oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2009, 18:55   #1
tobster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 28
Standard T4 Ausbau - Hat jemand Tipps?

Moin zusammen,

ich war dieses WE auf Fehmarn. In der Nacht von Freitag auf Samstag gab es ein heftiges Unwetter mit Sturm und massig Regen. Da ich mit einem Zelt da war, durfte ich dieses Naturspektakel sozusagen auch hautnah erleben. Die Leute, die mit dem Bus da waren, konnten in aller Seelenruhe in den trockenen und windgeschützten Bussen pennen.

Fazit: --> Ich brauch einen Bus!

Hat jemand Tipps, wie man z.B. einen T4 ausbauen kann? Ich bräuchte eine Art Ausbauanleitung. Ich weiß noch nicht mal, wie man etwas im Bus anbringen kann. Man kann ja nicht einfach eine Schraube in die Wand drehen.

Bin für Tipps sehr dankbar.

Gruß
tobi
tobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:07   #2
surfstar
Rhön-Kiter
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bischofsheim/Rhön
Beiträge: 499
Standard

hi
wenn du genug schotter hast ich will meinen vw t5 grade verkaufen weil ich ein wohnmobil suche. hier der link http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=74044
vielleicht hast du ja interesse. ist echt top ausgebaut worden und alles in ordnung.
surfstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:20   #3
tobster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 28
Standard

sieht gut aus, aber übersteigt das Budget.

Hast trotzdem Ideen zu meinen Fragen?
tobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2009, 19:33   #4
surfstar
Rhön-Kiter
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Bischofsheim/Rhön
Beiträge: 499
Standard

zu festschrauben der einbaumöbel würd ich einfach mutter an die karosse schweißen und dann da die möbel mit nem metallwinkel festschrauben. aber sonst. naja möglichst leichtes holz nehmen sonst zieht der bus dann nix mehr.
schau doch hier http://www.camper4u.net/ vorbei. vielleicht findest du ja was.
viel glück und viel spaß beim ausbau.
surfstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 09:29   #5
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von surfstar Beitrag anzeigen
zu festschrauben der einbaumöbel würd ich einfach mutter an die karosse schweißen und dann da die möbel mit nem metallwinkel festschrauben. .
neeeeeeeeeeeeeee
Sikaflex---damit Dachlatten auf Länge schneiden, da wo du nachher vor hast Schränke, Tisch etc. zu verbauen.
Dann dazwischen schön isolieren. Dann verkleiden mit Holz.
Mit Sikaflex werden die Hochdächer aufs Auto geklebt. Du mußt die Dachlatten einfach nur mit Tape eine Nacht fixieren. Du baust dir ne Art Gerüst wo du halt später deine Möbel dran montierst.
Das Zeugs findest am besten bei Womohändlern!!!! Soll ja halten

Bei Fragen ruf mal da durch: www.wohnmobilumbau.com
Der macht auch mal eben schnell die Isolation, Fenstereinbau, Strom, Gas, Wasser, Scheisse, einfach alles ausser Polstern.

Hat schon zwei Autos für mich gebaut und hat auch meist ein Ohr mal kurz Ratschläge zu geben.
Aber er hat auch ab und an nen günstigen T4 da stehen.

Könnte dann so aussehen:





so sah mein erster aus, bzw ist er:


====================
www.kiteloopfreaks.de
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 10:52   #6
samy
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Ort: 60311 Frankfurt
Beiträge: 50
Standard

Hi Tobster,

Habe erst einen T4 2,5 TDI (Transporter) ausgebaut!!!

Wenn du interesse an Bildern hast, dann schick mir doch
eine PM mit deiner richtigen E-Mail Adresse, dann
kann ich Dir mal ein paar Bilder zukommen lassen.

MfG
Samy
samy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 11:12   #7
elvoges
Windfinder
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Loissin
Beiträge: 196
elvoges eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

www.t4forum.de, da findest Du jede Menge Ideen zu Aus- und Umbauprojekten.

Mußt Dir halt überlegen, was genau Du bauen willst. Ich hab mich z.B. gegen einen Festein/-umbau entschieden und stattdessen einen "mobilen" Umbau genommen:
Hier im Forum gab´s mal ein Stahlgerüst als Bettgestell mit Holzbrettern und Matratze drauf, das hab ich mir gekauft und mit ein paar "Extras" getuned. Hab somit noch 4 Sitze (Fahrer, Beifahrer, 2er-Bank), kann zum Pennen die 2er-Bank umklappen und habe über und unter dem "Bett" noch ne Menge Stauraum für den Alltag im Sommer. Sobald das Campen im Bully (oder auch das Wasser ) dann zu kalt wird , kommt das Gestell raus, 3er-Bank rein und das Warten auf den Frühling fängt wieder an

In Kombination mit Isolierung (kommt im Sommer neu ), Drehsitzen vorne und ein paar Spanngurten unterm Dach läßt es sich mit der Lösung sehr komfortabel im Bully pennen, auch wenn´s draußen noch eher sehr frisch ist.

