oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2007, 23:39   #1
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard xenon mast macht keine sorgen mehr.....(siehe letzten beitrag)

hallo leute,
diesmal muß ich euch wegen eines am wochenende aufgetretenen problems fragen.....
wie ihr in einem alten thread von mir sicher gelesen habt, hab ich mich bei der letzten interboot zu einem "schnellkauf" hinreißen lassen......nämlich einem xenon mast, das ding nennt sich freeride c-35.
schon damals hatte ich gewisse bedenken, als das schnäppchenfieber vorbei war.
so, am we hab ich nun mein neues matrix 5,5 damit aufgeriggt......soweit war alles ok.
ich habe allerdings eine unregelmäßigkeit am masten bemerkt, die mir zunächst nicht aufgefallen war (siehe bild im anhang).....
die stelle sieht aus wie ein fehler im laminat. sie befindet sich 10 cm unterhalb des teilungsstückes am mastunterteil und hat ca. 1 mm tiefe.
gut, bislang ist damit nichts passiert, also das proberiggen hat er überstanden ohne wegzubröseln.
allerdings mache ich mir sorgen, ob das ding auch einen surftag überstehen würde.
problem, ich werde nicht vor meinem baldigen urlaub zum surfen kommen......logischerweise mag ich auch nicht im urlaub mit mastbruch konfrontiert werden (soweit sichs irgendwie vermeiden lässt...), ganz abgesehen vom schaden an meinem neuen segel.
hat jemand ähnliche problemstellen, gabs damit bruch?! wäre das bereits ein grund um die garantie in anspruch zu nehmen?!
greets, jj....
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	xenon.jpg
Hits:	170
Größe:	29,1 KB
ID:	4682  


Geändert von tempograd (06.04.2007 um 15:13 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 12:19   #2
rider
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 157
Lächeln

Ist doch ganz einfach - frag einfach beim Hersteller nach (mit deiner Dokumentation). Die sind normalerweise schon darauf bedacht, dass sie ihren Namen nicht ruinieren- viel Glück

Grüße
Rider
rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 13:37   #3
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

hi tempograd,

ich würde auch wegen Umtausch den Hersteller kontaktieren!

Falls es nicht klappt: 10 cm unter der Teilungstelle? Ich meine, da müsste doch noch IM Mast die Verstärkung zum Zusammenstecken sein. Bei einem früheren Mast ist mir diese mal rausgerutscht ( das Verbindungsteil war aus Alu) da steckten bestimmt 15-20 cm Verstärkung drin. Wenn das so sein sollte, dürfte auch an deinem Mast nichts passieren, denk ich!
Aber wissen kann mans nie, ums neue Segel wärs natürlich sehr schade!

Viel Glück beim Umtausch. Bin mal gespannt, hab doch auch so nen Spargel...
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 14:31   #4
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

bei xenon haben die doch mindesten seit letztem jahr kein alu mehr drin (nach xenon verkäufer auf der hanseboot - ist soweit meines erachtens auch richtig)
bei denen ist das aus einem stück gemacht - ob sie das dann auch noch weiter verstärkt haben und wenn ja wie viel ist so ne frage...


noch ne frage: hast du eigtl den mastschin benutzt?
der sieht iwie ziemlich verkratzt aus...
die delle sieht auch irgendwie so aus, als ob der mast irgendwo gegengeschlagen wurde und das so die stelle irgendwie rausgeplatzt ist :S
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 15:46   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hallo,
schon mal danke für die antworten....
zunächst nein, ich hab den mast bislang lediglich probegeriggt, da ich ihn im herbst gekauft hab und leider trotz klasse wind nicht zum surfen gekommen bin.....erster einsatz wird el yaque im april.....oder so wars zumindest geplant.

nein, der mast ist relativ grob geschliffen......sieht überall so aus. und nein, es ist keine schlagstelle, die wäre sonst auch weiß (stressmark).....ich habe ihn so gekauft. außerdem weist er noch eine ca. 40 cm lange abflachung auf, an der er scheinbar äußerlich minimal unrund war und dadurch nicht richtig geschliffen werden konnte.

der mast hat keine aluverbindung. d.h. das teilungsstück ist aus dem gleichen material wie der rest. wie stark das material an der betroffenen stelle ist kann ich leider nicht feststellen.

