oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2009, 16:28   #441
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Solarworld habe ich mir gerade mal zum Zocken gekauft, bei 15,22 -< Ziel 15,60
Stop setzte ich mal auf 14,90.
Setzte mal auf eine kleine Erholung von 2-3 %

das mag sein, aber auf Sicht von paar Monaten sind Solarworld ein wunderbarer short wie auch 90% der anderen Solarwerte und alternative Energien Aktien. Leider konnte ich in meinem System die nicht shorten, daher haben paar US Werte dran glauben müssen.
Alleine die Tatsache wie sie den Deutschen Markt underperformed spricht Bände, Kursziel sind <5 Euro in 2010.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 16:34   #442
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
CFD sind mal ne gute Erfindung um Geld zu machen! Für den Emitenten natürlich nur
so ist es. Zwischen dir und den Futures mit denen sich die Emis absichern sitzen eben genau die Emis mit ihrem Spread und verschlechtern die ohnehin dürftigen Chancen der Hobbyzocker noch weiter. Hab das ganze auch schon hinter mir, das war so 1995 rum als ich Lehrgeld mit Puts/Calls und Co. bezahlt habe. Bin dann 1998 auf Futures umgestiegen und freue mich jeden Tag aufs neue wenn ichs schaffe die blöden Banker abzuzocken, na ja, manchmal schaffen auch die mich, aber es ist immerhin halbwegs fair bis auf die Tatsache daß meine size nicht ausreicht um den Kurs in eine Richtung zu drücken, was die schon können.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 16:36   #443
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das mag sein, aber auf Sicht von paar Monaten sind Solarworld ein wunderbarer short wie auch 90% der anderen Solarwerte und alternative Energien Aktien. Leider konnte ich in meinem System die nicht shorten, daher haben paar US Werte dran glauben müssen.
Alleine die Tatsache wie sie den Deutschen Markt underperformed spricht Bände, Kursziel sind <5 Euro in 2010.
Würdest Du auch die Chinesen shorten oder traust Du denen mehr zu ?
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 17:16   #444
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also wenn ich mir DAX und TEC-DAX heute anschaue und die werte, die ich zum beobachten bei boersezv gekauft habe,

die hier alle genannt wurden.

dann ist das alles mies gelaufen, bis auf meine geshorteten infineon
die habe ich zwischendurch schon mal wieder glatt gestellt und dann neu verkauft.





da bi ich doch ganz froh noch cash zu haben
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	aheute.jpg
Hits:	427
Größe:	73,2 KB
ID:	17875  
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2009, 17:34   #445
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

@ all Anlageempfehlungen in diesem bzw in nem anderm Forum bzw Irgendwelchen Aktienbriefen/ empfehlungen usw usf sind alle fürn Arsch.....die die letztes Jahr richtig lagen oder wann auch immer, liegen irgendwann immer falsch....Das ist Fakt, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben
Falls man irgend nen Wert fokussiert, dann sieht man oft nur die positiven Aspekte die "dafür" sprechen, die negativen blendet man aus.
Meiner Meinung nach sollte man einfach an die Sache rangehen, nicht umsonst haben Studien bewiesen, dass Psyschologen am Besten am Markt abschneiden. Es gibt 3 Gruppen von Anlegern: Zocker, Spekulaten und Investoren. Die erste und zweite Gruppe beeinflussen den Markt kurz und mittelfristig. Diese Gruppen müssen auch am "prinzipientreusten" mit ihren Investments umgehen, um ihr Geld zu behalten. (stopploss und take profit) Investoren können auch auf Wochencharets und Monatscharts handeln, wobei die dritte Gruppe am wenigsten Nerven kostet.
http://www.harvardbusinessmanager.de.../a-655622.html
mal drüber lesen und auf sich und die eigenen Ideen projezieren. Jeder ist sich selbst der nächste im Haifischbecken.
Treffe Anlageentscheidung besser selbst, dann kannst dir auch in deinen eigenen Arsch beißen, und gewinnst! vor allem an Erfahrung! (und nie an die Wand drücken lassen@ shortsquezze deine Worte)
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 11:08   #446
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
das mag sein, aber auf Sicht von paar Monaten sind Solarworld ein wunderbarer short wie auch 90% der anderen Solarwerte und alternative Energien Aktien. Leider konnte ich in meinem System die nicht shorten, daher haben paar US Werte dran glauben müssen.
Alleine die Tatsache wie sie den Deutschen Markt underperformed spricht Bände, Kursziel sind <5 Euro in 2010.
Was anderes habe ich nicht behauptet Ich halte nichts von den deutschen Solarfirmen, einzig bei den kleineren und gut aufgestellten ist eine gewissen Übernahmephantasie da. Solarworld wird Montag wieder rausfliegen und gut ist, zum kurzfristigen Handeln sind die Solarwerte gut, da starke Schwankungen!
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2009, 22:02   #447
till26
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 175
Standard

