oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2017, 15:50   #1
Manni-man
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 12
Beitrag Hilfe für Anfänger KiteSurf Urlaub benötigt - Tipps?

Hallo ihr lieben!

leider verlief die Planung des Kite-Surf-Urlaubs mit meinem lesten Post hier etwas im Sande. Das ohnehin nicht günstige Angebot from KiteWorldWide wurde "aufgrund eines Fehlers im System" noch einmal um 500€ teurer pro Person und da bin ich dann ausgestiegen. Mein Vater der mit mir in den Urlaub fährt ist - nach Rücksprache - ohnenicht nicht sonderlich interessiert an Ägypten. Er dachte dabei eher an die südspanischen Inseln.

Kanaren
Fuerteventura

Die Zeit beginnt langsam etwas knapp zu werden. Der Urlaub soll zwischen 29. Mail und 16. Juni stattfinden. Ich liste mal ein paar Fragen auf, die ich im Moment habe in der Hoffnung, ihr könnt mir dabei helfen.

-Ist das generell eine gute Zeit für einen KiteSurf Urlaub dort? Warmes Wetter und warmes Wasser? Wind?

-Wie würdet ihr das angehen? Erst ein Hotel suchen und dort anrufen? Nach Kombi-Packeten fragen? Es ist das erste mal, dass ich einen KiteSurf Urlaub unternehme und ich tue mich ein wenig schwer damit im Moment. Vielleicht fehlt mir das Wissen um die "guten Spots". Aber nur ein Hotel zu finden wird mir ja nicht helfen. Ich brauche ja auch einen Anfänger Kite-Kurs und außerdem muss es mir möglich sein all das Equipment dort über den gesamten Zeitraum des Urlaubs auch nach dem Anfänger-Kurs behalten zu dürfen.

Ich könnte einfach paar erfahrende, helfende Hände gebrauchen. Freue mich über jede Information.

Herzlichen Dank schoneinmal im Voraus,
Manni
Manni-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 17:18   #2
mathiskite
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2016
Ort: Bern
Beiträge: 81
Standard

Vielleicht hilft dir das schonmal etwas: eine Karte wann wo Wind ist-->
https://www.bstoked.net/locations/map/

und sonst wenn du nicht gerne selber buchen möchtest sondern gleich flug transfer, Hotel, Mieten/ Schulung etc. zusammen buchen möchtest, probiers vielleicht mit kitereisen.com die beraten dich auch gerne für deine Anforderungen. (das klappte bei mir bis jetzt 3x gut)

Vielleicht ist ja auch Marokko- Dakhla etwas für euch.

Lg Mathis
mathiskite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 17:31   #3
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard

Oder schau mal auf ola-sportreisen.com, surfbude.com, surffewo u.s.w, die haben meist ne antwort...
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 01:24   #4
Walter Derungs
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Cabarete DR
Beiträge: 92
Standard Guter Wind im Juni/Juli

Ganz scheu moecht ich Fragen ob ihr Cabarete auch in Betracht gezogen habt?

Die thermischen Winde sind von ca Mai bis September dort Weltklasse.

Airberlin, Condor und Eurowing fligen direkt nach Puerto Plata, 25 min vom
Kitebeach.

Cabarete ist sehr international und die Preise sind ca 30% tiefer als in Europa

Ich bin seit 5 Jahren hier und betreibe zusammen mit meiner Frau ein preis-
wertes Guesthouse/Surf/Kitecamp

Gerne beantworte ich weitere Fragen

Gruss

Walter


Zitat:
Zitat von Manni-man Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben!

leider verlief die Planung des Kite-Surf-Urlaubs mit meinem lesten Post hier etwas im Sande. Das ohnehin nicht günstige Angebot from KiteWorldWide wurde "aufgrund eines Fehlers im System" noch einmal um 500€ teurer pro Person und da bin ich dann ausgestiegen. Mein Vater der mit mir in den Urlaub fährt ist - nach Rücksprache - ohnenicht nicht sonderlich interessiert an Ägypten. Er dachte dabei eher an die südspanischen Inseln.

Kanaren
Fuerteventura

Die Zeit beginnt langsam etwas knapp zu werden. Der Urlaub soll zwischen 29. Mail und 16. Juni stattfinden. Ich liste mal ein paar Fragen auf, die ich im Moment habe in der Hoffnung, ihr könnt mir dabei helfen.

-Ist das generell eine gute Zeit für einen KiteSurf Urlaub dort? Warmes Wetter und warmes Wasser? Wind?

-Wie würdet ihr das angehen? Erst ein Hotel suchen und dort anrufen? Nach Kombi-Packeten fragen? Es ist das erste mal, dass ich einen KiteSurf Urlaub unternehme und ich tue mich ein wenig schwer damit im Moment. Vielleicht fehlt mir das Wissen um die "guten Spots". Aber nur ein Hotel zu finden wird mir ja nicht helfen. Ich brauche ja auch einen Anfänger Kite-Kurs und außerdem muss es mir möglich sein all das Equipment dort über den gesamten Zeitraum des Urlaubs auch nach dem Anfänger-Kurs behalten zu dürfen.

Ich könnte einfach paar erfahrende, helfende Hände gebrauchen. Freue mich über jede Information.

Herzlichen Dank schoneinmal im Voraus,
Manni
Walter Derungs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 05:52   #5
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Wie Kite-Princess geschrieben hat. Wenn Du keine Ahnung hast, würde ich bei einem Kite-Reise-Anbieter komplett buchen. Hab ich auch schon ein paar Mal gemacht und ist einfach und gut und auch nicht viel teurer. Surf-Action gibts auch noch und sicher noch andere.

