oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Thema geschlossen    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2013, 11:23   #161
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (12.12.2013 um 17:28 Uhr)
Jensemann ist offline  
Alt 15.08.2013, 11:31   #162
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club e. V.

Stimmt! diese Zahlen sind natürlich absolut neutral

und haben einen höheren Glaubenswert als die der Polizei
Am besten daher immer selber gegenchecken, was da wie erfasst wurde.
Die Polizei hat hier in der Erhebung schlicht einige Zahlendreher eingebaut.
pibach ist offline  
Alt 15.08.2013, 11:32   #163
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Belege es mal bitte das das so ist.

Dürfte ja kein Problem sein. wenn "alle Seiten es erwiesen und belegt haben" ist es auch veröffentlicht...
Das kannst Du in diversen hier verlinkten Statistiken sehen(Google ist ebenfalls Dein Freund), unabhängig von wem sie in Auftrag gegeben wurden. Daß Du aber das offensichtlich immer noch hinterfragst, zweifle ich daran, daß Du Dich mir dem Thema beschäftigst, sondern eher so drüber liest und dann halt einen Kommentar aus dem Bauch heraus hinterlässt wie so manch anderer hier.

Natürlich lässt sich dies nicht so einfach rauslesen wie aus der Bild, aber ich traue Dir zu, etwas genauer und kritischer diverse Links auf zu rufen und Dich ein zu lesen.

Was mich hier immer noch massiv stört, daß die schlechten Erfahrungen der Radfahrenden user, die contra KFZ gehen, hier als nichtig abgetan werden und auch ingnoriert. So kommt es immer wieder, daß sich der Radler rechtfertigen und sich Vergleiche mit dem bösen Radelrambo gefallen lassen muss. Wenn dann die Argumente der "Radler" mal wieder überwiegen, versinkt der Thread mal wieder für ein paar Stunden bis sich der nächste Augenblick ergibt, um den Radelrambo zu kritisieren.
 
Alt 15.08.2013, 11:43   #164
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Belege es mal bitte das das so ist.

Dürfte ja kein Problem sein. wenn "alle Seiten es erwiesen und belegt haben" ist es auch veröffentlicht...
danke bazzat!



angepasst geschwindigkeit dürfte so bei radfahrern helfen. auch warnkleidung wie die gelb leuchtenden warnweste die bei mopedfahrern immer häufiger zu sehe sind...
901red ist offline  
Alt 15.08.2013, 11:43   #165
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Belege es mal bitte das das so ist.

Dürfte ja kein Problem sein. wenn "alle Seiten es erwiesen und belegt haben" ist es auch veröffentlicht...
Hier eine UDV Studie. Und hier eine ADFC Studie zu "Fahrradunfälle mit Todesfolge 2008 bis 2012" für Berlin als PDF.
pibach ist offline  
Alt 15.08.2013, 11:54   #166
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

EDIT: Versuch Sachlicher zu bleiben.

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
angepasst geschwindigkeit dürfte so bei radfahrern helfen. auch warnkleidung wie die gelb leuchtenden warnweste die bei mopedfahrern immer häufiger zu sehe sind...
Ach so ist das nun? Radfahrer sind zu schnell? Sorry wenn ich nun nicht los lachen kann bei dem Witz. Sowieso in Betrachtung der Geschwindigkeiten und überhöhten Geschwindigkeiten von KFZ und KRAD.

Überwiegend sehe ich Motorradfahrer in dunklen, meist komplett schwarzen Lederkombis. Oft sogar nur in Tanktop und Kurzen Jeans. Ein Blick zu den örtlichen Händlern (ich bis selbst lange Jahre Motorrad gefahren) Bestätigt dieses. Es ist eine Minderheit, die Warnwesten trägt beim Fahren, meist sind das auch ausländische Fahrer aus Ländern, wo das Pflicht ist.

Wenn ich nun mal bei den Radfahrern mich so umschaue sehe ich sehr viele mit spezieller Radkleidung, Bunt, mit Reflektoren ausgestattet und mit helm. Nicht wenige davon sogar in gelb leuchtenden Warnwesten oder Radkleidung.
Und gerade diese Radfahrer dürfen sich dann wieder vom Pöbelnden Autofahrer Sachen anhören wie "Möchtegern Sportler", Möchtegern Tour de France Fahrer", Clown usw.

Was also darf nun der Radfahrer tun, um dem selbsternannten König der Straße dienlich zu sein?


Geändert von Natzge (15.08.2013 um 12:13 Uhr)
 
Alt 15.08.2013, 12:15   #167
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von Jensemann Beitrag anzeigen
Ich denke mit entsprechender Fahrweise hätten viele Unfälle auch durch seiten der Radfahrer vermieden werden können.
Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Garantiert ist da was dran.