hmm... ! kurzfristige markteinschätzung nicht auf einzelaktien gehen und mit turbos z.b. auf den dax traden ob intraday oder kurzfristig über max. zwei wochen. ein bischen gespür für den markt entwickeln, insbesondere die abhängigkeit des dax vom dow(s&p), marktnachrichten verfolgen(ein interesse den markt auch intraday zu verfolgen vorausgesetz) und die wellenbewegung ausnutzten. mit vernüfntigem hebel und puffer (stop-loss) arbeiten und dann läufts egal ob´s hoch oder runter geht. so kann man einfach mit einem gewissem interesse bärische und bullische phasen ausnutzen. (z.Z. depotentwicklung seit 01/09 im oberen fünfstelligen bereich oder wie mache ich aus 30k€-> 100k€) ist aber nix für jeden, brauch auch mal nerven und man muss rückschläge verkraften können; eigenes beispiel anfang okt hats mir nen long um 20 punkte im dax geknackt und 17k€ waren futsch..., ist aber fast schon wieder ausgebügelt,-)
p.s.: wer spekuliert und auf eine tendenz hofft bekommt keine rendite, besonders einzelwerte. um sich weiterzuentwickeln sollte man sich versuchen den höhen und tiefen anzupassen und diese auszunutzen.
gruß till
p.s. bei interesse gern mehr!?
till26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 00:09   #448
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von till26 Beitrag anzeigen
wer spekuliert und auf eine tendenz hofft bekommt keine rendite, besonders einzelwerte. um sich weiterzuentwickeln sollte man sich versuchen den höhen und tiefen anzupassen und diese auszunutzen.
gruß till
p.s. bei interesse gern mehr!?
das seh ich ganz genau so!
aber das "gespühr" ohne insiderwissen ist manchmal vorn arsch

oder wenn einfach eine tochter von 4 töchtern (bei solarworld) an einem freitagabend pleite gemeldet wird und dein geld montag nur noch die hälfte wert ist.
das z.b. habe ich damals erst mitgekriegt, als es zu spät war
und dann anfängerfehler: panikverkauf (was wenn die ganz pleite gehen?)
hätt ich solarworld einfach 2 monate gehalten, wäre das geld wieder da gewesen.
woher soll man das wisen? montag morgens in aufregung

ja gerne, schreib mal mehr, ich habe interesse an deinen erfahrungen


übrigens:
http://www.tagesschau.de/ausland/bankerboni100.html
Fette Boni für Wall-Street-Banker geplant...höher liegen als im Rekordjahr 2007...eine Steigerung von 20 Prozent gegenüber 2008
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 13:11   #449
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von till26 Beitrag anzeigen
hmm... ! kurzfristige markteinschätzung nicht auf einzelaktien gehen und mit turbos z.b. auf den dax traden ob intraday oder kurzfristig über max. zwei wochen. ein bischen gespür für den markt entwickeln, insbesondere die abhängigkeit des dax vom dow(s&p), marktnachrichten verfolgen(ein interesse den markt auch intraday zu verfolgen vorausgesetz) und die wellenbewegung ausnutzten. mit vernüfntigem hebel und puffer (stop-loss) arbeiten und dann läufts egal ob´s hoch oder runter geht. so kann man einfach mit einem gewissem interesse bärische und bullische phasen ausnutzen. (z.Z. depotentwicklung seit 01/09 im oberen fünfstelligen bereich oder wie mache ich aus 30k€-> 100k€) ist aber nix für jeden, brauch auch mal nerven und man muss rückschläge verkraften können; eigenes beispiel anfang okt hats mir nen long um 20 punkte im dax geknackt und 17k€ waren futsch..., ist aber fast schon wieder ausgebügelt,-)
p.s.: wer spekuliert und auf eine tendenz hofft bekommt keine rendite, besonders einzelwerte. um sich weiterzuentwickeln sollte man sich versuchen den höhen und tiefen anzupassen und diese auszunutzen.
gruß till
p.s. bei interesse gern mehr!?
Moin Till,

diesbezüglich würde mich mal interessieren, wieso Du mit Turbos und Hebelpapieren handelst( kommt zumindest so aus dem Text rüber ).
Gerade wenn mans doch etwas intensiver macht...

