oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2007, 14:11   #161
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
@ kitesven
wo willst du denn die Grenze ziehen.
(...)
Die Lösung kann nicht sein den Entwicklungsländern den Co2 Ausstoß vorzuenthalten, sondern es muß überall eingespart werden.
Das heißt für mich -unter anderem-
Der Sprit muß teurer werden und wir müssen uns darauf einstellen.

Gruß
Martin
ich will gar keine grenze ziehen, ich habe nur pingus argumentation gegenübergehalten, das es sehr wohl pendler gibt, die ein auto brauchen und das nicht aus luxus oder selbsgewähltem leid.

beim thema tempolimit oder CO2 ausstoß krieg ich nen hals.
ist es doch erwiesen das ein tempolimit kaum spürbare einsparungen im vergleich zu den großen verschmutzern bringen würde.
und deutsche autos die die umwelt verschmutzen?
guck mal hier, aus meinem letzten urlaub in afrika, was meinste was die ausstoßen:


das problem muss global gelöst werden. was nicht bedeutet, das man sich nicht auch in deutschland einschränken kann, das ist schon klar.
aber lösen, werden WIR deutschen autofahrer das problem nicht!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auto.jpg
Hits:	302
Größe:	87,0 KB
ID:	7808  
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 14:11   #162
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Schön

Zitat:
Zitat von Kiavo Beitrag anzeigen
Ich kenne jetzt Deine Situation nicht, aber ICH persönlich wollte mein eigenes Haus. Imn Grünen. Und in Hamburg. Mit möglichst großem Garten. Und das hab ich mir gekauft. Zu 4,5% bzw. 4,3% Zinsen übrigens.
OT Immopreise:

Das Schöne bei uns ist ja nun einmal, dass sich eben die Meisten Frei entscheiden können. Und das ist doch super toll.

Leider werden eben die Rechnungen mit grundsätzlichen Fehlern gemacht, so dass dann am Ende die Entäuschung groß ist, wenn das Haus auf dem Lande dann eben doch nicht so ein Schnäpchen ist/war. Dann wird auf andere Sachen wie Spritpreise geschimpft ( also weg von der Eigenen Verantwortung)

Übrigens die Mär, dass die Immobileinpreise generell steigen werden ist falsch. Wenn mann aus statistischen Gründen alle in einen Topf schmeist, ergibt sich eine Stabilität ( Inflationsbetrachtet für Ballungszentren) und sinkende Preise je stärker es Richtung Land geht. Gute Researchgesellschaften haben übrigens für jeden Stadtteil jeder mittleren Stadt in Deutschland eine einzelne Analyse.

Fest ist aber immer das Verhältnis Kaufpreis zur Miete ( Durchschnitt) und das besagte 285.000 EuroHaus bei 1350 Euro sicherer Kaltmiete kaufe ich auch sofort.

Fehler 1)

Eigenkapital oder Eigenleistung wird nicht mit eingerechnet

Wie Pingu schon schreibt: Das ist in Backsteine zu von mir aus 2,5% steuerfrei investiert. Würde ein Banker so eine Anlage auf 30 + x Jahre vorschlagen, würde es kein Mensch machen.
Fairerweise müsste man dieses Geld im Fall der Miete vernünftig auf 30 jahre zusätzlich zur geringeren Belastung des Mieters anlegen ( Heist auch Opportunitätskosten)
Diese Anlage muss übrigens keineswegs ein Bundesschatzbrief sein, sondern darf ruhig etwas Schwankungsbreiter sein, da auch die Alternative Immobilie ( Null Streuung, außerplanmäßige Reperaturen etc,) nicht risikofrei ist!

Fehler 2)

Nebenkosten werden zu optimistisch angesetzt. Klat hat ein Neubau weniger Nebenkosten. Dafür in den ersten Jahren einen starken Wertverlust, der erst langsam wieder durch Wertsteigerungen aufgefangen wird.

Fehler 3) Die Nebenkosten beim Erwerb werden natürlich auch Großzügig vergessen

Übrigens mein eigenes Beispiel aus Hannover. Eltern haben Haus in vernünftiger Gegend ( Noch Stadt) 1978 gekauft. Kaufpreis damals knapp 500.000 DM. Wirklich viel reingesteckt, was allerdings nach 25 Jahren o Wert ist !!! Verkaufspreis letztes Jahr nach ewigen Mühen 300.000 Euro.

Trotzdem haben Hausbesitzer deutlich mehr Vermögen als NichtHausbesitzer. Weil diese einfach das Geld eben nicht vernünftig anlegen und stattdessen für etwas Anderes ausgeben. Besser in Backsteine "investieren" als gar nicht.

Aber beim rein Rechnerischen vergleich ( und der ist Falsch weil man ein Haus eben auch aus anderen Gründen bewußt kauft und dann eben auch dafür zahlen sollte) hat der Mieter mit einer Anlage des ersparten Geldes bei gleichem Risiko natürlich am Ende mehr Vermögen.

