oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2012, 06:52   #1
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Sonntag Zwischenfall Neuharlingersiel, nicht ausgelöst?

heute morgen beim Wecken im Radio gleich die Nachricht, dass es eine erfahrene Kitesurferin aus dem Wasser heraus gegen eine Passantin und dann auf Steine gehoben haben soll. Ich hoffe die Verletzungen sind nicht so schwer und gute Besserung.

klingt nach nicht ausgelöst / auslösen können.. bzw. die Safety hat nicht funktioniert.

wenn wäre es nat. hilfreich zu erfahren warum (wenn die Berichte stimmen )die Kontrolle verloren wurde bzw. der Schirm noch soviel Power hatte, dass nach mehreren Einschlägen im Wasser auch eine Passantin die verucht hatte die Verunglückte festzuhalten mitgeschliffen und zus. verletzt wurde..

peligrosso

http://www.nwzonline.de/Region/Artik...-verletzt.html


Geändert von peligrosso (28.08.2012 um 12:36 Uhr) Grund: ...
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 07:10   #2
Draak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 131
Frage

Sonntag - Kaum zu glauben, ich war Sonntag nachmittag in Norddeich, was ja nun nicht all zu weit entfernt ist, und da hatten wir für mein empfinden, ganz normale Windbedingungen!?
Ich wünsche der Verunglückten auf jeden Fall gute Besserung und das sie wieder komplett fit wird...!
Draak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 07:36   #3
BBQ
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 42
Standard

Doooch, ich fürchte schwere Verletzungen. Das Mädel (38 Jahre) liegt wohl jetzt in Sanderbusch...
Hier meine Info per Hörensagen:
In Neuharle bei auflandigem Wind (NNW), ggf. Stopperball verhakt, konnte nicht ausbremsen. Da vorne ja nur Steine und Beton sind ist sie dort mit dem Kopf aufgeschlagen und hat dabei auch eine Passantin erwischt. Die Passantin ist leicht verletzt.
Wenigstens ist die Surferin per Heli direkt ins richtige Krankenhaus geflogen worden. Ging dann schnell und Sanderbusch ist professionell. Ich lag da auch schon ein paar Wochen, ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Meine besten Genesungswünsche falls Du, liebe Verletzte, Internet hast und das hier liest ansonsten vielleicht über Umwege, falls einer Deiner Besucher das hier liest. Ich drücke kräftigst die Daumen!!!!!!!!!!

BBQ
BBQ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 08:01   #4
RoccoBS2
BenSmith
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neuharlingersiel
Beiträge: 47
Standard

Der Stopperball war ganz nach unten gezogen und die Safty Leash wurde nicht ausgelöst (war aber auch nicht defekt). Dies wurde nach dem Unfall festgestellt.

Hoffe auch auf gute Besserung. Echt tragisch sowas.
RoccoBS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 08:38   #5
tigerbollsen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 38
Standard

Hab ich leider auch gestern vernommen. Waren bis jetzt eigentlich immer gut behütet und nie mit größeren Vorkommnissen in Neuharle ausgekommen. Sind am Sonntag nach Wangerooge und dort war der Wind eigentlich ganz gut und nicht allzu böig! Die Kombi NNW ist nur in Neuharle schlecht,da auflandig, man hat keine Pufferzone und es kommt gleich die Üferkante mit den Steinen. Tut mir wirklich sehr leid für diejenige.Von mir die besten Genesungswünsche und das du schnell wieder auf die Beine kommst!!

Tigerbollsen
tigerbollsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 08:42   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von tigerbollsen Beitrag anzeigen
Die Kombi NNW ist nur in Neuharle schlecht,da auflandig, man hat keine Pufferzone und es kommt gleich die Üferkante mit den Steinen.
Eine gefährliche Kombi mit der sehr viele zu sorglos umgehen.
An so einem Spot gehe ich überhaupt nicht kiten. Ich weiß: oberlehrerhaft und jetzt unangemessen. Aber ich darf das weil ich recht hab und andere das mal checken müssen das sie da ständig mit ihrem Leben spielen. Aus Spaß wird in Sekunden ernst! Komplett unnötig!