Grüße
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 13:33   #450
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen

übrigens:
http://www.tagesschau.de/ausland/bankerboni100.html
Fette Boni für Wall-Street-Banker geplant...höher liegen als im Rekordjahr 2007...eine Steigerung von 20 Prozent gegenüber 2008
Mh, ist mir nach wie vor seit Ausbruch der Finanzkrise nen Rätsel, wieso so drauf "eingedroschen" wird...
Beste Beispiel war diese Woche doch das Urteil bzg. Herr Neumann und der Commerzbank ( ehemals Dresdner ).
Da schaut eine ganze Nation auf den Prozess und macht dem Mann Vorwürfe, dass er das Ihm vertraglich zugesprochene Gehalt einklagt.
Es würde doch jeder von Euch genauso auf das vertraglich vereinbarte Gehalt bestehen, zumal es bei der Übernahme nochmal bestätigt wurde.Der Vertrag wird schließlich vor Arbeitsbeginn vereinbart und von beiden Seiten ausgehandelt. Wenn der Arbeitgeber nunmal bereit ist,dass Gehalt zu zahlen...Wenn es um staatlich gestüzte Banken geht, sollte man sich mit dem Thema beim Einstieg beschäftigen und nicht dann, wenn man es verpennt hat und weiß, dass man die Nation hinter sich hat!
Wurde es sich um alltägliche Summen handeln, würde sich keiner beschweren. Aber gut, dass ist wohl ein Thema, wo man sich, hier in D(wenn man etwas anders denkt) nicht laut zu äussern darf
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 16:24   #451
till26
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 175
Standard

so mal einen kurzen exkurs über die letzten drei tage.
handel eigentlich nur mit x-turbos auf dax und dow, aktieneinzelwerte nur wenn verlässliche information vorliegt und diese zu haben, ist meistens sehr schwer..., dann kann man auch überlegen über knock-outs kurzfristig von einzelwertschwankung zu profitieren.
bei mir im vordergrund die indizies von mittwoch bis freitag wars der dax. grundlage hierbei die mom. die bullische tendenz, die schöne massenpsychologie an der börse, die herde läuft immer in eine richtung, der dax folgt dem dow (auch bzgl. der mom. berichtssaison). mittwoch nachmittag long bei 5760 mit k.o. bei 5200, diesen donnerstag nachmittag bei 5830 verkauft. am donnerstag abend lief der dax bis 5865 hoch. hier bin ich short(k.o. bei 6200) eingestiegen um kurz vor 22 uhr, diesen freitag nachmittag bei 5800 verkauft (viel zu früh, ging ja noch ordentlich weiter nach unten). freitag abend bin ich wieder long bei 5750 -> schaun wir mal was morgen passiert
grundlegend versuch ich bei den wirtschaftlichen informationen immer up to date zu sein und mir ein bild zu machen, teilweise fließt auch ein bischen technische analyse mit ein, wenn ich zeithabe läuft dax und dow realtime mit. man darf nicht versuchen den markt zu schlagen und alles objektiv erklären zu können, lieber versuchen tendenzen zu erkennen und diese dann ausnutzen. sich nicht in papiere "verlieben", ich seh die turbos wie glühende kohle mit der man jongliert um sich nicht die finger zu verbrennen und man versuchen sollte sobald wie möglich zu verkaufen (die gier im griff haben). wird nächste woche wieder ein jahreshoch angepeilt, werd ich auf jeden fall wieder short gehen, ist fast 100% das es nach jahreshochs zu kurzfristigen gewinnmitnahmen kommt und man so ein delta von 20-50 punkten mitnehmen kann. turbos long meist mit 10% sicherheit, short geringer ca. 5%-> runter gehts schneller als rauf.
gruß till
till26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2009, 23:57   #452
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Aber gut, dass ist wohl ein Thema, wo man sich, hier in D(wenn man etwas anders denkt) nicht laut zu äussern darf
klar warum nicht?
natürlich würde ich auch mein zugesagtes geld einklagen.
aber ich kann nicht einsehen, warum eine staatlich gestütze bank (die sonst schon pleite wäre) kurz nach dem supergau, die boni ERHÖHT.

das ist mir unklar.

unklar ist mir auch, warum so unverschämte verträge erst abgeschlossen werden.
ich bin kein "typischer neider", wie es den deutschen gerne nachgesagt wird.
und ich gönne jedem seinen reichtum, erst recht für gute arbeit.
aber eben für GUTE arbeit. die kann ich für den handel mit toxic auf steuerzahler schultern ausgetragen, gerade nicht erkennen.

abgesehen davon, finde ich verträge in denen vorstandsvorsitzende (welches geschäftsbereichs auch immer) beispielsweise annähernd 80millionen im jahr auf ihr konto buchen... unverschämt!
da würd ich ne kappungsgrenze einführen... 20mill z.b.
reicht immer noch bis zum lebensende.
80mill, das ist ja fast diebstahl am betriesvermögen!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 06:56   #453
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
klar warum nicht?
abgesehen davon, finde ich verträge in denen vorstandsvorsitzende (welches geschäftsbereichs auch immer) beispielsweise annähernd 80millionen im jahr auf ihr konto buchen... unverschämt!
da würd ich ne kappungsgrenze einführen... 20mill z.b.
reicht immer noch bis zum lebensende.
80mill, das ist ja fast diebstahl am betriesvermögen!
ich finde es nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, wenn der Staat sich in Gehälter einmischt oder diese festlegt. Es gilt der Grundsatz der Vertragsfreiheit. Das wäre z.B. was was ich (auch wenn es mich nie betreffen würde) ablehne so wie du z.B. staatliche Eingriffe im Internet (KiPo). Einfach um den Anfängen zu wehren.

