oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2008, 08:38   #1
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard Reisebericht Marsa Alam 02/2008 (22.02.2008 - 29.02.2008)

Prolog:
Da die Spots in El Gouna mittlerweile doch recht überfüllt sind, bot sich dieses Jahr zufällig ein Trip in ein Hotel an, von dem ich nur wusste, da§ es irgendwo Richtung Marsa Alam in Ägypten liegen soll. Über das Iberostar Coraya Beach kursieren im Internet recht gute Hotelbewertungen, kitetechnisch war aber nichts zu finden und auch eine Umfrage im Forum brachte keine erhellenden Infos. Alles was ich beim Abflug wußte, war das das Hotel 200 km südlich von Hurghada an einer kleinen Lagune liegt.
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 08:40   #2
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Anreise:
Ankunft in Hurghada Morgens um ca. 7:00 Uhr. Schon auf der Rollbahn empfängt mich eine kräftige Brise aus nördlicher Richtung. Vor mir lag allerdings noch eine Busfahrt von knapp 2,5 h. Das Hotel liegt mitten im Nichts knapp 60 km südlich von El Quesir und 5 km nördlich vom Flughafen Marsa Alam. Nach Marsa Alam City sind es von dort aus noch knapp 80 Kilometer.

Anflug auf Hurhgada:



Hotellage:
Das Hotel liegt auf einem kleinen Hügel an der Luvseite einer Lagune und ist absolut keine typische Kiterherberge. Das Klientel ist meist etwas gehobeneren Alters ebenso wie die Preisklasse des Hotels. Dafür erhält man jedoch erstklassigen Service und das Madinat Coraya dürfte auch überhaupt eines der besten Hotels in Ägypten sein. Ich kenne jedenfalls nichts vergleichbares. Insbesondere der Strandbereich ist so genial angelegt worden, daß die Badegäste auch bei 40 Knoten nur ein laues Lüftchen spüren, während in 5 m Höhe die Palmkronen wild schwanken und die Gäste der Hotels auf der Leeseite der Lagune sandgestrahlt werden.



Kiten am Hotel:
Die absolute Ernüchterung folgte jedoch unmittelbar nach der Ankunft im Hotel. Der gesamte umliegende Küstenbereich besteht aus einem Saumriff, das man nicht betreten darf. Die Lagune selbst ist wegen der Windabdeckung, der Schnorchler, Taucher und zwei Innenrifflinien nicht kitebar. Der gesamte Aufwand dient dem Schutz der Riffe und zugegebenermaßen ist deren Zustand und der der Tierwelt erstklassig und wirklich beeindruckend.



Kitespots:
Irritiert und leicht frustiert sondiere ich gleich am ersten Tag die Lage. Es bläst mittlerweile bei klarem Himmel mit deutlich über 20 Knoten aus nördlicher Richtung. An der Rezeption beisse ich erstmal auf Granit. Von Kiten hat hier noch keiner was gehört. Alyna von der Guest Relation schickt mich dann weiter an die Tauchbasis des Hotels. Dort liegt tatsächlich ein Flyer von einer Kitestation. Von "Ibi and Friends" hab ich schon mal gehört. Der Spot liegt aber ca. 40 km weiter südlich. Als nächstes versuche ich einen fahrbaren Untersatz aufzutreiben. Mietwagen oder Quad ist nicht. Es bleibt nur die Möglichkeit, einen Wagen mit Fahrer für 30 EUR am Tag fest zu buchen. Das ist zwar preistechnisch bitter, aber es gibt keine annehmbare Alternative.

Nachmittags um 13:00 Uhr starte ich dann Richtung Spot. Auf der Fahrt dahin sehe ich einige einladende Lagunen, aber ich kenne den Untergrund nicht und bin auch auf Start- und Landehelfer angewiesen. Am Spot angekommen empfangen mich Ashraf und Ahmed von der Kitestation Happy-Surf in El Naaba beim Hotel Equinox. Es dauert noch bis ich vom Wasser aus einen Blick auf den Spot und das Hotel Equinox werfe, bevor mir klar wird, wo ich hier gelandet bin. Den Spot kenne ich ganz gut, allerdings bisher nur aus dem Katalog.

