damit sinnvolles anstellen können.

Herr, lass Hirn regnen!

so long

Anne
Skinnyanne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 08:58   #150
gnom
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Na wer hat denn nun den dicksten?
--gnom---


Geändert von gnom (26.02.2009 um 09:11 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 09:13   #151
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Zitat von gnom Beitrag anzeigen
Na wer hat denn nun den dicksten?
--gnom---
Das dickste .... Taxi


sorry, mußte jetzt sein *rofl*
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 09:36   #152
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch Der König

@ Der König / seine Herrlichkite

Wollte schon lange mal loswerden, dass Du hier echt den coolsten Namen hast



An alle zukünftigen potenziellen Finanzminister und Ober-Steuerberater hier:
Bei so viel OT in diesem Thread macht dies Bisschen jetzt auch nichts mehr aus, nicht wahr?

Dr. K.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 10:00   #153
Sunnyboy
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 13
Standard

hey jungs, ich habe selten morgens am rechner so viel spaß gehabt. Danke für die amysante vorstellung!
so, jetzt aber wieder bitte zum wesentlichen.
hier nocheinmal die antwort von mandogestore auf meine bestellung:

Dear Mr.Stephan Krampe,

Thank you for your messages,
Here is our best price :
1 unit 2008 Cabrinha Switchblade 3 Kite Complete 8m US$409.00
1 unit 2009 Cabrinha Crossbow Ids Kite complete 9m US$419.00
Shipping + insurance US$ 57.00
Taxes US$ 37.00
------------------------------------------------------------- +
Total Payment US$922.00

Please send me your full shipping address confirmation so we can arrange
the shipment and for fast me ship out your items to your address.

We will mail our bank account information later once we get your
confirmation to send the payment from your order.

We look forward hearing from you soon,

Kind regards,
William James
www.mandogestore.com
Email : sales@mandogestore.com

Gut, erstmal habe ich wirklich gedacht, boah geil. schon mich beim deutschen zoll erkundet wegen importmehrwertsteuer. und den threat hier eröffnet. und gleich ne 2. mail an mandogestore geschrieben. ob sie mir eine garantie für ihre seriösität geben könnten und mir z.b. die adresse von einem deutchen kunden geben könnten. oder mir den kite gegen anzahlung schicken. seit dem habe ich nichts mehr von denen gehört.
ich habe ja schon gedacht, dass ich hier von jedem 5 euro einsammel und wir einen testkauf machen, aber ich glaube selbst die 5 euro von jedem können wir besser anlegen. z.b. für ein treffen aller forum-user in einer kölner messehalle und auf dem podest switch, bukky und dorschdn über das deutsche steuerrecht weiter debattieren. das wär doch mal der hammer...
Sunnyboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 10:11   #154
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyboy Beitrag anzeigen
und gleich ne 2. mail an mandogestore geschrieben. ob sie mir eine garantie für ihre seriösität geben könnten und mir z.b. die adresse von einem deutchen kunden geben könnten. o
Ich spiel jetzt mal William James.

Antwort:


Ja wir sind seriös!!!
Uns gibt es seit 12 Jahren!!
wir beliefern weltweit!
Ist Originalware dirkekt vom Werk!

Ja, wir haben schon viele Kites nach Deutschland verkauft.

z.B. an H.Müller Düsseldorf
oder P.Lauterhals - Hamburg
oder H.Fichtenberg Bremen

Und unzählige mehr................

Meine Garantie der Seriösität

Zufrieden?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 10:16   #155
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen

Uns gibt es seit 12 Jahren!!
Nach der Whois-Abfrage gibt es die Webadresse erst seit dem 26.1.2009.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 10:30   #156
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Mal so als Info für die Geiz-Ist-Geil-Fraktion:

Vor ein paar Jahren sind mir im Computerbereich schon mal ausländische Billig-Online-Shops
mit betrügerischen Absichten begegnet.
Damals gab es in anderen Foren einen großen Hype darum.

