oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2017, 16:44   #1
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard Soloshot 3 / Camera Tracker / Robocam Erfahrungsthread

Mahlzeit,

da Soloshot bereits angefangen hat Ihre ersten Exemplare der Soloshot3 auszuliefern, habe ich Hoffnung, dass die Camera bis Weihnachten unterm Baum liegen wird
Der Thread hier soll als Erfahrungsaustausch dienen, da ich mir vorstelle, dass das Gerät - sofern es denn überzeugend funktioniert - große Abnehmer unter den Kitern finden wird.

Vielleicht hat ja schon einer ein Presample? Toby Bräuer vielleicht?
Hier für alle, die nicht wissen wovon ich hier eigentlich erzähle

soloshot.com/
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 15:57   #2
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Ok kein großes Interesse an der Cam, aber ich mach hier mal weiter. Die Kollegen überm Teich haben die ersten Auslieferungen erhalten und es scheinen auch ein paar Kiter und Surfer darunter zu sein

Beispiel Kiten
Beispiel Surfen
Promo Video Hydrofoilen
Beispiel Foilen

Ich bin gespannt wann die ersten Soloshots in Deutschland eintreffen und die Info vom Dealer eintrifft, dass ein Paket kommt


Geändert von Chainz (14.11.2017 um 16:21 Uhr) Grund: Video hinzugefügt
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 16:26   #3
Largorn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 323
Standard

Das Tracking funktioniert erstaunlich gut finde ich! Abgesehen vom Wackeln durch den Wind. Denke mal im Kitevideo ist die Kalibrierung etwas zu weit links angesetzt, da der Kiter immer sehr weit rechts im Bild ist – aber dafür wenigstens konstant, lässt sich also beheben
Aber die Videoqualität ist ja eine Katastrophe . Total verrauscht (und das bei perfekten Lichtverhältnissen im Kitevideo), und teilweise komplett kaputtkomprimiert (https://youtu.be/L2jlOfYOGmA?t=1m8s). Macht den Eindruck als wäre der Prozessor der Kamera überfordert? Zumindest beim Kitevideo scheint die Optik / Linse recht tauglich zu sein, aber das hilft ja dann auch nichts mehr.

Mal weitere Videos und ein paar Updates abwarten, hoffentlich geht da noch was . Wenn es so bleibt würde ich sagen, dass die Videos perfekt sind um zu lernen / eigene Fehler zu analysieren, aber das mag sich doch kein Dritter ernsthaft anschauen.

Edit: Wenn man auf YouTube mal durch andere Soloshot 3 Videos schaut gibt es da eine sehr breite Streuung. Manche kann man sich durchaus ansehen (auch wenn ich noch nichts gesehen habe was mich wirklich begeistert), manche sind eine Katastrophe, wie das Kitevideo. Ist das Serienstreuung? Oder liegt es an Optic25 vs Optic65? Schade das nirgendwo dabei steht, mit welcher Variante gefilmt wurde.
Largorn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 16:45   #4
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Naja es kommt ja auch darauf an was man draus machen möchte. Wenn man 1min 36sec Kitevideo in guter Qualität (meinetwegen HD) hochladen möchte muss man schon ne sehr gute Internetverbindung und Zeit mitbringen oder nicht?

Also meine GoPro-videos komprimiere ich auch immer extrem, damit ich sie auf dem Handy rumtragen und evtl verschicken kann ohne ein Glasfaserkabel dran zu pinnen...

Aber das ist nur eine Vermutung.

Das Tracking scheint wirklich gut zu funktionieren. Gefällt mir eigentlich sehr gut das ganze!
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 18:36   #5
sdberlin
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 218
Standard

Hi,
ich hätte Angst sowas ans Ufer zu stellen. Das ist doch im nu weg
Grüße
Stefan
sdberlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2017, 20:59   #6
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Hi,
ich hätte Angst sowas ans Ufer zu stellen. Das ist doch im nu weg
Grüße
Stefan
Das war auch mein erster Gedanke.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 08:44   #7
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
.... Oder liegt es an Optic25 vs Optic65? Schade das nirgendwo dabei steht, mit welcher Variante gefilmt wurde.
Das ist bis jetzt auch meine Vermutung. Aber krass, wenn die 25er wie so eine 30€ Chinacam filmen sollte und die 65er wie ne GoPro 3 oder 4.
Ich hoffe mir da bald selbst ein Urteil bilden zu können.


Zitat:
Zitat von sdberlin Beitrag anzeigen
Hi,
ich hätte Angst sowas ans Ufer zu stellen. Das ist doch im nu weg
Die Ängste habe ich am (Binnen-) See idR nicht, aber an einem crowded Spot sicherlich nicht unbedenklich. Hierfür habe ich aber seit einiger Zeit immer ein Zahlenschloss dabei auch für Kitebags etc.

