oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2014, 17:03   #1
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 117
Standard Hurghada -> Hotel Mercure (ex Sofitel) - diverse Fragen

Hallo,
ich plane Anfang Juli zum Kiten und Windsurfen ins Hotel Mercure zu fahren (hieß wohl früher Sofitel).

1) Gibts die Station von ibi&friends da jetzt noch ?

2) Wie sieht es mit den Windbedingungen im Juli aus ?

3) Welche Kitegrößen sollte ich dabei haben ? (oder eine Angabe in Knoten aus Euren Erfahrungen würde auch reichen)

4) Wie sieht es mit dem Zugang zum Strand/Wasser aus - benötige ich Schuhe wegen Korallen/Steinen oder ist alles Sanduntergrund ?

5) Gibt es genug Platz zum Starten des Kites ?

6) Board/Kite - Mitnahme : Ich habe ein großes Bag (155x50 cm) für Board und 3-4 Schirme, was kostet denn wohl die Mitnahme (hin und zurück). Wir fliegen mit Sun Express

Danke für Eure Tips/Erfahrungen
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2014, 20:11   #2
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 117
Standard

war denn noch gar keiner dort ?
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 12:31   #3
elyaque
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 55
Standard

Meines Wissens macht am 15.2.2015 dort ein Procenter von Harry Nass auf.

Die restlichen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Ich war da mal vor nahezu 20 Jahren zum Surfen und hab keinerlei Erinnerung mehr an den Spot.
elyaque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2014, 14:27   #4
KatrinHannover
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Hannover
Beiträge: 57
Standard Kite Mercure

Hallo,
selbst war ich noch nicht dort, aber ich kenne die beiden Eigentümer.
Die Station gehört nicht mehr Ibi und Friends, sie wurde an Olesya und
Das Center ist also jetzt in russischen Händen. Beide können aber super englisch und sind IKO lizensiert.
Wind ist im Sommer in Ägypten tendenziell am Besten, hohe Windwahrscheinlichkeit. Allerdings kann man ja immer Pech haben. Zu den kitegrößen kann man nichts sagen, gewichtsabhängig.. aber allroundergrößen sollten dabei sein :P
Wenn Du zu ibi and friends willst, buche seahorse bay in HRG. Ist zwischen El gouna und hurghada.
KatrinHannover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 19:53   #5
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 117
Standard Kiten Hotel Mercure

Hallo,
danke erst mal für Euer Feedback.
War den noch keiner dort Kiten oder Windsurfen ?
Wer kann mir den noch Empfehlungen geben (u.a. Anfang Juli zu erwartende Windstärken und zum günstigen Transport des Kitematerials mit Sun Express)
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2015, 18:28   #6
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 117
Standard

und war zwischenzeitlich Jemand am Mercure zum Kiten oder Windsurfen und könnte vom Spot/Hotel berichten ?
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2015, 19:14   #7
klark
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Sank-Petersburg,Russland
Beiträge: 77
Standard

Ich war dort nur heute.Dieses Procenter von Harry Nass ist schon offen.
Diese Anlage hat mir sehr gut gefallen. Alles dort ist tatsaechlich schon tiptop.

Aber lesen sie einfach was er selbst schreibt ueber dieses Spot .

In nur 10 Minuten vom Flughafen erreicht man das Hotel Mercure Hurghada.
Es wurde auf Trip-Advisor und Holiday Check als eines der besten Hotels ausgezeichnet. Hier findet Ihr All In in beeindruckender Qualität und auf hochwertigem Niveau.
Die Atmosphäre des Hotels ist gemütlich, die Verpflegung ausgezeichnet und direkt am Spot befindet sich die neu erbaute Harry Nass Station in altbekannter Qualität.
Das Center ist mit neuem 2015er JP/NP Equipment ausgestattet. Insgesamt
50 JP Boards , 80 NP Riggs und 50 Cabrinha Kites, 30 Boards. Das Material kann auch jederzeit kurzfristig aufgestockt werden.
Das Revier
Die Station befindet sich nur ein paar Schritte vom Wasser entfernt und liegt direkt an einer kleinen Bucht mit Sandstrand.
Vom Bett aufs Brett mit viel Platz nach Luv und Lee.
Der Spot besticht durch seine Allround Qualitäten, Side Shore Wind von links, unverwirbelt, mit Flachwasser und Stehbereich an den Sandbänken.
Hier kommen Windsurfer und Kiter gleichermassen auf Ihre Kosten.
Die Inseln befinden sich 700m in Luv und sind mit ein paar wenigen Schlägen leicht erreichbar.
Für nicht so geübte Windsurfer und Kiter bietet das Harry Nass Center einen Bootshuttle zu den Islands an und für Sicherheit sorgt das aus Dahab bewährte Walky Talky Rettungssystem für jeden Gast.
Es stehen gleich zwei Rettungsboote zur Verfügung.
Die neue Station bietet auf 25m x 25m eine grosse überdachte Aufriggfläche für die Windsurfer, einen grossen Schattenplatz für die Kiter mit Storage, Classroom und einen gemütlichen Lounge Bereich für den Sundowner.
Umkleideraum, Duschen und kostenloses Internet sowie Trapez und Anzüge im Verleih sind selbstverständlich vorhanden.
klark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 00:29   #8
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 117
Standard

ok. danke. Aber wer kann denn von seinen Kite- oder Windsurferfahrungen am Mercure genauer berichten ?