tja, das mit der garantie gestaltet sich schon wieder sehr schwierig, da der händler scheinbar nicht erreichbar ist. hab das ding auf der messe vom händler action-surf-meldorf gekauft.....auf deren webpage steht, dass sie erst ab 01.04. wieder erreichbar seien.....auch am handy erreich ich niemanden. hab jetzt ne email gestartet....bislang keine antwort.

ich werd euch heut abend nochmal zwei bilder des teils posten, ev. erkennt man es da besser.

eigentlich hätt ichs ja gleich besser wissen müssen.....aber jetzt hab ich das teil halt mal.

hat jemand von euch zufällig eine kontaktadresse vom hersteller direkt?! das internet gibt dazu nix her.

greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 17:06   #6
inselsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 101
Standard

Die Firma ist die Pro Fun Handels GmbH in 82583 Geretsried bei München.

Ob die im WEB vertreten sind, weiß ich nicht, finden tu ich da nix.

Windsurfing-Pro-Fun-Shop GmbH
Lausitzer Str. 22 , 82538 Geretsried 08171 9 00 70

Ob die Handels-GmbH identisch ist mit dem Windsurfing Pro-Shop, dass weiß ich nicht, am ebsten mal dort anrufen.
w.
inselsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 21:12   #7
cuxersurfdude
trocken...
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 366
Standard

ne, das ist natürlicht nicht aus Alu! Wollte damit nur sagen, dass Verstärkungen länger als 10 cm sind.(da ich mal eine in der Hand halten durfte...) Ein Verbindungsstück wird auch im Xenon Mast sein, dass es aus "einem Stück" gefertigt ist, kann ich mir nicht vorstellen, dann müsste ja die Wandung nach oben hin verdicken etc., was glaube ich werktechnisch schwierig ist. Außerdem spricht das Aufsatzstück am unteren Teil des Mastes dagegen.(wie, so meine ich, bei allen xenon masten)

will sagen: im Mast herrscht eine Verstärkung durch eben dieses Verbindungsstück, jenes wird aufgrund der Hebelverhältnisse länger als 10 cm sein, was einen Bruch in der Höhe nicht zulässt! (theoretisch sollte doch das, was man oben in den Mast reinsteckt, auch unten im Mast drin sein, oder?! warum sollte es unten kürzer sein?

Hab ausserdem noch nie einen Mast in der Region brechen sehen, scheint also nicht die höchsten Belastungen zu tragen... edit: hier lass ich aber gerne belehren...so viele hab ich auch noch nicht zerrippt
cuxersurfdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 22:41   #8
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

@cuxersurfdude: da herscht die höchste belastung...vor allen dingen dadurch,d ass da das material dicker ist und sich nicht so leicht biegen lässt (fals du verstehst was ich meine...)

Pro&Fun Handels gmbh (hersteller von xenon masten) haben keine homepage! sie sind nur über telefon und email zu erreichen:
Tel (nur von 20.00-22.00 uhr, warum auch immer...): 08171 - 90070
E-mail: wprofungmbh@aol.com
[angaben aus nem prospekt von denen]

@tempograd: welche nummer hast du denn vom surfshop meldorf?
ich komme aus der gegend und war schon ab und zu mal bei denen und hatte das selbe problem das ich sie nicht erreichen konnte und fragen ob die da sind.
der surfshop in meldorf hat zwei nummern - musst mr mal sagen welche du hast, dann kann ich dir evtl die richtige geben.

greets°
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 00:17   #9
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

A hoi,

würde nach dem Bild sagen: 98% problemlos. Denke dieser Eindruck ist durch eine Verschmutzung in der Form entstanden, und es ist wahrscheinlich eher zu viel Hartz an den Bereichen um den Eindruck als zu wenig im Eindruck, was auch typisch für 35% C ist, wo das Gewebe noch ziemlich im Harz schwimmt.
Dass es durch die verstärkte Stelle noch weniger ein Problem ist sehe ich auch so. Wenn du deine Nerven auf langen offshore Trips beruhigen willst kannst du ja mal die Kappe rauspopeln und eine Dünne Taschenlampe durch den Mast schicken und hinterhergucken.
Habe das mal bei einem kleinen Schlagschaden bei einem gebr. Ebaymast gemacht und der kaum sichtbare oberflächliche Riss hat sich von innen als Totalschaden presentiert....

