oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 10:11   #1
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard Kiten in Saal und Umgebung bald verboten?

So, nachdem am WE ein ganzseitiger (!) Artikel über die rücksichtslosen Kiter in der OZ stand, welcher sogar auf der Titelseite angeteasert wurde, wird in den Ämtern in den nächsten Tagen heftig debattiert werden.
Dabei ist die Kreisverwaltung ohnehin kurz davor, dem Betreiber der Surfwiese in Saal ein Nutzungsverbot auszusprechen.

Als ursächlich für den Ärger wird genannt:
- Wildes Parken auf dem Hafengelände
- Wildes Campen in der Umgebung
- bis zu 150 Autos pro Tag (also 300 Hin- und Rückfahrten) auf der schmalen Anwohnerstraße zum Spot, einige davon deutlich schneller, als die Gegebenheiten und der gesunde Menschenverstand hergeben

Sicher, es ist ärgerlich, daß jemand in Kenntnis des Wassersportplatzes vor 4 Jahren seinen Wohnsitz dorthin verlegt und nun massiv gegen diesen vorgeht, aber auch die anderen Anwohner sind zunehmend genervt.

Dazu kommt, daß die gesamte südliche Boddenküste im Landschaftsschutzgebiet liegt, in der jegliches Parken außerhalb offiziell gekennzeichneter Flächen untersagt ist! Das macht es für jeden genervten Anwohner extrem leicht, die Polizei einfach bei jedem Falschparker anzurufen und die Polizei Barth rückt bereits an einigen Orten konsequent genau wegen solcher Anrufe aus

Im Klartext heißt das:

Wenn Saal geschlossen wird und das LSG als Grundlage für ein komplettes Parkverbot rund um den gesamten Bodden zunehmend durchgesetzt wird, dann ist demnächst nahezu die gesamte südliche Boddenküste Kitefrei!
Dann wird es an den wenigen verbleibenden Spots noch voller, stressiger und auch dort werden Anwohner nicht tatenlos bleiben - hier könnte eine fatale Kettenreaktion beginnen.


Meine dringende Bitte daher:

Benehmt Euch beim Autofahren, Parken, Aufbauen und Übernachten im eigenen Interesse, ihr sägt an eurem eigenen Ast.
Sprecht Leute, die vielleicht in Unkenntnis der fragilen Situation die falschen Dinge am falschen Ort tun, freundlich an - ich weiß, das fordert ein bißchen Überwindung, wer ist schon gerne der Hilfssherrif, aber es muß sein, wir stehen unter äußerster Beobachtung und sonst hat die Gegenseite herrliche Beweise und so hat sich Kiten bei uns bald erledigt.
Bitte meckert niemanden an, das ist kontraproduktiv und macht schlechte Laune.
Die Leute, denen ich das bisher freundlich erklärte, waren verständnisvoll, leider z.T. aber auch ohne entsprechende Änderung ihrer Handlungsweise

Und nein, Kiter sind hier kein ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor. Den Anwohnern erscheinen wir wie eine Heuschreckenplage, welche an den Wochenende einfällt, gerne gleich im eigenen Bus, sich an keine Regeln hält, haufenweise Müll hinterläßt, in den Nationalpark fährt, Zugvögel verscheucht, mit ihren ausgelegten Leinen Spaziergängern (am besten mit Hund) das Leben schwer machen, auf Kritik nicht reagiert, etc, pp. - wer von Euch regelmäßig wochenweise eine FeWo anmietet oder im Hotel übernachtet und scharenweise die örtlichen Gaststätten bevölkert, gehört zu einer unbekannten Minderheit.

Wir haben keinerlei Lobby in den Gemeinden, deren Spots wir nutzen - das muß uns bewußt sein.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:26   #2
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Rotes Gesicht Leider hast Du Recht,

aber wenn ich den Anteil der Knalltüten-Kiter am Spot Saal (oder CospudenerSee) sehe oder im Forum die "Beiträge" lese, habe ich wenig Hoffnung, daß solche Mahnungen in deren Keks eindringen. Manche denken doch nach ihnen die Sintflut, leider. Es wird kommen, was kommen muß.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:39   #3
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Aloha,
so etwas zu lesen ist wirklich traurig! Der grosse Parklplatz in Ahrenshoop ist ja auch neu "organisiert" worden: Übernachtung kostet jetzt 25.- Euro, somit fällt er als Übernachtungsmöglichkeit weg.
Das das so kommen musste war aber klar. Da wurde regelrecht gecampt (Tage- und Wochenlang) ohne irgendwas zu bezahlen oder wenigstens die Einsicht zu haben, dass man bezahlen muss! Schade, aber wie immer sind die Leute selbst Schuld an der Lage.
Jetzt mal Klipp und Klar: Wer sich einen T5, Wohnmobil etc kaufen kann und zusätzlich teures Kite-/Surfequipment, der kann auch die umliegenden Campingplätze oder Pensionen in Anspruch nehmen. Wer dies nicht einsieht sollte am liebsten zu Hause bleiben!
Die hirnlose Raserei um die Spots herum finde ich auch zum Kotzen. Ich fahre jetzt seit 10 Jahren in diese Gegend und mit jedem Jahr ist es schlimmer geworden, besonders als das kiten anfing zu boomen und alle an die Stehreviere drängten. Leute, die bislang nichts mit Wassersport und der Verpflichtung ggü. den Spots zu tun hatten benehmen sich schlimmer als zu Hause und fühlen sich auch noch im Recht! Ich hab auch so die Nase voll von dieser Gruppe! Der Egoismus und die Unverfrohrenheit, die da an den Tag gelegt wird beschämt mich! Ich treibe seit 30 Jahren Wassersport und habe solch ein Verhalten wie unter "diesen" Kitern noch nirgendwo sonst auf dieser Welt gesehen!
Ich kann die Anwohner absolut verstehen, die sich gegen diese Leute wehren! Ich würde es auch tun!
Eines weiss ich aber sicher: die kiter verlieren! Und das ist, so Leid es mir tut, auch richtig so. Solch ein Verhalten ist nicht zu tolerieren!
Leider ist diese Gruppe Kritik gegenüber unzugänglich - nach mir die Sintflut!
2 Jahre noch?
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 10:57   #4
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Lieber Mondiaux,
ich gebe dir grundsätzlich Recht, aber vielleicht ist Dir gar nicht bewußt, welchen Widerspruch du selbst in Dir herumträgst:

Zitat:
Zitat von mondiaux Beitrag anzeigen
Aloha,
so etwas zu lesen ist wirklich traurig! Der grosse Parklplatz in Ahrenshoop ist ja auch neu "organisiert" worden: Übernachtung kostet jetzt 25.- Euro, somit fällt er als Übernachtungsmöglichkeit weg.
Und ein paar Zeilen später:

Zitat:
Jetzt mal Klipp und Klar: Wer sich einen T5, Wohnmobil etc kaufen kann und zusätzlich teures Kite-/Surfequipment, der kann auch die umliegenden Campingplätze oder Pensionen in Anspruch nehmen. Wer dies nicht einsieht sollte am liebsten zu Hause bleiben!
Genau darum geht es, jeder muß sein eigenes Sankt-Florians-Verhalten überdenken, denn wenn alle anderen Häuser verbrannt sind, kommt das eigene dran. Aber Schuld sind immer die anderen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 11:06   #5
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

sundevit,
ich wollte damit eigentlich sagen, dass die Übernachtungsmöglichkeit auf dem Parkplatz ausgenutzt wurde (zum campen) und nun aufgrund der Unverhältnismäßigkeit (25.- pro Nacht für einen Parkplatz) für den normaldenkenden wegfällt. Zum Vergleich: Camping kostet ca. 20.- pro Nacht.
Leider gehe ich davon aus, dass nun andere Stellen rund um den Bodden zu Campingplätzen gemacht werden und die Behörden entsprechend reagieren.

So long
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 11:41   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von mondiaux Beitrag anzeigen
sundevit,
ich wollte damit eigentlich sagen, dass die Übernachtungsmöglichkeit auf dem Parkplatz ausgenutzt wurde (zum campen) und nun aufgrund der Unverhältnismäßigkeit (25.- pro Nacht für einen Parkplatz) für den normaldenkenden wegfällt. Zum Vergleich: Camping kostet ca. 20.- pro Nacht.
Natürlich sind 25€ Wucher, aber campen für 20€? Wann warst Du das letzte mal auf dem Darss campen?

(Hauptsaison, Prerow mit T5, 2 EW, ohne Strom, für 1 Nacht: 38,50€)
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 11:51   #7
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Letzte Woche Born, T4, 1 Person = 20.-
Das ist teuer, aber ein geschlossener Spot tut mehr weh!!!
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 12:04   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Nicht zu retten..

Die Massen werden sich nicht ändern.
Der Fahrstil auch nicht
Am Spot bleibt es voll
Der Müll wird bleiben
Es werden immer einige campen wollen
Dazu gehören Wagenburgen, Grills, Alkohol....

Der Ast ist angesägt. Aller Erfahrung nach wird jetzt weitergesägt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 12:09   #9
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Nicht zu retten..

Die Massen werden sich nicht ändern.
Der Fahrstil auch nicht
Am Spot bleibt es voll
Der Müll wird bleiben
Es werden immer einige campen wollen
Dazu gehören Wagenburgen, Grills, Alkohol....

Der Ast ist angesägt. Aller Erfahrung nach wird jetzt weitergesägt.
Tolle Einstellung, wahrscheinlich realistisch, aber trotzdem kontraproduktiv!

Manchmal ist nichts schreiben besser...
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 12:10   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Tolle Einstellung, wahrscheinlich realistisch, aber trotzdem kontraproduktiv!
Ich bin vielleicht kontraproduktiv, aber nicht naiv.
Solltet ihr auch nicht sein.
Es ist euer Spot. Tut was dafür anstatt rumzujammern!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 12:32   #11
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ich bin vielleicht kontraproduktiv, aber nicht naiv.
Solltet ihr auch nicht sein.
Es ist euer Spot. Tut was dafür anstatt rumzujammern!
Hi Bazzat,
Recht hast Du, jammern bringt nix - deshalb ist es nur einer der Schritte, wenigsten die zu sensibilisieren, die noch über Hirn 1.0 verfügen.
Auf anderen Ebenen ist es unglaublich schwierig, wenn man auf Ämtern, bei Gemeindevertretern und Anwohnern um Verständnis wirbt um dann am nächsten Tag vor Augen geführt bekommt, daß die Leute zu Recht, sagen wir, wenigstens Bedenken haben.

Ich sag es noch mal, die Rechtslage spricht eindeutig gegen uns und wir haben keine Lobby; der örtliche Bürgermeister hingegen will von seinen Einwohnern wiedergewählt werden, wem wird er also folglich eher folgen wollen?
Das ist eine beschiXXene Ausgangslage, wenn einem dann noch die eigenen Leute, sprich Kiter, mit ihrem Tun in den Rücken fallen, hast Du mit deiner Prophezeiung sicher recht.


Außerdem ist der Organisationsgrad von Kitern gleich Null, aber das ist noch eine andere Story...