Ich würde aber dringend darauf achten, einen Spot zu suchen, wo windmäßig die beste (nicht nur eine gute) Reisezeit ist, bin schon öfter eingegangen ohne Wind. Die Windstatistik kann gar nicht gut genug sein, dann hast Du auch gute Chancen. Auch die Windstärke sollte ausreichend sein (3 Bft z.B. ist zu wenig).
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2017, 23:33   #6
Manni-man
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 12
Standard

Hi Allerseits,

erst einmal vielen Dank nochmals für Eure Ratschläge. Ich müsste wohl etwas "komplettes" buchen. Denn wie ihr schon bemerkt habt, bin ich totaler Anfänger. Wenn es auch nicht extrem viel teurer wird dadurch freue ich mich sogar sehr über ein solches Komplett Angebot.

Das letzte was ich hatte wollte 3500€ pro Person (3 Wochen mit Equipment und Flug) kosten. Das war mir dann irgendwie doch etwas zu viel. Ganz besonders wenn man dann in Ägypten auch ein wenig an die Sicherheit denkt.

Ich versuche mich mal an die von Euch genannten Adressen zu wenden. Wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich Angebote evtl. kurz hier vorstellen um zu erfahren ob sie evtl vollkommen überteuert wären oder doch ein guter Kompromiss als "Komplettlösung".

Vielen Dank,
ich melde mich demnächst wieder.
Manni
Manni-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 07:42   #7
hoare
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 22
Standard

Zitat:
Zitat von Walter Derungs Beitrag anzeigen

Die thermischen Winde sind von ca Mai bis September dort Weltklasse.
Hi Walter,
ich überlege selbst nach Cabarete zu kommen. Um welche Zeit setzt im Juni der thermische Wind üblicherweise ein?
LG
Max
hoare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 04:10   #8
Walter Derungs
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Cabarete DR
Beiträge: 92
Standard Thermische Winde - Cabarete

Die thermischen Winde setzen normalerweise um die Mittagszeit ein.
Morgens kannst du surfer oder ausschlafen

Zitat:
Zitat von hoare Beitrag anzeigen
Hi Walter,
ich überlege selbst nach Cabarete zu kommen. Um welche Zeit setzt im Juni der thermische Wind üblicherweise ein?
LG
Max
Walter Derungs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 20:29   #9
Manni-man
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 12
Standard

Hi Allerseits,

ich habe nun zwei Angebote von KiteWorldWide bekommen.
Hierbei handelt es sich um Sardinien und Sizilien. Ich kenne mich nur leider gar nicht mit den Spots und auch nicht mit den Preisen aus. In der Hoffnung, ihr kennt die Spots zu den Zeiten, dachte ich, dass Ihr mich ein wenig beraten könnt.
Auch zum Thema Preis. Ich weiß auch nicht, was es mit diesen Führerscheinen aufsicht hat und warum es in Sardinien erst heißt: "inklusive Kitematerial-Miete für den Rest des Aufenthaltes" und unten drunter steht dann: "Kitematerial-Miete ist aber der achten Kursstunde und einem erreichten VDWS Level 4 inklusive. Was ist das und was bedeutet es?

Ich bedanke mich schon einma im Vorraus für eure Hilfe. Unten nun die Angebote:


In Sardinien gilt folgendes:

" Im Südwesten der Insel haben wir für euch den kleinen, feinen Ort Is Solinas gefunden, der für seine weißen Sandstrände, Pinienhaine und unfassbare Wasserfarben bekannt ist. Ihr kitet in unberührter Natur, habt ein großes Stehrevier und viel Platz auf dem Wasser. Anfänger und Freestyler werden das klare Flachwasser gleichermaßen lieben. Dazu gibt es konstanten Wind von April bis Oktober. "

Anfänger Paket

- Unterkunft in gebuchter Kategorie
- Kiter – Frühstück
- KWW Ansprechpartner und Guide vor Ort
- Wöchentliches italienisches Teamessen (Wein & Wasser inkl.)
- Wöchentliches Barbecue
- No Wind Aktivitäten
- 12 Stunden Kitekurs inklusive Kitematerial-Miete für den Rest des Aufenthaltes
- Kleine Gruppen von max 2 Schülern pro Instruktor
- IKO Lizenz (Kitesurf-"Führerschein"
- Walkie-Talkie Schulung
- Video Clinics ab erreichtem Level 3
- Die Kitematerial-Miete (Kite, Board, Bar) ist ab der achten Kursstunde und einem erreichten VDWS Level 4 (Höhe halten) inklusive
- Neoprenanzug, Trapez und bei Bedarf Weste und Helm Miete
- Voraussetzung: Du hast bis jetzt keine Kite-Erfahrung oder du hast schon deine ersten Kitestunden absolviert, aber noch keine Bodydrags gemacht

Preis pro Person: 1093 € zuzüglich Flug und ich glaube auch, dass die Anreise noch hinzu kommt.





