oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2018, 22:07   #1
Biotop
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 15
Standard Paddel Allgemein, oder eher wer, wie, was, wieso, weshalb, warum?

Ich bin ja noch recht neu im SUP Hobby und habe ein Board nebst Paddel von Makaio. Damit bin ich auch sehr zufrieden, aber trotzdem kommen mir langsam Zweifel, ob ich mir nicht doch ein besseres Paddel gönnen soll!?

Ich habe hier im Forum schon öfter gelesen, das ein vernünftiges Paddel einen ordentlichen Unterschied macht.

Jetzt zu meinem eigentlichen Fragenhagel:

Worin unterscheiden sich die Paddel eigentlich und wofür sind diese Unterschiede eigentlich gut?
Blattgröße, Blattform, Flex, Mehrteilig, Einteilig, Material, usw. Wann nehme ich am besten was?

Laut Beschreibung der Hersteller ist jedes Paddel das beste

Wenn ich z.B. ein Paddel mit größerem Blatt nehme, wirkt sich das dann auf den Geradeauslauf aus?
Mehr Schub = mehr Kurvenfahrt?

Ist ein flexibeles Paddel langsamer, weil Energie durch den Flex verloren geht?

Ich würde mich über etwas Licht ins Dunkel sehr freuen.

Gruß Biotop
Biotop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2018, 09:27   #2
FoL
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2017
Ort: Südliches Hamburg
Beiträge: 59
Standard

Moin,
besorge dir die aktuellen SUP 🏄 Zeitschriften wie z.B SUP Board Magazin oder SUP Powered by Surf. Dort wird recht ausgiebig zum Thema Paddel eingegangen!

Versuche die Zeitschriften über deinen Zeitungshändler zu bestellen, spart Porto😉
FoL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 07:03   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Im Endeffekt geht's v.a. ums Gewicht. Somit kommt man schnell auf Carbon.
Das mit dem Flex hast Du schon richtig erkannt. Hat aber auch nen Vorteil, weil es etwas gelenkschonender ist.
3-teilig ist schwerer, aber praktisch, gerade beim Isup passend.
Verstellbar möchte ich nicht missen, selbst nach 3 Jahren probiere ich immer mal andere Längen. Oder z.B. kürzer in der Welle... Oder für die Freundin.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 06:05   #4
Biotop
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 15
Standard

Moin

Ich habe mir mal ein paar Zeitschriften bestellt und hoffe das diese bis Ende der Woche da sind. Zusätzlich habe ich auch weiter im Netz gestöbert.

Ich bin jetzt beim CrosLake Marin 2 short hängen geblieben, bzw. habe es in die engere Auswahl genommen.
Das kommt hier im Forum und in ein paar anderen Tests ja sehr gut weg. Was mir besonders zusagt ist das geringe Gewicht von ca. 600g und die hohe Steifheit.

Ich bin 178cm groß und denke das ich mit dem Short von den Einstellungsmöglichkeiten besser bedient bin (167cm-ca230cm) gegenüber dem normalen (187cm-ca230cm.
Was meint ihr dazu?

Gruß Biotop
Biotop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 07:31   #5
miked
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 64
Standard

Zitat:
Zitat von Biotop Beitrag anzeigen
Moin

Ich habe mir mal ein paar Zeitschriften bestellt und hoffe das diese bis Ende der Woche da sind. Zusätzlich habe ich auch weiter im Netz gestöbert.

Ich bin jetzt beim CrosLake Marin 2 short hängen geblieben, bzw. habe es in die engere Auswahl genommen.
Das kommt hier im Forum und in ein paar anderen Tests ja sehr gut weg. Was mir besonders zusagt ist das geringe Gewicht von ca. 600g und die hohe Steifheit.

Ich bin 178cm groß und denke das ich mit dem Short von den Einstellungsmöglichkeiten besser bedient bin (167cm-ca230cm) gegenüber dem normalen (187cm-ca230cm.
Was meint ihr dazu?

Gruß Biotop
Ich bin 1,79 habe das Marin 3 in "normaler" Länge und komme damit super zurecht, stelle es nie auf die kürzeste Einstellmöglichkeit. Allerdings hätte ich wahrscheinlich auch das Marin 2 short genommen, wenn es damals lieferbar gewesen wäre, da man damit bessere Optionen hat, auch mal z.B. eine kleinere Frau fahren zu lassen....
miked ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 08:29   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Und das "Short" ist leichter, lt. Website 550g! Das maximale Maß ist aber kürzer: Länge 167-218.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2018, 21:26   #7
Biotop
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2018
Beiträge: 15
Standard

Ich habe bei Crosslake mal angefragt wann das Marin 2 Short wieder lieferbar ist. Hier die Antwort dazu:

"...danke für Deine Anfrage. Das marin Short kommt so nicht mehr nach, aber im Frühjahr gibte es eine neue Kollektion Paddel mit kürzerem Schaft. Inzwischen darf ich Das C3B empfehlen, welches gleich lang wie das Short ist...."

Wenn das C3B die gleiche Steifheit hat, würde ich das alternativ nehmen. Da frage ich aber gleich nochmal nach. Der sonstige Unterschied liegt wohl in der Blattbreite von 8 zu 7,5 Zoll.

Meint ihr die 12mm machen einen Unterschied?

Gruß Biotop


EDIT:

Meine Frage:
Das C3B hat ja ein etwas breiteres Blatt als Unterschied zum Marin 2. Gibt es noch weitere Unterschiede, z.B. was die Steifheit angeht?

Die Antwort:
Das C3B hat ein Rundrohr und keinen Verdrehschutz für das Griffrohr. Ist bei richtiger Einstellung der Klemmschrauben aber kein Problem.


Stört ein fehlen des Verdrehschutzes wohl sehr? Eigentlich müsste das bei gut eingestellter Klemme doch auch so kein Problem sein, oder ist das alles nur Verkaufsstrategie!?


Geändert von Biotop (18.09.2018 um 17:28 Uhr)
Biotop ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie steif muss/darf ein Paddel sein? Raylo Wellenreiten und SUP 21 04.10.2017 17:01
Steifes Paddel gesucht - Tipps? FunKite Wellenreiten und SUP 21 26.07.2017 21:10
Werden die Paddel kürzer? arnie Wellenreiten und SUP 4 20.06.2017 20:16
robustes 3 teiliges Carbon Paddel gesucht schwupp Wellenreiten und SUP 14 02.02.2016 12:26
Selbstbau Paddel wasserteil Wellenreiten und SUP 0 11.10.2015 10:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.