oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.02.2010, 19:42   #1
drachenvaddi
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Nordenham
Beiträge: 18
drachenvaddi eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln Wer hat Tipps für den Waroo 08 ?

Hallo
Habe mir letzte Wochen einen 13er Waroo von 08 zugelegt.
Ist mein erster Bow-kite,habe bisher nur erfahrung mit C-kites,habe nen 9er und 11er Yarga...
Habt ihr vielleicht Tipps für den Anfang,eventuell Trimmung,heißt wo ich die steuerleinen am besten befestige,da gibt es ja anscheinend mehrere möglichkeiten...
Es ist die 08 best Bar dabei,vielleicht gibt es da ja auch noch was zu beachten...
Viellen dank schonmal im Voraus...
drachenvaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2010, 19:51   #2
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Waroo

Hi, dazu gibt es bei Best Kiteboarding ein "Manual". Der 2009er ist fast identisch zum 08er.
Aber hier einige Tipps:
Steuerleinen bilden ein "V". Es gibt Anknotmöglichkeit:A B C.
Am Anfang nimm Anknotung A und B als V und je nach Windstärke Knoten 1,2,3 weiter zum Kite bei Schwachwind, 4,5,6 weiter zur Bar bei Starkwind.
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2010, 09:05   #3
gio
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 446
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Hi, dazu gibt es bei Best Kiteboarding ein "Manual". Der 2009er ist fast identisch zum 08er.
Aber hier einige Tipps:
Steuerleinen bilden ein "V". Es gibt Anknotmöglichkeit:A B C.
Am Anfang nimm Anknotung A und B als V und je nach Windstärke Knoten 1,2,3 weiter zum Kite bei Schwachwind, 4,5,6 weiter zur Bar bei Starkwind.
Völlig richtig, hier noch ein paar Verfeinerungen:

- Mit Anknüpfen bei A-B dreht der Kite träger, mit A-A schneller. Den 13 würd ich daher eher mit A-A benutzen (weil eh schon etwas träge). Dran denken, dass man bei A-B bei der Knotenleiter 1 Knoten länger anknüpft (das Y verkürzt die Sache um 1 Knoten).

- Bei der Knotenleiter braucht man nicht alle Knoten für die Starkwind/Schwachwindtrimmung (das gibt der Waroo von der Depower gar nicht her). Sondern erst Grundtrimm finden (siehe unten), dann bei Starkwind 1 - 2 Knoten auslassen. Die vielen Knoten braucht man ev. auch, um Leinenlängung ausgleichen zu können: mit meiner 08 Bar musste ich im Laufe der Zeit bis 2 Knoten weiter aussen anknüpfen, da sich die Hauptleinen immer mehr gelängt haben (wurde aber auch extrem intensiv gebraucht).

- Grundtrimm: Kite bei gutem Wind in Zenit. bei voll gezogener Bar (Adjuster auch auf voll Power) sollte der Kite gerade nicht mehr rückwärts fliegen wollen. Also an den Knoten spielen, bis das so ist. Wenn du mehr Sprungkraft/Hangtime willst, kannst du noch einen Knoten verkürzen (dann ist er bei vollem Barzug leicht gestallt, also beim normalen Fahren die letzten 5 cm der Bar nicht ziehen, da er dann leicht ausgebremst wird).

Aloha Gio


Geändert von gio (03.02.2010 um 09:18 Uhr)
gio ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche größere (powervolle) Ergänzung zu 9er Waroo ´09 (bei 65kg) - Tipps? Chris J.88 Kitesurfen 2 11.06.2009 17:18
frage an die waroo fahrer - Tipps fuer Relaunch? cokibaer Kitesurfen 10 22.08.2008 14:22
Großer Warroo Sale 2006/2007 chri Archiv - Kitesurfen [B] 6 15.12.2007 17:18
Test Waroo 2007 und Waroo Pro 2007 Hinkebein Kites 10 04.12.2007 16:49
Testbericht Best Waroo 12 qm Tobynomi Kites 19 18.04.2006 18:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.