Der Grund liegt übrigens gerade zur Zeit auch darin, das Eigener Wohnraum nicht mehr gefördert wird ( warum auch bei sinkender Bevölkerung..) vermieteter Wohnraum aber steuerlich schon. Daher sind die Mieten tendenziell etwas "subventioniert" Übrigens je größer das hHaus desto billiger die Miete ( pro qm)

Ich weiß auf alle Fälle dass ich, obwohl ich 3,6% Zinsen zahle, keinen finden werde der meine "Landvilla" für 1100 Euro + Instandhaltung mietet. Bei der Summe wollen eben alle Ihren eigenen Traum verwirklichen, und ZAHLEN DAFÜR IHREN PREIS

In diesem Sinne

Ist das hier ein Kiteforum oder was
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 14:13   #163
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Ausstoß

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
i
guck mal hier, was meishte was die ausstoßen:

!
Meinst Du jetzt die Autos oder die Menschen

Peter, Partickelfilterfrei
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 14:15   #164
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Meinst Du jetzt die Autos oder die Menschen

Peter, Partickelfilterfrei
na pupsen werden die auch nicht mehr als du

ich meinte natürlich die autos
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 14:19   #165
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

@kitesven Beim Tempolimit sind wir uns ja einig
Abr wie kommst du drauf? Hat doch keiner vorgeschlagen (oder doch? )

@ich Die Lösung ist doch klar. "Wir" sind die Guten. Und haven ja auch Energiesparlampen, gehen zu Konzerten gegen den Klimawandel...Dafür dürfen wir dann auch Auto fahren.
Aber die bösen Chinesen z.B mit ihren schlimmen Fabriken und so, die sollen DAS erstmal in den Griff bekommen. Dann dürfen sie auch Autos haben. Vielleicht.

(Wobei: das "Einsparen" von Energie- in welcher Form auch immer- dürfte wenige helfen. Da die Welt eben nicht nur aus recht gesättigten Europäern und Amis besteht)
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 14:34   #166
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
guck mal hier, aus meinem letzten urlaub in afrika, was meinste was die ausstoßen:
Ich würde wetten, dass alle Autos auf dem Bild zusammen weniger ausstossen, als der eine "umweltfreundliche" Wagen von meinem Kumpel.

Der fährt pro Jahr knapp 80000 km und die da?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 14:34   #167
Nicky
Mädchen für immer;-)
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: ...... ( @ @ ) ---oOOo----(_)----oOOo--- Oooo-------oooO
Beiträge: 646
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
beim thema tempolimit oder CO2 ausstoß krieg ich nen hals.
ist es doch erwiesen das ein tempolimit kaum spürbare einsparungen im vergleich zu den großen verschmutzern bringen würde.
und deutsche autos die die umwelt verschmutzen?
guck mal hier, aus meinem letzten urlaub in afrika, was meinste was die ausstoßen:
das problem muss global gelöst werden. was nicht bedeutet, das man sich nicht auch in deutschland einschränken kann, das ist schon klar.
aber lösen, werden WIR deutschen autofahrer das problem nicht!
Hallo Freund meines Freundes

Das sehe ich ganz genau so!
Deutschland ist ja schon Vorreiter in Bezug auf Umweltschutz und erneuerbare Energien. Deutschland muss den Markt nur ausbauen und weiterentwickeln, da liegt die Riesenchance für die Zukunft.
Aber woran scheitert es im Moment? Sie wollen es noch nicht!!!, da man die Menschen mit den Erneuerungen ja sonst überfordern würde........blablabla.... und riesen Konzerne dann ganz schnell kaputt gehen würden....aber da DIE es sind, die den Weltmarkt kontrollieren, no chance im Moment.

Die Nicky
Nicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 14:36   #168
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
was ist denn die Alternative oder auch... was ist denn dein Ziel?
Alle kriegen den Sprit supergünstig und keiner spart mehr Sprit/Co2 ein?
Ich weiß das ich über hohe Preise gezwungen werden muß Sprit/Co2 einzusparen sonst mach ich gar nichts, und das ist glaube ich bei der Mehrheit so.
Es ist ok, wennd er Sprit teurer wird. Aber erst dann ist es ok, wenn alternativ etwas angeboten wird, um zu kompensieren. Und da ist Bus und Bahn KEINE alternative. Andere Länder fördern z.B. Flexifuel Motoren mit Bioethanol, der z.B. aus Zuckerrohr gewonnen wird (könnte aber uach aus Zuckerrüben und was weiß ich nicht was gewonnen werden). Oder werden andere alternativen Kraftstoffe oder Fortbewegungsmittel wie Elektro Autos gefördert in anderen Ländern. Ich spreche von Förderung durch gezielten Steuererlass oder Mauterlass, damit es sich sofort rentiert, nicht erst nach zigtausend Kilometern. Und CO2 wird vom Bioethanol (Jeder Ottomotor kann das tanken und der Umbau ist minimalst) kaum ausgestossen. Die meisten Dieselfahrzeuge (besonders die neuen) sind nicht für Biokraftstoff zugelassen. Warum? Die Technik gibt es.