In Sizilien gilt:

" Unser Kitespot auf Sizilien überzeugt mit einer riesigen Flachwasserlagune, Unterkünften direkt am Spot und 300 Tagen Windausbeute im Jahr. Mit einer Entfernung von wenigen Flugstunden ist dieses Kitesurf-Juwel nur einen Katzensprung entfernt und wartet darauf, von dir entdeckt zu werden! "

Anfänger Paket (VDWS Level 0-1)

- Unterkunft und Verpflegung wie gebucht
- Kitepass zur Benutzung der Infrastruktur der Kiteschule; Storage, Aufbauwiese, Duschen, Toiletten etc.
- Start und Lande Service
- 1x wöchentliches BBQ
- deutsche Reiseleitung vor Ort
- No-Wind Programm und weitere lokale Ausflugstipps
- 12 Stunden Semi Privat Kite Kurs für Anfänger
- Kitematerial Miete (Kite, Board, Bar, Trapez und ggf. Neoprenanzug) für den Rest des Aufenthaltes (sofern sicheres Kitelevel erreicht wurde)
- Maximal zwei Schüler pro Lehrer
- Start und Landeservice

Preis pro Person: 1040 € zuzüglich Flug und ich glaube auch, dass die Anreise noch hinzu kommt.
Manni-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 22:32   #10
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Ist der Preis für 2 Wochen?
Incl Unterkunft hört sich das OK an
Beim Kurs ist Material normalerweise dabei.
Danach: Material bekommst Du nur dann geliehen wenn Du gezeigt hast daß Du alleine damit klarkommst.
Also Kitekontrolle, Bodydrag, Starten, und das schwerste: Kiten incl. Höhe halten - also nicht unkontrolliert downwind abtreiben sondern in etwa da wieder ankommen wo du gestartet bist.
Wenn nicht ist es gefährlich für Dich, alle anderen und das Material und du brauchst weitere Stunden, die Du extra bezahlen mußt.
Bei brauchbaren (Wind -) Bedingungen und mindestens durchschnittlichem Talent ist das mit 12 Stunden zu schaffen.
Was genau ab der 8. Stunde bedeutet weiß ich nicht. Meine Vermutung: wenn du dann schon gut genug kitest kannst du auch vor Ende des Kurses schon was leihen.
Mit der IKO Lizenz (ich glaube International Kiteboarding Org.) hast Du einen Schein und damit bekommst du fast überall auf der Welt Material geliehen. Mit eigenem Material brauchst Du den Schein normalerweise nicht aber es gibt Spots da darf man nur mit Schein Kiten.
Es gibt auch den VDWS Schein wo das D für Deutsch steht. Im Text steht was von VDWS Level4... Google hilft
Du solltest Dich auch erkundigen ob das Leihmaterial versichert ist oder ob du zahlen musst wenn du was kaputt machst. Das kann schonmal passieren.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 21:03   #11
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.234
Standard

war zwar noch nicht in Sizillien aber in Sardinien.
Sardinien ist total schön aber vom Wind her nicht so zuverlässig und im bekanntesten Spot - Porto Pollo - für Anfänger eher ungeeignet da teilweise nicht sehr gute Spotverhältnisse vom Einstieg, bögiger Wind , kaum Stehbereich usw.
Im Süden von Rhodos ist ein ähnlicher Spot -Prasonisi- der wahrscheinlich zum lernen ist und besser vom Wind.
Fuerte kann ich auch nicht unbedingt empfehlen, auch wenn die Meinungen da etwas auseinander geehen.

Sililien sieht dagegen in der Lagune viel geeigneter aus.

Eine günstiger Alternative zum kitewordwide oder kitecity ist es einfach einen spot zu nehmen wo eine gute kitestation ist. z.B

http://www.kiteboarding-club.com
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 06:19   #12
ALL-BLACK
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: DK
Beiträge: 1.223
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen

Sililien sieht dagegen in der Lagune viel geeigneter aus.

http://www.kiteboarding-club.com
wäre auch meine Idee gewesen: dazu kommt, daß der Tümpel derzeit ja absolut en vogue zu sein scheint. Kaum mehr im Gerede ist allerdings Djerba.

Ich kenne beide Spots nur aus diversen Threads im Forum. Meine Wahl wäre aber auf jeden Fall Djerba. Vielleicht mal hier

http://www.wassersport-tunesien.de/

ne Anfrage nach einem Komplett-Programm starten, die Forums-Suche bemühen (Stichwort "Djerba") und Leute per pm anmailen, die dort waren und Tips geben können.

-------------------
Nichts gegen das/die KBCs: ich würde mir von welcher Kiteschule auch immer verbindliche Komplettangebote machen lassen. "Du brauchts noch eine Stunde" kann auf Dauer recht teuer werden.
Das entfällt dann und darüberhinaus kannst Du die Gesamtkosten gut miteinander vergleichen.

--------------

Ich persönlich würde mir für die Zeit nach dem Kurs wieder/sofort eigenes Material kaufen (12/9/ und wieder ein 142-er Gonzales). Damit bin ich am Anfang "sehr gut gefahren" und habe die ganzen Leihgebühren gespart.

Evtl ist ein Gesamtpaket in Deinem kommenden Urlaub jedoch so vorteilhaft, daß es sich noch nicht lohnt, über eigenes MAterial aus vielerlei Gründen nachzudenken.
ALL-BLACK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 02:10   #13
Manni-man
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 12
Standard

Hallo nochmal,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Links. Das hat mir die Sache schon viel klarer gemacht. Ich werd mich noch einmal mit meinem Vater kurzschießen und dann wird wohl eine Entscheidung getroffen, wies gemacht wird.

