oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2016, 15:21   #1
pozz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard Sardinien: Wind im Oktober ?

Liebe Leute!

Ich möchte Anfang Oktober in den Norden Sardiniens. Kite und Board sollen natürlich auch mit. Da ich hinfliegen werde muss ich auf das Gewicht achten.
Ich habe mich jetzt durch diverse Beiträge gelesen und bin immer noch nicht 100% sicher was mit soll.
An Kites habe ich 14,10,7. Boards: Leichtwind und normal.
Mir wäre am liebsten max 2 Kites und nur ein Board.
Was mich etwas beunruhigt ist folgende Grafik:




Im Oktober nur 10% Wahrscheinlichkeit für kitebare Bedingungen, durchschnittlich ca 5Knoten?!
Ist das zuverlässig? Wer hat dazu Erfahrungen?
Danke schonmal
pozz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 15:23   #2
pozz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard

das mit der Grafik hat wohl nicht geklappt, daher der Link:

https://www.windfinder.com/windstatistics/porto_torres
pozz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 17:58   #3
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Die Statistik ist Quatsch, je nach Region sollten im Oktober locker 50% drin sein.
Nimm doch einen Kite ins Handgepäck (oder sogar zwei), ich würd immer alles mitnehmen.
Wenn ich mich entscheiden müsste (kenne dein Gewicht nicht, gehe mal von 75kg "Normgewicht" aus ) würde ich 14 und 10 mitnehmen.

Hast du einen Mietwagen?
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 18:14   #4
pozz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Die Statistik ist Quatsch, je nach Region sollten im Oktober locker 50% drin sein.
Nimm doch einen Kite ins Handgepäck (oder sogar zwei), ich würd immer alles mitnehmen.
Wenn ich mich entscheiden müsste (kenne dein Gewicht nicht, gehe mal von 75kg "Normgewicht" aus ) würde ich 14 und 10 mitnehmen.

Hast du einen Mietwagen?
Habe ein großes Boardbag (170 lang) und wollte da meine Kites, Board und meinen restlichen Kram reinpacken. Bis max. 32 kg soll das ja bei easyjet gehen. Alle 3 Kites und 2 Boards und das ganze Zubehör wiegt einfach zu viel und dann wird's teuer. Muss mich also irgendwie einschränken
Bin ein Fliegengewicht: 60kg
Mietwagen ist vorhanden...
pozz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 19:39   #5
kiteoldi50^
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Die Statistik ist Quatsch, je nach Region sollten im Oktober locker 50% drin sein.
Nimm doch einen Kite ins Handgepäck (oder sogar zwei), ich würd immer alles mitnehmen.
Wenn ich mich entscheiden müsste (kenne dein Gewicht nicht, gehe mal von 75kg "Normgewicht" aus ) würde ich 14 und 10 mitnehmen.

Hast du einen Mietwagen?
Also die Statistik mag falsch sein, aber meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr sind leider auch nicht viel besser. Ich war zur gleichen Zeit unten und es hat teilweise geschüttet wie aus Kübeln, dann war Wind, aber an Kiten nicht zu denken. Sonst war es echt mäßig, auch dies Jahr im Mai war es nicht so toll.
Trotzdem sind wir ab Mitte Oktober wieder da. Und bevor die schlauen Antworten kommen, wir sind mit dem Womo unterwegs und der Wind bestimmt die Richtung.
Dir würde ich bei 60 kilo aber zu 10/7 raten, denn wenn es geht dann reicht ein 10er, bei 72 kilo und Waveboard brauch ich auf Sardinien nix größeres.