Völlig anders sieht es natürlich aus, wenn der Staat Miteigentümer wird, wie das jetzt in vielen Fällen passiert ist. Dann hat er das Recht je nach Mehrheit hier mitzureden, aber bereits geschlossene Verträge sind dadurch auch nicht antastbar.

Schuld an dem ganzen Desaster haben (ich habs schon mehrmals gesagt) nicht die Banker (es wird immer einen geben der sich bedient) sondern die Politiker, die ihre Aufsichtspflichten verletzt haben und es zugelassen haben, daß "systemrelevante" Banken entstehen. Und das schlimmste daran ist, daß nichts passiert ist.
Die Versicherung von Kreditrisiken und deren unkontrollierter Weiterverkauf gehört zumindest limitiert bzw. die Kreditversicherer regelmässig einem wirklich unabhängigen Check und Rating unterzogen (und damit meine ich nicht Moody's oder weitere Wallstreetsklaven). Es gibt ein paar Punkte wo man sehr wirklungsvoll einsetzen kann aber hier ist weder das Know How noch der Wille der Politker vorhanden was zu ändern. Das passiert halt wenn man von einer Bande Berufspolitikern regiert wird die von der Jugend auf nur auf Stimmenfang und Seilschaften schmieden aus sind (andere kommen gar nicht mehr durch mit wenigen Ausnahmen (Gutenberg etc.) und gar nicht die Chance haben Ihren Charakter und Intellekt in einem normalen Beruf ausbauen zu können.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 07:46   #454
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

@ShortSqueeze

Schön geschrieben, das kann ich so unterschreiben

Schaue sich mal eine die ganzen Landesbanken und derren Verluste an, dort sitzen die "Experten" aus der Politik in den Aufsichtsräten.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 10:20   #455
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Völlig anders sieht es natürlich aus, wenn der Staat Miteigentümer wird, wie das jetzt in vielen Fällen passiert ist. Dann hat er das Recht je nach Mehrheit hier mitzureden, aber bereits geschlossene Verträge sind dadurch auch nicht antastbar.
sag ich doch.
und dann ist es eben unverständlich, das die bonis noch erhöht werden

zur vertragsfreiheit und grundrecht > einverstanden (etwas zähneknirschend
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 10:25   #456
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
sag ich doch.
und dann ist es eben unverständlich, das die bonis noch erhöht werden

zur vertragsfreiheit und grundrecht > einverstanden (etwas zähneknirschend
Die Bonuszahlungen sind doch von verschiedenen Faktoren abhängig, die ebenfalls vorher im Vertrag vereinbart werden( z.b. vom Erreichen des Geschäftsergebnises und Leistungszielen)
Und wenn der Mitarbeiter einen höheren Bonus bekommt, dann, weil er oder/und der Arbeitgeber seine Ziele erreicht hat( die Zahlungen richtetn sich bei den AT-Mitarbeiter nunmal danach)

z.b.
100 % Zielereichtung = 50.000 € Bonus
110 % Zielerreichung = 70.000 € Bonus etc

In der Branche ist es nunmal so, dass man die "guten" Mitarbeiter mit hohen Bonuszahlungen oder garantierten Zahlungen abwirbt, bzw. hält.


Geändert von Sebastian_Kroll (19.10.2009 um 10:36 Uhr)
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 10:35   #457
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ja, die guten Mitarbeiter mit Bonus halten und belohnen......

Was dann bedeutet das die staatlichen Banken nur 2.Wahl Mitarbeiter bekommen, wenn diese Banken kein Bonus gewähren dürfen.

Die Bonus Zahlungen für Bank Mitarbeiter haben sich aufgeschauckelt und bewegen sich heute ausserhalb jeder Vernunft.

1 Jahr arbeiten, den Bonus erreichen und man hat für das ganze Leben ausgesorgt. Das wünsche ich mir auch!!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 10:51   #458
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ja, die guten Mitarbeiter mit Bonus halten und belohnen......

Was dann bedeutet das die staatlichen Banken nur 2.Wahl Mitarbeiter bekommen, wenn diese Banken kein Bonus gewähren dürfen.

Die Bonus Zahlungen für Bank Mitarbeiter haben sich aufgeschauckelt und bewegen sich heute ausserhalb jeder Vernunft.

1 Jahr arbeiten, den Bonus erreichen und man hat für das ganze Leben ausgesorgt. Das wünsche ich mir auch!!
@bazzat

Wohl eher der Vorstellungskaft der meisten Menschen, allerdings sind Sie nun mal ein %-Anteil.