@mondiaux: dann sind wir uns sicher über den Weg gelaufen, stehe für die paar Stunden des Kitens auch auf dem Platz am Durchgang zur Wiese
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 19:18   #12
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Kleiner Nachtrag zu Saal.
Ich finde die dortige Übernachtung für 6 Euronen dort völlig OK.
Es ist doch gut organisiert. Es gibt Dixi-Kloos und Mülltonnen.
Dazu zwei Kiteschulbusse mit einem Kaffeautomat.
Dankeschön nochmal für den Morgenkaffee....

An vollen Tagen finde ich an Saal folgenden Umstand schlimm:

Der Ein- und Ausstieg ist nicht megabreit.
Es gibt genug Leutchen, die eben bei Start und Landung nicht alles im Griff haben und dort abfliegen.
Es kann ja auch mal sein, dass bei plötzlichen Wetterumschwung viele schnell vom Wasser müssen- und dann:

Liegen auf der Wiese genau an der Wasserkante schön die Kites mit Leinen lang kreuz und quer.
Es ist schade, dass Mann oder Frau nicht in der Lage sind ihre Sachen aus der Schusslinie zu räumen.
Vielleicht ließt das hier ja der ein oder andere und wacht auf.

Ich durfte selber erleben, dass eine Kitesurferin beim aus dem Wasser kommen- Kite oben plötzlich von einer Böe erfasst wurde.
Sie konnte nicht mehr den vor ihr liegenden Kites ausweichen- flog ab und schwebte an mir vorbei.

Ich konnte sie noch kurz greifen- leider wurde sie mir aus den Händen gerissen und schlug böse auf.
Erst dann hatte ich sie endgültig packen können und andere sicherten ihren Kite.
Dazu bin ich auch über ein bis zwei Kites gerannt, um ihr zu helfen.
Dabei war es mir auch scheißegal, wie die Dinger hinterher aussehen.
Letztendlich hatt sie sich hoffentlich nur einen Ringfinger gebrochen und Glück gehabt.
Abgflogen ist sie direkt an der oberen Kante der Wiese und ca. 7-8 Meter weiter eingeschlagen.

Ihr Board hatt sie übrigens beim Abfliegen in den an der Wasserkante liegenden Kite "gelegt".
Die Finnen haben sich im Tuch verewigt.
Gab Geheule vom Kitebesitzer.
Ich sagte ihm nur, dass es auch ein bisschen seine Schuld sei, wenn er seinen Kite mitten am Einstieg an der Wasserkante hinlegt.......
Nebenbei- bitte kein Disskuss um die Kitesurferin- sie erschien mir erfahren genug und hatt einfach nur Pech gehabt mit der Böe und leider keinen freien Weg an Land. Den Rest regelt dann die Haftpflicht der Beteiligten.
Gute Besserung.

Also Bitte- im Interesse von Eurem Material und der Gesundheit aller:

Lasst die Wege und Start + Landezonen frei.
Es tut nicht weh auch bei kleinen Pausen die Kites an die Seite zu legen und die Leinen etwas hinter den Kite verkürzt zu packen.
Sollte eigentlich jedem einigermaßen einleuchten.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 19:47   #13
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:40 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 20:11   #14
kitebulle
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Brandenburg, südl. Berlin
Beiträge: 577
Standard

Eine der Kiteschulen übten dann mitten zwischen den abgelegten Kites auf der Wiese Starten und Landen......

Aber da war es schon ruhiger und die Schüler müssen ja auf das vorbereitet sein, was sie bald ohne Hilfe erwarten wird.

Start- und Landezonen verändern sich schnell mit der Windrichtung.
Aber wenigstens so einen 15m breiten Streifen am Ufer wäre dort schon hilfreich.

Wochenende kommt Wind.
Einfach hinfahren und von der Seite die Flugschau genießen...........
Ich würde auch nie meinen alten Elch direkt im Lee (meist Ostseite) parken.
Da knallen regelmäßig die Kites rein.
kitebulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 22:28   #15
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mondiaux Beitrag anzeigen
Jetzt mal Klipp und Klar: Wer sich einen T5, Wohnmobil etc kaufen kann und zusätzlich teures Kite-/Surfequipment, der kann auch die umliegenden Campingplätze oder Pensionen in Anspruch nehmen.
Was für ein Blödsinn. Nicht jedes Wohnmobil kostet 100T€ und die Besitzer sind Graf von Money.

Eine Wiese auf einem Campingplatz für 25 Euro halte ich für reichlich übertrieben. Die meisten Wohnmobile sind autark und brauchen nur VE.

Da liebe ich mir das Jedermannsrecht in einigen Länder.
Das ist auch Freiheit.

Also am besten überall Naturschutz und Betretungsverbote und die Besserverdiener haben dann viel Platz auf dem Wasser.


Geändert von Pointbreak (24.09.2012 um 22:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 22:38   #16
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitebulle Beitrag anzeigen
Der Ein- und Ausstieg ist nicht megabreit.
Ab besten waren aber die beiden die bei Hochbetrieb dort im Wasser starten wollten und den gesamten Bereich mit ihren Leinen erstmal 5 Min. dicht gemacht haben.

Oder genau in diesem Bereich immer Bodydrag geübt haben.

Aber sonst ist es doch wirklich super entspannt im Saal.

Wenn Saal weg ist, werde ich wohl nicht mehr in den Osten fahren.
Wenn man dann hier liest das Kiter kein ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor für dort sind.