da Bernhard
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 10:46   #10
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hallo zusammen,
vielen dank für den kontakt.....ich werd mich mit denen mal in verbindung setzen. außerdem werd ich den rat befolgen und mal in den masten reinschauen, ob ev. innen auch was zu erkennen ist.
muß auch nochmal genau messen wie weit der punkt von der teilung entfernt ist, stimmt das mit der verstärkung durch das teilungsinsert leuchtet mir ein. muß ja auch reingeharzt worden sein.
ich habs gestern nicht mehr geschafft wegen der bilder. auf den beiden anderen ist eigentlich nicht wesentlich besser zu erkennen.
übrigens ist mir abgesehen davon auch noch eine unregelmäßigkeit am top aufgefallen. ca. 10 cm unterhalb den top-stöpsels hat er ein zwei leichte "furchen" in längsrichtung.
ich glaube beide auffälligkeiten sind anders entstanden (also keine verunreinigung der form).....ich denke beim offensichtlich recht groben schleifen der oberfläche wurden nicht voll durchtränkte gewebefasern aus der oberfläche gerissen. beim anschließenden finishen wurde das lediglich mit topcoat überdeckt.
ich werd alles am we nochmals per bild dokumentieren und posten, bzw. mails an der hersteller senden, denn der mast liegt zu haus im keller.
was mich irgendwie etwas beruhigt ist die tatsache, dass es trotz maximaler trimmung beim erstaufbau nicht gleich geknallt hat. früher hieß es immer bei carbonmasten gibts nur drei möglichkeiten: 1. es knallt beim ersten kräftigen zug am vorliekstrecker, 2. wenn das nicht, hält das teil (soweit gut behandelt) ewig, 3. es knallt nach einigen jahren beim surfen aufgrund überalterung.
wenn´s noch stimmt dann gäbs also kein problem......
@smile: ich hab alle nummern von deren homepage probiert, überall nur mailbox oder ab....wenn du also noch eine andere hast wäre gut.
greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 11:37   #11
acid_77
ja, ne - is' klar
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: ca. Rendsburg .........
Beiträge: 902
Standard Vertiefung im Mast

Moin jj...,
würde bei Betrachtung des Fotos sagen, dass an der 'schadhaften' Stelle bei Sichtkontrolle nach dem Entformen eine Gewebeunregelmäßigkeit oder Einschluss herausgetrennt (gerade Schnittkannten) und dann wieder geglättet wurden. Dies betrifft sicherlich nur die oberste Glasschicht, wäre sonst ja nicht aufgefallen. Die Kohleeinlagen liegen tiefer.
Wenn dann noch die Steckung um einige cm darüberreicht, sollte kein Problem bestehen. Würde ich mit einem gebogenen Draht nachmessen. Wenn genau an oder über der besagten Stelle der Einsatz endet, würde ich einen Tausch anstreben.

Fahre meinen 4,50er Xenon (mit optischen) Unregelmäßigkeiten seit 2 Jahren auch in der Welle.

Viele Grüße
Uwe
acid_77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 13:08   #12
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

danke nochmal für die vielen ratschläge,
ich hab die email an den hersteller/vertrieb schon mal auf den weg geschickt. mal sehen was da zurückkommt.
werd euch auf jeden fall darüber informieren.
@acid_77: na dann hoff ich mal der einschluß war kein kabelbinder, wie das schon mal in den frühen jahren des herstellers in einem surftest passiert ist... .
greets, jj..
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 22:01   #13
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

@tempograd: schick mir ma per pm die nummer die du hast, ich schick dir dann die andere....
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 23:24   #14
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Daumen hoch

hallo leute,
es gibt neuigkeiten zu meinem mast....wirklich gute neuigkeiten!! ich habe mich wie beschrieben per mail an die pro&fun handels gmbh gewandt. die antwort kam sehr prompt und wirklich sehr freundlich und kundenorientiert.

man informierte mich, dass diese optischen mängel keine erhöhte bruchgefahr bedeuten.
weiterhin bot man mir trotzdem an für nur 10,-- € versandkosten einen neuen masten im austausch zuzusenden. den alten könnte ich um die rückversandkosten zu sparen auch gerne auch erst auf der interboot 07 , logischerweise unbenutzt, wieder abgeben!!!! ich bin wirklich erstaunt......das ist wirklich sehr zuvorkommend.
damit hätte ich nicht gerechnet.