Zitat:
Zitat von Largorn Beitrag anzeigen
Wenn es so bleibt würde ich sagen, dass die Videos perfekt sind um zu lernen / eigene Fehler zu analysieren, aber das mag sich doch kein Dritter ernsthaft anschauen.
Das wird auch erstmal der Haupteinsatzzweck sein und bleiben. Für schöne Videos bedarf es ja immernoch mind. einer Drohne, einer Soloshot und 3 GoPro´s + Sonnenschein
Zum Selbstcheck der Körperhaltung usw. finde ich es aber klasse, da meine Frau zu faul zum Filmen ist bei 5 Grad und 20Knt diese böse Undankbare
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2017, 14:12   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das Gewackel durch den Wind kenne ich, hat meine Soloshot 2 Footage aus Ägypten auch zum Teil. Ich hab dagegen danach dann eine massive Box aus Fahrzeugbau-Platten gezimmert. Die hat gleich 3 Vorteile:
1. die Technik wird bei Regen nicht nass
2. die footage vibriert nicht mehr, auch bei 35kn nicht
3. die 1000€ cam (vom Objektiv ganz zu schweigen) ist nicht so verlockend sichtbar und ohne Gewalt auch nicht zu klauen. Der Schlitz durch den die Cam filmt ist schmaler als der Objektivdurchmesser und die Klappe hinten mit Schloss gesichert, kann man mit Kette auch an nen Baum fixieren.

Allerdings ziemlich viel Aufwand, dafür dass ich nicht gescheit Kiten kann
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2017, 15:33   #9
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Weitere Kite-Videos gesichtet:

Twintipper
Foiler
Noch einer
"My honest opinion is the equipment is good but the camera itself is low quality so very disappointed. nothing like the gopro."


Die Quali der Optic25 überzeugt mich immer noch nicht, aber ich habe zum Kiten auch die 65er geordert - leider bisher ohne Info zum Lieferstatus. Schön zu lesen, dass zumindest beinahe täglich Updates seitens Soloshot kommen. Klar die hätten wohl auch schon vorher mehrere Fehler ausmerzen können, aber evtl. sammeln Sie einige Daten in Ihrer Soloshotapp (also Leute, die Ihre Videos dort hochladen) und haben dadurch mehr realistisches Material zum Auswerten und passen die Software hierfür an. Stay tuned...
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 19:36   #10
Canide
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Hamm
Beiträge: 24
Standard

Hallo Chainz,

ich überlege ebenfalls, etwas vom Weihnachtsgeld in so
eine Technik zu investieren. Habe noch ein paar Fragen:

- hast du Erfahrung mit früheren Versionen der Soloshot?
- hast du dich im Vorfeld mit anderen Systemen auseinandergesetzt?
- ist das Paket vielleicht sogar schon bei dir eingetroffen?

Gruß,

Marc
Canide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2017, 19:58   #11
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Hi Marc,
Kurz und knapp: 3x Nein

Mangiari und Tobi Bräuer haben da wohl schon einiges an Erfahrung mit dem Vorgänger und Tobi nutzt auch schon ne Weile die neue Soloshot 3, aber hat sich in diesem Thread leider noch nicht zu Wort gemeldet.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 08:19   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Canide Beitrag anzeigen
hast du Erfahrung mit früheren Versionen der Soloshot?
Was genau interessiert Dich denn? Hab schon relativ viel mit Soloshot2 und DSLR drauf gefilmt.
Insbesondere für schwere Kameras hat mich der Aufbau mit dieser Walze oben und damit Schwerpunkt des Systems weit außerhalb des Drehpunkts stark gewundert. Die Mechanik hat auch ziemlich viel Spiel, also man kann die Walze oben um ein Stück hin und her kippen, weil da ein Getriebe verbaut ist. Ist mir bissl schleierhaft warum man das so gemacht hat und nicht die üblichen Brushless Motoren benutzt hat, wie sie bei den diversen Gyro-Systemen Standard sind. Mein Zhiyun Crane ist mechanisch jedenfalls viel feiner und kommt mit wesentlich weniger Strom für die Motoren aus. Dafür muss man ihn halt auch gut ausleveln, damit die Motoren nicht die ganze Zeit gegen die Schwerkraft arbeiten.

Ich habe mir auch für den Soloshot2 eine kleine Aluplatte mit 1/4 Zoll Gewindelöchern gemacht, so dass ich wenigstens das Gewicht zwischen Objektiv und Body der Kamera halbwegs über dem System habe, dann muss der Tilt-Motor nicht schon in der Horizontalen so hart arbeiten. Das vertikale Tracking hab ich eh meist ausgeschaltet, weil es nicht besonders gut funktioniert und dann gerne der Kiter aus dem Bild verschwindet. Kommt halt drauf an was man filmen will. Newschool/Wakestyle braucht ja lange nicht so viel Höhentracking wie Oldschool. Wer die geilsten 20m Sprünge filmen will und den Rider nah drauf haben will, wird viel Ausschuss haben und oft nachjustieren müssen. Hier hat es mal halbwegs geklappt, ist aber eher die Ausnahme. In der Aufnahme sieht man aber schön das Zitterproblem. Liegt vermutlich hauptsächlich an dem Spiel im Getriebe und der Wind wackelt dann die Cam. So hochfrequentes Wackels lässt sich auch schlecht stabilisieren, zumindest wenn man nicht Raw filmt. Man sieht in den Einzelbildern, dass dadurch schon die Footage relativ unscharf wird, da kann man zwar die Bewegung raus rechnen, aber das Ergebnis ist natürlich trotzdem matschig im Vergleich zu ner smooth geführten Cam. In der nächsten Einstellung sieht man den Aufbau, die Cam stand vor Wind ungeschützt am Strand, Wind von hinten voll drauf. In der Szene vermutlich so 25Knoten.

