oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.08.2012, 08:38   #1
Foreverskim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 70
Standard Welche Kitegrößen bei 45kg ?

Hi,
Ich wollte mir demnächst Kites zulegen (vermutlich den Core Riot XR2) und würden gerne wissen, welche Größen ich bei wir viel Wind brauche. Ich wiege 45kg und fahre hauptsächlich an Nord- und Ostsee.

Grüße
Foreverskim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 09:02   #2
Jagg
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 338
Standard

kommt drauf an, was für dich viel wind ist
Jagg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 09:04   #3
Foreverskim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 70
Standard

So 25 Knoten oder nicht mehr als im unteren 6 Windstärken Bereich!?
Foreverskim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 09:25   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

Also bei 45 kg und kueste sollte nen 7 er xr2 als Standard gut gehen ob noch nen kleinerer kite als 5 m² sinnvoll ist kann ich leider nicht sagen hab ich bisher nur einmal für Kinder gesehen. Ich würd sonst nen 5er vom alten gts nehmen der federt Boehen Super weg Und sollte auch bei mind. 30 kn für dich noch gehen
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 09:34   #5
Foreverskim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 70
Standard

Und was ist mit nem 6er?? Habe da ein Angebot zu...
Foreverskim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 15:19   #6
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Welcher 6er denn genau? An sich sollte 5er oder 6er egal sein. Sind dann halt 3-4 knoten unterschied was du noch halten kannst. Aber bei über 30kts fliegst du bei 45kg ja eh schon fast ohne kite
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 16:34   #7
this-awesome-rider
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 484
Standard

Also bei 5 knoten kannste mit nem 11er ja schon dick springen
this-awesome-rider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 17:39   #8
omit
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Jever
Beiträge: 33
omit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von this-awesome-rider Beitrag anzeigen
Also bei 5 knoten kannste mit nem 11er ja schon dick springen


ich hau mich weg .. . 45 kg das wiegt mein hund
omit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 19:22   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

vieleicht sollteste den gewünschten Windbereich näher einschränken, bzw. Knotenzahlen nennen... und sagen was du evtl. schon für einen grösseren kites hast.

nen 6er zusammen mit nem 9er ist auch ne schöne kombi und bietet dafür mehr lowend, was aber an der küste meist nicht so oft nötig ist, wie am binnensee

im letzten urlaub in ägypten war nen mädel dabei in deiner gewichtsklasse, die hatte nen aktuellen switchblade oder normad in 7m², die konnte mit dem ding unter fast allen Bedingungen zwischen 12-~26 kn evtl. zeitweise sogar noch mehr fahren .... ok sie war schon ne gute kiterin


Geändert von lars914 (04.08.2012 um 19:34 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 07:43   #10
Foreverskim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von RaZ Beitrag anzeigen
Welcher 6er denn genau? An sich sollte 5er oder 6er egal sein. Sind dann halt 3-4 knoten unterschied was du noch halten kannst. Aber bei über 30kts fliegst du bei 45kg ja eh schon fast ohne kite
Der Core Riot XR2
Foreverskim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 07:45   #11
Foreverskim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
vieleicht sollteste den gewünschten Windbereich näher einschränken, bzw. Knotenzahlen nennen... und sagen was du evtl. schon für einen grösseren kites hast.

nen 6er zusammen mit nem 9er ist auch ne schöne kombi und bietet dafür mehr lowend, was aber an der küste meist nicht so oft nötig ist, wie am binnensee

im letzten urlaub in ägypten war nen mädel dabei in deiner gewichtsklasse, die hatte nen aktuellen switchblade oder normad in 7m², die konnte mit dem ding unter fast allen Bedingungen zwischen 12-~26 kn evtl. zeitweise sogar noch mehr fahren .... ok sie war schon ne gute kiterin
Ich hab noch keine Kites...
Ich denke mal so zwischen ca. 12-25kn
Foreverskim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 08:00   #12
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

gab es nicht mal den Blade Trigger in 3 qm ? Ich bin sowas noch nie geflogen, aber ich hab so ein Ding einmal in Deutschland gesehen und in Tarifa lagen, als ich da war, auch Kite zwischen 3-5 qm rum. Ich hab von solchen kleinen Schirmen keine Ahnung, ich wollt nur sagen, dass es auch kleiner als 5 qm gibt.

