oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2013, 09:14   #121
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Sorry aber wenn sich Radfahrer auch an die Regeln halten würden, dann gäbe es auch weniger Hass bei den Autofahrern.
Also geht es dir doch darum den Frust abzubauen und den Radfahrern eine Lektion zu erteilen, oder wie soll ich das verstehen?
leinenpunk ist offline  
Alt 13.08.2013, 09:19   #122
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Die meisten Unfälle passieren doch an Ampeln bzw. beim Abbiegen.

Ich verstehe zB nicht dass wenn ich mich im PW schon dicht an den Fahrbahnrand stelle (30-40cm), dass es immer wieder Radfahrer gibt, die sich an mir vorbeiquetschen müssen ..
Wie, Du stelltst Dich absichtlich so hin, dass kein Radfahrer mehr vorbeikommt? Und wunderst Dich dann? Schon extrem.

Radfahrer an der Ampel vorzulassen hat gute Gründe: U.a. würden die hinter Autos wartend sonst eingedieselt. Es ist auch sicherer vorneweg an der Ampel zu starten. u.A. weil man als Radfahrer beim Anfahren etwas meandert und richtig fahrstabil erst mit gewisser Geschwindigkeit wird. Als Radfahrer seitlich der haltenden Autos zu starten wäre also gefährlich bis kaum möglich. Zwischen den haltenden Autos anzufahren würde aber gewisse Lücken reißen, und die Autos müssten etwas länger warten und dann die vereinzelten Radfahrer jeweils einzeln überholen. Das Vorlassen der Radfahrer sortiert auch die Radfahrer, also die schnelleren nach vorne, die würden sich sonst erst später überholen, das würde dann wiederum auch die Autos behindern.
pibach ist offline  
Alt 13.08.2013, 09:45   #123
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Einfach mal laufen lassen......
http://www.youtube.com/watch?v=pm8OEEd7u00

und beide Seiten:
http://www.youtube.com/watch?v=E5CUwTNZo3k
Bazzat ist offline  
Alt 13.08.2013, 11:12   #124
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (15.08.2013 um 13:08 Uhr)
Jensemann ist offline  
Alt 13.08.2013, 12:48   #125
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Ja genau!!
Und deswegen bist du für den Straßenverkehr ungeeignet und dir sollte der Führerschein entzogen werden. Woher nimmst du für dich die Legitimation andere Verkehrsteilnehmer durch Nötigung belehren zu wollen? Du hast den Straßenverkehr und den von dir selbst genannten

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
... §1 StVO "gegenseitige Rücksichtnahme"...
dann scheinbar nicht verstanden. Oder wie bringst du "absichtlich Weg versperren" und "gegenseitige Rücksichtnahme" in Einklang.

Wenn es dich ankotzt im Stau zu stehen und mit ansehen zu müssen, dass Radfahrer da schneller vorankommen, dann sei doch auf die anderen Autofahrer sauer, die den Stau verursachen bzw. steig aufs Rad und freu dich, dass nun die anderen im Stau stehen.
leinenpunk ist offline  
Alt 13.08.2013, 13:15   #126
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Zitat:
Zitat von leinenpunk Beitrag anzeigen
steig aufs Rad und freu dich, dass nun die anderen im Stau stehen.
So mach ich es.
Wenn man nicht gerade viel zu transportieren hat, geht es einfach schneller voran in der Stadt.
Born2Fly ist offline  
Alt 13.08.2013, 13:16   #127
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (15.08.2013 um 13:09 Uhr)
Jensemann ist offline  
Alt 13.08.2013, 13:22   #128
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
zunächst einmal:
[B]Hast du überhaupt einen Führerschein?? Wie alt bist du? Deiner Argumentationskette zu folgen 13.
35 und seit 25 Jahren aktiv im Radsport. Und jetzt du!!!
leinenpunk ist offline  
Alt 13.08.2013, 13:25   #129
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (12.12.2013 um 17:29 Uhr)
Jensemann ist offline  
Alt 13.08.2013, 13:26   #130
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Also kein Führerschein. Danke, damit erklären sich deine einseitigen Ansichten.
17 Jahre nen Führerschein, aber so lange hast du noch nicht mal Haare am Sa..!!!
leinenpunk ist offline  
Alt 13.08.2013, 13:30   #131
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen

Ich stelle mich mit Absicht ganz nach rechts an den Rand, damit der Radfahrer eindeutig erkennt, dass zu wenig Platz ist um sich dort vorbei zu quetschen.

Kann er das nicht selbst am besten beurteilen?

Mit welchem Recht schlengeln sie sich denn teilweise an den Autos vorbei? Nicht nur rechts, sondern auch teilweise zwischen 2. und 3. Spur? Weil sie es dürfen?