Hier andere Aufnahmen, da hat es wohl eher immer so um die 10 Knoten und das Bild zittert dementsprechend nicht. Dafür war hier das Tracking häufig nicht ganz perfekt, also der Fahrer häufig nicht mittig im Bild. Die Aufnahmen wo das ganz extrem störend ist, hab ich natürlich für den Film nicht verwendet.

Insgesamt muss man sich schon viel mit dem System beschäftigen, also für den typischen "ich hab von der Frau ne GoPro bekommen und pack die mal auf den Helm/in den Kite" Menschen, der dann alles ungeschnitten auf youtube hochlädt, vermutlich eher nichts. Man muss schon häufig mal die vertikale Ausrichtung, das Framing und Tracking kontrollieren, dann darf man nie mit dem Sender nah an das System ran kommen, weil es sonst nicht nur völlig chaotisch in der Gegend herum dreht, sondern nachher auch komplett verstellt ist (was ich nicht verstehe). Also einmal zu nah an der Cam vorbei gefahren, ist jede weitere Footage wertlos, wenn man nicht nochmal neu justiert.

Ich hab insgesamt 3 Sender, weil wir ja in dem Ägyptenvideo zu dritt vor der Cam rumhampeln. Ich habe die Cam dabei so eingestellt, dass der näheste Sender verfolgt wird. Das ist aber sehr schwierig unter den Leuten abzustimmen, ich habe jede Menge geile Action verpasst, weil das System mitten im Sprung/Trick plötzlich woanders hin fährt, wo ein anderer Fahrer vermeindlich näher ist. Insbesondere wenn man nicht genau aus Luv filmt, ist das häufig ein Problem. Außerdem braucht das System auch nen Moment bis der neue Fahrer smooth verfolgt ist, also so Tricks vor der Cam mit 5 Sekunden Abstand funktionieren gar nicht. Bin inzwischen eher dazu über gegangen dass nur einer den Sender hat und man sich abwechselt.

Ein Prinzipbedingtes Problem ist auch, dass der Soloshot Robot ja keine Ahnung hat was man vor hat. Er fährt halt die Cam hinterher. Da das ganze smooth passieren soll, ist es ein prinzipielles Problem wie schnell man auf Richtungsänderungen reagieren soll. Reagiert man zu schnell, wird das System extrem unruhig. Man sieht das oft in meinem Snowkitevideo, dass die Cam mal fährt, dann wieder bremst, dann wieder fährt...
Jemand der weiß wo der Rider lang will, kann hier natürlich die Cam viel flüssiger führen und kleine Kursabweichungen ignorieren.
Ein bisschen macht das Soloshot ja auch, aber zu viel geht halt nicht, sonst würde der Fahrer bei einer spontanen Wende halt komplett aus dem Bild eiern. Der Human-Cam-Robot erkennt halt die Wende an Körperbewegung und Kitesteuerung, während Soloshot erst die Geschwindigkeitsänderung feststellen kann.

Das klingt jetzt nach viel Gejammer und Problemen, alles in allem finde ich das System aber sehr wertig verarbeitet und auch das Tracking und die Steuerung sehr beeindruckend. Es ist halt kein einfaches Problem, was da von einer sehr erschwinglichen Technik ziemlich ordentlich gelöst wurde. Mit einem Budget im 100K Bereich, geht das natürlich besser, wie man an Fernsehaufnahmen von Fußball und ähnlichem sieht.


Geändert von mangiari (31.12.2017 um 08:57 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 09:45   #13
kiteforum.com
GONE KITING
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: Cumbuco, Brasilien
Beiträge: 3.555
Standard

Bis jetzt wurde bei mir nix geklaut...und das auch in Brasilien und Dom Rep...

Ich hab SS2 und SS3 mit Optix65.

SS3 ist fast perfekt...hier die Pros und Cons:

Pro:
- Tracking
- zooming
- Kamera Qualität (4K)
- Setup

Con:
- in 4 K nur 1 Std Batterie
- beim Zoomen des Öfteren unscharf (Neuste Updates der Softwsre sollte das verbessern, konnte aber noch nicht testen)
- teilweise Video unbrauchbar durch zu starkes Verwackeln im Wind

SS3 muss im Windschstten stehen damit das Video brauchbar wird. Deswegen Zoom nie zu eng wählen...je mehr Zoom desto mehr Wackeln.
Es gibt die ersten die Eimer drüber stülpen und einen Bereich zum Filmen ausschneiden...funktioniert super. Ich denke ich kaufe mir ne größere Plastiktonne und tue sie drüber.

Ich lasse immer SS2 und SS3 parallel laufen damit ich nichts verpasse...SS2 mit Sony Cam mit Steadyshot ist zuverlässiger...

Wenn man bei SS3 mit Full HD filmt soll Akku über 3 Std halten.

Guckt mal auf meinem Instagram www.instagram.com/tobybraeuer und sehr meine Trick Clips. Alles mit SS3 und SS2 gefilmt.
kiteforum.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 11:39   #14
Canide
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: Hamm
Beiträge: 24
Standard

Moin und danke für die Infos.