Nehmen wir z.b. mal Andrew Hall, der bis vor kurzem noch Mitarbeiter bei der Citigroup war( b.z.Phibro, ist ein Unternehmen der Citigroup gewesen).
Hier hat sich jeder aufgeregt, dass er eine Bonuszahlung von gut 100 Mio $ erhalten hat( Citigroup wurde ja mit gut 45 MRD $ vom Staat gestützt)

Jetzt schauen wir mal, was der Mann die letzten Jahre für seinen Arbeitgeber verdien hat.Zitat FTD:
"Phibro ist eine Ertragsperle. In den letzten zehn Jahren soll sie der Citigroup 4,5 Mrd. $ überwiesen haben. Und selbst im Krisenjahr 2008 hatte Phibro dank geschickter Wetten auf Rohstoffpreise 700 Mio. $ erwirtschaftet. Geld, von dem Hall und seine 50 Mitarbeiter laut Vertrag 20 Prozent einstreichen"

Und jetzt sage mir mal bitte, was an einer Bonsuzahlung, die 20 % des erwirtschafteten Betrag, verwerflich ist? Die Leute regen sich nicht über die 20 % auf( das wird eh meistens erst gar nicht erwähnt, weil den deutschen die Überschrift " 100 Mio $ Boni für Banker von staatl. gestützter Bank ausrecht")!
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 11:08   #459
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Es mussten 100 Millionen (20%) sein weil der Mann sonst zu einer anderen Bank geht.

Davon mal abgesehen:
Hätten es nicht 10 Millionen auch getan?
Für einen sehr guten Mitarbeiter?
Oder eine Million?

Aber 20% = 100.000 Millionen?
Gut ausgehandelt. Voll gegönnt. Herzlichen Glückwunsch.
Auch wenn ich es überzogen finde. Selbst für einen ausserordentlichen Mitarbeiter zu viel kohle auf einmal.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 11:20   #460
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Es mussten 100 Millionen (20%) sein weil der Mann sonst zu einer anderen Bank geht.

Davon mal abgesehen:
Hätten es nicht 10 Millionen auch getan?
Für einen sehr guten Mitarbeiter?
Oder eine Million?

Aber 20% = 100.000 Millionen?
Gut ausgehandelt. Voll gegönnt. Herzlichen Glückwunsch.
Stellen wir die Frage mal andersrum...Würdest Du dich mit einer Millionen zufrieden geben,wenn Du mit deiner Truppe um die 700 Mio gemacht hast?
Rechne Dir doch mal ca. aus, was Du deiner Firma an Ertrag lieferst und was Du im Gegenzug dafür bekommst!
Um das o.g. Beispiel zu nehmen, würdest Du dich also mit 1,429% bei 10 Mio oder sogar nur 0,143 % bei 1 Mio zufriedengeben?
Du würdest also für 0,143 % oder 1,429 % arbeiten(von dem,was Du für deine Firma erwirtschaftet hast)?
Denke, dich würde jeder sofort einstellen!
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 11:45   #461
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Stellen wir die Frage mal andersrum...Würdest Du dich mit einer Millionen zufrieden geben,wenn Du mit deiner Truppe um die 700 Mio gemacht hast?
richtig argumentiert. Du würdest sofort kündigen und einen Hedgefond gründen und mit deinem Wissen und deinen Insider Manipulationsmöglichkeiten die du aufgrund deiner Beziehungen und Erfahrungen gesammelt hast deinen ehemaligen Arbeitgeber plattmachen indem du die Kundengelder zu deinem neuen Hedgefond abziehst.
Aber klar, daß solche Bildzeitungsschlagzeilen im Bierdunst deutscher Stammtische bestens ankommen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 11:46   #462
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ich würde das nehmen was branchenüblich ist. Wenn es 1 Million wäre würde ich diese nehmen und zufrieden sein. Danach müsste man allerdings schauen wie es weitergeht ............
Vielleicht Partner in der Bank? Selbstständig?

__________________________________________________

Was ist wenn er sich die nächsten 3 Jahre lang verzockt?
Nehmen wir mal an um 500.000 Millionen

- Ausfälle zahlt die Bank
- Ausfälle zahlen die Anleger
- Ausfälle zahlt der Staat
- Für Ausfälle haftet der Zocker zu 20% selbst.

Wer zockt, braucht Sicherheiten um Verluste auszugleichen. 100.000 Millionen wäre da eine nette Startsumme für erste Rücklagen,

Wir können ihm das ja mal sagen: "Bei Erfolg einen schicken Bonus und bei Misserfolg haftet er selbst anteilig mit seinem Privatvermögen". Ich glaube ich weiss schon wie er reagiert.

Mit anderen Worten. Wenn ich gewinne mache will ich maximalen Bonus und wenn ich Verluste mache ist es euer Problem.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 11:53   #463
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

doppppelt


Geändert von Bazzat (19.10.2009 um 12:56 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 11:54   #464
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich würde das nehmen was branchenüblich ist. Wenn es 1 Million wäre würde ich diese nehmen und zufrieden sein.
Danach müsste man allerdings schauen wie es weitergeht ............