Und es kommt nicht nur auf die qm Zahl an, sondern auch wie der Schirm ausgelegt ist. Ich fahre z.B. mit ca. 85-90 kg einen 6 qm KF Thunderbird als kleinsten, da denken alle ich hab einen an der Waffel in Deutschland an Ostseeküste mit 6 qm rumfahren zu wollen, wenn aber mein 9er nicht mehr geht, muss ich den 6er schon ordentlich depowern. Wenn dann der 6er zu stark wird, leihe ich mir einen 5er GT aus (kam bisjetzt 2 mal vor).
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 08:06   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ozone uno wäre noch ein bezahlbarer sehr klein erhältlicher Tubekite, der schon bei normalem Wind anständig fliegen soll. Selber aber noch nie live gesehen. Ich denke Du solltest ne ganz normale Abstufung mit zwei oder drei Kites wählen, nur dass der Kiter klein ist, heißt ja nun wirklich nicht, dass man auf ne sinnvoll abgestufte Range verzichten kann.

Vielleicht wäre es wirklich nicht verkehrt mal nen Wochenende bei ner Schule zu buchen, die auf Kinder spezialisiert ist, danach hast dann ne genaue Vorstellung was für Quadratmeterzahlen sinnvoll sind.

Meine Freundin wiegt so um die 50kg (ich so um die 75kg) und bei uns hat das meist ganz gut geklappt das einfach linear runter zu rechnen. Also 2/3 des Gewichts => 2/3 der Fläche. Sprich wenn ich 12 dann sie 8, wenn ich 9, dann sie 6. Falls das so auch auf die 35kg zutrifft wäre wohl 5, 4 und 3 ne ganz gute Abstufung, auch wenn sich das für jemanden mit 80kg total krass anhört. Hoch skaliert ist der Unterschied zwischen 5 und 3 so wie der zwischen 15 und 9!!!

Es ist aber in der Tat nicht einfach sehr kleine Tubekites zu finden, die bei sehr böigem Wind von Anfängern gut geflogen werden können. Wir haben das dann einfach gelassen, bei stärkerem böigen Wind und statt dessen bei Leichtwind mit dem 15er Speed gelernt, da kam sie super mit zurecht, wenn der gerade so im Himmel geblieben ist
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 08:31   #14
Foreverskim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Ozone uno wäre noch ein bezahlbarer sehr klein erhältlicher Tubekite, der schon bei normalem Wind anständig fliegen soll. Selber aber noch nie live gesehen. Ich denke Du solltest ne ganz normale Abstufung mit zwei oder drei Kites wählen, nur dass der Kiter klein ist, heißt ja nun wirklich nicht, dass man auf ne sinnvoll abgestufte Range verzichten kann.

Vielleicht wäre es wirklich nicht verkehrt mal nen Wochenende bei ner Schule zu buchen, die auf Kinder spezialisiert ist, danach hast dann ne genaue Vorstellung was für Quadratmeterzahlen sinnvoll sind.

Meine Freundin wiegt so um die 50kg (ich so um die 75kg) und bei uns hat das meist ganz gut geklappt das einfach linear runter zu rechnen. Also 2/3 des Gewichts => 2/3 der Fläche. Sprich wenn ich 12 dann sie 8, wenn ich 9, dann sie 6. Falls das so auch auf die 35kg zutrifft wäre wohl 5, 4 und 3 ne ganz gute Abstufung, auch wenn sich das für jemanden mit 80kg total krass anhört. Hoch skaliert ist der Unterschied zwischen 5 und 3 so wie der zwischen 15 und 9!!!

Es ist aber in der Tat nicht einfach sehr kleine Tubekites zu finden, die bei sehr böigem Wind von Anfängern gut geflogen werden können. Wir haben das dann einfach gelassen, bei stärkerem böigen Wind und statt dessen bei Leichtwind mit dem 15er Speed gelernt, da kam sie super mit zurecht, wenn der gerade so im Himmel geblieben ist
Ich war jetzt letzte Wochen an net Schule um mehr zu lernen und da sind wir 5,5 7,5 und 9,5 geflogen...

Ach und ich wieg 45kg und nicht 35kg
Foreverskim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 08:38   #15
*Julia*
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 488
Standard

Ein 7er und ein 9er sollten super gehen für dich!
*Julia* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 11:26   #16
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Ich denke mit dem 6er Riot XR machst du für den Anfang nichts falsch. Kann das zwar nicht perfekt einschätzen aber der Kite ist auf jeden Fall nicht schlecht! Vielleicht brauchst du dann noch nen 4er und nen 9er dazu, aber das wirst du dann ja feststellen!

Bevor du jetzt teuer einen neuen 5,5er kaufst, weil 5 ja eigentlich besser wäre würde ich den 6er nehmen!