Geht man an der Harry Nass Station links von der Steinmole ins Wasser (also außerhalb des Hautpstrandes) oder ist der Strandzugang mit Kite und Board dann direkt am Hauptstrand ?

Wie sieht es mit Windabdeckungen aus ?

Gibt es Korallenreste oder Seeigel dort am Strand, also sollten Schuhe beim Surfen getragen werden ?
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2015, 08:41   #9
klark
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Sank-Petersburg,Russland
Beiträge: 77
Standard

Ich habe dort 12 Jahre gesurft.
5 Jahre in Hotel Mercure und 7 Jahre in Hotel Magawish. 5-6 Monaten pro Jahr.
Ich weiss dort alles.
Ein bisschen noch ueber diese neu erbaute Harry Nass Station in Mercure.
Es gibt dort ein direkter Strandzugang mit Kite und Board am Hauptstrand an der Harry Nass Station .
Aber so einfach ist das nicht.
Der Wind ist dort immer böig und das Wasser kabbelig.
Diese Bucht ist nicht der Rede wert. Sie ist zu klein (80х80) und außerdem dort baden die vielen anderen Gäste von Hotel. Sehr gefaehrlich!
Links und rechts von dieser Bucht sind Korallenreste und Seeigel.
Kein freier Zugang ist moeglich.
Mein Tipp .
In Mercure wohnen aber in Magawish windsurfen oder kiten.
Dorthin kann man bequem zu Fuß gehen (schöner Weg am Strand entlang)
Kein Problem.
nur 800 m.


Geändert von klark (08.02.2015 um 14:04 Uhr)
klark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 10:54   #10
klark
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Sank-Petersburg,Russland
Beiträge: 77
Standard

Fast vergessen.
Mein Tipp betrifft hauptsächlich Kiter weil die meisten von euch haben
eigenes Material.
Sie bringen einfach euer eigenes Material mit und kiten los. Es gibt auch in bei Surfstation Magawish Storage, Rescue Service, Start- und Landeservice.
Wie gut KiteMaterial bei Surfstation in Magawish ist kann ich nicht sagen . Ich bin kein Kiter.
Aber Winsurfer finden dort ganz bestimmt was fuer sich.
Leider arbeitet Gaz nicht mehr da . Das ist schlecht.
Der beste Strand in Hurgada und beste Bedingungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind immer noch da.
Das ist gut.
klark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 15:22   #11
snowsurf4
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 41
Standard

Wie heißt denn die Kite/Surfstation am Magawish? Colona Watersports ist ja wohl Geschichte. Wir fliegen Mitte April mit eigenem Material ne Woche ins Mercure. Rescue und Storage wäre meiner besseren Hälfte schon wichtig. Von der Nass-Station kann man sich hochshutteln lassen. Fraglich ist ob das Not tut
snowsurf4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 15:39   #12
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von klark Beitrag anzeigen
Der beste Strand in Hurgada und beste Bedingungen für Anfänger und Fortgeschrittene sind immer noch da.
Das ist gut.
das ist nicht dein Ernst oder?
An der Station zu starten ist selbst für sehr geübte Kiter extrem weil der Wind da schräg ablandig übers komplette Hotel kommt.

Windböe abwarten, Kite hoch und los geht's.
Ich hab da oft einen Beachstart mir 1 Leinenlänge ins Wasser gemacht!

Aber ich habe in der Tat gehört dass es Leuten eines bestimmten Landes da super gefällt
Es wurde sogar ein Startvorgang nach deren Land benannt
Kann man dort ja auch echt super üben

Nix für ungut

Servus Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 16:03   #13
klark
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Sank-Petersburg,Russland
Beiträge: 77
Standard

Seltsam aber wahr.
Die Kite/Surfstation am Magawish heißt immer noch Colona Watersports.
Aber die Station gehört nicht mehr Gaz.
Das Center ist jetzt in arabischen Händen.
Sehr bedauerlich eigentlich.
Wir fühlten uns dort pudelwohl.bei Gaz.
So schlimm ist aber die Sache nicht.
Meiner Meinung nach der neue Betreiber ist auch in Ordnung.
Zitat:
Zitat von snowsurf4 Beitrag anzeigen
Von der Nass-Station kann man sich hochshutteln lassen. Fraglich ist ob das Not tut
Von der Nass-Station sie muessen sich hochshutteln lassen.
Sonst geht es nicht.
Und Sie wissen schon warum.