Sollte doch jemand dort bestellen, dann nehme ich drei Kites.
Ich zahle 100prozentig nach dem Erhalt der Ware und 100€ Vermittlungsgebühr.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 10:49   #157
Windfreund
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von superkyrk Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt ein paar mal mit dem boss von mandogestore gemailt. Er bot mir an ersteinmal einen testkauf zu machen damit ich sehe das er ein seriöser verkäufer ist. Außerdem wird einem sofort nach Geldeingang die trackingnumber für das Paket übermittelt. Ich bin ernsthaft am überlgen mir dort einen kite zu bestellen.
Bitte bitte tu es
Windfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 11:01   #158
Der König
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Probstei
Beiträge: 296
Standard

Zitat:
Dear Mr. Michael König,

Thank you for your messages,
Here is invoice of your order :
5 unit 2009 Cabrinha Crossbow Ids Kite complete 9m @US$419.00 US$2095.00
Shipping + insurance US$ 90.00
--------------------------------------------------------------------- +
Total Payment US$2185.00

Send the payment to following this Bank Account Information :
Bank Name : BANK MANDIRI KCP Tangerang Serpong
Name on Acc : Suryadi Ilham
Acc Number : 128-000-566-8519
Swift Code : BEIIIDJA
Bank Address : Jl. Raya Serpong No.250 Tangerang Indonesia.

Once you send the payment,don't forget to send me copy of the Bank Wire
Transfer receipt,cause we can't shipping your items without it,we need it
for shipping administration.

As soon as payment clear we will ship out your order to your address and
provide the tracking number.

We look forward hearing from you soon,

Kind regards,
William James
www.mandogestore.com
Email : sales@mandogestore.com
------------------------------
William James soll wohl der Salesmanager sein, das Bankkonto läuft unter anderem Namen.

Komisch bei mir werden keine Zollgebühren erhoben
Ob das wohl an meinem Vertragsbestandteil liegt, das ich die Kites persönlich bei Barzahlung abhole
Und trotzdem soll ich vorher überweisen!? .... ja,ne is klar

Bei Systemmails sind die ja flott, aber auf meine direkten Anfragen an
sales@mandogestore.com
info@mandogestore.com
webmaster@mandogestore.com
kommt nix.


Die Webseite kann nicht angezeigt werden
http://www.mandogestore.com/


@superkyrk
An welche E-Mail Adresse hast du geschrieben?
Von welcher E-Mail-Adresse hast du Antwort bekommen?
Wie lange hat die Antwort gedauert?
Welcher Name stand als Absender?
Welche IP-Adresse stand im Header der Mail?
Bitte als PN.

@gnipho
Laut Angabe von Mandogestore gibt es das Geschäft seit 2002. Der Onlineshop ist neu.
Somit wäre der Whois Eintrag schlüssig.

edit:
Google vergißt nicht so schnell:
http://209.85.129.132/search?q=cache...lnk&cd=1&gl=de
Der König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 13:56   #159
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Der König Beitrag anzeigen
...

Die Webseite kann nicht angezeigt werden
http://www.mandogestore.com/

...

Shit - jetzt haben wir ihn kaputt gemacht
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 20:29   #160
Skinnyanne
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 45
Reden och nöööööööö !



Jetzt hätte ich doch so gerne noch ein bisschen zugesehen bei dem Schwachsinn.

Hoffentlich hat unser junger Freund das Geld noch rechtzeitig überwiesen - schliesslich hat diese schöne Webseite gerade dicht gemacht.

Heute morgen ging sie noch! Also wenn die Überweisung vorher rausgegangen ist, dann ... ja dann - also dann bekommt der nätüüüüürlich die Kites.

Also wirklich, wie doof muss man sein... klar kommen die Dinger hier an. schliesslich hat er bezahlt!


*schenkelklopf*

Anne
Skinnyanne ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kitesurfen in Indonesien Thisl Asien/Australien/Neuseeland und Pazifische Inseln 5 28.10.2008 12:40
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Kaufen von Tube kites? byron007 Kitesurfen 6 27.03.2003 00:24
Welche Kites kaufen? MeisterX Kitesurfen 2 15.01.2003 13:39
Wo gebrauchte Kites kaufen? Micha Kitesurfen 1 23.12.2002 20:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.