oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2014, 15:42   #4041
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
ich weiss nicht, ob eine grosse Krise unmittelbar vor der Türe steht. Aber eines ist sonnenklar - der Ölpreis kann nicht auf dem aktuellen Level bleiben, das ist völlig ausgeschlossen -.

Vielmehr wird der Preis schon innerhalb weniger Monate wieder in die andere Richtung drehen müssen. Je länger das dauert und je schwerer die Ölförderfirmen von dem aktuellen Preissturz betrofffen sein werden, desto stärker muss und wird das Preispendel in die andere Richtugn ausschlagen.

Wenn die Förderung in allen teueren Explorationen zurück gefahren wird, wenn Förderfirmen pleite gehen, das Investorenvertrauen in der Energiesparte nachhaltig beschädigt wird, dann wird das zu einem erheblichen Nachfrageüberhang führen. Wir können auf Öl - jedenfalls derzeit - überhaupt nicht verzichten. Und Öl wird nicht dauerhaft unter den Produktionskosten gefördert werden, dass können sich nur ganz wenige Spieler am Markt für eine begrenzte Zeit erlauben.

Russland ist dabei noch in einer relativ bequemen Position. Die Kosten fallen in Rubel an, die Gewinne werden aber in US-Dollar und sehr bald in Yen eingefahren.

wdc
Meine Meinung ist da anders.

Die Opec und allen voran Saudi Arabien will diesen Preissturz und wird weiter billig liefern. Die werden das solange tun bis anderen produzierenden Ländern, allen voran die Usa, klar geworden ist das es sich nicht lohnt teuer zu produzieren. Fracking. Wenn das dann klar ist und die ersten neuen Produzierer ( meist Hegde Fonds ) pleite sind, gehen die Presie wieder nach oben und Saudi liefert fleissig in die Usa.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2014, 21:22   #4042
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

@bazzat
Also wir unterscheiden uns da nur in der Annahme, dass der Preisverfall von der OPEC initiiert ist, was ich nicht glaube.

Die Folgen sehen wir ziemlich gleich, wobei ich der Meinung bin, dass der Ölpreis weit in die andere Richtung ausschlagen wird, wenn der Fracking Sector in den USA und andere Produzenten nachhaltig beschädigt werden. Aber das ist derzeit nur Theorie.

Ich glaube der Ölpreis sinkt wegen
der leichten Überproduktion aus den USA;
einer Eintrübung der globalen Nachfrage;
dem Unwillen der OPEC die Produktion zu drosseln;
und weil vor allem viele Spekulanten bei Öl auf long gewettet haben und diese Wetten nicht aufgegangen sind, die Vielzahl dieser Wetten führt zu einem hohen Druck auf den Ölpreis, weil der sinkende Preis immer mehr Positionen ins Minus gedrückt hat.

Aber vielleicht dauert es doch ca. 12 bis 24 Monate (durch. Förderdauer von Shale-Gas-Quellen) bis wir wir wieder einen deutlichen Anstieg im Ölpreis sehen werden:
In short, what the US energy industry will do at the national level, is precisely what OPEC did as an international cartel: battle plunging prices, and demand, with surge, if not record, production:

“Companies that are already producing oil will continue to operate those wells because the cost of drilling them is already sunk into the ground,” said Timothy Rudderow, who manages $1.5 billion as chief investment officer at Mount Lucas Management Corp. in Newtown, Pennsylvania. “But I wouldn’t want to have to be making long-term production decisions with this kind of volatility.”

Everyone's hope: flood the market with as much cheap oil as possible to take out higher cost competitors, and remove supply as quickly as possible. The problem is that this is precisely what everyone else will also do, and in the biggest paradox of the crude price collapse, the near-term outcome will be an unprecedented surge in oil supply, which will lead to an even greater crash in prices before everything reverts back to a more stable equilibrium... at some point in the distant future.

Some of the facts according to Bloomberg:

U.S. oil production is set to reach 9.42 million barrels a day in May, which would be the highest monthly average since November 1972, according to the Energy Department’s statistical arm.
Exxon, the world’s biggest oil producer by market value, is expected to boost crude and natural gas output by 2.8 percent next year to the equivalent of 4.1 million barrels a day, based on the average of eight analyst estimates compiled by Bloomberg.
Existing wells remain profitable even as benchmark crude futures hover near the $55-a-barrel mark because operating costs going forward are usually $25 or less.

