oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.08.2016, 11:21   #1
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.134
Frage Sardinien: Wie steht es um Diebstähle aus und Aufbrüche von Fahrzeugen?

Da es mich auf die Insel verschlägt, würde mich interessieren inwieweit es dort zu Diebstählen aus/Aufbrüchen von Fahrzeugen kommt. Mir ist bewusst, dass nicht der gesamte Wohnungsstand im Fahrzeug deponiert wird, während man auf dem Wasser ist. Nur, wie clean sollte das Fahrzeug des auswärtigen Kiters beim Abstellen sein; reicht ein hinterlassener Kite/ eine Reisetasche schon aus, um Ganoven zu verleiten? Was sind eure Erfahrungen?
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 12:45   #2
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

wenn's hilft, kann ich mit fakten dienen (unter der annhame dass autodiebstähle eine korrelation zu autoaufbrüchen aufweisen):

gesamtzahl autodiebstähle 2015 italien: 114.000
gesamtzahl autodiebstähle 2015 sardinien: 1.400 (davon 50 % wiedergefunden)
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 12:59   #3
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Gutes Thema. Interessiert mich auch, da ich im September unten bin. Hat jemand mehr Erfahrungen?

@el che ich glaub man kann von Autodiebstähle nicht auf Autoaufbrüche schliessen.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 13:02   #4
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hatte keine Probleme, mein letztes Auto war rundum verglast und einsehbar, nichts passiert.

Bin ab 9.9. auch wieder am Start

PS: aber jetzt erstmal aufs (schwedische) Wasser
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 14:54   #5
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
@el che ich glaub man kann von Autodiebstähle nicht auf Autoaufbrüche schliessen.
mag sein. aber auf einzelerfahrungen würde ich auch nicht wirklich bauen. um etwas deutlicher zu werden: ich war über mehrere jahre beruflich in süditalien tätig. hab da weitestgehend klassische mietautos benutzt (ford fiesta, fiat 500, ford focus u. ä.). diese hab ich nachts IMMER auf der straße geparkt, und an den spots IMMER am straßenrand od irgendwelchen parkplätzen am strand (also dort wo auch alle anderen parken). mir wurde das auto in diesen jahren nicht 1 einziges mal aufgebrochen od entwendet! u das in einer region, die ca. 10x mehr autodiebstähle aufweist als sardinien. aber das ist halt nur meine persönliche erfahrung - will nicht heißen dass es dort sicher ist.

sardinien halte ich im großen u ganzen für eine sichere region was die autobezogenen delikte betrifft. kampanien, sizilien u apulien sind da deutlich schlimmer, u auch die lombardei. was autodiebstähle u aufbrüche betrifft, halte ich großstädte für deutlich gefährlicher als kleinere orte od küsten - insbesondere außerhalb der saison.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 14:42   #6
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 169
Standard

War letztes Jahr 2 Wochen im Mai dort. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich berichten dass man vor allem in Olbia aufpassen sollte. Denn hier müssen alle Touristen auf die Fähre warten wenn es wieder zurück geht. Mir selbst wurde dort der Heck-Fahrradträger mitsamt Mountainbike vom Auto abgeflext, als wir eine halbe Stunde (ja, nur eine halbe Stunde!) durch die Stadt gegangen sind.
Waren danach bei der Polizei, die zeigten sich aber eher gelangweilt von meiner Geschichte und genervt dass sie jetzt mal arbeiten und eine Anzeige aufsetzen mussten. Ich glaub jedenfalls nicht dass von denen wirklich einer auch nur ansatzweise nach meinem Bike gesucht hat.

Während unseres Urlaubs hatten wir außerdem in La Caletta mitbekommen dass einem VW Bulli-Besitzer der Wagen auf dem dortigen Strandparkplatz aufgebrochen wurde. Es empfiehlt sich (wie fast überall) so wenig wie möglich sichtbar im Auto liegen zu lassen. Offenes Handschuhfach damit gleich jeder sieht das nix zu holen ist schadet vielleicht auch nicht...
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 15:40   #7
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich hab noch nie verstanden wie man sich ein teures Rad auf den Heckträger spannen kann (selbst zum bloßen Transport wäre es mir da zu schade). Würde mir trotzdem wünschen, dass solche Dinge eben nicht passieren.
Bin noch am grübeln, ob das mtb mit kommt, bei 4 Wochen lohnt es sich halt, aber hab kein Bock ein neues kaufen zu müssen. Hätte ich keinen geschlossenen Kastenwagen mit "Heckgarage" würde ich gar nicht erst überlegen...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2016, 16:07   #8
Marc-FN
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2015
Beiträge: 169
Standard

Ich fand Sardinien hat sich zum Biken nicht wirklich gelohnt... aber vielleicht bin ich auch vom Allgäu zu sehr verwöhnt.
Übrigens war mein Bike mit nem fetten Schloss am Heckträger festgemacht. Das bringt aber natürlich nix wenn der komplette Träger vom Auto abgesägt wird...
Marc-FN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 13:20   #9
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Das etwas geklaut wird kann dir überall passieren. Wer draußen fette Werte ans Fahrzeug hängt muß damit rechnen. Sind die Diebe intelligent hätten sie das Fahrzeug entweder leer geräumt oder du siehst das Fahrzeug nie wieder. Ich war 2x auf Sardinien und hatte keine Probleme.Ford Transit bj 88 halb runter geranzt, lassen die Diebe die Finger von.
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 13:29   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
me.Ford Transit bj 88 halb runter geranzt, lassen die Diebe die Finger von.
Das hilft leider auch nicht. Es geht eher drum ob die Diebe innen was brauchbares erwarten und denen reicht ja schon ne Hand voll Bargeld oder ein bissl Schmuck, Elektrogeräte whatever. Heckgarage ist nice,wird das Bike nicht so schmutzig, aber wenn man sich anschaut wie schnell Profis so ein Autoschloss offen haben, ist das doch ziemlich wenig Schutz.

