oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2006, 14:16   #1
Dirk76
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 48
Reden Bericht Kitecity El gouna juli 2006

Hallo,

will nun mal nen bericht über die kitecity in el gouna schreiben, der hoffentlich einen eindruck von diesem event geben kann.

ich bin anfænger und habe mich netschlossen endlch mal kiten zu lernen.durch langes rumsuchen im netz und infos sammeln hier im oase forum kam ich zum kitecity event.
ich wusste nicht was das war und informierte mich über das kitemagazin und übers netz.

die kitecity an der ich teilnahm fand vom 6. bis 13 juli 2006 in El gouna/egypt statt.

el gouna ist nen retortenstadt ausserhalb Hurghadas und liegt ca 30 autominuten vom flughafen.mehr infos über el gouna findet ihr im netz.
gewohnt haben die teilnehemer im captains inn, einem kleinen, sauberen hotel mitten in der lagunestadt.die leute dort sind nett und das hotel macht nach den umbauten einen sauberen und netten eindruck.

der erste tag der kitecity begann mit der presentation der Trainer und der einteilung in die verschiedenen leistungsgruppen.die trainer waren insbesondere an unserem leistungsstand und unseren zielen der woche interessiert.

es gab 3 gruppen.die einsteiger unter der leitung von Alex..., die mkittelgruppe unter der aufsicht von Claudia Höhne und dir pro`s unter der leitung von Dirk Effler.

ich kam in die gruppe mit Claudia Höhne als trainerin.

am anreisetag hatte es ca 20 knoten und die windvorhersagen sahen sehr gut aus für unsere woche.der erste kitetag war der 7 juli.die kitezeiten werden dem tidenhub angepasst, sodass wir 3 tage lang schon morgens um 6 uhr aus dem bett sind, um maximale windausbeute zu haben.meine besorgnis auf unsere 30 stunden im wasser zu kommen war umsonst.

in der ganzen woche hat nie einer auf die uhr geschaut und gesagt. so heute waren wir schon 4 stunden draussen das langt.wir habe echt die maximale zeit auf dem wasser gehabt und die trainer haben sich ihren a... aufgerissen um uns möglichst viel praksis zu geben!!!!!!

am 1 tag wurden wir in die verschiedenen sicherheitssysteme und kitesysteme eingewiesen.an kites flogen wir den toro,rhino,crossbow,turbodiesel,switchblade & shockwave.also von allem etwas dabei.persønlich hat mich das bowkonzept sehr positiv überrascht.meine ersten kiteerfahrungen machte ich mit 4 leinern und sogar noch 2 leinern und erinnere mich noch an den mühsamen relaunch.die bows waren super einfach und haben mir besonders gefallen.

nach einer flugeingwøhnungsfase gings zum kiten.das level unserer gruppe ging von wasserstart bis ein paar meter fahren kønnen.jeder schüler wurde individuell von Claudia beraten und ihre tips halfen uns sehr bei unseren wasserstarts. da die meisten die gleichen fehler machten konnte man oft høren Arme laang...jeder schüler probierte den wasserstart wieder und wieder.zürück zum trainer laufen(viel høhegehen!) und nach neuer einweisung und tipps gings weiter.unsere trainerin war den ganzen tag im wasser mit uns und musste sich die kehle aus dem leib schreien!!

viel wert wurde auf die sicherheit gelegt und auf die materialpflege.sehr wichtig wurden die start und landephase gesehen, da viele unfælle ja gerade da passiern.das sichere aufbauen und korrekte starten und landen ist sehr wichtig.beim aufbau standen unsere trainer mit rat und tat zur seite.
nach dem kiten blieben wir oft an der neuen schønen kitstation und genossen die schønen sonnenuntergænge.die kitestation ist sehr gepflegt und soll die grøsste der welt sein.dachterrasse ,materialraum, trocknungsraum für kites...es fehlte an nichts.das essen an der station war sehr gut und preisgünstig.besonders kann ich die pizzen empfehlen.direkt aus dem steinbackofen und das in egypt!das personal an der kitestation ist sehr nett und man kommt sehr einfach ins gespræch sowohl mit angestellten als auch kunden.insgesamt herrschte an der tstion eine lockere atmosphære, die viele møglichkeiten zum fachsimpeln gab.gerade als anfænger kann man seinen wissensdurst nach kiten fürs erste stillen.

