oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2007, 21:59   #1
kitegrufti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 13
Standard Aegypten Trip Süden Hamata 19.-26.11.07

Flug München MarsaAlam, dann 2 Stunden Transport, Hotel Zabargad Resort, Traumspot, mind. 2 Kilometer Stehbereich mit sandigem Untergrund, an der Riffkante leichte Welle, 2 Inseln vorgelagert ca. 15 Minuten entfernt,
Entfernung zum Hotel 5 Minuten, Wind war die ersten beiden Tage 3-4, dann jeden Tag 5-6 Windstärken, an der Kite-Village gabs Mittags immer frischen Fisch zum Essen, und das beste war, wir waren max. 4 Kiter am Wasser
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Pvillage.jpg
Hits:	162
Größe:	31,6 KB
ID:	7866   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PDrive.jpg
Hits:	153
Größe:	15,7 KB
ID:	7867   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PAst.jpg
Hits:	156
Größe:	40,4 KB
ID:	7868  

kitegrufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 22:37   #2
mr.physio
Remember to live
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Reif für Ägypten
Beiträge: 223
Standard

Klingt gut Hab für Februar gebucht und bin schon gespannt
mr.physio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 10:54   #3
kitegrufti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Beiträge: 13
Standard Kite Beach Hamata

Noch zwei Bilder vom "Camel-Beach" 3 Kilometer nördlich von Hamata, fast täglich haben uns Kamele besucht!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Camel.jpg
Hits:	141
Größe:	75,9 KB
ID:	7895   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Stehrevier.jpg
Hits:	135
Größe:	50,9 KB
ID:	7896  
kitegrufti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 15:23   #4
reto
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Beiträge: 328
Standard absolut confused

Hallo

ich hab mal im Forum etwas gesucht da wir für Februar/März einen endlosen Stehbereich hat und vorallem am besten fast meschenleer
Unser Ziel ist eigentlich Djerba nur ist es da mit dem Wind so eine Sache und 2-3 Wochen auf 4 Windstärken zu hoffen naja...

Nun hört sich Hamata ja noch besser an....

ABER:

http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=hamata

Und dann wieder dies

http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=hamata

also ich weiss schon gar nicht mehr was ich glauben soll... Irgendwie echt mühsam wenn man sich ein Bild machen will...

@Thomas Riedel und weiter

Was ich mal wirklich gerne kommentiert haben möchte wäre

Zitat:
Zitat von Thomas Riedl Beitrag anzeigen
  1. Zu seicht, letztlich trocken. Im Winter wird es gehen im Sommer ist das „heulen und zähneklappern.
  2. Kein Strand, das Ufer ist Mangroven bewachsen
  3. nie zur gleichen Zeit Wind und Wasser.
  4. „food and rooms are fine“ und wenn man reinbohrt kriegt man „bisschen spritzgak o.k.“ und „ dann sind die taucher gekommen und sie sind komplett ausgefallen, für ca 5-7 Tage“
Danke
R.
reto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2007, 15:30   #5
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

Djerba is schon cool...günstig Taxi..riesen große Lagunen...geiles Wasser.
ABER NIE WIND ! ...oder zumindest nicht,wenn er da sein soll.
Hamata..liegt am Arsch der Welt...dafür haste aber im Jan..die größte Chance auf Wind,sofern einer durch Ägypten geht...dann hier !
Zudem is es in Ägypten sicherlich Wärmer als in Djerba im Jan.
Hotel Lahami Beach Resort...sicherlich ein absoluter Knaller !..und jeden Cent wert !..oder wohnen im Öko Camp...direkt am Spot.

Gruß Alex

Ubrigens Suchfunktion wirft einiges auf,denn das wurde alles schon hunderte Male durchgekaut.
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 19:43   #6
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Ich versuche eine "Entwirrung"

Ich bin's fast Leid das im Forum auszustreiten (es wird sich bestimmt jemand melden der behaupten wird alles was ich schreibe stimme nicht und Du bist soweit wie vorher), aber Deine Frage ist ernsthaft.