Aber klar, wenn drei Busse vorbei fahren und einer davon hat fette Räder außen drauf, ist der sicher der erste der dran glauben muss

Ich besitz nur ollen scheiss, da ist es nicht so schlimm, wenn im Urlaub was weg kommt. Mein MTB ist über 15 Jahre alt und hat keine 600 Euro gekostet. Reicht trotzdem für alles was ich mich noch traue. Und wenn es dann nach 15 Jahren ein neues sein soll, kann ich damit leben...
Auch meine Kites kosten normal zwischen 200 und 500 Euro. Alles auf Totalverlust optimiert. Entspannt doch ziemlich, wenn's einfach wurscht ist
Um ehrlich zu sein bekomm ich meine alten Kites nicht mehr verkauft, wenn ich mir mal "neue" gönne. Da wär's ja mal ganz gut, wenn die einer klauen täte
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 19:02   #11
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

blöd nur wenn das am anfang der reise geschieht….da gönn die kites dann noch so alte sein.

aber auf sardinien hatte ich auf etlichen reise keinerlei probleme.wir haben den wagen mitten in der pampa teils zwei tage stehen gehabt und waren wandern….
  Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 19:58   #12
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Von La Caletta hört man immer wieder, was nicht verwundert, da man vom Strand kaum auf das Womo hinter den Dünen sehen kann.

Ansonsten haben wir kaum etwas gehört. Die meisten stehen ja auch auf Camping, wie auch wir, oder Karre unmittelbar am Spot, respektive mit Sicht auf das Womo.

Womo in einer Stadt abstellen machen wir seit Jahren nicht mehr. Da geht es mit der Enduro oder mit Rädern in die Stadt während das Womo auf m Camping steht.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 20:57   #13
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Ich war seit 2000 5x oder so in Sardinien und hatte nie Probleme. Nem Bekannten ist auch mal in La Caletta der Bus aufgebrochen worden (10 Minuten am Strand), aber da war halt auch ein Rucksack mit Wertsachen am Beifahrersitz. Fast schon ne Einladung (Mein Bus war dagegen unversehrt, wohl wegen der Blindzylinder). Das war am dem nördlichen Parkplatz gleich nach dem Kreisel, der vom Strand nicht zu sehen ist. Danach haben wir immer an dem südlicheren Parkplatz geparkt, so dass man die Busse etwas sehen konnte. Aber ob das wirklich hilft? Tür aufbrechen und Rucksack raus dauert 10 Sekunden, das kriegt doch keiner mit...

Prinzipiell halt das Fahrzeug möglichst gut sichern (Blindzylinder, absperrbare Bereiche, z.B. für die Kites, zusätzliche Wegfahrsperre, ZV deaktivierbar so dass man die Türen nicht aufbekommt, GPS Tracker für den Fall der Fälle etc. sind alles gute Methoden) und keine Wertgegenstände, Rucksäcke usw. sichtbar liegen lassen. Schränke auf lassen, dass man sieht, dass nix drin ist. Parkplätze gut wählen. Wenn Scherben, dann Verzicht. Leider gibts nicht immer nen Camping am Spot.

Typische Aufbruchmethoden sind Bolzenschneider, was Fahrräder angeht (besonders nachts bei viel Wind z.B. am Camping) und Schraubenzieher ins Schlüsselloch und aufgedreht, was das Fahrzeug angeht.

Was Fahrräder am Heckträger angeht, mache ich seit 16 Jahren so, keine Probleme außer ein bischen Korrosion in den Inbus-Köpfen, falls es um die Korrosion ging (@Born2Fly). Was das Klauen angeht, möglichst gute Schlösser wählen, also nix, was mit Bolzenschneider zu knacken geht oder nur 20,- € kostet.

Mein Tipp ist ja, die Bikes immer mit nem Regencover abzudecken (Geht beim Bus nicht während der Fahrt wegen dem Geflatter, aber zumindest beim Parken). Was man nicht sieht, weckt keine Begierde und es ist auch schwierig, die Schlösser unauffällig auszuchecken. Mein Heckträger ist zudem auch noch an der Abschleppöse gesichert, hauptsächlich, um das Öffnen der Klappe zu erschweren. Abflexen des Heckträgers ist finde ich ich schon extrem, sehr ungewöhnlich. Muss man ja auch erst mal handeln die Fahrräder mit Heckträger vom Gewicht her...

Je schwieriger man es den Dieben macht, desto eher die Wahrscheinlichkeit, dass sie es lassen.

Dann noch ne Inhaltsversicherung, RMV oder so, und man kann entspannt losfahren.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 12:22   #14
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Stehe wieder seit Samstag in La Caletta im Pinienwald südllich, alles wie gehabt und windig
Allerdings noch recht viel los derzeit.

Später geht es nach Süden weiter.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wetter auf Sardinien und Windverhältnisse für das Kitesurfen in Sardinien und Cagliari kitesurfcagliari Reisen und Spots 10 07.05.2014 10:00
Gargano oder Sardinien im Mai? michisfunnyday Reisen und Spots 17 10.03.2009 20:34
Valledoria - Sardinien Luft Reisen und Spots 4 20.03.2008 15:44
Sardinien Vignola Fetzer Europa (ohne Kanaren) 1 04.06.2006 22:33
Kiten auf Sardinien - Tipps? miku Reisen und Spots 3 13.07.2003 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.