oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2004, 15:13   #1
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Böse

moin!!!

hab mir nen gebrauchtes NP Zone gekauft im Surfladen, heute auf Fehmarn aus unerfindlichengründen ist plötzlich zwischen der obersten und der zweiten Latte der Monofilm gerissen (~ 30cm lang) kann man 1. das eventuell beim Shop reklamieren?? hab ich überhaupt Chancen das die den Schaden übernehmen???oder soll ich das lieber lassen???
2.kann ich das irgendwie reparieren???

danke schon mal für Eure hilfe - dat Ding hat mich 150€ gekostet und beim ersten Gebrauch schon kaputt - wat für ein Schrottsegel!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 19:21   #2
pedi
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 23
Lächeln

moin. also, ich denke wenn du die geschichte nett und freundlich rüberbringst, wirst du dir mit deinem händler sicher einig. sei es umsonst oder für einen guten kulanz-preis. bei´ner privatperson könnte man sowas wohl abhaken...
passiert ja nun auch nicht alle tage das ein segel mal so einreißt. denkt sich nicht oft jemand aus, glaube ich. versuch´s einfach, reparatur ist auch sonst nicht soo teuer...
schönen gruß - pedi
pedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 20:51   #3
ujuice
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 30
Beitrag

hallo
ich denk mal wenn du jetzt gerade auf Fehmarn bist und das Segel dorthin zurückbringen könntest,wäre es bestimmt sinnvoll sich an den Laden zu wenden.Ansonsten ist der Versand wohl teurer als die Reparatur.
PS.In Kiel /Friedrichsort gibts nen Reparaturladen.
Alles Gute...
ujuice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 21:20   #4
wavemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 223
Beitrag

moin,
normal muss ein händler auch bei gebrauchtwaren gewährleistung geben.
ausnahme: er hat nachweislich im Auftrag verkauft.
gruß rolf
wavemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 07:50   #5
Alchemist
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 115
Beitrag

so isses, Gewährleistung auch bei Gebrauchtwaren.
Übrigens kann älterer Monofilm durch falsche Lagerung (z.B. Dachboden) schlagartig, ohne erkennbare Ursache reissen. Ist mir mal mit einem gebrauchten Segel beim ersten Einsatz passiert. War ein Privatkauf - und man glaubt es kaum: der Verkäufer hat das Segel anstandslos zurückgenommen, gegen den vollen Verkaufspreis - das nenn ich Fairplay. Vielleicht hast Du bei dem Shop Glück und wirst auch fair behandelt. Schliesslich bist Du ja nicht durch das Segel gesprungen...

Peace,

Alchemist
Alchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 08:07   #6
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

THX für Eure hilfe, werde das mal Versuchen mal sehen ob es Erfolg hat!!!

@Alchemist - genauso war es bei mir auch - mache Wasserstart und urplötzlich höre ich oben nen Peng und schon Flattert das Segel oben offen herum!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 12:49   #7
buebchen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Sao Paulo / Brazil
Beiträge: 44
Beitrag

Alchemist: Übrigens kann älterer Monofilm durch falsche Lagerung (z.B. Dachboden) schlagartig, ohne erkennbare Ursache reissen.

Ich lagere meine Segel auch auf dem Dachboden. Wieso ist das falsch? Wegen der Wärme? Mein Keller ist leider total feucht, da schimmelt alles, deshalb hab ich alles auf dem Dachboden (scheiss schlepperei!)

Gruß
Christian
buebchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 12:56   #8
Alchemist
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 115
Beitrag

Monofilm kann nicht gammeln - Thermocycling schadet dem Material hingegen weit mehr. Laut Angaben von Neil Pryde stellt Süsswasser o. Salzwasser kein Problem bei der Lagerung dar. Sand und Temperaturunterschiede sind jedoch schon ein Problem. Zwei NP Search sind bei mir seit 2002 im Einsatz und ca 7 Monate im Jahr "dauerfeucht" (ich häng die Dinger nicht zum Trocknen auf) - ohne erkennbare Schäden.
Von Dachboden kann ich nur abraten. Sonst passiert Dir das Selbe wie NoworkTeamSurfer.

peace,

Alchemist
Alchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 13:10   #9
buebchen
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Sao Paulo / Brazil
Beiträge: 44
Beitrag

ooops, was man alles so falsch machen kann...
danke für den hinweis!
buebchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2004, 14:07   #10
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

aber meine Segel lagern alle im Keller, denke mal der Vorbesitzer hatte nen großen Bodenraum - leider!!!

werde morgen in Surfshop gehen und mein Möglichtest versuchen, werde das Ergebnis hier Texten!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 12:24   #11
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

risse im Monofilm sínd eigentlich kein Problem . mit Segeltape von m2 oder Rigo ( transparent , selbstklebend) ist das kein Problem. 30cm sind echt ok. ich hab einen 1,5 m riss im meinem Soul und fahre schon seint 2 jahren so rum . Einfach riss mit spiritus putzen. von einer Seite mit tesa den riss kelben von der anderen Seite mit Segeltape , dann tesa runterziehen und andere Seite mit Segeltape kleben.
Zur Lagerung: auf so einem Dachboden können schnell mal 50°C entstehen wenns dumm läuft. da wird der monofolm brüchig. Achtung aber im keller: Am bestenSegel in regal legen ö.ä. wenn ihr nämlich die Masttasche auf den Boden stellt können sich Mäuse einnisten ( war zum glück nur ein Windskatesegel bei mir aber trotzdem gesiebt jetzt)!
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 12:44   #12
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

