oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2013, 13:30   #81
Respon
www.respon.eu
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 18
Standard

Ich kann Magicos Stimmung verstehen. Ich selber bevorzuge das Rad als Fortbewegungsmittel und bin diverse Jahre im Verein Rennrad (ca. 14-15000 km/p.a.) gefahren. Als Radfahrer bekommt man mögliche Konfliktsituationen und ggf. auch noch deren Konsequenzen sicher häufiger und auf jeden Fall viel direkter mit.
Ich selber bin in den letzten 15 Jahren in 3 Verkehrsunfällen als Radfahrer (immer „unschuldig“, zweimal übersehen worden und einmal überholt und dabei mit den Rad in Bahnschienen gekommen) verwickelt gewesen, nie als Autofahrer gegen Autofahrer. So etwas nervt natürlich und lässt natürlich den Wunsch aufkommen gegen rücksichtslose Autofahrer vorzugehen.

Wenn ich jedoch davon absehe das ich als Radfahrer ohnehin schlechter von Autofahrern wahrgenommen werde als andere Autos, muss ich ehrlich zugeben, dass ich als Radfahrer unterwegs durch mein Verhalten viel mehr grenzwertige Situationen provoziere, als mit irgendeinen anderen Verkehrsmittel (selbst mit dem Longboard bin ich vorausschauender unterwegs).
Das ist bei fast allen Radfahrern zu beobachten. Der Radfahrer träumt wie wild durch die Gegend, interpretiert Verkehrsregeln am freiesten und muss auch noch die letzte Ampel bekommen, obwohl sie schon seit gefühlt zwei Stunden rot ist. Natürlich ist so ein Verhalten im Ansatzt auch bei Autofahrern auch zu beobachten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Radfahrer das im Schnitt immer ein bisschen lockerer sehen… nach dem Motto „man gefährdet ja schließlich keinen..“...

Ich finde natürlich gut, dass Magico sich engagiert, jedoch finde ich Appelle recht ungeeignet. Jeder benimmt sich auf seiner Weise im Straßenverkehr. Da kann man drüber schimpfen und zurechtweisen so viel wie man will, ändern wird man damit nichts. Das einzige was man meiner Meinung nach machen kann, ist aufklären und vielleicht durch das Publizieren von krassen Beispiele für das Thema zu sensibilisieren. Dadurch können sich Sicht- und letztendlich auch Verhaltensweisen ändern.
So etwas muss aber immer beidseitig passieren. Je weniger rüpelhafter Fahrradfahrer es gibt, umso gelassener gehen auch Autofahrer mit Radfahrern um.

Letztendlich muss man sich jedoch eins klar machen:
Im Straßenverkehr gibt es einfach genug Affen und wenn man ehrlich ist, ist man oft genug selbst einer. Natürlich nicht zwingend vorsätzlich, aber oft genug fahrlässig, weil man pennt oder Situationen falsch bewertet.

Also immer lieber zweimal mehr zurückstecken und vorausschauender agieren, als trotz Recht der dumme zu sein.
Respon ist offline  
Alt 06.08.2013, 14:13   #82
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Das ist sehr wohl sehr böse. Öffne mal deinen Blick über den Tellerrand bitte.

Fahr halt mal etwas mehr mit dem Rad.
Ich fahre im Jahr 4000-5000 Kilometer Rad, ich glaube kaum dass es hier viele gibt die mehr Kilometer zurücklegen.
Matwin22 ist offline  
Alt 06.08.2013, 14:23   #83
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Sowas ging mir in den letzten Tagen auch durch den Kopf immer wenn ich den Thread angeklickt hab. Vorher hab ich mich immer gefragt "Wer sind die Leute, die 30s Zeitersparnis über das Wohl von jemand anders stellen oder mit dem Leben von jemanden spielen um ihn aus ihrer Sicht zu "erziehen"."

Jetzt weiss ich: Es sind unter anderem auch Kiter. Hätte ich so nicht erwartet, insbesondere nicht von Norddeutschen Kitern.

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Auweia, ich hätte nicht gedacht solche Leute in einem Surfforum zu treffe.
Konza ist offline  
Alt 07.08.2013, 13:09   #84
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Nach langer Zeit und weil das Wetter nach Regen aussieht wollte ich mal wieder mit dem MTB in den Wald. Also Reifen aufgepumpt und rein in den Hausberg. Nach 300m habe ich so was von die Lust verloren. Viel zu anstrengend. An den Beinen und der Kondition kann es nicht liegen, denn ich bin dieses Jahr auf einer Rennradtour über 1000 Höhenmeter gefahren und im Schnitt sind es so 500-600.

Liegt das jetzt daran, dass mein MTB etwa das doppelte an Gewicht meines RR hat oder sitzt man anders darauf und beansprucht andere Muskeln?

Auf das Ding setze ich mich jedenfalls nicht mehr freiwillig.

LG, Tommy
TommyKrebs ist offline  
Alt 07.08.2013, 13:20   #85
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Häufig wird auch unter surfern vom Aloha-Spirit gesprochen. Gemeint ist damit unter anderem die Lebenseinstellung der Hawaiianer; ein Leben in Glück, Harmonie und Gesundheit zu führen, sowie tiefen Respekt und Toleranz gegenüber dem anderen zu zeigen.