Geändert von klark (10.02.2015 um 06:18 Uhr)
klark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 16:41   #14
klark
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Sank-Petersburg,Russland
Beiträge: 77
Standard

Das


Geändert von klark (09.02.2015 um 18:56 Uhr)
klark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2015, 18:20   #15
klark
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Sank-Petersburg,Russland
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
das ist nicht dein Ernst oder?
An der Station zu starten ist selbst für sehr geübte Kiter extrem weil der Wind da schräg ablandig übers komplette Hotel kommt.


Das stimmt .
Fuer nicht besonders geübte Kiter ist zu starten direkt an der Station nicht ganz einfach.
Fuer solchen Leuten gibt es eine Stelle etwa 100 m links .
Und apropos.
Nichts in unserem Leben ist ganz ideal.
Ich wollte nur vergleichen Magawish und Mercure.
Ich wurde gefragt und ich habe geantwortet .
Wahrheitsgemäß .


Geändert von klark (09.02.2015 um 18:54 Uhr)
klark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 09:02   #16
klark
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Sank-Petersburg,Russland
Beiträge: 77
Standard Hurghada =Russgada

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Aber ich habe in der Tat gehört dass es Leuten eines bestimmten Landes da super gefällt
In der Tat die meisten Touristen in Hurghada sind Russen und darum nennen wir (Russen) diese Stadt (im Scherz) Russgada.
P.S
Die meisten Gäste in Mercure sind auch Russen.
Es lebe deutsch-russische Freundschaft!
Aber nein!
Alle Surfer in der Welt sind doch Freunde,oder?


Geändert von klark (12.02.2015 um 09:26 Uhr)
klark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 11:42   #17
klark
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Sank-Petersburg,Russland
Beiträge: 77
Lächeln

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
An der Station zu starten ist selbst für sehr geübte Kiter extrem weil der Wind da schräg ablandig übers komplette Hotel kommt.
Was bedeutet ein sehr geübter Kiter???
Es ist schon lange bekannt dass alle Kiter geübt oder nein und egal von welcher Nationalität sind nur Windsurfer welche nicht surfen koennen.

Nix für ungut
Das war nur ein Scherz.


Geändert von klark (12.02.2015 um 11:53 Uhr)
klark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 12:29   #18
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 117
Standard

sorry, aber bitte mal zurück zum Thema "Bedingungen am Mercure",
an welcher Station/welchem Hotel ist das starten nicht ideal ?

Mich interessiert das starten und landen am Mercure Hotel.
Da scheint es jetzt ja 2 Stationen zu geben (Harry Nass und GoWind!), oder ?

Was kostet denn eigentlich die Mitnahme vom Kitematerial im Flieger.
Kann da eine großes Travelbag (2 Boards/3 Kites) für einen Pauschalpreis mitgenommen werden ?

Und sind Schuhe am Mercure Strand empfehlenswert (wegen Steinen/Korallenresten/Seeigeln) ?
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 12:57   #19
klark
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Sank-Petersburg,Russland
Beiträge: 77
Standard

Es gibt nur eine Harry Nass Station in Mercure
Fuer Kiter starten und landen direkt am Mercure Hotel ist eine sehr schwierige Aufgabe.
Zitat:
Zitat von klark Beitrag anzeigen
Der Wind ist dort immer böig und das Wasser kabbelig.
Diese Bucht ist nicht der Rede wert. Sie ist zu klein (80х80) und außerdem dort baden die vielen anderen Gäste von Hotel. Sehr gefaehrlich!
Links und rechts von dieser Bucht sind Korallenreste und Seeigel.
Kein freier Zugang ist moeglich.
klark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 13:17   #20
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 117
Standard

also stimmen die Infos bei spotznetz.de überhaupt gar nicht ?
http://www.spotnetz.de/index.php/Hurghada_-_Mercure
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 14:48   #21
klark
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Sank-Petersburg,Russland
Beiträge: 77
Standard

Milde gesagt.
Alle diese Infos stimmen überhaupt nicht .
Und Sie wissen schon warum.
klark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 19:56   #22
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Mercure

Das Mercure hat nach links am Strand einen unverbauten Bereich. leider auch zugemüllt, hier kann man starten und dann die 700m nach Luv kiten. Wenn ich mich noch recht erinnere gab es einige Riffplatten, aber auch sandige Bereiche.
Wir waren vor 2 Jahren im Magawish (das ist ca. 500m in Luv).Wenn man dort am Strand nicht an der Station startet, sondern ca. 300m nach links geht, hat man eine ca. 200m breite Bucht ohne Riffe und recht gleichmäßigen Wind und damit gute Start- und Landebedingungen. An der Colonia-Station ist es viel zu eng, es wird gleich tief und der Wind ist verwirbelt.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 08:00   #23
klark
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Sank-Petersburg,Russland
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Wenn ich mich noch recht erinnere gab es einige Riffplatten, aber auch sandige Bereiche.
Leider diese einige Riffplatten sind dort ÜBERALL am Strand entlang zwischen Mercure und Magawish.
Und es gibt dort keine nennenswerte sandige Bereiche.
klark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 09:55   #24
klark
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Sank-Petersburg,Russland
Beiträge: 77
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Das Mercure hat nach links am Strand einen unverbauten Bereich. leider auch zugemüllt, hier kann man starten und dann die 700m nach Luv kiten.
Sie koennen dort starten und vielleicht sogar landen wenn sie ihre Füße nicht mehr brauchen.
klark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2015, 10:34   #25
DBW123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 915
Standard