Im Endeffekt überschneiden sich die Kitegrößen ja eh immer und mit dem Board kann man dann später noch ausgleichen. Ich kann z.B. mit meinem 10er bei 16 Knoten gut fahren. Könnte aber auch meinen 14er auspacken und dann den anders anknüpfen oder ein kleineres Board nehmen. Also mach dir mal nicht so nen Kopf ob nun 5 oder 6 oder 7
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 13:57   #17
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Foreverskim Beitrag anzeigen
Ich war jetzt letzte Wochen an net Schule um mehr zu lernen und da sind wir 5,5 7,5 und 9,5 geflogen...

Ach und ich wieg 45kg und nicht 35kg
Und was bist du da geflogen?

Bei 45 kg brauchst du einen Kite der am unteren Limit gut fliegt, heißt leicht ist und gut startet.

Also mehr 3 Struts / Delta und gute Driftnoten. Sicherlicher brauchst du keinen 5 Strut ultradirekt, harten C-Kite mit viel Grund-/ Querzug.

Also z.b. Rally / Neo / Vision die Richtung. Gibt bereits einige Theards dazu.



Ps. unter 8 Knoten kenne ich (wenige)/keine Tubes am Himmel.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 14:03   #18
Foreverskim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Und was bist du da geflogen?

Bei 45 kg brauchst du einen Kite der am unteren Limit gut fliegt, heißt leicht ist und gut startet.

Also mehr 3 Struts / Delta und gute Driftnoten. Sicherlicher brauchst du keinen 5 Strut ultradirekt, harten C-Kite mit viel Grund-/ Querzug.

Also z.b. Rally / Neo / Vision die Richtung. Gibt bereits einige Theards dazu.

Ich meine das war ein best kahoona








Hat denn jemand einen Core Riot XR2 7m zu verkaufen??

Ich habe jetzt ein Angebot für einen 6er, aber ich bin mir da wirklich mit der Größe nicht so sicher, weil für einen Schüler EIN kite auch schon sehr sehr teuer ist, möchte ich mit der Größe nichts falsch machen und einen großen einsatzbereich haben..
Foreverskim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 14:14   #19
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Foreverskim Beitrag anzeigen

Hat denn jemand einen Core Riot XR2 7m zu verkaufen??

Ich habe jetzt ein Angebot für einen 6er, aber ich bin mir da wirklich mit der Größe nicht so sicher, weil für einen Schüler EIN kite auch schon sehr sehr teuer ist, möchte ich mit der Größe nichts falsch machen und einen großen einsatzbereich haben..

Für die Größe ist die Tabelle. Du solltest dir Gedanken über das Kitedesign machen. Habe ich oben bereits gesagt. Riot kenne ich nicht. Hat der nicht viel Grundzug und ist sehr direkt? Du brauchst einen soften Kite der am unteren Windlimit sauber in der Luft steht.

Lies mal die andern Threads von ebenfalls leichten Kitern.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 14:58   #21
Kitesurfy
Core XR4 7,11&15 qm
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Delmenhorst
Beiträge: 346
Standard

Zitat:
Zitat von Foreverskim Beitrag anzeigen

Hat denn jemand einen Core Riot XR2 7m zu verkaufen??
Warum denn gleich einen neuen XR2 kaufen. Kaufe dir doch als Anfänger einen gebrauchten Core Riot XR von 2011. Ist billiger und hat auch gute Anfängereigenschaften. Ich fahre 11qm und 7 qm mit 73 kg, passt super und der 7qm hat knapp 400 Euro (Kite only) gekostet. Eine gebrauchte 5 HD Bar bekommst du auch schon für ungefähr 150-200 Euro.

Schont jedenfalls den Geldbeutel und wenn es nicht passen sollte, ist der Wiederverkaufswert entsprechend.

Gruß
Kitesurfy
Kitesurfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 15:03   #22
Kind der Küste
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Ort: Im Norden von der Elbe
Beiträge: 145
Standard

Der XR2 ist absolut entspannt zu fliegen. Er steht sehr stabil und zappelt nicht. Sowohl im unteren Windbereich als auch voll gedepowered fliegt er sich ausgesprochen gut -insbesondere die super Flugeigenschaften bei voller Depowere kannte ich vorher nicht.