A steht für Akahai e na Hawai’i - und bedeutet: sei sanft und zeige Güte und Freundlichkeit zu jedem Menschen.

L steht für Lokahi a ku like - und bedeutet: seid vereint und haltet zusammen

O steht für Olu'olu ka mana’o - und bedeutet: habe und gebe immer gute Gedanken

H steht für Ha’aha'a kou kulana - und bedeutet: sei demütig

A steht für Ahonui a lanakila - und bedeutet: sei geduldig, dann wirst du aushalten und beharrlich sein.


So ein bißchen Aloha stände manchem von uns ganz gut. Passt dann auch zum Sport )
Bazzat ist offline  
Alt 07.08.2013, 14:44   #86
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Hier eine ADFC Studie zu "Fahrradunfälle mit Todesfolge 2008 bis 2012" für Berlin als PDF.

Verursacherquote PKW zu Radfahrer ist demnach etwa 2:1.
Hier der polizeiliche Sonderbericht zu Radfahrerverkehrsunfällen in Berlin 2012. Da wird die Verursacherquote für Radfahrer mit 49% angegeben.
pibach ist offline  
Alt 07.08.2013, 15:22   #87
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Hier der polizeiliche Sonderbericht zu Radfahrerverkehrsunfällen in Berlin 2012. Da wird die Verursacherquote für Radfahrer mit 49% angegeben.
Das Papier zeigt Berlin. Nicht gesondert ausgewiesen sind aber Alleinunfälle bei Radfahrern, welche die Statistik deutlich nach oben treiben. Das taugt natürlich als Kononenfutter im "Kampf" gegen die "Kampfradler".

Alleinunfall heisst, daß der Radfahrer einen Unfall hatte ohne Beteiligung von anderen wie zum Beispiel gestürzt durch Fahrfehler, Bodenbeschaffenheit, Trunkenheitsfahrt usw.

Berlin sehe ich da auch weit oben wenn nicht sogar Anführer in den Unfallstatistiken. Aber ein verlässliches Papier glaube ich existiert gar nicht. Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast.

Interessant ist das Papier des ADFC von Dir im Link weiter oben. Wieder aber zeigt dieses "nur" die Todesfälle in Berlin unter Radfahrerbeteiligung.

Alles in Allem sehe ich diese Zahlen aber als alarmierend. Denn beim Zusammenprall Fahrrad gegen Auto, hat immer der Fahrradfahrer das nachsehen was Verletzungen und Tod anbelangt. Wenn man da noch die agressivität allgemein und auch gegen Radfahrer (wie der Thread hier auch leider unter Beweis stellt) im Stad und Überland-verkehr mit dazu sieht, ist das ein Pulverfass zum Nachteil des schwächeren Verkehrsteilnehmers.
 
Alt 07.08.2013, 16:28   #88
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Das Papier zeigt Berlin. Nicht gesondert ausgewiesen sind aber Alleinunfälle bei Radfahrern, welche die Statistik deutlich nach oben treiben.
So wie sich die sonstigen Verursacherzahlen summieren ging es hier nur um Unfälle Fahrrad mit anderen Verkehrsteilnehmern, Alleinunfälle waren da also nicht dabei.

Wieso meinst Du dass Berlin besonders gefährlich sei? Subjektiv hab ich nicht den Eindruck. Die Situation für Radfahrer ist hier recht entspannt würde ich sagen.
pibach ist offline  
Alt 07.08.2013, 16:47   #89
Mehr Meer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Frankfurt / M
Beiträge: 245
Standard

Hallo,

es ist leider so, dass Verletzungen anderer in Kauf genommen werden. Das sehe ich bei Autofahrern, die die Geschwindigkeit nicht einhalten, zu dicht auffahren oder mit Hand am Handy durch die Strassen kurven und kam richtig lenken können. Das gleiche trifft aber auch auf Radfahrer oder Fussgänger (die total unberechenbar durch die Gegend taumeln) zu. Letztlich muss sich da jeder hinterfragen und sich klar machen, wieviel Verständnis er für einen solchen Fahrer haben wird, wenn deswegen (aus Versehen) seine Frau, Mann, Kind oder sonstwer zum Pflegefall oder schlimmer werden sollte.

Glaube, jeder hat schon mal heikle Situationen erlebt (als "Täter" oder "Opfer") und sollte daraus folgern, das Risiko gar nicht erst aufkommen zu lassen.

(Wenn zwei mit Handy am Ohr die Kurve nicht kriegen, können sie das wenigstens nicht dem anderen vorwerfen.)
Mehr Meer ist offline  
Alt 07.08.2013, 22:23   #90
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Wieso meinst Du dass Berlin besonders gefährlich sei? Subjektiv hab ich nicht den Eindruck. Die Situation für Radfahrer ist hier recht entspannt würde ich sagen.
Die größte Gefahr für Radfahrer in Berlin stellen Hundehaufen dar.
twoWaves ist offline  
Alt 08.08.2013, 07:25   #91
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Hab den Thread hier mal ganz aufmerksam verfolgt. Insgesamt wurde hier viel richtiges geschrieben, aber auch viel Stimmungsmache.