Zitat:
Zitat von Amigo4711 Beitrag anzeigen
Was kostet denn eigentlich die Mitnahme vom Kitematerial im Flieger.
Kann da eine großes Travelbag (2 Boards/3 Kites) für einen Pauschalpreis mitgenommen werden ?
Das hängt von der Fluglinie ab und wenn du Pech hast, schlägt auch der Reiseveranstalter noch was drauf - bin mir nicht ganz sicher, meine aber es gibt welche, die da noch ein bisschen was drauf schlagen.

Wichtig: Sportgepäck sofort bei der Airline anmelden - Plätze sind meist begrenzt und wenn du es erst am Flughafen machst, zahlst du auch noch mal extra!!! Außerdem würde ich mir einen privaten Shuttle/Taxi vorher buchen, weil Reiseveranstalter auch gerne mal ordenltich Kohle für den Transport des Bags im Bus haben wollen. Meinee teilweise über 50/Strecke. Ein unglaublicher Witz für 10 KM Fahrt - dann besser ein Taxi für ca. 10-15 Euro!
DBW123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2015, 23:33   #26
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 117
Standard

auf Facebook hat Harry Nass den nördlichen Strand-Bereich (links von seiner neuen Station mit Blickrichtung aufs Wasser) fotografiert. Das soll der offizielle Start - und Landebreich der Kiter sein. Hat jemand das jetzt schon mal ausprobiert ?
Ist der Wind dort böig, was ist mit dem Untegrund ? (werden Schuhe benötigt ?)
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2015, 12:51   #27
snowsurf4
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 41
Standard

War seit der Eröffnung nun jemand im Mercure und bei Harry Nass???
snowsurf4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2015, 17:04   #28
nordkiter22
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Ort: Stade
Beiträge: 29
Standard

Ich war über Ostern im Mercure und bei Harry Nass. Links von der Kitestation (Blick aufs Meer) ist der Start und Landebereich für Kitesurfer. Dort ist mit 2 Bojen eine sandige Stelle markiert, ansonsten sind dort flache Korallen (Schuhe sind Pflicht). In Lee ist dort die Mole, dort sollte man nur Starten wenn man Höhe halten und gewinnen kann. Von dort aus kann man dann zur Sandbank kreuzen oder man lässt sich mit dem Schuttle dort hinbringen. Der Spot dort ist traumhaft. Teilweise Stehbereich,wo dann auch hin und wieder Korallen im Wasser sind. Sehr viel Platz zum Fahren, auch wenn dort geschult wird. Von dort aus kann man dann Downwind zur Station zurück fahren oder wieder mit dem Shuttle. Jeder Kiter bekommt ein Funkgerät, mit dem man bei Bedarf das Rescueboot rufen kann, dies wurde auch teilweise in Anspruch genommen und hat sehr schnell geklappt. Ich habe dort Material gemietet, war alles 2015 Material von Cabrinha. Windmässig hatte ich glück, von 8 geplanten Tagen Kiten konnte ich jeden Tag fahren. Genutzt hatte ich dort 9,10,12, 14 und 15 Schirme, wobei ich wohl auch mit 9, 12 und 14er zurechtgekommen wäre. Englisch verstehen alle an der Station und Deutsch sprechen sie teilweise auch. Rechts von der Station, also am Hauptstrand vom Hotel ist ein Bereich für Windsurfer. Der Schwimmbereich ist min Bojen abgegrenzt. Das Zimmer sind recht groß und war sauber. Essen war gut, aber teilweise nur lauwarm. Ich würde das Hotel und die Station nochmal buchen. War ein Top Urlaub.
MfG
Mario
nordkiter22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2015, 15:43   #29
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Standard Erfahrung Harry Nass

Ich war letzte Woche im Hotel Mercure und bei der neuen Harry Nass Station zu Gast. Hotel war für Ägyptische Verhältnise super, moderne+saubere Zimmer und relativ gutes essen.
Die Station war super organisiert...geiles 2015er Carbinha Material. Einstig bei der Station ist leider nichts für Anfänger, schmale sandige Einfahrt, rundum Korallen und die Mauer in Lee, kann man höhe laufen, ist dies jedoch kein Problem. Das geilste war der Bootsshuttle zu den Sandbänken...sehr viel Platz um am Schluss ein cooler Downwinder zurück zur Station. Ich konnte jeden Tag fahren von 9qm - 17qm . Die Station hat sehr motivierte Mitarbeiter, die mir auch noch einen Kite aufgeblasen haben, 30min vor der Schliessung der Station daumen hoch und gerne wieder
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 14:19   #30
Packulat
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich klinke mich hier jetzt auch mal ein, da ich auch überlege an die Nass-Station zu fahren.
Ich fahre Wakestyle und brauche daher möglichst glattes Wasser. Da müssten die Sandbänke doch perfekt geeignet sein als Trainingsrevier oder??
Irgendjemand der mit Boots fährt schon mal da gewesen?