Resume El Naaba:
Ashraf und Ahmed sind voll in Ordnung, Die Station ist ganz ordentlich mit North-Material ausgerüstet. Direkt am Spot befindet sich auch das Hotel Equinox. Zum Kiten ist der Spot aber nicht besonders schön. Der Spot besteht im Prinzip aus einer kleinen Bucht, mit mäßigem Stehbereich, Die Bucht wird geteilt von einem Anlegesteg für Boote. Der linke Bereich der Bucht liegt meistens in der Windabdeckung des Hotels. In der Mitte der Bucht befindet sich auch ein größeres Riff. Der Kite und Windsurfbereich ist daher relativ klein, abgesehen vom offenen Wasser. Leider befindet sich am rechten Rand der Bucht, und damit meist in Lee, ein fieses Riff in knapp 100 m Entfernung. Zum Tricksen und ausprobieren neuer Sachen lädt das nicht ein. Die Bucht ist auch so klein, daß es bei 3 Kitern und 4 Windsurfern schnell ziemlich eng wird. Es ist zwar ein funktionierendes Rettungsboot vorhanden, aber meiner Meinung nach ist der Spot selbst für erfahrene Kiter ziemlich gefährlich.

Ich kite an dem Spot zwei Tage und entgehe am zweiten Tag nach einem verpatzten Sprung mit Leinenwickler nur knapp einer Strandung im Riff.

Zwar gibt es zwei andere Lagunen in jeweils 2 km Entfernung in nördlicher (Abu Dabab) und südlicher Richtung. Abu Dabab ist jedoch ein vielbesuchtes Schnorchler- und Taucherrevier; ich bin mir deshalb nicht sicher, ob man dort überhaupt kiten kann. Die Lagune in südlicher Richtung erreicht man bei Ebbe nur auf dem Landweg. Ich bin zwar hingelaufen und habe mir das mal aus der Nähe angesehen, kiten war ich dann dort aber doch nicht.

Hier der Link von Google Maps mit Blick auf die Bucht an der Kitestation und das Hotel Equinox:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de...11845&t=h&z=16


Geändert von wdczap (19.03.2008 um 13:34 Uhr) Grund: Google Maps Link ergänzt
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 08:41   #3
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Tulip Beach:
Am Nachmittag des zweiten Tages treffe ich am Spot in El Naaba Marcello, den Manager der Tauchstation am Hotel Tulip. Marcello lädt mich ein, an seinem Hotel kiten zu kommen. Dort sollen auch ein paar Italiener abgestiegen sein, die mir beim Starten und Landen helfen können.

Der Spot liegt knapp 20 km südlich vom Flughafen Marsa Alam und ist ein absoluter Traum. Direkt am Hotel gelegen, umgeht man ein paar flache, glatte Felsen und läuft in eine riesige Lagune mit sandigem Untergrund. Zwischen einer weiteren vorgelagerten Sandbank befindet sich ein Bereich mit tieferem Wasser, in dem einige Pflanzen wachsen. Es gibt aber weder Steine, noch Korallen oder irgendwelche sonstigen bösen Überraschungen. Insbesonder gibt es keine der fiesen Stachel-Schnecken, auf die man in El Gouna laufend tritt.

Links und rechts der Lagune befinden sich zwei Piers, die bis über das vorgelagerte Saumriff reichen. Aufgrund der Größe der Lagune kann man aber ausreichend Abstand halten, Das Wasser ist zudem weitgehend stehtief. Bei Ebbe liegen die beiden Sandbänke zwar trocken, der mittlere Bereich der Lagune bleibt jedoch kitebar. Die Lagune bietet auch bei Ebbe locker Platz für 30 - 50 Kiter.

Den Rest der Woche kite ich aber nur mit zwei Italienern und wir haben jeden Tag ausreichend Wind für Kites in den Größen 9 -bis 13. Die Jettys geben eine super Fotoplatform ab und so entstehen auch ein paar nette Bilder. Ich bleibe deshalb für den Rest der Woche am Tulip Beach.