Habe versucht, mich die letzten Tage ein wenig einzulesen und vermutlich 3h Youtube- Videos in dem Zusammenhang gesehen. Offensichtlich ist das Videotracking eine Thematik, die aktuell
immer noch boomt. Mehrere Produkte stehen in den Startlöchern, oder sind schon wieder eingestampft/ haben sich nicht durchgesetzt!? (z.B. JIGABOT AIMe/ AIMe Pro oder der Seek Mount, der etwa im 3. Quartal 2018 erscheinen soll)

Aktuell problemlos verfügbar ist das Pixio- System. Leider liest man durchgängig Berichte über einen grottigen Support und Probleme mit der Akkulaufzeit. Diversen Videos nach zu urteilen, funzt der Autofocus hier aber am Besten und die Qualität der Videos ist durch die Verwendung von einer "echten" Videokamera wirklich gut. Für mich als Landboarder wäre die Technik sogar noch geeignet, aber will ich wirklich erst immer mein Fahrgebiet mit diesen "Beacons" abstecken?... vom Preis mal ganz abgesehen...

Soloshot in der 3. Version scheint aktuell am Nächsten an meiner Wunschvorstellung zu liegen. Das "Problem" des Tiltens, wenn der Empfänger zu nah am Sender ist, hat man offensichtlich entschärft und das Tracking schaut gut aus bzw. hat zumindest sehr gutes Potenzial.
Der Autozoom hingegen haut mich (noch) nicht vom Hocker; mit der optischen Qualität könnte ich so gerade noch leben.

In Summe überall Licht... und Schatten... und ich bin am Ende kaum einen Schritt weiter gekommen...

EDIT: gerade den Text nochmal überflogen... liest sich wie ein Tahebucheintrag

Ist hier vielleicht ein Technik- Freak, der mir sagen kann, inwieweit man mit Updates ein Produkt wie die Soloshot 3 noch "verbessern" kann? Ich habe da NULL Vorstellungskraft/ Background.

... oder etwas konkreter gefragt: kann man durch nachträgliche Updates die Qualität der Videos verbessern?
Bezüglich des Trackings kann ich mir das eher vorstellen...

Gruß und einen guten Rutsch
Canide ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2017, 11:52   #15
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

da ist ja wirklich noch einiges an Hausaufgaben zu erledigen für soloshot.

Vielleicht sollte man noch nen gimball zwischensetzen damit die Aufnahmen smooth werden
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 14:27   #16
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Nach weiteren 6 Monaten war ich es Leid auf den deutschen Importeur zu hoffen und habe mir die Soloshot direkt aus den USA schicken lassen.
Transport ging sehr zügig mit 5 Tagen Es handelt sich in meinem Fall um die Optix65 Version

Also gestern die Kamera erhalten und wie es der Windgott so wollte, gab es eine kleine Schippe Foilwind nachmittags am See mit ca. 8-15 Knt
Der 9er ging gerade so bei dem Gustywind, 12er wäre eigentlich die bessere Wahl gewesen, aber egal, denn ich wollte testen.
Zur Vorstellung des Spots:
Also Ihr seht in dem Video Ausschnitte von mir (9er bei 82kg mit Zeeko BlueWhite), mein Buddy (ca. 70kg mit 13er Racematte und Moses) und weitere Foiler mit 11er und 12er Tube und DoubleAgent Foils. Wind war komplett Onshore, was an dem Spot eigentlich sehr ungünstig ist, weil der Wind stark On/Off reinkommt und nur ca. 600m Seebreite hat zum "Einblasen", aber was macht man nicht alles für den Test und der Spot war in der Nähe für eine Feierabendsession. Dem Zoom der Kamera kommt der Onshorewind ebenfalls nicht zur Gute wegen möglichen Wacklern - das seht Ihr vereinzelt in dem Video unten. In Zukunft werde ich Sie nach Möglichkeit auch im Windschatten von Irgendwas aufstellen.

Verpackung und Verarbeitung der Soloshot ist klasse, ich habe direkt losgelegt und mit Wlan verbunden, Updates gezogen, SD-Karte formatiert und gleich meinem Kollegen das GPS-Tag um den Arm geschmissen. Danach auf Wassermodus und Wideview gestellt und die Soloshot begann nach dem Drücken auf "Track" zu kalibrieren (Dauer etwa 2 Minuten) während der Kollege schon auf dem Wasser war. Nach der Kalibrierung fand ihn die Kamera und die Aufnahme startete selbstständig. Er war sofort mittig zentriert ohne jegliche Nachjustierung meinerseits, was ich so nicht erwartet habe und schon mal sehr positiv werte für den ersten Versuch.

Die Videoqualität habe ich dann am Abend zu Hause ausgewertet (denn die aktuelle Firmware hat noch keine Galeriefunktion bzw. es kommt der Kommentar "Coming Soon" ) und jetzt bin ich beruhigt, dass sie doch ganz ansehnlich ist. Das was man auf Youtube an Videos sieht ist schon häufig sehr radikal runterkomprimiert durch Videoschnittprogramme, nachträgliches Zusammensetzen und den Youtube Standardaccount (schlechtere Quali als bei Bezahlaccounts) so wie auch in meinem eigenen Video von gestern, was Ihr hier finden könnt:

ERSTER SOLOSHOT 3 TEST 25.06.2018
(Achtung das langweilige Video geht 10 Minuten mit 3x dem gleichen Musiktrack in Folge - ich hoffe mal Youtube lässt es durchgehen )

Die Qualität kommt bei weitem nicht an Spitzenkameras heran, aber für meine Zwecke reicht es und ich kann sie als "Gut" bis "befriedigend" bezeichnen. Die Standardeinstellung ist 1080p bei 60 Frames, welche ich so erstmal gelassen habe - demnächst wird dann mit 4K ausprobiert.

