oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.01.2018, 15:57   #41
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
Während ich vor den Kite fahre, um ihn zu bergen, fliegt der Kite urplötzlich hoch und die Leinen mit Bar verhängen sich in meiner linken Steuerleine ...
@Horst Sergio
Er berichtet ja selber das er sich in Lee zum Kite nähert und das ist gefährlich und dumm, speziell bei mehr Wind der ja sein musste, weil bei wenig Wind fliegt der Kite nicht hoch

Der Kite liegt ja meist friedlich bis sich der unerfahrene Kiter in Lee nähert und ihn an der falschen Stelle anfasst oder nicht schnell genug damit wegfährt falls er ihn doch richtig (in der Mitte der Tube) anfasst. So einen Kite an der falschen Stelle anzufassen ist extrem gefährlich in einer Bruchteil von einer Sekunde hat er mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Leine um den Hals.

Der Beitrag Ersteller ist zu 100 % selber schuld.
Hier noch Forderungen zu stellen für seine eigene Blödheit ist ja unverschämt.
Wenn er schon bergen will, dann sollte er sich als unerfahrener Kiter sich von LUV an der Bar vorsichtig nähern und schaun das er die Safety / Leine / Ring erwischt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 16:02   #42
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von Ackerschreck Beitrag anzeigen
Im erste-Hilfe-Kurs und beim Rettungsschwimmer lernst Du als erstes: bring Dich nicht selbst in Gefahr! Erst recht nicht wenn es nur um Material geht!!
Ich bin selbst ein paar mal in Bloubergstrand gewaschen worden, das ist auch so schon nicht ohne mit zwei Meter brechender Welle. Kann mir nicht vorstellen wie das mit einem geborgenen Kite im Arm gutgehen soll? Wenn der TE diesen Trick (Welle durchqueren/reiten mit zusätzlichem Kite im arm) nicht von vornherein sicher beherrscht hat das mit Civilcourage nichts zu tun sondern ist bestenfalls eine ziemlich unclevere Aktion.
... meine Meinung. Völlig bescheuerte Aktion wenn es sich nur um Material handelt. Einen Kite zu bergen an dem noch eine Bar hängt, ist auch für sehr gute Kiter unberechenbar.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 16:04   #43
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Naja Tom, also so radikal musst Du es auch nicht gerade formulieren.
Ich finde man erkennt fast sofort, ob einer weiss was er macht.

Ich meine wenn der Spiessi, oder der Bebe sich an deinem Kite zu schaffen macht, wirst Du ihn wohl auch nicht wegschicken.
Wenn du mich richtig zitieren würdest oder alles lesen würdest was ich geschrieben habe, dann ja dann hättest du dazu gar nix posten müssen

Zitat:
Da fahren Kiter "die immer mehr Schaden anrichten als es nützt" zu meinen Kite und wollen etwas helfen.
Ich muss dann immer laut plärren NICHT MEINEN KITE ANFASSEN fahr blos weg, danke ich brauche keine Hilfe...
Spisi richtet mehr Schaden an als es nützt
NEIN ihn lasse ich natürlich gewähren !
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 16:50   #44
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Wenn du mich richtig zitieren würdest oder alles lesen würdest was ich geschrieben habe, dann ja dann hättest du dazu gar nix posten müssen
Ja, sorry stimmt! Hast natürlich recht.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 17:12   #45
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...................


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 02:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 17:39   #46
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von liphpip Beitrag anzeigen
... das "der" binnenlandkiter hilfsbereiter ist als "der" meeresanwohner halt ich auf jedenfall mal für " a riesen schmarrn.."
Da magst Du auch Recht haben. Was ich für einen riesen Schmarrn halte ist andere Leute falsch zu zitieren, in dem man ihre Sätze unkenntlich zerstückelt und kürzt. Insbesondere wenn man dann den gleichen ursprünglichen Inhalt als eigene Gegenüberstellung dahinter hängt.

@Ripper Tom:
Ja Deine Interpretation mag den Geschehnissen am nächsten kommen, so weit zu gehen es Blödheit und unverschämt zu nennen würde ich trotzdem nicht gehen, bestenfalls überengagiert. Zu meiner Meinung zum Verhalten der Schule wird sich aber denke ich nichts mehr ändern und ist alles gesagt, worum es am Anfang ja mal ging.

