oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2014, 14:49   #1
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard Deutsche Polizei im Profil (Berlin, 05.07.2014)

http://vimeo.com/100057283

Solange es noch nicht gesperrt ist, wie einige andere zuvor.

LG opo
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 15:02   #2
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Hier die Richtigstellung der Polizei:

http://www.berlin.de/polizei/polizei...ung.144263.php
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 15:14   #3
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

hmm irgendwie sehr einseitige Darstellung und ich glaube die Definition von brutaler Polizeigewalt , scheint doch sehr Unterschiedlich.

Was lief da vorher, was machen überhaupt die ganzen Leute da, die Polizei ist sicher nicht zum Spass da...?!

Warum wiedersetzt sich der Mann? Warum zeigt er nicht seinen Ausweis.. Warum wird die hysterische Frau da handgreiflich?

Fragen über Fragen.. aber Hauptsache die Polizei ist wieder der böse knüppelnde Arm des Kapitalismuss.

Wenn ich allein Berlin Kreuzberg schon lese..

Also ganz klar, Samthandschuhe sind was anderes, aber zum Thema brutale Polizeigewalt, sollte man sich einmal mit anderen Ländern vergleichen.. hier wird versucht einen Mann, der sich mit Händen und Füßen wehrt, festzunehmen. Würde er sich nicht wehren, müsste keine Gewalt ausgeübt werden. Punkt.

Wenn ich das ganze Dreckspack bei der 1 Mai "Demo" sehe, die in Hamburg, Berlin oder Hannover randalieren und irgendwie gegen das System sind, wird aus meiner Sicht noch viel zu wenig Gewalt angewendet.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 15:22   #4
Legeres
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 147
Standard

Weil das geschnitten ist und nur die hälfte zeigt

http://mobil.berliner-zeitung.de/pol...,27739870.html
Legeres ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 16:06   #5
schikel78
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Ort: Zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 79
Standard

Also ich finde das Durchgreifen der Staatsmacht gut.Warum zeigen die Anderen kein Repekt der Polizei gegenüber. ?......! Die Polizei hat viel zu wenig Spielraum ...Die müssen sich zu viel gefallen lassen...Gummiknüppel zu weich Trennengas zu schwach
schikel78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 16:52   #6
bootron
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 38
Standard

http://www.bild.de/regional/berlin/p...6886.bild.html


fehlt ja immer die hälfte von den videos wer weis schon was vorher passiert ist wenn keiner anwesend ist...
bootron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 19:53   #7
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Was die Bullen da machen geht auf keine Kuhhaut. Ich hoffe die werden zur Rechenschaft gezogen. Die bilden einen Staat im Staate und handeln scheinbar außerhalb jeder Gesetze.
Für mehr Randale!
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 20:41   #8
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

http://www.youtube.com/watch?v=RCp4-oxhEjw
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 20:45   #9
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Nachdem ich mir das längere Video angeschaut und dem Polizeibericht gelesen habe kann ich an der Handlung der Polizei aus der Sicht nichts aussetzen.

Sie haben sich Verhältnismäßig und eher deeskalierend gezeigt. Ich muss sagen die hatten ganz schön Eier bei den Angriffen aus der Gruppe ruhig zu bleiben und auf Verstärkung warten.

Bei dem Versuch dem Man festzuhalten sind die Beamten sehr vorsichtig ran gegangen. Normalerweise wenn ein Delinquent ruhig gestellt werden soll dauert es nur wenige Sekunden und da tut sich nichts mehr, allerdings bleibt das meist nicht ganz ohne Schäden.

Von daher kann ich nur sagen weiter so. Der betroffene oder seine Fans sollte mal versuchen eine vergleichbare Handlung mit dem bayrischen verlängerten Arm des Gesetzes abzuziehen. Die hätten ihm sehr schnell unmissverständlich klar gemacht was Widerstand gegen Staatsgewalt bedeutet.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 20:55   #10
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Widerstand gg. die Staatsgewalt? Der Kerl wollte lediglich seinen Person nicht zeigen. Sowas sollte ein Polizeibeamter (zudem in einer Gruppe) mit einfachen Mitteln (Handschellen, Kabelbindern) gewaltlos lösen können. Der Kerl wird brutal zusammen geschlagen. Ich als Umstehender hätte auch eingegriffen.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 20:57   #11
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Was die Bullen da machen geht auf keine Kuhhaut. Ich hoffe die werden zur Rechenschaft gezogen. Die bilden einen Staat im Staate und handeln scheinbar außerhalb jeder Gesetze.
Für mehr Randale!
Gerade bei Leuten mit solch einer Einstellung sollten sie lieber einmal mehr als zu wenig draufhauen. Was hier in Berlin manchmal abgeht geht auf keine Kuh(Bullen)haut.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 20:58   #12
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

war da auch ein kiter unter den zivibullen? shwarzes naish t shirt im hintergrund
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 21:36   #13
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Vielleicht haben wir nicht die gleiche Aufnahme gesehen.
Jemandem zu verprügeln sieht anders.