Hier ist es so, daß ausser Autogas(Wobei das Tankstellennetz mies ist) nichts gefördert wird und das auch nur minimalst in der geringen Besteuerung so lange sie wollen. Und rentieren tut sich das erst wieder bei einer großen Fahrleistung, die nicht jeder hinbekommt und hinbekommen will. Und diese große Kilometerleistung bedeutet auch wieder mehr Ausstoss.

Mein Ziel wäre es z.B. auf eine Alternative umzusteigen wie z.B. ein Gas oder Elektroauto. Aber es fehlt das Angebot und sollte ein Angebot da sein, kann sich das niemand leisten, der sparen muss. Sondern nur jemand, der es sich auch so leisten könnte, über 2 Euro für den Liter abzudrücken.

Weiter sollte mal nach Asien allgemein geschaut werden, welche Dunstglocke über den Städten hängt. Oder die Amis, die weiterhin locker 5Liter (Hubraum) Maschinen als Standard fahren mit 20Liter verbrauch. ich kann Co2 Gejammere nicht mehr hören.

Gruß
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 14:38   #169
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

mensch Sven.
jetzt bring doch mal ein paar Argumente und nicht nur Phrasen

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
und deutsche autos die die umwelt verschmutzen?
guck mal hier, aus meinem letzten urlaub in afrika, was meinste was die ausstoßen:
Deine Argumentation ist schon derbe Plakativ.
Ich kann auch einen deutschen Schrottplatz fotografieren und behaupten das das die Norm der Autos in Deutschland darstellt.
Außerdem kann man auf dem Bild auch gut erkennen, dass es dort die Wagen gibt die hier auf dem Gebrauchtmarkt auch gehandelt werden.
Und da ist doch auch schon der Zusammenhang.
Wenn wir hier spritsparende Autos kaufen gehen die in 10 Jahren nach Afrika. Dann geht da mit Zeitverzögerung der Spritverbrauch pro Auto auch nach unten. Hätten wir vor 10 Jahren schon andere Autos gehabt wären die jetzt auch schon in Afrika

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
beim thema tempolimit oder CO2 ausstoß krieg ich nen hals.
ist es doch erwiesen das ein tempolimit kaum spürbare einsparungen im vergleich zu den großen verschmutzern bringen würde.
Wer hat denn hier von Tempolimit gesprochen? Aber hier stumpf zu behaupten es wäre erwiesen, dass ein Tempolimit den CO2 Ausstoß nicht verringert finde ich auch gewagt und etwas undifferenziert.
Und warum kriegst du jetzt einen Hals beim Thema CO2 Ausstoß? Weil dich das Thema nervt oder warum?


Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
das problem muss global gelöst werden. was nicht bedeutet, das man sich nicht auch in deutschland einschränken kann, das ist schon klar.
aber lösen, werden WIR deutschen autofahrer das problem nicht!
Ne wir alleine nicht. Aber das Problem löst sich auch nicht wenn wir die Pender und Kiter alle fröhlich weiter alleine durch die Gegend fahren lassen wie sie lustig sind.
Ich bin immer noch bereit einen höheren Spritpreis zu akzeptieren.

mit differenzierten Grüßen
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 14:57   #170
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
@kitesven Beim Tempolimit sind wir uns ja einig
Abr wie kommst du drauf? Hat doch keiner vorgeschlagen (oder doch? )
es ging um CO2 ausstoß

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ich würde wetten, dass alle Autos auf dem Bild zusammen weniger ausstossen, als der eine "umweltfreundliche" Wagen von meinem Kumpel.

Der fährt pro Jahr knapp 80000 km und die da?
was bringt dich zu der annahme, das die afrikaner ihre autos anders nutzen als wir?
da gibts auch viel und wenigfahrer.
die beiden ganz kaputen autos da sind übrigens kollegen von der pingu: taxen

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
mensch Sven.
jetzt bring doch mal ein paar Argumente und nicht nur Phrasen
hehehe, retourkutsche weil ich das gestern zu pingu gesagt habe

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Ich kann auch einen deutschen Schrottplatz fotografieren und behaupten das das die Norm der Autos in Deutschland darstellt.
von wegen, hier gerne noch mal fotos eines mehrpersonentaxies
(von wegen schrottplatztheorie)



busbahnhof


Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Außerdem kann man auf dem Bild auch gut erkennen, dass es dort die Wagen gibt die hier auf dem Gebrauchtmarkt auch gehandelt werden.
Und da ist doch auch schon der Zusammenhang.
Wenn wir hier spritsparende Autos kaufen gehen die in 10 Jahren nach Afrika. Dann geht da mit Zeitverzögerung der Spritverbrauch pro Auto auch nach unten. Hätten wir vor 10 Jahren schon andere Autos gehabt wären die jetzt auch schon in Afrika
damit hast du den nagel zwar auf den kopf getroffen!
ändert aber nix daran, das die dreckschleudern da noch rum fahren.
Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Wer hat denn hier von Tempolimit gesprochen?
Und warum kriegst du jetzt einen Hals beim Thema CO2 Ausstoß? Weil dich das Thema nervt oder warum?
genau!
aus dem selben grund den die freundin meines freundes nicky auch geschrieben hat.

