oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2016, 15:54   #41
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Ob ein Richter eine Mitschuld sieht liegt an diesen und seiner Abwaegung der Aussagen der Beteiligten. Als Kiter 2 wuesste ich ueber meinen Rechtsbeistand wie ich eine Mitschuld verhindern koennte.
.. da Kiter 1 nach Lee
auswich kann Kiter 2 ihn wohlmoeglich gar nicht gesehen haben...Niemand erwartet beim Anfahren das da Jemand mit Speed aus dem Ruecken angefahren kommt und nicht den erforderlichen Sicherheitsabstand einhaelt. Das gehoert sicherlich nicht zur Sorgfaltspflicht und Verhaltensregeln
beim Wiederanfahren.

....zu dem "an vollen Spots nicht eingehaltenen Sicherheitsabstand" nur soviel:
jeder Rechtsbeistand wird dir raten sowas niemals als Entschuldigung vor Gericht anzubringen.


zum obigen Fall:
ist das so verwegen nicht auch als Kiter 1 anzuhalten(oder wieder Richtung Strand abzudrehen )bis dieser gefahrlos dann den Sicherheitsabstand einhalten kann?


Geändert von btheb (17.09.2016 um 16:09 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2016, 15:59   #42
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich bin der Ansicht, daß man am besten komplett ohne Vorfahrtsregeln auskommt.
Finde ich zu 100% falsch.
Das Wort Kollisionsverhütungsregeln ergibt den Sinn und macht Sinn.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2016, 18:57   #43
115gleiter
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 64
Standard

@ Ratze + btheb
Ich finde Eure Diskussion recht amüsant. Wobei ich von User "btheb" lediglich immer nur den Einwand des Sicherheitsabstandes höre (welchen er aus der Zeichnung gar nicht klar einschätzen/beurteilen kann!) - und das ja auch schon mehrfach per PN-Diskussion.
Grundsätzlich bin in meiner Auffassung eher bei User "Ratze".

An User "btheb" habe ich, in der PN-Diskussion, aber auch schon folgende Argumentation geschickt:

- Kopie der Verhaltensregeln aus einer Kiteschule. (diese Verhaltensregeln / Vorgehensweise finden sich aber min. auf verschiedenen 2 HP`s im Internet vertretenden Kiteschulen.
a) Überholen beim Kiten
Beim Überholen eines anderen Kiters sollte dieser beim Überholvorgang nicht behindert werden. Der zu überholende Kite muss seinen Kurs und seine Geschwindigkeit beibehalten.
b) Luv weicht Lee beim Kiten
Fahren zwei Kiter in die gleiche Richtung, muss der Luvwärtige einen Zusammenstoß verhindern. Der schnellere Kiter muss sich immer vom langsameren Kiter freihalten.
- Zur Sache: der Luvwärtigere (Kiter 1) hat den Zusammenstoß verhindern wollen, in dem er downwind abgefallen ist um in Lee Kiter 2 zu überholen.
c) Verhalten beim Wasserstart
https://www.youtube.com/watch?v=aOOcJlKOIXE
- man beachte ab 1:40!

Zur Sache bzw. Fragestellung aus der Zeichnung.
- Kiter 1 war erheblich schneller als Kiter 2
- Kiter 1 hätte versuchen können, durch schnelles hochziehen seines trägen Kite (man beachte: Speed-3 21 incl. Leinenverlängerung) in der Gleitfahrt hinter (in Luv) an Kiter 2 vorbeizukommen.
- in der Situation hat er sich aber für den Ausweichkurs in Lee entschieden.
UM DAS KLAR ZUSTELLEN, und das hatten dann später auch Zeugen am Strand ausgesagt, wäre der Abstand vollkommen ausreichend (laut Zeugen geschätzte 25-30m) gewesen als Kiter 1 wieder auf Halb-Windkurs ging um Kiter 2 parallel zu überholen.
- Kiter 2 beachtete den ihn überholenden Kiter offensichtlich aber gar nicht, nahm die Wasserstart-Position ein (in der er zudem ein paar Meter abtrieb) und stürzte seinen Kite dann AUCH DEUTLICH ZU TIEF (vielleicht misslang aber auch sein Wasserstart) in den ihn überholenden Kiter 1.