Warum hat er sich gewährt und wollte weglaufen?
Wenn ich nichts getan ist es kein Problem einen Polizeibeamten auf seine Frage oder Aufforderung verbal zu Antworten.
Wenn ich anfange mich zu wehren was soll der Beamte deiner Meinung nach Tun?
"Oh nee, er will ja nicht mit mir reden, dann lasse ich ihm lieber laufen, er hat ja vielleicht einen schlechten Tag gehabt..."

Wie ich eben schon geschrieben habe, dem betroffenen Handschellen anzulegen wäre einfacher gewesen aber dabei passiert schon mal das der Kandidat mit seinem Gesicht dem Boden tuschiert.
Ich möchte nicht wissen wie die Lage eskaliert wäre wenn der Festgehaltene plötzlich blutüberströmt und gefesselt auf dem Boden liegen würde.

Ich glaube das wollte keiner der anwesenden Beamten riskieren.
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 21:46   #14
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich sehe wie mehrere Beamte einen bereits fixierten Mann am Boden treten, schlagen, mit dem Knie den Kopf auf den Boden drücken sowie das Bein am Pfeiler verdrehen. Abgesehen von der Brutalität ist es unglaublich unprofessionell und unnötig.
Dieser Mann hat ja offenbar keine Gefahr ausgestrahlt oder war bewaffnet. Ich verstehe das handeln nicht. Sind die Beamten nicht geschult wie unkompliziert eine Gewahrsamnahme durchgeführt wird?
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 23:17   #15
Scylla
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich versteh nicht ganz, das ist doch Wiederstand gegen die Staatsgewalt oder ?

Also ihr meint wenn ich als Verdächtiger nach dem Ausweis gefragt werde ist es ok wenn man sich wehrt ? Verstehe ich nicht.
Außerdem ist das Berlin Kreuzberg...
  Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2014, 23:25   #16
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Der Dude mit der umgebrandeten Bundeswehr-Sportjacke fetzt auch

Und der Farbige mit der Flasche Schnaps in der Hand hat auch Style

Der Zivilbulle mit Naish Shirt

Die Theatralik von dieser Tante gleich zu Anfang

Dann dieser 2m 200kg Hühne von Zivilbulle

Dann das geschleuderte Fahrrad.

Mega das Video. I love it.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 06:58   #17
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich sehe da viel Polizeifrust die in Bestrafung vor Ort mündet.

Das Video ist nicht wirklich toll für das Image der Polizei.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 07:11   #18
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
Was die Bullen da machen geht auf keine Kuhhaut. Ich hoffe die werden zur Rechenschaft gezogen. Die bilden einen Staat im Staate und handeln scheinbar außerhalb jeder Gesetze.
Für mehr Randale!
ja, bis der Mob mal dein Auto abfackelt, dann hörst du dich wahrscheinlich auch anders an.
In den USA hätte sowas keine 20 Sekunden gedauert, denn dann wäre der ge-tasert worden.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 09:05   #19
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nehm nicht alles so ernst. Aber wenn ich die Wahl habe zwischen einem Mob habe der Autos abfackelt und einem Staat der Polizisten so handeln lässt, weiß ich nicht was schlimmer ist.
Tasern wäre bspw. tatsächlich die bessere Lösung gewesen. Aber man kann auch nicht jeden Tastern oder verprügeln der erstmal sagt, dass er den Ausweis nicht zeigen mag. Das muss man auch anders lösen können.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 09:36   #20
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Will man seinen Ausweis nicht zeigen, kann die Polizei dann die Person durchsuchen. Widersetzt sich diese, ist es Widerstand gegen die Staatsgewalt. Was dann die Polizei darf weiß ich nicht.....
Aber bestimmt ist es dann je nach Widerstand eine Stufe härter ....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 10:08   #21
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Will man seinen Ausweis nicht zeigen, kann die Polizei dann die Person durchsuchen. Widersetzt sich diese, ist es Widerstand gegen die Staatsgewalt. Was dann die Polizei darf weiß ich nicht.....
Aber bestimmt ist es dann je nach Widerstand eine Stufe härter ....
hab das video nicht gesehen,
aber was du hier schreibst stimmt so für sich genommen nicht.
Also es gibt keine Pflicht einen Ausweis generell mitzuführen und auch keine Pflicht den auf jedes unbegründete verlangen vorzuzeigen. Ob die Teilnahme an einer Demo alleine schon den Verdacht zulässt man wollte straftaten begehen oder könnte, weiss ich nicht.
Ich nehme an dass in dem Video wohl eine Begründung gegeben war.