Zuerst einmal an Warnemünder: Deine Aussage, dass hier überall super breite tolle Radwege seien und Radfahrer deshalb nichts auf der Strasse zu suchen haben ist schlicht falsch: Erstens sind nur küstennahe Strassen touristisch erschlossen und verfügen über Radwege, zweitens, und das wurde hier schon mehrfach erwähnt, ist für den Autofahrer oft nicht ersichtlich, ob dieser Radweg überhaupt befahrbar ist. (BTW: Andre, ich hoffe mal das hier war von dir Augenblicksversagen. So kenne ich dich vom Strand nämlich nicht!!!)

Während meines Studiums habe ich acht Jahre als Radkurier gearbeitet und habe dort einiges erlebt. Positives als auch negatives. Es gibt Autofahrer, die ihren Frust auf der Strasse auslassen. Die vom Chef den ganzen Tag einen auf den Deckel bekommen und auch mal einen schwächeren zeigen wollen, wer hier der Chef ist. Wenn man diesen Leuten dann hinterher steigt und an der Ampel die Tür aufreist, dann sitzt da wieder die kleine Wurst.

Es gibt so ein paar allgemeine Regeln, die ich den Leuten ans Herz legen kann:

1. Wenn möglich, fahrt nie vor einem Fußgänger durch. Die sind vorwärts deutlich schneller als rückwärts. Außerdem erschrickt sich ein Fußgänger seltener wenn man hinter ihm durchfährt.

2. Geht nie davon aus, dass ihr von einem Autofahrer gesehen werdet. Verhaltet euch immer so, als wüsste der nicht dass ihr da seid. Rufen und klingeln bringt nur in den seltensten Fällen was.

3. Geht nie davon aus, dass ihr von einem Fußgänger gesehen werdet. Klingeln und Rufen sind nur dann sinnvoll, wenn ihr noch weit entfernt seid, da man nie genau weiß wie der Fußgänger reagiert. Meine Erfahrung: eine unübersichtliche Situation lässt sich immer am besten einschätzen, wenn ihr euch die Füße anschaut. Dann seht ihr sofort ob die Person steht oder geht und in welche Richtung.

4. Macht euch mit dem Fahrrad breit auf der Strasse: Autofahrer werden durch das eigene defensive Fahrverhalten zu riskanter Fahrweise ermutigt. Wenn ihr äußerst rechts fahrt, dann wird jeder Autofahrer versuchen sich noch irgendwie vorbeizudrücken. Allerdings heißt dies nicht, dass ihr den Verkehr blockieren sollt: Wenn jemand hinter euch festsitzt, dann macht an geeigneter Stelle Platz und winkt den oder diejenigen vorbei. Die freuen sich auch, dass da auf dem Rad jemand mitdenkt. Hinter mir hat noch keiner gehupt.

5. Dieses ganze oberlehrerhafte Fahrverhalten, sei es von Radfahrern als auch von Autofahrern, bringt überhaupt nichts. Dafür gibt es einfach zu viele Verkehrsteilnehmer. Konfrontation gibt immer nur Ärger und Geschrei.
leinenpunk ist offline  
Alt 08.08.2013, 07:38   #92
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Hier wird dann von 90% Verursacherquote bei den KFZ gesprochen, allerdings nur bei Abbiegeunfällen.
Die sind aber wohl die Hauptunfallursachen, insbesondere auch mit Todesfällen. Dabei ist aber wohl das Problem, dass zu viel Abstand zu den Radfahrern ist (Radweg) und dazwischen Sichtbehinderung (parkende Autos).
Dichtes Überholen mit zu geringem Abstand ist wohl nur selten Unfallursache.
pibach ist offline  
Alt 08.08.2013, 08:24   #93
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Hier wird dann von 90% Verursacherquote bei den KFZ gesprochen, allerdings nur bei Abbiegeunfällen.
Die sind aber wohl die Hauptunfallursachen, insbesondere auch mit Todesfällen. Dabei ist aber wohl das Problem, dass zu viel Abstand zu den Radfahrern ist (Radweg) und dazwischen Sichtbehinderung (parkende Autos).
Dichtes Überholen mit zu geringem Abstand ist wohl nur selten Unfallursache.
Das ist ja schon lange bekannt, daß gerade das die Hauptunfallursache ist weil der Radler ausserhalb des Sichtbereiches des KFZ Führers ist und erst an der Abbiegeaktion in Erscheinung tritt. Langsam wird da seitens der Kommunen ja reagiert und die Radfahrer auf die Straße gelassen mit und ohne Schutzstreifen. Natürlich wieder zum Unmut der Kraftfahrer, die dadurch fälschlich ein "Hinderniss" wahrnehmen.