Zur Frage weiter oben. Ja, der Preis war für zwei Wochen inklusvie allem. Allerdings scheint es "all inclusive" nicht zu geben. Also wo man sich ständig auch ohne zuzüglichen Preis etwas zum Essen holen kann,, wenn man hunger bekommt. Es sieht so aus, als wäre man nur auf das Frühstück und Abendessen angewiesen. Wenn ich das richtig verstehe jedenfalls.
Manni-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 11:33   #14
heili
surfer12
 
Registriert seit: 11/2007
Beiträge: 475
Standard Sardinien/Sizilien

Hallo,
die Jahreszeit spielt dabei eine Rolle. Sardinien ist gut mit Winden bis zum Juni, speziell in Porto Botte , Is Solinas. Aussenherum ist wenig,aber das Gebiet ist für einen Anfänger super. Und schöner als Sizilien allemal, denn das ist meiner Meinung nach nur eine Schlammpfütze mit wenig schöner Umgebung.
Sardinien kannst du auch selbst buchen und beweglich sein mit einem Mietauto. Du findest bis zum Juni leicht private und günstige Unterkünfte. Dann musst du nur den Kitekurs bei Kiteworldwide buchen.
Wenn bei beiden Revieren kein Wind ist, kannst du mit einem Mietauto doch etwas unternehmen!
Viel Spaß
heili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 22:58   #15
Manni-man
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 12
Standard

Hallo nochmal ihr Lieben,

ich habe noch eine weitere Frage zu einem Spot.

Ich habe bereits gelernt dass Sardinien in Solinas sehr schön ist zu der Zeit und ideal zum Lernen von Kitesurven. Ich habe aber auch noch ein weiteres sehr interessantes Angebot erhalten und dafür wüsste ich gerne, was ihr von Sizilien Lo Stagnone - Marsala haltet. Sind Wetter und Winder, sowie der Spot auch hier sehr gug geeignet?

Herzlichen Dank schon einmal für Eure Hinweise.
Manni-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 17:39   #16
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Ich würde sagen von den Bedingungen her ist die Lagune in Sizilien für Anfänger besser.

Landschaft und alles andere auf jeden Fall Sardinien, aber wegen einem Spot würde ich da nicht hin. Punta Trettu kannst du noch anschauen. Ist auch direkt ne Kiteschule dort (Kitevillage Sardegna). Nicht der schönste Spot, aber geht auf fast alle Windrichtungen und hat Stehbereich. Dann nen Mietwagen nehmen und in nen Agriturismo einbuchen (aber früh genug, sonst bekommt man kein Platz).
Man muss auch keine Kitereise beim Veranstalter buchen (wenn man nicht will). Einfach vorher die Schule und Agriturismo anschreiben und dann Flüge und Mietwagen buchen.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 03:58   #17
Manni-man
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Beiträge: 12
Standard

Danke Dir Born4Fly. Ich bin ein absoluter Neuling und sehr unerfahren mit der Planung eines Kitesurf-Urlaubs. Daher dachte ich: Das erste mal vom Veranstalter mit Rundum-Packet und beim nächsten Mal dann vermutlich selbst

Dann weiß ich schonmal mehr. Vielen Dank!
Nur eine Frage. Was ist dieses Agriturismo?
Manni-man ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 15:43   #18
Kite-And-Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 86
Standard Sizilen Stehrevier

Also Sizilien ist absolut zu empfehlen. Wir waren selbst schon oft auf Sardinien und kennen fast alle Spots. Stehreviere sind eher spärlich gesäht, ganz zu schweigen von der "Schweinebucht". Aus Sizilien hingegen findest Du hervorragende Starter-Bedingungen, und belastet Dein Geldbeutel weniger als das überzogene Sardinien.

Du findest einen Menge guter Infos unter
http://last-minute-reise.com/sizilie...rfen-stagnone/

Beste Grüße und viel Spass auf dem Wasser!
Kite-And-Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2017, 19:15   #19
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Zitat:
Zitat von Manni-man Beitrag anzeigen
Nur eine Frage. Was ist dieses Agriturismo?
Unterkunft auf dem Bauernhof
Einfach googeln und Du findest Angebote
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 04:13   #20
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (21.07.2018 um 22:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 15:29   #21
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von Briddle Beitrag anzeigen
@ te:
lo stagnone nicht zu empfehlen. schlammiger tümpel, null strand.
für einen anfänger ist der stagnone das beste revier das ich kenne. das es kein karibikwasser ist, sollte nicht weiter verwundern, bedeutet doch stagnone 'großer teich'
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 17:10   #22
maritimo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2011
Beiträge: 190
Standard kite urlaub Kroatien

Tage Kitecamp mit Schule und Übernachtung - MAY-321€
und JUNE-350€- Kroatien (water-donkey.com)

Windsurfing und Kitesurf Station bietet Ihnen Urlaubspakete für die 2017 Saison zu Sonder preisen.

Buchen Sie durch unsere Website und erhalten Sie einen Rabatt für Ihren unvergesslichen Kite Urlaub 2017

Besuchen Sie unsere Station, nehmen Sie Unterricht, erhalten Sie Ihre Diplome und werden Sie Mitglied einer glücklichen Kite Familie.