Aber wenn ein Polizist einfach so irgendwo meinen Ausweis sehen will ohne mir das vernüftig zu begründen lehne ich das ab und gehe einfach weiter. Hat vermutlich alles nichts mit dem Fall hier zu tun, da bei Tumulten die Poizei natürich das berechtigte Interesse für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Aber erlaubt ist auch nicht alles.

man sollte da schon etwas differenziert bleiben...

btw .. wenn irgendwo eine friedliche kundgebung / demo ist, würde ich meinen Ausweis auch nicht vorzeigen und mich auch auch nicht durchsuchen lassen. Also so weit sind wir aktuell zumindest noch nicht....


Geändert von switch (09.07.2014 um 10:27 Uhr)
switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 10:38   #22
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf mich wirkt es halt eher wie ein Vorwand. Nach der Aufforderung kommt er dem nicht direkt nach um ohne Vorwarnung wird er dann angegangen. Da sollte es doch einen zwischenweg geben. So gefährlich sieht der Mann nun nicht aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 11:46   #23
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

Wenn man sich dem Bericht durchliest steht drin das der Mann in Zusammenhang mit einer Schlägerei angehalten werden sollte.
http://www.berlin.de/polizei/polizei...ung.144263.php


Das Verhalten der Polizisten hätte vielleicht etwas profesioneller wirken sollen.
Allerdings wenn ich mich in die Lage der Beamten versetze:
Sie werden zur einer Schlägerei gerufen, ein mutmaßlicher Beteiligter wiedersetzt sich deren Aufforderung sich auszuweisen. Was soll sollte er an der Stelle eurer Meinung nach machen?

Dem Mann einfach gehen lassen? Er zeigte sich prinzipiell nicht wirklich kooperativ.

Das vorgehen unserer Amerikanischen Freunde kennen wir, Teaser und falls er noch weitermacht Pfeffer-spray und eine mit dem Knüppel drüber. Halte ich auch nicht für das richtige Vorgehen.

Hat der Betroffene alles richtig gemacht? So lange man nicht selbst handgreiflich wird oder versucht zu stiften wird kein Polizist in Deutschland auf Dich einprügeln. Als der Erste ihm versucht hat fest zu halten währte er sich um so stärker. Was hat ihm daran gehindert zu sagen, hey Jungs lass uns reden.

Ein Polizist ist auch nur ein Mensch auch wenn der eine oder andere das etwas anders sehen
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 12:56   #24
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie man das Vorgehen auch sieht. Bestrafende Maßnahmen hat ausschließlich ein Gericht einzuleiten. Das ist nicht Aufgabe der Polizei. Die müssen lediglich effizient für Ruhe sorgen. Haben sie getan - aber eben mit falschen Mitteln und damit die weitere Eskalation befeuert. am Ende für alle Seiten die denkbar schlechteste Möglichkeit gewesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 13:14   #25
skydevil
ohne Zusätze
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Köln
Beiträge: 679
Standard

ich finde es eher bemerkenswert, wie "ruhig" die Damen und Herren der Staatsmacht bleiben. Wenn man seiner Aufgabe nachkommt, dazu gehört auch das Aufnehmen von Personalien, unter Umständen auch mit nachdruck und dann mit einem solchen Mob konfrontiert wird, ist das eine Stress-Situation, die mit Sicherheit auf der Polizeischule nicht eingehend gelernt wird.
Die Geschichte hätte noch wesentlich stärker eskalieren können.
@all: Ich muss in meine Betrachtung und Empörung immer die einleitenden und generellen Umstände mit einbeziehen. Der "Görli" ist bekannter Drogenumschlagplatz und es sind nicht Pfadfinder da unterwegs...

my 2 cent
skydevil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 13:16   #26
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

@Osterdeichkind:
Ich würde gerne wissen wie aus deiner Sicht und Meinung das richtige Vorgehen in der genannten Situation wäre?

