oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

     « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2012, 09:09   #21
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Also ich hatte gestern Vormittag ein sehr freundliches Telefonat mit dem Egon und nach einem ausführlichen Schnack (~30min) behaupte ich jetzt einfach mal, dass der gute mehr Drachensporterfahrung und damit Spleißerfahrung hat, als wir alle zusammen hier ... von der Lebenserfahrung mal ganz zu schweigen...

Ich habe die Methode vom Egon gestern an einer Liros DC 300, Liros D-Pro 2,5 mm und an einer Slingshot-Kiteleine (Hersteller mir nicht bekannt) ausprobiert.
Mit keiner Leine hatte ich Probleme, einzig das Werkzeug, was ich sonst verwende (Federdraht aus Chromstahl ... gibt die Werkstatt in rauen Mengen her ) ging es nicht so gut beim "Schlaufe durchziehen". Da hat meine Spleißnadel für 1,-€ aus dem Angelshop bessere Dienste geleistet (aufpassen, es gibt hier Ködernadeln und Spleißnadeln, die unterscheiden sich eigentlich kaum, außer in Länge und Größe...nur weil jemand meinte, es sei eine Ködernadel...)

Ich kann bei erster Betrachtung nicht feststellen, dass sich da irgendwas lockert, bzw. lockern könnte bei Gebrauch. Ist der Spleiß einmal festgezogen, dann war's das. Der charmante Vorteil in dieser Methode liegt darin, dass man eben nicht die ganze Kiteleine zweimal komplett durchziehen muss! bei vier Leinen à 25m oder gar noch mehrere Leinen (sollte man es gewerblich oder für Bekannte mit anbieten...) ist das echt zeitaufwendig und eine Arbeit für Leute, die Mutter und Vater erschlagen haben...
Weiterhin kann man aber bei Bedarf (Leinenlängung auf die Zeit unterschiedlich durch Kiteloops zb.) den Spleiß mit bissel "Weichkneten" und das zuletzt eingespleißte Ende wieder lösen/rausziehen und den Loop und somit die Leinenlänge um wenige Centimeter anpassen, was mir sehr gut gefällt... endlich kein nachbauen von Pigtails mehr, die den Unterschied ausgleichen müssen... dann einfach wieder das Ende neu einspleißen, festziehen und alles wieder gut!

Egon hat auch ein sehr ausführliches Video zum download bereit gestellt...wer suchet der findet... Ich war so frei das bei youtube einzustellen. Spleiß by Egon
(Egon, solltest du damit nicht einverstanden sein, dann melde dich kurz bei mir, werde es natürlich dann umgehend wieder entfernen!)

Aber grundsätzlich stelle ich fest, dass es mehrere Möglichkeiten gibt einen brauchbaren Spleiß herzustellen, welcher nun der beste ist scheint mir eher eine Glaubensfrage. Ich für meinen Teil möchte so wenig Aufwand und Zeit wie möglich da rein stecken und trotzdem ein optimales Ergebnis erzielen. Schließlich will ich so schnell wie möglich wieder auf's Wasser und auch sonst habe ich noch ein anderes Leben, als mich im Keller mit Bastel- und Reparaturarbeiten an meinem Equipment zu beschäftigen... das soll einfach lange halten und funktionieren

Ich habe mir jetzt mal einen 4er Satz Pigtails à 20cm mit dieser Methode gebastelt und knapp 20min gebraucht für 8x spleißen... das ist schon schneller, als meine bisherige Methode (Flysurfer).
Die werde ich jetzt ausgibig testen und mal schaun, wie sie sich so in der Praxis machen, ich habe aber wenig Bedenken.

Falls irgendwas unklar sein sollte oder jemand Hilfe braucht kann ich nur emfehlen den Egon auch mal persönlich zu kontaktieren. Der hilft gern weiter!

VG Stefan
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Leinen Meterware - Tipps? Pointbreak Archiv - Kitesurfen [S] 3 24.10.2010 10:21
Neue XR Range, Tipps (3 Kites mit oder ohne LW?) ? kiste Kitesurfen 2 29.08.2010 07:04
Welche 5 leinen bar? (für 13er Fuel 08) - Tipps? danuewm Kitesurfen 7 10.08.2010 13:50
neue bindungen für kiteboard - tipps? Sumpfhuhn Kitesurfen 1 30.07.2010 07:30
NEUE CORE VIDEOS on You Tube (Infos und Tipps zu RIOT XR und ESP Control Bar System) oahu1977 Kitesurfen 1 14.02.2010 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.