DER PREIS IN MAY-321 eur und in June 350eur BEEINALTET:

- 7 Übernachtungen im Appartement in der Nahe von unserem Station 250m
(Voll ausgestattet, Küche, Balkon oder Terrasse, TV, kostenloses Internet, Klimaanlage, Grill, Parkplatz, Haustiere sind erlaubt)

- Kitesurfen Kurs 12 Stunden mit IKO Licenz
(Anfängerkurs, IKO licenz, RRD Ausrüstung alles neu 2015 , Neoprenanzug)

-ALLE STEUERN, KEINE ZUSATZLICHE KOSTEN !!

email: waterdonkey2@gmail.com

www.water-donkey.com

WIR BITEN AUCH FLUGHAFENTRANSFER

BUS ABHOLSERVICE (bus für bis zu 8 Personen)

In Water Donkey Station bieten wir einen Abholservice für unsere Kunden mit unserem Bus für 8 Personen.
Der Abholservice rund um Viganj und Orebic ist kostenfrei für unsere Kunden.
Wir können unsere Kunden auch vom FLUGHAFEN DUBROVNIK abholen 24h/7Tage die Woche und der Preis für einen Weg von Dubrovnik Flughafen nach Viganj (ca. 150km) ist 50eur.. Der Preis ist für den ganzen Bus bis zu 8 Personen.

Wenn Sie von einem anderen Ort kommen kontaktieren Sie uns bitte!


MOTORBOOT ABHOLSERVICE (Motorboot für bis zu 10 Personen)

In Water Donkey Station bieten wir einen Abholservice für unsere Kunden mit unseren Motorbooten für bis zu 10 Personen.
Der Abholservice rund um Viganj und Stadt Korcula ist kostenlos für unsere Kunden.
Wenn Sie nach FLUGHAFEN SPLIT ankommen dann ist der beste Weg eine Katamaran fahre zu nehmen die nach Korčula fahrt (2,5 Stunden) und von dort holen wir Sie wir ab mit unseren Motorbooten (kostenlos für unsere Kunden).


schonne grusse
Renata
maritimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2017, 18:29   #23
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

El Gouna ist absolut sicher. Was über den Zwischenfall letztes Jahr in Hurghada in den Medien berichtet wurde ist Bullshit, kannst dich ja gerne mal selbst im Netz oder bei den Kitestationen vor Ort informieren. Das hätte in jedem Hotel auf der Welt passieren können und hatte rein gar nichts mit Terrorismus zu tun. Hierzu findest du einen riesen Thread im Forum.

Waren letztes Jahr im März für zwei und dieses Jahr im März für zwei Wochen mit einer Gruppe von 14 bzw. 9 Personen dort. Plane und veranstalte die Reisen und andere zusammen mit einem Freund, für Studierende und Freunde. Der Tourismus ist letztes Jahr stark eingebrochen und damit auch die Preise. Dieses Jahr sah es schon etwas anders aus. Die Hotels sind langsam wieder ausgebucht, was mich sehr für die Einheimischen freut. Du wirst an kaum einem anderen Ort der Welt so viel Urlaub für so wenig Geld bekommen, wie in Ägypten, insbesondere in El Gouna, gerade wenn du ihn auch noch mit kiten verbinden möchtest.

Du bekommst zu deinem Reisezeitraum z.B. 3 Wochen HP (Frühstück und Abendessen) im Fanadir für 1049 Euro inkl. Flug und Transfer. Kitestationen gibt es einige, von denen wir uns alle angesehen haben. Mit Abstand die beste ist meiner Meinung nach Element. Lass dir ein individuelles Angebot für den Beginner Kurs 2, mit anschließendem Kitepool machen. Die bieten auch ein Special mit Mittagessen (freie Wahl der Speisen) an der Station an, was wirklich sehr gut ist. Ein kostenfreier Shuttletransfer vom Hotel zum Spot und zurück ist inklusive.

Wenn Geld bei dir eine Rolle spielt und du hauptsächlich kiten lernen möchtest, würde ich eher einen Urlaub in Deutschland oder Holland in Erwägung ziehen. Hier bekommst du teils bessere Bedingungen, oftmals die bessere Schulung und günstigere Folgeangebote für einen anschließenden Materialpool.
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 19:35   #24
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard

Fango Packung Dafür zahlen viel Leute viel Geld woanders.
Man fällt weich und es gibt keine Korallen : )
Alles gut also
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 19:37   #25
Kite Princesse
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 158
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Ich würde sagen von den Bedingungen her ist die Lagune in Sizilien für Anfänger besser.

Landschaft und alles andere auf jeden Fall Sardinien, aber wegen einem Spot würde ich da nicht hin. Punta Trettu kannst du noch anschauen. Ist auch direkt ne Kiteschule dort (Kitevillage Sardegna). Nicht der schönste Spot, aber geht auf fast alle Windrichtungen und hat Stehbereich. Dann nen Mietwagen nehmen und in nen Agriturismo einbuchen (aber früh genug, sonst bekommt man kein Platz).
Man muss auch keine Kitereise beim Veranstalter buchen (wenn man nicht will). Einfach vorher die Schule und Agriturismo anschreiben und dann Flüge und Mietwagen buchen.

THX
Kite Princesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 18:24   #26
Yakkul
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 11
Standard

Hallo!

Ich reihe mich hier auch mal ein als absoluter Anfänger, der dieses Jahr einen Kite-Urlaub plant

Ich hab recht viel recherchiert, aber mir fällt es doch ziemlich schwer als ahnunglose Person etwas zu buchen. Vor allem stelle ich es mir so vor, dass es deutlich günstigere Angebote gibt, als das, was bei den ersten Google-Treffern herauskommt?

Ich habe auf Anraten in diesem Chat Surf-Bude nach einer Empfehlung und Angebot kontaktiert.
Welche Reiseveranstalter empfiehlt ihr noch?

