oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2015, 11:02   #761
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Wirtschaft Deutschland großer Gewinner der Griechen-Krise
Mo. 10.08.2015, 11:51

Deutschland ist nach einer Studie des Instituts für Wirtschaftsforschung (IWH) in Halle ein großer Gewinner der Krise in Griechenland.
Von 2010 bis heute habe die Bundesrepublik wegen der in Folge der Krise gesunkenen Zinslasten rund 100 Milliarden Euro eingespart, heißt es in einer am Montag veröffentlichten Studie. „Diese Einsparungen übertreffen die Kosten der Krise - selbst dann, wenn Griechenland seine Schulden komplett nicht bedienen würde”, erklärte das Leibniz-Institut. „Deutschland hat also in jedem Fall von der Griechenlandkrise profitiert.


Klasse!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 11:13   #762
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
„Deutschland hat also in jedem Fall von der Griechenlandkrise profitiert.


Klasse!
Und wer hats gezahlt? Deutsche Sparer!

Ist mal wieder eine grobe Verkürzung der Sachlage. Wenn der Zentralbankchef sagt, wir haben 0 % Zinsen, dann haben wir 0 % Zinsen. Oder "Whatever it takes" (from other accounts).
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 12:09   #763
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Und wer hats gezahlt? Deutsche Sparer!

Ist mal wieder eine grobe Verkürzung der Sachlage. Wenn der Zentralbankchef sagt, wir haben 0 % Zinsen, dann haben wir 0 % Zinsen. Oder "Whatever it takes" (from other accounts).
Ich sage mal provokant, 90% reicht die Aussage und 50 % freuen sich über niedrige Zinsen beim nächsten Raten Kredit.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 13:21   #764
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

und die Reaktion.

http://www.godmode-trader.de/artikel...ichten,4302810
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 13:41   #765
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn Deutschland nicht profitiert, wer denn dann?

Ich finde die Studie ganz interessant, aber je mehr ich in die Materie einsteige, umso verworrener wird das alles für mich.
- Bezahlt haben die Sparer durch Niedrigzinsen, aber ist das Vermögen denn geschrumpft oder gleich geblieben? Gefühlt wars doch in den letzten Jahren eher Deflation.
- Wo ist das Geld hin, das die Griechen verkonsumiert haben (vor 2009)?

Ich blick da nicht mehr durch.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 14:12   #766
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

So wie es uns jetzt geht,

-wenig Arbeitslose,
-gute Wirtschaft,

wäre das nicht so ohne Spanien, Italien und auch Griechenland.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 17:04   #767
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Wenn Deutschland nicht profitiert, wer denn dann?

Ich finde die Studie ganz interessant, aber je mehr ich in die Materie einsteige, umso verworrener wird das alles für mich.
- Bezahlt haben die Sparer durch Niedrigzinsen, aber ist das Vermögen denn geschrumpft oder gleich geblieben? Gefühlt wars doch in den letzten Jahren eher Deflation.
- Wo ist das Geld hin, das die Griechen verkonsumiert haben (vor 2009)?

Ich blick da nicht mehr durch.
Solltest nicht soviel Artikel die deinem Weltbild entsprechen lesen. Habe ich dir ja schon mal geraten.

Eigentlich wurde es im Artikel auch erklärt.

Aber damit du deinen Seelenfrieden hast.

"Wo ist das Geld hin, das die Griechen verkonsumiert haben (vor 2009)?"

Die Deutschen Unternehmen haben ihnen Waren verkauft und Staat und Unternehmen haben ordentlich Gewinn gemacht.

Der Allgemeinheit zahlt die faulen Kredite und die Schere Arm / Reich geht auf.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 17:19   #768
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Ich blick da nicht mehr durch.
Ich würde anfangen, finanzwirtschaftlich zu denken.

Die Unterscheidung liegt zwischen Gläubigern und Schuldern. Die Gewinner sind die Schuldner (alle Staaten und die Wirtschaft sind starke Nettoschuldner, immobiliengeprägte Anlagevorlieben (siehe z.B. Immobilienkrise in Spanien) ) und die Verlierer die Gläubiger. Ländergrenzen sind unerheblich. Und die Zahlungs- und Güterströme im Auge behalten.

z.B. Wer hat den Nutzen, wenn (versteuerte vs. unversteuerte) Einnahmen über Länder mit starken Bankgeheimnis in (festverzinslich vs. variabl verzinsliche) Anleihen die (bestehen vs. neue ausgeben werden) angelegt werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 17:37   #769
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
Ich würde anfangen, finanzwirtschaftlich zu denken.
Haha.. das war ein rhetorische Frage, die ideologisch beantwortet werden muss.