Das Problem ist wo?

Viele Radler halten es ja nicht mal für nötig beim Spurwechsel oder Ausweichen eines Hindernisses (parkendes Auto in zweiter Reihe) sich umzuschauen ob die Strasse frei ist.

Müssen Sie auch nicht. Der autofahrer muß das sehen und ggf. Bremsen,
Andere behindern weil es für sie vermeintlich am besten ist, ist immer schlecht...


Geändert von Bazzat (13.08.2013 um 14:11 Uhr)
Bazzat ist offline  
Alt 13.08.2013, 13:44   #132
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Cool Kamikaze Einradfahrer


Am schlimmsten sind ja die 36" Einradfahrer mit Schlumpf-Nabengertiebe:

http://youtu.be/YmDHFWpt1L0?t=1m0s


AXXI ist offline  
Alt 13.08.2013, 13:51   #133
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Ich stelle mich mit Absicht ganz nach rechts an den Rand...
Also das repräsentiert möglicherweise einen gewissen Teil der Autofahrer.
Ich finde das schlimm. Rechtfertigt in gewisser Weise solche Methoden wie die Dashcam und Anzeige.

Ich würde ja vorzugsweise in solchen Fälle "erzieherische Aufkleber" verteilen und beim zu dichten Vorbeifahren oder abdrängen auf die Windschutzscheibe oder Motorhaube bappen, so in der Art: "Mehr gegenseitige Rücksicht bitte".

Noch mal zurück zu der Vorstellung, dass was für Dich als Autofahrer gelten soll, solle genauso auch für Radfahrer gelten? Wieso eigentlich?

Ein Auto bringt ganz anderes Risiko in den Verkehr, benötigt mehr Fläche, hat mehr Gewicht, Geschwingkeit, weniger Übersicht, darüber hinaus verbraucht ein Auto Ressourcen, lärmt und belastet die Umwelt. Es ist verkehrspolitisch sehr sinnvoll, Radfahren im Verhältnis zum Autofahren attraktiver zu machen. In Frankreich und Niederlande gibt es z.B. radfahrerspezifische Grünpfeile. Die können dann z.B. an T-Kreuzungen auch bei Rot geradeaus weiterfahren. In Holland gibt es auch Grünphasen nur für Radfahrer (in alle Richtungen) damit diese zügig vor dem Autoverkehr die Kreuzung passieren können. Hier Beispiel Groningen:

http://vimeo.com/30836613

Bei Regenwetter gibt es da für Radfahrer sogar spezielle Regen-Grünzeiten, damit die im Regen nicht so lange warten müssen.

So sieht ein "pedestrian scramble" in LA aus, Grünphasen exclusiv für Fußgänger und nichtmotorisierten Verkehr.

Interessantes Konzept sind auch Fahrradstraßen, wie sie z.B. in München vermehrt gebaut werden.


Geändert von pibach (13.08.2013 um 14:30 Uhr)
pibach ist offline  
Alt 13.08.2013, 17:09   #134
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Und wie bringst du als "betroffener" Radfahrer das vorbeiquetschen an Fahrzeugen mit gegenseitiger Rücksichtnahme" in Einklang. Ich habe auch geschrieben, dass man Radfahrer mit ausreichendem Abstand überholen soll und diese auch bitte in der Mitte der Strasse fahren sollen! Aber ich glaube jetzt habe ich schon wieder das Ende deine Aufmerksamkeitsspanne erreicht....
Die Radler überholen wenn sie können (wenn die autos an der ampel in schlange stehen) genau so, wie die Autos überholen wenn sie können. Nämlich während der Fahrt. In keinem der beiden Fällen sollte dabei jemand gefährdet werden. Und jetzt kommts: Autos gefährden viel schneller als Radler.
phen ist offline  
Alt 13.08.2013, 17:54   #135
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
............... Die Strassenverkehrsordnung gilt für alle die am Strassenverkehr teilnehmen. §1 StVO "gegenseitige Rücksichtnahme" gilt auch für Radfahrer..




Vielleicht sollte man mal klarstellen, dass ich nicht von Fahrradverkehr auf dem Land, sondern vom Grossstadtverkehr spreche.