While as we have shown the vast majority of US shale is no longer profitable below $60, when one factors in the entire US energy sector, the average cost to operate an existing well in most parts of the U.S. "is about $20 a barrel," according to Tom Petrie of Petrie and partners. "It might be $5 higher or it might be $5 lower, that’s the out-of-pocket costs that we’re talking about. Until you dip into that and start losing money on a cash basis day in, day out, you don’t think about shutting in” wells.

So what does this mean for the US energy industry: simple - while capital spending and growth projects are about to be frozen for years to come, companies are about to set existing production on turbo Max, as everyone hopes to not only "make up for lower prices with soaring volume", but to take out their immediate competitors before their competitors do just that to them.

And so the race to the bottom truly begins. The only question is will Saudi Arabia's cash reserves last long enough to keep its "bread and circuses" social fund solvent while the US energy sector implodes under its own weight, or if with a little help from outside, something "black-swany" were to happen to Saudi Arabia and/or its production infrastructure.

Then those very deep OTM 2016 Brent calls we bought a few weeks back will seem like quite the bargain.
wdc


Geändert von wdczap (19.12.2014 um 22:10 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 09:20   #4043
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das war es wohl mit der schwarzen 0 in 2015.
51 Mrd. Umverteilung (nur Deutschland)
Das hat gut geklappt und keiner hat es gemerkt.
Wieder mal sind die anderen Schuld.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 09:28   #4044
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
@bazzat
Also wir unterscheiden uns da nur in der Annahme, dass der Preisverfall von der OPEC initiiert ist, was ich nicht glaube.


wdc
Nun gut,

Eine weitere Sitzung der Opec mit der Absicht die Fördermenge zu drosseln würde den Oelpreis explodieren lassen.

Anders ausgedrückt. Die Opec hat es in der Hand.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 09:39   #4045
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Börsenprofessor Max Otte
“Das Ganze hat einen gewissen Endspielcharakter!”
30. Dezember 2014
wiwo.de

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanla.../11163120.html
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 10:02   #4046
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
Börsenprofessor Max Otte
“Das Ganze hat einen gewissen Endspielcharakter!”
30. Dezember 2014
wiwo.de

http://www.wiwo.de/finanzen/geldanla.../11163120.html
Ganz interessant. Danke.

Hab mir heute morgen Dax short gekauft. Steigen kann der Dax eigentlich bis zum 25.1.nicht mehr. Sinken schon. Wahlen Griechenland.

So der Plan für die nächsten 4 Wochen

2014 war bei mir in der ersten Hälfte dank Kaffee Rekordverdächtig. irgendwas mit 1200% Gewinn war das.
Apple war auch klasse mit dem gebogenen IPfone6
Dann aber lag ich ein paar Mal daneben, so das ich zufrieden aber nicht glücklich bin.

So, euch einen guten Rutsch. Heute gehts nach Danmark.

__________________________________________________ ___________

P:S: Was haltet ihr von OAO GAZPROM NAM.AKT

Russland hin oder her, aber Gas und zukunft........läuft doch - oder?


Geändert von Bazzat (30.12.2014 um 10:17 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2014, 12:30   #4047
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
__________________________________________________ ___________

P:S: Was haltet ihr von OAO GAZPROM NAM.AKT

Russland hin oder her, aber Gas und zukunft........läuft doch - oder?
Da bist Du nicht alleine mit der Idee, wobei mir Lukoil und Rosneft mehr reizen als Gazprom

Aber irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn es das mit der Währung noch nicht gewesen ist bei den Russen, vielleicht kommt ja nochmal nen kleiner Selloff wie vor 2-3 Wochen, dann wäre ich dabei
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2015, 13:26   #4048
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nun gut,

Eine weitere Sitzung der Opec mit der Absicht die Fördermenge zu drosseln würde den Oelpreis explodieren lassen.

