oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2011, 18:44   #1
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard Siemens LOGO Problem, Maximale Zählfrequenz - Tipps?

Moin,

ist einer unter uns der richtig fitt ist in Steuerungstechnik???
Evtl. kann derjenige mir mal weiterhelfen

Zitat:
"Hi LOGO Cracks,

wir haben bei der Arbeit folgendes Problem:

Wir wollen über einen Inkremental Drehgeber die Drehrichtung und Drehungen (zur Wegmessung) auswerten. Das funktioniert alles auch soweit, allerdings nur bei geringen Geschwindigkeiten (wie viel Hz errechnen wir morgen mal), bei höheren Geschwindigkeiten fängt die LOGO erst an gar nicht an zu zählen und mit steigender geschwindigkeit zählt sie sogar rückwärts!!!

Die Auswertung der Drehrichtung machen wir über das übliche Prinzip mit dem Vor/Rückwärts Zähler (ein/ausschaltgrenze "1") und der dahinter geschalteten Ausschaltverzögerrung.
Das eigentlich Zählen erfolgt ganz simpel über 2 Vorwärtszähler.

Ich denke das Problem liegt an der überschreitung der Maximalen Zählfrequenz.
Wobei wir als "Worst case" eine maximale Frequenz von 300Hz haben sollten.
Selbstverständlich sind die Drehgeber an den "schnellen" Eingängen der LOGO!

LOGO ist die: OBA05 12/24RC
Programm: Wird morgen nochmal hochgeladen!"
Den hinweis auf das Siemens Forum könnt ihr euch sparen
Da habe ich es auch schon gepostet

gruß Eike
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:04   #2
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Zitat:
Ich denke das Problem liegt an der überschreitung der Maximalen Zählfrequenz.
Denke das wird es sein! Lad mal das Prog hoch. Kann es mir ja mal ansehen.
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:27   #3
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

jups mache ich gleich..... ich lade mal nicht exakt das programm, das liegt bei der arbeit, aber ich programmiere mal die drehrichtungsauswertung und zählerteil neu .
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 19:53   #4
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard



Da schonmal das Programm als JPG..... LOGO soft Datei folgt gleich


UND HIER link zum downloaden des Programms für "LOGO soft"


Geändert von Hoim (18.01.2011 um 20:03 Uhr)
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 20:33   #5
andybwzbg
www.ARCManiacs.de
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.260
Standard

Habs mir mal geladen, komme heute leider nicht mehr dazu. Hab mal im Handbuch nachgesehen der "schnelle Eingang" soll ja 5kHz machen.
Melde mich wieder.
Andy
andybwzbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 21:08   #6
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Hab mal im Handbuch nachgesehen der "schnelle Eingang" soll ja 5kHz machen
Jups.... aber ich habe die beführchtung das diese Frequenz evtl nur die einfachen Binären Bausteine abkönnen. Zähler und Timer steigen bei solchen Frequenzen schon aus
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 22:14   #7
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Ahh das problem ist gefunden..... nur die Lösung ist noch ganz weit weg.

Das Problem ist wohl das die Signale bei steigender Geschwindigkeit keinen ganzen Zyklusdurchlauf mehr anliegen und deshalb nicht mehr richtig erkannt werden.

Die Zyklenzeit kann man aber anscheinend mit einem Schwellenwertschalter "austricksen" nun ist meine Frage allerdings wie ich den "Wert" des Schwellenwertschalters auslesen soll.

Ich muss die Gesamtanzahl der zyklen pro Torzeit immer aufaddieren oder abziehen, da fällt mir Schaltungstechnisch gesehen mal gar keine Lösung ein :-/
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 22:45   #8
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Standard

...Wenn die Idee nicht zu primitiv ist, dann würde ich einfach einen Bewegungsmelder in den Schaltkreis einbauen.

...So einen wie aussem Baumarkt (Hagebau).
Der kostet nicht viel...aber der zählt mindestens 300 HZ.

Ich habe den an meine Hoflampe drangemacht und bin begeistert.
Immer Licht am Start wenn man sich bewegt!!
Ubd ich glaube..der zählt sogar !
Der geht mindestens ab wie ein normaler Surfer.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2011, 23:09   #9
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

@Nobby..... hast du schonmal darüber gedanken gemacht wie so ein Bewegungsmelder funktioniert.... ich glaube nicht, der vergleicht nur 2 Temperaturen miteinander

So ein Bewegungsmelder zählt i.d.r. gar nichts und selbst wenn, wie willst du denn dann den Wert aus dem Ding herausbekommen, anschreien wird da nicht helfen glaube ich
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 01:43   #10
Kartoffelkopf
mag-den-Bulli
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 756
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Ahh das problem ist gefunden..... nur die Lösung ist noch ganz weit weg.

