oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2006, 22:39   #1
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard Xenon Freeride Mast

hallo,
ich muß euch auch mal eine materialfrage stellen. ich habe mir als vorbereitung auf mein künftiges 5er segel auf der interboot schon mal einen masten mit passender imcs härt und länge ausgesucht.....aufgrund des preises hab ich mich trotz gewisser zweifel breitschlagen lassen einen der og. masten in 430er länge als c 35, imcs 21 zu erwerben.
der preis....hm, also gut neu und ovp gerade mal 79 euronen.
ich kenne diese masten seit jahren auf allen messen, hab sie bislang aber immer gemieden, da ich sie aufgrund des preises immer für nicht "so gut" gehalten hab. nur mein preis unterbot sogar noch den des herstellers..... .....und da dachte ich mir einfach was solls......mein altes nr steht damit jedenfalls absolut klasse, die verarbeitung des masten läßt auch nichts zu wünschen übrig, geschliffene oberfläche, stoßmanschette am fuß, gummidichtung am teilungsstück, drop shape, pin top.
soviel vorab......kennt jemand diese masten, bzw. hat selber einen.....welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?! sind diese xenon masten schnell schlapp, sind sie bruchanfällig?
wie siehts mit deren leistung aus? schnell oder eher träge?
danke schon mal für alle infos....
greets, jj.....


Geändert von tempograd (06.10.2006 um 10:23 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 07:23   #2
ujuice
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 30
Standard

Hi,ich hab seit 5Jahren einen C50 Wave von Xenon,und bin hochzufrieden damit.Gerade mit NRs geht der wunderbar.
Es gab ja ausführl.Diskussionen über die Qualität,und offensichtlich hatte der Hersteller damit wohl auch Probleme.
Vielleicht waren das ja auch nur Einzelfälle.
Insbesonders die Reaktion des Herstellers auf die Kritik war ja auch erbärmlich:statt großzügig die Produkte zu ersetzen,wies er alle Kritik von sich und drohte dem Kunden.Das ist meiner Meinung ein recht naives und auch imageschädliches Verhalten.
Also ,der Mast ist echt nicht schlecht ,-ich fahre auch noch einen c50 Powerex Wave Masten .Der ist in der Leistung nicht schlechter.
Ich muß allerdings dazu sagen ,daß ich nur Normalsurfer bin und nicht in haushohen Wellen fahre.
Schöne Grüsse Uwe
ujuice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 08:43   #3
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi ujuice,
danke für die info....na dann hoffe ich mal das beste....auch wenn mir die geschichte mit der reklamationsabwicklung im garantie fall ja nicht gerade sehr vertrauenserweckend klingt.
na wenn er bei dir immerhin schon 5 jahre gehalten hat, dann hoff ích mal, dass ich nichts zu reklamieren habe.....
allerdings ist mir an dem mast schon aufgefallen, das es scheinbar zweiter wahl masten waren.....es gibt einige stellen, die mir etwas fragwürdig ausschauen....mal sehen ob sie meine 94 kilos und einen überpowerten starkwindtag überstehen....das wird allerdings erst im nächsten jahr sein.
hab mich entschlossen erstmal mein altes segel damit zu fahren.....wenn der spargel da bricht ist wenigstens kein neues material betroffen.

jedenfalls bin ich auch fast nie in der welle unterwegs.....nur dann halt aufgrund meines gewichts meist mit etwas größeren segeln als der rest, daher muß das teil schon was aushalten.....
na mal schaun.....greets, jj......


Geändert von tempograd (06.04.2007 um 15:15 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 10:22   #4
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Ausrufezeichen

nochmal hi,
....und diesmal an alle.....
hab gerade mal etwas nach ujuice´s andeutungen gegoogelt.....ups.....
also ich verzichte auf weitere öffentlich erfahrungsberichte von euch, denn ich will nicht das auch noch hier jemand verklagt wird....
wenn wirklich könnt ihr mir ja ne pn schreiben.
na, jetzt hab ich das teil halt mal gekauft....und werds auch nutzen, vielleicht hab ich ja auch glück wie ujuice....
und zur not hab ich ja noch meinen alten bisher gefahrenen 430er.....
also sorry und nix für ungut.....
und gleich an den hersteller gerichtet, falls der hier auch mitliest.....noch hab ich eigentlich nur positives zu diesem produkt gesagt.....schließlich bin ichs ja noch nicht gefahren.....
greets, jj....

PS: zitat aus der GMX werbung (wegen copyright): ".....die gedanken sind frei!"
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 10:46   #5
BigFossy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 52
Standard

Hallo tempograd,

du machst mir Angst - ich hab mich auch auf der Interboot durchgerungen einen Xenon-Mast zu kaufen.
Am Samstag wollen wir zum Altmühlsee - mal schauen wenn's genug Wind hat wird der Mast getestet.