Finanzwirtschaftliche Antworten wurden doch bereits 8 Seiten nicht akzeptiert.

Da bekomme ich sogar einen Stift.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 18:02   #770
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das Bild sagt alles. Wunder gibt es nur im Märchen.

  Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2015, 23:25   #771
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Haha.. das war ein rhetorische Frage, die ideologisch beantwortet werden muss.

Finanzwirtschaftliche Antworten wurden doch bereits 8 Seiten nicht akzeptiert.
Nee, ernsthaft. Dass das nicht so einfach ist und wir alle auf einmal Gewinner sind, ist sogar mir linker Zecke klar.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 07:35   #772
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Nee, ernsthaft. Dass das nicht so einfach ist und wir alle auf einmal Gewinner sind, ist sogar mir linker Zecke klar.
So würde ich dich nicht bezeichnen.

Meiner Meinung nach, führen sowohl Geldsystem als auch die Politik zu einer zunehmenden Ungleichverteilung. Das wird nicht mehr lange gut gehen, auch unser Geldsystem kommt da an Grenzen.

Die Rekalibrierung im Geldsystem mit Negativen Zinsen läuft ja bereits.
Daher verliert Deutschland als Geberland (in der Summe der Vermögen) und Schuldnerländer gewinnen. Auf Einzelpersonen bezogen sieht das aber ganz anders aus, siehe Griechenland. (Als Verlust bezeichen ich hier auch nicht erhaltenen Zinsen > Laufzeitstreckung und Stundung)

Da viele Menschen das Thema diskutieren wird sich auch Politisch und in den Köpfen was ändern.

Die Reichsten in die Pflicht nehmen, wird aber meiner Meinung nach nur Gesellschaftlich gehen und nicht durch Steuersysteme und Zwang.

Da die Vermögen ständig steigen, denken Einfältige, wie kann das sein?

Die Denken auch mit mehr Schulden könnte man die Welt retten, eigentlich rettet man aber die Vermögen, bis 99,9% nur noch für Zinszahlungen arbeiten.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 08:29   #773
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat Sahra Wagenknecht (Facebook)
Deutschland sei selbst bei einem kompletten Ausfall der griechischen Schulden Krisengewinner, hieß es gestern mit Verweis auf eine Studie des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung in Halle. Ich frage mich: Von wem in Deutschland ist hier die Rede? Rentner, Erwerbslose und Arbeitnehmer in Deutschland haben sicherlich nicht von der Krise profitiert. Profitiert haben dagegen Banken, Superreiche und Konzerne. Die griechische Bevölkerung soll darben und die deutsche Bevölkerung soll leer ausgehen, damit es diesen Privilegierten weiter immer besser geht. Damit muss Schluss sein. Solidarität mit Griechenland! Nein zur Merkelschen Politik im Interesse der oberen Zehntausend!

-da bin ich in weiten Teilen ihrer Meinung
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 08:44   #774
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=MCMbi3dmRzc
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 08:53   #775
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

finde den josefspfennig von minute 13:00 bis 15:00 so geil
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 09:17   #776
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
finde den josefspfennig von minute 13:00 bis 15:00 so geil
Funktioniert doch. Schau dir das Vermögen der katholischen Kirche an. Im xx Jahrhundert mußte sogar die Säkularisation eingeführt werden, damit die darbende Bevölkerung wieder eine Lebensgrundlage bekam. Und aktuell geht alles in die Vermögen einiger weniger.
Dieser Science Fiction https://de.wikipedia.org/wiki/Elysium_%282013%29 wird war, aber ohne Happy End.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 09:29   #777
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
finde den josefspfennig von minute 13:00 bis 15:00 so geil
Allerdings erzählt er da auch ein Märchen.

Wirklich gute und richtige Erklärungen gibt es wenige.

Hier eine Gute.

https://soffisticated.wordpress.com/...und-bestanden/
  Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2015, 14:13   #778
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

er traut sich nicht alles zu sagen dann waere er drann ^^
http://youtu.be/MCMbi3dmRzc
minute 20-25 rating argenturen
35 goldmann sachs
42 cds kreditausfallversicherungen
bei grexit gingen einige us banken in die luft.

mit was verdienen moslembanken ihr geld wenn zinsen verboten sind ?

usa ist pleite u hat tripl a rating
russland war fast schuldenfrei und ist jetzt auf ramschniveau geratet wieso das ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 17:01   #779
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach, führen sowohl Geldsystem als auch die Politik zu einer zunehmenden Ungleichverteilung. Das wird nicht mehr lange gut gehen, auch unser Geldsystem kommt da an Grenzen.