Gute Besserung und hoffentlich wird alles gut!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 09:40   #7
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard in der tat

nat. immer unangemessen, aber letzlich ist es ja wichtig aus Fehlern ggf. zu lernen.

Bar funktioniert nicht erinnert nur daran noch genauer alles vorher zu checken.

Windrichtung? Die Spots gibt es bei uns doch so gut wie gar nicht, dass man immer für so einen Fall genug Platz hat. Ach ja, Ablandig soll man nat auch nicht rausgehen... Egal ob in Neuharlingersiel, Cuxhaven oder sonstwo, gestartet wir ausnahmslos von Allen immer an Land,es sein denn es gibt Jemanden der immer Starthelfer m Wasser organisiert...und selbst wenn im Wasser gestartet wird ist 100 Meter weg eine schöne Steinbuhne... Bei Flut ist es zu tief um im Wasser zu starten und und und..

Auslösen beider Systeme öfters üben und Helm tragen. Mehr fällt mir da leider nicht ein, trotzdem wird es nicht immer zu verhindern sein.

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 10:35   #8
upandaway
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 66
Standard

Warum muss hier eigentlich jeder Unfall bis ins kleinste Detail diskutiert werden.

Meistens dann auch noch ohne eigene Kenntnis "der Freund des Freundes dessen Schwager... hat gesehen".

Es ist schon traurig genug wenn so etwas passiert.

Tschuldigung aber für mich klingt das nach "Sensationsgeilheit".

Sorry für diejenigen, die wirklich was aus den Unfällen lernen wollen. Aber wenn das so ist, und ich die letzten 10 diskutierten Unfälle betrachte bleibt nur 1. Lösung:


Das Kiten aufgeben.

Nichts für Ungut

upandaway (bevor ich jetzt plattgemacht werde: dies ist meine eigene Meinung !!)
upandaway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 10:47   #9
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Eine gefährliche Kombi mit der sehr viele zu sorglos umgehen.
An so einem Spot gehe ich überhaupt nicht kiten.
Ja, natürlich hast du eigentlich recht.
Aber dann müssten wir - nah an der Nordsee wohnend- auswandern, um auf bayrischen Seen zu kiten.
Die Spotwahl ist hier schon seeehr eingeschränkt. Nicht bei auflandigem Wind rauszugehen ist so realistisch wie drei Leinenlängen Abstand einzuhalten.
Ich bin ganz sicher nicht dafür bekannt, besonders draufgängerisch oder waghalsig zu sein. Aber selbst ich gehe raus, wenn es auflandig ist.


Und im Moment mache ich mir gerade Sorgen um jemanden...
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 11:10   #10
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von pingu Beitrag anzeigen
Ja, natürlich hast du eigentlich recht.
Aber dann müssten wir - nah an der Nordsee wohnend- auswandern, um auf bayrischen Seen zu kiten.
Die Spotwahl ist hier schon seeehr eingeschränkt. Nicht bei auflandigem Wind rauszugehen ist so realistisch wie drei Leinenlängen Abstand einzuhalten.
Ich bin ganz sicher nicht dafür bekannt, besonders draufgängerisch oder waghalsig zu sein. Aber selbst ich gehe raus, wenn es auflandig ist.


.
Letzt habe ich einen Anfänger der kaum fahren konnte aus 10cm tiefen Wasser zurückgepfiffen, der in 30 Meter Entfernung bei 20 Knoten direkt vor 3 Holzpfählen kitete.

Das war in Böhl. Da gibt es nur 3 Pfähle auf 3 Kilmeter breite,-))

letztes Jahr der Holländer der beim Starten in ein Strandhaus flog. Das war das einzige Hinderniss weit und breit und er startet direkt davor!

Mit anderen Worten: Mit einfachen Mitteln kann man oft Risiken vermeiden, gerade auch an schwierigen Spots.

Steinbuhnen/molen an Deichen sind noch mal eine eigene Liga. Weil, wer da reinhaut ist mit grosser Warscheinlichkeit tot!
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 11:23   #11
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Hier im Wattenmeer gibt es nur wenige Kitezone. (Wo keine extra Kitezone ist, ist es verboten!)
Und manche dieser Spots sind halt so, dass man da "eigentlich" nicht kiten sollte. Man macht es dann trotzdem, meist (ich zumindest) mit dem nötigen Respekt.