ich denke ich werde das angebot vorsichtshalber lieber annehmen, was soll´s die 10 euro sind´s mir wert. trotzdem werde ich vorher nochmal mit action-surf-meldorf kontakt aufnehmen, da ich den mast ja dort gekauft habe.

also wenn der mast nur halb so gut ist wie der service, dann war das schnäppchen doch kein fehlkauf und ev. wars auch nicht mein letzter xenon.

ich informier euch noch wenn der mast eintrudelt und über den weiteren verlauf.

greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2007, 12:06   #15
Frank-Do
Windsurf-Comebacker
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Dortmund
Beiträge: 188
Standard

das sind doch mal wirklich angenehme informationen aus der "service-wüste deutschland".

zum thema: bin bis 2004 glaube ich auch einen xenon-mast (carbon-anteil war glaube ich 50%) gefahren. der war seinerzeit sogar drei-teilig , d.h. es gab die base, ein sep. verbindungselement und das top. das gewicht war subjektiv etwas höher, aber auf dem wasser hatte ich meinen spaß (da denke ich auch nicht über 300 gramm mehr oder weniger nach). ...jetzt kommt dass wichtige: es gab nie (!) ein problem mit dem mast. alles tutti, bene...! coole sache... und das bei einem so verrufenem no-name-produkt

viel spaß auf dem wasser...
Frank-Do ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 15:01   #16
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

irgendjemand hier ausm forum hatte sich doch auf der letzten boot auch nen xenon mast gekauft...
hast du damit schon erfahrungen gemacht?
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 20:53   #17
der.luke
das ist er !!
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: DA/HESSEN
Beiträge: 117
Standard xenon c30

also ich habe einen dieser masten im 4 ten Jahr einen 430iger c30, keine probleme bis jetzt seid gegrüßt vom luke
der.luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 15:12   #18
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

cool
freut mich zu hören das der kabelbinder im xenon wohl ne ausnahme war und einnige mit dem mast zufrieden sind...
ich überleg mir nämlich auch einen zu kaufe...
greets°
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 08:56   #19
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hallo leute,
also ich hab am we nochmal nachgemessen. die stelle aufm foto ist genau 19 cm unterhalb der manschetten unterkante. ich hab den stöpsel nicht runterbekommen, also konnte ich nicht ins innere schauen (wollte ihn aufgrund des austauschangebots auch nicht beschädigen).
trotzdem, wenn ich jetzt von der sichtbaren länge des teilungsstückes ausgehe und mal angenommen die gleiche länge steckt in der mastbase, dann würde die besagte stelle auf jeden fall nicht mehr im verstärken bereich liegen, sondern knapp darunter.
ich werde also vorsichtshalber mal wirklich tauschen.....
greets, jj....


Geändert von tempograd (13.03.2007 um 08:24 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2007, 20:01   #20
der.luke
das ist er !!
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: DA/HESSEN
Beiträge: 117
Daumen hoch Umtauschen !!

@ jj ,, würde ich auch auf jeden fall machen, und für "nur 10€" ist das doch wirklich top !! sicher ist sicher, net das doch was passiert !!
seid gegrüßt luke
der.luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 15:10   #21
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Daumen hoch ab sofort nur noch xenon.....

hallo leute,
ich muß euch etwas sensationelles berichten.....
gestern wurde mein mast getauscht......man brachte mir den masten sogar persönlich nach münchen!!!!..... .......nicht mal den kaufbeleg wollte man sehen. ich habe mich wie schon erwähnt per mail an den hersteller die windsurfing-pro-fun gmbh gewandt.
noch am selben tag erhielt ich jeweils antwort auf meine anfragen.....
so und um die portokosten zu sparen bot man mir jetzt sogar an, das man mir den masten gerne auch persönlich übergeben könne. der termin wurde abgesprochen und ein treffpunkt vereinbart.
in einem kleinen gespräch erfuhr ich sehr interessante dinge, die ich hiermit gerne an euch weitergebe:
wußtet ihr, dass es eigentlich nur noch zwei masthersteller auf dem markt gibt?! fiberspar wurde übrigens inzwischen von exel aufgekauft. effektiv heißt das wenn du einen neilpryde, fiberspar, northmast kaufst hast du eigentlich immer einen exelmast.... .....du zahlst also nicht das produkt sondern im prinzip nur den namen.