Bei Deinem Gewicht und den max. 25Kn ist der 6er meines Erachtens optimal. Ein 7er wäre zu groß! Insbesondere weil du kein Binnenseekiter bist.
Also für Nord- und Ostsee bestens!
Kind der Küste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 15:13   #23
Foreverskim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von Kind der Küste Beitrag anzeigen
Der XR2 ist absolut entspannt zu fliegen. Er steht sehr stabil und zappelt nicht. Sowohl im unteren Windbereich als auch voll gedepowered fliegt er sich ausgesprochen gut -insbesondere die super Flugeigenschaften bei voller Depowere kannte ich vorher nicht.

Bei Deinem Gewicht und den max. 25Kn ist der 6er meines Erachtens optimal. Ein 7er wäre zu groß! Insbesondere weil du kein Binnenseekiter bist.
Also für Nord- und Ostsee bestens!
Du willst ja nur deinen verkauft haben

(und ich glaub das bekommst du auch )
Foreverskim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 15:19   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Foreverskim Beitrag anzeigen
Ach und ich wieg 45kg und nicht 35kg
Ooops sorry, hab die zwei Threads durcheinander gebracht. Parallelthread ging's um ein Kind mit 35kg.

Für Dich sollte sowas wie 9 - 7 - 5 sehr gut funktionieren. Wenn Du nur einen kaufen kannst, würde ich mit dem 7er oder einem 8er anfangen. Und dann merkst schon ob Du häufiger nicht richtig ins Fahren kommst bei zu wenig Wind, oder doch öfters mal aufhören musst weil Dir der Kite zu groß wird bei stärkerem Wind, dann weißt in welche Richtung Du investieren musst. Mit einem einzigen Kite kann man halt nur die perfekten Tage nutzen und muss dann doch oft zuschauen. Das rentiert sich auf Dauer nicht, wenn man dann ständig anreist und nicht kiten kann.

Mit einem großen Leichtwindboard kann man die Windrange eines Kites noch erheblich erhöhen, vor allem als Anfänger, aber natürlich auch nicht ewig und ein kleineres Board macht bei mehr Wind natürlich mehr Spaß.

Den 6er als einzigen, dann brauchst aber schon richtig Wind. Auch bei 45kg. Hochgerechnet ist das dann wie ein 9er - 10er für mich, da muss ich dann schon konstant über 17 Knoten haben um vernünftig fahren zu können. Aber es ist kein Schaden am Anfang bissl kleiner zu wählen, nen 8er oder 9er kannst später immer noch dazu kaufen, um an Leichtwindtagen auch raus zu können. Lieber mit dem 6er unterpowert als mit nem 9er überpowert.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 22:49   #25
RaZ
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 183
Standard

Kannst ja mal schreiben wo du eigentlich herkommst/kiten willst. Vielleicht könnte man dich dann mal testen lassen

PS: wenn fehmarn geht: pn
RaZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 07:50   #26
Foreverskim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von RaZ Beitrag anzeigen
Kannst ja mal schreiben wo du eigentlich herkommst/kiten willst. Vielleicht könnte man dich dann mal testen lassen

PS: wenn fehmarn geht: pn
Leider aus dem Ruhrgebiet

Deswegen sind Holland und Steinhuder Meer auch erste Wahl
Foreverskim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2012, 09:32   #27
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Foreverskim Beitrag anzeigen
Leider aus dem Ruhrgebiet
Wieso leider?

Da werden die Frankfurt und südlich wohl neidisch sein.

Warum willst eigentlich keinen Kahoona?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 15:43   #28
Foreverskim
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 70
Standard

Zitat:
Zitat von Seenotvermeider Beitrag anzeigen
Wieso leider?

Da werden die Frankfurt und südlich wohl neidisch sein.

Warum willst eigentlich keinen Kahoona?
Weil man in NRW auch nicht Kiten kann (oder??) und man dann nur an langen Wochenenden und in den Ferien nach Holland/Steinhuder Meer kommt.

Den hatte ich beim Kurs und der gefiel mir nicht so..
Foreverskim ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ratschläge erwünscht: Welche Kitegrößen in meinen Urlaub mitnehmen? (nach Grado bei Venedig) marcanfa Reisen und Spots 1 16.06.2011 06:16
Welche Kitegrößen für Cabarete im August? Ela2904 Reisen und Spots 4 31.05.2011 20:48
Kapstadt / Südafrika - Welche Kitegrößen ? flyflo Reisen und Spots 5 07.06.2010 08:25
Kitegrößen für 45kg Fahrer Gelsenstich Kitesurfen 20 18.11.2006 10:35
Kitegrößen bei Anfänger kiter_man Kitesurfen 2 16.12.2005 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.