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Ne wir alleine nicht.
Ich bin immer noch bereit einen höheren Spritpreis zu akzeptieren.
Martin
ich muss es, finde es aber nicht gut, so lange ich sehe das es noch ganz andere möglichkeiten gibt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auto4.jpg
Hits:	284
Größe:	70,0 KB
ID:	7810   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auto2.jpg
Hits:	280
Größe:	83,1 KB
ID:	7811   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	auto3.jpg
Hits:	280
Größe:	82,0 KB
ID:	7812  

kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:01   #171
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Es ist ok, wennd er Sprit teurer wird. Aber erst dann ist es ok, wenn alternativ etwas angeboten wird, um zu kompensieren. Und da ist Bus und Bahn KEINE alternative.
Warum nicht? weil du keine Lust hast Bus oder Bahn zu fahren? Das kann ich verstehen, ist aber kein Argument.
Alternativen entwickeln sich immer erst wenn es auch Einschränkungen gibt. Ich würde nicht Bus oder Bahn fahren wenn ich nicht über die Kohle gezwungenn werde. Die Bahn wird ihre regionalen Strecken nicht ausbauen wenn sich die nicht rentieren weil die Leute lieber Auto fahren. Ich bin schwer für eine Förderung der Öffentlichen Verkehrsmittel auch wenn ich keinen Bock habe sie zu benutzen


Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Weiter sollte mal nach Asien allgemein geschaut werden, welche Dunstglocke über den Städten hängt. Oder die Amis, die weiterhin locker 5Liter (Hubraum) Maschinen als Standard fahren mit 20Liter verbrauch. ich kann Co2 Gejammere nicht mehr hören.
Wir können gerne Gemeinsam auf die Amis schimpfen und die Asiaten moralisch verurteilen, aber nur wenn du auch bereit bist deine Pflichten zu sehen.
Klar produzieren die Chinesen im Moment deutlich mehr Co2 als die Deutschen, aber die haben auch ein paar Jahre aufzuholen und sind auch ein paar mehr People.
Das alles ist doch kein Argument um unseren Pendlern zu sagen: Immer locker weiterfahren Sprit verbrauchen. Die Amis sind ja Schuld.
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:04   #172
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ich muss es, finde es aber nicht gut, so lange ich sehe das es noch ganz andere möglichkeiten gibt.
Jetzt würde mich wirklich interresieren welche Möglichkeiten du vorschlägst.
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:05   #173
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Warum nicht? weil du keine Lust hast Bus oder Bahn zu fahren? Das kann ich verstehen, ist aber kein Argument.
warscheinlich geht es ihm wir mir, da ist keine haltestelle in standnähe und nachts drin schlafen lassen, wollen sie mich auch nicht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:07   #174
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Jetzt würde mich wirklich interresieren welche Möglichkeiten du vorschlägst.
ich habe schwer den eindruck das manche umweltschohnenden techniken die entwickelt werden in den schubladen irgendwelcher konzerne verschwinden, weil sonst ihr profit schmelzen würde.

da würd ich mal anfangen zu suchen!
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:10   #175
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
die beiden ganz kaputen autos da sind übrigens kollegen von der pingu: taxen
Wenn man die mal ordentlich wäscht, sind das doch wieder ganz passable Taxen. Ist doch alles nur Wüstenstaub
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:12   #176
Kiavo
Maddin
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Wenn du zur Miete wohnst und die 500 EUR monatlich anlegst, bei 4,2% Rendite dann hast du nach deinen 34 Jahren 445.691,40 Euro auf deinem Konto.

Ob die Immobilie zu dem Zeitpunkt mehr oder weniger Wert ist kann dir niemand sagen...

Die 4,2 bekommst du genauso wie ich meine Darlehenszinsen.
Und die 500€ sind natürlich Humbug - aus genannten Gründen.

Und wo ist Deine Mietsteigerung? Bei 1350€ dsn Miete zahlst Du >550.000 in 34 Jahren. Rechne doch mal eine nette Steigerung von 1-3% p.a. ein. Viel Spaß.

Und dann nochmal 20 Jahre = nochmal vielleicht 1850€ pro Monat (in den letzten 10 Jahren sind die Mieten um ca. 10% gestiegen. bei 34 Jahren kommt man mit einem guten Drittel gut hin) = > 430.000€ - da sind die wunderbaren Zinseträge schon wieder weg.

Und das Haus dann noch da und vielleicht um X% gestiegen. Das weiß man vorher natürlich nicht, das gebe ich zu. Aber Mietfrei der Hausbesitzer dann allemal.

Aber Milchmädchenrechnungen mit selbigen zu beantworten ist auch nicht der Knüller

Nochmal was interessantes: Ob das stimmt weiß ich nicht.