Könnt ihr sagen, was erfahrungsgemäß eine Woche Kite-Camp im südlichen Europa kosten sollte?
Ich habe mir ein Budget von ca. 800 Euro für eine Woche Kiten inkl. Flug vorgestellt, danach möchte ich noch ein paar Tage reisen mit dem Zelt, sodass ich bei rund 1000 Euro für 10-14 Tage lande.
Ich werde alleine verreisen und suche eben auch nach der Art Kite-Urlaub, bei der man gleichgesinnte schnell kennen lernt, die vielleicht Lust haben mit mir das Land zu erkunden.

Bisher vorgemerkt habe ich mir Algarve, Tarifa und auf Fuerteventura gibt es wohl auch was mit Frühbucherrabatt.

Abreisen würde ich in Wien oder Bratislava, Zeitraum stelle ich mir irgendwas zwischen Ende August bis Mitte September vor.

Irgendwelche Tipps?
Yakkul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 08:06   #27
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von Yakkul Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich reihe mich hier auch mal ein als absoluter Anfänger, der dieses Jahr einen Kite-Urlaub plant

Ich hab recht viel recherchiert, aber mir fällt es doch ziemlich schwer ...
als anfänger musst du dich erstmal entscheiden was in den vordergrund soll. du kannst nicht überall kiten, u das erlernen ist auch nicht überall gleich einfach.

wenn du möglichst viel lernen willst, dann vergiss algarve, tarifa od fuerte, u fahr nach sizilien. dort hast du zweifellos die besten bedingungen zum erlernen.

wenn du lieber spanien od portugal erkundest (ich nehme fuerte jetzt mal raus, weil dort gibt es einfach nichts zu erkunden), dann musst du halt davon ausgehen dass die lernbedingungen dort nicht so ideal sind, u deine fortschritte langsamer sind.

ob du allerdings mit deinem budget auskommst, wage ich zu bezweifeln. allein ein seriöser kitekurs(e) u materialmiete (wenn das denn notwendig ist) werden einen nicht unwesentlichen teil deiner 800 euro verbrauchen.


Geändert von joe (29.03.2017 um 19:55 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 10:20   #28
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

@Yakkul: vergiss die Super Spots für den Kitekurs, dort treten sich meist die Kiteschulen tot. Such Dir einen halbwegs windsicheren See und einen Monat wo die Poserkiter noch nicht oder nicht mehr auf Brautschau gehen.
z.B. Im September oder Mai: Lago die Croce, Lago di Idro oder Gardasee. Ok die Schulung am Gardasee ist etwas umstritten, aber scheint zum Teil zu funktionieren.
Wenn Du aus Wien oder Bratislave kommst, such Dir doch einen Kurs am Neusiedler See, das ist doch fast vor der Haustür und Du bist flexibel was den Zeitpunkt angeht. Wenn der Wind nicht so prickelnd ist, bittest Du um Ausweichtermine.
Nix ist frustrierender als einen Kitekurs ohne oder mit zuviel Wind. Den Kitekurs mal so nebenbei in den Urlaub einbauen, ist eher ein Glückstreffer.
Wenn Du Deinen Kurs gemacht, nutzt die Kohle und die Kontakte die Du hast um beim Kiten weiterzumachen, entweder durch eigenes Material oder weitere Kurse wie betreutes Kiten oder Aufbaukurs.
Jeder der meint, nach einem Kitekurs kiten zu können, dem ist das Kiten entweder angeboren oder der ist ein Träumer. Wobei ich ersteren tatsächlich kennengelernt habe.... ist aber frustrierend für den Rest der Kursteilnehmer
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 18:18   #29
Yakkul
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 11
Standard

Danke schon mal für die Tipps!

Also ich würde schon gerne das Kiten mit dem Sommerurlaub im Süden verbinden, so viel Urlaub hat man ja nicht im Jahr. Danach hoffe ich zumindest so weit zu sein, dass ich dann am Neusiedlersee oder so selbstständig üben kann oder eben über Kontakte in AT/D zum weiteren Lernen komme.

Wenn man nach Kite-Camps in Sizilien sucht, findet man leider nicht so viel eindeutiges. Die gängigen Reiseanbieter schlagen dann einem schon so 1000€ exklusive Flug/Kitemiete/Verpflegung für 7 Tage vor und das ist in meinen Augen nicht ganz gerechtfertigt.

Kennt ihr was bestimmtes in Sizilien?
Yakkul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2017, 18:51   #30
Yakkul
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 11
Standard

Ich habe jetzt nochmal nachm Gardasee geschaut... eigentlich sieht das auch nicht schlecht aus, ich hab mir darunter eigentlich immer ein riesen Ferienresort der Reichen und Schönen vorgestellt mit Seglern im maritim-Look....
Vor allem könnte man von da aus gut durch Italien vllt sogar mitm Interail-Pass .

Ich bin mir nur sehr unsicher, was ich dann buchen sollte. Ich tendiere bisher zu einem Camp, da ich allein reise und Leute kennenlernen will. So ab Mitte 20 bis 40, aber das ist vermutlich eh das gängige "Kite-Alter".
Ich weiß nicht, wie schnell man in Kontakt und zu Abendaktivitäten kommt, wenn man einfach nur einen Kurs bucht? Eigentlich stelle ich mir die Surf-Szene sehr gesellig vor, aber es ist nur eine Vermutung
Habe am Gardasee zumindest schon was für unter 800 € inkl. Zeltplatz gefunden.
Yakkul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 07:44   #31
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

wenn der gardasee als destination für dich in frage kommt, dann schau dir alternativ mal den idro see an. dort kannst du noch deutlich günstiger unterkommen. und das windsystem ist für einen anfänger eh genau das selbe wie am gardasee. während am gardasee kitetechnisch hochbetrieb mit vielen schulen herrscht, geht es am idro vergleichsweise gemütlich zu. abendaktivität hast du natürlich am gardasee deutlich mehr, aber nach einem schulungstag glaube ich nicht dass du noch sehr viel energie fürs ausgehen haben wirst.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 08:22   #32
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von Yakkul Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich reihe mich hier auch mal ein als absoluter Anfänger,

Bisher vorgemerkt habe ich mir Algarve, Tarifa und auf Fuerteventura gibt es wohl auch was mit Frühbucherrabatt.
Vergiss mal Tarifa und Fuerte als Anfängerreviere ganz schnell.
Auch die Bergseen wie Gardasee, Idro und Ledro halte ich für keine guten Anfängerreviere.