- die Strafanzeige mit Sachbeschädigung gegen Kiter 1 (gestellt von Kiter 2) wurde später "aus Gründen, das der Sachverhalt nicht eindeutig rekonstruierbar sei, mit dem Verweis auf gegenseitige Rücksichtnahme" eingestellt.
115gleiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 14:15   #44
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von 115gleiter Beitrag anzeigen
a) Überholen beim Kiten
b) Luv weicht Lee beim Kiten
c) Verhalten beim Wasserstart
Soweit Irrelevant.
Sind irgendwelche Regeln einer Kiteschule, haben für niemanden so irgendeine bindende Bedeutung.

Zitat:
Zitat von 115gleiter Beitrag anzeigen
Strafanzeige mit Sachbeschädigung gegen Kiter 1
Sachbeschädigung setzt Vorsatz voraus.
Ist daher von vornherein absurd.


Ansonsten: Der Unfall wäre von beiden mit minimaler Umsicht zu verhindern gewesen.

Du hast das ganze zwar total komplex aufgemacht, aber im Prinzip ist die Sache doch total simpel:

1) fährt viel zu nahe an einem Anfänger vorbei und hat es noch nicht mal nötig den dabei im Auge zu behalten.
2) hämmert 1) den Kite ohne vorher zu schauen auf den Kopf.

Da braucht man keine Zusatzinformationen, um zu erkennen dass beides Deppen sind.


Zu deinen Ausführungen zum "Sicherheitsabstand" - dafür braucht man keine Zeichnung.
Wenn 1) als Überholer vom Kite von 2) getroffen wird, dann war der Abstand zu gering.

Dass man so viel Abstand, auch bei Anfängern nicht immer einhalten will, kann ich verstehen.
Aber dann muss man eben gucken und entsprechend reagieren.


Moralisch sehe ich da ehrlich nur 1) in der Schuld, da 2) als Anfänger vermutlich nicht in der Lage war besser zu reagieren.
Rechtlich kommt da bestimmt 'ne 50/50 Teilung raus und fertig.


Geändert von Jan:)! (18.09.2016 um 14:47 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 22:57   #45
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Bei Materialschaden lohnt sich ein Rechtsstreit nicht.
Oder sehe ich das falsch?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2016, 23:51   #46
bierson
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 159
Standard

mit genug abstand an anfängern vorbeizufahren ist immer leichter gesagt als getan. in oostvoorne, mirns, workum und den anderen stehrevieren tummeln sich so viele kiteschulen das eigentlich überall geschult wird. die wenigsten kiteschulen nehmen einen langen "walk of shame" auf sich um am rand der zonen zu schulen, meist wird doch direkt an den einstiegen geschult...klar, ich versuche auch die schulungshotspots zu meiden, aber manchmal hat man auch lust auf Flachwasser und stehbereich. als ich damals angefangen habe zu kiten bin ich immer kilometerweit gerannt um ja niemandem im weg zu stehen, die Einstellung sehe ich bei den meisten mittlerweile nicht mehr. klar behalte ich die neulinge immer gut im auge, aber gerade von anderer seite sollte besondere rücksichtnahme gelten. die meisten kitesurfer haben beine, auch Anfänger. ich bitte doch darum diese zu benutzen um erstmal ordentlich höhe zu "laufen" und nicht allen die schirme auf den kopf zu scheppern .-)
bierson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 06:47   #47
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Zitat:
Zitat von bierson Beitrag anzeigen
mit genug abstand an anfängern vorbeizufahren ist immer leichter gesagt als getan. in oostvoorne, mirns, workum und den anderen stehrevieren tummeln sich so viele kiteschulen das eigentlich überall geschult wird.
ja, seh ich auch als problematisch an.
Wenn man die Vorfahrtsregeln genau nimmt, kann man also in solchen Fällen nur die Konsequenz ziehen dort eben nicht mehr zu kiten wo man die Anfänger und Zenithkitebewunderer nicht mit mehr als einer Leinenlänger im Lee umfahren kann. Seh das auch anders als Jan. Auch von einem Anfänger kann man erwarten, daß er schaut ob jemand kommt bevor er seine Startkurve fliegt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 08:22   #48
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ich finde es doch auch Scheisse, wenn mir immer Leute im Weg rumstehen.
Klar müssen die auch schauen, hab ich doch auch oben geschrieben.

Aber wenn jemand mitten auf dem Wasser anhält, ist es ja auch keine Überraschung, was der als nächstes macht.
Und Person 1) war ja Laut Beschreibung mindestens 25m von 2) entfernt.