Viele Grüße
BigFossy
BigFossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2006, 12:06   #6
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi fossy,
na was für einer ists denn bei dir geworden, preis.....?!
....mußt halt auch mal googlen....dann weißt was ich gelesen hab.....aber zum trost....immerhin sind seit dem besagten surftest schon 8 jahre ins land gegangen.....ich denk da wird sich sicherlich auch was getan haben....hoffe ich zumindest......und wegen der gerichtsverfahren.....tja, hab erst jetzt davon erfahren.....juckt mich wenig, solange man mir meine ruhe läßt und alles funktioniert wie es soll...

tja ich hab immerhin schon mein altes 5,4er wave nr damit erfolgreich testgeriggt...(also wenigstens kein aufrigg-crash)...irgendwie kommt mir der mast zwar härter vor als die angegebenen imcs 21....aber vielleicht täusch ich mich ja auch.
mein alter 430er (übirgens ein a.r.t-mast) soll angeblich härter sein nämlich imcs 22-23 (deswegen auch die neuanschaffung....ein neues segel, ev. np search oder gaastra remedy, soll nämlich folgen und die brauchen alle nen 21er)....wie gesagt, dieser alte mast kommt mir aber weicher vor.....zumindest ist bei vorschriftsmässiger vorliekstrimmung von 437 mit dem xenon das achterliek deutlich schlapper als bei meinem bisherigen mast....
angenehm war jedoch der aufbau dank der geschliffenen oberfläche und des dünnen tops.....konnte den mast fast in einem zug in die masttasche schieben.....
bleibt jetzt abzuwarten was bei belastung passiert....und wie sich mein nr damit fährt.....vielleicht auch gut so....denn mit dem alten masten kenn ich das segel jetzt seit gut 5 jahren.....weiß genau wie es sich fährt....und kurze zeit hab ichs sogar mit meinem 460er c55 gefahren. glaub so kann man die leistung des neuen auch besser beurteilen.....das neue segel kann ich mir auch nächstes jahr noch kaufen.

schreib mir einfach ne pn wie dein mast beim test war.....wär nett....

greets, jj.....


Geändert von tempograd (06.04.2007 um 15:17 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2006, 10:48   #7
BigFossy
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 52
Standard

Hi Tempograd,

der Mast lebt noch!
Es ist übrigens ein 400er Wave IQ C-50. Getestet haben wir (meine Freundin und ich) den Mast auf nem 5er Supernova. Meine Freundin hat ein paar Schleuderstürze bei Windstärke 5-6 (laut Windfinder) gemacht - natürlich nur um den Mast zu testen . Ich hab den Mast mit anpumpen gestresst - aber für mein Gewicht wars einfach zu wenig Wind um mit nem 5er anzugleiten .
Wenn's was neues gibt geb ich bescheid!

Viele Grüße
BigFossy
BigFossy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2006, 20:52   #8
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

Hallo!
ich überleg mir ob ich mir einen xenon mast kaufen soll...
von daher würd ich gerne wissen was ihr für erfahrungen mit deren masten gemacht habt (vllt auch mit deren skinnys denn so einen will ich mir kaufen).
da ich mittlerweile einige nicht so positive sachen über xenon gehört habe, wäre es toll wenn ihr mir eure eindrücke mitteilen könntet!
wenn ihr irgendwelche klagen fürchten sollte... ,
so wie einer aus dem surf-forum das ja leider erfahren musste,
schreibt mir ne PN!
Hang Loose
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2006, 23:09   #9
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

moin! ich hab mir so nen Prügel in 430 gekauft...ich finde: super verarbeitet, meine Segel stehen wesentlich besser als bei meinem North Sting. fahren tut er sich auch blendend, obwohl er doch merklich schwerer ist, so habe ich empfunden...

Ich kann nur sagen: solange er nicht bricht und evtl. kulanzfälle auftreten, ein guter Mast. Preis-Leistung stimmen auf jeden Fall. bin zufrieden (bis jetzt)
Der Händler bei dem ich ihn gekauft hab, meinte, er hätte in den letzten Jahren keinerlei Materialfehler bei diesen Masten gesehen... ich glaube ihm
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4 Sale: Board, Mast und Verlängerungen chinook86 Archiv - Windsurfen [B] 1 28.05.2007 06:54
Suche 4,60er Mast a4660 Archiv - Windsurfen [S] 0 04.09.2006 20:13
Segel zum Mast, Mast zum Segel Goldysurf Windsurfen 6 27.05.2006 10:45
Mast / Segel Kombination Wallflower Windsurfen 1 23.02.2006 13:56
Mistral switch 107 und 400 Mast Surf-Banane Windsurfen 1 24.05.2005 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.