Schicke Dir gerne bei Gelegenheit ein paar Bilder...muß die Karre eh zum TÜV bringen und vorher mal alles ausbauen - ausgelaufene Batteriesäure und Bodenbleche vertragen sich nicht...

Cheers
*el*
elvoges ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 11:44   #8
rabbit
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.camper4u.net/ Die sind sehr gut und Wir werden dort auch Unseren T5 ausbauen lassen
Einige Sachen kann man halt nicht günstiger selber machen
gruß rabbit
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2009, 13:37   #9
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Standard

Ich hatte mal einen Artikel zu dem Thema angefangen, den Anfang kannste auf surfspot.de lesen. Sind auch Fotos von meinem T4 Ausbau drin. Hatte damals ein Buch aus der "Jetzt-Mach-Ichs-Mir-Selbst" Reihe speziell für den T4, ging ganz gut damit. Schlüsselwörter beim Ausbau: Bodenplatte (wg Befestigung der Möbel) und selbstschneidende Schrauben... auch wenn´s weh tut, einfach rein ins Blech und die Träger Musst nur auf Späne achten.

Ich habe den Artikel aus einem bestimmten Grund nie weitergeschrieben... ein "vernünftiger" Ausbau mit Fenster, Hochdach, Gas & Heizung kommt auf mehr Geld, als ein gleichwertiger Ausgebauter kostete. Hatte mit allem benötigten ca. 7000€ nur für den Ausbau, ohne BasisFz, veranschlagt, und habe dann für 10.500€ einfach einen CS Reisemobile gekauft... ist echt einfacher. Aber sowas ist immer vom eigenen Anspruch abhängig - jetzt fahre ich Caddy Life mit selbst eingebautem Bett, reicht als Kiter auch
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 17:56   #10
yahal
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 464
Standard

Stimmt.

Ich habe als Student 1992 einen T2 Klempnerbus mit professioneller Hilfe absolut Top ausgebaut und das war damals schon trotz Freundschaftspreisen ein teures Vergnügen, wenngleich es wirklich viel Spaß gemacht hat.

Wenn ich mir die Preise heute mal in einem Reimokatalog ansehe, wird mir ganz anders.

Ich habe momentan einen alten T4 Multivan; gepimpt mit herausnehmbaren Küchenschrank (75EUR bei Ebay geschossen), drehbarem Beifahrersitz mit Safe sowie schwarzen Fenstern und werde mich hüten, an dem Wagen noch groß was umzubauen, auch wenn es mir in den Fingern juckt. Für die Kitetrips allein mit Hund reicht das locker und ansonsten kommt eben noch ein Wowa auf die Anhängerkupplung.

Fazit:
Suche dir eine alte Kiste, die jemand schon fertig ausgebaut hat und lebe damit so wie sie ist. Alternativ eine lange Caravelle und eine große Matrtze rein.

Ein manierlicher Selbstausbau braucht Zeit, gutes Werkzeug/Maschinen, viel Können (oder eben einen Profi im Hintergrund) und mehr Geld, als die Kiste hinterher vermutlich wert sein wird.


Gruß,
André
yahal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 21:38   #11
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

http://www.aac-mobile.de/ rund 1200€ für Fertigteile zum selbstausbau. Tuts vollkommen und ist in einem tag eingebaut.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2009, 22:49   #12
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von FelixHH Beitrag anzeigen
http://www.aac-mobile.de/ rund 1200€ für Fertigteile zum selbstausbau. Tuts vollkommen und ist in einem tag eingebaut.

sieht gut aus........... der wird sicherlich ne stange mehr kosten.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Heckansicht+400+300.jpg
Hits:	2611
Größe:	36,9 KB
ID:	15333  
darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 09:49   #13
Schmiid
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2004
Beiträge: 84
Standard

oder du liest einfach mal nen Buch zum Selbstausbau:

z.B.
http://www.amazon.de/Jetzt-helfe-sel...3500440&sr=8-1
Schmiid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 17:09   #14
alphatier_joe
Wo ist der WIND???
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 145
alphatier_joe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

http://www.surfspot.de/magazine/womo/womoteil1.html
http://www.mywomo.at/
http://www.custom-bus.de/f5-edit/?do...ikel=2734#9594
alphatier_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2009, 18:16   #15
tobster
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 28
Standard

Danke, super Links!
tobster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
T4 Bus Langversion als Campingausbau zu verkaufen Quickshot Archiv - Sonstiges [B] 1 04.02.2009 22:33
Viel Zubehör für den T4 und Surfer Tinkerbell Archiv - Sonstiges [B] 2 24.03.2008 15:12
Verdammt ich will einen T4! Carlooo Treffpunkt 13 24.04.2007 11:06
(OT) Ausbau T4 Kitemobil soulsurfer-hl Kitesurfen 8 11.07.2005 22:16
T4 Ausbau falo Windsurfen 2 20.11.2001 16:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.