oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2002, 16:15   #1
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Beitrag

Hi,

wie geht der Wasserstart im Tiefen, wenn das Board weg ist weil man ohne Leash fährt und der Kite auf der Tube liegt?

Bisher fahre ich noch mit Leash. Wenn der Kite auf der Fronttube liegt und das Wasser tief ist klemme ich das Board dazwischen um die Leinen zu ziehen, (sonst werde ich ja gezogen und kann nichts machen), dann Leinen ruckartig los lassen, Kite umdrehen, an Windfenster etc.

Aber ohne Board mangels Leash??

Grüße Sylt Rider

------------------
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2002, 16:51   #2
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Macht nichts wenn Du hinterhergezogen wirst. Du greifst in die Frontleinen und ziehst 1-2 m zu Dir her. Dann loslassen und ein paar Züge sehr schnell hinterherschwimmen, die Arme dabei lang machen. Dann sollte der Kite umgefallen sein. Anschließend beginnt wie gewohnt das Windfestergekrabbel.

Lästig: das Board ist bis dahin über alle Berge. Hilfreich ist eine Notleash die man in der Tasche am Trapez verstaut. Droppt der Schirm, sicher erst mal das Board und kümmer Dich dann um den Schirm.

Hats Dich nach einem Sprung zerbröselt und das Board ist sonstwo, schnell den Schirm starten und dann auf die Suche gehen

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 17:34   #3
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Cool

Danke Niki und Mini für die Tips.

Niki, du sagst, es macht nichts wenn du hintergezogen wirst. Bist Du Dir sicher? Also gerade wenn ich ohne Brett gezogen wurde habe ich nur Wasser geschluckt. Es war mir garnicht möglich die Leinen ein oder zwei Meter zu ziehen. Hast Du, habt Ihr dabei ein besondere Tip um nicht unterzugehen?

Grüße Sylt Rider
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 18:53   #4
Mini
Kiter
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 537
Beitrag

Versteh` ich nicht! Meinst Du, wenn der Drachen auf der Tube im Windfenster liegt oder wie soll ich das verstehen?
Gruß Mini
Mini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 19:48   #5
surfsven
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

aber ich versteh dich, geht mir nämlich auch so.
ohne board die leien anziehen wollen zum umpikken. beudeutet bei mir auch absaufen.
ich zieh die bar übern kopf und mich unter wasser!

gegenmittel?


------------------
  Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2002, 23:16   #6
coco
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 336
Beitrag

Hi,Du mußt versuchen auf der Stelle eher rückwärts zu schwimmen.Die Beine nach unten vorne,dann in die Frontleinen greifen versuchen zu ziehen.So baust Du schon Druck auf dann schnell loslassen u 2 m hinschwimmen zum Kite u er sollte umkippen.Es ist mühsam aber klappt.Besser:Im Tiefen keine Experimente machen wo Du den Kite ev. dropst.Gruß Coco
coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2002, 10:17   #7
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

moin, erst hab ich ja garnicht vestanden was Ihr wollt....

also: wenn der Kite nach vorne zieht liegt nichts näher als den Autrieb zu nutzen, den das Wasser beim "nach vorne Ziehen" produziert, um nicht abzusaufen.

Wie mache ich das ???

ganz einfach:
Gesicht zum Kite.
Arme an die Bar.
Brust und kopf aus dem Wassser strecken
Beine gerade und 40-60 cm gespreizt, Muskeln anspannen.
langsam dem Kite hinterhergleiten
Bar loslassen, Frontleinen suchen und einziehen
gleichgewicht nicht verlieren

Wenn man es so macht produziert der Körper genau an der Brust auftrieb. Das ist genau der Auftrieb den man braucht um die Hände freizubekommen und die Leinen einholen zu können, damit der Kite kippt - man zieht quasi den oberen Brustbereich durch das Leineneinholen aus dem Wasser.

