oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2011, 16:45   #1
Steff-O
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 70
Standard Freestyle-/Newschool-Einsteiger - Welcher Kite? (der mit North oder RRD Bar fliegbar ist)

Tach,

Nachdem ich nun die "Basics" kann, gehts bei mir solangsam los, dass ich mich mehr in Richtung Newschool und Freestyle orientiere...

Welche Kites würden mir da entscheidende Hilfen geben?
In Frage kommen aber nur Kites die von North oder RRD sind, bzw. mit der Bar einer der genannten Firmen fliegbar ist!

Evo? Obsession? Vegas? (oder ist der fürn Anfang zu "extrem"?)
Erfahrungen!?

Bin für alle Tipps und Meinungen dankbar!
Auch Angebote sind erwünscht

LG
Steffen
Steff-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 16:53   #2
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

was fährst du denn zurzeit? für die ersten Newschooltricks sollte dir so ziemlich alles taugen...

gruß max
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 16:59   #3
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Ich hätte jetzt gesagt den HiFi. Is aba kein noth kite...
Aber der scheint in sache newschool und wakestyle gut zu sein...
Ich wollte jetzt auch damit anfangen und wollte ihn mit in 9 qm holen als HiFi comp.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 17:01   #4
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Ola,

Vegas ist der absolute Newschool Kite mit ordentlich Pop (reiner C-Kite halt), Evo hat auch Newschool Eigenschaften, aber halt kein reiner C-Kite

Fürn Anfang sollte beide absolut in Ordnung sein, Obsession keine Ahnung

Liebe Grüße
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 17:04   #5
Steff-O
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 70
Standard

Hauptsächlich RRD Passion von 09 (in 9 und 13)

Und dann halt noch 16er Rebel für wenig Wind...aber mit dem groß was anfangen...naja lieber net

Aber es muss eh noch Einer dazukommen (Daddy klaut mir meine Kites ), also wieso nicht schonmal vorraus planen

Steffen

btw: Wie siehts beim Vegas im Vergleich zu Deltakites, etc. mit "Powerverlust" bei gleicher Größe aus? (C-Kite = weniger benutzte Segelfläche!?)
Steff-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 18:12   #6
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Vegas, reiner C? -> 100% Hybrid!
Evo, kein reiner C? -> nich mal ansatzweise. Der halt vielleicht mal neben nem C (zB Naish Torch) gelegen. Mehr aber auch nicht

BTT: Wakestyle/Newschool beginnt im Kopf (!) und nicht beim Material.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 18:15   #7
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
Vegas, C? -> Hybrid!
Evo, kein reiner C? -> nich mal ansatzweise. Der halt vielleicht mal neben nem C (zB Naish Torch) gelegen. Mehr aber auch nicht

BTT: Wakestyle/Newschool beginnt im Kopf (!) und nicht beim Material.

Yes!!!!! So und nicht anders. Dieses ewige "ich brauch nun einen C-Kite, weil ich Unhooked fahre". Schlimm...

Du kannst so mit fast jedem Kite machen. Sei es Tube oder Matte.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 18:39   #8
dissi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 432
Standard

JN Primadonnas kannste auch mit der Nord-Drachen-Bar fliegen
dissi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 19:05   #9
Steff-O
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von Klabauter Beitrag anzeigen
BTT: Wakestyle/Newschool beginnt im Kopf (!) und nicht beim Material.
Wie gesagt: Da eh ein neuer Kite hinzukommt, wieso dann sich nicht ein wenig orientieren!?
Steff-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 19:09   #10
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Dann kauf dir einfach einen Kite der Spaß macht und dich nicht überfordert.
Test ist vorher immer gut.
Scheisse ist halt dieses: "Ich bin zwar noch nie unhooked gefahren, weiss nicht was da auf mich zukommt. Aber weiss schon das C besser sind, weil es cooler ist."
Ich sag mal 90% der Kiter von heute sind mit Hybriden, Delta oder auch BoW, ja Bow-Kites besser beraten, als mit C Kites. Auch für Unhooked.
BTW: North hat übrigens keinen C.

reinhauen
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 20:49   #11
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Also mit der Northbar fliegbar und Freestyle orientiert, würde mir jetzt einfallen:

- Vegas
- Evo
- Torch
- Primadonna
- beim HiFi weiß ich nicht, wie er auf das hohe Y reagiert.

Was auch sehr gut ausgehakt geht ist der Switchblade (aber mit ner anderen Bar) und der wird dich onst auch nciht überfordern.

Habe hier übrigens nirgends gelesen, dass er einen C-Kite sucht.
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 21:04   #12
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Warum sagt ihr eigentlich das der Vegas kein C-Kite ist??? Wegen den abgerundeten Tips oder wie??