(Dafür hab ich es hier noch nie erlebt, dass nicht- gerade bei schwierigen Bedingungen- sofort einer springt, um den Kite anzunehmen!)

Um sich so riskant wie möglich zu verhalten, braucht es keine besonderen Spots. Ich glaube, ich hab da neulich bei der Meisterschaft in "möglichst riskantes kiten" zugeguckt
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 11:38   #12
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard nicht ot

es macht wirklich keinen Sinn, dass nun wieder ganz anderen Beispiel aufgerollt werden. Hier stellt sich doch m.E: nur die Frage, da es sich wohl um kein Anfängerin handelt:

Wie können auch gute Kiter noch etwas daraus lernen ( s.o)

Auch ich bin schon total überpowert in Neuharle raus gekommen, und jeder weiss wie glitschig das auf den Steinen sein kann und dann noch Laternenpfähle, die quasi verhindern den Kite flach zu halten und die geile verheissungsvolle riesen Wiese dahinter, wo ja jeder hinwill und was ja in der Regel.. auch funktioniert.
Bisher hatte ich immer die Hand am Auslöser, werde aber wenn ich auch ansatzweise in Extremsituationen komme, das Teil einfach im Wasser auslösen, auch wenn es in den matsch fällt

mal sehen, ob ich mich beim nächsten mal noch drann erinnere..


Stellt sich nur die Frage wie dann den Krams bergen, ( gillt auch bei Sideshore)

Das letzte Mal habe ich einfach die 5. an Eines der Geländer am Ufer eingehängt , was bei onshore nat. nichts bringt..

Bazzat: Was machts Du denn in Sahlenburg oder auch in Ostdeutschland mit den kurzen Buhnenabständen? Wenn es Dich wie wohl im jetzigen Fall mehrfach aushebt und versetzt, nutzen auch keine 3 Leinenlängen mehr etwas.. Ist etwas ganz Anderes als die klassischen Anfängerunfälle, ich sag nur Wolle Ricke.....wer ihn damals kannte.

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 11:51   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von peligrosso Beitrag anzeigen
Bazzat: Was machts Du denn in Sahlenburg oder auch in Ostdeutschland mit den kurzen Buhnenabständen? Wenn es Dich wie wohl im jetzigen Fall mehrfach aushebt und versetzt, nutzen auch keine 3 Leinenlängen mehr etwas.. Ist etwas ganz Anderes als die klassischen Anfängerunfälle, ich sag nur Wolle Ricke.....wer ihn damals kannte.

peligrosso
Den kannte ich...
Silke G. auch flüchtig

Ich bin in der glücklichen Lage von Hamburg aus mir die Spots aussuchen zu können und meide Spots mit nahen Hindernissen zu 95% komplett. Und das von Anfang an. Sonst habe ich den Kopf beim Kiten nicht frei und somit weniger spaß.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 12:07   #14
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard Das ist richtig

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Den kannte ich...
Silke G. auch flüchtig

Ich bin in der glücklichen Lage von Hamburg aus mir die Spots aussuchen zu können und meide Spots mit nahen Hindernissen zu 95% komplett. Und das von Anfang an. Sonst habe ich den Kopf beim Kiten nicht frei und somit weniger spaß.
ich komme auch davon weg, mich 3 h ins auto zu setzten und dann total genervt am spot husch husch aufs Wasser, abends wieder zurück. Oftmals ist es einfach der unnötige Stress, den man sich selbst macht.

Wichtig finde ich eben nur, dass so wie es hier aussieht es nichts mit dem Spot zu tun hat. Wenn die Technik versagt (oder Stopperknoten zu tief?) hätte es bei fast jedem Spot übel ausgehen können, außer vielleicht in St. Peter wo ja echt Platz ist..)
Ohne die alte Diskussion wieder anzufächern, nicht nur damals bei wolle, wohl auch hier hätte ein Helm nicht geschadet..

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 13:03   #15
Fabian Bertschat
www.windloop.de
 
Registriert seit: 10/2008
Ort: www.windloop.de
Beiträge: 953
Fabian Bertschat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Stellungnahme!