abends traf man sich oft zusammen und ging essen.unsere gruppe war bunt gemischt und es machte viel spass mit den anderen teilnehmern auszugehen.
mit dem wind hatten wir ziemlich viel glück in der woche.am spitzentag hatten wir mehr als 20 knoten.sonst im schnkitt zwischen 12 und 16 knoten.
es war schøn zu sehen wie alle erheblich fortschritte gemacht haben innerhalb der woche.

alle konnten am ender der woche hin und her fahren.unsere gruppe war am høhe halten und høhe gewinnen und in Dirks gruppe wurde das springen geübt.

mein eindruck von der kitecity ist nur positiv.super trainer, die mit ner engelsgeduld dir alle fragen beantworten und dir helfen so gut es geht fahren zu lernen.das revier ist riesen gross und die wassertemperatur mit 29- 30 grad sehr angenehm.wir hatten sehr stabieln sideshorewind und diese laborbedingungen machen el gouna zurecht zu einem beliebten kiterevier und super lernrevier für anfänger.

das preis-leistungsniveau finde ich spitzenklasse.für 899 euro bekam ich flug, unterkunft mit frühstück und 1 woche kitecity.besser gehts nicht.

ich werde auf alle fælle wieder bei kitecity dabei sein.im septmeber 2007 will ich wieder mit um mein level auszubauen.in der zwischenzeit muss ich wohl an meinen kalten hasspot kiten gehen.

vor ort war es auch møglich kites zu leihen und den VDWS kiteschein zu machen.der ist erforderlich um kitematerial an schulen weltweit zu leihen und kann im versicherungsfall goldwert sein.

vielleicht konnten meine eindrücke euch (besonders anfænger) helfen.die entscheidung an der kitecity teilzunehmen war goldrichtig und mir sehr geholfen den einstieg in diesn geilen sport zu finden.nach meiner meinung macht nur ein kitecamp sinn um in møglichst kurzer zeit unter richtiger anleitung aufs brett zu kommen.

Vielen dank an dieser stelle an unsere trainer Dirk Effler, Claudia Höhne und Alex... für euren unermüdlichen und proffessionellen einsatz!!!!!


lg
dirk76


Geändert von Johannes (02.10.2012 um 16:03 Uhr) Grund: Namen geloescht nach Aufforderung
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 14:37   #2
Drachentöter
Benutzter :-)
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Harz
Beiträge: 181
Standard

Schöner Bericht! Gefällt mir!
Klingt so als ob es ne Reise wert ist!
Drachentöter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 16:55   #3
naty
boardchick
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: schweiz
Beiträge: 4
Standard tönt super!

... wenn ich da an meine woche am gardasee denke! habe mir nach der negativ-erfahrung auch el gouna schon angeschaut. umso besser zu wissen dass die kitecity-kurse was taugen. dann gehts nächstes jahr wohl ab nach el gouna!
naty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 21:45   #4
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

ja dann hoffe ich das die jungs Fit sind für uns ..hehe...denn wir gehen zu Kitecity ab dem 14.9

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:00   #5
Himmelstürmer
Leinenheini
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Wo mein Boss mich braucht...
Beiträge: 918
Standard

Toller Bericht! Ich war im Mai mit Kitemania dabei, war ebenso saugeil.
Ich habe nur mal gehört, daß Kitecity immer sehr voll ist? Mit wievielen Leuten habt ihr denn geschult?
Himmelstürmer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 06:52   #6
nippon
loaded nahap
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Ddorf
Beiträge: 41
Standard

Moinsen,

bin vom 21 bis 28 Sept da. Mal gucken was das hergibt. Hab bis jetzt auch nur Gutes gehört.
nippon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 13:30   #7
Dirk76
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Himmelstürmer
Toller Bericht! Ich war im Mai mit Kitemania dabei, war ebenso saugeil.
Ich habe nur mal gehört, daß Kitecity immer sehr voll ist? Mit wievielen Leuten habt ihr denn geschult?

hallo

wir waren die letzte gruppe im juli bei der kitecity und waren um die 9 leute.auch wenns mehr sind dann ist immer noch genug platz.das stehrevier ist echt riesengross und man kommt sich nicht in die quere.
als ich die kitecity stattfand war nicht viel los auf dem wasser. wie das im winter aussieht oder zu anderen zeiten weiss ich nicht, aber platzmangel sollte keiner haben.

und leute die schon fahren kønnen, benutzne auch das tiefe wasser.