Kam mir anders vor.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 08:22   #17
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

@Pointbreak: Ich wollte hier nicht die Zwei-Klassengesellschaft forcieren, aber wenn man auf dem Darß ist, fällt einem genau dieses Klientel auf - ist nun mal so. Die benehmen sich besonders arrogant und lassen sich auch nix sagen.
Und alle anderen, die gern mal frei in der Natur stehen möchten müssen halt auch wissen, dass es bei uns in Deutschland an den meisten Stellen verboten ist und auch geahndet wird.
Und wenn man sich ein Wohnmobil kauft, egal wie teuer, hat man nicht automatischen den Freischein erworben, sich überall hinzustellen.
Wohin das führen kann sehen wir ja an diversen Spots.
Wenn ich z.B. Motocross fahre, kann ich auch nicht nach belieben durch die Wälder heizen, sondern muss mich auch an Regeln halten. Was ist denn so schwer daran?
Und jetzt nochmal zum finanziellen: wenn ich mich für den Kitesport entschieden habe, muss ich auch die anfallenden Kosten im Auge haben. Kann ich die nicht bewältigen, dann ist es halt nichts für mich. Ich kauf mir auch nicht ne dicke Wohnung wenn ich die Heiz-, Instandhaltungs- und sonstige Kosten nicht bewältigen kann.
Oder ich muss an anderen Stellen sparen, aber bitte nicht plötzlich auf irgendeine Freiheit pochen, die es gar nicht gibt.
So long
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 08:55   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

So Jungs,
es geht absolut NICHT um finanzielle Dinge, ich denke, die 4€ Gebühr für die Wiese pro Auto (nicht wie theoretisch in Born 6€ pro Person!) sind für keinen von uns wirklich ein Problem - der Betreiber hat durchaus höhere Kosten als Müllentsorgung und Dixikloabfuhr, er muß nämlich das B-Planverfahren mitfinanzieren, welches das Parken im LSG überhaupt erst ermöglicht. Kosten: 15.000 - 25.000€!!!) Reich wird er von den paar Kröten ganz sicher nicht.

Und hier ist auch nicht das Thema, welcher Honk sich am Einstieg gestern wie bekloppt verhalten hat, es geht um das Drumherum:

- Wild Parken, vor allem neben der Wiese, im Hafengelände und an der Straße
- Wild Übernachten im LSG
- die schmale Behelfsstr. runterbrettern


Und um das umstrittene Thema "Kiter sind ein Wirtschaftsfaktor" mal konstruktiv zu diskutieren:

Bitte tragt doch mal Dinge zusammen, welche wir dem Bürgermeister vortragen können, damit er den Nutzer der Kiter für Saal erkennt.

Also, welche Dienstleistungen etc. nutzt ihr ganz konkret wirklich vor Ort?


-.....
-.....
-.....
-.....


Und da ich fürchte, daß hier nicht viel stehen wird: Was WÜRDET ihr nutzen, wenn es das gäbe?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 09:09   #19
olschenstein
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Berlin
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen

Also, welche Dienstleistungen etc. nutzt ihr ganz konkret wirklich vor Ort?


-.....
-.....
-.....
-.....


Und da ich fürchte, daß hier nicht viel stehen wird: Was WÜRDET ihr nutzen, wenn es das gäbe?
- aktuell gibts da tatsächlich nix, was mir auch nur einen € zusätzlich aus der Tasche zieht. Saal selbst ist aus meiner Sicht unattraktiv und ich schau zu, dass ich da schnell (50 kmh) durchkomme. Es bleibt also bei den 4€ für den Parkplatz. Nachtlager schlag ich dann auch lieber in Born oder Wieck auf. Wenns hilft, würd ich wohl auch bis zu €6,- für den Tagesparkplatz berappen...
olschenstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 09:29   #20
Kiteloebi
Windsucher
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Brandenburg
Beiträge: 1.137
Standard

Als Wirtschaftsfaktor nutze ich nach dem Übernachten (auf der Wiese) den mobilen Bäcker, der morgens frische Brötchen bringt. Im Ort habe ich im Winter auch schonmal in einer Pension übernachtet. Familien mit Kindern nehmen sich im Ort auch gerne mal eine Ferienwohnung, die sind im Sommer nämlich auch alle voll. Ansonsten hat Saal als Ort nicht viel zu bieten...

Ich habe besonders diese Saison festgestellt, dass es extrem voll geworden ist, auch unter der Woche, wo es sonst immer mega entspannt war mit max. 10 Schirmen auf dem Wasser. Ich habe auch schon einige Abflüge dort erlebt, aber staune immer wieder, dass nicht viel mehr passiert.

Wieso die Leute am Hafen parken, um die 4€ zu sparen, erschließt sich mir auch nicht. 6€ Übernachtung finde ich sehr fair verglichen mit Campingplätzen.

Das Brettern auf dem schmalen Streifen neben dem Feld ist wahrscheinlich garnicht das Problem, es geht eher um den Abschnitt mit den Häusern (würde mich als Anwohner auch ankotzen). Vielleicht könnte man auf beiden Seiten ein Schild aufstellen, um die Leute dran zu erinnern.

Gruß,
Markus
Kiteloebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 10:08   #21
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Ansonsten hat Saal als Ort nicht viel zu bieten...
Hat keines unserer Boddendörfer - außer Natur, schöne Radwege, manche eine Dampferanlegestelle - und eben den Bodden Die Dorfkneipen haben alle mangels zahlungskräftiger Kundschaft dichtgemacht, Gastronomie ist bei uns zu 90% eine maßlos überteuerte und ekelhafte Stöver-Metro-Convinience-Katastrophe geworden, zu 9% lecker, aber teuer-Edel-Ete-Petete (Alte Schmiede Hessenburg, Speicher Barth, Walfischaus und Petersons Hof Born, Sundische Wiese...) und nur zu 1% gut, oldschool und bezahlbar.