Sowohl der Polizei als auch der festgehaltenen Person?
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 13:59   #27
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Aber wenn ein Polizist einfach so irgendwo meinen Ausweis sehen will ohne mir das vernüftig zu begründen lehne ich das ab und gehe einfach weiter.
Ich wohl auch aber ein Grund ist schnell gefunden. Da reicht ja vermutlich schon ein verdacht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 14:18   #28
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hoschi76 Beitrag anzeigen
@Osterdeichkind:
Ich würde gerne wissen wie aus deiner Sicht und Meinung das richtige Vorgehen in der genannten Situation wäre?

Sowohl der Polizei als auch der festgehaltenen Person?
Mindestens die Auskunft über eine Festnahme bei Verweigerung der Identitätsfestellung hätte bei mir Wunder gewirkt. Erstmal sagt man doch locker mal so: och nö. Die Aussicht auf eine Festnahme und gar körperlicher Gewalt ist da weit weniger verlockend. Das hätte allein wirken KÖNNEN. Man weiß es nicht.
Wenn es doch weiter gegangen wäre, hätte ich als Beamter mir selbst zuliebe dem Kerle einfach schnell Beine und Arme fixiert mit Kabelbindern oder Handschellen. Da braucht man ja nicht am Boden liegend drauf eintreten/boxen.
Da liegt denke ich die Crux - wenn ich am Boden getreten werde, wehre ich mich natürlich. Bei einer schnellen geübten Festnahme ist dies für den Beschuldigten in aller Regel ja gar nicht mehr möglich.

Ich als Beschuldigter hätte evtl. auch erstmal gedacht - hey ich hab nichts gemacht, lasst mich in Ruhe. Aber sicherlich hätte ich sowas auch erfolgreicher sprachlich vermitteln können als der Patient im Video.
Evtl. hätte ich mich bei körperlichem Übergriff gewehrt (ähnlich erfolglos vermutlich). Alles in allem keine wünschenswerte Situation. Evtl. ist er ja tatsächlich unschuldig - und davon muss man ja erstmal ausgehen bis das Gericht gegensätzliches feststellt.

Ansprechen und Situation ruhig und bestimmt erklären - evtl. Festnehmen, abführen und die Situation drum rum beruhigen. So war das doch ein hin und her auf beiden Seiten. Wie gesagt, es wirkt ungeübt und unprofessionell. Ob das so rechtens ist, kann ich nicht einschätzen. Es ist mindestens unnötig und hat mehr als einem Menschen eine ziemlich beschissene Zeit eingebracht.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 16:22   #29
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Aber wenn ein Polizist einfach so irgendwo meinen Ausweis sehen will ohne mir das vernüftig zu begründen lehne ich das ab und gehe einfach weiter.
Begründung reicht diese:
Allgemeine Verkehrskontrolle...
Diese gilt auch für Fußgänger in der Öffentlichkeit.
Ein berechtigter Verdacht ist nicht nötig.
Anders sieht das auf privaten Grundstücken aus.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 16:46   #30
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

ich hasse linksfaschisten, schnorrendes gesindel und möchtegern-autonome wie die pest, aber was die bullen da machen geht garnicht...

kein zerstörter mittelklassewagen, keine brennende mülltonne, kein beschädigtes gleisbett rechtfertigt in irgendeiner weise gewalt.
wenn ich das filmchen so sehe fällt mir nur eines ein:

gebt den bullen die straße zurück, stein für stein!
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 16:49   #31
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

und übrigens,
ich denke die ruhe, welche die cops scheinbar bewahren ist falsch gedeutet.
ich würde eher sagen, die hatten einfach angst.
und das zurecht
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 17:53   #32
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tobi86 Beitrag anzeigen
ich hasse linksfaschisten, schnorrendes gesindel und möchtegern-autonome wie die pest
Nein ich sag lieber nichts dazu.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 20:03   #33
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von Osterdeichkind Beitrag anzeigen
Ich sehe wie mehrere Beamte einen bereits fixierten Mann am Boden treten, schlagen, mit dem Knie den Kopf auf den Boden drücken sowie das Bein am Pfeiler verdrehen. Abgesehen von der Brutalität ist es unglaublich unprofessionell und unnötig.
Dieser Mann hat ja offenbar keine Gefahr ausgestrahlt oder war bewaffnet. Ich verstehe das handeln nicht. Sind die Beamten nicht geschult wie unkompliziert eine Gewahrsamnahme durchgeführt wird?
Solche Aussagen regen mich mittlerweile auf. Lies dir mal den Bericht durch was vorher passiert ist. Zumal der Mann sich wehrt. Die Polizei würde da nicht mit solch einem Aufgebot einen Mann festsetzen, wenn dieser sich nicht wehren würde. Ausserdem ein einfaches Rausrücken des Persos hätte ja schon gereicht. Die Polizei hatte ja nen eindeutigen Grund, dass sie die Personalien haben wollte.