Wer nur Halbwissen hat und nicht dabei war sollte einfach mal den Mund halten!
Ihr könnt gerne euer Halbwissen bei der Farbe von Kites oder dem Schnitt eines Trapezes äußern, aber nicht wenn es hier um eine schwer verletzte geht!

Fakt ist:

- sie war unerfahren ( Rollleash dabei) und konnte gerade so Höhe halten!
- kein Helm
- Lizenz ( noch nicht klar)
- Kitekurs (noch nicht klar)
- keine Weste
- war nicht in der Kitezone
- es war ein reiner Lenkfehler - mehrfach ( anziehen der Bar mit Lenkbewegungen)
- die Passantin wurde nicht mitgerissen, sondern ist ihr nach dem Aufprall auf dem Weg zur Hilfe geeilt und wollte Sie festhalten - der Kite loopte wieder und beide flogen mit!
- sie wurde vom Surflehrer gebten - wieder Abstand zur Windsurfschulung zu nehmen , quasi wieder Richtung LUV zu gehen! in die Kitezone!

- Safty system wurde nicht ausgelöst , ging aber einwandfrei, da ich es mit der Polizei zusammen getestet habe!

Die Frau liegt mit schwersten Kopfverletzungen in HH, wurde vom Sanderbusch per Heli wieder verlegt!

Der Wind an dem Tag nahm zu, lag aber bei guten 6 - 6,5 bft - mehr nicht!

Kite 10,5 qm!


Ich bitte jetzt einfach weitere wilde Spekulationen zu unterlassen.

Der Fall ist übel genug!

Bei Fragen kann man sich gerne an uns wenden!
info@windloop.de
Fabian Bertschat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 13:18   #16
klatsche
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Fabian Bertschat Beitrag anzeigen
Wer nur Halbwissen hat und nicht dabei war sollte einfach mal den Mund halten!
Ihr könnt gerne euer Halbwissen bei der Farbe von Kites oder dem Schnitt eines Trapezes äußern, aber nicht wenn es hier um eine schwer verletzte geht!

Fakt ist:

- sie war unerfahren ( Rollleash dabei) und konnte gerade so Höhe halten!
- kein Helm
...
Diesen Beitrag finde ich absolut vorbildlich! Er ist verbindlich, nicht spekulativ und trägt zur Information/Aufklärung bei (wichtig, um ggf. so was zukünftig zu vermeiden!). Die Möglichkeit, bei mehr Infodurst nachzufragen ebenso. Sollte mehr von diesen Beiträgen geben - alles andere ist dummes Rumgelaber. Danke!


Geändert von joe (28.08.2012 um 19:06 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
klatsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 13:20   #17
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Danke für die Infos.

Der Verletzten gute Besserung!
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 13:30   #18
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Mensch das hört sich echt nicht gut an. Wünsche gute Besserung und baldige (vollständige) Genesung.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 14:31   #19
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

ich wundere mich sowieso immer, was für große kites die leute hochziehen...
ich mit 88kg fahre 9er und andere mit geschätzten 70kg und offensichtlich grade
am höhe laufen lernen ziehen 11er hoch und beschweren sich, dass sie keinen druck im kite hätten...

sehe ich ganz ganz oft und frage die leute auch, ob sie wirklich die tüte hochziehen wollen.

man bekommt eher immer polterige antworten...
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 14:40   #20
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zunächst mal möchte ich der Verletzten gute Besserung wünschen! Alles andere ist schließlich zweitrangig.

Dieses ganze "Drumherum" gehört hier nicht her. Macht doch bitte einen neuen Thread dafür auf oder grabt einen aus den letzten Monaten aus.
Es ist aus meiner Sicht ziemlich unhöflich hier direkt oder indirekt der Kiterin Unterstellungen zu machen oder im Nachhinein zu sagen, was falsch gelaufe ist.