Flieg einfach hin und genieß die Insel
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 21:01   #6
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich hatte auf meinen letzten Flugreisen nur 23kg Sportgepäck. Trotzdem immer 3 Kites und 2 Boards dabei. Die Boards und 1-2 Kites im Kitebag und 1-2 Kites im Handgepäck bzw in Koffer. Würde am deiner Stelle alles mitnehmen. Habe auf Sardinien meistens den 10er gebraucht (knapp 70kg), manchmal den 14er, den 7er kaum. Ich war immer flexibel was den Spot angeht und kam auf ca 80% Wind Ende September.
Man kann aber auch sonst einiges machen dort, wandern, mountainbiken etc
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 21:41   #7
pozz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von kiteoldi50^ Beitrag anzeigen
Also die Statistik mag falsch sein, aber meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr sind leider auch nicht viel besser. Ich war zur gleichen Zeit unten und es hat teilweise geschüttet wie aus Kübeln, dann war Wind, aber an Kiten nicht zu denken. Sonst war es echt mäßig, auch dies Jahr im Mai war es nicht so toll.
Bist du dann überhaupt auf's Wasser gekommen? Hört sich nicht so an... Und: Wo warst du unterwegs?
pozz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2016, 21:44   #8
pozz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2015
Ort: Berlin
Beiträge: 7
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Ich hatte auf meinen letzten Flugreisen nur 23kg Sportgepäck. Trotzdem immer 3 Kites und 2 Boards dabei. Die Boards und 1-2 Kites im Kitebag und 1-2 Kites im Handgepäck bzw in Koffer. Würde am deiner Stelle alles mitnehmen. Habe auf Sardinien meistens den 10er gebraucht (knapp 70kg), manchmal den 14er, den 7er kaum. Ich war immer flexibel was den Spot angeht und kam auf ca 80% Wind Ende September.
Man kann aber auch sonst einiges machen dort, wandern, mountainbiken etc
Werde wahrscheinlich auch einmal Sportgepäck zubuchen (20kg bei easy). Dann habe ich insg. 40kg + Handgepäck. Das sollte wohl reichen!
Will auch nicht jeden Tag auf's Wasser. Ich bin schon glücklich, wenn ich in 14 Tagen 5-6 mal fahren kann
pozz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 08:46   #9
kiteoldi50^
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von pozz Beitrag anzeigen
Bist du dann überhaupt auf's Wasser gekommen? Hört sich nicht so an... Und: Wo warst du unterwegs?
Wir waren an der Westküste Vignola Mare, Mari Ermi, La ciaccia und anschliesend Porto Pollo. Ich bin aber kein Freund von Porto Pollo und Punta Prettu, zu voll und keine Wellen, Porto Pollo geht allerdings fast immer etwas.
Leider war kein vernünftiger Ostwind im Herbst, bin sonst ein Freund von Posada und La Caletta, schöne Strände, warmes Wasser und sehr nette Leute. Bei Südwind bietet sich Chia an. Sardinien heißt flexibel reisen und genießen, der Wind bestimmt die Richtung.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 18:24   #10
denilson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von kiteoldi50^ Beitrag anzeigen
Wir waren an der Westküste Vignola Mare, Mari Ermi, La ciaccia und anschliesend Porto Pollo. Ich bin aber kein Freund von Porto Pollo und Punta Prettu, zu voll und keine Wellen, Porto Pollo geht allerdings fast immer etwas.
Leider war kein vernünftiger Ostwind im Herbst, bin sonst ein Freund von Posada und La Caletta, schöne Strände, warmes Wasser und sehr nette Leute. Bei Südwind bietet sich Chia an. Sardinien heißt flexibel reisen und genießen, der Wind bestimmt die Richtung.
Ich war auch letztes Jahr im Oktober für 14 Tage da —*0 Tage Kitewind!!! ;-(

Ich war auch in der nähe von La Valetta und bin ein mal nach Porto Pollo rüber gefahren.

Aber ich denke ich werde es dieses Jahr noch mal probieren. Die Insel ist, gerade im Oktober, ein Traum!
denilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2016, 19:19   #11
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Warst du auch mal in Punta Trettu, Porto Pino, Chia etc?
Die Wahrscheinlichkeit in 2 Wochen weder im Norden, noch im Süden Wind zu haben, ist doch vergleichbar mit einem sechser im Lotto

La Caletta ist zwar ein geiler Spot, allerdings vom Wind her nicht so top.
Hatte damals das Glück eine Woche am Stück Scirocco zu haben, war genial.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 12:57   #12
denilson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
Warst du auch mal in Punta Trettu, Porto Pino, Chia etc?
Die Wahrscheinlichkeit in 2 Wochen weder im Norden, noch im Süden Wind zu haben, ist doch vergleichbar mit einem sechser im Lotto

La Caletta ist zwar ein geiler Spot, allerdings vom Wind her nicht so top.
Hatte damals das Glück eine Woche am Stück Scirocco zu haben, war genial.
Leider war ich gar nicht im Süden. War aber ok, der Focus lag voll auf Family Business

Aber das wird sich dieses Jahr ändern. Ich werde wohl mitte/ende September da sein und dann fahre ich dem Wind hinterher. Wobei die Insel schon recht groß ist. Wo würdest du in dem Zeitraum deine base aufschlagen? Wir kommen immer mit dem Auto mit Hund und mieten ein Haus.
denilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 13:45   #13
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Ich bin auch ab 9.9. mit dem Bus auf der Insel und fahre dem Wind hinterher. Mit einem festen Ausgangspunkt (Ferienhaus) ist das allerdings schwierig, vom norden in den süden braucht man ja fast nen halben Tag. Wenn ich mir was aussuchen müsste um relativ häufig aufs Wasser zu kommen, dann im Süden, hier kann man alle Windrichtungen gut abdecken.
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 15:48   #14
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Zitat:
Zitat von denilson Beitrag anzeigen
Leider war ich gar nicht im Süden. War aber ok, der Focus lag voll auf Family Business

Aber das wird sich dieses Jahr ändern. Ich werde wohl mitte/ende September da sein und dann fahre ich dem Wind hinterher. Wobei die Insel schon recht groß ist. Wo würdest du in dem Zeitraum deine base aufschlagen? Wir kommen immer mit dem Auto mit Hund und mieten ein Haus.
Da liegt evtl. dein Problem. Ich war noch nicht auf Sardinien, plane es aber auf jeden Fall mal ein mit einem gemieteten Womo auch während der Zeit die Insel zu erkunden, man kriegt ja auch hier im Forum viele Infos über Sardinien.