@All:
Wenn bei Euch die Windlosigkeit und Winterdepression so hart ist, haut Euch weiter grundlos gegenseitig Beleidigungen um die Ohren, viel Spass.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 18:02   #47
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Unverschämt zu recht, weil er öffentlich (für seine eigene Blödheit) eine Kiteschule in Dreck ziehen möchte.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 18:21   #48
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Der Beitrag Ersteller kann nur froh sein, dass nur sein Material schaden genommen hat.
Bei seinem unüberlegten Handeln mit dem Abflug/ Loop den er gemacht hat auch noch den Kite der Schule zerstört hätte, ja dann hätte er ihn ersetzen müssen.
Ob er das gemacht hätte ?
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 19:59   #49
Feuerbohne
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 54
Standard

Ich Texte hier so gut wie nie was rein und halte mich auch nur kurz. Michi gehört zu den ersten kitern überhaupt und bringt Erfahrung mit die seinesgleichen sucht. Was er macht hat eigentlich Hand und Fuss. In erster linie fährt er dahin um evtl jem zu retten!! Dann schätzt er die Lage ein und möchte das Material bergen... Er hat nunmal nicht damit gerechnet und dann ist es passiert. Und nu wird er hier zerlegt. Ich finde es recht traurig...
Bin nu wieder raus und werde amüsiert mitlesen
Feuerbohne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 20:00   #50
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Tom, die Radikalität/Absolutheit deiner Aussagen (und auch anderer) lässt etwas an Feingefühl vermissen. Kann man denn nicht akzeptieren und positiv bewerten, daß da einer selbstlos versucht hat zu helfen ? Vielleicht war´s unüberlegt, vielleicht auch dumm und auch gefährlich. Aber er hat nicht weggesehen. Er hat sicher draus gelernt, man kann ihm alles sagen, was und warum es schief gegangen ist, aber man muß ihn jetzt hier nicht an den Pranger stellen. Die Kiteschule hat einfach ohne Feingefühl und unprofessionell gehandelt. Das geht nicht, denn von einer Schule darf man erwarten, daß sie professionell handelt. Sie hätten ihm gleich sagen können, wieso, weshalb und warum das nicht gut gelaufen ist und daß er das so lieber bleiben lassen soll. Und trotzdem hätte ich ihm seinen Schaden ersetzt, einfach weil er es gut gemeint hat und sicher am Ende keinen Spaß an der Aktion hatte.
Werft halt nicht immer gleich dermassen mit Steinen um euch.
Und überhaupt, wieso treibt da ein herrenloser Kite eines Schülers so weit draussen ?

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 20:35   #51
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...................


Geändert von liphpip (28.02.2018 um 02:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 21:19   #52
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Feuerbohne Beitrag anzeigen
Michi gehört zu den ersten kitern überhaupt und bringt Erfahrung mit die seinesgleichen sucht.
Ja das übliche bla bla ertfahrung, sehr lange dabei bla bla.
Ich kenne gut 15 Kiter die sind 15 Jahre dabei "sehr erfahrern" aber sie können nur ein Board "bringen" wenn es einen Griff hat und wenn die zu einen Kite hinfahren um zu helfen weis ich vorher das es in Hose geht. Deshalb Hände weg von meinem Kite

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Tom, die Radikalität/Absolutheit deiner Aussagen (und auch anderer) lässt etwas an Feingefühl vermissen.
Hmm...
ER diffamiert ja zu unrecht die Kiteschule, ER hat den 1. Stein geworfen.
Dann ist er noch so blöd und beschreibt detailliert sein Fehlverhalten...
ER hat so ein großes Faß hier aufgemacht.

Ich bin ja auch nicht der Eine von Hundert der den Kite bergen kann (direkt beim Kite) nochdazu dämlich in Lee an der Tube

Ich hätte mich vorsichtig in CT (kenne die Spots) der Bar in LUV genähert, meine Leash ausgehakt und in die Safety des Kites eingehakt und den Kite ein wenig den Kite Richtung Ufer gezogen aber sicher nicht über die Wellen.

Das ist auch keine Zivilcourage vom Beitragersteller sondern nur Dummheit mit der er sich selber in große Gefahr begibt und für was ? Für einen Kite super.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 21:33   #53
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Die fehlende Person im Wasser zu suchen wäre schlauer gewesen und nicht nur 10min. Aufkreuzen und suchen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2018, 22:36   #54
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Spirit Good Bye...