Anders ausgedrückt. Die Opec hat es in der Hand.
Hm,

das wiederum wird - meiner Meinung nach - nicht geschehen. Um meinen Standpunkt nochmal klar zu machen;
ich glaube nicht, dass die OPEC am Preisverfall beim Öl schuld ist oder diesen veranlasst hat,
aber die OPEC wird auch bis auf Weiteres nichts unternehmen, um diesen Preisverfall zu stoppen.

Ich halte es deshalb für plausibel, dass der Preis weiter sinken wird und wir noch nicht das Ende sehen.
Der fallende Ölpreis bringt diversen Förderländern einschließlich der USA erhebliche Schwierigkeiten. Ob das auch für Russland gilt, kann man bezweifeln bzw. ist das schwierig einzuschätzen. RUS produziert nämlich angeblich auf Rubel-Basis, verkauft aber in USD. Die Frage der Wirtschaftlichkeit für RUS hängt damit einerseits vom Ölpreis in USD, andererseits vom Wechselkurs Rubel/USD ab.

Jedenfalls wird 2015 ein spannendes Jahr. Viel wird vom RUS-Ukraine(USA,NATO,EU)-Konflikt abhängen und wie China sich in dieser Sache positioniert.


wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2015, 12:34   #4049
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Ein frohes neues....

OEL, jetzt bei 55.

Die letzten 10 Jahre gab es zwei ähnliche Szenarien.

Beide mal ging es unter 50 um dann wieder zu verdoppeln oder verdreifachen.

Wohin geht die Reise jetzt?

Schon mal allmählich ein paar kleinere Long Positionen aufbauen?
Kursrisiko ist 20% nach unten und 200% nach oben.
Das verlockt (mich).....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2015, 19:13   #4050
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Auch ein frohes neues von mir..

Wie würdet ihr jetzt in Öl investieren? Etc physical oil oder eher in die unternehmen?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 07:58   #4051
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Auch ein frohes neues von mir..

Wie würdet ihr jetzt in Öl investieren? Etc physical oil oder eher in die unternehmen?
als Zertifikalt direkt in Oel.

Damit sind eventuelle negative Meldungen des ausgewählten Unternehmens außen vor und man setzt eben nur auf den Rohstoff und nicht auf Rohstoff plus Unternehmen.

Wenn man meint das Unternehmen mehr Rendite bieten als der Rohstoff selber, könnte man Oel etwas hebeln um die Gier nach noch mehr Profit ( oder Verlust ) zu befriedigen.

Bin schon leicht reingegangen und werde bei 50 nachlegen. Wird ne langfritsitge Geschichte.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 08:37   #4052
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Öl ist sicher der interessanteste Markt momentan.
Allerdings hab ich da vor meinem Urlaub viel zu früh auf long gesetzt, was mich leider einiges meiner Jahresperformance gekostet hat. Immerhin läuft der Short auf die High Yield Bonds sehr gut, der natürlich vom fallenden Ölpreis profitiert.
Die letzten Böden beim Öl waren immer eher zäh, V-förmige Erholungen eher die Ausnahme. Bevor ich nachlege (was ich sicher tun werde) werde ich wirklich einen Boden abwarten, auch wenn man dann die unteren 10% verpasst.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 13:49   #4053
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard



Ich habe vor noch etwas abzuwarten und dann verschiedene Aktien von Ölfirmen zu kaufen (Shell, BP, Total, ...). Die meisten zahlen brav Dividenden.


AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 14:00   #4054
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen


Ich habe vor noch etwas abzuwarten und dann verschiedene Aktien von Ölfirmen zu kaufen (Shell, BP, Total, ...). Die meisten zahlen brav Dividenden.


ja, keine schlechte Idee, spekulativ kann man sich auch eine Gazprom anschauen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2015, 21:41   #4055
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
als Zertifikalt direkt in Oel.
Welches Zertifikat wäre denn gut? Kenne mich damit nicht aus.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 20:05   #4056
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Habe mal nen etc rausgesucht: ETC027. Diese Sorte etc gibt es wohl auch gehobelt und lang oder short. Spread steht mit 0.2% angegeben. Das hört sich doch gut an...
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 12:15   #4057
Jonesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 77
Standard

Momentan geht's noch weiter in den Keller...