Das Problem ist aber auch, ich bin mit zwei Polizisten befreundet und spiele mit zwei anderen Polizisten Handball. Wenn Du die Geschichten da ab und an hörst, da gehen einem die Haare hoch. Die andere Seite kenne ich auch. Mein ehemaliger Nachbar und Sandkastenfreund wohnt seit Jahren in Berlin und ich würde ihn auch zum schwarzen Block zählen. Was der mir erzählt, der darf sich auch nicht wundern wenn er so festgenommen wird. Mich wunderrt die Vorgehensweise von Polizisten am Görli in keinster Weise, ist halt nen Brennpunkt.

Mir scheint auch das man nicht Alles durchgelesen hat, daher editiere ich das hier nochmal rein...

.
Zitat:
Was der Film nicht zeigt, ist, was zuvor geschah: Die Polizei war da, weil es im Görlitzer Park eine Schlägerei gab, bei der ein Mann verletzt wurde. Als die Polizei den Sachverhalt aufnehmen wollte, ging nach Angaben der Beamten immer wieder ein 22-Jähriger dazwischen, obwohl er mehrfach weggeschickt wurde. Schließlich sollte ihm ein „qualifizierter Platzverweis“ ausgesprochen werden, mit Personalienaufnahme. Die Situation eskalierte.
Bild vergrößern Im Stadtbild kommentieren wir täglich das Geschehen in der Hauptstadt-Region.


Was der geschnittene Film ebenfalls ausblendet, ist die Pfeffersprayladung, die jemand auf die Polizisten sprüht. Er zeigt auch nicht, dass der Beamte, der den Ausweis des 22-Jährigen sehen wollte, am Schluss von oben bis unten bespuckt war.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 21:39   #34
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

eine der interessantesten diskusionen der letzten jahre hier im forum.
nicht der klassische oase-streit bei dem sich zwei lager mit jeweils einer meinung bekriegen.

osterdeichkind:

weiß nicht genau was du meinst, aber vielleicht sollte ich an dieser stelle, angesichts meiner pöbelei gegen das linksextreme spektrum, noch erwähnen, dass ich das andere extrem natürlich genauso verachte.
ein gesunder mittelweg ist zu finden. dann würde so eine situation wie im film nicht entstehen.
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 22:09   #35
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Vorgeschichte legitimiert das Vorgehen aber in kleinster Weise, selbst wenn Mann es menschlich verstehen möchte. Auch die Polizisten sind an Gesetze gebunden.

@tobi: die Wortwahl aus dem rechten Wörterhandbuch lässt anderes vermuten. Es muss nicht jeder einer ominösen Mitte angehören. Eine Demokratie lebt von verschiedenen Meinungen. Pauschalisierende Äußerungen dieser Art lassen ebenfalls eine Art Extremismus vermuten. Ob der jetzt rechts oder mittig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du dich lediglich im Ton vergriffen hast.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 22:26   #36
tobi86
gesperrt
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 522
Standard

nein, ich habe mich nicht im ton vergriffen.
nur weil bestimmte worte von der rechten propaganda missbraucht werden, bedeutet das noch lange nicht, dass auch der ursprung des begriffs dort liegt...
extreme sind nie gut, weder in der politik, noch im privatleben, oder sonst wo.
man sollte weder zu weit nach links, noch nach rechts.
das heißt aber nicht, dass es für mich nur die mitte gibt.
ich finde, du solltest nicht über meine politische gesinnung spekulieren, obwohl du mich nicht kennst. das erlaube ich mir bei dir auch nicht.

und was die gewalt von seiten der polizei angeht, sind wir ja schonmal einer meinung.

guten abend
tobi86 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2014, 22:46   #37
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Leute pauschal als Gesindel etc. zu bezeichnen finde ich halt daneben. Wenn du wirklich so unterwegs bist, tut es mir leid für dich. Muss nicht unbedingt sein sowas.