Wenn man sich dann von dem Kite treffen lässt, dann ist man auch selber Schuld.

Von weiteren Personen ist auch nicht die Rede, aber das spielt im Prinzip auch keine Rolle.
Fahre ich so nahe in Lee an jemandem vorbei, dass mich sein Kite treffen kann, dann muss ich eben schauen was der macht.
Bin ich dazu nicht in der Lage, dann darf ich da eben nicht vorbei fahren.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 10:23   #49
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von 115gleiter Beitrag anzeigen
a) Überholen beim Kiten
Beim Überholen eines anderen Kiters sollte dieser beim Überholvorgang nicht behindert werden. Der zu überholende Kite muss seinen Kurs und seine Geschwindigkeit beibehalten.
b) Luv weicht Lee beim Kiten
Fahren zwei Kiter in die gleiche Richtung, muss der Luvwärtige einen Zusammenstoß verhindern. Der schnellere Kiter muss sich immer vom langsameren Kiter freihalten.
- Zur Sache: der Luvwärtigere (Kiter 1) hat den Zusammenstoß verhindern wollen, in dem er downwind abgefallen ist um in Lee Kiter 2 zu überholen.
c) Verhalten beim Wasserstart
https://www.youtube.com/watch?v=aOOcJlKOIXE
- man beachte ab 1:40!
- Klar darf man den Überholer nicht behindern. Stimmt soweit
- Der auf der Luvseite kann den in Lee sehen. Umgekehrt nicht.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 11:19   #50
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Aber wenn jemand mitten auf dem Wasser anhält, ist es ja auch keine Überraschung, was der als nächstes macht.
Ja, der wartet und schaut ob er einfach so starten kann. Ist doch wie Ausparken, da fährst du doch auch nicht einfach aus der Parklücke. Zumindest ich sehe mich um wenn ich aus welchen Gründen auch immer den Schirm im Zenith habe. Es sei denn, du meinst der fährt eine Halse oder so. Aber selbst dann muss er schauen, ob hinter ihm Platz genug ist...

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Und Person 1) war ja Laut Beschreibung mindestens 25m von 2) entfernt.
Wenn man sich dann von dem Kite treffen lässt, dann ist man auch selber Schuld.
Wie oben - wenn man den Schirm oben parkt und wieder starten will muss man doch warten was bzw. wer da in den Gefahrenbereich des Schirms kommt - oder habe ich etwas völlig falsch verstanden?

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Von weiteren Personen ist auch nicht die Rede, aber das spielt im Prinzip auch keine Rolle.
Fahre ich so nahe in Lee an jemandem vorbei, dass mich sein Kite treffen kann, dann muss ich eben schauen was der macht.
Bin ich dazu nicht in der Lage, dann darf ich da eben nicht vorbei fahren.
Wie oben...

Grietz,
Tom
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 13:19   #51
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Antilaerm Beitrag anzeigen
Ist doch wie Ausparken, da fährst du doch auch nicht einfach aus der Parklücke.
Ausparken ist ein anderer Fall, weil das in der STVO explizit geregelt ist.

In der KVR (wenn man die denn anwenden will) gibts es das nicht.
Da muss einfach 1) ausweichen und 2) Kurs halten.
Beide machen das nicht, daher sind auch beide Schuld.

Ansonsten gilt wieder: Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs gewährleistet ist und daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Machen auch beide nicht, sind also wieder beide Schuld.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 14:45   #52
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard ... und am Ende

... gibt es das Schallsignal 5 x kurz
"Ich weise Sie auf Ihre Ausweichpflicht hin"
mit dem folgenden Manöver "des letzten Augenblicks"

... also wie immer, einfach mal den Fuß vom Gas,
nicht auf "seine" Vorfahrt bestehen oder
Kevlarleinen haben und einfach
im Tiefflug durchsäbeln ...
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2016, 15:24   #53
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Wollte erst schreiben, wie asozial Kiter 2 ist (fährt vor der Station, engt andere ein, schaut nicht usw.). Aber wenn man sich das ganze ansieht, hat er Kiter 1 offenbar die Zeit vorher nicht sehen können, weil dieser sich in dessen Rückenseite befand.
Formal gesehen wäre es natürlich eine gute Idee vor dem Anfahren sich umzusehen, aber das machen wirklich nur die wenigsten. Das ist nicht Standard. Oder war es anders? War es besonders voll, so dass man sich dann wirklich umsehen sollte?

