oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2010, 11:48   #1
Sev
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 71
Standard Speed 3 Normal und Deluxe Variante - Unterschiede?

Hi,

Ich habe hier mal ne frage und zwar spiele ich schon lange mit dem Gedanke einen Speed zu kaufen.

Leider kosten die ja ein halbes vermögen (

Der Deluxe kite wiegt: 3.5 KG
der Normale: 4.9

beim deluxe kriegt man noch +6m leinen...

Der Preis dazwischen
Normal: 1899 Euro
Deluxe: 2290 Euro

Also ne differenz von 400 Euro.

Sind noch mehr unterschiede zwischen deluxe und Normal? Weil ich finde 400 Euro für 1,4 kg und 6m Leinen doch reichlich stolz. ^^'

Gruss Sev
Sev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 16:10   #2
Ralf K.
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 411
Standard

Ich bin vor knapp einem Jahr beide Kites bei sehr wenig Wind in Wanlo gegeneinander geflogen. Den Normalen habe ich trotz heftigem gegen Wind laufen nicht in die Luft bekommen, den Deluxe ohne Probleme. Auf dem Landboard ging es dann sogar ein paar Schläge hin und her. Das hatte mich dann überzeugt und ich habe den Deluxe genommen und bin sehr zufrieden damit. Ich denke, der Normaltuch in 19 ist eher was für schwere Jungs bei schon etwas Wind. Alternativ kannst du sonst wahrscheinlich besser den 15er in Normaltuch nehmen, der ist beweglicher. Viel Spaß damit, Gruß, Ralf.
Ralf K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 17:34   #3
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Den direkten Vergleich hab ich nicht aber:
SP3 19 Delux gegen PS4 15 Normal - also beide aktuell. Speziell beim Leichtwindkite ist es wichtig das das Ding einfach oben bleibt. Mit dem SP3 bin ich in dieser Hinsicht sehr zufrieden. Den PS4 15 würde ich heute nicht mehr nehmen sondern einen kleineren. Da würde ich mir dann schon überlegen ob es umbedingt delux sein muss.

Ich schätze aber das man beim Wiederverkauf etwas von den 400 Euronen wieder reinholt.

Es ist ein Elend mit der Produktdifferenzierung. Wieso nehmen die nicht einfach den besten Krams und verkaufen das dann zu einem angemessenen Preis. Kein Mensch braucht diese Sorte Auswahl. Nur wenn das gute Tuch schlechter hält könnte man zwei Varianten akzeptieren. Das ist meiner Meinung nach aber nicht der Fall. Im Gegenteil - ich würde sagen das delux sifft weniger ein und verzieht (reckt?) sich weniger.

Richtig vorteilhaft wird es bei Regen oder Nebel - meiner Meinung nach ist dann der Gewichtsunterschied nicht 1 kg sondern 10.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 17:38   #4
kite-seb
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 85
Standard

Auf keinen Fall das Normaltuch.
Das Deluxe Tuch fliegt einfach viel besser, irgenwie fühlt sich der Kite agiler und leichter an. Auch wenn die Unterschide im lowend nicht groß sind.

Ich würde keinen Kite über 10qm mit dem Normaltuch kaufen.
Getestet habe ich das 1:1 beim Psycho4 und Speed3.
In Windlöchern ist der Unterschied Normaltuch<>Deluxe unglaublich.
Wo der Kite mit dem Normaltuch duch den Strömungsabriss fast zu Boden fällt und ins trudeln gerät, fliegt der mit dem Deluxxe Tuch einfach nur ein paar meter rückwärts.
Aber letztendlich musst du das selbst mal 1:1 testen. Mir ist es der Aufpreis wert.
kite-seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 18:40   #5
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von Soundcheck Beitrag anzeigen
Den PS4 15 würde ich heute nicht mehr nehmen sondern einen kleineren. Da würde ich mir dann schon überlegen ob es umbedingt delux sein muss.
Wenn man den Vergleich Speed III 12 Deluxe und Psycho IV 12 Standard im "ich kann mit 85+kg so gerade eben noch fahren"-Bereich extrapolieren darf, dann stelle ich für mich persönlich fest: runter bis zum 12er definitiv nur in Deluxe.