zum abschluß unseres gesprächs habe ich noch erfahren, dass sehr viele große deutsche surfvereine xenon masten beziehen. übrigens stellt diese firma u.a. auch windkraftanlagen her......nun, ich denke mir, wenn die riesigen carbonfügel oft brechen würden, dann gäbs den hersteller nicht lang.....und die sind immerhin schon 20 jahre am markt.

ich habe nun einen völlig makellosen neuen masten in meinen händen und bin wirklich total glücklich, das man hier in deutschland noch solchen kundenservice finden kann. als kleine "entschädigung" für meine umstände packte man mir sogar noch eine mastmanschette und einen nagelneuen mastfußbecher dazu......gratis!!!!!!!!!!!....... .......einfach klasse.....
wenn ich da nur an das drama mit meiner fiberspar-carbongabel denke....50,- dm gutschirft nach zwei jahren und einer 700 dm teuren gabel mit totalschaden.......das letzte.
tja, und es freut mich, dass die masten mit dem klasse preisleistungs verhältnis auch noch hier in deutschland produziert werden.....damit trägt man als surfer sozusagen beim sparen noch was zum standort deutschland bei.

ich sag euch was.......wenn der mast nur halb so gut ist wie der service, dann werde ich nie mehr einen anderen kaufen!!!!

tja, wie man in den wald rein schreit so kommts zurück......ich habe eine sachliche anfrage geschickt und bin als geschätzer kunde behandelt worden.
zuletzt schickte man mich auf den weg mit den worten, wenn noch irgend etwas mit meinem mast sein sollte oder ich irgend etwas benötige genüge ein anruf oder eine mail.......

klingt irgend wie wie schleichwerbung....... ..........aber ich freue mich einfach sehr darüber und ich glaube sowas ist leider im surfmarkt nicht selbstverständlich.

so, nach dem nächsten urlaub schreib ich euch noch meine erfahrungen mit dem neuen spargel.....

greets, jj......


Geändert von tempograd (10.04.2007 um 09:46 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 15:49   #22
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

das is sehr schön zu hören...
dann kann ich mir ja fast beruhigt so nen mast kaufen...
wobei die gun masten ja fast genauso billig sind (die auslaufmodelle...)

und die manschette und becher/verlängerung bekommste auf messen beim xenon stand normalerweise auch zu deinem mast dazu.
greets°
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 16:13   #23
tim_windsurfen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 80
Standard

hi!

nur weil viele masten vom selben hersteller gefertigt werden heisst es ja nicht, dass es alles die selben masten sind mit anderem Label drauf!

Fast alle Windsurfboards z.B. werden auch bei Cobra produziert sind dennoch oft in der Bauweise komplett verschieden... Den Unterschied zwischen meinem Gaastra und meinem teccno Skinny erkenne ich schon beim hinschauen!

Kundenservice hört sich aber sehr gut an, das lob ich mir auch, wobei ich bei North auch noch nie Probleme hatte...

hang loose

tim
tim_windsurfen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 19:25   #24
maggo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: hamburchcity
Beiträge: 49
Standard

hey tempograd,
du glaubst auch alles oder?
uups,hier hoppelt grad der osterhase vorbei...
maggo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2007, 20:04   #25
Smile
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Beiträge: 272
Standard

@tim-...: und wenn sie wirklich für arrows bauen sollten, werden sie ja wohl das know-how haben, einen vernünftigen mast zu bauen!
und wenn sie die danns elber vertreiben,w erden sie ja keinen schrott bauen, odeR??
und das nen skinny von gaastra anders als einer von teckno aussieht, ist auch klar...wenn nur das label anders wäre, wer würde dann noch nen gaastra kaufen?? für nen unterschied bruacht man ja nur die farbe des harzes, das oben drauf kommt, etwas zu ändern...

aber wir werden ja sehen ob tempograd den amst geschrottet kriegt oder nicht und ob er sich überhaupt schlecht/gut fährt.