An meine beiden "Vorredner": Wie war das Publikum? Gemischt oder tatsächlich hauptsächlich Russen?

Danke schon mal! Gern auch Private Mail
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 16:13   #31
bonero88
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 124
Cool

Hallo Packulat

Wenn du komplettes Flachwasser suchts, ist die Harry Nass Station nur bedingt zu empfehlen. Bei den Sandbänken ist das Wasser sicher recht ruhig, hat jedoch auch ein paar verstreuete Korallen Stücke und halt tide abhängig.

Jetzt zum erfreulichen, jedenfalls in der Woche als ich da war, hatte es glaube ich keinen einzigen Russischen Kiter. Es hatte Deutsche, Schweizer, Südtiroler und Östreicher. Im Hotel selber hatte es natürlich troztdem viele Russische Gäste, fand es jedoch nicht sehr störend.

Viel Spass
bonero88 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2015, 23:23   #32
cmsng
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von Packulat Beitrag anzeigen
Ich klinke mich hier jetzt auch mal ein, da ich auch überlege an die Nass-Station zu fahren.
Ich fahre Wakestyle und brauche daher möglichst glattes Wasser. Da müssten die Sandbänke doch perfekt geeignet sein als Trainingsrevier oder??
Irgendjemand der mit Boots fährt schon mal da gewesen?

An meine beiden "Vorredner": Wie war das Publikum? Gemischt oder tatsächlich hauptsächlich Russen?

Danke schon mal! Gern auch Private Mail
Ich habe dort kein Flachwasser gesehen da würde ich lieber nach Soma Bay fahren. Ausserdem hast du auch nicht Lust nach jedem Trick dein Board zu holen den stehen kann man dort nicht. Ausser auf der kleinen Insel zu der man hochkreuzen muss. Aber viel ist da nicht mit stehen.
cmsng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 15:31   #33
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 117
Standard Skimoboarden

wer war denn jetzt schon mal wieder in dem Hotel / an dem Spot vorm Mercure ?
Meine Kinder würden gerne ein Skimboard mitnehmen, ist der Strand dort zum Skimboarden geeignet ?
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 12:32   #34
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 117
Standard

gibt es an dem Hotelstrand eigentlich noch eine andere "Wassersportschule" an der man zB Wakeboard hinterm Boot fahren kann ?
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2015, 20:18   #35
Kaizen82
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 80
Standard

Zitat:
Zitat von Amigo4711 Beitrag anzeigen
Hallo,

6) Board/Kite - Mitnahme : Ich habe ein großes Bag (155x50 cm) für Board und 3-4 Schirme, was kostet denn wohl die Mitnahme (hin und zurück). Wir fliegen mit Sun Express
Sportgepäck über 1,40m anmeldepflichtig. Kosten 40€ eine Strecke, max. 30kg

So war es zumindest im März2015
Kaizen82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2015, 12:47   #36
skychild
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Rosenheim (Umland)
Beiträge: 23
Standard Spotbericht