so hier nun mein Bericht: ich heudde also in Surfshop rein, freundlich auf mein Problem hingewiesen, erster Kommentar - "ja da hast du wohl nen Stein oder die Finne mitgenommen" - äh, wie Bitte?? naja mal ausgepackt - "joa das geht doch, kostet dich nur 40€!!!" - äh, wieso mir??? - er dann Monotesa rausgeholt, kann man ja kleben, gesagt getan wir beide also angefangen dat zu kleben beidseitig, dann zwei Sticker die lassen das nicht so auffallen - gut und schön, ich mir die Adresse des Segelmachers aus Friedrichsort geben lassen, dann wollte er gerade sagen das macht €€€€ - ich das geht dann glaub ich auf´s Haus - und Tschö!!! Währendessen wir da am Flicken sind hieß es zu jedem der Fragte, "joa der hat sein Segel auf nen Stein gehauen und deshalb ist es kaputt!" - äh wie Bitte??? naja, abhacken er hatte zumindest Recht - schlimmer wäre es bei einem neuen Segel gewesen, aber er hätte auch mal zugestehen können das sowas auch passieren kann, hätte erwartet das sie das event. Reparieren lassen - aber okay ich lass das mal so stehen, und werde mal sehen wenn es nicht geht lass ich das Fenster vom Segelmacher austauschen!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 13:16   #13
surffina
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 57
Beitrag

Ich könnte mir schon denken in welchen Shop du warst!
Immerhin Tape um sonst ... bfff!
surffina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 13:19   #14
surffina
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 57
Beitrag

Tausend x Sorry!
Habe eben gesehen dass du es auf Fehmarn gekauft hast. Ich ziehe alles zurück !!!
surffina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 14:35   #15
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

wegen 30cm fenster austauschen! ich hör wohl nicht recht?!?
banana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2004, 15:55   #16
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

es war ein Surfshop in Kiel - und 30cm von Links nach Recht komplet das Fenster in zwei Hälften!!! nur mal so angemerkt weil Banana wind macht als sei das garnichts!!!, also nicht einfach so nen Riss, es war im obersten Fenster!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 13:53   #17
Alchemist
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 115
Beitrag

30cm ist ein ernster Schaden, den man bei frisch Erworbenem nicht akzeptieren sollte...

Natürlich wird jeder Kunde gerne kulant behandelt. Aber realistisch - was soll ein Surfshop machen, wenn ein Kunde mit einem kaputten gebrauchten Segel zurückkommt? Ich glaube, dass die "Unsonst-Not-Reperatur" ok ist.
Trotzdem würde mich interessieren welcher Shop das war, gibt ja nicht allzuviele Möglichkeiten...

Andererseits finde ich 150€ für ein Segel, das SOFORT kaputt geht, nicht nur zu viel, sondern auch unverschämt.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass man für Neuware etwas älterer Modelle (2002-2003) möglicherweise auch nur 200€ zahlt.

Und wer weiss, ob sich die 50 € Profi-Reperaturkosten lohnen, wenn das Segel komplett auf dem Dachboden gebacken wurde und somit demnächst auseinanderfällt? (Sorry, wollte Dich nicht demotivieren)

Peace,

Alchemist
Alchemist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2004, 14:51   #18
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

ich sag ja nicht das die Notreperatur schlecht war, aber wie gesagt finde das etwas mau mir die Schuld für den Schaden zu geben - wenn ein Shop ein Segel gebraucht verkauft dann müssen die eigentlich auch für event. Schäden gerade stehen - das ist nunmal das Gebrauchtgarantierecht - aber egal, werde sehen wie es beim nächsten Einsatz sich verhält und dann mal schauen wie es weitergeht.

Den Namen des Surfshops gebe ich hier nicht Preis, auch wenn man sich das an 5 Fingern ausmalen kann, da ich denke jeder soll sich seine eigene Meinung über einen Shop bilden, denn jemand anderes hat vielleicht nur gute Erfahrung mit diesem gemacht - ich werde jedenfalls wieder wie früher zu meinem Lieblingsshop gehen wo ich bisher nur fair und sehr gut Beraten war und sicher auch weiterhin bin (Surfdepot Kiel) <-- für Fairness und gute Beratung mache ich zumindest gerne Werbung!!!

ALOHA!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2004, 00:10   #19
banana
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 635
Beitrag

an 5 Fingern ausmalen?! mit Fingerfarbe? häh?
... leider blöd daß dir keine Naht aufgegangen ist, denn die Kann man fast nicht aus eigenem Verschulden aufbekommen und somit wäre die beweislage besser für dich gewesen. ich bin ebenfalls der meineung daß der shop dir kein Segel in dieser qualität verkaufen darf.
er hätte wenigstens mit dem Preis runtergehen können. Hatte er jetzt was verlangt oder nicht für die reparatur?
weil 30cm flick ich ja in 30 min.
gruß Christian
banana ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Segel trimmen sportplatzwilli Windsurfen 1 21.10.2004 19:08
Segel ohne camber ? norbertxxx Windsurfen 6 24.09.2004 12:05
Segel ????? <Ringo> Windsurfen 8 27.11.2003 15:38
Segel ohne Falten aufriggen sardiniatravel Windsurfen 3 04.09.2003 00:19
Hilfe ! - Segel in Klitmöller / Nörre Vorupör verloren Stepke Windsurfen 0 17.06.2003 22:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.