So wie einige durch die Gengend rasen ohne auf irgendwelche Verkehrszeichen rücksicht zu nehmen ist es für jeden einzelnen nur eine Frage der Zeit bis es mal kracht.

Pech hat man dann als Autofahrer, wenn man so einen auf die Hörner nimmt und dann in Beweisnot kommt. Im Zweifelsfall hat der autofahrer schuld.
Also Unfälle durch Fahrrad-Rotlichtverstöße sind im Gesamtverkehrsgeschehen und in Anbetracht der Häufigkeit dieser Verstöße statistisch sehr selten.
"Aufmerksames" Fahren ist im Gegensatz zu "regelkonformen Fahren" dann schon sehr relevant in den Unfallstatistiken.

U.a. fahren Vielradler und Gerneregelnübetreter statistisch gesehen sicherer als z.B. Kinder und Senioren, die sich eher an Regeln halten, wie etwa rote Ampeln. Spezielle Statistiken für Fahrradkuriere oder Fixed-Fahrer - ob mit oder ohne Vorderbremse - kenne ich nicht. Dass die mehr in Unfälle verwickelt wären, wie viele meinen, halte ich aber nicht für haltbar. Wer genau mit "Fahrad-Rambos" gemeint ist, bleibt nebulös. Und der Impact regelübertretender Radfahrer auf die Verkehrssicherheit wird überhöht und aus dem Zusammenhang gerissen, die Hauptursache gerät damit aus dem Blickfeld.

Hauptursache für schwere Verkehrsunfälle sind ja abbiegende Autos - teilweise auch in Kombination damit, dass Radfahrer unzulässig den linken Radweg nutzen. Bei solchen Abbigevorgängen trifft es meist Kinder, Frauen oder Senioren, weil die eher denken, gesehen zu werden, was leider manchmal nicht stimmt.

Dass Radfahrer bestimmte Gefahrensituation adäquat einschätzen, wenn sie in Eigenverantwortung z.B. Rote Ampeln überfahren, zeigen ja auch die radfahrspezifischen Grünpfeilfreigaben s.o. mit denen man überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht hat soweit ich weiß. Das soll kein Freibrief für Radfahrer sein, ist einfach nur eine Analyse der Statistiken.

Bei Motorradfahrern usw ließ sich das so nicht feststellen. Hier spielt offenbar schon eine Rolle, dass der Radfahrer nicht so viel Masse hat, langsamer ist, und bereits aus Selbstschutz eben vorsichtiger fährt. Vielleicht liegt es auch an der etwas andere Selektion, also andere Fahrermentalität derjenigen, die mit dem Rad fahren? Diese Experimente finden auch in Regionen statt, wo Radfahrer eher Gehör finden und der Straßenverkehr insgesamt deren Bedürfnisse berücksichtigt. Auch das dürfte wesentlicher Grund dafür sein, dass sich dort keine "Rambo Mentalität" entwickelt.

Dann kommt hinzu, dass kaum ein verkehrspolitisches Instrument so wirkungsvoll ist, wie die Reduzierung des Autoverkehrs, indem man die Autofahrer vermehrt aufs Fahrrad bringt. Dadurch sinken die Unfallzahlen enorm, und der gesamte Verkehrraum wird lebenswerter.
pibach ist offline  
Alt 15.08.2013, 13:45   #168
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard

Zitat:
Zitat von 901red Beitrag anzeigen
beim moped fahren sind zu 70% die autofahrer schuld, auf den ersten blick, auf den zweiten waren die involvierten mopedfahrer i d r immer auch (n tick) zu schnell... ergo von den autofahren damit oft übersehen, zu spät gesehen oder unterschätzt...
...jetzt ist aber mal langsam gut hier.


Matten Turner ist offline  
Alt 15.08.2013, 23:25   #169
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Matten Turner Beitrag anzeigen
...jetzt ist aber mal langsam gut hier.


nun, das moped thema war nur der versuch einer parellel, wenngleich nicht ganz ûbertragbar.

was ich oben schreibe habe ich mir nicht ausgedacht sondern sind erkenntnisse von ifz und bvdm aus der analyse tausender unfàlle und heute theorieteil eines jeden moped trainings.

aber, wie gesagt, meine parallele ist nicht gut gewählt.

das grundproblem bleibt dennoch, radfahrer sind z t fuer autofahrer nur schwer zu erkennen bzw werden falsch eingeschàtzt.
ggf mûsste man hier ueber loesungen nachdenken, denn aufmerksamkeit bei autofahrern wird man nur schwerlich verbessern koennen.
901red ist offline  
Alt 21.08.2013, 07:09   #170
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Magico Beitrag anzeigen
Seit dem bringe ich im Schnitt täglich 2 Anzeigen zu Papier. Ganz einfach über die Onlinewache in 5 minuten.
Oh mann....
Hilfssheriffs braucht das Land! Kein Wunder dass du dich nicht wohlfühlst im Straßenverkehr. Sind immer die anderen schuld.