Wenn man eine FeWo vermietet, dann in der Saison (Juni - Sep) nur wochenweise und nicht übers WE, das funktioniert für viele Kiter nicht, das sind in der Mehrheit Tagesgäste. Der einzige, welcher mir einfällt, der ganz klar vom Wassersport lebt, ist der Zeltplatz Born.

Zitat:
, es geht eher um den Abschnitt mit den Häusern (würde mich als Anwohner auch ankotzen).
Korrekt, vor allem um den Abschnitt geht es. Schilder werden nicht helfen, helfen am Hafen (Parkverbotsschilder) ja auch nicht. Diese Spielstraßenbarrieren, über die man langsam fahren muß, wenn man sein Auto nicht ruinieren will, wären vermutlich die einzige hilfreiche Maßnahme - aber da geht es schon wieder um Verkehrsrecht und um Geld. Trotzdem eine im Auge zu behaltende Variante.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 10:27   #22
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Ich kann hier nur sagen was ich oder wir in Anspruch nehmen wenn wir da sind:
Campinglatz (inkl. Kurtaxe)
Bäcker,
Supermarkt,
Restaurant (man will ja nicht immer im Bus sitzen und kochen)
Kneipe (da gibts leider wirklich nicht so viel)

Also alles in allem nutzen wir das ganz normale Angebot für das tägliche Leben, also wie zu Hause auch! Wenn Ferien sind mit den Kindern ins Museum, Kinderangebote usw.

Wenn ich natürlich nur für einen Tag da bin eben die entsprechenden Gebühren für Parken etc.

Aber eins ist ja auch klar: Surfer/Kiter stellen nicht so sehr das zahlungskräftige Kientel dar wie Rentner, Golfurlauber und Sportbootbesitzer. Dafür kommen wir aber auch das ganze Jahr hindurch und die andern nur 1x im Jahr. Ausserdem könnten mal wieder Contests veranstaltet werden, um den Sport ins rechte Licht zu rücken. Aber vielleicht will man das ja auch garnicht?!
Die Ruhe wie zu Ostzeiten ist halt vorbei, dafür verdienen die Leute jetzt aber auch daran! Aber meckern und gleichzeitig viel verdienen geht halt auch nicht immer zusammen!
So long
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 11:32   #23
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard Kann es langsam nicht mehr hören...

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Bitte tragt doch mal Dinge zusammen, welche wir dem Bürgermeister vortragen können, damit er den Nutzer der Kiter für Saal erkennt.
Sry, aber soll das ein Witz sein?
Ohne Kiter und Surfer wäre Saal nix. Die richtigen Urlauber fahren aufn Darß oder Zingst - eben an die Ostsee. Während Zingst und Prerow verstopft sind vor Touristen ist in Saal doch nix los, außer durch Kiter und Surfer. Selbst in Pruchten oder Barth geht da mehr, weils näher an den Stränden ist.

Als bestes Beispiel gibt's da den Dümmersee. Früher waren dort Katamaranfahrer höchst unwillkommen, inzwischen biedern sich alle ex-hochnäsigen Clubs da nur so an, wenn man einen Liegeplatz will. Sind angeblich auch schon Überlegungen laut geworden, dass dort demnächst Kiten erlaubt wird, einfach weil die Segelkunden allmählich aussterben!

Fischbrötchen, Bäcker, Tanken, Supermarkt etc. wird auch von autarken WoMo/Bulli-Fahrern genutzt. Weniger als wenig Profit ist gar keiner!

Wenn die Gemeinde schlau wäre, könnte sie richtig was draus machen.


/Edit: Soll natürlich nicht heißen, dass man sich nicht benehmen sollte...


Geändert von Konza (25.09.2012 um 11:46 Uhr)
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 12:58   #24
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

nein nein ich war es nicht, es waren die anderen


Falschparker, Raser, dumme Anfänger, Stehkiter, Kiteschüler usw. usw .... nur wo sind sie denn DIE die immer alles falsch machen? Hier ja wohl nicht



Zitat:
Viel nerviger finde ich es aber die spezialisten die am Einstieg/Ausstieg nicht die 20m am Schilf entlang rausgehen können, sondern 5Minuten lang probieren krampfhaft Höhezulaufen um aus der Einstiegszone rauszukommen!
Oft zieh ich mit einem Schlag raus aber dann stehst DU mir genau im Weg, weil DU jetzt minutenlang wie eine Kerze raus latscht. Eigentlich könnte jeder so zügig raus kommen, geht aber nicht weil DU da stehst.

Will damit nur sagen, wer hat Recht? Wer mach es richtig, wer falsch

DU weil DU noch nicht richtig fahren kannst, oder "wieder" DIE anderen

alles nicht so einfach, also nicht immer nur meckern
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 14:13   #25
Larsx
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ist doch eigentlich nicht so schwer...
es ist in Ordnung am Rand rauszugehen und den Schirm auf 10.30 bzw. 10.30 nach aussen, d.h. Richtung Schilf zu halten (wenn man sicher stellen kann, dass er nicht ins Schilf fliegt). Dann sollte jeder vorbeikommen.
Genauso ist es o.k., in ein paar Schlägen rauszukreuzen (wenn man sicherstellen kann, dass man seinen Schirm im Griff hat und niemand blockiert oder gefährdet).

Das ist eigentlich nur eine minimale Form der Rücksichtnahme.

Unverständlich:
An einen Tag mit vielen Kitern rausgehen (mit Kite in der Luft oder ohne), wenn man keinen Plan hat.
Wieder reinfahren und dabei die rauskreuzenden blockieren (total sinnlos).