Das Problem ist wohl das die Signale bei steigender Geschwindigkeit keinen ganzen Zyklusdurchlauf mehr anliegen und deshalb nicht mehr richtig erkannt werden.

Die Zyklenzeit kann man aber anscheinend mit einem Schwellenwertschalter "austricksen" nun ist meine Frage allerdings wie ich den "Wert" des Schwellenwertschalters auslesen soll.

Ich muss die Gesamtanzahl der zyklen pro Torzeit immer aufaddieren oder abziehen, da fällt mir Schaltungstechnisch gesehen mal gar keine Lösung ein :-/
Boahr... ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass ich mal mit Logos rumhandtiert habe... mal schaun...

Ist dir vielleicht schon bekannt, aber konnte ich bisher nicht aus deinen Kommentaren rauslesen: Seite 227 (bzw. Blatt 237) http://www.produktinfo.conrad.com/da...ogo_DM8_24.pdf kannst du erstmal die Zykluszeit genau ermitteln.

Dann hab ich irgendwie noch im Hinterkopf, dass man die Zykluszeit direkt einstellen kann... glaube was mit 100ms ist default... oder war das KlöcknerMöller?! Kann aber auch sein, dass bei der Logo diese immer durch die Programmgröße/Anzahl der Eingänge usw. sich automatisch ergibt... auf die Schnelle hab ich erstmal nix gefunden... sind nur waage Erinnerungen.

Wenn dein Problem allerdings nur darin liegt, dass die Zykluszeit zu lang ist, dann arbeite doch mit Zwischenspeichern, bzw. Merkern (wie Siemens die schimpft...).
Setz doch am Anfang des Programmzyklus per Flankenerkennung gleich für deine Eingänge die entsprechenden Zwischenspreicher auf "true" und arbeite mit denen weiter, so hast du auch am Ende des Programmdurchlaufs noch deine "1"... und ganz am Ende wieder alle Merker resetten...
Vielleicht denke ich auch einfach falsch, bzw. habe dein Problem noch nicht ganz verstanden?!
Kartoffelkopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 08:36   #11
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
@Nobby..... hast du schonmal darüber gedanken gemacht wie so ein Bewegungsmelder funktioniert.... ich glaube nicht, der vergleicht nur 2 Temperaturen miteinander

So ein Bewegungsmelder zählt i.d.r. gar nichts und selbst wenn, wie willst du denn dann den Wert aus dem Ding herausbekommen, anschreien wird da nicht helfen glaube ich
Gerade dieser Temperaturvergleich war des Rätsels Lösung in meinem Denkansatz.
Wenn die Ionen in Bewegung geraten entsteht was???
Richtig es entsteht Energie!
Energie=Wärme!
Aber ich muss Dir in einem Punkt recht geben.
Der Bewegungsmelder aus dem Baumarkt zählt nicht....
Ich habe aber auch für dieses Problem eine Lösung gefunden.
Nimm einfach einen mechanischen Rundenzähler von einer handelsüblichen Carrera Bahn...Diesen platzierst Du links von Deinem Schaltkreis.
Wichtig ist noch, dass Du den Rundenzähler auf "empfindlich" einstellst.
Wenn nun ein Ion oder Atom vorbeikommt, wird es zwangsläufig gezählt....
...Auch dieses generve mit dem Resetten (Vorredner) würde entfallen.
Bei weiteren Problemen kannst Du gerne auf mich und mein Universalwissen zurückgreifen.

Viele Grüsse,
Nobby
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 10:05   #12
darocki
back to the roots
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: NRW / Browersdam
Beiträge: 2.740
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Moin,

Wir wollen über einen Inkremental Drehgeber die Drehrichtung und Drehungen (zur Wegmessung) auswerten. Das funktioniert alles auch soweit, allerdings nur bei geringen Geschwindigkeiten (wie viel Hz errechnen wir morgen mal), bei höheren Geschwindigkeiten fängt die LOGO erst an gar nicht an zu zählen und mit steigender geschwindigkeit zählt sie sogar rückwärts!!!


gruß Eike
Wieviele Inkremente (Impulse) hat der Drehgeber pro Umdrehung und wieviele Umdrehung fahrt ihr?

Könnte auch sein das für die von euch verwendeten Zähler die hohe/schnelle Impulszahl zu groß ist!?