Ich stelle mich mit Absicht ganz nach rechts an den Rand, damit der Radfahrer eindeutig erkennt, dass zu wenig Platz ist um sich dort vorbei zu quetschen. Ich sage nicht, dass ich automatisch jedesmal den Radfahrern den Weg versperre, um sie zu ärgern. Wo ausreichend Platz ist lasse ich diesen auch. Eindeutiges handeln verhindert, dass es zu Missverständnissen kommt (siehe auch beim Kiten, wenn zwei aufeinander zu fahren lenkt einer den Schirm eindeutig nach oben, der andere fliegt ihn tiefer um vorbeizukommen.) Es ist auch keine Aufforderung sich jetzt erst recht vorbei zu klemmen. Viele Radfahrer verlangsamen ja nicht mal ihr Tempo. Wenns knallt radeln sie dann meist fröhlich weiter, ist ja auch einfach als anonymer Verkehrsteilnehmer. Eindeutiges Verhalten heisst für mich bspw auch, dass Radfahrer/50cc Roller nicht eng am Rand fahren, sondern eher mittig auf der Strasse. Dann überlegt sich auch der ein oder andere Autofahrer, ob er eng überholt (wie o.g. 1,5m Mindestabstand).

Ich kann mich auch leider meist nicht weiter nach links stellen, da sich dort meist andere PKW befinden. Und wenn ich die Wahl hab zwischen Spiegel ab oder rechts an die Seite stellen, was ja auch nicht verboten ist, dann stelle ich mich rechts ran. (Da brauch man auch niemanden böse Absicht zu unterstellen!!) Ab und zu kommt es sogar vor, dass rechts am Fahrbahnrand Fahrzeuge abgeparkt werden und auch wenn die Lücke zwischen diesen Fahrzeugen und dem fliessenden Verkehr eng ist quetschen sich Radfahrer durch. Für den Radfahrer besteht ausserdem die Gefahr, dass sich Türen der parkenden Autos öffnen.

Wie soll ich mich denn sonst verhalten?

Mit welchem Recht schlengeln sie sich denn teilweise an den Autos vorbei? Nicht nur rechts, sondern auch teilweise zwischen 2. und 3. Spur? Weil sie es dürfen? Weil sie sonst von Abgasen eingedieselt werden? Weil sie sonst selber warten müssten??

Alternativen habe ich oben genannt bzw. einfach kurz selber warten, wie alle anderen auch.

Viele Radler halten es ja nicht mal für nötig beim Spurwechsel oder Ausweichen eines Hindernisses (parkendes Auto in zweiter Reihe) sich umzuschauen ob die Strasse frei ist. Nee da wird einfach stumpf mit Gottes glauben rübergezogen. Davon dass 70% der Radfahrer es nicht für nötig halten nachts ihr Licht einzuschalten (weil es teilweise gar nicht funktioniert) spreche ich gar nicht erst...................
hei jensemann

diskusionen dieser art bei oase gehen immer in die hose

normaler weise halte ich mich da raus.

aber ich denke so wie du es machst machen es viele ...... ich übringens auch

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Das mache ich seit ungef. 2 Monaten mit Videobeweis weil es mich auch mega angekotzt hat. Seit dem bringe ich im Schnitt täglich 2 Anzeigen zu Papier...................
und der is ja wohl ein härtefall ................. kopfschüttel
darocki ist offline  
Alt 13.08.2013, 20:11   #136
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Ich stelle mich mit Absicht ganz nach rechts an den Rand, damit der Radfahrer eindeutig erkennt, dass zu wenig Platz ist um sich dort vorbei zu quetschen.
Ich check überhaupt nicht was dein Problem ist, wenn sich rechts von dir Fahrradfahrer vorbeiquetschen? Du stehst doch?
Bist du ärgerlich, weil deine zig tausend € Blechschüssel langsamer ist, wie das Klapprad vom Sperrmüll? Ja - das kann dann schon mal am Selbstbewusstsein nagen...

Ich fahr selber beruflich viel Auto, aber privat soviel Fahrrad wie geht - alles innerstädtische. Aber auf so eine kranke Idee, Radfahrer extra zu blockieren würde ich echt nicht kommen... unfassbar! Ich versuch mit dem Auto eher noch Platz zu machen, damit die Radler gut durchkommen...


PS: Manche hier denken immer noch, das wir ewig im Autozeitalter leben... das kommt mir vor, wie die Atomkraft Verherrlicher - die waren dann nach Fukushima auch plötzlich ganz ruhig... und das es so mit den Städten, Benzin, etc. nicht mehr ewig weitergeht - das müsste doch inzwischen allen klar sein.
Eigentlich sollte es für jeden Fahrradfahrer in der Stadt APPLAUS geben!
Und jeder mit seiner motorisierten Dreckschleuder gehört direkt mal ausgebuht!
kitecomedy ist offline  
Alt 13.08.2013, 20:57   #137
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (12.12.2013 um 17:29 Uhr)
Jensemann ist offline  
Alt 13.08.2013, 21:15   #138
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Ich check überhaupt nicht was dein Problem ist, wenn sich rechts von dir Fahrradfahrer vorbeiquetschen? Du stehst doch?
Bist du ärgerlich, weil deine zig tausend € Blechschüssel langsamer ist, wie das Klapprad vom Sperrmüll? Ja - das kann dann schon mal am Selbstbewusstsein nagen...