5. Immobilienbesitzer haben eine höhere Sparquote.

Immobilieneigentümer verfügen im Alter über ein wesentlich höheres Vermögen als Mieter. Das gleiche Einkommen vorausgesetzt, sparen Mieter laut einer Untersuchung von empirica zwischen 50 und 59 Jahren gerade ein Jahresnettoeinkommen an. Immobilieneigentümer sparen in derselben Zeit eineinhalb Jahreseinkommen an und besitzen zusätzlich noch die Immobilie, die einem Wert von etwa sechs Jahreseinkommen entspricht.
Kiavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:12   #177
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
warscheinlich geht es ihm wir mir, da ist keine haltestelle in standnähe und nachts drin schlafen lassen, wollen sie mich auch nicht
Da sind wir wieder beim Thema: Luxus den man sich leisten kann oder für den man auf andere Sachen verzichten muß.
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:14   #178
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ich habe schwer den eindruck das manche umweltschohnenden techniken die entwickelt werden in den schubladen irgendwelcher konzerne verschwinden, weil sonst ihr profit schmelzen würde.
Das sehe ich auch so, ist aber eben nur eine Seite der Medaille.
Höherer Spritpreis wir auch die Konzerne zum umdenken zwingen.
Konzerne haben nun mal kein Gewissen. Das Problem schulden wir auch der Marktwirtschaft.
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:16   #179
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Da sind wir wieder beim Thema: Luxus den man sich leisten kann oder für den man auf andere Sachen verzichten muß.
ich spreche doch für mich gar nicht dagegen, das mitm fetten womo 360km zum strand zum kiten fahren luxus ist. und ich jamere auch nicht.

in die diskussion bin ich gekommen, weil manche hier meinen alle pendler könnten es sich aussuchen so zu arbeiten.
und das sei selbstgewählter luxus.
und das ist einfach unfug.

dann kam die sache mit dem CO2 den wir hier verreingern sollen, und dann kannst du nur mitlachen wenn du mal durch afrika fährst.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:17   #180
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
Warum nicht? weil du keine Lust hast Bus oder Bahn zu fahren? Das kann ich verstehen, ist aber kein Argument.
ich fahre jeden tag 2h mit dem ÖV. aber sie haben es irgendwie immer noch nicht kapiert, dass es morgens um 7 mehr anhänger braucht als nachmittags um 3!! ausserdem sind die zeiten nicht aufeinander abgestimmt (sie wären es, aber der bus hat ja jeden tag 5min verspätung). man muss in der rush hour dichtgedrängt aneinander stehen. man ist absolut nicht flexibel. wenn ich eine strecke machen will, für die ich mit dem auto eine halbe stunde habe (auch bei stau!), brauche ich mit den ÖV doppelt so lange.

AUSSERDEM IST DIE BAHN VIEL ZU TEUER!!!!!!!!!!!!!
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:19   #181
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn Du weiter vorne mein Post gelesen hättest, komm ich nicht mal zur Arbeit mit den Öffis weil da keine fahren. Auch nicht zu der Zeit (4 Uhr morgens).

Zumal die hälfte der Strecke könnt ich mitm Bus fahren, dauert aber eine Stunde und dann müsst ich ca nochmal 1,5-2 h laufen, um meine Arbeit zu erreichen. Nach 3h Arbeit das ganze dann wieder rückwärts.

Ist das ne Alternative? Käse is dat, zumal das auch noch eine Stadt ist.

Weiter brauch ich das Auto um meine Arbeit an sich Kiteshop) machen zu können, denn ohne am Spot zu sein, kann ich keien Schüler unterrichten oder Kites anbieten. Nur leider kann cih das in meinem jetzigen selbständigen Status ncoh nicht mit einfinanzieren.

So, nun kommst Du mit Deinen Alternativen.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:20   #182
Bruder
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Der Thread

Is klar ,is wieder kein Wind

Und wenn der Wind kommt ja dann ab ins Auto

Grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:23   #183
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
ich habe schwer den eindruck das manche umweltschohnenden techniken die entwickelt werden in den schubladen irgendwelcher konzerne verschwinden, weil sonst ihr profit schmelzen würde.

da würd ich mal anfangen zu suchen!
Genau das meine ich, und mitunter auch in den Schubladen unserer Regierung verstauben, da Mister XY im Vorstand des Konzerns XYZ sitzt.
Das ist mein Vorwurf..
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 15:36   #184
Kiavo
Maddin
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
ja und? Da sist doch schön für dich.
Ist doch das, was ich die ganze Zeit sage. Du willst so wohnen. Und wenn du um zur Arbeit zu kommen das Auto brauchst, ist das eben der Preis für das Wohnen im Grünen. Ebenso wie die schlechtere Flexibilität was einen Ortswechsel angeht.

Klar, ein Haus kann man auch wieder verkaufen- das kann aber übel ausgehen, wenn man es uinter Druck verkaufen muss.
Einen Mietvertrag kann ich einfach kündigen
Das mit der Flexibilität schrob ich ja auch.