Zu mir, ich bin seit 2003 jeden Urlaubstag in der Eccologe Wadi Lahami, ca, 15 Minuten von Hamata entfernt) ein echt souliger Platz, der Wind Thermisch und Lokal verstärkt, das Essen sauber das man bedenkenlos reinbeißen kann, Ich bin (auch durch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit) sehr empfindlich, alles bestens.

2004 - 2006 war der Camelbeach ein Ausweichspot für uns wenn am Camp langweilig war und wir Abwechslung suchten, Peter Pallberg hat dort seine intensiv Seminare abgehalten, da war die Welt noch in Ordnung. Ein wunderbarer Platz man zu den Inseln rausfahren, der Anblick des Mangrovenwaldes super, aber es braucht eben Flut und viel Basiswind.

Zu 1. Der Camelbeach ist ca. 15- 20 cm höher als der Stehbereich der Eccloge und wird dementsprechend früher trocken. Da der Wasserstand sich auch übers Jahr ändert ist die Bucht November bis Februar fast immer fahrbar. Es gibt einen Kanal der tiefer ist aber da möchte ich keinen richtigen Sprung rauslassen.
Am Camp kann man immer mit 100 Meter gehen Kitebares / Crash sicheres Wasser erreichen.

Zu 2. Am Camelbeach ist die Wassergrenze mit bodenbedeckenden Mangroven zugewachsen man muss durch eine der Gassen gehen.

Zu 3. Die Hotels Zabargad und Lahami Bay haben starke Probleme mit der Gesundheit ihrer Kunden, letztes mal hat ein Hotelgast auf „meinen“ Strand gekotzt, das kann man doch nicht empfehlen, oder will das jemand.
Ich habe mich oft schon mit Hotelgästen unterhalten, kiter, surfer, taucher oder nicht Sportler alle meinten 20% Kranke Gäste im Hotel, aber das sein normal in Ägypten.
Wenn in der Eccologe Wadi Lahami einer von 50 Gästen (Maximale Kapazität 60 Taucher) krank ist ist es viel und alle bekommen das gleiche Essen.

Der Spot, bzw. das Angebot Kitevillage / Hamata hat eine Berechtigung, wird aber mit Gewalt besser geschrieben als es ist.
Leider werden die Spots Eccologe Wadi Lahami und Camelbeach auch noch verwechselt was Alex mit:

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Hotel Lahami Beach Resort...sicherlich ein absoluter Knaller !..und jeden Cent wert !..oder wohnen im Öko Camp...direkt am Spot.
nicht verbessert hat. Das Camp hat ja einen eigenen Spot der nichts mit Hamata zutun hat.

Kerstin und ich sind voraussichtlich Mitte März wieder in der Eccologe Wadi Lahami wenn Du interessiert bis es geht recht sicher wieder eine „grierbige“ (wie man in Bayern sagt) Gruppe zusammen. Wer mitkommen will PN an mich.


Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 18:48   #7
Killbill
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW
Beiträge: 70
Beitrag Ich versuche die "Entwirrung" zu entwirren...

Moin Allerseits,

Nun möchte ich mich auch mal kurz in die Marsa-Alam/Hamata diskussion einmischen und ein bisschen entwirren...

Zur Erklärung:
In dem was ich schreibe beziehe ich mich auf Threads von Thomas Riedl und meine Beschreibungen gelten dem Spot am Camelbeach.

http://surfforum.oase.com/showthread...ghlight=hamata

Ich bin auch ein „nicht kommerzieller User“ und finde es übertrieben von einem „Hype“ zu reden der hier losgetreten wird. Es handelt sich in den diversen Threads um die Beschreibung eines neuen Kitespots und so ist es normal dass viel darüber geredet wird. (Gutes und Schlechtes)
Dass nach Hamata oder Lahami Bay von jetzt auf gleich genau soviele Kiter hinpilgern wie nach El-Gouna ist aufgrund des begrenzten Angebots an Flügen und Hotelzimmern zunächst nicht zu befürchten. Hinzu kommt noch dass die Anreise (Flug+Busfahrt) um einiges länger ist und die Preise höher sind.