Wenn nicht hat auch Kiter 1 damit rechnen müssen, dass der einfach losfährt. Kiter 1 hat wahrscheinlich einfach unterschätzt, dass sein Schirm wesentlich träger ist und nicht mehr ausweichen kann.

Würde sagen Kiter 1 trifft vermutlich 60:40 der Schuld. Einer der wenigen Fälle, wo man wirklich an einem Anfänger nicht in Lee vorbeifahren sollte, weil man aus dessen Rückseite kommt, sondern einfach absteigen muss (wenn in Luv vorbei nicht geht).
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 06:25   #54
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Ausparken ist ein anderer Fall, weil das in der STVO explizit geregelt ist.

......
Hmm, ich habe unter anderem auch den Sportbootführerschein See und bin mir ziemlich bis sehr ganz sicher, dass wir damals auch eingetrichtert bekommen haben, dass man eben NICHT einfach so losfährt sondern sich vor Fahrtaufnahme explizit umsehen und vergewissern muss, ob man jetzt mit seinem Manöver wem auch immer zu nahe kommt oder wen auch immer gefährdet.

Sei´s drum, ich bin nur da unterwegs wo es diese Probleme nicht gibt. Und sollte in meiner Nähe einer im Wasser liegen und ich sehe, dass der gleich von der nächsten Welle mitgenommen wird weil ich (obwohl vielleicht selbst gerade nicht ausweichpflichtig) ihm beim Starten im Weg bin, dann mach´ ich grad mal Platz und drehe ab.

So long,
Tom
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 08:14   #55
pezicux
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Antilaerm Beitrag anzeigen
Hmm, ich habe unter anderem auch den Sportbootführerschein See und bin mir ziemlich bis sehr ganz sicher, dass wir damals auch eingetrichtert bekommen haben, dass man eben NICHT einfach so losfährt sondern sich vor Fahrtaufnahme explizit umsehen und vergewissern muss, ob man jetzt mit seinem Manöver wem auch immer zu nahe kommt oder wen auch immer gefährdet.

Sei´s drum, ich bin nur da unterwegs wo es diese Probleme nicht gibt. Und sollte in meiner Nähe einer im Wasser liegen und ich sehe, dass der gleich von der nächsten Welle mitgenommen wird weil ich (obwohl vielleicht selbst gerade nicht ausweichpflichtig) ihm beim Starten im Weg bin, dann mach´ ich grad mal Platz und drehe ab.

So long,
Tom

Genau so sollte es sein!!
  Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 08:48   #56
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von Antilaerm Beitrag anzeigen
Hmm, ich habe unter anderem auch den Sportbootführerschein See und bin mir ziemlich bis sehr ganz sicher, dass wir damals auch eingetrichtert bekommen haben, dass man eben NICHT einfach so losfährt sondern sich vor Fahrtaufnahme explizit umsehen und vergewissern muss, ob man jetzt mit seinem Manöver wem auch immer zu nahe kommt oder wen auch immer gefährdet.
Wo habe ich denn geschrieben, dass man das nicht machen muss?

Aber ich schenke mir jetzt jede weitere Diskussion dazu.
Wenn ihr meint es ist eine gute Idee, an im Wasser treibenden Anfängern, in geringem Abstand vorbei zu fahren, ohne diese im Blick zu behalten, dann macht das weiter so.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 09:29   #57
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Bitte, eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse dieser Diskussion!

The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 09:54   #58
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Antilaerm Beitrag anzeigen
Hmm, ich habe unter anderem auch den Sportbootführerschein See und bin mir ziemlich bis sehr ganz sicher, dass wir damals auch eingetrichtert bekommen haben, dass man eben NICHT einfach so losfährt sondern sich vor Fahrtaufnahme explizit umsehen und vergewissern muss, ob man jetzt mit seinem Manöver wem auch immer zu nahe kommt oder wen auch immer gefährdet.


So long,
Tom
Tja Tom, mir sagt mein gesunder Menschenverstand wenn ich mich leicht in Luv von einen anderen Kiter befinde das dieser mich vielleicht gar nicht wahrnehmen kann.