Michi will nur seine Leine ersetzt haben. Es geht für die Schule um einen Hunni maximal. Selbige hat zumindest ihren Kite zurückbekommen, der ansonsten wohl verloren gewesen wäre. Der Retter hat sich auch noch verletzt bei der Aktion.

Hmm, mal kurz das Surferherz, den Menschenverstand und das betriebswirtschaftliche Hirn angeschaltet : Der bekommt natürlich seine Leine ersetzt, ein kühles Bier und ne Pizza. Und dafür schreibt er später im Forum nicht jene unschöne Überschrift, sondern wie lässig die Kitekahunas doch sind. Geilste Werbung für 80 Euro, lauter zufriedene Menschen und ein gutes Gefühl für alle.

Daß daraus eine spätere Diskussion zum Thema Kitebergung und Gefahren dabei entsteht, ist eh klar und auch wünschenswert.

Andreas
Im Prinzip fasst du den Standpunkt aller Personen hier zusammen. Es ging nur um Material, daher handelt er auf eigenes Risiko. Natürlich wäre es überaus fair, im Sinne des Surferspirits und wahrscheinlich sogar ökonomisch sinnvoll gewesen, den Schaden zu ersetzen. Es besteht aber nunmal keine Verpflichtung. Hier jetzt wegen fehlender Kulanz das große Flamen zu starten finde ich sehr zweifelhaft.
Ich berge regelmäßig Boards und habe mir dabei auch letztens mit den Finnen eines Waveboards eine recht große Macke in die Kante meines Boards gehauen. Wäre aber nicht auf die Idee gekommen nun deshalb vom Besitzer Schadensersatz zu erlangen.

Das nun einige Personen hier versuchen den kritischen Diskussionsteilnehmern vorzuwerfen, sie würden es unterstützen, wenn in Notsituationen wo es um das Wohl von Menschen – und nicht nur Material – geht, einen ähnlichen Standpunkt vertreten, ist die absolut unterste Schublade. Populistisch, Verzerrung von Tatsachen, erinnert mich sehr an so einige aktuelle politische Diskussionen…
NATÜRLICH steht es außer Frage, dass man selbst in Kapstadt bei 30kn und 2m Welle einen Rettungsversuch macht (oder je nach Können zumindest Hilfe holt) wenn eine Person im Spiel ist. Hat auch niemand hier jemals anders behauptet. Hat aber auch nichts mit dem Thread zu tun.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 12:28   #55
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 495
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 20:02 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 13:49   #56
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Zusammengefasst geht es doch darum eine neue Leine im Gegenzug für einen "geretteten" Kite springen zu lassen (die Umstände selber sind zweitrangig, hätte ja genau so gut alles glatt laufen können - an die schlechteste Version mit eventuellem Personenschaden will man lieber gar nicht denken )

Weiss ja nicht wie es anderen geht, aber mir wäre ein geretteter Kite allemal ne neue Leine wert, egal ob im Binnengewässer oder am Meer Wieso da eine Kiteschule welche vermutlich recht preiswert zu Ersatzleinen kommt sich drücken will, kann ich nicht verstehen.

Ich würde das einfach als kleines Dankeschön sehen fürs Material welches deutlich teuer ist als eine Leine, ob das am Ende die Schule zahlt oder der Schüler, sollte nicht das Problem von dem sein der da immerhin hunderte von Euros aus dem Wasser gefischt hat (ich fände es übrigens auch angebracht was auszugeben, wenn nichts bei der Rettung kaputt gegangen wäre ). Ich wäre jedenfalls froh, wenn einer mir mein Material bringt wenn mal alles völlig schiefgelaufen wäre, selber bekomme ich es (leider, mehrfach versucht) nicht mal auf die Reihe ein Board auf Flachwasser vernünftig aus dem Wasser zu fischen und wenn man das Material selber zum Listenpreis kaufen muss, ist man dankbar für alles was nicht unauffindbar verschwindet.

In dem Sinne: ein Danke schon mal an jeden der sich derer annimmt welche mal auf Hilfe angewiesen sind!
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 14:17   #57
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Da ist in beide Richtungen was schief gelaufen.

An der Afrikanischen Küste bei ablandigen Wind einen Kite zu retten, den eine Kiteschule aufgegeben hat - hat schon was ))

Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 14:52   #58
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
An der Afrikanischen Küste bei ablandigen Wind einen Kite zu retten, den eine Kiteschule aufgegeben hat - hat schon was ))
Sorry fürs OT - gibt es dort denn keine Rescue - Boote?