Wie weit geht das denn noch? Bin viel zu früh rein und versteh das nicht mehr. Wer treibt hier welches Spiel? Weiß jemand mehr oder hat interessante Ansätze?

Habe folgendes Zertifikat gefunden:
DB3DNA
Wer kann mir etwas dazu sagen?
Jonesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 12:26   #4058
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Bin auch zu früh rein, bei 60, 50 und 47
60 könnte ein Problem werden das 2015 wiederaufzuholen, der Rest wohl eher nicht.

Das meint das Handelsblatt:

http://www.handelsblatt.com/finanzen.../11221418.html

Dem folge ich mal soweit.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 12:39   #4059
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das meint das Handelsblatt:
Experten rechnen damit, dass sich die Talfahrt fortsetzt.

Wenn ich sowas lese
Eigentlich ist es damit fast sicher, dass es demnächst aufwärts geht....


Ist jedenfalls meine Erfahrung mit "Expertenmeinungen".
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 12:55   #4060
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Experten rechnen damit, dass sich die Talfahrt fortsetzt.

Wenn ich sowas lese
Eigentlich ist es damit fast sicher, dass es demnächst aufwärts geht....


Ist jedenfalls meine Erfahrung mit "Expertenmeinungen".
Upps Jan, wir sind komplett einer Meinung
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 13:15   #4061
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

hier eine interessante Ansicht eines Saudis:
http://www.usatoday.com/story/money/...rrel/21484911/

Heute ist der Ölpreis jedenfalls mal wieder Bodenverdächtig wenn man sich den Kampf am CL Terminmarkt live anschaut. Denn es wird nach langer Zeit mal wieder gegengehalten. Im 5min Chart ein schönes Kaufsignal, wobei die letzten ja auch immer verpufft sind...

Es gibt übrigens auch Aktien, die in Sippenhaft genommen werden obwohl sie als Raffinerie und nicht nur Explorer auch durch die höheren Margen die man dort in der Weiterverarbeitung aktuell hat profitieren. Ich nehm da nur mal als Beispiel eine OMV !
Extrem attraktives Niveau aktuell und fette Dividendenrendite.
Ich bin da z.B. heut eingestiegen (21 Euro).
Weiss schon, der Chart schaut grottig aus aber ich kauf solche Sachen langfristig und nach Renditegesichtspunkten.
Tesla läuft unterdessen wie am Schnürchen, den einen oder anderen Shortsqueeze wirds aber natürlich noch geben bei dem aktuellen Shortinterest.
Kursziel auf 2 Jahre sind <100 Euro.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 13:58   #4062
Jonesi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Bin auch zu früh rein, bei 60, 50 und 47
Dem folge ich mal soweit.
Danke für die schnellen Antworten.
Wie bist du in Öl investiert?

Könnte noch jemand zu meiner Zertifikate WKN etwas sagen?
Jonesi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 16:43   #4063
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Jonesi Beitrag anzeigen
Könnte noch jemand zu meiner Zertifikate WKN etwas sagen?
Das wäre super... liege schon eine weile auf der lauer
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 17:59   #4064
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

