oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2018, 14:12   #1
Chipolinos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 23
Standard Foilen rund um München - Infos? Tipps?

Liebe Alle!

Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich von der Küste (Kiten drei - viermal die Woche) nach München ziehen will.

Ich habe inzwischen das Foilen angefangen und finde das sehr cool. Hätte auch nichts dagegen mit einer 18er Matte durchs Alpenvorland zu fliegen. Aber ich habe keine Ahnung, ob ich mir das nur so romantisch vorstelle...

Wo ist es halbwegs Windsicher (und erlaubt)? Ammersee? Starnberger See? Chiemsee? Walchensee? Etc.

Lieben Dank schon mal für eure Tipps.
P.S. Bitte keinen grinsenden Emojis mit den Hinweis, bleib an der Küste (die kriege ich von meinen Freunden schon genug )
Chipolinos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 14:51   #2
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Windsicher in Bayern … uff … da würde ich maximal an den Walchensee denken wenn überhaupt...

Weiter in den Alpen (Österreich) schaut es anders aus.


Also die Kiter die in München wohne, die ich kenne, brauchen schon ne riesige Matte und ein Foil um öfter rauszukommen.
Aber ob das Spaß macht ^^ (21ger Speed 5 + Foil ab 4-5kn)

Und ja, du stellst dir das romantischer vor als es ist ^^

Ich glaube am Gardasee oder Reschensee (beides Italien) würden deine Traumvorstellung (also auf dem Foil durch eine Bergkulisse kiten) gut passen.
Beides von München gut erreichbar (200-300km) aber für unter der Woche dann doch eher zu weit.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 15:14   #3
Chipolinos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 23
Standard

Also die Kiter die in München wohne, die ich kenne, brauchen schon ne riesige Matte und ein Foil um öfter rauszukommen.
[/QUOTE]

Weißt du, wo die aufs Wasser gehen?
Chipolinos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 15:41   #4
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Es gibt hier Foiler, die fast jeden Tag aufs Wasser kommen. Ich gehöre leider nicht dazu. Ist mit viel Aufwand verbunden, man muss es mit den beruflichen Zeiten unter einen Hut bringen können, und man braucht teilweise extreme Fähigkeiten, sh. z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=edxNe5UQD2w

Walchensee und Achensee gehen aber recht gut mit Schönwetterthermik. Ansonsten betrachten die Münchner den Gardasee als Vorort Neben den genannten Gardasee und Reschensee sind auch Comer See, Lago di Idro, Lago di Santa Croce und Silvaplana See für Wochenend-Trips in Reichweite.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 16:31   #5
Chipolinos
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 23
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Es gibt hier Foiler, die fast jeden Tag aufs Wasser kommen.
Ja, genau, zu so einem hätte ich gerne Kontakt. Ich bin auch so ein Verrückzer, und die Arbeitszeiten sind flexibel...
Chipolinos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 17:18   #6
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Infos zum Wind gibt's hier https://www.windinfo.eu
Wenn du das Video angeschaut hast, weißt du ja wen du fragen musst
Aber es gilt allerwei, in Minga dertz stinga
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 19:33   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Sorry, die Vorlage muss man doch mitnehmen...

Bleib besser an der Küste...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 19:57   #8
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Spots gibts reichlich wenn man 1-2h Fahrzeit einkalkuliert! Also eigentlich in jede Himmelsrichtung verstreut.

Bei West Wind was bei uns vorherrschend ist entweder am Ammersee am Kreuz oder Starnbergersee. Bei Ost Wind gehts zum Ammersee nach Eching.
Wenn gutes Wetter dann auch Thermik am Walchensee bei Südwind und guten Bedingungen 40kn am Kochelsee.
Der Wind ist eigentlich immer sehr Böig und Wechselhaft und Flachwasser suchst du hier vergebens.

21er und Foil kenne ich keinen macht auch einfach keinen Sinn. Unser Jafa gibt es sich lieber bei Hack mit 3,5m und Foil. Für TwinTip hat man ne 15er Matte.
Wer Kiten will der kann auch Kiten, da gibts keine Ausreden und die Landschaft ist ein Traum.

Zur Umsiedlung sag ich aber mal, vergiss es! Wohnungen sind rarr und extrem Teuer! Ein Haus oder Eigentum ohne Lottogewinn oder Erbe keine Chance! Die Stadt platzt aus allen Nähten. In den 18 Jahren die ich hier lebe sind 300.000 neue Menschen dazu gezogen. Wenn man sich das mal auf der Landkarte anschaut dann sollte man ne Vorstellung haben was hier abgeht!


Geändert von Smolo (18.10.2018 um 20:36 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2018, 20:07   #9
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.680
Standard

Bleib an der Küste !