Lagune am Tulip:

(Blick nach Süden auf das Pier vor dem Hotel Tulip)

(Blick auf den Liegen- und Startbereich vor dem Hotel)

(Blick vom Startbereich nach Norden auf das nördliche Pier)

(Blick vom Pier vor dem Tulip nach Norden)

(Blick auf das Pier vor dem Tulip)

(Blick vom Pier vor dem Tulip nach Norden)

Weitere Kitespots:
Mit Marcello habe ich noch eine längere Unterhaltung. Er führt am Hotel eine Tauchbasis, ist aber bereits schwer vom Kitevirus infiziert und verbringt jede freie Minute damit, Kiten zu lernen. Es würde mich nicht wundern, wenn am Spot spätestens nächstes Jahr eine Kitestation steht. Die Lizenz dafür hat er schon.

Storage bietet Marcello bereits jetzt in der Tauchbasis an. Unterkunft gibt es im Hotel, hat aber nach meiner Kenntnis nur 4 Sterne. Nach Auskunft der italienischen Kiter paßte das Hotel so einigermaßen, die Kosten für AI und Flug liegen angeblich bei ca. 700,00 EUR pro Woche.

Wer günstiger unterkommen will, kann bei Marcello Appartements/Zimmer für (ca. 150 EUR pro Woche) mieten, Hinsichtlich der Verpflegung bleibt man aber wegen der abgeschiedenen Lage wohl oder übel auf das Hotel angewiesen. Eine Vollverpflegung ohne Unterkunft im Tulip kostet derzeit 22 EUR am Tag.

Kontakt: Marcello Caroll oder Caroli (Diving Ocean)
Webseite: http://www.divingocean.com,
Telefon: 0020 101754354.

Marcello bietet grundsätzlich auch Kiteausflüge zu anderen Lagunen an. Dafür stehen zwei eigene Pickups und zwei Minibusse zur Verfügung. Lagunen zum Kiten gibt es auch nördlich von Marsa Alam jede Menge und Marcello kennt die Gegend vom Tauchen wie seine Westentasche.

Fazit:
El Naaba ist meiner Meinung nach zum Kiten generell nur bedingt und für Anfänger eigentlich gar nicht geeignet. Abgesehen davon ist es kein Spot, der Spass macht, zumal es so viele tolle Lagunen gibt.

Wer daher mit eigenem Material, in der Gruppe und mit Entdeckergeist anreist, sollte sich jemand suchen, der die Gegend kennt (Einheimischer/Tauchlehrer) und die Gegend mit einem Wagen + Fahrer + Lunchpaketen selbst erkunden.

Wer lieber stationär an einem Hotel kiten will, dem sei das das Hotel Tulip empfohlen. Allein die Lagune dort ist einen Kiteurlaub auf jeden Fall wert. Es ist aber derzeit nicht garantiert, daß man dort auch auf andere Kiter trifft. Marcello kann aber sicher eine Lösung anbieten, notfalls wird einer der Boys als Helfer eingewiesen.

Wer noch fragen hat, kann mir gerne eine PM schreiben.

Yom sahid Czapi


Geändert von wdczap (13.04.2008 um 00:19 Uhr) Grund: Kleine Anmerkungen eingefügt
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 16:25   #4
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Tulip Beach:
Wer lieber stationär an einem Hotel kiten will, dem sei das das Hotel Tulip wärmstens empfohlen. Allein die Lagune dort ist einen Kiteurlaub auf jeden Fall wert. Es ist aber derzeit nicht garantiert, daß man dort auch auf andere Kiter trifft. Marcello kann aber sicher eine Lösung anbieten, notfalls wird einer der Boys als Helfer eingewiesen.
Yom sahid Czapi
Hi Czapi,

toller Bericht !
Ich bin zwar zu faul für solche Aktionen wie du sie machst aber so kommt wenigstens mal ein neuer Spot zum Vorschein.
Warst du mal essen im Tulip oder hast du eine Ahnung ob mans da aushalten kann ?
P.S.
Hast du keine Flysurfer mehr ? Hab gedacht die kann man so toll alleine starten ?