Und meine Frau kann mit dem Bus in 10min. zur Arbeit fahren. Da ist dann auch gleich die S-Bahn. Ich wohne in Hamburg und nicht auf dem Lande

Aber generell kann das stimmen - gerade für Leute, die wirklich außerhalb wohnen sind die Fahrtkosten etc. nicht zu unterschätzen.

Ach und die Grundschule+Sportverein sind 3min. zu Fuß entfernt - die weiterführenden Schulen 5-10min mit dem Bus.
Kiavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:07   #185
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
So, nun kommst Du mit Deinen Alternativen.
- Umziehen?
- anderer Job?
- höheren Lohn aushandeln?
- auf den Weihnachtsurlaub verzichten?
- Geld investieren für ein teures aber sparsames Auto
- Fahrgemainschaften organisieren.
- die höheren Fahrtkosten in die Kitekurse einkalkulieren
- die Kitekurse ganz drangeben weil sie sich nicht rentieren (Das liegt dann aber wohl nicht an den Spritkosten)
- dich darüber beschweren das die Bahn eine so schlechte Alternative für den täglichen Arbeitsweg darstellt?

Einiges ist nicht gerade angenehm und dir persönlich wünsche ich natürlich, dass du weiter mit der Alternative "Auto" klar kommst.
Aber ich glaube du wirst dir was einfallen lassen müssen, und wenn ich nicht auf die Einzelschicksale schaue dann finde ich das auch richtig.

Nichts für ungut
Martin
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:20   #186
evolution82
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.061
evolution82 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

betet ihr eigtl. täglich das der dollar nicht stärker wird?

0,20€/l sind schnell mal drauf aufm aktuellen preis

bin schon gespannt wies dann hier abgeht

@ich
100% deiner meinung!!!
evolution82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:24   #187
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Kiavo Beitrag anzeigen
Die 4,2 bekommst du genauso wie ich meine Darlehenszinsen.
Und die 500€ sind natürlich Humbug - aus genannten Gründen.
Die 4,2% bekommt jeder, http://www.deutsche-finanzagentur.de/. Bundesanleihen 30 Jahre aktuelle Rendite 4,49%.

Die 500 EUR waren deine Idee, nich meine


Die Mietentwicklung ist Spekulation, Besonders beim Blick auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland.
Die letzten 10 Jahre sind die Mieten im Schnitt unverändert.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:25   #188
mimbeck
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 14
Standard Sprit aus Zuckerrohr ...

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Andere Länder fördern z.B. Flexifuel Motoren mit Bioethanol, der z.B. aus Zuckerrohr gewonnen wird (könnte aber uach aus Zuckerrüben und was weiß ich nicht was gewonnen werden). ... Und CO2 wird vom Bioethanol (Jeder Ottomotor kann das tanken und der Umbau ist minimalst) kaum ausgestossen. Die meisten Dieselfahrzeuge (besonders die neuen) sind nicht für Biokraftstoff zugelassen. Warum? Die Technik gibt es.
Sprit aus dem Anbau von was auch immer ist absolut keine Alternative - dafür werden dann die letzten Wälder gerodet und schöne Monokulturen angebaut. Der Einsatz von Dünger / etc. ist massiv und im besten Fall ist die Energiebilanz (Input zu Output) am Ende nicht negativ. Das dafür dann auf den Anbau von Lebensmitteln verzichtet wird ist auch noch ein "schöner" Nebeneffekt ...

Bitte einmal ein bisschen im Netz nach diesem Thema suchen und schon will man das nicht mehr!

Martin
mimbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:25   #189
motzki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Bei dem Scheissreck, der hier verzapft wird (wohl von Beamten oder Studenten, die vom Leben keine Ahnung haben) muss ich mich übergeben.

Hier ein Arbeitstag aus dem Leben eines 45 Jährigen Familienvaters:

Aufstehen: 5:00, Frühstück, Duschen ect.
Fahrt zur Arbeit: 06:00
Ankunft in der Arbeit: 6:45 - 7:00 je nach Verkehrslage.
Arbeiten ca. 10- 11h. Habe zwar nen offiziellen 8h Tag, aber so viel Arbeit, dass Du gezwungen wirst, überstunden zu machen. Das geht übrigends 2/3 aller Arbeitnehmer so.
Heimfahrt: 17:30 - 18:30

So jetzt bin ich Mehr oder weniger 12 Stunden mit Brötchenverdienen unterwegs.

Minus 6-7 Schlaf.

Bleiben 5 - 6 Stunden am tag für mich. Aber natürlich nur, wenn nichts anliegt, wie Post erledigen, rechnungen überweisen, behördengänge, Kinder mal zum Arzt bringen, Essen ect.

Und jetzt will mir so ein grüner Naseweis sagen ich solle umziehen und kann mir meinen Italienurlaub mit der Familie einmal pro Jahr nicht mehr leisten, weil das benzin so teuer ist. Fahr zur Hölle.