Die Rekalibrierung im Geldsystem mit Negativen Zinsen läuft ja bereits.
Daher verliert Deutschland als Geberland (in der Summe der Vermögen) und Schuldnerländer gewinnen. Auf Einzelpersonen bezogen sieht das aber ganz anders aus, siehe Griechenland. (Als Verlust bezeichen ich hier auch nicht erhaltenen Zinsen > Laufzeitstreckung und Stundung)

Da viele Menschen das Thema diskutieren wird sich auch Politisch und in den Köpfen was ändern.

Die Reichsten in die Pflicht nehmen, wird aber meiner Meinung nach nur Gesellschaftlich gehen und nicht durch Steuersysteme und Zwang.

Da die Vermögen ständig steigen, denken Einfältige, wie kann das sein?

Die Denken auch mit mehr Schulden könnte man die Welt retten, eigentlich rettet man aber die Vermögen, bis 99,9% nur noch für Zinszahlungen arbeiten.
Danke!

Da muss ich mich aber noch ein bißchen reindenken, wenn ich mal ne ruhige Minute habe.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2015, 21:38   #780
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von JannisHH Beitrag anzeigen
Danke!

Da muss ich mich aber noch ein bißchen reindenken, wenn ich mal ne ruhige Minute habe.
Auf diesem Gebiet gibt es extrem viel Schwachsinn selbst von Prof. Dr.und Buchautoren im Netz zu finden.

Über die Bilanz aller GB lässt sich aber viel erklären.
Und nicht durch exogene Geldtheorien verwirren lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 07:22   #781
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

IWF-Chefin Christine Lagarde lässt Merkel hängen. Erst im Herbst, wenn alle Details übersehbar sind, will der Internationale Währungsfonds entscheiden, ob er sich mit eigenem Geld an der Griechenland-Rettung beteiligt. Das bedeutet zweierlei. Erstens: Die ersten 26 Milliarden Euro aus dem neuen 86-Milliarden-Paket zahlt Europa allein. Zweitens: Die neue schwäbische Hausfrau wohnt in Washington.

Handelsblatt berichtet...

Was habe ich gesagt, im Herbst hat der IWF sein Geld zurück. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Die 26 Mrd. sind ca. ein Nanosekunde in Griechenland dann ist die Kohle über den Atlantik entschwunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 11:22   #782
Sebastian_Kroll
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2001
Ort: Ottensen / Hamburg
Beiträge: 7.344
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
IWF-Chefin Christine Lagarde lässt Merkel hängen. Erst im Herbst, wenn alle Details übersehbar sind, will der Internationale Währungsfonds entscheiden, ob er sich mit eigenem Geld an der Griechenland-Rettung beteiligt. Das bedeutet zweierlei. Erstens: Die ersten 26 Milliarden Euro aus dem neuen 86-Milliarden-Paket zahlt Europa allein. Zweitens: Die neue schwäbische Hausfrau wohnt in Washington.

Handelsblatt berichtet...

Was habe ich gesagt, im Herbst hat der IWF sein Geld zurück. Die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Die 26 Mrd. sind ca. ein Nanosekunde in Griechenland dann ist die Kohle über den Atlantik entschwunden.
Was da derzeit passiert ist schon mehr als frech ggü. der Bevölkerung. Lassen wir mal die ganzen bisherigen Rettungspakete und Beschönigungen, dass es das letzte ist und die Wirtschaft wachsen wird, aussen vor, aber was die letzten Tage/Wochen war, ist für mich eine Dreistigkeit und Lügerrei auf dem höchsten Niveau.

1) Bisher wurde immer gesagt, eine klare Vorraussetzung ist, dass der IWF dabei ist. Bei der Abstimmung morgen kann nicht abschließend gesagt werden,ob dem so ist..Dementsprechend sollte ein neues Paket( obwohl ich nicht dafür bin, dies ist aber eine andere Geschichte) auch erst nach einer definitiven Beteiligung genehmigt werden!
IWF sagt klar, es wird ein Schuldenschnitt benötigt, unsere Mutti und Schäuble sagen klar, lt. Statuen nicht möglich. Also wird es so kommen, dass der IWF weg vom Fenster ist oder man im Nachhinein sagt, man lässt sich auf einen Schnitt ein, da ansonsten ja die Vorraussetzungen( IWF) nicht erfüllt werden können oder Griechenland ansonsten niemals aus der Misere kommt.