also no worries

lhg
dirk76
Dirk76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2006, 15:33   #8
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Zitat:
Zitat von Dirk76
hallo

wir waren die letzte gruppe im juli bei der kitecity und waren um die 9 leute.auch wenns mehr sind dann ist immer noch genug platz.das stehrevier ist echt riesengross und man kommt sich nicht in die quere.
als ich die kitecity stattfand war nicht viel los auf dem wasser. wie das im winter aussieht oder zu anderen zeiten weiss ich nicht, aber platzmangel sollte keiner haben.

und leute die schon fahren kønnen, benutzne auch das tiefe wasser.


also no worries

lhg
dirk76
Öhm - ich glaube, die Frage war eher: wieviel Schüler pro Trainer, oder? Als ich mit Kitecity in Coche war (Nov. 2004), hieß es max. 4 Schüler pro Trainer. Da damals aber nur 2 Komplett-Anfänger (inclusive mir) dabei waren, gab es auch nur eine 2-Personen Anfängergruppe mit einem Lehrer

LG

Nanny Ogg
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 08:47   #9
Freaky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Bayern
Beiträge: 35
Standard

Hey super Bericht,
macht ja richtig Laune hinzufahren/ -fliegen.
Nach meinen eher schlechten Erfahrungen (Preis/Leistung in Kitekursen ) wird dies wohl mein nächstes Ziel im nächsten Jahr sein. Ich hoffe das mich das endlich weiter bringt!
Freaky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2006, 09:07   #10
pewe
slingshot testpool
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: auf der perfekten welle...! (manchmal auch drunter :-p ) www.pewegrafixx.de
Beiträge: 2.574
Standard

sehr schöner bericht!
vor allem zeigt es das der job kitelehrer kein zuckerschlecken ist sondern harte arbeit.
von kitemania habe ich auch nur gutes gehört, sind beides hervorragende institutionen!

kann man jedem anfänger/aufsteiger nur empfehlen.

-aloha-
pewe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 17:16   #11
Kiteelfe
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1
Standard

Aloha! Hab gerade erst den Beitrag entdeckt!Freu mich immer wenn ich andere Kitecity bzw EL Gouna begeisterte finde Ich war in diesem Jahr 2x mit Kitecity in El Gouna ) Kitecity ist einfach das beste was man als Kiteneuling buchen kann - und ist auf jedenfall sein Geld wert! Die Trainer sind alle klasse! War im September in Claudias Gruppe und sie ist wirklich super und extrem geduldig!!!Also, an alle die noch zögern, nix wie hin...nette Leute kennenlernen mit denen man die Leidenschaft teilt... Hang loose and C U in El Gouna!
Kiteelfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 17:29   #12
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Aloah !

Veranstaltungen wie Kitecity..oder andere sollten durch Qualität und Intensität leben.
Werbung wird so zumindest immer so betrieben.
Bei uns in der Gruppe " Fortgeschrittene " war die Gruppenspreizung von Leuten die nicht mal höhe halten konnten bis zu Leuten die Rotationen und Sprünge machten.
Die Qualität bestand in der Gruppe aus 13 Leute !! auf einen Lehrer !
Schade eigentlich....
Ein teil der Lehrer wirklich TOP ...die anderen beiden waren eingebildete Pinsel,die nicht mal neben der Reihe grüßen konnten,die motivation war auch seit Wochen draußen.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2006, 21:18   #13
Kiter[rin]
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: NRW
Beiträge: 44
Standard

hallo

ich habe vor ein paar wochen auch endlich einen kitekurs gemacht leider war zu wenig wind um genug zu üben.... bin leider nur bis anfang wasserstart gekommen
wann sind denn die nächsten termine von kitecity oder kitemania... damit ich auch endlich zum fahren komme
Kiter[rin] ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2007, 13:41   #14
nippon
loaded nahap
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Ddorf
Beiträge: 41
Standard

guck doch einfach mal auf die webpages von denen...
nippon ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
EL GOUNA im JULI, Mein (unser) Bericht HeiterKiterMarcoPE Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 31 21.07.2006 10:24
Anfänger- und Frühsession am WE 8./9. Juli 2006 Nagel Nord 7 14.07.2006 11:51
Bericht Kitestation red sea zone El Gouna 2sportfreunde Reisen und Spots 0 19.03.2006 20:19
Kitecity El Gouna Februar 2006? lasemann Reisen und Spots 13 18.02.2006 14:18
Kiten im Juli in El Gouna KITECity KITEMagRosi Kitesurfen 0 16.06.2003 10:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.