Gruß Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 15:35   #59
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von rickpat79 Beitrag anzeigen
Sorry fürs OT - gibt es dort denn keine Rescue - Boote?

Gruß Patrick
Wenn es eine Rescue gegeben hätte, hätte der ja den Kite holen können.

Also gab es zu dem Zeitpunkt keinen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 16:28   #60
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Marc66 Beitrag anzeigen
Weiss ja nicht wie es anderen geht, aber mir wäre ein geretteter Kite allemal ne neue Leine wert, egal ob im Binnengewässer oder am Meer Wieso da eine Kiteschule welche vermutlich recht preiswert zu Ersatzleinen kommt sich drücken will, kann ich nicht verstehen.
Du kennst ja die Umstände nicht, vielleicht hätte der Schüler pecken müssen, vielleicht wäre er mit einem Boot später geholt worden, vielleicht hätte ein Lehrer den Kite "richtig" später weiter unten geborgen uvm....

Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
Moin,
Während ich vor den Kite fahre, um ihn zu bergen, fliegt der Kite urplötzlich hoch und die Leinen mit Bar verhängen sich in meiner linken Steuerleine ...

Das ging bis kurz vor die Zone mit brechender Welle gut, dann war es soweit. Meine Safety hatte ich schon vorher geöffnet, Kite zieht gnadenlos nach links, fetter Loop (laut Woo 8,8 Meter ), auslösen, abtauchen (trotzdem Leinenschnitt hinter dem Ohr) und mühseliges An-Land-Schwimmen.
Ich weis auch nichtr wieso hier die Schule angegangen wird ?

Der Verfasser des ersten Beitrag is ja ziemlich geil.
1. Beschreibt er detailgenau seine Unfähigkeit einen Kite zu bergen.
2. Will er für den Schaden den ER anrichtet noch Kohle haha gehts noch?

Wenn ich so viel Kacke baue und einen Loop in 8m Höhe lt Woo ziehe NUR weil ich eine fremde "Sache" bergen will (Hackwind & Welle)

haha alter Schwede, da halte ich doch lieber meinen Mund und schäme mich für mich selber für meine komplette Unfähigkeit.
Habe ja selber schon viel Scheiße gebaut
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 16:41   #61
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
@Horst Sergio
Er berichtet ja selber das er sich in Lee zum Kite nähert und das ist gefährlich und dumm, speziell bei mehr Wind der ja sein musste, weil bei wenig Wind fliegt der Kite nicht hoch
hat er so nicht geschrieben. Das Wort Lee hat er nicht verwendet.
Er schrieb was von "vor" den Kite gefahren. Hört sich für mich nach Luv an.
Und auch wenn der zu bergende Kite im Lee ist und hochsteigt, kann der theoretisch noch in den eigenen Kite fliegen (wobei ich noch nie einen frei treibenden Kite habe hochsteigen sehen).
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 16:55   #62
rickpat79
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2016
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 230
Standard

Zitat:
Zitat von Michi(Wremen) Beitrag anzeigen
Meine Safety hatte ich schon vorher geöffnet, Kite zieht gnadenlos nach links, fetter Loop (laut Woo 8,8 Meter ), auslösen, abtauchen (trotzdem Leinenschnitt hinter dem Ohr) und mühseliges An-Land-Schwimmen.
Hi, was ist hier mit "Meine Safety hatte ich schon vorher geöffnet" gemeint?

Viele Grüße Patrick
rickpat79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 16:57   #63
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
...Habe ja selber schon viel Scheiße gebaut
Bitte bitte starte hierzu ein Thema in der Plauderecke - würde sicherlich nicht nur mich interessieren
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 17:30   #64
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

...kommt doch alles. In der nächsten Kite-Bravo.
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 17:53   #65
Windcutter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 77
Standard

TE �� , gut gemacht nur Pech in der Endphase.
1) Er hat gehandelt hätte ja noch jemand dran Hängen können.
2) Er hat das Material gerettet,bevor sich jemand anderes damit vertüdeln hätte können.
3) Er hat auf seine Sicherheit geachtet soweit möglich in der Situation ( raus aus der Leash)
4) Blöd nur das sein Material gelitten hat . Und kein Entgegenkommen von der Schule vorhandenen war.
5) Aber als Genugtuung 2 Board weg 1Schirm kaputt für die Schule.