Am nächsten gelegen zum Camelbeach ist das Zabargad und der Transfer dauert 5 Min.
Dann gibts noch das gehobenere Lahami Bay Beach Resort von dem man 15-20 Min zum Wadi Lahami Spot läuft oder mit dem Shuttle in 10 Min zum Camelbeach Spot fährt.
Und ob man jetzt einen gut funktionierenden Shuttleservice nutzt oder lieber jeden Tag 30 Min durch die Hitze läuft muss jeder selbst entscheiden.

Die Behauptung dass in den beiden o.g. Hotels 20% der Gäste wegen des Essens krank seien finde ich sehr gewagt und rufschädigend. Würde ja heissen dass dort ständig so etwa 80 Leute krank wären. Nun ja...

Dann zu den bodenbedeckenden Mangroven an der Wassergrenze: Gemeint ist ein bisschen Grünzeug an der Wasserkante was nicht wirklich ein Problem darstellt. Siehe Bilder auf http://www.kite-village.com/

Auch das mit dem Naturschutz kann ich leider so nicht stehen lassen denn das gesamte Vorhaben des Kite-Village Teams findet in Absprache mit der Naturschutzbehörde statt.
Sogar die Kitesessions am Rande des Mangrovenwaldes (vor dem berühmten Baum) werden stets kritisch von der Behörde beobachtet.

Was den Wasserstand in der Lagune vom Camelbeach betrifft so ist es tatsächlich so dass es in richtung Vollmondphase bei Ebbe sehr flach wird aber nicht ganz trocken. Wer dann Springen will kann immer durch den Channel über das Riff ins Tiefe fahren und sich dort austoben.

Alles in allem ist es ein sehr ausgewogenes Revier ebenso für Anfänger, Aufsteiger wie Könner.
Tatsache ist dass jeder Kiter andere Vorstellungen von seinem persönlichen Traumrevier hat und letztendlich selbst Entscheiden muss ob er nun einen neuen Spot ausprobiert oder nicht.
Ich bin der Meinung dass dieses Forum bestens geeignet ist diverse Spots zu beschreiben und Revierberichte aus eigener Sicht abzugeben.
Fehl am Platz sind allerdings Behauptungen die nicht zu Untermauern sind und somit für Verwirrung sorgen.

In diesem Sinne, frohes Kiten...
Killbill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2007, 22:49   #8
mr.physio
Remember to live
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Reif für Ägypten
Beiträge: 223
Standard

@KillBill
Danke Hab mich schon über der Kloschüssel hängen sehen, Aber jetzt freu ich mich wieder auf meinen Urlaub.
mr.physio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 11:11   #9
kitekram
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Beiträge: 8
Standard

So, ich habe jetzt soviel mitgelesen, jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu

Ich war mit Kitecity zwei Wochen in Hamata, gewohnt haben wir im Lahami Bay. Den Spot Wadi Lahami habe ich nur einmal besucht und mir von Ricci alles erklären lassen. Leider ist der Wind die letzten 2 Tage etwas eingeschlafen, deshalb und weil ich zu faul war, habe ich diesen Spot nicht mehr getestet(ärgert mich jetzt ).
ALS ERSTES VORAB, ich finde beide Spots toll und wüsste keinen Grund warum man in EINEM Urlaub nicht beide besuchen sollte
Für mich war es nicht nur die erste Gruppenreise sondern auch das erste Mal Kiten in einem Stehrevier. Ich hatte von einem Stehrevier bestimmte Vorstellungen und habe den Fehler gemacht nicht genauer beim Veranstalter nachzufragen
Meine Erwartung war:
- Switch fahren festigen,
- Springen lernen,
- den Bodydrag zum Board das erste mal in einem Stehbereich gesichert üben ohne ewig Angst zu haben das Board in den Wellen zu verlieren wie z.B. auf Fuerteventura oder auf unseren bayerischen/österreichischen Seen,
- mit meinem 6er PsychoIII alleine starten und landen üben(ich kanns leider nicht so gut wie FLYSURFER´s Olli )