Aufgrund dessen, wie sich der (miserabel getrimmte) Speed III 12 Deluxe anfühlte, würde ich höchstwahrscheinlich auch bei einem neuen 10er Kite nur Deluxe nehmen. Bei einem 8er hätte ich Zweifel hinsichlich des Nutzes von Deluxe, habe aber leider keine Erfahrung.

Disclaimer: Ich hatte letztens mal einen Cabrinha Omega HD in 12qm am Haken. Dessen Lenk- und Haltekräfte sowie Drehverhalten fallen bei mir in die Kategorie "mission impossible". Und ein Core GTS in 9qm auf "alles easy" war so gerade noch sehr gut (übrigens ein sehr, sehr schöner Kite, für meinen Geschmack - dreht schön, stabil ohne Ende, ziemlich linear).

Und nun zurück zum Matratzenprogramm


Geändert von ArgleBargle (05.10.2010 um 18:42 Uhr) Grund: Korrekt zitiert ist eine Zier, diese Freiheit nehm ich mir. (Und die ****-Rechtschreibung ...)
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 19:19   #6
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

yapp - denn das was den Superspass bei den FS gibt sind die Haltekräfte und das Fliegen. Für Starkwind habe ich mir Anfang des Jahres einen 7er Warroo gekauft. Wenn ich jetzt vom 10er PS4 auf den 7er wechsel denke ich die erste viertel Stunde das der Kite kaputt ist - so zerrt das Teil ohne die Haltekräfte in Vortrieb umzusetzen. Einen FS fährt man ohne Kraft und weiß trotzdem die ganze Zeit wo der Kite steht.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 20:33   #7
Reinhart
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 5
Standard

http://www.thekiteboarder.com/wordpr...ght-important/



Geändert von Reinhart (05.10.2010 um 21:35 Uhr)
Reinhart ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2010, 20:56   #8
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Das ist doch mal ein Test.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 07:25   #9
Sev
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 71
Standard

Ja das ist etwas das ich im Kitesurfing bereich vermisse... vergleichbare und aussagekräftige tests. Aber ist auch nicht das selbe wie wenn man eine Harddisk vergleicht weil da gibt es z.b. : Lese geschwindigkeit, schreibgeschwindigkeit, lautstärke, wärmeentwicklung... Und das sind alles einfach messbare werte. Und können jederzeit mit anderen Harddisks die im selben system getestet wurden verglichen werden.

Aber wie macht man das wenn man einen "unzuverlässigen" faktor hat der wind?

der test überzeugt aber wirklich!
Sev ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 07:31   #10
Soundcheck
zu wenig Zeit
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Langen (Rhein-Main)
Beiträge: 541
Standard

Zitat:
Zitat von Sev Beitrag anzeigen
Ja das ist etwas das ich im Kitesurfing bereich vermisse... vergleichbare und aussagekräftige tests. Aber ist auch nicht das selbe wie wenn man eine Harddisk vergleicht weil da gibt es z.b. : Lese geschwindigkeit, schreibgeschwindigkeit, lautstärke, wärmeentwicklung... Und das sind alles einfach messbare werte. Und können jederzeit mit anderen Harddisks die im selben system getestet wurden verglichen werden.

Aber wie macht man das wenn man einen "unzuverlässigen" faktor hat der wind?

der test überzeugt aber wirklich!
Man erhöht die Testtiefe.
Soundcheck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 10:22   #11
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Fahre PS4 15 DLX und PS4 10 normal. Ausser den gennanten Punkte (geht früher, agiler) st mir aufgefallen, dass der Kite mit Deluxe-Tuch bei böigem Wind deutlich stabiler am Himmel steht.

Die Entscheidung den 10er in normal zu kaufen ist gefallen, weil das Tuch etwas robuster sein soll und das eher die grösse ist, die beim Kiteloop aufs Wasser knallt.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 18:31   #12
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

hey

kann mir jemand sagen ob es bei den leinenlängen auch unterschiede gibt?

habe den speed 3 19 deluxe heute gebraucht bekommen und irgendwie scheint mir die leinenlänge ziehmlich klein.

weiß jemand wie lang die normalerweise sein müsste?

gruß
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 18:40   #13
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

21 Meter sind die Flugleinen lang. Bei der Streckung vom SPEED3 kann das nach wenig aussehen.

Technische Daten sind auf unserer Seite:
http://www.flysurfer.com/Product/?op...=650&mnid=2000

Am Anfang hat uns keiner geglaubt, das die Deluxe Eidtion für viele Sinn macht.