__________________________________________________

Was ist wenn er sich die nächsten 3 Jahre lang verzockt?
Nehmen wir mal an um 500.000 Millionen

- Ausfälle zahlt die Bank
- Ausfälle zahlt der Staat
- Für Ausfälle haftet der Zocker zu 20% selbst.

Wer zockt, braucht Sicherheiten um Verluste auszugleichen. 100.000 Millionen wäre da eine nette Startsumme für erste Rücklagen,

Wir können ihm das ja mal sagen: "Bei Erfolg einen schicken Bonus und bei Misserfolg haftet er selbst anteilig mit seinem Privatvermögen". Ich glaube ich weiss schon wie er reagiert.
Ich denke, jeder würde probieren, dass beste auszuhandeln und zu bekommen. Wie gesagt, es gibt genug andere Firmen, die mit geöffneten Armen so Leute nehmen und gerne bereit sind, diese Summen zu bezahlen.
Davon mal abgesehen, würde sich keiner mit so einem mickrigen Bonus zufriedengeben!Ich denke Du auch nicht!

Wie läuft es denn bei jedem anderen Arbeitnehmer,wenn die Firma Verlust macht,bzw. er an seinem Arbeitsplatz nen Minus macht? Bezahlt das jeder aus seiner eigenen Tasche,bzw. werden da die Verluste vom Gehalt abgerechnet?
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 12:11   #465
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Ich denke, jeder würde probieren, dass beste auszuhandeln und zu bekommen. Wie gesagt, es gibt genug andere Firmen, die mit geöffneten Armen so Leute nehmen und gerne bereit sind, diese Summen zu bezahlen.
Davon mal abgesehen, würde sich keiner mit so einem mickrigen Bonus zufriedengeben!Ich denke Du auch nicht!

Wie läuft es denn bei jedem anderen Arbeitnehmer,wenn die Firma Verlust macht,bzw. er an seinem Arbeitsplatz nen Minus macht? Bezahlt das jeder aus seiner eigenen Tasche,bzw. werden da die Verluste vom Gehalt abgerechnet?
Okay, spontan überlegt:; ich würde als Staatengemeinschaft vielleicht versuchen die Banken dazu zu bringen, das sie ihr Eigenkaptital soweit aufbauen, das sie selbst für alle ihre Zockereien und Spareinlagen zu 100% selbst verantwortlich sind und diese Summen um die sie Zocken alleine aufbringen können müssen. Das hätte mehrere Auswirkungen. auch was Bonuszahlungen angeht.

Wenn die gesunde Bank selbst für ihre Verluste einsteht, habe ich gegen 100.000 Millionen Bonus nichts einzuwenden.
Soll sie zahlen was sie will.

Das der Staat einspringen muss, weil ein paar Bänker vielleicht auch aus Gier versagen, finde ich komplett daneben.

Auch wir, die ganzen kleinen Fische, die wir ja sind in diesem Haifischbecken, arbeiten nur mit Geld was vorhanden ist. Wenn nichts da ist kann eben nicht gezockt werden...
Ich denke mal das ist völlig normal.


Geändert von Bazzat (19.10.2009 um 12:28 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 12:20   #466
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Mal was anfassbares:

Aktie Escada:

Im Rennen um den insolventen Modekonzern Escada rechnet sich auch der Sohn des Firmengründers Wolfgang Ley Chancen aus. Sven Ley und seine Frau Zoe Appleyard-Ley sind am Kauf von Escada interessiert, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur dpa am Donnerstag. Der 34-Jährige ist der Sohn von Margaretha und Wolfgang Ley, die Escada in den 70-er Jahren gegründet hatten.

Seine Frau hat unter anderem als Investmentbankerin für Rothschild gearbeitet. Das Paar arbeite bei der Offerte mit anderen Investoren zusammen, hieß es. Als „Escada-Erbe“ ist Sven Ley vor allem in der High-Society bekannt und soll unter anderem mit Top-Model Claudia Schiffer gut befreundet sein. Ein Escada-Sprecher in München wollte sich nicht dazu äußern. „Spekulationen kommentieren wir nicht. Der Prozess läuft planmäßig“, sagte er.
----------------------------------------------------------------------

Generelle Einschätzung Escada?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 12:51   #467
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

wir hatten dazu ja schon mal kontakt.

ich persönlich glaube nicht, dass die marke stirbt.
aber ob man das unternehmen auch weiterhin an der börse sehen will sei dahingestellt.

war kurz drin, aber meine stimmunglage ist im moment von zu risikoreichen dingen die finger lassen... bin schon genug mit royal bank of scotland "beschäftigt"... den peak habe ich verpasst und un frage ich mich ob ich leiber die 3% fix mitnehme oder es aussitze... was immer das bedeutet...
in sofern - gerade kein geld für einen escada zock übrig...