Bei zu dichtem Überholen passieren mit Sicherheit weniger Unfälle. Das sehe ich aber eher darin begründet, daß der Radfahrer meist reagieren kann und/oder sich "nur" bedroht fühlt. Das wird in den überwiegenden Fällen wohl nicht statistisch erfasst werden. Was die Sache aber an sich nicht besser macht. Wenn man sich mal durch einschlägige Foren liest, hat jedes Radforum mindestens einen hunderte Seiten langen Thread, in dem solche Fälle von aktiven Radlern gesammelt werden, die auch massig Nötigung beinhalten, diese aber meist nicht nachgewiesen werden kann durch fehlende Beweise.

Eine Statistik betreffend "Dooring" wäre noch interessant.
 
Alt 08.08.2013, 09:45   #94
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier habe ich auch noch was interessantes gefunden:

http://www.spiegel.de/reise/staedte/...-a-915370.html

Eigentlich ein typischer Spiegel Artikel.
Man sollte beachten: die Leute sehen komischerweise in keinster Weise gestresst aus auf dem Video.

Man stelle sich zudem vor, all diese Menschen würden jetzt wie bei uns im Auto sitzen, eine grauenhafte Vorstellung!!

in diesen Ländern wird was gemacht für den Radverkehr weil die Verantwortlichen die Chance des Radverkehrs begriffen haben, was in Deutschland wahrscheinlich noch sehr lange dauern wird oder nie so kommen wird. Spätestens aber dann, wenn sich Sprit keiner mehr leisten kann, sind die Straßen eh wieder frei für Radler.
 
Alt 08.08.2013, 09:46   #95
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Wenn man sich mal durch einschlägige Foren liest, hat jedes Radforum mindestens einen hunderte Seiten langen Thread, in dem solche Fälle von aktiven Radlern gesammelt werden, die auch massig Nötigung beinhalten, diese aber meist nicht nachgewiesen werden kann durch fehlende Beweise.

Eine Statistik betreffend "Dooring" wäre noch interessant.
Also ich hab es auch schon oft erlebt, scheinbar gehäuft, wenn man Rennrad fährt, dass es die Autofahrer stört, sich die Straße zu teilen. Speziell wenn es daneben Radwege gibt. Normalerweise fahr ich mit dem Fahrrad auf dem Radweg, mit Rennrad ist man dafür aber zu schnell, da würde es gefährlich, Bodenwellen, plötzllicher Hindernisse, Ausfahrten etc.
Die Autofahrer haben z.T. dafür kein Verständnis.
Das ist aber sehr unterschiedlich, je nachdem, wo man unterwegs ist. In den Berliner Außenbezirken ist es besonders schlimm. Während in Kreuzberg usw es chaotisch-entspannt zugeht. Ich vermute, dass die drängelnden Autofahrer selten eigene Erfahrung auf dem Fahrrad haben und vermutlich hat es auch was mit Schulbildung zu tun (meist sehr primitive Gestalten).

Mit Helmkameras haben Radfahrer ja nun eine wirksame Gegenmaßnahme. Frage mich ob das dem Konflikt eher zuträglich oder abträglich ist. Sobald Autofahrer mal in so eine Helmfalle geraten sind, dürfte das Thema zumindest in ihre Aufmerksamkeit rücken.
pibach ist offline  
Alt 08.08.2013, 09:56   #96
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also ich hab es auch schon oft erlebt, scheinbar gehäuft, wenn man Rennrad fährt, dass es die Autofahrer stört, sich die Straße zu teilen. Speziell wenn es daneben Radwege gibt. Normalerweise fahr ich mit dem Fahrrad auf dem Radweg, mit Rennrad ist man dafür aber zu schnell, da würde es gefährlich, Bodenwellen, plötzllicher Hindernisse, Ausfahrten etc.
Die Autofahrer haben z.T. dafür kein Verständnis.
Das ist aber sehr unterschiedlich, je nachdem, wo man unterwegs ist. In den Berliner Außenbezirken ist es besonders schlimm. Während in Kreuzberg usw es chaotisch-entspannt zugeht. Ich vermute, dass die drängelnden Autofahrer selten eigene Erfahrung auf dem Fahrrad haben und vermutlich hat es auch was mit Schulbildung zu tun (meist sehr primitive Gestalten).

Mit Helmkameras haben Radfahrer ja nun eine wirksame Gegenmaßnahme. Frage mich ob das dem Konflikt eher zuträglich oder abträglich ist. Sobald Autofahrer mal in so eine Helmfalle geraten sind, dürfte das Thema zumindest in ihre Aufmerksamkeit rücken.
Da mag ich Dir absolut zustimmen. Berlin weiss ich nun nicht, aber bei uns ist das ähnlich. Wobei die City so zugeballert ist mit Autos und Baustellen, daß es hier ähnlich aggressiv zugeht.

Mit einem MTB kann man gut alle möglichen Radwege fahren. Wo es kritisch wird, wenn der zu Eng ist, zugewuchert, Aufgerissen, Müll, beparkt oder die Streckenführung so ist, daß der Radfahrer unzumutbar die Straße überqueren müsste um den Radweg zu benutzen.