6) Und vielleicht wäre ja auch alles gut gegangen ,und vielleicht wäre auch kein Boot gekommen,und vielleicht wäre auch jemand dabei zu Schaden gekommen.
Und vielleicht hätte auch jemand die rescue angerufen,und vielleicht hätte dort bei der Aktion auch ein Fischchen an ihm knabbern können,oder es wurde schon abgeknabbert. Für mich zu viele vielleicht hier.
7) Eine Rettungsaktion ist immer mit einem Risiko verbunden! Auch dem besten der alles schon 100 mal gemacht hat ist nicht sicher,nur geübter.
8) Und jetzt ist es doch so zu verstehen diese Schule will und braucht keine Hilfe ????
Windcutter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 18:12   #66
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Zitat:
Zitat von Archibald01 Beitrag anzeigen
macht der trump auch.
sorry deine Einstellung ist ziemlich minus-mensch-mäßig
Wer will das Wissen und was hat das mit dem Thread zu tun?
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 18:46   #67
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
hat er so nicht geschrieben. Das Wort Lee hat er nicht verwendet.
Er schrieb was von "vor" den Kite gefahren. Hört sich für mich nach Luv an.
Und auch wenn der zu bergende Kite im Lee ist und hochsteigt, kann der theoretisch noch in den eigenen Kite fliegen (wobei ich noch nie einen frei treibenden Kite habe hochsteigen sehen).
Luv ist nicht möglich, weil dann müsste er in die >Leinen fahren

Seitlich ist ja noch blöder. Nur 1 x mal kurz einen kleinen Kite bei viel Wind seitlich anfassen und du weist was der macht? er ist in weniger als 1 Sekunde auf deinem Kopf und 4 oder 5 Leinen über deinen Kopf/Hals.

Das ist ja das Problem die Kiter meinen es gut und wollen helfen und erreichen dabei das Gegenteil. Du musst halt versuchen, dass du den Kite in der Mitte der Tube packst und sofort seitlich wegkommst aber nur 1 Windloch und auch ein profi hat verloren. Der Kite stülpt sich über den "Retter" drüber samt allen Leinen. Bei viel Wind wie in CT brutal gefährlich.

Deshalb würde "ich" nur hinten zur Safety an der Bar und meine Safety dort einhaken. Bei sehr wenig Wind schleppe ich so auch Kites an der Pumpleash ab.
Aber das muss wirklich sehr wenig Wind sein sonst viel zu gefährlich.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 18:57   #68
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Bitte bitte starte hierzu ein Thema in der Plauderecke - würde sicherlich nicht nur mich interessieren
Bei uns gibt es jemanden der bringt große Segelboote zum Kippen oder springt anderen ins Kreuz ich fälle eigentlich nur Bäume
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 19:34   #69
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.567
Standard

Tom, was mich wirklich sprachlos macht ist die Tatsache daß er obwohl sich die beiden Kites kaum noch kontrollieren ließen er mit dieser Kombi noch mit Absicht in die Impact Zone draggte mit geöffneter Safetyleash und wissentlich in Kauf nimmt das alle in Lee dann mit 2 ineinanderhängenden Kites konfrontiert werden wenn er abwirft oder wie in dem Fall unkontrolliert nach Lee loopt.

Ich erwarte gerade von einen erfahrenen Kiter das dieser die Risiken einschätzen kann und in dem Moment wo es kaum noch steuerbar war ausserhalb der brechenden Zone den Kite droppt, die beiden verhedderten Kites zu sich ranholt, wenigstens einen die Luft rauslässt, diesen in den anderen Kite legt, Leinen aufwickelt und mit der Safetyleash am aufgepumpten Kite sichert und sich dann gefahrlos von Anderen dann helfen lässt.

...zum Thema selbstlos; hätte er erstmal an alle in Lee von ihm gedacht wäre es vielleicht sogar noch selbstlos gewesen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2018, 20:57   #70
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Jo, nachher is ma immer gscheiter, ein herrenloser Kite schwimmt ja auch sehr friedlich auch bei viel Wind im Wasser, es ist sehr verlockend ihn zu bergen.

Aber nur so lange er mit einer Hand angegriffen wird (die andere Hand braucht man ja selber) dann wird er in 1 Sekunde zur Bestie der wild um sich schlägt , saugefährlich wegen den Leinen die meist über den Kopf schlagen.