Also zumindest ist Kiten in Bayern Motorsport. Ein altes Naturgesetz, seit es den Kitesport gibt. Vor allem wenn du in München wohnst und nicht direkt an einem der Seen, der dann ab und an funktioniert. Sich ständig mit Wetter, den örtlichen Gegebenheiten etc. beschäftigen, ist Pflicht. Es gibt nicht den einen Spot, der zuverlässig funktioniert. Mal hier, mal da, meist böig und oft Schneiderfahrten, weil´s doch nicht passt. Klar haben wir hier ab und an epische Sessions, aber das sind die Höhepunkte eines Kitejahres. 3-4 mal die Woche kiten, da wirst du deine Woche neben Arbeiten hpts. mit Sitzen vor dem Rechner und im Auto verbringen. Vergiss dann am besten gleich eine nicht kitende Freundin oder gar Familie. Und Wind ist in der Regel nicht am Abend...

Also, ja, es ist möglich, unter allen möglichen verrückten Bedingungen hier mehrmals in der Woche auf´s Wasser zu kommen. Aber nur, wenn du neben Arbeiten dein Leben dem Kiten verschreibst...und Reinfälle akzeptierst...und gerne Auto fährst...und auch gerne mal schwimmst...mit schwierigen Startbedingungen klarkommst...böigen Wind akzeptierst und dir das alles selbst erarbeitest. Die Szene ist nett, aber niemand wartet auf dich,
um dich unter die Arme zu schnallen, um dir alle Spots und Insider Wissen zu verraten. Faktisch stehen alle Spots unter Beobachtung und niemand in der Szene hat Interesse, daß es noch voller wird.

Und hier überlegen viele, ob sie an die Küste ziehen sollen Aber Bayern ist halt doch das schönste Bundesland.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 00:06   #10
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von Chipolinos Beitrag anzeigen
Ja, genau, zu so einem hätte ich gerne Kontakt. Ich bin auch so ein Verrückzer, und die Arbeitszeiten sind flexibel...
Der aus dem Video ist hier im Forum als Horst Sergio. Mischa von kitejunkie.com kommt glaub ich auch viel aufs Wasser. Ich fahre nahezu ausschließlich nach Italien über die Wochenenden. Traumbedingungen zum Foilen. Da kannst Du auch an der Küste nur von träumen..,
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 06:46   #11
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Es gibt hier Foiler, die fast jeden Tag aufs Wasser kommen. Ich gehöre leider nicht dazu. Ist mit viel Aufwand verbunden, man muss es mit den beruflichen Zeiten unter einen Hut bringen können, und man braucht teilweise extreme Fähigkeiten, sh. z.B.

https://www.youtube.com/watch?v=edxNe5UQD2w

Walchensee und Achensee gehen aber recht gut mit Schönwetterthermik. Ansonsten betrachten die Münchner den Gardasee als Vorort Neben den genannten Gardasee und Reschensee sind auch Comer See, Lago di Idro, Lago di Santa Croce und Silvaplana See für Wochenend-Trips in Reichweite.
Immer wie geil wie Horst Sergio seine Matte erst direkt im Wasser aufbaut
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 06:53   #12
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Der aus dem Video ist hier im Forum als Horst Sergio. Mischa von kitejunkie.com kommt glaub ich auch viel aufs Wasser. Ich fahre nahezu ausschließlich nach Italien über die Wochenenden. Traumbedingungen zum Foilen. Da kannst Du auch an der Küste nur von träumen..,
Geheimtipp fürs Foilen am Wochenende in Norditalien ?
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 07:18   #13
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von lolzi Beitrag anzeigen
Geheimtipp fürs Foilen am Wochenende in Norditalien ?
Mein Lieblingssee ist der Lago di Idro. Geht um diese Jahreszeit aber nicht mehr so zuverlässig.

Ansonsten sind alle o.g. Seen großartig. Ach ja, Traunsee fehlt noch in der Liste. Auch ein Weltklasse Foilspot.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2018, 09:50   #14
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Bleib besser an der Küste...
Also ich muss ja sagen, ich finde es zum Foilen hier an den Thermikspots viel besser als an der Küste. Konstanter Wind, überall schnell tief, kein Seegras.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Foilen Sizilien - Infos? Tipps? Fahrtwind Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling 11 20.07.2017 11:39
Gardasee Campione - Infos? Tipps? Chipolinos Reisen und Spots 7 08.04.2017 09:21
(Wellen)Surfen lernen im Juli in Europa - Infos? Tipps? sat Reisen und Spots 1 23.05.2016 19:29
Südafrika in den Herbstferien NRW 2013 - Infos? Tipps? missmin79 Reisen und Spots 25 13.10.2013 14:35
kiten rund um münchen markus1 Kitesurfen 4 04.05.2003 13:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.