Aber zum Ausgangsbeitrag:
Die Ostseezeitung ist seit Jahren für ihre Hetze gegen Kiter bekannt, ich nenne da nur die einseitigen Berichte über Dierhagen und die angeblichen vielen Unfälle.
Bei einer Anwohnerin habe ich auch schon festgestellt, dass die nicht mehr ganz dicht ist. Die meinte allen ernstes, dass die auf der einspurigen Strasse nicht nur grundsätzlich Vorfahrt hätte, weil die da wohnt und die Ausweichbuchten für sie unzumutbar seien - läßt schon charakterlich und intellektuell tief blicken. Sie meinte auch noch, dass jeder auf einen halben Kilometer ihr Auto erkennen müsse und ihr vor Platz machen solle. Dann meinte sie noch mich minutenlang anbrüllen zu müssen und blockierte dabei mit ihrem Auto die ganze Zeit. Ich denke solchen Leuten kann nur ein Psychiater helfen.
Manchmal bereue ich es, dass ich nicht mehr Strafanzeigen verteile.
Vielleicht sollten wir mal solche Dinge sammeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 14:43   #26
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Sry, aber soll das ein Witz sein?
Ohne Kiter und Surfer wäre Saal nix.
Nein, soll kein Witz sein und die an der Frage vorbeigehenden Postings bestätigen:

Saal ohne Kiter:
Ein beschauliches Dörfchen am Bodden, wo viele Einwohner eine FeWo an Gäste vermieten, die Radfahrer, Pferdefreunde, Angler, etc. sind oder Familien, die einfach den Trubel und die Preise auf der anderen Seite unerträglich finden.
Wenig Infrastruktur, ein Bäcker, eine Gaststätte, kein Supermarkt, keine Tankstelle, keine Marina wie in Bodstedt oder Althagen...

Saal mit Kitern:
Siehe oben, zzgl. 300 Autodurchfahrten pro Tag mehr und einem Wiesenbesitzer, der etwas profitiert und 2 ortsfremden Kiteschulen (Warnemünde bzw. Fuhlendorf)


So stellt sich das dem "gemeinen Dörfler" und dem Amt doch dar und so bestätigt es Oase - den Spot haben viele schon mal benutzt, in einer Pension genächtigt bis dato einer.
Ist ja auch völlig verständlich und kein Vorwurf - nur damit werden wir in Gesprächen mit Amtsträgern halt auch konfrontiert.

Wenn die Gemeinde, wie einige der Ansicht sind, hier "richtig was draus machen könnte" - so frage ich noch einmal:

Was denn? Vielleicht muß ich neudeutsch fragen: Wo ist der Benefit?
Versteht ihr denn nicht, daß wir uns positiv einbringen müssen, um Akzeptanz herzustellen?
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 15:29   #27
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.026
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Versteht ihr denn nicht, daß wir uns positiv einbringen müssen, um Akzeptanz herzustellen?
Alles richtig sehe ich auch so, nur wer ist "wir"?
"Wir" kann doch nur der sein, der davon geschäftlich profitiert, alle anderen interessiert das doch sowieso nicht, da fährt man eben woanders hin.
Hört sich vielleicht doof an, aber so ist es eben.
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 16:34   #28
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
Alles richtig sehe ich auch so, nur wer ist "wir"?
"Wir" kann doch nur der sein, der davon geschäftlich profitiert, alle anderen interessiert das doch sowieso nicht, da fährt man eben woanders hin.
Hört sich vielleicht doof an, aber so ist es eben.
Hört sich gar nicht doof an, sondern ehrlich: Du kannst nur "profitieren", wenn du "geschäftlich" profitierst. Alles andere interessiert nicht. - Ist eine Haltung, so what?

Ich profitiere davon, einen zauberhaften Sport mit netten Leuten in herrlicher Landschaft ausüben zu können. Deshalb interessiert mich das. Wenn ich das nicht mehr könnte, hätte ich etwas sehr Wertvolles verloren.
Damit das nicht so ist, versuche ich meinen Arsch und den möglichst vieler anderer begeisterter Kiter hoch zu kriegen - niemand verlangt, daß diese tagelang herumtelefonieren, diskutieren, zu Versammlungen gehen, Überzeugungsarbeit leisten - da bin ich längst bei - aber wenn das pure "Netzwerken" und Schreiben einiger Ideen schon zu viel ist - habe ich ehrlich gesagt die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Mein Fehler.

Nun, wenn das die Quintessenz dieses Threads ist, so ist dies einerseits für mich persönlich zwar enttäuschend, aber andererseits auch eine faszinierende Lehrstunde.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 16:54   #29
mondiaux
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 167
Standard

Ich finde Dein Engagement bewundernswert und würde Dich gern unterstützen! Sag doch einfach, wie "wir", damit meine ich die Berliner und MacPomm - Kiter, die sich hier angesprochen fühlen sollten, Dich unterstützen können?!

Man sieht aber auch, dass, sobald das Thema konkret und Ernst wird, sich immer mehr Leute zurückziehen! Eins sollte aber jedem bewusst sein: wenn noch mehr Spots geschlossen werden, gibts bald auch keine Ausweichmöglichkeiten mehr. Dierhagen ist schon zu! Bansdorf war auch mal ein Spot - zu!
Und wenn sich bald alle nur noch an einem Spot tummeln ist ja schon von vorne herein klar was passieren wird!
Ich für meinen Teil mache mich schon länger für Vernunft am Spot stark, leider ist man dann immer der Doofe oder der Spiesser!

Wir werden ja sehen, was passiert!