Wir waren bis letzte Woche 14 Tage vor Ort, hier mal stichpunktartig ein paar Eindrücke:
---
  • Station:
    - Die Station als solche ist wirklich sehr gut gemacht. Allerdings hat sie m.E. einen großen Nachteil: Man hat überhaupt keine Sicht aufs Wasser. Gechilltes "schauen was die anderen machen" ist also nicht und in die pralle Sonne stellt man sich ja nicht (jedenfalls nicht im Juni).
    - Anekdote am Rande: Der gute Herr Nass weigert sich beharrlich, einen Windmesser anzuschaffen. Ganz ehrlich: So eine Station hinzuzimmern und dann am Windmesser zu sparen ist für mich nicht nachvollziehbar (war auch immer wieder Kopfschüttelthema unter den anwesenden Gästen). Ihm wurden dann auch Mails geschrieben und seinerseits wohl abgeschmettert ("braucht man nicht..."). Egal, ich hatte einen dabei...
    - Personal ist nett und die Orga ist gut. Man bekommt auch eine vernünftige Reviereinweisung, hab ich auch schon anders erlebt.
    - Die Unterstützung am Strand war "durchwachsen". Leider konnte ich dem Starthelfer der meistens da war nicht abgewöhnen meine Matte halb kollabiert und ohne Startzeichen in die Luft Richtung Powerzone zu werfen was angesichts der Korallen und des dreckigen Strands im Startbereich (Dosen, Scherben, Steine) nicht nur ärgerlich sondern echt saugefährlich war. Nach ein paar dieser Erfahrungen hab ich den Flysurfer dann lieber komplett alleine gestartet. Bei Tubes sollte es sowas aber nicht geben...
    - Das WLAN von der Station ist viel besser, als das eigentlich unbrauchbare vom Hotel.
    ---
  • Kiterevier: Ja, das Revier ist insgesamt das eigentliche "Problem". Das geht beim Start schon los. Der winzige Bereich, in dem man startet hat das Potenzial, einem den Urlaub oder gleich die gesamte Gesundheit zu ruinieren. Hier kommt wirklich viel zusammen, worauf man verzichten könnte:
    1. Wind: Abhängig von der Windrichtung liegt die Startzone mal mehr, mal weniger im Lee des Nachbarhotels oder des Hügels von Hurghada. Deshalb kommt es immer wieder zu Löchern, heftigen Böen und Wirbeln die den Kite jederzeit durchsacken oder auch mal stallen lassen können. Muss man dann dem plötzlich einsetzenden Zug hinterherspringen landet man sofort in scharfen Korallen und zieht sich tiefe Kratzer zu, die sich im unsauberen Wasser sofort entzünden (dann sofort Antibiotikasalbe und Tabletten in der Apotheke besorgen, nur mit Jod könnt ihrs vergessen, ich habs probiert...).
    2. Gefährliche Hindernisse: Von den Korallen mal abgesehen startet man an der Station knapp oberhalb im LUV eines massiven Beton-Schiffsanlegers für Tauchbote. Wenn man da, z.B. infolge einer der o.g. Böen, dagegenknallt, ist mehr als nur der Urlaub gelaufen. Als sichere Alternative bleibt also nur der Bootstranfer zum "Anfängerbereich" (Nachteil: kostet extra, man ist vom Hotel weg, Aufbau im Wasser...)
    3. Kabbelwasser: Wenn man es dann aufs Wasser geschafft hat, steht man vor der Wahl: Bleibt man an der Station und damit im böigen Wind und v.a. auch im unglaublich besch**** Kabbelwasser und läuft man Höhe zur Sandbank Magawish. Ich persönlich bin NIE vor der Station geblieben weil ich die Kombi aus Luftlöchern und Kabbelwasser einfach unglaublich frustierend fand. Am Magawish dagegen hatte ich teilweise phantastische Sessions, hab viel gelernt und dabei durch "Insel- und Glasboothopping" auch noch viel gesehen (z.B. auch Meeresschildkröten). Großer Nachteil dabei: Man ist hier außerhalb jeder Funkreichweite. Wenn du da ein Problem bekommst, dann hast du wirklich eines...
    ---
  • Wasserqualität & Müll:
    - Die Station liegt im Süden von Hurghada strom- und windabwärts. Dementsrpechend viel kommt hier vorbei... Im Meer treiben bisweilen "Objekte" wie Tüten, PET-Flaschen, Bretter, Luftmatrazen und anderer Müll. Man sollte also schauen, wohin man fährt...
    - Ich habe bei meinen Sprüngen und Trickversuchen natürlich auch hin und wieder Wasser geschluckt. Das führt relativ schnell zu Durchfall (sofort Antinal aus der Apotheke holen). In einer Nacht hab ich mir allerdings trotzdem noch die Seele aus dem Leib gek*** (in Gouna ist mir das so nie passiert, obwohl ich da sicher anfangs deutlich mehr geschluckt habe). Daher: Um es vorsichtig zu sagen, halte ich die Wasserqualität also für "eher mittel"...
    ---
  • Organisatorisches:
    - Kiter und Surfer nehmen Funk mit (unterm Lycra, Neo, Prallschutz) um ggf. ein Boot rufen zu können (es ist kein Boot ständig am Wasser)
    - Die Station schliesst um 17:30. Wer eine schöne "Sundowner-Session" haben will, muss also sein Material hinterher mit aufs Zimmer nehmen und hat auch keine Unterstützung mehr... (Boote, Landehilfe)
    ---
  • Allgemeines:
    - Revier-Auslastung: In den gesamten Tagen war es wirklich LEER. Wer Gouna etc. gewohnt ist kann hier nur staunen. Es ballert und kein Kite am Wasser. In den gesamten 14 Tage war das Maximum vielleicht mal 8-10 Kites am Wasser inkl. Nachbarhotel. Die allermeiste Zeit waren es nicht mal 5 (Surfer auch nur ein paar). Man hat also reichlich Platz aber irgendwie fehlt auch der "Flair" (find ich...)
    - Windausbeute: Im Juni (letzten beiden Wochen) von 14 Tagen 12 kitebar (meistens 15-20 Knoten), da kann man nicht meckern...

Fazit: Insgesamt hatten wir einen schönen Urlaub da und die Kombination aus Familien-, Hotel-, Pool-, Allinkl- und Kiteurlaub funktioniert hier tatsächlich einigermaßen gut. Allerdings gibt es auch viele "aber", so dass wir wohl nicht wieder hinfahren werden. Empfehlen würde ich das Hotel nur versierten Kitern, die wissen was sie tun. Für den Ein- und Aufstieg gibts sicher geeignetere Spots.