Dann mal die nächste Frage, könnt ihr zu 100% sagen wo die Unterschiede in einem Bow,Delta;Hybrid und weiss der Teufel was es mittlerweile noch gibt??

Der eine sagt so der andere sagt so..
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 08:38   #13
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Standard Glaubensfrage

Ob der Vegas ein C-Kite ist oder nicht, mir vollkommen egal, für mich ein geiler Freestylekite, der auch bei allen anderen Stylerichtungen Spaß macht!

Gruß, Torsten
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 09:50   #14
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Also,

mal vorweg zum Thema Vegas C-Kite. Der Vegas ist und bleibt ein C-Kite, ihr habt mich sogar so verunsichert, dass ich bei North auf der Page nachgeguckt hab ^^ Wenn der ein Hybrid ist, dann gibts ja gar keine Unterschiede mehr zwischen den Kites Aber darum gehts hier nicht

Natürlich stimmt es, dass es eigentl. fast egal ist, welcher Kite, aber wenn du dir was neues holst, sollte es doch auf jeden Fall in die richtige Richtung gehen.

Ich denke du wirst mit dem Vegas ne menge Spaß auf dem Wasser haben, absolut geiler Kite (auch wenn ich den Rebel bevorzuge).

Guck einfach mal wo du am besten die Kites testen kannst, und probiere alle einfach mal aus. Welcher dir dann am besten gefällt, den nimmste !

liebe Grüße
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 10:17   #15
Scenic
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 536
Standard

Also meiner Meinung nach kannst du ruhig die Vegas nehmen auch wenn man sagt das C-Kites nicht gerade für den anfang gut sind, aber die Vegas sind ziemlich gute Kites mit denen auch ein Anfänger nicht gleich überfordert sein wird.

Habe selber 2008 mit dem Kiten angefangen,damals mit 07er Rebels bin die ein halbes Jahr bis Jahr gefahren und dann hatte ich mal nen Vegas am Hacken. Kurz danach kamen gleich die 08er Vegas ran. Und diese Fliege ich noch bis heute aber mittlerweile die 2010er. Sind wirklich super direkte Kites die auch sehr schnell drehen und nicht wie andere... Dachte mein 07er Rebel in 10qm wäre schon echt schnell und direkt bis ich dann den 08er Vegas in 10qm am hacken hatte, das war nochmal ne ganz andere Nummer.

Aber trotz der Geschwindigkeit u´nd des sehr direkten lenken bin ich super mit denen zurecht gekommen, vielleicht gerade deswegen sogar.

Also ich denke mal aus meiner Persönlichen Erfahrung machste mit dem Vegas definitiv nichts verkehrt.

Außerdem ( Persönliches Empfinden, bitte mich nicht gleich in der Luft zerreissen ) finde ich die North Bar einfach klasse. Sie ist aufgeräumt alles ist da wo es sein soll und die Safty ist auch einfach Top. War schon öfter am überlegen vielleicht mal was anderes auszuprobieren aber sobald ich die entsprechende Bar der jeweiligen Marke gesehen hab war für mich klar, nein danke ich bleibe bei North. Und auch was viele hier sagen vonwegen North scheiss qualität hin und her.. Wie gesagt fliege seid 2008 North Kites... 07er Rebels in 10 und 14. Dann Vegas 08 in 10 und dazwischen mal ein Rhino aus 08 in 10 und jetzt 2010er Vegas in 9 und 12 und ein 2010er Evo in 6. Bars hatte ich alle ab 07 bis 2010. Und bei mir ist bis jetzt noch nichts Kaputt gegangen!!!

Das war mein kleines Statement zu North und dem Vegas
Scenic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 10:29   #16
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Dunno Beitrag anzeigen
Also,

mal vorweg zum Thema Vegas C-Kite. Der Vegas ist und bleibt ein C-Kite, ihr habt mich sogar so verunsichert, dass ich bei North auf der Page nachgeguckt hab ^^
Für mich gibts es hier nur eine logische Erklärung. Viele erkennen einen "echten" C-Kite nur dann an, wenn er alle Eigenschaften von einem original C-Kite mitbring. Sprich keine Bridles, gerade Tipenden.

Alle neuen Cs gehn in meinen Augen eher in Richtung C-Hybrid, wie genau der Vegas, Prima Donna, C4 etc. Dementsprechend sinds für mich auch keine echten Cs. Aber der Markt schreibt nach dem Begriff "C-Kite", also werden sie weiterhin so heissen, damit auch alle "harte" Cs fahren können und sich nen Tick besser fühlen


@ Threadersteller.