Wir wissen nichtmal ob dieser Mann evtl.privat im Kleingärtnerverein ist,die FDP wählt und eher zufällig dort vorbeigekommen ist.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 00:50   #38
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

@ Osterdeichkind:

Du erwähnst ja das selbst Polizisten an Gesetze gebunden sind. Ich denke das sind wir alle... und wenn dann die Staatsmacht dich des Platzes verweisen will und vorher deine Personalien feststellen möchte. Dann hast Du, dann habe ich, dann hat einfach jeder sich zu beugen und seine Personalien rauszurücken. Dem scheint ja nicht so gewesen zu sein.

Ahja, spätestens dann wenn Polizisten mich festsetzen möchten, dann würde ich auch deeskalierend handeln. Das würde in dem Fall erstmal bedeuten, nicht wehren. Das 3 gut gebaute Männer Probleme haben die Person am Boden zu halten ist nicht weil der nen epileptischen Anfall hat. Da wird gegen gearbeitet und zwar so massiv das die Polizei auch massiv gegen arbeitet. Sowas nennt man aufschaukeln der Situation.

Mit dem Hintergrund an welchem sozialen Brennpunkt man sich befindet wird da halt nicht lange gefackelt. Man sieht ja auch wie schnell sich die Situation brenzlig für die Polizei entwickelt. Ich möchte nicht mit nem Fahrrad beworfen werden.

Das Problem ist heutzutage als Polizist muss man sich Alles gefallen lassen. Man wird auf übelste Art und Weise beleidigt und muss cool bleiben. Man gibt Anweisungen und die werden gewissentlich reagiert. Man ist der Abschaum des deutschen Staates. Oft wird man auch bespuckt wie in dem Artikel beschrieben. Wenn man sich dann durchsetzt und auf Widerstand trifft und deswegen handgreiflicher wird ist man sofort der Buhmann und wird noch mehr angefeindet.

Im Übrigen, warum die Polizei den Straßenpfosten da zur Hilfe nimmt ist einfach um der Situation Herr zu werden und Kräfte frei zu bekommen, denn für die Beamten ist die Situation mit den aufbrausenden Leuten im Umfeld auch ziemlich gefährlich.

Ich finde diese Diskussion fast traurig. Keiner fragt warum der gute Mann nicht seinen Ausweis zückt oder sagt er hat ihn nicht dabei, sie können Ihn kontrollieren.

Ich würde behaupten es ist nicht alltäglich das man als normaler Bürger nach seinem Ausweis gefragt wird. Am Ehesten noch in einer Verkehrskontrolle und selbst da hole ich meine Papiere raus und leiste mir nicht ne Verfolgungsjagd mit der Polizei oder haue Ihm meine Tür vor die Knie.

*edit*

Ich habe mir nochmal deinen Part oben durchgelesen, wie Du es machen würdest mit Kabelbindern fixieren etc.... In der Theorie schön und gut. In der Praxis wohl nicht so einfach durchzuführen. Sobald sich einer wehrt ists hinfällig damit. Wie gesagt habe ich mir da schon viele Erzählungen zu angehört. Versuch mal ne Person auf Kokain festzunehmen, das geht teilweise mit 4 Leuten sogar schwer...
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 06:00   #39
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wie gesagt, ich verstehe deinen Einwand. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt soweit klar gemacht. Auch bei Fehlverhalten des Beschuldigten, ist ein Beamter an gewisse Regeln gebunden. Ist ja im Sinne aller. Es kann halt nicht mit Gewalt reagiert werden bei jedem der sich nicht beugt. Das verurteilen wir zurecht in anderen Ländern und würde uns in gleiche Verhältnisse dauerhaft bringen.