Fabian hat die Umstände genausstens geschildert und allein schon aus Respekt sollte hier nun Schluss sein. Wir sind schließlich alle Kitesurfer und sollten uns daher untereinander respektieren.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 14:49   #21
pingu
lernt fliegen
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 3.551
Standard

Genau. Und aus schon geschehenen Unfällen auf keinen Fall Schlussfolgerungen oder gar Lehren ziehen...
Einfach immer so weitermachen wie bisher.
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 15:50   #22
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard passt

die Schilderung von Fabian sollte doch nun reichen und dies macht auch hochgradig Sinn, weil Viele dies lesen und dann vielleicht Ihr eigenes Verhalten überprüfen.

Das ist und war nun aber auch genau der Sinn von jeder normalen Nachfrage bei Unfällen. Nur aus Fehlern kann man lernen und wenn etwas an einem Spot passiert den man selbst aufsucht, umso mehr.

Gute Besserung gehört sich natürlich, aber das ist nun wirklich nicht der Hauptinhalt von einem anonymen Thread. Es muss möglich sein möglichst sachlich auch Unfälle zu klären und den Sachverhalt von der Person zu trennen.

Mir wäre eine gute Besserung von Wildfremden auch ziemlich unwichtig in dieser Situation oder wenn dann diese in einem Extrathread


Bitte Thread schliessen, das waren offensichtlich klassische Unfallursachen in Kombination.

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 19:47   #23
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

shit happens. Gute Besserung an die arme Kiterin und die Passantin.

Wieso wollen nur alle Kiter immer von jedem Unfall was wissen. Wollen Autofahrer doch auch nicht...obwohl die Gaffer natürlich zunehmen...

Ich habe jedenfalls in Neuharlingersiel auf einem 13er gelernt (war für mich leider zu klein, fahre jetzt hauptsächlich 15er und 19er...) und mich noch nicht ernsthaft zerlegt. Aber der Spot ist nicht ohne, denn dort gibt es, wie an so vielen anderen Spots leider nicht nur Wasser, sondern auch einen befestigten Strand und Molen. Also sollte man sich der Risiken bewußt sein, besonders bei auflandigem Wind.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 20:08   #24
RibaldCorello
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 152
Standard

@fabian b. Lenkfehler :"heranziehen der Bar mit lenkbewegungen"

Was ist daran falsch ?
RibaldCorello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 22:08   #25
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von RibaldCorello Beitrag anzeigen
@fabian b. Lenkfehler :"heranziehen der Bar mit lenkbewegungen"

Was ist daran falsch ?
wie sagte mein Kitelehrer schon...Arme lang
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 05:24   #26
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
shit happens. Gute Besserung an die arme Kiterin und die Passantin.

Wieso wollen nur alle Kiter immer von jedem Unfall was wissen. Wollen Autofahrer doch auch nicht...obwohl die Gaffer natürlich zunehmen...

Ich habe jedenfalls in Neuharlingersiel auf einem 13er gelernt (war für mich leider zu klein, fahre jetzt hauptsächlich 15er und 19er...) und mich noch nicht ernsthaft zerlegt. Aber der Spot ist nicht ohne, denn dort gibt es, wie an so vielen anderen Spots leider nicht nur Wasser, sondern auch einen befestigten Strand und Molen. Also sollte man sich der Risiken bewußt sein, besonders bei auflandigem Wind.
und bei der Windstärke fahre ich mit Helm und Weste !! gerade aus besagtem Grund.

Gute Besserung auf diesem Wege !
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 06:54   #27
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
ich wundere mich sowieso immer, was für große kites die leute hochziehen...
ich mit 88kg fahre 9er und andere mit geschätzten 70kg und offensichtlich grade
am höhe laufen lernen ziehen 11er hoch und beschweren sich, dass sie keinen druck im kite hätten...

sehe ich ganz ganz oft und frage die leute auch, ob sie wirklich die tüte hochziehen wollen.

man bekommt eher immer polterige antworten...
Anfänger haben anfangs oft nur einen Kite.
Ich glaube so fangen fast alle an.
Da ist die Gefahr dann groß .................
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 08:21   #28
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Anfänger haben anfangs oft nur einen Kite.
Ich glaube so fangen fast alle an.
Da ist die Gefahr dann groß .................
die hatten alle auch kleinere dabei.

ich kann oft schon bei den startmanövern kaum hinschauen
und weigere mich auch solchen leuten den kite zu starten.
(mit einer hand, die bar am drehen zum lenken etc.)

seh ich jedes mal. grade in neuharlinger.
und dann schön rückwärts über den Betonweg, die wellenbrechersteine,
die recht steile uferbetonierung zwischen den beiden Buhnen zum Wasser.
Kopf immer in den Himmel und Kite trotz 6 bft kurz vorm abstürzen.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 09:27   #29
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard Ist Neuharle nun ein Anfängerrevier oder doch nicht ?