das Zertifikat an sich ist schon OK. Aber ist halt abhängig von der Solvenz der DB.
Dann ist der Preis in letzter Zeit vor allem in den aktuelleren Kontrakten gefallen. Dadurch hat sich die Terminkurve verschoben, so notieren der Mai Kontrakt 2 Dollar höher, der Dez sogar 7 Dollar höher als der aktuelle Spotpreis.
Du kannst also davon ausgehen, daß diese Rollverluste, die nix anderes wie Lagerkosten beim Öl darstellen, auch auf dieses Zertifikat umgelegt werden. Du machst also schon dann Verlust, wenn das Öl bis Dezember nicht um mehr als 7$ steigt.
Aus diesem Grund bin ich nicht ganz so begeistert aktuell von einer Direktinvestition in Öl. Eventuell sollte man eher in Werte wie OMV investieren (geringes Risiko) oder mit höherem Hebel und höherem Risiko russische Ölwerte ins Auge fassen. Das ist eher mein Weg.
Kurzfristig kann es aber durchaus mal 10$ nach oben gehen. Der Markt ist so ausgebombt, daß es geradezu nach einer Korrektur schreit. Dazu kommt noch die extrem miese Stimmung.
Interessant die zahlreichen Kommentare aktuell von den Saudis, die den Preis geradezu nach unten reden. Man muss sich natürlich fragen, welcher Sinn da dahinter steckt, denn mit Sicherheit gibt es einen. Die bringen sich ja nicht freiwillig um Milliardeneinahmen.
Gerade die Saudis haben keine unendlichen Vorkommen mehr und sie wären extrem dumm, wenn sie nicht versuchen würden die langfristig zum Maximalpreis zu verkaufen. Die Strategie ist daher mit Sicherheit, den Preis langfristig nach oben zu bekommen und dafür kurzfristig einen schwachen Preis in Kauf zu nehmen.
Ich vermute daher einfach, daß sie den anderen Opec und nicht Opec Lieferanten (Russland, Venezuela, Iraq etc.) klarmachen wollen, daß sie nicht alleine die Quoten kürzen werden sondern dies nur konzertiert geschehen kann. Dazu muss das Leid der anderen aber erstmal groß genug sein. Und die Saudis haben sicher einen längeren Atem als Russland oder Venezuela, die beide am Abgrund stehen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 18:15   #4065
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Hab Pfizer seit November im Depot, so als Med-Beimischung. Die gehen ganz gut, hätte ich so nicht erwartet.
Das Euwax Gold meldet sich auch wieder zurück Richtung Einstand.
OMV hat ne gute DivRendite, halte ich auch für langfristig interessant. Etwas zum liegenlassen, getankt wird immer
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 20:33   #4066
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Was ist denn ein Quanto Zertifikat?

Ok habe mir das grob durchgelesen.. da wäre beim aktuell niedrigen Euro Kurs ein normales Zertifikat vllt. besser weil günstiger. Vielleicht ist auch dadurch der Verlust so groß?
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2015, 07:56   #4067
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Etwas zum liegenlassen, getankt wird immer
denkt nicht Elon Musk, hier ein paar Kommentare von gestern:
http://live.theverge.com/elon-musk-t...uto-show-2015/
hmm, profitabel also 2020 (vielleicht).
Aktie ist nachbörslich auch gleich mal weiter auf 192 Dollar abgetaucht. Da liegt eine Unterstützung und es gibt wohl einen Bounce, könnte man nochmal nachlegen denn mittelfristig halten wird die nicht.

P.S. jetzt bei 187 Dollar. Nur schade daß es gleich so durchrauscht, wollte nochmal verdoppeln. So langsam begreifen es die ersten...


Geändert von ShortSqueeze (14.01.2015 um 14:06 Uhr)
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 13:44   #4068
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Hopala, da generieren die Schweizer auf einmal ein schönes Exportpotential für uns.

Porsche & CO wird's freuen.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 14:42   #4069
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

OK, das mit der SNB hat mich jetzt schon überrascht.
Da die Schweizer fast 50% der 450 Milliarden an Reserven in Euro halten, bedeutet das mal gerade einen Tages - Verlust von 40 Milliarden, denn die meisten Euro Anleihen wurden für 1,20 gekauft.
Die Frage ist auch, ob ein Wechselkurs von 1:1 wirklich mittelfristig Bestand haben kann. Ich glaube nicht und denke man kann hier CHF gegen Euro verkaufen, ich habs heut gemacht und Kurse knapp unter der Parität erwischt.
Der schweizer Franken ist derzeit weltweit wahrsch. die überbewertetste Währung überhaupt.
Das setzt voraus, daß die Schweizer die Euroanleihen jetzt nicht einfach veräussern werden, wovon ich ausgehe.
Gleichzeitig nähert sich der FGBL, Bundfuture der magischen 160 (was dann Null Prozent bedeuten würde).
Derzeit ist wenigstens mal wieder ordentlich was los.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 18:01   #4070
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Öl hat noch gut Luft nach unten, denke ich und das wird auch noch einige Zeit so bleiben, hab ich ja schon mal geschrieben.