Ich fahr selber beruflich viel Auto, aber privat soviel Fahrrad wie geht - alles innerstädtische. Aber auf so eine kranke Idee, Radfahrer extra zu blockieren würde ich echt nicht kommen... unfassbar! Ich versuch mit dem Auto eher noch Platz zu machen, damit die Radler gut durchkommen...


PS: Manche hier denken immer noch, das wir ewig im Autozeitalter leben... das kommt mir vor, wie die Atomkraft Verherrlicher - die waren dann nach Fukushima auch plötzlich ganz ruhig... und das es so mit den Städten, Benzin, etc. nicht mehr ewig weitergeht - das müsste doch inzwischen allen klar sein.
Eigentlich sollte es für jeden Fahrradfahrer in der Stadt APPLAUS geben!
Und jeder mit seiner motorisierten Dreckschleuder gehört direkt mal ausgebuht!
Ich bin zu 100% deiner meinung....
Was soll der Quatsch Fahrradfahrer noch absichtlich zu blocken...
Frage mich gerade wieviel Autofahrer so im Jahr durch Radfahrer ums Leben
kommen?
Selbst wenn ein Motoradfahrer auf der Autobahn bei Stau von hinten durch die Gasse fährt, mache ich sofern es mir möglich ist Platz und lass ihn durch.
Warum sollte ich mich daran stören... ich komm doch eh nicht schneller vom Fleck.
Ich bin selbst sehr viel mit dem Auto unterwegs,innerstädtisch auch viel mit dem Bike & leider sind sämtliche Ampeltaktungen rein auf den Autoverkehr ausgelegt, obwohl es einen gemeinsamen Verkehrsraum gibt.Solange ein Radfahrer niemanden sonst gefährdet,gönne ich ihm seinen hart erstrampelten Vorteil- nämlich viel flexibler im Straßenverkehr fahren zu können...
boomer ist offline  
Alt 13.08.2013, 21:28   #139
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (15.08.2013 um 11:15 Uhr)
Jensemann ist offline  
Alt 13.08.2013, 21:39   #140
kitecomedy
auf'm Sonnendeck
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 794
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Hier Beispiel Groningen: http://vimeo.com/30836613
Gutes Video!

@Jensmann: meiner Meinung nach stehen die Antworten schon da, bin jetzt wieder draußen...
kitecomedy ist offline  
Alt 13.08.2013, 23:06   #141
boomer
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
#124!
...Ich stelle mich mit Absicht ganz nach rechts an den Rand, damit der Radfahrer eindeutig erkennt, dass zu wenig Platz ist um sich dort vorbei zu quetschen. Ich sage nicht, dass ich automatisch jedesmal den Radfahrern den Weg versperre, um sie zu ärgern. Wo ausreichend Platz ist lasse ich diesen auch....

er kann dann auch links vorbei oder eben warten.

Ich denke das tödliche Unfälle weniger den blockierten, als denen sich noch vorbei mogelnden Radler geschehen. Wobei jeder Unfall einer zu viel ist. Aber Unfälle kann man leider nicht immer verhindern.

Vielleicht ist ja auch der Begriff "toter Winkel" bekannt.
schön das du an mich denkst und mich vor dem "toten Winkel" bewahrst
wärend du im Auto im Berufsverkehr in der 6ten Reihe wartest.....
boomer ist offline  
Alt 14.08.2013, 07:21   #142
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von kitecomedy Beitrag anzeigen
Gutes Video!

@Jensmann: meiner Meinung nach stehen die Antworten schon da, bin jetzt wieder draußen...
Auf dem Video kann man schön erkennen, dass man mit demradn so ein selbstregulierendes Chaos beherrschen. Nur Autos brauchen Ampeln und lange Schlangen davor. In Berlin sind wir immerhin schon bei 30% Fahrradnutzung. Vielleicht gibt es so etwas auch bald hier
phen ist offline  
Alt 14.08.2013, 08:49   #143
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (12.12.2013 um 17:29 Uhr)
Jensemann ist offline  
Alt 14.08.2013, 09:37   #144
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
Auf dem Video kann man schön erkennen, dass man mit demradn so ein selbstregulierendes Chaos beherrschen. Nur Autos brauchen Ampeln und lange Schlangen davor. In Berlin sind wir immerhin schon bei 30% Fahrradnutzung. Vielleicht gibt es so etwas auch bald hier

Ich finde auch das alle gesetzliche Verkehrsregln für Radfahrer aufgehoben werden und diese dann so fahren wie sie gerade lustig sind

https://www.youtube.com/watch?v=cVrAOWeKk1M

min. 1.11 Bernd Irrgang ............ wie Magico nur Fussgängerlobbyist ......aber recht hat er