Hallo Zusammen,

Spots, die in Lee bezogen auf eine Windrichtung mit deutlichem Onshore -Anteil harte Gegenstände aus Stein oder Beton, Lampen, Pfähle oder Bäume in geringerer Entfernung als eine Leinenlänge von der Waserkante haben, sind für mich keine Anfängerreviere und dort gehe ich auch nicht aufs Wasser.

Ich wollte immer mal nach Neuharle, aber wenn ich das so lese, dann vergeht mir die Lust, daher die definitve Frage:
Gibt es eine Möglichkeit in Neuharle gefahrlos mit dem Schirm ins Wasser zu kommen und wieder raus bei Winden mit auflandigem Anteil oder nicht ?

Vielen Dank
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 09:54   #30
B-Berg
Krist ja n Berg leer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 3
Standard Anfängerrevier oder nicht?

Das wäre für mich auch sehr interessant. Immerhin gibt es dort auch eine Kiteschule, also sind dort auch Anfänger unterwegs.
B-Berg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 10:00   #31
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

Spots, die in Lee bezogen auf eine Windrichtung mit deutlichem Onshore -Anteil harte Gegenstände aus Stein oder Beton, Lampen, Pfähle oder Bäume in geringerer Entfernung als eine Leinenlänge von der Waserkante haben, sind für mich keine Anfängerreviere und dort gehe ich auch nicht aufs Wasser.

Ich wollte immer mal nach Neuharle, aber wenn ich das so lese, dann vergeht mir die Lust, daher die definitve Frage:
Gibt es eine Möglichkeit in Neuharle gefahrlos mit dem Schirm ins Wasser zu kommen und wieder raus bei Winden mit auflandigem Anteil oder nicht ?

Vielen Dank
flyheli
Es ist ein schönes Revier, aber der Einstieg ist meiner Meinung nach bei böigen Winden nicht so einfach mit der Betonkante.

ist so ähnlich wie Wremen oder Dorum nur ohne Kniehohe Mauer die es zu überwinden gillt
(in Wremen oder Dorum kann man natürlich auch wahlweise die 1m breite Treppe mit der Dusche nehmen...)

aber als Anfänger sollte man sich schon überlegen bei welchen winden man rausgeht.
ich denke 6-7 bft sind da nix für beginner...
(Da hab ich aber auch die windlooper noch nicht rausgehen sehen mit schülern)

im übrigen lässt sich da überall natürlich mit Helfer auch im Wasser starten...

Neoschuhe und feuchte Wiese sind auch keine tolle Kombination um bei böigen Winden einen zu großen Kite zu landen oder zu starten.

In letzter zeit war ja auch irgendwie nur wind, wenn der Himmel wolkenverhangen war.
Da kommen schon mal ein paar kleine Schauerfronten durchgezogen und man sollte dringend seinen Rücken im auge behalten.

Das Wetter kommt bei uns Kitern nunmal aus der Richtung wo wir nicht hinschauen.
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 12:19   #32
peligrosso
switchbladed
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Peine bei Hannover
Beiträge: 1.445
Standard guter spot

wer sich als anfänger zu verhalten weiss, hat hier überhaupt kein Problem.

zum einen kostet eine Einzelstunde zum Einweisen etc. nicht die Welt, zum Anderen geht auch die Kiteschule recht gefahrlos eben ein paar Meter ins Watt und startet da. Wer nicht einmal Höhe halten kann, sollte einfach zu zweit wie die Schüler rausgehen und gut ist. Dann hat er keine Betonprobleme etc. weil er dann einfach drann vorbeigeht OHNE den Schirm in der Luft zu haben. Wer nicht einmal Höhe laufen kann und allein am Spot auftaucht, ist selbst Schuld und sollte nirgends rausgehen bzw. ein paar Euro ausgeben und sich bei der Schule " andocken"

Die Wiese zum Aufbauen ist super, chillige kitestation am Wasser, alles passt dort gut WENN man sich vernünftig verhält und sich keinen abbricht einmal zu FRAGEN wie es dort so ist BEVOR man aufs Wasser geht. Parken in der Hochsaison etwas blöd.

peligrosso
peligrosso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 12:45   #33
dusky
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 8
Frage Stoppball bei Anfänger ???