Was du erwähnst, ist nur eine Seite der Medaille. Ich habe auf Großveranstaltungen wie Sport und politischen Veranstaltungen diverse Male Polizeigewalt und,höchst asoziale Verhaltensweisen von Beamten erlebt. Ich habe z.B. erlebt wie einem 13 jährigem von zwei Polizisten die Faust durchs Gesicht gezogen wurde. Ich habe rassistische und sexistische Bemerkungen en Masse gehört.
Die Polizei reagiert also stellenweise unpassend und eskaliert damit unnötig - gewollt oder gewollt. Schwarze Schafe gibt es auf beiden Seiten -Gesetzesbrüche darf es nur auf einer geben. Und da wird meiner Meinung nach nicht genau hingeschaut bzw. objektiv von Gerichten gehandelt. Da sehe ich eine Gefährdung der Grundrechte, wenn wir dieses als normal hinnehmen.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2014, 06:49   #40
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Wie Du evtl siehst komme ich aus Wolfsburg und bin Fussballfan. Ich fahre ab und an mal zu Auswärtsspielen (früher mehr als heutzutage) und bin auch öfters im Stadion. Dort habe ich zur Genüge beide Seiten der Medaille kennengelernt. Einige Höhepunkte waren zB:

1. In Dortmund wurde der Zug mit Wolfsburger Fans von hunderten Dortmunder Fans mit Bierflaschen, Steinen etc. beworfen was sogenannte Polizeigewalt gegen Fussballfans hervorgerufen hat.

2. In Hamburg wurde mir als damals 14 jährigem im Wolfsburg Trikot von Hamburger Chaoten in den Rücken gepsrungen, ich hätte mich über ein Auftreten der Polizei gefreut.

3. 30 Münchner Schickerias haben mich und meine 4 Freunde vor einem der Münchner Parkhäuser eingekreist und massiv bedroht, bespuckt und getreten. Ich hätte mich über Polizei gefreut, diese kam dann verspätet durch neutrale Fans gerufen.

4. viele Aktionen wo man als Auswärtsfan von der Polizei wie ein Verbrecher behandelt wird.

Es heißt ja in den Stadien "Fussballfans sind keine Verbrecher", doch leider fahren viele hin und benhemen sich wie Solche. Aber es wird immer nur von Polizeiwillkür gesprochen. Ich zB würde mir wünschen das bei Fussballspielen teilweise noch härter vorgegangen wird. Es gibt Orte und Spiele, da traue ich mich als friedlebender Fan, der nicht mehr mit der Szene in der größeren Masse fährt, nicht mehr hin oder zumindest nicht mit Trikot und/oder Schal. Ich sage nur Spießroutenlauf in Frankfurt. Wer das als Auswärtsfan da mitgemacht hat, der weiß wovon ich spreche.

Wie gesagt kenne ich eine Person die in Berlin stark in der alternativen Szene verwurzelt ist und muss ständig mit dem Kopf schütteln. Auch ist ein ganz alter Freund von mir in der Ultraszene. Alle am Jammern über die Polizei. Aber eigenes schlechtes Benehmen wird nie gesehen.

Wie weiter oben geschrieben kenne ich persönlich vier Polizisten. Zwei davon sind engere Freunde von mir und im Streifendienst tätig und vor einigen Jahren noch in der Bereitschaftspolizei in Einsätzen.

Vor zwei Jahren Vatertag waren wir auf Tour. Beide Kumpel von mir auch dabei. Am Ende des Tages hatten wir folgendes Erlebnis:

Zitat:
Vatertags-Randale: Polizisten mit Kopftritten attackiert
Der Vatertag in Wolfsburg wurde gestern von einem schweren Zwischenfall auf dem Klieversberg überschattet. Vier Männer, die der Polizei als gewaltbereite VfL-Fans bekannt sind, attackierten zwei Polizisten mit Schlägen und Kopftritten.

Die beiden Beamten waren gegen 17 Uhr privat auf dem Klieversberg. Dort verbrachten zu diesem Zeitpunkt rund 70 Personen den Himmelfahrtstag. Die vier mutmaßlichen Angreifer (17/20/22/23), die der Fußballfangruppe „Ultras“ zugerechnet werden, hätten die beiden Kollegen als Polizeibeamte erkannt und offenbar gezielt angegriffen, sagte Polizeisprecher Thomas Figge.
Ganzer Zeitungsartikel hier zu finden:
http://www.waz-online.de/Wolfsburg/W...ten-attackiert

Weiter ging die Geschichte wie folgt:
Zitat:
Vier Wolfsburger (23/24/21/23) wurden zu hohen Strafen verurteilt, unter ihnen auch der vermeintliche Rädelsführer.

Die Polizisten (beide 28) hatten auf dem Klieversberg zusammen mit Freunden privat den Vatertag gefeiert, als sie von der Ultra-Gruppe erkannt wurden. Die VfL-Fans stürmten auf die Polizisten zu und schlugen sie brutal zusammen.