Geändert von darocki (14.08.2013 um 21:26 Uhr)
darocki ist offline  
Alt 14.08.2013, 19:38   #145
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von darocki Beitrag anzeigen
Ich finde auch das alle gesetzliche Verkehrsregln für Radfahrer aufgehoben werden und diese dann so fahren wie sie gerade lustig sind
Wäre doch Spitze
phen ist offline  
Alt 14.08.2013, 23:00   #146
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
@pibach
toller tip mit dem Aufkleber anbringen bzw auf das Dach schlagen im vorbeifahren. Würde mich mal interessieren wie du das bei deinem Auto finden würdest? Wenn ich dich mal im Berlinerraum oder Ostsee treffe, kann ich das gerne mal ausprobieren.
Als Radfahrer wird man halt recht häufig mal gefährdet oder abgedrängt. Von Dir ja immerhin blockiert. Dahinter halten oder links drumrum schlängeln ist beides keine so gute Lösung. Vrstl würde ich eher das Rad kurzerhand den Bürgersteig hochliften und an Dir vorbeilaufen, dann wieder davorstellen. Wenn ich den Eindruck hätte, das war von Dir Absicht, na dann fänd ich das schon ziemlich ärgerlich, echt blödes Verhalten. Rechts sollte jeder Autofahrer Platz lassen für Radfahrer, wenn das geht. Wenn er Radfahrer absichtlich block - da wäre ein auf die Kühlerhaube gebappter Aufkleber ja wohl ganz angemessener Hinweis, oder? Wirklich schaden dürfte das dem Auto nicht. Und was für Möglichkeiten hätte ein Radfahrer denn sonst?
pibach ist offline  
Alt 15.08.2013, 09:08   #147
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (12.12.2013 um 17:29 Uhr)
Jensemann ist offline  
Alt 15.08.2013, 09:45   #148
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Soll ich mich dann eher an das links neben mir stehenden Fahrzeug quetschen ... weil ein Radfahrer irgendwo herkommen könnte?
Nunja, warum findest Du das so abwegig? Wenn da für Radfahrer kein Radweg vorgesehen ist, müssen sie ja auch irgendwie fahren können. Also gegenseitige Rücksichtnahme. Zu erwarten, dass der Radfahrer hinter Dir im Auspuff wartet finde ich ziemlich schräg. Auch das mit dem Anfahren in der Autoschlange usw hast Du wohl nicht verstanden? Deinen Spiegel anfahren oder gar beschädigen sollte ein Radfahrer dabei natürlich nicht. Zeigt aber doch wohl auch, dass Du rechts nicht ausreichend Platz gelassen hast, oder?

Dass ein Radfahrer allein schon aus Selbsterhaltungstrieb denkbare Kollisionen zu vermeiden versucht, ist ja wohl selbstredend. Genausowenig würde ich Autofahrern Absicht unterstellen. Aber die Verkehrsführung, Ampelphasen, politische Lobby und auch Einstellung der Polizei ist eben überwiegend Pro Autoverkehr. Erst ganz langsam ist man dabei, diese Situation auch ausgewogener aus Sicht der Radfahrer zu betrachten und zu überdenken.

In der Presse ließt man wiederkehren über "Radel Rambos" und die Polizeiberichte sind recht einseitig autolobbiistisch. Schaut man genauer auf die Zahen sind z.B. in Berlin "rotradelnde" Radfahrer in weniger als 1% der Unfälle verwickelt. Und bei den "Tötungen" liegt die Quote der Autofahrer um ein Hunderfaches höher.
pibach ist offline  
Alt 15.08.2013, 09:58   #149
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
... und der Bürgersteig verfügt sogar über einen (akzeptablen Radweg).
Das ist dort eben nicht unbedingt so gegeben, siehe Blog-Bericht und Photo.
pibach ist offline  
Alt 15.08.2013, 10:00   #150
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

@Jensemann: Hier will keiner die Arschlochradfahrer in Schutz nehmen. Hier gibt's zum Beispiel einen Kreisel mit 5 Ausfahrten + Straßenbahn der von Radkurieren regelmäßig mit >30km/h teils auch gegen die Spur genommen wird. Da muss man schon bei normalfahrenden Radlern extremst aufpassen. Die Chancen - gerade für reaktionsschwächere ältere Leute - jemanden noch zu sehen der grad mit 30 in den Kreisel reinfährt oder nachts ohne Licht ist extrem gering. Passiert auch dauernd was... müsste aber nicht wenn mit angepasster Geschwindigkeit/abends mit Beleuchtung gefahren würde.