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 12:54   #468
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

zum thema boni:

so lange man nur gewinnen kann, aber nicht gleichermassen verlieren (also voll in die haftende pflicht genommen wird), kann man nur hoffe, dass es einen moralischen wandel gibt.
wird es aber nicht, denn die persönliche gier war immer und wird immer stärker sein...

grüße
o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 15:48   #469
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Wie läuft es denn bei jedem anderen Arbeitnehmer,wenn die Firma Verlust macht,bzw. er an seinem Arbeitsplatz nen Minus macht? Bezahlt das jeder aus seiner eigenen Tasche,bzw. werden da die Verluste vom Gehalt abgerechnet?
nö, die werden rausgeschmissen
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 17:50   #470
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
nö, die werden rausgeschmissen
genau so ist es. leider. im direkten umfeld seit märz mehrfach erlebt.
prima zeiten sich von teuren mitarbeitern zu trennen...
aber jetzt driftet der thread ab...

o.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2009, 20:44   #471
till26
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 175
Standard

so long raus (100 punkte mitgenommen). short drinnen, schaun wir mal was passiert. tippe wieder auf einen v-förmigen rücksetzer die nächsten tage, sollte er morgen fallen wieder long rein, falls er noch steigt halte ich die shorts (ziemlich hohes niveau, aber so richtig kommt er nicht über die 5850 hinweg, dürfte also auf jeden fall noch nach unten korrigieren).
gruß till
till26 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 07:10   #472
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Der krebst da oben rum der Dax. Wenn er es jetzt nicht bald schafft die 5900 zu packen, geht er wieder runter auf 5400, technisch gesehen. Mich würds freuen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 07:49   #473
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
nö, die werden rausgeschmissen
Wenn jemand Jahre lang viel Gewinn gemacht hat und dann in einem Jahr dies nicht schafft, wird man i.d.R. nicht vor die Tür gesetzt,oder ?
Bei den Banken ist der Stellenabbau doch auch groß, mehr oder weniger haben die meisten Banken den risikoreichen Eigenhandel abgebaut!
Man muss hier einfach immer das Verhältnis sehen, wenn jedes Jahr mehrere 100 Mio € Gewinn gemacht werden von einer Sparte und die dann mal 1-2 Jahre Verluste von mehreren 100 Mio € einfährt,ist das im Verhältnis nicht viel.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 08:02   #474
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen
Wenn jemand Jahre lang viel Gewinn gemacht hat und dann in einem Jahr dies nicht schafft, wird man i.d.R. nicht vor die Tür gesetzt,oder ?
Bei den Banken ist der Stellenabbau doch auch groß, mehr oder weniger haben die meisten Banken den risikoreichen Eigenhandel abgebaut!
Man muss hier einfach immer das Verhältnis sehen, wenn jedes Jahr mehrere 100 Mio € Gewinn gemacht werden von einer Sparte und die dann mal 1-2 Jahre Verluste von mehreren 100 Mio € einfährt,ist das im Verhältnis nicht viel.
Wenn Du 5 Jahre lang pro Jahr 100Mill einfährst, und im sechsten nicht, steht man ab dann unter verschärfter Beobachtung. Im siebenten Jahr, mit erneut drohenden Verlusten heisst es dann, das man vielleicht nicht mehr so gut ist wie früher und man bekommt die Kündigung oder einen anderen Aufgabenbereich.

Das ist wie ein Stürmer in einem Fussballteam. Es zählen nur Tore. Schiesst man keine mehr, helfen einem die Rekorde aus vergangenen Jahren überhaupt nicht mehr weiter.Sondern es geht auf die Reservebank und plötzlich schiessen andere die Tore.

Niemand ist unersetzbar. Viele glauben sie seihen es. Sie irren!

Eine Bank sollte sich nicht erpressen lassen von Mitarbeitern die denken sie seien Gott.

Die wirklich guten Bänker haben sich wenig verzockt, die vergangenen Jahre. Zum Beispiel der von der deutschen Bank. So gut muss man aus einer Krise rauskommen wie der. Das sind gute Bänker. Und nicht die, die mal Rekordgewinne machen und im nächsten Jahr die Bank ruinieren.

Man stelle sich mal vor die deutsche Bank wäre zahlungsunfähig gewesen....
Der Ackermann sollte einen Orden bekommen und ist jede Million wert die er verdient.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 08:06   #475
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

mal wieder was zum Markt, durchaus lesenswert:
http://www.marketwatch.com/story/con...cks-2009-10-20
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 08:22   #476
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Der Ackermann sollte einen Orden bekommen und ist jede Million wert die er verdient.
das sehe ich genauso. aber bei manchen landesbankern sieht das ganz anders aus
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 08:33   #477
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Die wirklich guten Bänker haben sich wenig verzockt, die vergangenen Jahre. Zum Beispiel der von der deutschen Bank. So gut muss man aus einer Krise rauskommen wie der. Das sind gute Bänker. Und nicht die, die mal Rekordgewinne machen und im nächsten Jahr die Bank ruinieren.