Vier Verurteilungen und einen Freispruch hatte es bereits in den vorangegangenen Verhandlungen gegeben. Gestern saß dann der mutmaßliche Rädelsführer auf der Anklagebank, ein 23-jähriger Wolfsburger. Er war es, der den Satz „Heute seid Ihr in der Unterzahl, heute machen wir Euch platt!“ bei dem Angriff gerufen hatte. In der Folge traf die Wut von mehr als 20 VfL-Ultras die beiden Polizisten.
Das unschöne an der Geschichte war, wir waren ingesamt 7 Leute, dass die wirklich auf uns zugerannt sind und die restlichen Leute von uns abgekapselt haben und gezielt meine beiden Freunde angegriffen haben. Auf mich selber kamen zwei Leute zugestürmt und der eine mit nem "Kung Fu Tritt" im Vollsprint angesetzt hat das ich zurückgewichen bin. Ende des Liedes war, dass ich mich schützend über den Kopf des einen gelegt habe, dass er keine Fusstritte abbekommt.

Das Echo in den vielen Kommentaren der Onlineartikel, die die Tage nach dem Vorfall erschienen waren, war zum Teil auch sehr negativ wie " die Polizei hat es verdient " etc. es sind sehr unschöne Sachen gefallen, die man als Beteiligter nicht so recht verstehen kann. Der eine der beiden ist zweifacher Familienvater und fährt im Sommer mit Bauchschmerzen an den Badesee, weil er Angst hat durch seinen Beruf erkannt zu werden und das seiner Familie was geschieht.

Dann möchte ich noch loswerden das die Polizei teilweise sehr unter Streß arbeitet. Ich kann sagen das die das eine Jahr beim Castortransport in 4 Tagen ca 10 Stunden insgesamt geschlafen haben und im Dauereinsatz waren. Zum Schluss war man einfach total entkräftet.

Warum ich das Alles hier erzähle? Weil ich finde es wird aufgrund des Videos hier total pauschalisiert gerichtet. Kaum einer sieht die Probleme/den Menschen hinter der Uniform. Irgendwann kann jedem mal die Hutschnur platzen und auch der Vorzeigebeamte kann unter Dauerstreß und/oder Schlafmangel mal nicht geziemend reagieren. Darf zwar nicht passieren, aber es sind auch nur Menschen. Das ist das Problem. Hier wird aufgrund des obigen Videos allgemein über Polizeigewalt gerichtet.

Das Problem ist einfach nur im obigen Video ist ( ich wiederhole es nochmal ) die Vorgeschichte nicht mit drauf. Es scheint ene völlig normale, harmlose Situation gewesen zu sein. So sieht es zumindest aus. Dem ist aber mitnichten so. Ich weiß nicht wie Du auf eine Festnahme reagieren würdest*. Ich würde mich aber nicht wehren und mich müssten nicht drei Beamte zu Boden drücken müssen. Die Person ist immer noch selber schuld ob der Polizeigewalt. Was sollen die denn sonst machen? Die haben den nicht das erste Mal nach dem Ausweis gefragt. Wenn sie nicht reagieren dürften müssten sie den Mann ziehen lassen, ohne ihn Festzuhalten. Ab diesem Zeitpunkt, wo eine Person sich der Anweisung der Polizei so vehement verwehrt und die Polizei nicht reagieren darf ist der Untergang unseres deutschen Rechtsstaates. Ich weiß, einige Leute würden sich das wünschen. Ich gehöre aber nicht dazu.

* Auch im Fussball kommt man mal in Kontakt zu Beamten. Ich habe es auch schon erlebt das diese mit einer ungesunden Grundaggresivität aufgetreten sind. Bisher war mein freundliches Auftreten aber immer der Eisbrecher. Viele Provozieren aber nur um letzten Endes Randale schieben zu können und dann heißt es wieder "Polizeigewalt, Wir haben nix gemacht!"
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BIC SUP ONE DESIGN CHALLENGE Deutsche Meisterschaft Strandoli Wellenreiten und SUP 4 31.07.2014 07:16
Reise nach Tarifa - Es geht los! Juergen Archiv Mit(fahr/reise)gelegenheiten 437 13.01.2007 13:04
Reise nach Tarifa - es geht los!! Juergen Reisen und Spots 0 11.07.2006 07:51
11. Deutsche Wellenreit Meisterschaften oase-news Wellenreiten und SUP 3 12.02.2006 23:11
11. Deutsche Wellenreit Meisterschaften oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.02.2006 17:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.