Warum sollten die Saudis drosseln? Die Förderung ist in den letzten Jahren vor allem von Südamerika und Nordamerika stark ausgebaut worden. Noch nicht einmal die OPEC-Länder untereinander können sich auf feste verbindliche Quoten einigen, da wird seit Jahren getäuscht und beschissen, dass es nur so kracht. Da die Reserven die Förderquoten regeln, weisen die alle riesen Reserven aus, von denen keiner - ausser den Betroffenen - wirklich weiss, wie viel Hand und Fuss das hat. Wenn sich aber nicht mal die OPEC einig wird, dann werden einzelne OPEC-Länder sicher nicht einseitig die Förderung zurückfahren um damit ihren Konkurrenten auskömmliche Preise zu ermöglichen. Die werden vielmehr weiter produzieren, um die Konkurrenten, die preismässig nicht mithalten können, aus dem Markt zu drängen und selbst keine Marktanteile zu verlieren.

Das HAupt-Argument der Saudis ist dabei auch logisch und nachvollziehbar, die sagen nämlich folgendes: Wir haben die Förderung nicht ausgebaut, sondern das waren zB USA, CAn und BRAS, warum sollen wir dann unsere Förderung zurückfahren, sollen das doch die machen, die in den letzten Jahren die Förderung so erhöht haben.

Für die USA und auch andere Förderländer wird dabei der geringe Eigenkapitalanteil und die hohe Fremdfinanzierung der Förderung zum Problem. Das aktuelle Preisniveau ist für diverse Förderunternehmen und Zulieferer daher sehr gefährlich und wird derzeit aus allen gebohrten Quellen auf Teufel komm raus gefördert, um liquide Mittel zu bekommen. Das wird zwar für einige Akteure nicht lange gutgehen, aber der Ölpreis dürfte auch aufgrund der schwächelnden globalen Nachfrage erstmal weiter sinken.

So Thema "Franken", was für ein schöner Tag, heute hab ich auch mal wieder was verdient; auch wenn ich lange drauf warten musste. ;o)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 18:09   #4071
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Bei den Produzenten tut das schon weh, noch mehr weh tut es den Zwischnehändlern. Die kaufen heute ein für 50 und morgen ist die ganze Ladung nur noch 45 wert. Auf Dauer schmerztdas und verhagelt Bilanzen. Das ganze dreht sich zwar irgendwann wieder um, aber das kann dauern.

Ich persöhnlich glaube das irgendwo in den vierzigern Schluss ist. Den Preis bestimmt immer noch angebot und Nachfrage. Der Sprit Konsum geht wohl in den Industrieländer nur leicht, bei gesteigertem Angebot, nach oben, aber die aufstrebenden Länder schreien nach Oel. Immer mehr Pkw, immer mehr Flugzeuge, immer mehr Plastik...

Vielleicht perndelt er sich bei 50 ein, wer weiß.

Heute war ja schon satt bewegung drin. In 12 Stunden 10% hoch und dann 5 wieder runter...
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 20:20   #4072
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

interessant wird das für die Kreditnehmer, die sich in CHF verschuldet haben und deren Schulden nun auf einmal doppelt so viel wert sind:
http://diepresse.com/home/meingeld/f...-wird-es-nicht

der obige Bericht stammt von vor 2 Monaten, wie man nun sieht wurde es ärger...
Ich denke da kommt noch eine Lawine auf uns zu.
Also erstmal still halten, schauen wer ins straucheln kommt und in die Bewegung gehen. Es wird zu einigen kompletten Fehlbewertungen kommen in der nächsten Zeit die phantastische Chancen bieten werden.
Daß Gold heute so steigt ist durchaus gerechtfertigt, die Situation ist brisant.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 20:44   #4073
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

übrigens nochmal zu Öl:
Der am meisten gehandelte ETF mit Hebel ist der hier:
http://finance.yahoo.com/q?s=UCO

kann man bei IB z.B. mit 1 cent spread handeln.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2015, 21:16   #4074
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo Zusammen,

"ShortSqueeze" haut immer schon mal so Statements raus wie:
"...die Situation ist brisant".