Was man aber auf jeden Fall mitbringen sollte: Flexibilität ! Überall kann man lesen, die Leute fahren kreuz und quer immer dem Wind hinterher, welcher dann quasi überall und nirgendwo zu finden ist. Da muss man schon flexibel sein, aus dem Norden mal in den Süden zu fahren etc.
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2016, 19:49   #15
maeze76
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 55
Standard Sardinien

Hallo
Ich fahre seit Jahren jeweils im Frühling und/oder im Herbst (letztes Jahr sogar im November/Dezember) nach Sardinien. Immer mit Womo. Haben immer 80-100% Wind, dies jedoch nur, weil wir jedes Jahr praktisch eine Tour de Sardinien machen.....
Wenn ich eine Homebase einrichten müsste, würde ich das in Sant'Antioco (Südwesten) einrichten. Von da sind die Flatwaterspots (Punta Trettu, Porto Botte) in 10' mit dem Auto zu erreichen. Windrichtungen von Nord über West bist Südost funktionieren super. Chia für Welle ist 45', und wenn Nordost aufkommt, fährst Du an die Ostküste (2h mit dem Auto).
Meine Fähre fährt am 08. Oktober...

Gruss Marcel
maeze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 18:51   #16
denilson
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 109
Standard

Zitat:
Zitat von maeze76 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich fahre seit Jahren jeweils im Frühling und/oder im Herbst (letztes Jahr sogar im November/Dezember) nach Sardinien. Immer mit Womo. Haben immer 80-100% Wind, dies jedoch nur, weil wir jedes Jahr praktisch eine Tour de Sardinien machen.....
Wenn ich eine Homebase einrichten müsste, würde ich das in Sant'Antioco (Südwesten) einrichten. Von da sind die Flatwaterspots (Punta Trettu, Porto Botte) in 10' mit dem Auto zu erreichen. Windrichtungen von Nord über West bist Südost funktionieren super. Chia für Welle ist 45', und wenn Nordost aufkommt, fährst Du an die Ostküste (2h mit dem Auto).
Meine Fähre fährt am 08. Oktober...

Gruss Marcel
So wird's gemacht! Danke.

Ich bin allerdings eher für Wavespots. Aber egal. Dieses Jahr wird die Base im Südwesten sein. Da wird schon was passendes für Mistral oder Sirocco zu finden sein. Wenn sie denn blasen

Nur nach Porto Pollo hoch fahren wäre doof. Aber da finde ich es eh nicht so dolle.

Kennst Du dich mit der lokalen Verstärkung aus? Gibt es noch thermische Verstärkung Ende September? Oder die Düse bei Porto Boote?
denilson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2016, 20:06   #17
maeze76
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 55
Standard

Zitat:
Zitat von denilson Beitrag anzeigen
So wird's gemacht! Danke.

Ich bin allerdings eher für Wavespots. Aber egal. Dieses Jahr wird die Base im Südwesten sein. Da wird schon was passendes für Mistral oder Sirocco zu finden sein. Wenn sie denn blasen

Nur nach Porto Pollo hoch fahren wäre doof. Aber da finde ich es eh nicht so dolle.

Kennst Du dich mit der lokalen Verstärkung aus? Gibt es noch thermische Verstärkung Ende September? Oder die Düse bei Porto Boote?


Thermisch wird da nichts verstärkt. Thermik findest Du aber am Petrolbeach, nahe Cagliari! Die Verstärkung in der Region PortoBotte und Punta Trettu ist geographischer Natur (Meerenge zwischen Insel (Sant'Antioco) und Festland (Sardinien). Funktioniert super von Nord bis Nordwest und Süd bis Südost.


Ich bin auch eher an den Wellenspots zu finden.... allem voran in Chia oder Capo Manu.

Im Hühnerhafen findest Du mich zu 100% nicht! Diesen Scheiss (Chop und superböigen Wind) gebe ich mir auf der besten Kiteinsel des Mittelmeers sicher nicht! Ganz abgesehen von den kriminalistischen Nebenwirkungen....

Gruss Maeze
maeze76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 07:46   #18
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Ich fahre im Oktober für 3 Wochen auf die Insel. 1 Woche alleine und sobald die Ferien anfangen kommt Familie hinterher geflogen. Ik freu ma.
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardinien Ende April/Anfang Mai - Wie findet man den Wind? skaterpunk001 Reisen und Spots 7 26.02.2014 22:49
Tarifa ab 18. Oktober ohne Wind? surfer Reisen und Spots 7 15.10.2013 12:34
Sardinien im Oktober? kitekalli Reisen und Spots 5 31.08.2010 14:13
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.