Zur Orientierung hab ich euch hier mal eine Karte gemacht, die zeigt wo sich was befindet: https://www.google.com/maps/d/u/3/ed...M.kDAyuzqprPKk
skychild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 18:46   #37
Amigo4711
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 117
Standard Kite und Surf - Bedingungen vor dem Hotel Mercure Hurghada

Hallo,
komme auch gerade vom Mercure wieder zurück nach Deutschland. Nach 14 Tagen Urlaub kurze Zusammenfassung im Hinblick auf die Kite- und Windsurfbedingungen dort vor dem Hotel/der Harry Nass Station:
Die beiden (!) Hafenmolen decken den Wind extrem ab.
In Lee davon: hier ist der Windsurfbereich -> total windabgedeckt. Selbst 200 m vom Ufer entfernt extreme Windlöcher. Im Startbereich Korallen und Steine.
Im Luv davon: hier ist die ganz kleine Einstiegsstelle für die Kiter: Luv-Stau.
Korallen ohne Ende. Bei Ebbe liegen sogar Korallenbe
reiche 10 m vom Strand entfernt frei. => sehr gefährlich.
Die Hafenmauer ist nur 1 Leinenlänge entfernt. Wer also nicht sofort fährt oder womöglich ins Wasser fällt auf den ersten 30 Metern, der zerschrotet den Kite an der Haufenmauer und seine Haut auch !

Insgesamt an der Surf-und Kitestation extrem böig. Auch 200 Meter vom Strand entfernt immer noch sehr böig. Hier deckt das mehrere hundert Meter entfernte Hurghada doch immer noch sehr stark ab.
Erstaunlicher Weise sind die Bedingungen gut 1 km nördlicher vom Wind her konstanter. Auch am nordlicher gelegenen Hotel Magawish hatte ich immer konstanten Wind. Auch der Start- und Landebereich am Magawish sind nahezu perfekt.

Ich denke mal diese extremen Böen sind auch der Grund für einen fehlenden Windmesser.....

persönliches Resümee: Sowohl vom Strand als auch vom Wind her: vorm Mercure leider keine Vergleich zu Dahab, Hamata oder El Gouna.
Amigo4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2015, 12:00   #38
klark
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Sank-Petersburg,Russland
Beiträge: 77
Standard Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

Das ist aber seltsam.
Sie haben jetzt Wort für Wort wiederholt alles, was ich früher schrieb.

" Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!“ ist eine Redewendung, die dem russischen Politiker Lenin zugeschrieben wird. Sie will besagen, man soll sich nur auf das verlassen, was man nachgeprüft hat.
Der Ausspruch ist in seinen Werken nicht vorhanden und kann deshalb auch nicht belegt werden.
Belegt dagegen ist, dass Lenin sehr häufig das russische Sprichwort „Vertraue, aber prüfe nach“ (russisch Доверяй, но проверяй – Dowerjai, no prowerjai) gebraucht hat. Man nimmt an, dass dieses Sprichwort in manchen Übersetzungen von Lenins Texten leicht abgewandelt wurde, da das russische Wort prowerjai auch mit „kontrollieren“ statt mit „prüfen“ übersetzt werden kann."
klark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2015, 11:46   #39
Lilly Kite
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 3
Standard Harry Nass Hurghada

Wir waren schon zum zweiten Mal an der Harry Nass Station in Hurghada und werden im Frühjahr 2016 wieder hin fahren. Leider melden sich ja immer nur die in den Foren, die etwas zu meckern haben. Deshalb schreiben wir nun auch mal etwas dazu. Mein Mann und ich sind beide Windsurfer und Kiter und sind mit Station, Service, Spot und Hotel sehr zufrieden. Die Urlaubsatmosphäre im Hotel mit der naheliegenden Station ist superschön und hat für uns soviel Flair das wir gerne wiederkommen. Endlich kein Tuc Tuc fahren und lange Anreisen zu den Stationen. Wir möchten nicht den ganzen Tag irgendwo in der Wüste sitzen und auch noch extra Ausgaben haben- hier hat man sogar All Inn und man kann locker mal aufs Zimmer gehen. Neu ist jetzt auch an der Station eine überdachte Kitelounge Ecke und Fenster im Schattenraum für die Kites. Einen Windmesser brauchen wir nun wirklich nicht- wir surfen seit 15 Jahren da sollte man den Wind sehen. Allerdings wird wohl jetzt einer gekauft- auch wenn er an der Station weniger anzeigen wird laut Harry Nass. Dann hat man wieder diese Diskussion wie zb. in der Soma Bay wo bei Surf Motion der Windmesser im unteren Bereich zuviel anzeigt und im oberen zuwenig. Falls man sich übrigens unsicher ist kann man jederzeit die Jungs von der Station fragen die wissen immer welches Segel oder Kite. Auch haben wir kein Problem mit dem Einstieg: bei Flut kann man immer vom Strand starten und bei Ebbe gehen wir an dem markierten Bereich raus- auch kein Thema. Zumindest kann man an der Harry Nass Station immer Kiten und muss nicht wie in El Gouna auf Wasser warten oder wie in der Soma Bay laufen. Falls ich ein Problem damit habe kann ich den Shuttle nehmen zu den Sandbänken- super Luxus und klasse Downwinder. Der Wind ist in Strandnähe ca. 20-30m etwas weniger aber auch das kann ich locker mit meinem Kite ausgleichen indem ich anfangs etwas mehr Power gebe - also auch kein Thema. Als wir da waren waren immer ca. 15-20 Kiter und ca. 20 Windsurfer da aber natürlich bei diesem riesigen Revier verläuft sich das - endlich mal Platz und man kann ungestört üben- die Walky Talkies sind Spitze und wo findet man das umsonst als Service. Die DREI Boote sind immer im Wasser und waren immer einsatzbereit. Ich denke das goldenen Ei gibt es nicht und jeder Spot hat Vor und Nachteile aber für uns passt das super. Böig war es bei uns nicht- wo sollen die auch her kommen? Der Wind ist sideshore von links und die Hafenmole ist nicht sehr lang und hat beim Windsurfen auch gar nicht gestört- man fährt einfach langsam raus- 20m und dann gehts los- draussen sind keine Abdeckungen also weiss ich manchmal nicht ob man vom gleichen Spot redet- aber wie gesagt jedem das Seine. Uns gefällt es auf jeden Fall einfach super.
Lilly Kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2015, 10:38   #40
surftirol
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2015
Beiträge: 2
Standard