Man kann das über den ganzen Thread verfolgen.

Ich habe das nie wirklich kapiert, bis ich heute auf Texte dieser Seite stieß:
http://www.anderweltonline.com/wirts...rhundertkrise/

Die Experten unter Euch wussten das natürlich schon lange und auch ganz genau.
Der Text erklärt nun auch den weniger Versierten, was "ShortSqueeze" grob
so meint.

Wen es interessiert, viel Spaß beim Lesen.....

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 10:09   #4075
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
interessant wird das für die Kreditnehmer, die sich in CHF verschuldet haben und deren Schulden nun auf einmal doppelt so viel wert sind:
http://diepresse.com/home/meingeld/f...-wird-es-nicht

der obige Bericht stammt von vor 2 Monaten, wie man nun sieht wurde es ärger...
Ich denke da kommt noch eine Lawine auf uns zu.
Also erstmal still halten, schauen wer ins straucheln kommt und in die Bewegung gehen. Es wird zu einigen kompletten Fehlbewertungen kommen in der nächsten Zeit die phantastische Chancen bieten werden.
Daß Gold heute so steigt ist durchaus gerechtfertigt, die Situation ist brisant.
Die ersten Opfer

http://www.marketwatch.com/story/swi...ess-2015-01-15

oder

http://www.wsj.com/articles/swiss-fr...ers-1421371654
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 11:40   #4076
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

eine weitere Investmentidee ist Euro gegen Dollar zu kaufen.
Zumindest wenn man dem COT Report glauben will.
Denn der sieht die Commercials so long im Euro wie seit Mitte 2012 nicht mehr, als das letzte Euro Tief markiert wurde.
Auch das Eurotief 2010 wurde bei ähnlichen COT Zahlen notiert.

Entsprechend sind die Speculators alle short Euro.
Dazu kommt das Sentiment, was so schlecht für den Euro ist wie seit Jahren nicht mehr. Hab daher heut auch hier zugeschlagen bei 1,16.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 11:49   #4077
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
eine weitere Investmentidee ist Euro gegen Dollar zu kaufen.
Zumindest wenn man dem COT Report glauben will.
Denn der sieht die Commercials so long im Euro wie seit Mitte 2012 nicht mehr, als das letzte Euro Tief markiert wurde.
Auch das Eurotief 2010 wurde bei ähnlichen COT Zahlen notiert.

Entsprechend sind die Speculators alle short Euro.
Dazu kommt das Sentiment, was so schlecht für den Euro ist wie seit Jahren nicht mehr. Hab daher heut auch hier zugeschlagen bei 1,16.
Wofür steht COT ? Wo kann man diesen Report einsehen ?
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 11:59   #4078
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs Beitrag anzeigen
Wofür steht COT ? Wo kann man diesen Report einsehen ?
Erklärung z.B. hier:
http://www.godmode-trader.de/know-ho...report,3884038

Am Ende haben die Commercials Recht, aber sie sind oft zu früh dran.

Ich bezieh die Daten aufbereitet von einem Bezahl-Service. Aber man bekommt die denke ich auch irgendwo kostenlos.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 18:43   #4079
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie gesund sind eure Broker noch? Die Freigabe des Franken muß doch verherrend gewesen sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2015, 19:09   #4080
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Wie gesund sind eure Broker noch? Die Freigabe des Franken muß doch verherrend gewesen sein.
IB ist um 3.5% gefallen, hat nach eigenen Angaben etwas 120 Mio versenkt was aber nicht kritisch ist. Daher hab ich auch nix abgezogen.
Viele andere sind Pleite, vor allem reine Forex-Platformen.
Der Dax macht ein Kursfeuerwerk, die Schweizer können jetzt Deutsche Aktien mit 20% Discount einkaufen.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
börse, dax


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wahl zur Sportlerin des Jahres go-travel-more Windsurfen 3 24.11.2007 20:31
5000 Quadratmeter Kites für Frachter! Götzi Kitesurfen 29 28.09.2007 19:55
ZEHN PUNKTE FÜR SICHERES KITESURFING Sylt Rider Kitesurfen 13 13.12.2002 02:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.