Meine groesste Angst beim Kiten sind Die die mit hoher Geschwindigkeit und zuwenig Sicherheitsabstand aus Luv kommend auf Raumkurs gleich drei Regeln der KVR missachten"§1 Sicherheitsabstand, Ueberholender haelt sich frei und Luv weicht Lee" . Ganz nach der Maxime "freies heizen fuer geile Kiter";
was sagt denn dazu dein Sportbootfuehrerschein See?

...anderes Szenario:
Muss ich demnaechst also auch wenn ich unterpowert bin und meinen Kite stark sinusse vor jeden stuerzen des Kites in die Powerzone 360 Grad Rundumblick halten weil man ja als Ueberholender den Sicherheitsabstand ignorieren kann?

oder ich voellig unterpowert durch zu kleinen Kite anhalte und mir der Kite dropt durch eine Boee etc .
....schuldig wegen falscher Materialwahl?


Geändert von btheb (20.09.2016 um 12:49 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 07:15   #59
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Tja Tom, mir sagt mein gesunder Menschenverstand wenn ich mich leicht in Luv von einen anderen Kiter befinde das dieser mich vielleicht gar nicht wahrnehmen kann.
Ja, das macht doch soweit nichts. Den in Lee befindlichen Kiter hat man ja dann selbst im Auge und hält sich frei.

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Meine groesste Angst beim Kiten sind Die die mit hoher Geschwindigkeit und zuwenig Sicherheitsabstand aus Luv kommend auf Raumkurs gleich drei Regeln der KVR missachten"§1 Sicherheitsabstand, Ueberholender haelt sich frei und Luv weicht Lee" . Ganz nach der Maxime "freies heizen fuer geile Kiter";
was sagt denn dazu dein Sportbootfuehrerschein See?
...da bin ich völlig bei dir. Aber die Inhalte des SBF hast du hierzu ja schon selbst aufgezählt, insofern verstehe ich die Frage nicht.

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
...anderes Szenario:
Muss ich demnaechst also auch wenn ich unterpowert bin und meinen Kite stark sinusse vor jeden stuerzen des Kites in die Powerzone 360 Grad Rundumblick halten weil man ja als Ueberholender den Sicherheitsabstand ignorieren kann?
360° halte ich für unnötig. Du kannst deinen Kite ja nur in der "Viertelkugel" des Windbereiches fliegen und kontrollieren, also brauchst du dir eigentlich nur den Sektor in Fahrtrichtung von dir ansehen. Dann greifen unter anderem wieder die Regeln "Überholer hält sich frei" - Soll heißen wenn ich sehe dass da einer am Sinussen ist überhole ich diesen (sofern gewollt in Lee des Sinussenden) mit ausreichendem Abstand. Und sollte ich Derjenige sein der am Sinussen ist muss ich natürlich irgendwie damit klarkommen, dass ich eventuell nicht durchgängig sinussen kann wenn sich z.B. ein im Wasser liegender Kiter mit Schirm im Zenith im Weg befindet. Ich hau den Schirm ja auch nicht in eine Fahrwassertonne oder sonst ein Hindernis...

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
oder ich voellig unterpowert durch zu kleinen Kite anhalte und mir der Kite dropt durch eine Boee etc .
....schuldig wegen falscher Materialwahl?
Das Lustige in diesem Forum ist dass man so oft aneinander vorbeiredet. Wie auch immer, hätte ich nur die Möglichkeit in vollen Revieren zu Kiten (Brouwersdamm z.B. oder wie das heisst) würde ich das Kiten ohne viel Murren an den Nagel hängen weil zumindest mir das nichts bringen würde. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich einfach zu rücksichtsvoll bin. Meine Blinker am Auto funktionieren auch noch so wie sie sollen, ich bin immer wieder erstaunt wieviele Blinker an den KFZ defekt sein müssen. Die blinken ja alle nicht mehr. Dass der TÜV das durchgehen lässt.