Das war es eigentlich schon zum ersten Test. Für Fragen bin ich offen und ich werde demnächst weitere Erfahrungen hier mit Euch teilen.
Ein nettes Feature der Soloshot ist es übrigens, dass wenn man vom Wasser aus zur Kamera schaut (egal wie weit man entfernt ist) immer eine sehr helle, grüne LED zu sehen ist, welche einem zu Erkennen gibt, ob man noch getrackt und gefilmt wird oder ob die Verbindung nicht mehr da ist oder die Cam vielleicht sogar geklaut wurde . Auf 60 Minuten Filmmaterial gestern kamen etwa 2 Minuten Fehlaufnahmen idR nach Stürzen wo ich die Ursache im GPS-Tag unter Wasser sehe. In meinen Augen ein super Wert, aber hier bin ich auf zukünftige Sessions gespannt
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2018, 23:46   #17
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Daumen hoch

Sehr cool! Danke für den Bericht und das Video.

800 USD sind allerdings ne Stange Geld. Da würde ich wohl auch einiges erwarten.

Laut Datenblatt sind bis zu 65x optischer Zoom bei deinem Modell möglich.
Das klingt anständig.

Wie weit stand die Kamera ungefähr von dir im Test weg und welche Zoomstufe hast Du eingestellt?

Stand die Kamera erhöht, also z.B. auf einem Deich/Hügel/etc? Auf den Boden stellen bringt vermutlich keine gescheiten Bilder, oder? Z.B. bei Wellengang an der Küste.

Freue mich auf weitere Berichte, denn das ist eine interessante Sache.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 05:53   #18
knuut
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 173
Standard

Die Führung ist echt nicht schlecht.
Oft ist das Bild leider ziemlich schief, schade, dass das nicht automatisch ausgeglichen wird. Könnte man ebenso wie die häfig nervigen Wackler in post ausgleichen mit Warp stabilizer oder Konsorten. Dafür wäre dann leider ebenso wie zum Drehen eine höhere Auflösung nötig, was dann zu einer geringeren framerate führt und wieder Ruckeln ins Bild bringt bei der Querführung.

wie weit warst du denn jetzt im Schnitt von der Cam entfernt? 100-200m?
Wäre interessant, wie sie schlägt, wenn man den Zoom nicht so stark ausnutzen muss.
knuut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 09:26   #19
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Sehr cool! Danke für den Bericht und das Video.
Kein Problem

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
800 USD sind allerdings ne Stange Geld. Da würde ich wohl auch einiges erwarten.
Ja mit Einfuhr etc. sind es nach aktuellem Kurs knapp 900€. Für das Gebotene eigentlich mehr als ok, wenn man bspw. eine GoPro, Drohnen oder Gimbals mit Ihren Listenpreisen heranzieht.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Wie weit stand die Kamera ungefähr von dir im Test weg und welche Zoomstufe hast Du eingestellt?
In der Szene, wo ich hinten im Schilf verschwinde, sind es laut Google Maps ca. 550m (bis 600m = 2000 Feet ist die Soloshot angedacht)
Zoomstufe bzw. Bildausschnitt bei dem Kollegen mit dem Sonic2 war mittel. Bei mir war Sie auf weit.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Stand die Kamera erhöht, also z.B. auf einem Deich/Hügel/etc? Auf den Boden stellen bringt vermutlich keine gescheiten Bilder, oder? Z.B. bei Wellengang an der Küste.
Also als mein Kollege mit dem Sonic2 gefilmt wurde (und das Bild viel stärker wackelte) stand Sie einfach neben der Kitestation auf der Wiese mit einem Standardstativ ohne irgendeine Ausrichtung oder sonstetwas zu tun. Wir wollten in dem Moment einfach nur filmen bzw. sehen was passiert und haben das Ding ohne Sinn und Verstand in Betrieb genommen
Das war also ca 20m vom Ufer auf einer schrägen Wiese, die nicht eben ist.
Als ich mir das Tag von meinem Buddy geholt habe und er raus ist, hat er die Kamera direkt an die Wasserkante in den Sand gestellt. Die Kamera musste dabei neu Kalibrieren (hat sie automatisch gemacht, da sie selbst die Standortänderung/Bewegung registriert) und danach lief Sie weiter und folgte mir. Das Bild ist dabei deutlich harmonischer und die Wackler geringer, daher bin ich jetzt der Meinung, dass die Untergrundbeschaffenheit für Windwackler eine Rolle spielt. Demnächst kommt Sie dann entweder in den Windschatten der Surfbude direkt wieder auf die Wiese oder wenn sich Wind an der Kamera nicht vermeiden lässt möglichst im Sand eingegraben (vielleicht auch mit Gewicht= Sandsack am Stativ) und ich möchte noch experimentieren, was passiert, wenn man Sie dazu noch nah über dem Boden ausrichtet. Das Stativ auf dem die Soloshot montiert war ca. 1,6m hoch wie die meisten Standard Fotografenstative.