Man stelle sich mal vor die deutsche Bank wäre zahlungsunfähig gewesen....
Der Ackermann sollte einen Orden bekommen und ist jede Million wert die er verdient.
Man sollte schon mal festhalten, dass die Deutsche Bank ohne die Staatshilfen fürs Bankensystem insgesamt und besonders ohne die neuen Bilanzierungsregeln ziemlich sicher auch zahlungsunfähig wäre
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 08:35   #478
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Wenn Du 5 Jahre lang pro Jahr 100Mill einfährst, und im sechsten nicht, steht man ab dann unter verschärfter Beobachtung. Im siebenten Jahr, mit erneut drohenden Verlusten heisst es dann, das man vielleicht nicht mehr so gut ist wie früher und man bekommt die Kündigung oder einen anderen Aufgabenbereich.

Das ist wie ein Stürmer in einem Fussballteam. Es zählen nur Tore. Schiesst man keine mehr, helfen einem die Rekorde aus vergangenen Jahren überhaupt nicht mehr weiter.Sondern es geht auf die Reservebank und plötzlich schiessen andere die Tore.

Niemand ist unersetzbar. Viele glauben sie seihen es. Sie irren!

Eine Bank sollte sich nicht erpressen lassen von Mitarbeitern die denken sie seien Gott.

Die wirklich guten Bänker haben sich wenig verzockt, die vergangenen Jahre. Zum Beispiel der von der deutschen Bank. So gut muss man aus einer Krise rauskommen wie der. Das sind gute Bänker. Und nicht die, die mal Rekordgewinne machen und im nächsten Jahr die Bank ruinieren.

Man stelle sich mal vor die deutsche Bank wäre zahlungsunfähig gewesen....
Der Ackermann sollte einen Orden bekommen und ist jede Million wert die er verdient.
Die letzten beiden Jahre waren nun mal eine Sondersituation, der o.g. Händler hat dort z.b. ja auch einen schönen Gewinn eingefahren. Die Firma wurde für etwas mehr als 250 Mio $ an eine Ölfirma verkauft, die Händler investierten ebenfalls noch etwas in die Sparte. Gutes Geschäft gemacht

Um bei Herrn Ackermann zu bleiben(er musste auch einen Gehaltsverzicht von 90 % hinnehmen, bekam 2008 nur noch knapp 1,4 Mio €), er macht einen super Job, ohne jeden Zweifel. Aber auch er verdient nur einen geringen Teil von dem, was viele gute Händler im Hintergrund der DB verdienen
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 14:21   #479
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

ich brauch ne software, weiß da jemand was, um so was mit zu kriegen?

http://tool.boerse.de/nachrichten.ph...eitraum=1&typ=

ich sach mal was die können soll: aktie xy steigt im zeitraum yz um 3%
dann gib "warnmeldung" in statusleiste von windows,
oder meinetwegen: sende mail an xy@yz.de

jaja, ich weiß hinterherlaufen bringt nix, aber das war nicht meine frage

ja sebastian, ich weiß, dass so ein tradingsystem das kann, aber das kann ich mir nicht leisten



ich brauch was für den "hausgebrauch"

irgendwelche tips?
danke!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 14:51   #480
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ich brauch ne software, weiß da jemand was, um so was mit zu kriegen?

http://tool.boerse.de/nachrichten.ph...eitraum=1&typ=

ich sach mal was die können soll: aktie xy steigt im zeitraum yz um 3%
dann gib "warnmeldung" in statusleiste von windows,
oder meinetwegen: sende mail an xy@yz.de

jaja, ich weiß hinterherlaufen bringt nix, aber das war nicht meine frage

ja sebastian, ich weiß, dass so ein tradingsystem das kann, aber das kann ich mir nicht leisten



ich brauch was für den "hausgebrauch"

irgendwelche tips?
danke!
Das Porblem wird eher sein, dass Du dafür RT-Daten brauchst, die Dir wer zur Verfügung stellen muss. Dafür muss man nunmal meist bezahlen, bzw. bestimmte Umsätze beim Broker machen.
Die anderen "Wünsche" von Dir sind dann meist verständlich, ob es nun mit einem kurzen Ton ist, der einen Ein-/Ausstieg singalisiert oder Benachrichtigungen per SMS oder ähnlichem.

Vielleicht wäre ja der Active Trader was für dich, ist glaube ich nen Programm von CC...Google sonst doch mal, der Active Trader wurde, soweit ich weiss, auch mal ausgezeichnet von der Börse Online, als relativ gutes System(da einfach aufgebaut, kostenlos und mit RT-Pushkursen,allerdings natürlich nur ausserbörslich). Denke so Systeme sind nicht so teuer. Genaueres kann ich dir da leider aber nicht zu sagen, da ich b.i.s und Reuters als Systeme habe!

Passende Rechner mit idividueller Ausstattung gibts hier
http://www.trading-pc.de/tpc/
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 1, Gäste: 4)
Smolo

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.