Zitat:
Zitat von Jensemann
Wenn ich mit 10 cm Abstand an parkenden Autos vorbeiradel mit etwas Geschwindigkeit und dann geht die Tür auf, weil der Autofahrer einen evtl wirklich übersehen hat, da brauch ich mich doch nicht zu wundern oder? Man könnte doch auch einfach mit ausreichendem oder mehr Abstand vorbeifahren, damit noch Zeit zum Ausweichen besteht. Nee da wird nicht mal abgebremst, sondern unvermittelt weiter gestrampelt und gegröhlt. Das ist jetzt kein radspezifisches Verhalten, sondern eher menschlich. Autofahrer denen die Vorfahrt genommen wird, halten ja auch meist drauf und Hupen anstatt einfach abzubremsen.
Du machst es einem aber auch echt nicht leicht: Einerseits ist ja da der Anspruch, dass ein Fahrradfahrer bitte rechts zu fahren hat - jetzt nicht von dir, aber frag mal rum. Andererseits soll er bitte links vorbei wenn rechts kein Platz ist oder mittig dahinter bleiben - sagst Du jetzt, die Meinung gibts anscheinend auch. Aber wie das in Echt läuft kannste ja dann mal selbst probieren. Selbst in ner 30er Zone wird man dafür dumm angemacht. Sowas seh ich täglich direkt vor meiner Haustür: 30er Zone, beidseitig beparkt, links und rechts war jetzt ein paar Monate ne Baustelle auf dem Bürgersteig/Fahrradweg. Die Leute die bei sowas hupen und "Radweg" kreischen sind übrigens meist Muttis/Hausfrauen gewesen, die zum Rewe 100m weiter wollen...

Übrigens, das sich tatsächlich jemand einen neuen Rückspiegel kaufen musste, weil ein Radfahrer den abgefahren hat, habe ich noch nie gehört und ich bezweifel auch stark, dass sowas geht...

... und dass du keine Leute mit Fahrrad am Spot siehst sollte dir doch zu denken geben: Die meisten hier haben ein Auto, sind keine "Fahrradnazis" und kennen ebenfalls beide Seiten...
Konza ist offline  
Alt 15.08.2013, 10:08   #151
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (15.08.2013 um 11:13 Uhr)
Jensemann ist offline  
Alt 15.08.2013, 10:17   #152
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (12.12.2013 um 17:28 Uhr)
Jensemann ist offline  
Alt 15.08.2013, 10:25   #153
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (15.08.2013 um 11:12 Uhr)
Jensemann ist offline  
Alt 15.08.2013, 10:34   #154
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
...Laut einer Statistik der Polizei sind in erster Linie die Radfahrer an den Unfällen schuld. Im vergangenen Jahr waren sie an fast jedem zweiten Verkehrsunfall mit Radfahrerbeteiligung Haupt- oder Mitverursacher. An zweiter Stelle stehen Pkw-Fahrer (40 Prozent). Es folgen mit weitem Abstand Lkw-Fahrer (vier Prozent) und Fußgänger mit drei Prozent. ... Die häufigsten Ursachen sind falsche oder verbotene Benutzung von Straßen, Gehwegen und Radwegen...

Soviel zum Thema Unschuldslamm Radfahrer.

Na gut stimmt wahrscheinlich alles gar nicht. Die Statistik stammt ja von der Autolobby Polizei.
Du hast Dich mit dem Thema offenbar noch nicht so auseinander gesetzt. Ist längst alles genauer analysiert worden, gibt Zahlen vom ADFC usw. Da liegen die Verursacherquoten bei Auto/Radunfällen 68% bei Autofahrern. Die Zahl der Radfahrunfälle steigt relativ zu deren Anteil auch nicht an, sondern nimmt ab. Übrigens sinkt damit auch die Zahl der Autounfälle sehr signifikant, weil eben mehr Autofahrer aufs Fahrrad umsteigen, und dort ja beträchtlich weniger Risiko in den Verkehr einbringen (Tötungsquotendifferenz liegt ca bei Faktor 100, wie gesagt).

Wie kommt es zu den unterschiedlichen Zahlen? Die "kreative" Erfassungsmethode der Polizei zählt hier u.a. die reinen Radfahrunfälle mit, also Radfahrer gegen Radfahrer. Die müsste man natürlich rausrechnen. Dann kommt man zu den obigen 68%. Eigentlich müsste man aber die gerichtlich festgestellte Schuld auswerten, die weicht z.T. erheblich von der polizeilichen ab. Z.B. Wird Schuld des Radfahrers polizeilich festgehalten, wenn der den Radweg in falscher Richtung befuhr - wenn ein Autofahrer den dann übersehen und angefahren hat.
pibach ist offline  
Alt 15.08.2013, 10:41   #155
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Bei den tollen Statistiken, auch die der Polizei werden Dinge gerne mal unter den Tisch fallen gelassen. Da wäre zum Beispiel Eigenunfälle. Diese Unfälle werde in die Statistiken ebenfalls aufgenommen und haben als Hauptverursacher einen Radfahrer. Aber eben keinen weiteren. Beispiel wäre hier Sturz wegen Fahrfehler, wegen schlechtem Untergrund, Unrat auf dem Radweg, Nässe usw.
Diese Unfälle fliesen da mit ein und steigern natürlich die Bilanz pro Autofahrer.