Ich versuche morgen weiter zu testen


Hier noch ein Video aus Canada, wo die Soloshot getestet wurde zum Kiten und erhöht auf einem Steinhaufen steht.
Zu dieser Zeit (Februar/März) gab es noch eine alte Firmware-Version und man musste wohl deutlich mehr justieren und konnte nicht gleich Out-of-the-Box filmen wie ich diese Woche.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 09:57   #20
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

500 Meter sind ja schon ganz schön weit. Damit kann man ja einiges abdecken. Das klingt gut.

Wenn man das Stativ dazurechnet und dann noch die diversen Basteleien, damit das Ding dann auch stabil steht, dann wird es wohl die 1000€ Grenze erreichen.

Zeit zum Aufbau und Abbau liegt wohl auch bei ner guten halben Stunde vermute ich? Mit Positionierung, Kalibrierung, etc.

Wie lange filmt das gute Stück denn am Stück? Ist nach einer Stunde der Akku leer oder kann man eine ganze 2-3 Stunden Session auf den Chip bannen?

Und dann muss man das ganze Rohmaterial ja auch noch sichten und zusammenschneiden.... :-o Aber da kann die Kamera ja nichts für.

Der Einsatz dürfte also (zumindest bei mir) nichts für jede Session werden, sondern nur gelegentlich. Man müsste den Chip am Strand leihen können. Das wär geil. Dann würden sich die Kosten auch in Grenzen halten. <3

Du bist nicht zufällig auch an Nord- und Ostsee unterwegs?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 09:59   #21
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ja von mir auch vielen Dank für den Thread!! Super spannend!

Bin gespannt auf die weiteren Versuche.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 14:16   #22
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Wenn man das Stativ dazurechnet und dann noch die diversen Basteleien, damit das Ding dann auch stabil steht, dann wird es wohl die 1000€ Grenze erreichen.
Naja so ein Stativ kostet 20-40€ und basteln musste ich bisher nichts, wenn man es etwas in den Sand drückt. Wie gesagt es war der erste Test ohne irgendwelche Vorbereitungen.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Zeit zum Aufbau und Abbau liegt wohl auch bei ner guten halben Stunde vermute ich? Mit Positionierung, Kalibrierung, etc.
Im Grunde dauert (wenn einmal Update gemacht und SD-Karte formatiert) alles zusammen ca. 1 Minute. Während die Soloshot dann kalibriert, geht man seinen Kite starten oder schon aufs Wasser und die Soloshot startet selbstständig die Aufnahme, sobald die Kalibrierung abgeschlossen ist.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Wie lange filmt das gute Stück denn am Stück? Ist nach einer Stunde der Akku leer oder kann man eine ganze 2-3 Stunden Session auf den Chip bannen?
Laut Toby Bräuer etwa 1 Stunde in 4K und ca. 3 Stunden in 1080p.
Ich klebe mir aber demnächst eine Powerbank an die Soloshot und so sollten beliebig viele Stunden möglich sein (Idee hatte ich von einem Surfer bei Youtube) bzw. begrenzt dann maximal das Tag die Laufzeit (aber keine Ahnung wie lange da der Akku hält). Man lädt das Tag übrigens direkt an der Soloshot mit – es muss also nicht über ein separates Kabel geladen werden. Eine Stunde mit 1080p in 60 Frames waren ca. 17GB Speicherplatz auf der Micro-SD. Die Soloshot schneidet die Videos selbstständig alle 10 Minuten (mal sehen wo man das einstellen kann), sodass ein Clip immer etwa 2,5 - 3,0 GB groß ist.

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Man müsste den Chip am Strand leihen können. Das wär geil. Dann würden sich die Kosten auch in Grenzen halten. <3
Man kann mehrere Tags kaufen (149$ je Stück) und einstellen, dass die Soloshot immer den Fahrer trackt, der näher an der Kamera ist oder z.B. fürs Wellenabreiten jeweils derjenige auf seinem Tag eine Taste drückt, der als nächstes die Welle nimmt und die Soloshot schaltet dann auf diesen um – nettes Feature auf jeden Fall. Es gibt da verschiedene Einstellungen. Man kann auch vom Tag aus die Aufnahme starten und stoppen ohne ans Ufer zu müssen. Ich hole mir zumindest einen Teil der Kosten wieder, indem ich meinen Kumpels das Tag für 5-10€ die Stunde umschnalle, weil von denen die meisten Bock haben sich filmen zu lassen.
Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Du bist nicht zufällig auch an Nord- und Ostsee unterwegs?
Ab und zu schon – bei Wind evtl. sogar diesen Sonntag auf Fehmarn oder so (noch spontan). Ich bin aber den kompletten August auf Mallorca (Port de Pollenca / Sa Marina). Falls jemand in der Zeit auch dort ist und Interesse hat, meldet Euch via PM bei mir und wir machen uns etwas aus
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2018, 19:12   #23
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

5-10 Euro ist tatsächlich ein Freundschaftspreis!