Ohne Worte!
 
Alt 21.08.2013, 08:13   #171
Natzge
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Oh, der Thread wird mal wieder hoch geholt zum prügeln, wie ich es schon vorausgesagt habe. Fakten und sachliche Beiträge werden einfach ignoriert.

Das hat sicherlich nichts mit Hilfssherriff zu tun. Und das das nicht wenige machen oder zumindest gerne würden, sieht man gut an diversen Posts und noch viel mehr Beispiele im www. Das hier diverse Meinungen herrschen, war klar, aber daß nun so eingeprügelt wird, ist bezeichnend für dieses Forum.

Anzeigen sind das einzige Mittel um sich zu wehren. Soll ein Radfahrender lieber Selbstjustiz üben? Beulen ins Auto treten oder die Luft aus den Reifen lassen? Dem Fahrer aufs Maul hauen? Was wär denn angemessen?

Wenn jemand einen anderen gefährdet durch sein Tun, egal ob nun Fahrlässig oder mit Vorsatz, ist die Anzeige das einzige rechtsstaatliche Mittel, welches zur Verfügung steht. Dann wird die Anzeige von den Behörden geprüft auf Rechtmäßigkeit und ggf. weiter verfolgt oder eingestellt. Das ist ein absolut legitimes Mittel.

Wer selbst nicht mit dem Rad viel unterwegs ist, auch im Stadtverkehr, kann hier einfach nicht mit reden, Punkt.


Geändert von Natzge (21.08.2013 um 08:27 Uhr)
 
Alt 21.08.2013, 09:40   #172
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Natzge Beitrag anzeigen
Oh, der Thread wird mal wieder hoch geholt zum prügeln, wie ich es schon vorausgesagt habe. Fakten und sachliche Beiträge werden einfach ignoriert.

Das hat sicherlich nichts mit Hilfssherriff zu tun. Und das das nicht wenige machen oder zumindest gerne würden, sieht man gut an diversen Posts und noch viel mehr Beispiele im www. Das hier diverse Meinungen herrschen, war klar, aber daß nun so eingeprügelt wird, ist bezeichnend für dieses Forum.

Anzeigen sind das einzige Mittel um sich zu wehren. Soll ein Radfahrender lieber Selbstjustiz üben? Beulen ins Auto treten oder die Luft aus den Reifen lassen? Dem Fahrer aufs Maul hauen? Was wär denn angemessen?

Wenn jemand einen anderen gefährdet durch sein Tun, egal ob nun Fahrlässig oder mit Vorsatz, ist die Anzeige das einzige rechtsstaatliche Mittel, welches zur Verfügung steht. Dann wird die Anzeige von den Behörden geprüft auf Rechtmäßigkeit und ggf. weiter verfolgt oder eingestellt. Das ist ein absolut legitimes Mittel.

Wer selbst nicht mit dem Rad viel unterwegs ist, auch im Stadtverkehr, kann hier einfach nicht mit reden, Punkt.
Sich mit Kameras zu versorgen und die ständig laufen zu lassen und alles rund um sich aufzunehmen ist ein Trend der sich noch verstärken wird.
. Ob Drängler auf der Autobahn, Unfallsitutionen, Überfälle usw..... Immer wenn etwas bewiesen werden muß/soll kann das helfen.

Andererseits muß man aufpassen das man nicht Dinge per Videobeweis zur Anzeige bringt und daraus dann Hobby wird. Dann haben wir den kompletten Überwachungsstaat ( jeder zeigt jeden an ) und den auch noch selbstgemacht)

Sich sein Recht auf der Straße zu erkämpfen ist mir dem Fahrrad garantiert der falsche Weg. Besser ist es konsequent Radwege zu benutzen und eventuellen Gefahrsituationen durch vorrauschauende Fahrweise auszuweichen um erst garnicht in ernste Situationen zu kommen. Und nicht selbst als Radfahrer bestehende Verkehrsregeln mißachten und 10 Minuten später andere anzeigen weil die es nicht taten..

Fahre täglich Rad. Teilstücke auch auf Straße. Das letzte mal hart abgedrängelt..?..das ist echt lange lange lange lange her. Sehe keinen Bedarf da was am verhalten der autofahrer zu verändern zu wollen. Alles gut.
Bazzat ist offline  
Alt 24.08.2013, 23:10   #173
switch
gesperrt
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 1.985
Standard

Eine entspannte und tolerante Einstellung und alles ist gut..