Grietz,
Tom
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 07:48   #60
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

die ganzen lustigen Regeln, Vorschriften und Manöver nutzen doch gar nix, wenn sie einer von beiden gar nicht kennt )) oder anwenden kann oder oder oder...

ich sage nur: "Wenn wir aufeinander zufahren musst Du ausweichen!" Das war und ist immer noch die geilste Aussage die ich mal an den Kopf geworfen bekommen habe... und so handhaben das heutzutage - hm ich sag mal - ALLE Anfänger

da war ich dann sprachlos , aber sie hatte recht, ich weiche lieber den Leinenkaspern, als dass ich dann lernresistenten Nichtkursabsolventen erkläre, wie es tatsächlich ist, und das man nicht mit seinem Schirm 5 m neben der Einstiegszone versucht, Wasserstart zu üben und ggf. die kleinen Kinder vom Strand mit seinem Schirm wegrömert... Über diese Dinge sind wir hier oben schon lange weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 08:16   #61
Julez84
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 19
Standard

Ganz geile Diskussion. Ich wäre bei lesen des Sachverhalts im Leben nicht auf die Idee gekommen kiter1 eine Mitschud zu geben. Wenn es stimmt, dass er 30-40m Abstand gehalten hat, was soll er denn noch mehr machen? Wenn er in einer Position war, dass kiter 2 ihm den kite auf den Kopf hauen konnte, dann muss kiter 2 ihn auch sehen können. Wenn ich jemanden sehen kann, darf ich ihm nicht den kite auf den Kopf hauen. Ich denke, gegen diese Regel kann niemand was haben? Auch nicht wenn der sich vielleicht zuvor falsch verhalten und (hypothetisch) nicht genug Abstand gehalten hat.

Davon abgesehen halte ich die Auffassung, dass es am besten ohne Regeln geht für hoch gefährlich. Wenn zwei aufeinander zu fahren, ist es wichtig zu wissen, wer Kurs halten darf (und muss!). Sonst läuft man Gefahr, dass beide in die gleiche Richtung ausweichen und sich dann dort treffen. Was passiert, wenn zwei Flugzeuge in die gleiche Richtung ausweichen konnte man 2002 über dem Bodensee beobachten.
Julez84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 09:26   #62
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Julez84 Beitrag anzeigen

Davon abgesehen halte ich die Auffassung, dass es am besten ohne Regeln geht für hoch gefährlich.
Besonders, wer hat es den Windsurfer, Surfer und den Segler gesagt.
Diese Diskussionen um Schuldige und Rechtsverfahren sind nutzlos.

Gutes Beispiel auch das Verfahren Jacht gegen Surfer oder die ungeschriebenen Waveregeln.

Überholer hält sich frei. ab 1:20... Haha... https://vimeo.com/167676493

Und geil, der Kiter denkt über eine Volltrennung nach.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 10:09   #63
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Julez84 Beitrag anzeigen
Davon abgesehen halte ich die Auffassung, dass es am besten ohne Regeln geht für hoch gefährlich.
Ich auch, auch wenn ich manchmal selbst nicht voll durchblicke und Fehler mache. Dann schalte ich auf "Rücksichtnahme" mit deutlichen Ausweichmanövern um. Meist regelt sich vieles durch Blickkontakt.

UND: an meinem Neo trage ich, in den Kragen geklemmt und durch eine Leine gesichert, eine schrillrote Pfeiffe, die noch schriller klingt als sie aussieht. Die stecke ich mir schon gelegentlich zwischen die Lippen bevor ich in näherer Umgebung von Spacken oder Newbies fahren muss. Mit einem Handgriff ist sie wieder versorgt, wenn ich weg bin.


Mit dem Ding habe ich gelegentlich auch am Startplatz schon Gröberes verhüten können. Einmal pusten und auf die Gefahr deuten. Man glaubt gar nicht, wie schnell sich Leute dann in Sicherheit bringen, oder einander helfen können. Man glaubt auch nicht, wie stumm Leute zusehen, wenn ein Kite auf Kopfhöhe in ein plauderndes Grüppchen rasieren wird. Oft sieht man ja als ubeteiligter mehr als die "Aktionäre". Klar exponiert man sich dadurch kurz und sieht aus wie ein Undbeliebter. Ist mir aber Latte.

Gibts eigentlich an Engpässen in der Startzone eine Regel, ob erst die Landenden rein, oder die Startenden raus aufs Wasser "dürfen"?

Gruss

Akita


Geändert von Akita (21.09.2016 um 11:07 Uhr)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 10:22   #64
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Je nach Startbereich würde ich sagen... in Kegnaes z.B. würde ich zu "Erst raus dann rein" tendieren. Da is nich viel Platz.
Keine Ahnung obs da ne Regel gibt.
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 11:04   #65
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Julez84 Beitrag anzeigen
Wenn es stimmt, dass er 30-40m Abstand gehalten hat, was soll er denn noch mehr machen?
Offenbar nicht, der Abstand muss etwa eine Leinenlänge gewesen sein, sonst wäre er nicht getroffen worden. Der einzuhaltende Abstand macht sich weniger an der Meterzahl fest, sondern dass man einfach deutlich mehr als eine Leinenlänge einhält. Er hätte da nicht langfahren sollen.