Ist zwar ein bisschen balanceakt, funktioniert aber gut und ist der einzige Weg, wie ich schnell genug hinter meinem Airblast herkomme, dass er umkippt (und der ist saumäßig gestreckt.)

Hoffe ich konnte das einigermassen plastisch bewschreiben.

Besser ist ein Kitedingsvideo von Christian May, da war das glaube ich auch mal drinnen.

c.u.
niko

[This message has been edited by niko (edited 24 October 2002).]
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2002, 17:11   #8
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Sylt Rider, ist wirklich kein Problem. Einfach schön die Ärmchen lang machen und Körperhaltung wie Niko schreibt einnehmen.
Die Bar NICHT über den Kopf ziehen, dann gehts natürlich abwärts.

So wie Coco mach ich das nicht, ich mach mich immer lang, außer bei wenig Wind, da funktioniert die Methode mit dem Rückwärtsschwimmen.

Auch wenn ich mein Board habe, starte ich auf diese Weise.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2002, 21:02   #9
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Lächeln

Super, da habe ich doch den heißen Tip! Wie sagte ich doch woanders, wo Niko drauf steht, da ist Qualität drin.
Merci, auch an die anderen!!
Grüße Sylt Rider
Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2002, 09:00   #10
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

nana Sylterider, nicht übertreiben, dass sehen andere gantz anders hier.

trotzdem danke !

Probierts mal aus...aber vielleicht irgendwo wos wärmer ist, oder wann wollt Ihr auf Sylt aufhören ???


gruss
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2002, 11:11   #11
Sylt Rider
and Friends
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 363
Reden

Hi Niko,

jeder hat seine Meinung und ich orientiere mich dabei an der Genauigkeit, den Aussagewert, die Vollständigkeit und Verständlichkeit von Aussagen - ganz ohne Übertreibungen.

Sylt ist in Winter nur sehr selten ganz kalt, wie zum Beipiel in den wenigen Jahren wenn sogar das Meer zufriert. Baah, da wird es einen schon kalt beim Anblick.
Ansosten bin ich immer gesurft sofern das Wasser frei war, die Luftemperatur darf aber nich unter 4 Grad sein. Dieses Jahr haben wir schon Ende Januar begonnen. Aber, es ist eine Sache der guten Ausrüstung, (5 mm Neo und 5 mm Schuhe, Kopfhaube, Handschuhe) und viel Kälteübung die man nur im Laufe der Zeit bekommt weil der Körper tiefe Fettschichten aufbaut. Das geht so gut dass ich für die Pausen gar nicht aus dem Wasser gehe.
Last not least, bei Wassertemperaturen unter 9 Grad gehen wir nur noch ins Stehrevier, nicht mehr an die offene Westküste. Wir wollen ja kein Fun durch Risiko sondern relaxed surfen und in diesem Jahr eben Kiten, denn inzwischen habe ich schon zwei Surfbretter verkauft...tja Kiten is much more fun.
In diesem Sinne, grüße, Sylt Rider


Sylt Rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2002, 12:43   #12
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Naja, im Stehrevier gehts. Aber ich denke so 4 -5 Grad sind wirklich die magische Schalluntergrenze. Die hatte es letzte Woche auf Fehmarn auch. Das war schon saukalt.

Zum Glück isses jetzt wieder wärmer !

2 Surfbretter verkauft ?
Du bist aber mutig. Ich trau mich noch nicht so richtig.


c.u.
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08
Fahren ohne Leash aber mit Schäkel= 0 sicherheit?! Einer der es wissem will! Kitesurfen 0 27.01.2003 16:13
Länge der Board - Leash ?! Nadini Kitesurfen 21 04.10.2002 10:42
Empfehlenswerte Board Leash? Nicefielder Kitesurfen 5 23.01.2002 23:12
Board- Leash aus dem Board gerissen! -- HILFE!!! Basti Kitesurfen 0 10.08.2001 15:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.