Ob das mit der "Helmfalle" zuträglich ist? im ersten Moment vielleicht nicht, aber Nachhaltig mit Sicherheit. Ob das Verständnis wächst? Denke nicht, zu mindestens nicht bei allen. Jedoch wird der Autofahrer mit seinem Fehlverhalten konfrontiert son Staatsseite aus, der er Gehör schenken muss. Der Schlaue informiert sich danach und legt mehr Verständnis an Tag, der Normalo hält sich dann wohl daran weil er keinen weiteren Strafzettel riskieren will und der Aggro wird weiter so fahren oder noch aggressiver weil ihn der Umstand Radfahrer an sich stört.

Was absolut zuträglich ist, daß der Dashcam Fahrer sich keine Verstöße leisten kann mit denen er sich selbst belasten würde bei einer Beschlagnahmung oder Anzeige.
 
Alt 09.08.2013, 09:37   #97
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mazZe Beitrag anzeigen
Das eine gut eine zwei ist, ist mir durchaus klar, ich würde im Mittel Hamburg aber eher ein ungenügend ausstellen.
Und das bestätigt auch die Umfrage ADFC Fahrradklimatest 2012: http://www.hamburg.adfc.de/wir/detai...chlechte-note/
 
Alt 09.08.2013, 10:06   #98
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Daumen runter ist mir zu gefährlich auf der Straße



Ich fahre regelmäßig Rad (Mountainbike - Sommer und Winter), jedoch fast nie auf der Straße, da mir das viel zu gefährlich ist:

Mit dem Auto bin ich meist auf wenig befahrenen Landstraßen unterwegs, die mit 100km/h befahren werden dürfen. Ein sportlicher Radfahrer in der Ebene bewegt sich mit vielleicht 30km/h. Die größte Gefahr resultiert aus der hohen Differenzgeschwindigkeit.

Einige MTB-Freunde fahren auch mit Straßenrädern. Ein Freund der viel auf der Straße fährt gab mir den Tipp, recht weit links zu fahren, damit Autos richtig überholen müssen, und sich nicht knapp vorbeiquetschen können. In Ortschaften ist die Gefahr groß, übersehen zu werden.

==> Alle Versuche mich zu überreden auch ein Rennrad zu kaufen, sind gescheitert. Ich fahre nur in den Bergen im Wald bzw. über der Baumgrenze.


AXXI ist offline  
Alt 09.08.2013, 10:39   #99
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
Die größte Gefahr resultiert aus der hohen Differenzgeschwindigkeit.
Da gibt es ja ne Menge Statistikmaterial dazu.
Die Differenzgeschwindigkeit macht da kaum was aus, die Überholvorgänge würde ja eh nicht vermieden. Überhaupt gibt es im Geradeausverkehr und bei gemischter Straßennutzung nur sehr selten Unfälle, selbst wenn die Autos dircht überholen oder drängeln. Das liegt imho aber nicht daran, dass solche Situationen "sicher" sind, sondern daran, dass man diese Unsicherheit recht präziese einschätzen kann. Gefährlich wird es immer, wenn sich beteiligte verschätzen, häufigste Ursache ist Sichtbehinderung - vor allem durch andere Verkehrsteilnehmer, meist parkende Autos - in Abbiege- und Einfädelsituationen, dahinter Kreuzungen.
pibach ist offline  
Alt 09.08.2013, 18:54   #100
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

In Frankreich wurde ich mit meinem Camper diesen Sommer bergrunter von einem Rennradfahrer überholt. Der ist auf einer engen bergstrasse an mir vorbei, hat überhaupt keinen Abstand beim Überholen gehalten und dann noch mich angeflucht und den Finger gezeigt

Ist mir gerade so eingefallen beim lesen hier..
phen ist offline  
Alt 09.08.2013, 23:22   #101
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Das mache ich seit ungef. 2 Monaten mit Videobeweis weil es mich auch mega angekotzt hat. Seit dem bringe ich im Schnitt täglich 2 Anzeigen zu Papier. Ganz einfach über die Onlinewache in 5 minuten. Und da bring ich nicht die zur Anzeige die mit 1m oder 80cm überholen, sondern mit 40cm und darunter.

Trotdzdem halte ich daran fest, daß daß vielen nicht bewusst ist und versuche auch durch solche Maßnahmen wie hier Leute zu informieren.
2 Anzeigen tgl. ??????????????

Es gibt da in Osterode jemanden: Knöllchen Horst

Rettungshubschrauber wegen behindertem parken angezeigt. (lt. Wikipedia aber wohl eine "Zeitungs-Ente")
Ich glaube auf dem Bild "parkt" der sogar auf einem Radweg.



Geändert von Matten Turner (09.08.2013 um 23:53 Uhr)
Matten Turner ist offline  
Alt 10.08.2013, 12:55   #102
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Ausrufezeichen Kameraverbot


Wenn Du in Österreich eine Kamera am Auto, Motorrad oder Fahrrad montierst, um permanent den Verkehr zu dokumentieren, machst Du dich strafbar:

Verwaltungsstrafe bis zu 10.000 Euro, im Wiederholungsfall bis zu 25.000 + zivilrechtlichen Schadenersatz von bis zu 20.000 Euro pro unerwünscht gefilmter Person.

http://derstandard.at/1363709497108/...t-View-im-Auto

http://diepresse.com/home/panorama/o...-sich-strafbar

AXXI ist offline  
Alt 10.08.2013, 12:58   #103
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Und in anderen Ländern ist es wiederum üblich...
Born2Fly ist offline  
Alt 10.08.2013, 13:05   #104
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Reden Anschnallpflicht im Auto!