Unsere Zähler zeigen diese Ausfallerscheinungen bei zu hoher Impulszahl.

darocki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 10:55   #13
NOBBY
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.496
Idee

tztztz...
der Darocki mal wieder

...eigentlich hatte ich das Problem schon erkannt und gelöst!
Da gibt's nichts mehr was noch zu besprechen wäre.

Ich habe mir aber noch einmal Gedanken gemacht.....

....Um jetzt ganz auf "Nummer sicher" zu gehen, würde ich empfehlen eine Digitalkamera mit Selbstauslöser auf den Schaltkreis zu richten.

Auch diesen solltest Du auf "empfindlich" einstellen.
Immer wenn jetzt so ein Exkrement vorbeikommt, wird ein Foto geschossen.
Die Auswertung kannst Du dann später über den PC machen.
Wichtig!! Ich empfehle eine ausrechend grosse SD Card als "MERKER" zu
verwenden. Minimum bei Eurem Schaltkreis dürfte in etwa 4GB sein.

Somit dürfte ich das Problem endgültig gelöst haben!!!

Ein einfaches "DANKESCHÖN" würde mir schon genügen.
Aber Ihr Tüftler habt es ja nicht so mit der Herzlichkeit.
NOBBY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 16:54   #14
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

@ Nobby... halt den Rand!!! aso ja du wolltest ja ein DANKE

@ Darocki, der Drehgeber ist nicht das Problem wir haben max 1-2U/sek und 360Impulse/U haben schon mit dem Speicherozziloskop drann wie die Wilden am Drehgeber gedreht den stört das nicht

@ Kartoffelkopf

Das Problem ist dass pro Zyklusdruchlauf die Eingänge nur 1mal ausgelesen werden, wenn ein Zyklus angenommen 5ms sekunden dauert aber die Signale sich alle 2ms ändern, erkennt er sehr warscheinlich einfach die Hälft nicht!!!
Das einzige was man machen kann ist einen "Schwellenwertschalter" der arbeitet nämlich unabhängig der Zyklusfrequenz und wird normalerweise zur geschwindigkeitsregelung von Motoren genommen, leider nicht zum Wegmessen.


Hier einmal der Programmablauf bei unserer LOGO (ungefähr )

1.Zyklenzeit Überwachung Starten 1.Impuls
2.Eingänge einlesen
3. Proramm verarbeiten 2. Impuls
4. Ausgänge (Display Relais) schalten


Wenn das wie oben getimed ist würde die LOGO nie erkennen das 1er der Eingänge gesetzt war es sei denn man benutzt diesen Schwellenwertschalter der hätte die 2 Impulse locker erkannt. Somit machen auch die "schnellen" Eingänge mit 5kHz Sinn auch wenn die LOGO selbst mit einfachsten Programmen nie Zyklenzeiten von unter 1ms erreicht.
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 20:06   #15
100kilobert
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bielefeld
Beiträge: 439
Standard

warum ist bei B001 Parameter On/Off=3 dann kommt de Ausgang doch erst nach 3 impulsen .Hab mal mit 1 laufen lassen das geht.
In der Version 6 / Hilfe steht übrigens nur was von 2kHz.
Wie hast du die Eingänge beschaltet? Vielleicht einfach mal mit nem Widerstand gegen Masse beschalten, hatte da mal was mit nicht erkanntem low potential am Eingang....
ey Feierabend
100kilobert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2011, 15:27   #16
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
warum ist bei B001 Parameter On/Off=3 dann kommt de Ausgang doch erst nach 3 impulsen .Hab mal mit 1 laufen lassen das geht
Naja man muss ja die Impule irgenwie in eine ablesbare Länge umwandeln, dass heißt eigentlich haben wir beim ersten Zähler 22 Impulse um dann halt in dem 2 zähler eine normale Zahl zu haben 22 impulse=10mm

Zitat:
In der Version 6 / Hilfe steht übrigens nur was von 2kHz
jups kann sein, aber selbst dass reicht
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
JN PD2 PRoblem mit Struts (Ventilen) - Tipps? eRayven Kitesurfen 5 01.06.2010 19:10
Ozone instinct plus Problem beim Pumpen (schwergängig) - Tipps? floorcrosser Kitesurfen 3 03.02.2010 20:00
Problem mit Flysurfer Psycho 2 7m (Trimm, instabil, stallt, Safety) - Tipps? Jannikjost Kitesurfen 8 25.09.2009 14:02
Logo auf Kite (Matte) mache - Tipps? snowjoe Bauen - Reparieren - Basteln 10 18.11.2008 22:31
Hybird und Bow kites für 90+ Rider,.. Problem mit einknickenden Tipps HatHat Kitesurfen 9 22.02.2008 18:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.