Hmm, bin ich der einzige, der den Stoppball jetzt als Problem ansieht? Als Anfänger weißt du doch gar nicht, was dir geschieht, wenn auf einmal nach nem Wasserstart der Kite vollgepowert losschießt . (Der Stoppball kann nach unten rutschen, ohne daß man es merkt) Ist mir auch mal passiert und ich kite schon länger. Seitdem immer ohne Stoppball. Denn wenn es dich erst mal richtig durch die Gegend schleudert, dauert das Auslösen doch nen Moment. Bei Strandenähe fehlt dir dann evtl. der Abstand. Und zusätzlich kommt bei ´nem Anfänger noch die Panik dazu.

Ich wünsche der Verunglückten selbstverständlich auch eine möglichst vollständige Genesung. Wäre interessant später mal zu erfahren was aus ihrer Sicht für den Unfall ursächlich gewesen ist.
dusky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 12:50   #34
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von dusky Beitrag anzeigen
Hmm, bin ich der einzige, der den Stoppball jetzt als Problem ansieht? Als Anfänger weißt du doch gar nicht, was dir geschieht, wenn auf einmal nach nem Wasserstart der Kite vollgepowert losschießt . (Der Stoppball kann nach unten rutschen, ohne daß man es merkt) Ist mir auch mal passiert und ich kite schon länger. Seitdem immer ohne Stoppball.
Ich sehe den Stoppball und ähnliche Kontruktionen bei Anfängern auch problematisch.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 14:24   #35
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Hab ich mir auch gedacht und seh´s auch so.
Wobei bei den meisten Systemen kann man trotzdem auslösen, Problem dabei ist dass man hier den normalen Ablauf (im Kopf) umgehen muss und diese Situation ist anders, kann also zu groben Verzögerungen führen.

Für Anfänger wärs besser die Teile auszubauen oder oben zu fixieren.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 14:38   #36
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Leider muss ich jetzt auch kurz etwas schreiben.

Natürlich die besten Genesungswünsche an die Verunfallte und an die Passantin.

Ich saß am WE zu Hause ! Wenn ich mich recht erinnere, waren für das Wochenende Wetterwarnung ausgegeben (plötzlich auftretende Böen ...).

Da ich gerade vor 2 Wochen in Wremen fast jemanden an der Mauer habe zerschellen sehen (ca. 20 Meter von ca. 200 Meter waren noch übrig bevor die Kompletttrennung vollzogen wurde), bin ich gar nicht erst losgezogen. Ich muss zugeben, vor zwei Wochen haben ein paar "junge Wilde" die schwarze Front "übersehen", die meilenweit zu sehen war. Der Wind ging von ca 20 knt auf ca. 40knt in einer sek., sogar die Bretter sind abgehoben, Strandkörbe und Bänke umgefallen. Den Kite von jemand anderen, den ich im letzten Moment noch landen konnte, musste ich entsprechend festhalten, damit der nicht wegfliegt.

Aber bei Wetterwarnung habe ich auch schon starke Böen ohne schwarze Wand durchrauschen sehen.
Sorry, dass ich hier ein wenig den Oberlehrer raushängen lasse, aber Wetterwarnungen haben meistens einen Grund.

Gruß aus Bremen
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 16:09   #37
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von sideshore bob Beitrag anzeigen
aber als Anfänger sollte man sich schon überlegen bei welchen winden man rausgeht.
ich denke 6-7 bft sind da nix für beginner...
(Da hab ich aber auch die windlooper noch nicht rausgehen sehen mit schülern)
Da liegt doch meist der Hase begraben!
Ist mir unbegreiflich wie man bei mittleren 6bft rausgehen muß als Ungeübter, zudem noch mit 10,5 als Frau.