So long
mondiaux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 17:05   #30
SvenRae
;-)
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 186
Standard

Tja, wie viel Wert is der Kiter als Wirtschaftsfaktor vor Ort?
- Parkgebühren zahlen
- Auto betanken
- Bierchen, Brötchen oder Snacks kaufen
- am WE den Campingplatz oder Stellplatz zahlen
- Imbiss, Kiosk oder Restaurant aufsuchen

Naja, ist nicht viel, aber meine Kosten, und damit die Einnahmen vor Ort, leppern sich schon.
Es hängt auch davon ab, wie sich der Spot auf die Bedürfnisse der Kiter einstellt und Anreize schafft, wie z.B. nette Stellplätze oder entsprechende Gastro. Ein netter Kiosk, Strandbar, Fischbrötchenstand etc, machen schon einen Unterschied am Spot. Das ist aber in der Regel auch nur Wochenendgeschäft.

So long.
SvenRae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:03   #31
Boddenkiecker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Darss/Bodden
Beiträge: 34
Standard

Ich profitiere davon, einen zauberhaften Sport mit netten Leuten in herrlicher Landschaft ausüben zu können. Deshalb interessiert mich das. Wenn ich das nicht mehr könnte, hätte ich etwas sehr Wertvolles verloren.

Dem schliesse ICH mich voll und ganz an....vielleicht sollten sich mal einige Gedanken darüber machen wenn es pauschal an der Boddenküste heisst: KITEN VERBOTEN....denn dann könnt ihr euern ganzen Kram verkaufen und nen anderes Hobby suchen. Betrifft übrigens auch die ansässigen Schulen..die ja komerziell davon abhängig sind oder ihr könnt teuer für 2 Wochen in den Urlaub fliegen und euch wünschen das Wind ist....und eben nicht mal günstig für´s Wochenende zum Bodden wem das nicht bewusst ist, verkennt den Ernst der Lage....
MfG
Boddenkiecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:07   #32
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen

So stellt sich das dem "gemeinen Dörfler" und dem Amt doch dar und so bestätigt es Oase - den Spot haben viele schon mal benutzt, in einer Pension genächtigt bis dato einer.
Hallo Sundevit

Ja, das ist Richtig .

Aber um das zu ändern, machen wir Kitenoobs unsere SAT zum Darß.
Im Mai 2012 haben wir so ca. 16000€ auf dem Darß gelassen.
Aber was haben wir dafür bekommen, dass wir zeigen das die Kiter auch Geld in die Gemeindekassen bringen ??
Anfeindungen bis zum geht nicht mehr .Nach zulesen hier:
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=86623
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=103879
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=119543
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=123129

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:16   #33
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von SvenRae Beitrag anzeigen
Es hängt auch davon ab, wie sich der Spot auf die Bedürfnisse der Kiter einstellt und Anreize schafft, wie z.B. nette Stellplätze oder entsprechende Gastro. Ein netter Kiosk, Strandbar, Fischbrötchenstand etc, machen schon einen Unterschied am Spot. Das ist aber in der Regel auch nur Wochenendgeschäft.

So long.
So ist es. Wenn kein Anreiz geschaffen wird, muss man sich nicht wundern, dass die Kiter nach der Session sofort die Kurve kratzen.

@sundevit: Du fragst was man machen kann? Guck mal nach Zingst. So geht das und obwohl die dort den schlechteren Spot haben!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:25   #34
Boddenkiecker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Darss/Bodden
Beiträge: 34
Standard

Guck mal nach Zingst. So geht das und obwohl die dort den schlechteren Spot haben![/QUOTE]

unter anderem auch ne Schule die am Bodden schult somit würd mich interessieren wie sich das bei denen denn verhält bei einem KITE VERBOT auf Boddengewässern...somit sollte doch auch bei den Schulen ein gewisses Interessse vorhanden sein die Spot´s am Leben zu erhalten...weil sonst sägen sie sich ja quasi den Ast ab auf dem sie sitzen...glaube nicht das Kite-Schüler in der Ostsee bei nicht stehtiefen Bedingungen lernen wollen..immer die Holzbuhnen vor den Augen wo man im Falle des Falles gegenbrettern könnt...ist übrigens auch schon dort passiert mit tragischen Folgen...
MfG
Boddenkiecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:28   #35
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von mondiaux Beitrag anzeigen
@Pointbreak: Ich wollte hier nicht die Zwei-Klassengesellschaft forcieren,
....
Und jetzt nochmal zum finanziellen: wenn ich mich für den Kitesport entschieden habe, muss ich auch die anfallenden Kosten im Auge haben. Kann ich die nicht bewältigen, dann ist es halt nichts für mich.
Jau, alles klar.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:35   #36
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Zitat:
Zitat von Boddenkiecker Beitrag anzeigen
unter anderem auch ne Schule die am Bodden schult somit würd mich interessieren wie sich das bei denen denn verhält bei einem KITE VERBOT auf Boddengewässern...somit sollte doch auch bei den Schulen ein gewisses Interessse vorhanden sein die Spot´s am Leben zu erhalten...weil sonst sägen sie sich ja quasi den Ast ab auf dem sie sitzen...glaube nicht das Kite-Schüler in der Ostsee bei nicht stehtiefen Bedingungen lernen wollen..immer die Holzbuhnen vor den Augen wo man im Falle des Falles gegenbrettern könnt...ist übrigens auch schon dort passiert mit tragischen Folgen...
MfG
Das war als Beispiel gedacht was man aus einem Spot machen kann und hat herzlich wenig damit zu tun, wo letzten Endes geschult wird oder ob dort eine bekannte Kitesurferin gestorben ist.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:39   #37
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteloebi Beitrag anzeigen
Als Wirtschaftsfaktor nutze ich nach dem Übernachten (auf der Wiese) den mobilen Bäcker, der morgens frische Brötchen bringt. Im Ort habe ich im Winter auch schonmal in einer Pension übernachtet. Familien mit Kindern nehmen sich im Ort auch gerne mal eine Ferienwohnung, die sind im Sommer nämlich auch alle voll. Ansonsten hat Saal als Ort nicht viel zu bieten...