Wenn das so weiter geht, kündige ich, arbeite schwarz und kassier Harz IV, dann gehts mir sicher besser. Und irgend so n Idiot macht dann mein Job.

PS: Arbeite in ner sehr großen "renomierten" Firma, und alle meine Kollegen und Kolleginnen müssen weit mehr al als 40h / Woche arbeiten.

Olli

Und ja: Ich habe kein navi, kein ipod, n alten Fernseher und repariere mein Auto fast immer selber.

Neunmalkluge Klugscheisser


Geändert von motzki (23.11.2007 um 16:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:29   #190
mimbeck
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 14
Standard Mietpreise

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die Mietentwicklung ist Spekulation, Besonders beim Blick auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland.
Die letzten 10 Jahre sind die Mieten im Schnitt unverändert.
Bitte? Unverändert? Dann mal hier was zum Lesen:

Mieten in Hamburg steigen geringfügig stärker als die Lebenshaltungskosten: Mietenspiegel 2007 vorgestellt – in Kürze Online-Abfrage möglich

Mietenspiegel 2007 (bsu) Senator Axel Gedaschko stellte heute den Hamburger Mietenspiegel 2007 vor. Danach sind die Mieten im frei finanzierten Wohnungsbestand in den vergangenen zwei Jahren um durchschnittlich 4,3% gestiegen, im Jahresdurchschnitt somit um rund 2,2%. Die Steigerungsrate liegt damit geringfügig über der Entwicklung der Verbraucherpreise, die im gleichen Zeitraum eine Steigerungsrate von 3,7 % ausweist.

Mehr dazu: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/...egel-2007.html
mimbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:30   #191
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ich Beitrag anzeigen
- Umziehen?
- anderer Job? Ist schon n Hiviejob der als Neenverdienst gilt, um mir die kleine Wohnung und das Essen leisten zu können um auch noch Zeit für die Firma zu haben
- höheren Lohn aushandeln? Mit mir selbst? würd ich gern Woher nehmen und nicht stehlen. Lohn? Was ist das?
- auf den Weihnachtsurlaub verzichten? Welchen Weihnachtsurlaub?
- Geld investieren für ein teures aber sparsames Auto Rechnet sich das im Endeffekt? für 5000-8000 Euro Ersparnis 10000 Euro mehr auszugeben? Wo ist denn da bitte die Logik und der Sinn?
- Fahrgemainschaften organisieren. Mach ich schon so gut es geht, aber morgens um 4 Schlafen die meisten noch
- die höheren Fahrtkosten in die Kitekurse einkalkulieren Wer bezahlt das dann noch? Keiner, weil n Kitekurs darf ja mittlerweile ja bei vielen nix mehr kosten, trotzdem muss aber alles inclusive sein:
- die Kitekurse ganz drangeben weil sie sich nicht rentieren (Das liegt dann aber wohl nicht an den Spritkosten) Ne Firma aus dem boden zu stampfen, die gleich schwarze Zahlen schreibt, ist ja standard, oder? Warum machts dann net jeder?
- dich darüber beschweren das die Bahn eine so schlechte Alternative für den täglichen Arbeitsweg darstellt? Die Bahn und Bus ist KEINE alternative da die Verbindungen nicht existieren und in vielen anderen Fällen teurer sind.

Einiges ist nicht gerade angenehm und dir persönlich wünsche ich natürlich, dass du weiter mit der Alternative "Auto" klar kommst. Danke, ist aber nett.
Aber ich glaube du wirst dir was einfallen lassen müssen, und wenn ich nicht auf die Einzelschicksale schaue dann finde ich das auch richtig.

Nichts für ungut
Martin
ich finde gerade diese Einstellung falsch, denn Leute, die Risiko auf sich nehmen (wie schon in den Postigns vorher erwähnt) und was bewegen, als Buhmänner dazustellen und sagen selbst Schuld.

Es wäre mal an der Zeit, ne Luxuststeuer einzuführen, wenn ein Auto z.B. mehr als 10 Liter braucht oder 265er Reifen hat.

Oder wie wärs mit einer Luftsteuer, den die Luft die man Atmet gehört ja auch dem Staat, oder?

Ich habe meine Meinung nun dargestellt und werd mich ausklinken nun aus dem Thema da alles andere nur zu zerredung führt, denn es ist klar einfacher und bequemer zu sagen: Pech gehabt, selbst schuld.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:32   #192
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von mimbeck Beitrag anzeigen
Bitte? Unverändert? Dann mal hier was zum Lesen:
Was du schreibst gilt für Hamburg und zwei Jahre.

Schau dir mal Deutschland an und 10 Jahre
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:35   #193
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von motzki Beitrag anzeigen
Blöde Klugscheisser
den hättest du dir sparen können

anonsten haben wir mit dir und magico schon mal genau die beispiele von denen ich gesprochen habe.

scheint also doch keine randgruppenerscheinung zu sein

pendeln ist luxus au backe
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:37   #194
motzki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von www.kitesven.de Beitrag anzeigen
den hättest du dir sparen können
Hast Recht -- geändert.