Ich wäre auch bereit 20 Euro für ne Stunde bei guten Bedingungen zu bezahlen. Könnte mir vorstellen, dass es da durchaus mehrere Interessenten gäbe.

Könnte vielleicht tatsächlich ein Geschäftsmodell sein!?

Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn der Service demnächst an den Stränden angeboten werden würde.

Also Leute. Kauft Euch die Dinger, stellt sie an den Strand und verdient während ihr auf dem Wasser seid euer Geld damit.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2018, 15:59   #24
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Hier mal wieder ein kleines Update zur Soloshot!
Videos zeigen ertsmal mehr als Worte:

Foilen 06.10.2018 (8 Minuten Footage am Stück)
Crashen 03.10.2018 (1 Minute Zusammenschnitt)


Erkenntnisse seit der ersten Session mit der Soloshot Ende Juni:
  • meine Soloshot muss fast immer 2x kalibriert werden, um vernünftig zu funktionieren. D.h. einschalten, Tracking starten (kalibriert sich also selbstständig und startet danach die Aufnahme), Aufnahme stoppen, Rekalibrierung antippen und erneut ca. 2 Minuten warten. In etwa 5 Minuten ist sie bei mir wirklich einsatzbereit mit Aufbau etc. Bei nur einer Kalibrierung verliert sich die Kamera sehr schnell und sie filmt alles nur nicht mich .Entweder liegt es an einem Update oder am "kalten" GPS, aber Erstkalibrierung klappt bei mir nicht zuverlässig.
  • um das Bild schön mittig auszurichten lege ich das GPS-Tag immer auf mein Board und positioniere dieses ca. 20m von der Kamera weg am Strand und starte die Kalibrierung - danach lassen sich über das Steuerkreuz im Menü Feinjustierungen vornehmen und ich werde in Zukunft das Bild noch höher einstellen, damit man den Kite mehr und das Wasser weniger sieht.
    (In den beiden Videos oben habe ich das nicht gemacht)
  • Die Soloshot sollte gegen Wackeln beschwert werden und einen möglichst tiefen Schwerpunkt haben, d.h. in meinem Fall nehme ich Stativ auf halber Höhe (ca. 60-80cm) und grabe es etwas im Sand ein, niveliere mit den eingebauten Wasserwaagen den Stand des Stativs und beschwere es mit Sand bzw. Sandsack. Danach ist das Wackeln wirklich sehr gut in den Griff zu bekommen. Im Crashvideo bis teils an 30 Knoten Wind keinerlei Probleme mehr. Hier kommt es aber extrem auf Stativ, Untergrund, Kamerawinkel etc. an.
  • Der Akku hält bei 1080p/60 Frames bei mir ca. 3h und mit zusätzlicher Powerbank quasi unendlich lang. Das GPS Tag schafft etwa 5-6h, d.h. in Summe genug für einen Tag Kiten denke ich
    10 Minuten 1080p/60 Material sind übrigens genau 4GB Material = 24GB pro Stunde
  • Bei Minute 1:08 , 4:20, 6:00 vom Foilvideo verliert sich die Kamera, was zwar schade ist, aber wir sprechen hier über ca. 5-8 Minuten auf 2 Stunden Material, was absolut im Rahmen ist für mich. Störungen kommen meist wenn das Tag mal kurz unter Wasser war nach einem Sturz und ich würde dies soweit als akzeptable Toleranz bewerten

Das soll es erstmal wieder gewesen sein zur Soloshot. Wenn die Kamera dauerhaft mit kleinen Einschränkungen funktioniert und über Updates Stück für Stück verbessert wird, bin ich zufrieden für meine Einsatzzwecke
Vielleicht kann Toby noch etwas zur Cam sagen, da mir außer ihm niemand bekannt ist, der sie zum Kiten benutzt und er nun mittlerweile einige Updates miterlebt hat!?
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2018, 17:04   #25
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Nun der Thread wird zwar mehr zur One-Man-Show, aber ich hatte die Soloshot nun ein paar weitere Male im Einsatz.
Aktuell spiele ich ein bisschen mit den Einstellungen des Bildauschnittes herum.
Als Erklärung:
Entfernung "Weit", wenn man den Kite mit drauf haben möchte oder "Medium", wenn nur der Kiter drauf soll.
Ich vermute Einstellungen wie "Nah" machen beim Kiten nur bedingt Sinn, es sei denn man möchte nur den eigenen Körper in Nahaufnahme sehen.
Es gibt noch einen Cinematic-Zoom - den teste ich mal in naher Zukunft.

Hier seht Ihr eine Aufnahme in "Weit":

Soloshot 3 Test with Kite Hydrofoil Kiteloops BigAir Backroll

Dies wollte ich bewusst, um den Kite zu sehen (zum Loopen), muss aber in Zukunft per Nachjustierungen das Bild noch weiter nach oben schieben, also damit nicht ich das Zentrum der Aufnahme darstelle, sondern das Zentrum etwas über meinem Kopf liegt, damit nicht so viel Wasser und mehr Kite auf den Aufnahmen sind.