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 18:20   #5
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

@Philipp

Hi,

doch, doch, noch flieg ich einen Flysurfer, aber nicht mehr nur. In der Woche war übrigens an 5 von 7 Tagen satt Wind über 20 Kts. Ich (73 kg) war mit einem 142 x 43 Brett meist auf 10er Max Gaastra 07 und bei schwächerem Wind Psycho3 10er unterwegs.

Essen war ich im Tulip nicht. Über das Hotel kann ich nicht viel sagen. Ich weiß vor allem nicht, ob das für einen Familienurlaub geeignet ist.

Mit meiner Familie würde ich wahrscheinlich wieder ins Coraya gehen. Mit einer Gruppe Kiter ins Tulip.

Cheers Czapi

P.S.: Auf den bisherigen Bidern ist einer der Italiener zu sehen. Ich hab mich noch nicht so weit erniedrigt, Bowkites zu fliegen. Das wird wahrscheinlich auch in diesem Leben nicht passieren!


Geändert von wdczap (01.03.2008 um 18:37 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 19:21   #6
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Klasse Bericht Czapi und freut mich für Dich, daß du auch aufs Wasser gekommen bist!
LG Marco, total urlaubsreif
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2008, 20:02   #7
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
@Philipp
sehen. Ich hab mich noch nicht so weit erniedrigt, Bowkites zu fliegen. Das wird wahrscheinlich auch in diesem Leben nicht passieren!
mich triffst du damit nicht mehr, fliege jetzt C (Vegas)

viele Grüße,

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 20:57   #8
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Google Maps Link zur Lagune und Hotel Tulip:

http://maps.google.de/maps?hl=de&t=h...,0.023689&z=15

siehe auch die große Lagune nördlich des oberen Piers.


Geändert von wdczap (21.03.2008 um 18:51 Uhr)
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 16:26   #9
seal
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 50
Standard Du bist der wahre Held unter all den Autoren hier !

Du hast den Soul des Windsurfens und Kitens !

The Search !

Googelt mal die Kueste lang etas noerdlich (exact 27 km) von El Quesir gehts los, das Zentrum von El Quesir (eine Session an der Uferpromenade stell ich mir cool vor), weiter von hier nach Sueden, mal gut, mal weniger gute Spots, dann kommen ein paar schlechter Ecken, aber dann etwas noerdlich vom airport Marsalam gehts los (islamischer Wallfahrtsort), weiters rund um Port Ghalib, von dort weiter bis direkt ins Ortszentrum des nicht wirklich als Ort erkennbaren Marsalam, hier kommt dann Lagune an Lagune - bis es dann irgendwann keine Tankstelle mehr gibt !

Aber man musz sich natuerlich auch immer ein bischen vorsehen, vorinformieren, mit dem geeigneten Equipment gut schuetzen (Schuhe, keiner kann siches sein, da zu landen, wo er gestartet ist), etc.
Es gibt mehr Gefahren als man meint (das Studium eines Fischbuches ueber die Kreaturen des Roten Meeres sollte ueber Rotfeuerfisch und Hai hinausgehen...).

Aber DU kannst HIER noch PIONIER spielen und unvergeszliche ABENTEUER erleben....

See u soon

Seal
seal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtigstellung des Revierberichts Marsa Alam, Hamata aus dem Kitemagazin Kite-Village Reisen und Spots 32 21.06.2008 15:32
Erfahrungen in Marsa Alam Coraya Beach wdczap Reisen und Spots 1 21.01.2008 16:14
Kiten in Marsa Alam!! Pidi Reisen und Spots 19 10.11.2007 21:42
Marsa Alam jetali Reisen und Spots 1 05.07.2007 08:37
Taxis Minibus Marsa Alam Ägypten tostey Reisen und Spots 2 12.06.2005 12:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.