Die eigene Safetyleash hinten an der schwimmenden Bar in die Safety einhängen ist da viel sicherer, zwar dauert die Bergung mind. doppelt so lange aber viel sicherer und im schlechtesten Fall ist die eigene Leash weg wenn das QR der eigenen Leash ausgelöst werden muss aber selbst dann ist die eigene Leash ja noch nicht weg sondern "nur" am anderen Kite.

Bei langen sideshore Stränden geht das gut auf onshore muss er lange Schläge machen und den Kite/Leinen ständig beobachten.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 07:05   #71
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.221
Standard

Material wird von Seenotretter üblicherweise nicht gerettet. Habe ich überlesen wo der Kiter dazu abgeblieben ist?

Vor einigen Tagen ist sogar jemand in Robben Island gestrandet. Große Suchaktion mit Booten und Hubschrauber ohne Erfolg.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 08:39   #72
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Wenn der Beitragersteller einen 5-Leiner geborgen hätte und ihn mit seiner Safetyleash hinten an der Bar des treibenden Kites in die 5. Leine Leine gehängt hätte, dann wäre er den Kite sicher "nach Hause" geflogen.

Der abgeschleppte Kite wäre in ca. 10m Höhe geflogen und er hätte dabei noch gemütlich eine 4m Welle abreiten können.

Deshalb bin ich so ein großer Fan der 5.Leine
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2018, 14:18   #73
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Material wird von Seenotretter üblicherweise nicht gerettet. Habe ich überlesen wo der Kiter dazu abgeblieben ist?
In den Niederlanden (und so weit ich weiß auch in Deutschland) gehen sie auch für Material raus, so lange der Verbleib der Crew unklar ist. Sollte man natürlich nicht ausnutzen.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 20:45   #74
Kappe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 418
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Grosskotzig vielleicht, mangelnde Zivilcourage definitiv wohl nicht, denn ich stehe zu meiner Meinung trotz eures gehates.

Aber anstatt das Alle in diesen Tenor einstimmen werde ich noch angegriffen und als grosskotzig bezeichnet.
Du wirst als großkotzig bezeichnest wenn man Spots im Binnenland als "Pipibedingungen" abtut. Komm mal nach München wenn du bock hast. Ich zeig dir mal unsere Pipibedingungen wenn es "kocht".. dann weiß ich wo das Pipi hängt bei dir
Kappe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 21:32   #75
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.536
Standard

Zitat:
Zitat von Kappe Beitrag anzeigen
.. Komm mal nach München wenn du bock hast. Ich zeig dir mal unsere Pipibedingungen wenn es "kocht".. dann weiß ich wo das Pipi hängt bei dir
Zu den erläuterungsbedürftigen Verhaltensweisen, Redewendungen und Phänomenen in München und Umgebung:

Redewendung: "kocht" (Rubrik: Münchner Surfer Slang)
Ausgesprochen von einem Surfer ist damit das Windphänomen des gemeinen warmen Fallwinds (auch Föhn) mit unter auch noch etwas katabatischem darin, gemeint. Insbesondere wenn dieser Wind am s.g. "Kochelsee" auftritt.

Verhaltensweisen:
Offenbar hatte "Kappe" heute eine schöne Session an besagtem See bei, für Alpenbewohner ungewohnten bis zu 26 knt. Kappe hat deshalb noch so viel Adrenalin im Blut, dass er Dich lieber btheb zum direkten Austausch von Genital Bildern inkl. metrisch nachprüfbarer Angaben auffordern möchte. In München völlig üblich. Wie häufig bei solchen Angeboten hat "Kappe" dabei nicht die tatsächlichen Werte seiner Session, sondern potentiell mögliche Extrema wie beispielsweise diese im Hinterkopf:
https://www.addicted-sports.com/webc...017/12/10/1537

P.S. Bitte Bilder nur via PM untereinander austauschen. Vielen Dank
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2018, 21:33   #76
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Genau da kochelst die die Eier weg haha
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2018, 12:12   #77
Don_Alvino
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: BaWü
Beiträge: 170
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Spirit Good Bye...

Michi will nur seine Leine ersetzt haben. Es geht für die Schule um einen Hunni maximal. Selbige hat zumindest ihren Kite zurückbekommen, der ansonsten wohl verloren gewesen wäre. Der Retter hat sich auch noch verletzt bei der Aktion.