Der Papst Benedikt (Version XVI), beging bei einem Besuch in Deutschland eine Verkehrssünde:

Er fuhr mit seinem Papamobil unangeschnallt in der Gegend herum.


Klar, das er von einem aufmerksamen Landsmann gleich angezeigt wurde:
http://www.sueddeutsche.de/panorama/...obil-1.1218532

Hier das Beweisfoto für die Anzeige:

Nicht angeschnallt.


AXXI ist offline  
Alt 10.08.2013, 13:11   #105
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Langsam wird es hier etwas absurd. Typisch Oase
 
Alt 10.08.2013, 15:55   #106
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Langsam wird es hier etwas absurd. Typisch Oase
Absurd war der Einstiegspost.
twoWaves ist offline  
Alt 10.08.2013, 22:08   #107
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Wer täglich Anzeigen bei der Polizei aufgibt, für den ist der Autoverkehr wohl nicht das einzige Problem...
Matten Turner ist offline  
Alt 10.08.2013, 22:10   #108
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Zitat:
Zitat von AXXI Beitrag anzeigen
[COLOR="Navy"]
Wenn Du in Österreich eine Kamera am Auto, Motorrad oder Fahrrad montierst, um permanent den Verkehr zu dokumentieren, machst Du dich strafbar:

Verwaltungsstrafe bis zu 10.000 Euro, im Wiederholungsfall bis zu 25.000 + zivilrechtlichen Schadenersatz von bis zu 20.000 Euro pro unerwünscht gefilmter Person.
Wow! Das ist ja mal echter Schwachsinn. In Russland, wo sich gerne mal Fußgänger vor das Auto werfen, geht es überhaupt nicht mehr ohne Dashcam.

http://www.youtube.com/watch?v=5sqgZkDMuEY
TommyKrebs ist offline  
Alt 10.08.2013, 22:45   #109
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Immer wieder erstaunlich, mit welchen Widersprüchen man hier im Forum konfrontiert und wie mit zweierlei Maß gemessen wird.

An den Spots wird nach härteren Strafen und Beweissicherung mit Teleobjektiven gefordert beim kiten durch die Badezone (Gefährdung Badegäste) oder nicht wenige fordern Selbstjustiz mit Luft ablassen, Gewaltandrohung und Sachbeschädigung. Aber ein Radfahrer der KFZ Fahrer anzeigt, die ihn nötigen(Gefährdung Radfahrer), soll der Buhmann sein?

Krass mann...hätte ich hier so nicht erwartet. Zeigt mir deutlich, wie weit entfernt Oase von der Realität entfernt ist mittlerweile.
 
Alt 10.08.2013, 22:53   #110
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
Wow! Das ist ja mal echter Schwachsinn.
Oha, Kamera in Österreich verboten. Interessant.
Ich denke dass die Vehrkersregeln gar nicht auf 100% Einhaltung ausgelegt werden, sondern auf Stichprobentests, die Qoten in der Praxis liegen davon ja auch dramatisch entfernt. Würde man das durch techische Mittel lückenlos kontollieren, und darauf könnte sowas langfristig hinauslaufen, würde die "Lebensqualität" (hier im Verkehr) dramatisch eingeschränkt.

Der Aufnehmende hat auch einen gewissen unlauteren Vorteil, weil er wohl nur das Material einbringen wird, das ihn nicht belastet, sondern den Unfallgegner.
Die Beschlagnahmung im Unfallfall ist glaub ich dagegen ohne Einwilligung des Besitzers nicht möglich nach aktueller Rechtslage, oder?
pibach ist offline  
Alt 10.08.2013, 23:01   #111
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Aber ein Radfahrer der KFZ Fahrer anzeigt, die ihn nötigen(Gefährdung Radfahrer), soll der Buhmann sein?
...weil es vollkommen subjektiv ist! Die Autofahrer und Fußgänger nerven Radfahrer, den Radfahrer nerven Autofahrer und Fußgänger. Ein Teufelskreis.

Was soll die Anzeigerei bringen? Andere Anzeigen bei Verkehrsverstößen durch Polizei/Straßenwacht etc haben ja vielleicht noch eine psychologische Wirkung; aber wenn nach Wochen n Brief in Haus flattert, weil irgendein Typ keine Freude im Leben hat und meint, er wäre für die Verkehrserziehung anderer zuständig, da werden die meisten nur schmunzeln.
twoWaves ist offline  
Alt 11.08.2013, 00:00   #112
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

...fahre selber ca 200km Rad/Woche. Kenne also auch beide Seiten. Habe oft darüber nachgedacht mal zu filmen, es passieren wirklich sehr sehr viele haarige Momente. Material nach einem Jahr mit gutem Video und Schnitt online stellen und zum Nachdenken anregen ist wohl die beste Lösung. Sowas könnte durchaus die Runde machen....ABER: 99% der "Fastunfälle" lassen sich durch Voraussicht vermeiden (beidseits!) --- ich bin zu einer eher defensiven Fahrweise übergegangen, denn man hat gegen ne Tonne Blech keine wirklichen Argumente