Diese Erwartungen konnten zugegeben nicht alle erfüllt werden, da mir persönlich das Wasser zum Springen meist zu flach war bzw. im tieferen Bereich die Anfänger sich getummelt haben. Als Frau habe ich wahrscheinlich auch ein erhöhtes Sicherheitsbedürfniss, die Männer haben sich wie wild in der Gegend rumgeschmissen Aus diesem Grund war es natürlich auch nicht möglich den Bodydrag zu üben, dafür kann ich jetzt perfekt in 5cm Wasserhöhe losfahren, Slalom fahren und auch Switch fahren klappt jetzt gut nach beiden Seiten und natürlich, die ersten kleinen Hupfer gehn auch.
Das Üben mit der Matte ist ausgefallen bzw. auf den nächsten Fuerteurlaub verschoben, weil am Ufer in Hamata nicht nur Sand am Ufer ist. Ich denke das sieht man auch ganz gut auf den Bildern.

Zu der Aussage von KILLBILL:"Wer dann Springen will kann immer durch den Channel über das Riff ins Tiefe fahren und sich dort austoben."
Ich wäre gerne raus gefahren, habe mich alleine nicht getraut. Den Channel muss man finden und wenn man alleine unterwegs ist, ich weiß nicht wie einem weiter draußen bei einem z.B. Leinenriss geholfen wird. Muss aber auch sagen dass ich mich nicht erkundigt habe bzw. bei der Reviereinweisung möglichweise nicht aufgepaßt habe. Sicher ist es besser mit einem Local das erste Mal rauszufahren.

Wir haben im Lahami Bay gewohnt und gelegentlich im Zabargad gegessen. Ich hatte keinerlei Probleme und bin der Meinung das viele der "Krankheiten" durch Selbstüberschätzung wie z.B: Sonnenstich durch stundenlanges im Wasser (Anfänger)stehen ohne Sonnenschutz, nur in der Badehose oder Überanstrengung(einige Kiter scheinen sonst nicht viel Sport zu treiben ) ausgelöst wurden. Ich muss allerdings auch sagen, das ich mich an peel it, cook it, boyle it or forget it gehalten habe.


Ich persönlich finde beide Spots sehr schön und würde mit dem Wissen von heute "mischen". Man muss alle Berichte genau lesen und sehn wer hat den Bericht geschrieben. Es ist ein Unterschied ob jemand fast alleine an einem Spot war. Es ist wie bei allen Spots, mit 4 Kitern super, mit 17 Kitern wirds eng(er), da ich sonst keine Stehreviere kenne, kann ich auch nicht beurteilen wie eng es dort ist.

Ich würde wieder hinfahren und beide Spots mischen.
Wer Fragen hat kann mir die gerne per PN stellen.
kitekram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 12:25   #10
Killbill
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: NRW
Beiträge: 70
Standard

@kitekram
schöner Bericht, mit Sicherheit hat jedes der beiden Reviere seine Für und Wider.

Was den Wasserstand in der Lagune am Camelbeach angeht, so ist es nur bei absoluter Ebbe sehr Flach und man sollte sich hohe Sprünge gut überlegen.

Was die Ausfahrt ins Tiefe betrifft, so muss man nur Roland oder Mister Klaus fragen wie man am besten raus kommt bzw. mal unter Begleitung einer der beiden rausfahren.
Im Tiefen oder sogar zu den Inseln zu fahren würde ich auch nicht alleine. Aber da brauch man nur kurz rumfragen, da finden sich schon ein paar Begleiter...
Killbill ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Richtigstellung des Revierberichts Marsa Alam, Hamata aus dem Kitemagazin Kite-Village Reisen und Spots 32 21.06.2008 15:32
Kite trip report Mundau-Icarai de Amontada BRASIL iran Reisen und Spots 1 21.06.2005 08:02
kite trip report Fortaleza-Galinhos BRASIL joe Kitesurfen 5 28.08.2004 21:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.