Zitat:
Zitat von Yakkul Beitrag anzeigen

Abreisen würde ich in Wien oder Bratislava, Zeitraum stelle ich mir irgendwas zwischen Ende August bis Mitte September vor.

Irgendwelche Tipps?
Da springt einen der Neusiedlersee ja geradezu an. Mach mal früher im Jahr einen Wochenkurs und geht dann im Sommer nach Kroatien oder so.

Günstige Angebote in der Haupt Reisezeit August wirst du kaum finden, weil da ALLE reisen. In anderen Monaten kann man für die Hälfte des Augusttarifs Urlaub machen. Einzige Möglichkeit etwas billiger im August auszukommen ist die diesjährigen`no go` Destinations anzufliegen, also gegen den Strom zu schwimmen. Dieses Jahr z.B. Türkei und Tunesien.

Ich war letztes Jahr Frühjahr in Griechenland, da war nix los, `wegen den vielen Flüchtlingen am Strand` (ich hab nix gesehen). Dieses Jahr würde ich eben in die T Länder fahren.
Dieses Jahr ist Griechenland der Renner und die Flugpreise waren gleich mal doppelt so hoch wie letztes Jahr ... Da hab ich aufgehöhrt weiter zu suchen.
Der dumme Tourist ist wie ein scheues Reh ...
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 08:25   #33
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

wie el che schreibt: wenn Du einen guten Kurstag hattest, bist Du Abends fertig. Wenn der Kurs gut organisiert ist, macht Eurer Kitelehrer abends noch etwas Theorie und nutzt den Wind zum draussen üben. Abends gibt es dann die unvergleichlichen Kitestories und Heldentaten der Kitelehrer zu erzählen .
Kiter sind eher Individualisten in ihrem Sport, deshalb findet man normalerweise recht schnell Kontakte und das gemeinsame Leiden am Anfang schweisst zusammen.
Lago di Idro kenn ich nur von Erzählungen, insofern kann ich Dir da nicht die Tipps geben. Was noch eine Alternative wäre: Reschensee... recht windsicher aber auch sehr witterungsanfällig.... das kann sehr kalt werden dort.
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 09:16   #34
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Auch die Bergseen wie Gardasee, Idro und Ledro halte ich für keine guten Anfängerreviere.
der ledro fällt weg, weil kiten dort ohnehin verboten ist. bei gardasee u idro bin ich nicht deiner meinung. die bootsschulungen im tiefen wasser sind für anfänger deutlich sicherer als stehreviere. die bevorzugung von stehrevieren für anfänger ist nur psychologisch bedingt, weil sich ein anfänger in der regel sicherer fühlt wenn er nach einem kitedrop festen boden unter den füßen hat. der nachmittagswind am garda und idro ist ein sehr konstanter wind um die 15 kn. etwas besseres gibt's für einen anfänger eigentlich nicht.

aus meiner sicht ist das beste anfängerrevier aber der stagnone auf sizilien. dort ist es zwar stehtief, aber durch den weichen untergrund relativ sicher. der wind ist konstant und das wasser komplett flach (am garda und idro kann es kabbelig werden). die größten fortschritte bei anfängern habe ich dort beobachten können.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 10:42   #35
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

@el che: ich bin absolut Deiner Meinung was Stehreviere angeht. So ganz kann ich nicht nachvollziehen, was fortschrittliche Kiter in die Stehreviere zieht. Die Stürze können ziemlich schmerzhaft werden und es ist immer voll.
Auch bei Anfänger sehe ich Vorteile im tiefen Wasser: erstens Muss man bodydraggen, um zu seinem Board zu kommen und zweitens tut man sich beim Start wesentlich leichter wenn das komplette System schwimmt; man kann sich wesentlich besser ausrichten.
Allerdings und da gebe ich Bastelwikinger recht, finde ich die Bootsschulung nicht so wirklich prickelnd. Ein wesentlicher Praxisteil geht dadurch verloren: wie komme ich vom Land ins Wasser und wieder heraus. Meist startet man den Kite an Land dann übergibt man den Kite an den Lehrer und der transportiert den fliegenden Kite dann irgendwie aufs Wasser und übergibt wieder an den Schüler.
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 12:14   #36
Kite-And-Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 86
Standard Günstig nach Italien

Hallo Yakkul, also am günstigsten ist wenn Du nicht die Angebote der Veranstalter buchst (wie richtig beschrieben liegen die bei +1000 Euro) sondern individuell.
Flug Ryanair bis Trapani 30-150 Euro
Taxi 20 Euro
Mietwagen optional ca 150 Euro die Woche über check24
Unterkunft ca. 300-450 über last-minute-reise
Kitekurs/Camp vor Ort deustchsprachig, Anfrage auch über last-minute-reise
VG
Kite-And-Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 12:30   #37
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von tejste Beitrag anzeigen
@el Die Stürze können ziemlich schmerzhaft werden und es ist immer voll.
Djerba Lagune z.B. ist komplett leer (ein Kiter je Quadratkilometer?) und tief genug um sich nicht weh zu tun. Ausser auf den letzten beiden Leinenlängen vom Ufer natürlich.
Man kann überall stehen, man kann überall raus, es kann nix passieren, man muss kein super sicherer Schwimmer sein und es ist WARM!