Wenn ich dann aber mal einen Sünder direkt zu sprechen bekomme, gibts ne ordentliche Portion #§$%''# und die Sache ist für mich gegessen. ACAB und so
Jafaf ist offline  
Alt 11.08.2013, 13:19   #113
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Pfeil Nur bei hoher Gefärdung zeige ich an


Ich mache nur bei krassen Fällen eine Anzeige:

Z.B. einen Geisterfahrer, der mir auf der Autobahnabfahrt entgegen kam. Ich hatte ihn nicht vorbei gelassen, daher musste er rückwärts die Autobahn verlassen. 3 Wochen später war die Kreuzung zur Abfahrt so umgebaut, das ein versehentliches Auffahren kaum mehr denkbar ist. Meine Anzeige hatte also eine gefährliche Kreuzung entschärft, was mich freute.

Bei einer meiner Mountainbike Runden überquerte ich einen Parkplatz eines Waldrestaurantes und wurde von einem Auto fast angefahren. Ich fuhr ihm nach und stelle ihn zur Rede. Ich wollte wissen, was mit dem Typen los war. Er war sehr überheblich und roch seltsam. Ich bat ihn, mich anzuhauchen, da ich den Eindruck hatte, er sei alkoholisiert. Daraufhin wurde er sehr aggressiv. Ich hab sofort die Polizei angerufen und Kennzeichen, Personenbeschreibung und meinen Verdacht durchgegeben. Als er daraufhin wegfuhr ohne das Restaurant besucht zu haben (er war mit zahlzeichen weiteren Personen dort) war klar, das mein Verdacht richtig war. Er war dann so dumm nachhause zu fahren, wo die Polizei schon wartete. Den Führerschein war er dann für längere Zeit los, da er schwer alkoholisiert war. Ich war über das schnelle Eingreifen der Polizei sehr erfreut.

AXXI ist offline  
Alt 12.08.2013, 09:13   #114
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Ich finde die Option mit Filmen und Anzeigen auch nachvollziehbar: Wenn man pro Woche 3-4 mal ohne eigenes Verschulden von irgendwelchen PKW Fahrern bedrängt, genötigt oder gefährdet wird, dann platzt einem schon irgendwann der Kragen und man versucht sich zur Wehr zu setzen.

Wir reden hier in vielen Fällen von versuchter Körperverletzung und nicht von irgendwelchen Falschparkern.

Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Sohn/ eure Tochter jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Schule fährt bei dem Wissen was da auf der Strasse abgeht.

Könnte mir schon vorstellen, dass, wenn sich bei den Radfahrern Dashcams flächendeckend durchsetzen, die Fahrweise bei den Autofahrern ändern würde.
leinenpunk ist offline  
Alt 12.08.2013, 09:34   #115
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von leinenpunk Beitrag anzeigen
Ich finde die Option mit Filmen und Anzeigen auch nachvollziehbar: Wenn man pro Woche 3-4 mal ohne eigenes Verschulden von irgendwelchen PKW Fahrern bedrängt, genötigt oder gefährdet wird, dann platzt einem schon irgendwann der Kragen und man versucht sich zur Wehr zu setzen.

Wir reden hier in vielen Fällen von versuchter Körperverletzung und nicht von irgendwelchen Falschparkern.

Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Sohn/ eure Tochter jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Schule fährt bei dem Wissen was da auf der Strasse abgeht.

Könnte mir schon vorstellen, dass, wenn sich bei den Radfahrern Dashcams flächendeckend durchsetzen, die Fahrweise bei den Autofahrern ändern würde.
Dashcams: Ooh Gott!

Wenn dann als Beweis nach einem Unfall. Also eine Cam die immer mitläuft....

Aber andere anzeigen bei jedem Fehlverhalten per Kamera Beweis????????????

Was haltet ihr von Dashcams beim Kiten?? Kannst jeden Tag reihenweise Leute anzeigen die irgendwas falsch machen und andere gefährden!!

Wenn die Tochter/Sohn in Hamburg mit einem Rad unterwegs ist, ist die Gefahr groß das es irgendwann zu einem Unfall / Sturz kommt. Das liegt aber nicht unbedingt nur an Rücksichtslosigkeit bei Autofahrern, sondern auch bei Fehlern von Menschen. Und der Radfahrer ist nunmal das schwächste Glied.
Bazzat ist offline  
Alt 12.08.2013, 09:56   #116
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Dashcams: Ooh Gott!

Wenn dann als Beweis nach einem Unfall. Also eine Cam die immer mitläuft....

Aber andere anzeigen bei jedem Fehlverhalten per Kamera Beweis????????????

Was haltet ihr von Dashcams beim Kiten?? Kannst jeden Tag reihenweise Leute anzeigen die irgendwas falsch machen und andere gefährden!!