Daß der Autofahrer Wählerstimmen bringt ist doch klar. Also werden solche Statistiken gerne mal in Auftrag gegeben um damit Aussagen von Politikern wie Radrambo usw. zu unterstützen. Mittlerweile hat sogar ein Hamburger Senatsmitglied den Begriff "Aggro-Jogger" erfunden. Was kommt als nächstes? Eher alles, was sportlich und anders unterwegs ist.

Demnächst in Ihrer Blöd: Sturmangriffs-Seilspringerinnen: Sie erdrosseln unschuldige Spaziergänger, peitschen Kinderwagen und lassen alte Menschen stolpern. Ihre Seilhände sind dabei angespannt, die Gesichter höhnisch lachend und die Zöpfe frech mit Blumen verknotet.

Heulende-Hulahoop-Reifen: Mit kreisenden Hüften köpfen sie Kinder und aufrecht laufende Hunde.

Bänder aus der rhythmischen Sportgymnastik: Sechs Meter lange Todeskitzelschlangen.

Blumen Pflücker: Der Anaphylaktische Schock kommt als Strauß.


Zurück zum Topic.

Zitat:
Die häufigsten Ursachen sind falsche oder verbotene Benutzung von Straßen, Gehwegen und Radwegen..
Klar, der Radfahrer weiss ja teilweise gar nicht mehr, wie er sich verhalten soll. Auf der Straße wird man weggehupt und geschnitten, auf dem Radweg parken Autos oder liegt Müll und den Gehweg laufen Handygesteuerte Zick Zack.


Wenns kein Platz hat, hat es keinen Platz. Ich hatte jedoch noch nie den von Dir geschilderten Fall, daß sich ein Radfahrer durch die Lücke gezwängt hat und dabei den Rückspiegel beschädigt hat.

Weiter ist es dem Radfahrer sogar Erlaubt, rechts an der Autoschlange vorbei zu fahren wenn es Platz hat.

Alles in Allem aber zeigt mir Jensemanns Mentalität, die er hier im Thread ganz klar die Richtung, wie er sich im Auto verhält.

Zum Anfahren/warten in der Autoschlange: Ich reihe mich in die Schlange ein, stehe rechts hinter dem letzen Auto. Kommt meist ein Auto neben mich gefahren und wartet neben mir/hinter dem Vordermann. Nun befinde ich mich im toten Winkel während dieser anfährt. Nicht sehr witzig wenn man das ein paar mal erlebt hat, wie jemand einen an Bordstein abdrängt nach so einer Situation.

Hier lese ich immer wieder auch von den Radfahr-Vertretern, daß sie einräumen, es bei den Radlern ebenfalls genug gibt, die sich falsch verhalten. Jedoch ist das kein Grund, wegen den 3% (Zahl von Jensemann übernommen) die übrigen 97% zu benachteiligen.

Dennoch ist es so, daß überwiegend die Autofahrer nicht bescheid wissen, was ein Radfahrer darf oder es sogar ignorieren. Beispiele gibts auch hier im Thread immer wieder, wo das einfach überlesen wird. Beispielhaft genannt: 30er zone und angehupt werden.

Selbst auch mir als Vielradler gehen diverse Radler (Meist der Sorte Brötchenholer) auf den Sack weil sie sich einfach an nichts halten. Aber genau so auch Fußgänger. Ich darf aber im Gegenzug auch nicht dem nächsten Fußgänger über die Füße fahren mit dem Rad, weil der letzte mich "in meiner Freiheit gestört" hat.


Geändert von Natzge (15.08.2013 um 11:10 Uhr)
 
Alt 15.08.2013, 10:51   #156
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
...Laut einer Statistik der Polizei sind in erster Linie die Radfahrer an den Unfällen schuld. Im vergangenen Jahr waren sie an fast jedem zweiten Verkehrsunfall mit Radfahrerbeteiligung Haupt- oder Mitverursacher. An zweiter Stelle stehen Pkw-Fahrer (40 Prozent). Es folgen mit weitem Abstand Lkw-Fahrer (vier Prozent) und Fußgänger mit drei Prozent. ... Die häufigsten Ursachen sind falsche oder verbotene Benutzung von Straßen, Gehwegen und Radwegen...
Garantiert ist da was dran.