Zitat:
Zitat von Julez84 Beitrag anzeigen
Wenn er in einer Position war, dass kiter 2 ihm den kite auf den Kopf hauen konnte, dann muss kiter 2 ihn auch sehen können.
Ja das ist wahrscheinlich auch der Punkt, warum Kiter 2 sich vermutlich schwer vorstellen kann, was bei ihm schief gelaufen ist. Psychologisch ist es auch normal, dass man glaubt, andere könnten einen sehen, nur weil man sie selber sehen kann. Schon Kinder halten sich die Augen zu und denken, sie seien dann unsichtbar und viele Leute glauben unbewußt, Lastwagenfahrer könnten einen gut sehen, weil die Lastwagen so schön groß sind.

Die Frage ist, wann er ihn sehen kann. Wenn Du Dir das räumlich zeitlich vorstellst:
Kiter 2 hat seinen Schirm aus 12 Uhr und starrt demnach gebannt nach oben. Der sieht nichts. Dann lenkt er seinen Schirm stark runter und starrt ihm hinterher, sicher in die neue Fahrtrichtung und nicht nach hinten in die alte Richtung zu Kiter 1. Da sieht Kiter 2 in die falsche Richtung. In dem Moment kommt Kiter 1 von hinten angerauscht. Er kann ihn sicher hören, wird aber nicht damit rechnen, dass einer abfällt und seinen Bereich kreuzt. Jedenfalls treffen die sich erst, als der Schirm von Kiter 2 ganz unten ist. Bei Schwachwind kann so ein großer Schirm vielleicht maximal 2 Sekunden brauchen, bis der ganz unten ist. Wenn Kiter 1 mit 36 km/h fährt, hat er in der Zeit 20 meter zurück gelegt. Das reicht locker dafür, dass Kiter 2 ihn erst kurz vorher sieht. Sicher kommt er kurz vorher in sein Sichtfeld, nur ist es da offenbar zu spät. Alleine in einer Schrecksekunde hätte Kiter 1 10 m zurückgelegt. Wenn der Schirm von Kiter 2 auch 36 km/h am Ende vom Beschleunigen hätte, würde er auch 10 m zurück legen. Und ein großer Warroo dreht bei Schwachwind bekanntlich auch nicht gerade auf dem Teller.
Auch wenn Du superschnelle 1 Sekunde vom Lenken bis zum Einschlag zugrunde legen würdest, dann kann der diese Sekunde gar nicht nutzen (weil Schrecksekunde und der Warroo auch nicht so schnell dreht). Ist für ihn dann genauso unvermeidbar.
Das Sichtfeld von Kiter 2 ist dabei die ganze Zeit zu sehr von Kiter 1 abgewendet: Erst zu weit nach oben, dann in die neue Fahrtrichtung, von Kiter 1 weg. Vielleicht hat er ihn noch etwas vorher gesehen und er erschrickt und reagiert nicht richtig, aber das wäre für einen Anfänger normal. Das Erschrecken wäre Kiter 1 anzulasten, weil er für die Überraschung sorgt.

Die Rechnungen sind stark vereinfacht. Wenn Du es genauer willst, kannst Du es noch graphisch aufarbeiten, Sichtwinkel eintragen und die Beschleunigungen berücksichtigen . Wenn Du es ganz genau haben willst, gibt so Leute die machen das beruflich, Sachverständige für Unfallrekonstruktion, vielleicht hast Du einen im Freundeskreis und der hat etwas Zeit.

Bei den Ausweichregeln sehe ich das genau so. Das Problem ist nur, dass einfach zu viele sich nicht daran halten, so dass sie leider nicht so viel Wert sind, aber besser als nichts. Das juristische usw. bringt sowieso nichts. Hier treffen auch noch gleich 3 Regeln aufeinander: Gegen Kiter 2: Rücksicht bei Losfahren, Lee vor Luv; gegen Kiter 1: Überholender hält sich frei. Läßt sich nicht schematisch lösen.