Wenn die Tochter/Sohn in Hamburg mit einem Rad unterwegs ist, ist die Gefahr groß das es irgendwann zu einem Unfall / Sturz kommt. Das liegt aber nicht unbedingt nur an Rücksichtslosigkeit bei Autofahrern, sondern auch bei Fehlern von Menschen. Und der Radfahrer ist nunmal das schwächste Glied.
Nicht bei jedem Fehlverhalten. Dann wären wir ja gleich wieder bei der Anzeige von Falschparkern.

Ein schönes Beispiel: Ich fahre auf dem rot markierten Fahhradstreifen der Strasse. Mich überholt in einer Rechtskurve ein LKW mit einem unbeladenen Anhänger für Baumstämme. Als die Zugmaschine an mir vorbei ist, beginnt der LKW die Kurve zu schneiden, und zwar derart, dass seine rechten Räder bis an den Bordstein reichen. Dadurch dass auf dem Bordstein ein Geländer steht kann ich nicht ausweichenund und fahre IN!!! dem Anhänger zwischen Vorderrad und Hinterrad des Hängers. Ich weiss immernoch genau wie sich die Walze vor mir gedreht hat.

Dass ich heute noch lebe habe ich verschiedenen Zufällen zu verdanken:

1. Der Anhänger war unbeladen, so dass ich zwischen die Achsen des Anhängers fahren konnte
2. Der LKW fuhr nur geringfügig schneller als ich.
3. 1m weiter vorne oder hinten und er hätte mich mit den Rädern erwischt.

Ich rede hier nicht von Kite nicht hochgelenkt und deshalb die Leinen Touchiert oder von zu dicht gelandeten Sprüngen. Das ist PillePalle.

Ich rede hier davon knapp mit dem Leben davon gekommen zu sein.

Und für solche Situationen wünscht man sich schon mal ne Dashcam.
leinenpunk ist offline  
Alt 12.08.2013, 11:15   #117
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von leinenpunk Beitrag anzeigen
Nicht bei jedem Fehlverhalten. Dann wären wir ja gleich wieder bei der Anzeige von Falschparkern.

Ein schönes Beispiel: Ich fahre auf dem rot markierten Fahhradstreifen der Strasse. Mich überholt in einer Rechtskurve ein LKW mit einem unbeladenen Anhänger für Baumstämme. Als die Zugmaschine an mir vorbei ist, beginnt der LKW die Kurve zu schneiden, und zwar derart, dass seine rechten Räder bis an den Bordstein reichen. Dadurch dass auf dem Bordstein ein Geländer steht kann ich nicht ausweichenund ...
Krasse Geschichte. Mich hat auch schon ein LKW so nah am Bürgersteig eingeklemmt bei Rechtsabbiegesituation, dass ich nicht mehr Treten konnte. hatte dann nur noch ca 30cm "Überlebensraum". Auch ohne Geländer ist das bedenklich, wenn es zwischen Rad und Bordstein zu eng wird, denn den Bordstein hochhüpfen ist riskantes Mannöver und auf den Bordstein werfen ist recht schmerzhaft.
Inzwischen kenne ich die Gefahr, die von solchen Zugmaschienen ausgeht. Wenn die einen in Rechtkurve überholen muss man schnell reagieren, dann hilft nur vor der Kurve stark abbremsen, denn der Hänger zieht so engen Radius, dass es einen oft mal einklemmt.
Ist etwas entschärfter aber immer noch bedenklich auch bei langen Bussen so. Die müssten im Grunde abwarten und dürften in Kurven keine Radfahrer überholen, machen sie aber oft trotzdem.
pibach ist offline  
Alt 12.08.2013, 19:58   #118
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Und der Radfahrer ist nunmal das schwächste Glied.
Genau. Und deshalb muss jeder Verkehrsteilnehmer hier besondere Vorsicht walten lassen. Stattdessen werden Radfahrer besonders gern agressiv überholt. Wer kennt das nicht diesen "schon wieder ein Radfahrer" Gedanke. Dann muss man bremsen, den verkehr auf der anderen spur abschätzen blinken, spur wechseln usw. Das nervt die Autofahrer. Meine Freundin ist dann genervt und fährt langsam und traut sich gefühlt stundenlang nicht zu überholen - die sportlich orientierten männlichen Zeitgenossen sind dann genervt, aber nehmen es sportlich und überholen schnell mal riskant.

Wenn Du mit dem Rad unterwegs bist du ausgeliefert, das ist das Problem.

Ich muss zum Glück nicht Autofahren und tue es nur wenn ich will. Vielleicht deshalb kann ich von mir sagen, dass ich entspannt fahre.
phen ist offline  
Alt 12.08.2013, 20:56   #119
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Dann sollte deine Freundin nicht Auto fahren.
twoWaves ist offline  
Alt 13.08.2013, 08:28   #120
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (15.08.2013 um 13:08 Uhr) Grund: zu viel Zeit investiert in sinnlose Diskussion
Jensemann ist offline  
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gefährlich ist Kiten? Welche Unfälle / Verletzungen treten auf? calvin_1 Kitesurfen 52 13.04.2011 15:39
Das Material wird immer besser, aber doch mehr Unfälle? Juergen Kitesurfen 52 07.09.2006 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.