Die nächsten Aufnahmen sind "Medium"

Flysurfer Soul Kite BigAir Training filmed by Soloshot 3

Hier lag mir der Fokus nicht auf dem Kite (lahme, langweilige Matte ) und ich bin überrascht, dass die Aufnahmen doch irgendwie "lebendiger" wirken, wenn man denn bei statischen Aufnahmen von einer "Lebendigkeit" sprechen kann. Mir gefallen die Aufnahmen zumindest ganz gut.
Dieses 8 Minuten Video ist aus ca. 1:30-1:45h Material entstanden und ich finde das ist ein gutes Ergebnis (für meine Anwendung).

Weitere Erkenntnisse:

- 1x kalibrieren reicht tatsächlich, aber man muss das Tag und Soloshot einschalten und am besten erstmal 3-5 min anderen Kram machen. Dann scheint das GPS "warm" zu sein und ich hatte keinerlei Probleme.
- der Akku hält in 1080 (60 Frames) nur 2 Stunden - weitere Tests mit Powerbank an der Cam werde ich machen, denn der Akku vom Tag hält deutlich länger und so könnte man länger filmen
- 200 Gb Micro-Sd Karte verträgt die Cam, d.h. Platz für 7-8h Material am Stück
- in einer gewissen Zoomstufe und Ausrichtung zum Wind wackelt das Bild schon teils stark, lässt sich wohl nur durch Aufstellung im Windschatten verhindern, aber ist für mich soweit ok


Das soll es erstmal wieder gewesen sein. Bei Fragen einfach hier kommentieren.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 12:15   #26
vegas87
Kitebeach cabarete
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Bern
Beiträge: 136
vegas87 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hi

Danke für den Erfahrungsbericht. Gibt es eigentlich in der CH oder Deutschland keinen Händler? Muss man dies direkt über die homepage bestellen? Ich bin sehr interessiert, bin mir aber nicht sicher, ob die auch zuhause ankommt.

Kommt da nächstens eine soloshot 4 oder kann man beruhigt noch die 3 nehmen?
vegas87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2019, 12:33   #27
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von vegas87 Beitrag anzeigen
(...)
Kommt da nächstens eine soloshot 4 oder kann man beruhigt noch die 3 nehmen?
Du kannst die Cam direkt über Amazon aus den Staaten beziehen und Express-Versand wählen - kam bei mir nach 5 Tagen an. Verzollung usw. läuft dann über Amazon. Ob es einen (Online-)Händler in D oder CH gibt, könntest du einfach mal googlen - damals gab es keinen.

Ich denke eine Soloshot 4 kommt nicht so schnell, weil die Entwicklung der 3er extrem lange gedauert hat und die vermutlich erstmal die Kohle wieder einfahren müssen.
Wenn man die 1-2 Eigenheiten der Soloshot verinnerlicht hat, ist das ein feines Gerät wie ich finde. Ich hatte eine Weile verletzungsbedingt Pause, aber werde bald mal wieder etwas filmen. Hier die bisherigen Videos...

Foil 1
Foil 2
Crash
Matten Test
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 14:08   #28
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Hi
Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mittlerweile?
Gibt es noch updates? Support?
Die Sommerpreise für die soloshot3 find ich ganz gut. Kann man refurbished empfehlen?
Gibt es evtl auch schon ernstzunehmende alternativen?
Danke
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2019, 23:35   #29
gifo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 8
Standard

Fallls jemand ein Soloshot 3 mit Optic 65 sucht, ich habe ein Set übrig.
gifo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 09:31   #30
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Zitat:
Fallls jemand ein Soloshot 3 mit Optic 65 sucht, ich habe ein Set übrig
klasse.....hab gestern eines bestellt....
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 10:02   #31
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Widerruf nach Fernabsatzgesetz? ...
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 10:59   #32
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

Fernabsatzgesetz bei Auslandsbestellungen? Das Ding gibt es nur in den USA. Habs direkt bei soloshot bestellt für insgesamt 708$. 19% Zoll kommt noch on top.
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 11:46   #33
miker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Schluchtenscheißercountry
Beiträge: 743
Standard

Oh nur aus der USA
Das ist dann wirklich zum in den Arsch beissen
miker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 12:38   #34
gifo
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 8
Standard

Na hoffentlich kommt es bald. Das dauert zum Teil Monate bis die Ausliefern. So ging es vielen.
Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
klasse.....hab gestern eines bestellt....
gifo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 14:37   #35
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Zitat:
Zitat von Lars Vegas Beitrag anzeigen
Hi
Wie sind denn die Langzeiterfahrungen mittlerweile?
Gibt es noch updates? Support?
Die Sommerpreise für die soloshot3 find ich ganz gut. Kann man refurbished empfehlen?
Gibt es evtl auch schon ernstzunehmende alternativen?
Danke
Also ich nutze die Cam in unregelmäßigen Abständen alle paar Wochen und kann Nichts Negatives berichten - Sie funktioniert, filmt und genügt meinen Ansprüchen
Refurbished gut oder schlecht wird Dir wohl keiner beantworten können, aber ich denke da sollte kein wirklicher Unterschied sein, wenn die sauber geprüft und ggf. instandgesetzt wurden.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2019, 16:05   #36
Lars Vegas
Kirmesschlosser
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Winterfell
Beiträge: 2.007
Standard

I@Chainz
Ist denn das geshake jetzt behoben?
Lars Vegas ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spotgen 3 - Notfallmelder per Satellit / GPS Tracker firehawks55 Sonstiges [B] 1 29.09.2015 18:25
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.