Aber wie gesagt Manni wohnt fast am Neusiedler, es ist nicht ganz so warm und die Sitten und Gebräuche in Podersdorf kann man mögen oder auch nicht ... Das Revier drängt sich trotzdem geradezu auf ...


Djerba geht so:
Pauschal 2 Wochen Hotel an Nord oder Ostküste buchen, mit Hilfe der grossen Urlaubs-Suchmaschinen.
Mit Taxi (max 10 Euro) runter zur Dolphin Station und Buchen was man so braucht, also Kurs, 9 Tage folgende Leihe und gelengentliche Betreuung, Busshuttle zum Hotel. Kann man auch per Mail Anfragen buchen.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 13:04   #38
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
Djerba Lagune z.B. ist komplett leer (ein Kiter je Quadratkilometer?) und tief genug um sich nicht weh zu tun. Ausser auf den letzten beiden Leinenlängen vom Ufer natürlich.
Man kann überall stehen, man kann überall raus, es kann nix passieren, man muss kein super sicherer Schwimmer sein und es ist WARM!
richtig - djerba ist im grunde ähnlich wie der stagnone. aber wenn ich zwischen beiden aussuchen müsste, dann hätte ich keine zweifel u würde den stagnone wählen. mir gefällt ganz einfach das 'urlaubskonzept' in tunesien nicht. ich bevorzuge eher die individualität, die sizilien bietet. abgesehen davon, mag ich gut essen u trinken, u da liegen zwischen sizilien u djerba welten. aber das ist nur meine persönliche präferenz.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 14:31   #39
Yakkul
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 11
Standard

Also Sizilien hab ich recherchiert und das ist ja doch recht teuer auch, vor allem die Flüge.

Das mit den fehlenden Stehrevieren am Gardasee ist mir auch aufgefallen. Wobei ich mir da denke, wenn ich auf den Lehrer zugehe und ihm sage "Hey, ich würde schon gern wissen, wie ich alleine vom Ufer mit Board ins Wasser komme", dann wird er mir das doch schon irgendwie zeigen?
Oder könnte ich da am Wochenende nochmaln Kurs am Neusiedlersee machen?

Als Sommerurlaub kommt Neusiedlersee einfach nicht in Frage, das ist für mich fast "Urlaub auf Balkonien", ist ja gleich ums Eck...
Den peile ich halt für hinterher an, wenn ich maln Wochenende weiter üben will.

Gardasee ist da mediterraner, Interrail-Pass für Italien bekommt man für unter 200€ und man ist dann flexibel und kann noch 2 Tage ans Meer oder so.

Mit meiner Idee liege ich doch nicht so schlecht oder?

Eine Woche Algarve wurde mir übrigens für gut 700€ exkl. Flug angeboten. Aber wenn ihr meint, das wären erschwerte Bedingungen, dann doch lieber der Kompromiss am Gardasee. Da hat man ja sicherlich auch mehr Alternativen, wie Beachvolleyball oder Wandern.

Idro ist mir auch aufgefallen, aber zu ruhig mag ich es dann doch nicht. Am Abend gemeinsam essen und ein Bier in der Gruppe trinken oder am Lagerfeuer sitzen würde ich schon gerne.
Auf Partymeile muss ich eh nicht gehen, bin ich bisher nie im Urlaub
Yakkul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 15:02   #40
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

am gardasee hast du massenhaft alternativen: wandern, klettern, biken, canyoning....alles in unmittelbarer seenähe. falls du gern mit dem mountainbike fährst, dann empfehle ich dir sehr das für ein eventuelles alternativprogramm einzuplanen. am gardasee gibt es weltklasse touren für jede könnerstufe. bikes kannst du vor ort ausleihen (auch e-mountainbikes).

nein, der lehrer am gardasee kann dir nicht zeigen wie man von land startet od landet, weil dazu einfach kein platz ist. er kann es dir höchstens "theoretisch" erklären, doch du wirst dir darunter nicht viel vorstellen können. aber im grunde ist es sowieso genau die selbe vorgehensweise wie im tiefen wasser (landen=kite vom zenit in den windfensterrand absenken, starten=kite vom windfensterrand in den zenit steuern), nur dass du halt dabei an land stehst.


Geändert von el che (30.03.2017 um 16:32 Uhr)
el che ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe (suche Tipps für Kite als Geburstagsgeschenk) kleenedicke Kitesurfen 20 01.03.2013 10:28
Urlaub für Kitesurf anfänger und co (mit Kiteschule) - Tipps? Archibald01 Reisen und Spots 5 18.07.2010 19:22
HILFE! Anleitung von 2 auf 4 leiner Umbau benötigt nico83bln Kitesurfen 6 29.07.2009 17:17
Hilfe beim Kauf benötigt (50kg Fahrer, Anfänger) surferboy136 Kitesurfen 5 28.02.2009 23:48
Board Hilfe benötigt (Anfänger, 75kg) Laci1972 Kitesurfen 6 05.10.2008 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.