So wie einige durch die Gengend rasen ohne auf irgendwelche Verkehrszeichen rücksicht zu nehmen ist es für jeden einzelnen nur eine Frage der Zeit bis es mal kracht.

Pech hat man dann als Autofahrer, wenn man so einen auf die Hörner nimmt und dann in Beweisnot kommt. Im Zweifelsfall hat der autofahrer schuld.

Ich selbst bin nicht besser und umfahre auch gerne mal rote ampeln, Einbahnstraßen in falsche Richtung, usw. und einmal hat es mich auch erwischt ) Falsche Richtung, zu schnell und plötzlich Gegenverkehr...= über kopf und Hand gebrochen.

Habe für mich festgestellt, je schneller das Rad ist umso aggressvier ist man unterwegs und umso mehr steigt das Risiko.

Habe mir ein langsames Rad geholt, bzw. es kam zugeflogen. MTB steht im Keller. Geniesse nun eher mal den Weg zur Arbeit. Gerade heute morgen Stadtpark Sonne warm - herrlich.
Bazzat ist offline  
Alt 15.08.2013, 11:12   #157
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Du hast Dich mit dem Thema offenbar noch nicht so auseinander gesetzt. Ist längst alles genauer analysiert worden, gibt Zahlen vom ADFC
Aha, ADFC heisst was nochmal ? Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.

Stimmt! diese Zahlen sind natürlich absolut neutral

und haben einen höheren Glaubenswert als die der Polizei


Jedem mitdenkendem Menschen ist doch klar:

Wenn ich eine Statistik erhebe, dann verfolge ich ein Ziel. Je nach Ziel setze ich die Schwerpunkte so, dass ich mein gewünschtes Ergebniss erhalte.

Bsp:
1. Vor Einfuhr der Umweltplakette:
Ich untersuche die Feinstaubwerte. Ich will die Umweltzonen einrichten, also benötige ich hohe Werte, also messe ich im Berufsverkehr morgens oder nachmittags

2. Nach Einführung um Erfolg statistisch dazu legen.
Ich will niedrige Werte, damit die Umweltplakette nicht als Abzocke gilt, also messe ich nachts um 3 wo fast niemand unterwegs is.
Jensemann ist offline  
Alt 15.08.2013, 11:13   #158
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

beim moped fahren sind zu 70% die autofahrer schuld, auf den ersten blick, auf den zweiten waren die involvierten mopedfahrer i d r immer auch (n tick) zu schnell... ergo von den autofahren damit oft übersehen, zu spät gesehen oder unterschätzt...
901red ist offline  
Alt 15.08.2013, 11:19   #159
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
beim moped fahren sind zu 70% die autofahrer schuld, auf den ersten blick, auf den zweiten waren die involvierten mopedfahrer i d r immer auch (n tick) zu schnell... ergo von den autofahren damit oft übersehen, zu spät gesehen oder unterschätzt...
Was beim Radfahrer absolut irrelevant ist. Die Hauptursache ist fehlender Schulterblick beim Abbiegen und nicht beachten der Vorfahrt der Radfahrer. Das ist von allen Seiten erwiesen und belegt. Und da kann auch der Radfahrer nichts machen, wenn er sich schon an der Schwelle befindet und ein Autofahrer ihn aufgabelt.

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Aha, ADFC heisst was nochmal ? Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.

Stimmt! diese Zahlen sind natürlich absolut neutral

und haben einen höheren Glaubenswert als die der Polizei
Und was ist die Polizei? Richtig, eine staatliche Einrichtung, Behörde. Und wessen Interessen vertritt die Polizei? Ja, auch richtig, die des Staates. Und wer macht den "Staat"? Richtig geraten, die Politik. Und wer macht Politik? Die Leute, die den größten Einfluss und meist auch Kohle haben. Und da gehören einige dazu, die sich am Verkehr eine goldene Nase verdienen und sich Einschränkungen und Statistiken contra KFZ nicht gefallen lassen.

Aktuell der größte Fall wo man das Gefüge sehen kann: Der Fall Mollath: http://www.gustl-for-help.de/chronos.html
 
Alt 15.08.2013, 11:21   #160
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Das ist von allen Seiten erwiesen und belegt.
Belege es mal bitte das das so ist.

Dürfte ja kein Problem sein. wenn "alle Seiten es erwiesen und belegt haben" ist es auch veröffentlicht...
Bazzat ist offline  




Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gefährlich ist Kiten? Welche Unfälle / Verletzungen treten auf? calvin_1 Kitesurfen 52 13.04.2011 15:39
Das Material wird immer besser, aber doch mehr Unfälle? Juergen Kitesurfen 52 07.09.2006 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.