Hmm, mal kurz das Surferherz, den Menschenverstand und das betriebswirtschaftliche Hirn angeschaltet : Der bekommt natürlich seine Leine ersetzt, ein kühles Bier und ne Pizza. Und dafür schreibt er später im Forum nicht jene unschöne Überschrift, sondern wie lässig die Kitekahunas doch sind. Geilste Werbung für 80 Euro, lauter zufriedene Menschen und ein gutes Gefühl für alle.
Das triftt's meiner Meinung nach ziemlich genau. Jenseits irgendwelcher Gesetze und Regelungen sollte es doch selbstverständlich sein, dass man dem Helfer dankt, sich erkenntlich zeigt und den Schaden ersetzt. Zumal als Kiteschule. Da interessiert's doch nicht, ob ich dazu rechtlich verpflichtet bin oder nicht.
Gerade ein anständiges Miteinander macht unsere Sportart doch so genial (neben vielen anderen Dingen).
Wir haben mal in Südfrankreich zu zweit schwimmend nem Franzosen geholfen, der sich an ne Boje geklammert hatte, weil er seinen Kite nicht mehr ausm Wasser bekommen hatte. Der kam dann irgendwann später mit nem Dankeschön-Bier an. Für uns, nen Schweizer, den wir zwischenzeitlich kennen gelernt hatten und für ihn. Da haben dann 3 Nationen angestoßen - so sollte es sein! Und das sollte man auch bewahren. Sonst wird's irgendwann mal wie bei vielen anderen Sportarten, und jeder denkt nur noch an sich.
Don_Alvino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 16:48   #78
vela99
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von Don_Alvino Beitrag anzeigen
Das triftt's meiner Meinung nach ziemlich genau. Jenseits irgendwelcher Gesetze und Regelungen sollte es doch selbstverständlich sein, dass man dem Helfer dankt, sich erkenntlich zeigt und den Schaden ersetzt. Zumal als Kiteschule. Da interessiert's doch nicht, ob ich dazu rechtlich verpflichtet bin oder nicht.
Gerade ein anständiges Miteinander macht unsere Sportart doch so genial (neben vielen anderen Dingen).
Wir haben mal in Südfrankreich zu zweit schwimmend nem Franzosen geholfen, der sich an ne Boje geklammert hatte, weil er seinen Kite nicht mehr ausm Wasser bekommen hatte. Der kam dann irgendwann später mit nem Dankeschön-Bier an. Für uns, nen Schweizer, den wir zwischenzeitlich kennen gelernt hatten und für ihn. Da haben dann 3 Nationen angestoßen - so sollte es sein! Und das sollte man auch bewahren. Sonst wird's irgendwann mal wie bei vielen anderen Sportarten, und jeder denkt nur noch an sich.

+1

Hatte schon öfters angefangen in diesem Post zu schreiben, hab es dann aber nicht abgeschickt. Unglaublich, wie hier über diesen Mann hergezogen wurde. Tut mir echt Leid!
vela99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 12:02   #79
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard Schön Irre...

...hier in CT einen herrenlosen Kite zu retten. Ich war 5 Tage draussen und habe 2 Mal einen Hai so ca. 100m nach der äußeren Brecherzone gesehen. Rückenflosse war ca. 20cm hoch. Keine Idee wie gross er war...Hat ihn nicht gestört das ich ca. 5m vorbei gefahren bin. Seit dem sehe ich zu das ich schnell wieder auf dem Board bin und keinen Mist mache. Mann und Board rein holen ist selbstverständlich, aber einen Kite von weiter draußen
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2018, 14:06   #80
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

Wo denn? Am Kitebeach?

Ich glaube die ganzen Hai-Sichtungen einfach nicht. Ist wahrscheinlich auch eigenschutz, aber ein Hai schwimmt praktisch nie mit der Flosse aus dem Wasser. War wahrscheinlich nur eine Robbe :-P
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gap Year in Cape Town (looking for freestyle riders) Mr Tango Reisen und Spots 0 23.08.2016 08:50
Mitreisenden gesucht für Cape Town vom 14.Dez.14 bis 12.Jan.15 Jo-Jo12 Reisen und Spots 0 12.08.2014 22:39
Report about the wind in Cape Town / South Africa from Kitekahunas KitesurfingCapeTown Reisen und Spots 0 04.02.2011 09:06
South Africa / Cape Town: Your Kitesurfing holiday and advanced kitesurfing course (Kitekahunas) Kitekahunas Reisen und Spots 0 16.06.2010 13:08
Januar: Cumbuco oder Cape Town? oe3vsfm4 Reisen und Spots 13 18.07.2009 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.