Ich habe besonders diese Saison festgestellt, dass es extrem voll geworden ist, auch unter der Woche, wo es sonst immer mega entspannt war mit max. 10 Schirmen auf dem Wasser. Ich habe auch schon einige Abflüge dort erlebt, aber staune immer wieder, dass nicht viel mehr passiert.

Wieso die Leute am Hafen parken, um die 4€ zu sparen, erschließt sich mir auch nicht. 6€ Übernachtung finde ich sehr fair verglichen mit Campingplätzen.

Das Brettern auf dem schmalen Streifen neben dem Feld ist wahrscheinlich garnicht das Problem, es geht eher um den Abschnitt mit den Häusern (würde mich als Anwohner auch ankotzen). Vielleicht könnte man auf beiden Seiten ein Schild aufstellen, um die Leute dran zu erinnern.

Gruß,
Markus
Sehe ich auch so.
Und wenn es nur um die Geschwindigkeit geht reicht ein 30er Schild und ab und an die Radarfalle.

Ich fahre da auch nur bei der Ankunft und bei der Abfahrt her und dann langsam. Gäste werden wohl nicht die Raser sein. Sondern wahrscheinlich die Feierabendkiter die schnell zum Spot wollen. Aber das sollen sie auch denn wer 8 Std. das BIP mehrt soll auch seine Freizeit geniessen dürfen. Die Einstellung einiger dazu verstehe ich nicht.

Eigentlich sollte folgendes ein Grundrecht sein und in ganz Deutschland gelten: Die bayerische Verfassung garantiert ein Nutzungsrecht an der Natur für Jedermann: „Der Genuss der Naturschönheiten und die Erholung in der freien Natur, insbesondere das Betreten von Wald und Bergweide, das Befahren der Gewässer und die Aneignung wildwachsender Waldfrüchte in ortsüblichem Umfang ist jedermann gestattet.“ (Art. 141 Abs. 3 Satz 1 der Bayerischen Verfassung)

Wie man sieht sind die Bayern nicht nur Wirtschaftlich weit vorn. Warum wohl?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 18:46   #38
Boddenkiecker
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Darss/Bodden
Beiträge: 34
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Das war als Beispiel gedacht was man aus einem Spot machen kann und hat herzlich wenig damit zu tun, wo letzten Endes geschult wird oder ob dort eine bekannte Kitesurferin gestorben ist.
ist mir bewusst das es als Anregung für das finanzielle Potenzial galt...jedoch war es von meiner Seite eine gute Möglichkeit der Anregung auch die Schulen zu sensibilisieren über die mögliche Spotschliessung mal nachzudenken und evtl. bereits bei der Schulung mal den Punkt zu bringen sich es bewusst zu machen das man die Kite-Gemeinde aufm Kieker hat....
Traurig eigentlich das man in Deutschalnd Alles reglementieren muss und mit Auflagen belegen muss damit manches einigermassen funzt...meine damit jetzt den Umgang untereinander und nicht immer dieses " und nach mir die Sinnflut denken"
MfG
Boddenkiecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 19:10   #39
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:34 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 19:20   #40
Wellenklang
Team North
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: vis a vis Leuchtturm Flügge
Beiträge: 855
Standard

Korrekt! Der Fokus sollte auf jeden Fall darauf liegen, das Amt dahingehend zu sensibilisieren das nicht der Sport verboten wird, sondern eine Reglementierung der Geschwindigkeit ( es gibt da so nette Hubbel, die Wunder wirken, denn wer tut seinem teuren Auto schon freiwillig weh?) das Problem eindämmen wird und die Anwohner wieder etwas mehr Ruhe haben. Die Schwierigkeit besteht allerdings im Haushalt , der in den mecklenburgischen Gemeinden erfahrungsgemäss knapp bemessen ist. Da ist es einfacher und preiswerter das Nutzungsrecht zu entziehen und das Ganze Heckmeck mit kurzem Prozess zu unterbinden. Die sind es auch leid das jedes WE die Polizei ausrücken muss für so ein Kindergeschrei.
Trotzdem sollte nichts unversucht gelassen werden den Spot Saal zu erhalten. Und wenn sich 200 Leute dort tummeln- besser sie tummeln sich dort und auf dem weiten Bodden als das sie Prerow und Co überrennen oder sich versteckte Pfade zum Wasser suchen.

Ein schwerer teurer Weg. Verlierer sind die Lokals und ansässigen Schulen. Dem Rest ist es zumeist egal, ob seine 300 km zum Spot auf Usedom, in Loissin oder Polen enden....leider
Wellenklang ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
19.10 kiten in saal.. noch jemand da? klangforscher Nord 3 19.10.2011 10:32
Kiten am Gardasee mit Matten verboten ? kato Reisen und Spots 11 11.01.2010 17:59
Kiten auf See gestern endgültig verboten.. t.gerlach Kitesurfen 58 23.10.2006 15:54
Kiten auf Fuerte eingeschränkt bzw verboten???? Drachentöter Reisen und Spots 21 23.04.2006 14:38
Kiten in Atlanta und Umgebung wave-dave Reisen und Spots 0 19.07.2005 13:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.