Auf Grund der teils ziemlich negativen Wortmeldungen - vor allem von "klark" - möchte ich mich hier einklinken und möchte mich mit meiner Meinung eher an "Lilly Kite" anschließen.

Wir waren im April 2015, also relativ kurz nach der Eröffnung im Mercure. Dabei haben sowohl meine Freundin und ich einen Kitekurs besucht und wir waren sehr zufrieden. Ich habe weiter noch Windsurfmaterial gemietet und bin meist vor oder nach dem Kitekurs Windsurfen gegangen.

Wir hatten in 8 von 10 Tagen Gleitwind für 4 - 6 qm Windsurfsegel bzw. Kites zwischen 9 und 14 qm (75 Kg) - hierbei wurde uns allerdings gesagt, dass wir mit dem Wind schon Glück hatten.

Zum Revier:
Windsurfen:
Sobald man aus der kleinen Bucht (ca. 50 m) hinausgedümpelt ist, kommt der Wind relativ konstant Sideshore von rechts. Bei stärkerem Wind wirds ein wenig kappelig, was aber nicht störend war.

Kitesurfen:
Die Schulung findet im riesigen Flachwasserbereich nördlich der Station statt. Dazu wird man mittels Boot zum Spot gefahren. Das einzige gewöhnungsbedürftige ist das Aufbauen auf dem Boot / im Wasser - dies wird aber großteils von den Lehrern übernommen. Zum Üben ist das Revier jedoch top, weil man sich "mitten im Meer" befindet und trotzdem auf einer riesigen Fläche stehen kann - auch bei Ebbe ist das Revier immer noch riesig.

Sobald man ordentlich fahren kann, darf man je nach Lehrer sogar nach Abschluss der Einheit den Downwinder zur Station machen.


Weiter wurde für Mieter bzw. Storage Benützer ein Shuttle angeboten. Dabei fährt man mit dem Boot in die Nähe des Schulungsreviers und hat neben einem Super Revier am Ende der Session noch einen schönen Downwinder.


Lediglich der Einstieg direkt bei der Station ist auf Grund der Hafenmole und den erwähnten Korallen nicht so einfach. Von einer Windabdeckung oder groben Verwirbelungen hätte ich aber genauso wie beim Windsurfen nichts bemerkt. Auch habe ich keinen einzigen Kiter gesehen, der hier Probleme hatte.


Den einzigen Nachteil den ich somit erwähnen möchte ist, dass man trotz warmer Temperaturen eher Schuhe tragen sollte (beim Windsurfen nicht notwendig).

Wir wären auch fix im Frühjahr 2016 wieder ins Mercure gefahren, wenn ich mich auf Grund der teilweise erheblichen Preissteigerung bei Harry Nass nicht so ärgern hätte müssen.

Bsp: Miete 1 Woche statt 290 nun 310
Upwind Shuttle statt 30 / Woche nun 10 pro Shuttle
surftirol ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festival Riviera Resort in Hurghada - kann man an diesem Hotel kiten? elmarinel Reisen und Spots 2 09.10.2014 19:33
Anfänger braucht Hilfe (diverse Fragen rund um Kurs und Material) krauterhexe Kitesurfen 12 11.08.2008 20:09
Kiten lernen - diverse Fragen Schoenie Kitesurfen 5 13.07.2008 13:37
Fragen Hurghada Grand Hotel Slingl Kitesurfen 11 19.12.2004 18:20
Wiedermal Hurghada Fragen niko Kitesurfen 30 11.11.2002 17:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.