Helm und Prallschutzweste gehört zur Grundausstattung bei mir, und bei Spots mit schwierigen Austiegsbedingungen hab ich den Kite unterm Arm(ich kann das nicht oft genug wiederholen), diese Art von Bequemlichkeit birgt fast immer das erhöhte Unfallrisiko.
Ist das so schwer kurz vorm Ufer auszulösen, Kite ranholen und ihn untern Arm nehmen?
An Land hat ein Kite bei mir nichts zu suchen im Himmel, nasse Wiesen eine drehende Böe und schon fliegt man durch die Botanik und gefährdet noch Andere.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 18:05   #38
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und schon wieder mal das Thema , "ich frag mal jemanden der sich am Spot auskennt was man beachten sollte"
Ist doch das was man fragen kann wenn man schon an einen Spot kommt , wo vor Ort auch noch eine Kitestation vorhanden ist oder ?? wenn ich sowas wie Steindämme und Buhnen sehe und das Revier nicht kenne , dann sollte man sowas schon machen !!
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2012, 23:09   #39
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

nochmal zu Neuharlingersiel. Das ist ein riesen Stehbereich, ca. 1 Std. vor und nach Hochwasser. Als Anfänger kann man weit ins Wasser reinlaufen und ist dann weit weg von den Steinen. So handhabt es auch die Kiteschule. Wie man in der Schulung lernt, ist kiten bei sideshore oder sideonshore die sicherste Windrichtung. Danach sollte man seinen Spot schonmal ausrichten. Grds. sollte man bei auflandigem oder ablandigem Wind nicht raus. Ausnahme würde ich bei unseren tidenabhängigen Stehrevieren in Hooksiel, Schillig, Uppleward, Neuharlingersiel... sehen. Da kann man weit draussen noch stehen (außer bei Hochwasser). Das ist schon sehr sicher. Wenn man nach Neuharle kommt und keinen Plan hat, dann fragt man erstmal die Schule. Die wissen Bescheid. Und helfende Hände sind da eigentlich immer.

In der Schule wird auch gelehrt, dass man mindestens 2 Leinenlängen vom Ufer weg kiten soll (wegen der Sicherheit). Und dann hängt es doch davon ab, wie man fährt. Ein Freerider, der in erster Linie hin und her fährt und halst, kann in der Ufernähe sicher mit einem geringeren Risiko fahren. Was anderes ist es sicher, wenn man springt. In der Luft kann eine Böe ja schon zu einem hohen Leeversatz führen, der dann gefährlich wird. Das weiß man sicher, wenn man abhebt.

Hier wird jetzt wieder alles verteufelt. Man muss sich "immer" darüber im Klaren sein, dass Kiten ein gefährlicher Sport sein kann. Aber man kann das Risiko minimieren, wenn man das Gehirn einsetzt. Und wenn ich sehe, wieviel Leute das anscheinend nicht geregelt kriegen, liegt da eher das Problem.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2012, 05:00   #40
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen

In der Schule wird auch gelehrt, dass man mindestens 2 Leinenlängen vom Ufer weg kiten soll (wegen der Sicherheit). Und dann hängt es doch davon ab, wie man fährt. Ein Freerider, der in erster Linie hin und her fährt und halst, kann in der Ufernähe sicher mit einem geringeren Risiko fahren.
Da kann ich nur hoffen das solch ein Blödsinn nicht gelehrt wird!
Denn daraus entstehen lebensgefährliche Situationen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
An alle Kiter aus NRW (suche Fahrgemeinschaften nach Neuharlingersiel und Umgebung) ! Insane Treffpunkt 3 26.09.2009 01:41
Gestern 3m-Wellen in St. Peter Ording?! -Jan- Nord 8 03.09.2009 17:30
STA See - Gestern (videosequenz) kali Süd 6 28.07.2009 12:21
Splenne RIP Plus gestern gefahren am Damm HerrBrett Kitesurfen 4 18.10.2007 11:43
Kiten auf See gestern endgültig verboten.. t.gerlach Kitesurfen 58 23.10.2006 15:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.