@tempograd: was für vergleichsmasten hättest du denn für den mast?
würd mich ehrlch interessieren ob der sich anders fährt und wie viel der richtig gestresst aushält...
greets°
Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2007, 06:55   #26
ujuice
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 30
Standard Xenonmasten

Hallo tempograd,
ich hab mich ja schon früher mal auf deine Anfrage hin zu Xenon Masten positiv geäussert-habe selbst einen 50%Wave seit 5Jahren.Ich glaube schon ,dass die Leute gute Masten herstellen.Was mich allerdings sehr wundert,ist deren offenbare Wandlung in Bezug auf Kundenreklamationen.Damals wurde mit Unterlassungsklagen gedroht-heute geht man freundlich auf den Kunden zu.
Immerhin positiv...!Trotzdem würde ich nicht alles kritiklos glauben was mir erzählt wird.
Frohe Ostern Uwe
ujuice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2007, 15:12   #27
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

@smile:....nun als vergleich fahre ich noch einen arrows c55 in 4,60, einen gaastra race c70 in 4,60 und einen jetzt zu ersetzenden art (nicht lachen..) c5 in 440. letzteren werd ich allerdings zum vergleich nicht verwenden, das ding ist einfach schon zu weich.
leute, um noch mal eines klar zu stellen, ich bin nicht wie einige glauben "kritiklos".....ganz und gar nicht.....was mich jedoch immer noch erstaunt, und ich glaube zurecht freut ist die wirklich positive abwicklung meiner reklamation.
im übrigen meinte ich auch nicht, das jeder mast gleich gefertigt wird und nur einen jeweils anderen namen trägt. klar gibt unterschiedliche komponenten und unterschiedliche materialaufbauten. klar ist aber auch und das ist fakt, das exel der größte masthersteller für den surfmarkt ist. und ebenfalls klar ist, dass cobra, deren erste boards ich übrigens schon in den 80er besessen habe, inzwischen der größte boardhersteller weltweit ist. und fakt ist auch, das bei beiden eben fast alle hersteller produzieren lassen.
aber hierbei glaube ich übersieht der ein oder andere etwas, boards sind aufgrund ihres shapes und nicht nur aufgrund ihrer materialwahl veränderbar.
beim masten ist das zugegeben etwas schwieriger......
für mich persönlich habe ich jedoch unabhängig jeglicher hersteller oder vertreiber, bzw. tester festgestellt, dass ein normalsurfer weder einen c100 noch einen skinnymasten braucht. tatsache ist, die gewichtsersparnis, die meist 500 gr nicht überschreitet, kann kaum in leistung oder in fahreigenschaften klar bemerkt werden. was ich jedoch auch in unserem verein zunehmend bemerkte ist der proportionale zusammenhang von carbongehalt und geringem gewicht in relation zur geringen lebensdauer des mastens.
mein gott, ich halte niemanden zurück sich masten aus der 500-600 euro-klasse zu holen.....wers braucht.....er soll ja auch menschen geben, die ausschließlich in perrier baden.
ich war schon immer völlig marken ungebunden und habe keine affinität zu irgendwelchen top-of-the-range produkten. ich glaube ich habe kaum zwei segel des gleichen herstellers, habe boards von drei verschiedenen marken und masten von vier herstellern. es wäre schön zu sehen, wenn es heute tatsächlich noch einen hersteller gibt, der keine mond-preise für seine produkte veranschlägt, aber trotzdem eine gute qualität liefert.....wie gesagt wir werden sehen.

@ maggo: .....UND?!?! .....vielleicht läßt du uns alle an deiner unendlichen weisheit teilhaben.....der spruch allein, läßt zwei schlüsse zu, wenn du osterhasen siehst, liegt´s vielleicht an was anderem....?!? oder du weißt mehr als wir....aber dazu wäre eigentlich das forum da.....nämlich das wissen mit anderen zu teilen. pardon, entschuldige die worte eines unwissenden.....

nun, und um diesen thread hier zu beenden. ich hab was ich wollte und mehr wollte ich hier auch gar nicht posten.

greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passt der Mast lukki Windsurfen 9 14.12.2006 12:08
Xenon Freeride Mast tempograd Windsurfen 8 03.11.2006 23:09
Welchen Mast für '04er Gaastra Pilot 4,5m²? scrabby Windsurfen 1 01.09.2006 19:48
Mast / Segel Kombination Wallflower Windsurfen 1 23.02.2006 13:56
Mistral switch 107 und 400 Mast Surf-Banane Windsurfen 1 24.05.2005 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.