Geändert von Soso000 (21.09.2016 um 11:14 Uhr)
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 11:21   #66
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
I
Gibts eigentlich an Engpässen in der Startzone eine Regel, ob erst die Landenden rein, oder die Startenden raus aufs Wasser "dürfen"?

Gruss

Akita
Bei den Booten gibts die Regel, dass man Häfen nicht blockieren darf. Wenn man es sinngemäß anwendet, sollte man im Zweifel die Leute reinlassen.
Sinnvoll ist doch was anderes: Wenn die Bedingungen gerade gut sind, sollten alle schnell aufs Wasser kommen. Jeder will doch schnell auf Wasser, die Zeit ist kostbarer, als bei jemanden, der einfach keinen Bock mehr hat und nach Hause will.
Wenn jemand Probleme hat oder es gefährlich oder blöd wird, sollten alle schnell reinkommen können.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2016, 11:44   #67
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Bei den Booten gibts die Regel, dass man Häfen nicht blockieren darf. Wenn man es sinngemäß anwendet, sollte man im Zweifel die Leute reinlassen.

Sinnvoll ist doch was anderes: Wenn die Bedingungen gerade gut sind, sollten alle schnell aufs Wasser kommen. Jeder will doch schnell auf Wasser, die Zeit ist kostbarer, als bei jemanden, der einfach keinen Bock mehr hat und nach Hause will.

Wenn jemand Probleme hat oder es gefährlich oder blöd wird, sollten alle schnell reinkommen können.
Ich vermute, dass Du mit dem letzten Satz die Begründung für den ersten lieferst: Weil immer mal jemand Probleme haben kann, soll man die immer erst an Land lassen.

Denn er hat ggf. nicht mehr die Kraft zu brüllen, dass man gefälligst mit dem Starten von Kites warten soll, bis er vom Wasser ist. Man weiss ja nicht wie lange der schon gespült wurde, seinem Baord hinterhergedragd ist, überpowert war, eine Leine fast reisst etc.

Ist zwar nervig für die, welche raus wollen, aber wenn die mal in blöder Lage sind, werden sie dankbar sein. DAS ist m.E. "sinnvoll". Manch einer hat im Pump- und Anknüpfmodus ja noch gar nicht gecheckt, dass es in den letzten paar Minuten stark aufgefrischt hat oder draussen gar jemand Rettung braucht.

Ich gehe daher davon aus, dass jeder den "gefährlicheren Raum" jederzeit diskussionslos verlassen können muss.

Abgesehen davon nervt einer in der Einstigszone mit Kite im Zenit, gefährdet sich und andre. An Land hingegen kann auch ein eben gestarteter Kite wieder kurz zwischengelandet werden, i.d.R.

Vielleicht gibts ja noch andre Aspekte?

Gruss

Akita


Geändert von Akita (21.09.2016 um 13:06 Uhr)
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 20:09   #68
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von Sonno Beitrag anzeigen
Sorry, aber richtig muss es heißen Backbord vor Steuerbord. Wobei deine Beschreibung der Hände dann wieder stimmt.
Backboard vor Steuerboard macht leider gar keinen Sinn...
Meinst du damit wo der Kiter sein Bier hält, wo seine Boarshort weht oder wohin er sieht...?

Richtig heissts BackboardBUG vor SteuerboardBUG

https://de.wikipedia.org/wiki/Backbo..._Steuerbordbug

endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 07:42   #69
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Folgendes Erlebnis vom Wochenende: Ich war mit dem Foil unterwegs, immer in Lee von Windsurfern, um niemand zu behindern, und immer bemüht, in alle Richtungen viel Platz zu lassen. Plötzlich höre ich Geräusche hinter mir und schaue über die hintere Schulter: Fährt 2 Meter (!!!) hinter mir ein Windsurfer! Ich bin richtig erschrocken und kam mir vor wie auf der A8 mit nem fetten Mercedes im Nacken... Vielleicht war ich schuld und habe ihn übersehen, aber so knapp aufzufahren ist schon selten dämlich und hundsgefährlich, auch wenn man eigentlich Vorfahrt hat...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiter gerettet Becki Kitesurfen 28 08.06.2011 15:49
Promotion Kiter gesucht k-sports Kitesurfen 15 14.11.2006 22:33
Kiter treffen Coastguard Nadini Kitesurfen 10 08.08.2006 11:33
Regensburger Kiter toby96us Kitesurfen 3 15.03.2006 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.