Bin auch ne weile 7000km/anno mit dem Rad gefahren. Null Problem. Auch wenn Bekannte in Türen reinrassten oder wegen genommener Vorfahrt im Krankenhaus landeten.

Ist halt Verkehr, muss man aufpassen und sich anpassen, nicht auf sein Recht beharren sondern den Umständen entsprechend umsichtig sein. Klar gibts die angesprochen Gefahren.

Als Radfahrer ist man der Schwächere und muss halt entsprechend defensiv fahren.

Wenn man ständig Videobotschaften an die Polizei schickt, muss man sicht nicht wundern wenn man eines Tages vom Fahrbahnbelag gekratzt wird.. Da ist definitiv die falsche Einstellung am Lenker unterwegs..
switch ist offline  
Alt 17.09.2013, 15:14   #174
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Gibt sowas jetzt als Kickstarter Projekt:

http://www.kickstarter.com/projects/...-for-your-bike
pibach ist offline  
Alt 17.09.2013, 19:27   #175
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.667
Rotes Gesicht runter vonne Strasse...

Zitat:
Zitat von switch Beitrag anzeigen
Eine entspannte und tolerante Einstellung und alles ist gut..

Bin auch ne weile 7000km/anno mit dem Rad gefahren. Null Problem. Auch wenn Bekannte in Türen reinrassten oder wegen genommener Vorfahrt im Krankenhaus landeten.

Ist halt Verkehr, muss man aufpassen und sich anpassen, nicht auf sein Recht beharren sondern den Umständen entsprechend umsichtig sein. Klar gibts die angesprochen Gefahren.

Als Radfahrer ist man der Schwächere und muss halt entsprechend defensiv fahren.

Wenn man ständig Videobotschaften an die Polizei schickt, muss man sicht nicht wundern wenn man eines Tages vom Fahrbahnbelag gekratzt wird.. Da ist definitiv die falsche Einstellung am Lenker unterwegs..
genau ..oder runter vom Rennrad auf die Schotterpisten oder "Wirtschaftswege"..nachdem mich im vergangenen Sommer ein Brummifahrer (genauer der Winddruck des 40 Toners) von Hinten in die Bankette (so heisst doch so der Schotter neben dem Asphalt, oder?) mit anschliessendem Speichenbruch etc geschickt hatte bin ich aufs 29er MTB umgestiegen und meide möglichst den Strassenverkehr, bin 5 km langsamer und viel entspannter unterwegs...herrlich.

Werner von www.kiteonline.de
boarderzone ist offline  
Alt 30.09.2013, 16:03   #176
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Ist ja Interessant das viele der "alten Kiter" hier jetzt viel Rad fahren... ich übrigens auch...

Eine Kamera auf dem Rad zu haben und konsequent Anzeige zu erstatten finde ich gut. Wer sich an die Regeln hält wird ja auch nicht Angezeigt.

Ich fahre jetzt schon ca. 1,8 Mio. Kilometer ohne einen Radfahrer überfahren zu haben mit dem Auto in Deutschland... es geht also... natürlich kann auch ich einen Unfall haben aber ich kann vorbeugen und zurückhaltend Autofahren.

Für Alle: (weiß ich auch erst seit ca. 3 Monaten) Wenn eine Gruppe Radfahrer min. 15 Radler hat dann gilt Sie wie ein Fahrzeug. Sprich wenn der Erste der Gruppe über eine Ampel bei grün fährt dürfen alle anderen darüber fahren egal ob die Ampel auf Rot springt. Genauso müssen Sie auch wie ein Fahrzeug überholt werden... sprich nicht die Mitte der Gruppe von der Straße getränkt werden wenn Gegenverkehr auftaucht.

Ob ich das gut oder schlecht finde ist mal egal aber das ich das beim Führerschein nicht beigebracht bekommen habe finde ich nicht in Ordnung.

Schöne Grüße Jürgen der immer noch ab und zu die Phantoms von 2003 fliegt... sollten mal einen Oldie Drachen Event machen...
schneller66 ist offline  
Alt 30.09.2013, 21:16   #177
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von schneller66 Beitrag anzeigen
....Straße getränkt....
das ist mal ne fiese Metapherdingens
 
Thema geschlossen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie gefährlich ist Kiten? Welche Unfälle / Verletzungen treten auf? calvin_1 Kitesurfen 52 13.04.2011 15:39
Das Material wird immer besser, aber doch mehr Unfälle? Juergen Kitesurfen 52 07.09.2006 20:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.