LG, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 18:59   #14
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard Kite n sail angebot

"Kite´n Sail" For sale:
Flysurfer Speed 3 19qm deluxe edition
Kite is not even one year old!!!
Price: 1699 €
Ready to fly with kite, bar, bag, spare parts and using manuel

Vielleicht bringt das ja weiter

P.S.: Keine Werbung, ich hab damit nichts zu tun. Hab das grad nur auf Facebook entdeckt
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 13:59   #15
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Standard deluxe tuch bei FS

Meine Meinung zum Deluxetuch bei FS Kites:

ein absolutes must have! Gerade bei den SPeeds finde ich den Unterschied bemerkenswert... weniger Backstall, besseres drehen, und ein leichteres feeling an der bar - der kite iwrd irgendwie agiler, auch weil der strömungsabriss der (rollenden) Ecken später einsetzt.

Beim Psycho 4 z.b in 10 finde ich das er in DLX stabiler fliegt, gerade wenn er richtig gedepowert ist. gerade bei richtig böigem wind hat auch da der DLX Vorteile.

Ich bin auch der Meinung das FS alle Kites mit leichtem Tuch bauen sollte zu angemessenem Preis!
Dieses jetztige 2 Klassensystem gefällt mir auch nicht so richtig. Aber mal schauen was da noch so kommt. Flysurfer hat uns ja jetzt immer mit jedem neuen Kitemodell postitiv überrascht!

Gruss Daniöööl von Foil-fetzt.de
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2011, 10:48   #16
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Und wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Bei den preisen ist das ja nicht ganz unwichtig und irgendwann mal ist das halbe Jahr ja auch vorbei
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 12:08   #17
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Das DLX Tuch hat in allen Kitegrößen seine Vorteile. Ich bezweifle, dass es weniger robust ist als Normaltuch.

Daher sind meine vier FS Kites von 8-21 m² alle Deluxe

orax1
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 14:55   #18
MikeLitoris
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 193
Standard Auf jedenfall Deluxe,...

---


Geändert von MikeLitoris (27.06.2012 um 22:08 Uhr)
MikeLitoris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 16:00   #19
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Danke für die Hinweise.

Was ich als Röhrenflieger nicht verstehe ist, was ich öfter lese:

"Mixer und Leinen wurden kürzlich professionell eingestellt und geprüft"

Was ist denn das? klingt so, als ob hier mehr und öfter proffessionell was justiert, ausgetauscht werdern muss, also nach erhöhtem Wartungsaufwand und auch Kosten.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 16:15   #20
ArgleBargle
Sa, So? Kein Wind!
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 567
Standard

Zitat:
Zitat von wallhalla Beitrag anzeigen
"Mixer und Leinen wurden kürzlich professionell eingestellt und geprüft"

Was ist denn das?
Das ist auch bekannt als der "Mixertest". Du nimmst auf der linken Seite des Kite (oben am Kite) ein paar Leinen zusammen und vergleichst wie vier Knoten relativ zueinander liegen. Wenn es Dir nicht paßt, spielst Du an zwei Knoten. Das gleiche machst Du auf der rechten Seite.

Mit Hilfe des Mixertests kannst Du
* den Kite zwischen "schnell drehen" und "Traktorpulling" einstellen
* (im Gegensatz zu Tubekites) Alterungserscheinungen kompensieren

Aufwand pro Seite maximal 5 Minuten.

Prüfen der Leinen - das sollte Dir eigentlich vertraut sein
ArgleBargle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 16:28   #21
MikeLitoris
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 193
Standard

---


Geändert von MikeLitoris (27.06.2012 um 22:08 Uhr)
MikeLitoris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pulse II in 12 ersetzen durch Psycho 4 oder Speed 3? trustl Kitesurfen 6 11.09.2010 07:59
Speed 3 12m2 Sonderfarbe Rot/Weiß Flyalex Archiv - Kitesurfen [B] 0 30.06.2010 10:06
Speed 3 19m Deluxe Magico Archiv - Kitesurfen [B] 1 03.06.2010 11:20
19er speed 3 deluxe überfliegt im sprung... Tipps? NoX Snowkiten / Landkiten 22 11.05.2010 07:28
Speed 5 Klaus (c:E Kites 8 23.01.2006 11:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.