Wie schauts denn aus, wenn du hier mal angibt, ob du hohe Lenk- bzw. Haltekräfte magst, dadurch kann man sicher besser abwägen und dir mehr helfen.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 13:29   #17
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Daumen hoch Hybrids

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
...
Alle neuen Cs gehn in meinen Augen eher in Richtung C-Hybrid, wie genau der Vegas, Prima Donna, C4 etc. Dementsprechend sinds für mich auch keine echten Cs. Aber der Markt schreibt nach dem Begriff "C-Kite", also werden sie weiterhin so heissen, damit auch alle "harte" Cs fahren können und sich nen Tick besser fühlen
...
Besser kann man die Hybrids nicht beschreiben!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 16:01   #18
Steff-O
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Wie schauts denn aus, wenn du hier mal angibt, ob du hohe Lenk- bzw. Haltekräfte magst, dadurch kann man sicher besser abwägen und dir mehr helfen.
Zu extrem sollten sie natürlich nicht sein, aber da ich Kraft-mäßig eigentlich keine Probleme hab und ich auch kein dürrer Lauch bin, müssen sie nicht im unteren Bereich sein!
--> Mittelmaß ist immer gut
LG
Steff-O ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 16:16   #19
ChRoNiX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Gibt eigentlich nurnoch 2 RICHTIGE C kites, bekannter Hersteller !!

Das ist der FUEL von Slingshort und der Torch von Naish !!!

C-bedeutet keine Bridle, gerade Tips !!!!

Alles von Vegas, über Prima-Donna bis hin zu Hifi-comp, sind super schirme, aber eben keine REINEN C-Kites....

Gibt noch ein paar kleinere Hersteller die Cs im Programm haben, spontan fällt mir da noch der Thunderbird von KF ein oder der Cuxkite (baugleich zu dem Thunderbird).... Airus Razor...
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 17:05   #20
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen

Gibt noch ein paar kleinere Hersteller die Cs im Programm haben, spontan fällt mir da noch der Thunderbird von KF ein oder der Cuxkite (baugleich zu dem Thunderbird).... Airus Razor...
Razor......... Bin ich in Cape Town geflogen. Fliegt sich genauso, wie die Prima Donna 2. Ich hatte ne 11er PD und bin auch den 11er Razor geflogen. Sieht auch von unten ziemlich gleich aus.


Einzig der in Kapstadt geflogene Fuel in 13m² vom Freund hat mich echt gefordert. Hartes Teil!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 17:14   #21
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Steff-O Beitrag anzeigen
Zu extrem sollten sie natürlich nicht sein, aber da ich Kraft-mäßig eigentlich keine Probleme hab und ich auch kein dürrer Lauch bin, müssen sie nicht im unteren Bereich sein!
--> Mittelmaß ist immer gut
LG
Ich bin auch kein dünner Lurch, aber bekomm ratz fatz Schmerzen im Ellenbogen, wenn ich hart kurbeln muss bei wenig Wind.

Ich denke auch, dass du mit mitm Vegas Spass haben wirst - optional kann ich auch die Prima Donna empfehlen. Hat zwar normal gute Haltekräfte, aber einen schööönen Lift.
  Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 17:39   #22
Phil
selten hier...
 
Registriert seit: 11/2001
Ort: nullzwoelf
Beiträge: 334
Standard

Zitat:
Zitat von ChRoNiX Beitrag anzeigen
Gibt eigentlich nurnoch 2 RICHTIGE C kites, bekannter Hersteller !!

Das ist der FUEL von Slingshort und der Torch von Naish !!!

C-bedeutet keine Bridle, gerade Tips !!!!

Alles von Vegas, über Prima-Donna bis hin zu Hifi-comp, sind super schirme, aber eben keine REINEN C-Kites....

Gibt noch ein paar kleinere Hersteller die Cs im Programm haben, spontan fällt mir da noch der Thunderbird von KF ein oder der Cuxkite (baugleich zu dem Thunderbird).... Airus Razor...
so so... Airush und Flexifoil sind also keine bekannten Hersteller... böse böse

Phil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2011, 22:25   #23
Steff-O
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 70
Standard

Dann schau ich mich jetzt ma genauer in Richtung Vegas 2010 um...
Danke für die Tipps und Infos!
Bis dann!
Steff
Steff-O ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rrd Typ 8 mit north 5th element bar 2010 fliegbar? Coastbrot Kitesurfen 4 07.11.2010 19:33
Suche einen Kite: North EVO, F-One Bandit, RRD (komplett) bono Archiv - Kitesurfen [S] 2 27.10.2009 13:10
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.