2) Die Aussagen von Herr Kauder, auch wenn Sie im Nachhinein von vielen falsch aufgefasst oder verstanden worden sind, sind nichts anderes als eine Drohung oder Erpressung, für den Willen der Parteiführung zu stimmen und nicht für die eigene Meinung. Ich vergaß noch, dass ein MdB von der Bevölkerung gewählt wird und man dort doch eigentlich auch die Meinung der Bevölkerung wiedergeben sollte

3) Im Beschlussantrag für die Abstimmung morgen hat man ja bereits vorsorglich 92 Mrd. € genannt, wo man sich doch erst am 12 ( also vor 6! Tagen) beim Sondergipfel für ein Paket von 82-86 Mrd. € entschieden hat
Ich frage mich sowieso, woher die zig Mrd. € aus den privatisierungen kommen sollen. Hat einer der Herrschaften sich die Unternehmen, Grundstücke, Häfen etc. einmal angeschaut oder sich mit einem realistischen Kaufpreis beschäftigt.

4) Die Höhe der Rückzahlung an die Banken macht ja mal wieder einen großen Batzen aus( rund 25 Mrd.), im Gegensatz dazu wendet man für Investitionen gerade mal 12,5 Mrd. auf.

Sicherlich wird von der Koalition viele gute Arbeit gemacht und Alternativen wären sicherlich schmerzvoll sind, aber manchmal sind sie auch nötig.
Da aber sich ein großteil in Deutschland für die Politik und die Parteien nicht mehr interssiert, wird einfach so weitergemacht.

Die Schäden bezahlen schon andere...

So, genug gemotz t, ich jedenfalls werde das erste mal, seitdem ich wählen darf, mein Kreuz woanders machen ( oder sogar gar nicht, weil es eigentlich genau das falsche Signal ist), da ich mich bei der gewählten Regierungspartei nicht mehr gut vertreten fühle.
Sebastian_Kroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 11:37   #783
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

bei der ukraine werden alle regeln des IWF gebrochen.
die bekommen ausreichend geld vom IWF.

usa triple A rating
russland bald schuldenfrei bekommt ein ramschniveau rating.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...sschuldenquote

einen noch dümmeren namen für das videoportal hätte man sich nicht ausdenken können
ein leichtes spiel für die ,die alles mit verschörungstheroien abtun
http://www.klagemauer.tv/index.php?a...schaft&id=6463
http://www.klagemauer.tv/index.php?a...schaft&id=6411
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2015, 11:47   #784
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sebastian_Kroll Beitrag anzeigen

So, genug gemotz t, ich jedenfalls werde das erste mal, seitdem ich wählen darf, mein Kreuz woanders machen ( oder sogar gar nicht, weil es eigentlich genau das falsche Signal ist), da ich mich bei der gewählten Regierungspartei nicht mehr gut vertreten fühle.
Gute Zusammenfassung. Garnicht wählen halte ich für falsch.

Ich habe die Frage eben hier gestellt.
http://surfforum.oase.com/showpost.p...&postcount=119

In Betrachtung das wir z.Z. am Höhepunkt eines Wirtschaftszyklus sind, werden noch Sachen passieren die wir alle nicht glauben werden.

Wer alle Sinne hat, riecht bereits was kommt.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2015, 15:42   #785
gaiusobtus
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: immer woanders, nur nicht da
Beiträge: 256
Standard

tsipras will eventuell zurücktreten...wird gemunkelt


ach was sind doch diese griechen possensicher,,einfach endgeil...auf was wir uns noch freuen dürfen..das wird spannend,,,
besser als jede game of thrones oder jede andere serie...das nenn ich wahres entertainment fürs volk


es bleibt spannend..
wird bosbach seine eier und seinen piffi behalten?
wird angie werkel weiter ihre raute zeigen oder ihre mundwinkel noch weiter hinabhängen ?
wird kauder noch mehr ein vollarsch der abstimmungsabweichler und der gremienpeitschen lui in der cdu ?
wird die spd noch tiefer in der arsch der cdu kriechen ? irgendwann ist jeder am arsch anschlag angekommen,,tiefer gehts nimmer
wir wissen es nicht,,,bleiben sie dran....nur dann werden sie erfahren,,,wie das drama um die reformunwilligen äh,, reformunfähigen "griechen siechen" weitergeht..
einmal im korrruptionssumpf immer im korruptionssumpf welches schweinchen hättens denn gern ?


Geändert von gaiusobtus (20.08.2015 um 16:00 Uhr)
gaiusobtus ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche nach Tipps - wohin in Griechenland? Dany Dany Reisen und Spots 10 25.10.2015 21:47
Anfänger Spot und Schule in Griechenland? Tipps? XAMEO Reisen und Spots 2 25.07.2012 15:42
Mit oder ohne Kiten - Reisepartner ab Istanbul oder Griechenland (13.-29. Juli) gesucht! kosmopolitin Reisen und Spots 0 24.06.2012 21:59
Griechenland sommer 2005 infos gesucht Tigga Reisen und Spots 4 10.02.2005 16:27
Kitesurf-Verbot in Griechenland ?? Mattenralle Kitesurfen 2 02.05.2003 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.