Dass das die Regel ist und nicht die Ausnahme, scheint in einige Quadratschädel nicht rein zu gehen...

Olli
  Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:40   #195
Kiavo
Maddin
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Die 4,2% bekommt jeder, http://www.deutsche-finanzagentur.de/. Bundesanleihen 30 Jahre aktuelle Rendite 4,49%.

Die 500 EUR waren deine Idee, nich meine


Die Mietentwicklung ist Spekulation, Besonders beim Blick auf die Bevölkerungsentwicklung in Deutschland.
Die letzten 10 Jahre sind die Mieten im Schnitt unverändert.
Ja, die 500€ waren meine Idee (Goldwaage )
Tja, und meine Zinsen hab ich auch bekommen obwohl Du meinstest, das das nicht geht. ICH hab nicht geschrieben, das es nicht geht.

Natürlich ist alles Spekulation. Auch die Entwicklung der Immobilienpreise.
Kiavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:43   #196
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
ich finde gerade diese Einstellung falsch, denn Leute, die Risiko auf sich nehmen (wie schon in den Postigns vorher erwähnt) und was bewegen, als Buhmänner dazustellen und sagen selbst Schuld.

Es wäre mal an der Zeit, ne Luxuststeuer einzuführen, wenn ein Auto z.B. mehr als 10 Liter braucht oder 265er Reifen hat.
Das klingt jetzt als jammerst du als Selbstständiger über zu wenig Unterstützung.
Selbstständig sein hat doch was damit zu tun das man Kosten einkalkuliert und Risiken eingeht. Dafür kann man auch auf Gewinne hoffen die ein normaler Arbeiter nicht erreicht.
Wenn man gut ist Gewinnt man wenn man schlecht ist verliert man (oder ist der Staat schuld?)
Das Los finde ich wirklich selbst gewählt.

Die Luxussteuer für >10l ist doch ein Ansatz. Da bin ich dabei

@ motzki: Der Name ist Programm?
Weniger Oase - mehr arbeiten. Würde mir auch grad weiterhelfen mit meinen Überstunden.

Gruß
Martin
(selbstständig, 41 Jahre, immer noch Vito mit über 10 l Verbrauch)
ich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:45   #197
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Kiavo Beitrag anzeigen
Tja, und meine Zinsen hab ich auch bekommen obwohl Du meinstest, das das nicht geht. ICH hab nicht geschrieben, das es nicht geht.
Hast du aber nicht jetzt abgeschlossen, oder?
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:45   #198
Kiavo
Maddin
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Was du schreibst gilt für Hamburg und zwei Jahre.

Schau dir mal Deutschland an und 10 Jahre
Aber wir sprechen auch von der Mobilität, die man in Großstädten hat, wenn man zentral wohnt. Das die Mieten in Dörfern am A** der Heide nicht gigantisch gestiegen sind, das glaube ich

Senator Axel Gedaschko: "Mit einer durchschnittlichen Miete von 6,53 Euro pro m² liegt Hamburg weiterhin deutlich unter dem Mietpreisniveau anderer Großstädte. So ist beispielsweise die Durchschnittsmiete in München im Vergleich zwischen dem aktuellen und dem vorherigen Mietspiegel um rund 6,7 % auf 9,30 Euro pro m² gestiegen.
Kiavo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:52   #199
reggie
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Beiträge: 54
Standard

Alle die hier diskutieren sind ja zumindest noch in der Lage überhaupt noch zum Kiten zu fahren.
Schlimm wird´s erst wenn man sich das hier durchliest und gerade eben das Auto mit hohem Verlust verliert und so gar keine Möglichkeit mehr hat zum kiten.
War aber kein Neuwagen o.ä. sondern nur eine alte Möhre. Geld für eine andere Gebrauchtkarre, die dann wohl in noch schlimmeren Zustand wäre, ist auch keins mehr vorhanden.
Und ach ja, ich habe noch nicht mal den Anspruch gehabt am Wasser zu kiten weil das für mich sowieso zu teuer wäre. Nur auf der Wiese und jetzt seit 2 Jahren auf den Schnee gefreut, aber wohl nicht mehr möglich.

Eure Probleme hätte ich auch gern dann gings mir wieder etwas besser.
reggie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 16:54   #200
ich
konifere
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: bielefeld
Beiträge: 925
Standard

@ reggie

Wie wärs mit Fahrgemainschaften?
Wenn du in der Nähe wohnst nehm ich dich mit.
ich ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schillig ein perfekter Spot dieseila Reisen und Spots 2 04.05.2007 09:06
Suche: Kitesurfspot in Europa mit gehobenen Hotels am Spot (4/5*) www.kite-surf.com Reisen und Spots 1 03.01.2007 08:51
Spot am Veluwemeer soll geschlossen werden! Globe Kitesurfen 33 18.09.2006 07:38
Spot am Veluwemeer soll geschlossen werden! Globe Reisen und Spots 1 10.03.2006 10:14
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.