oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2012, 10:19   #1
RoccoBS2
BenSmith
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neuharlingersiel
Beiträge: 47
Standard Neopren für Nordsee - Empfehlungen?

Hallo Kiter Freunde.

Habe nun neu mit dem Kiten angefangen. Würde mir nun gerne einen eigenen Neoprenanzug kaufen.

Wechen würdet ihr mir für die Kitesaison im Norden an der Nordsee empfehlen???

Worauf sollte man beim kauf achten?

In den Shops habe ich gesehen das es verschiedene dicken gibt.

Was bedeutet z. B. 5/4/3 (Dicke in mm oben, mitte und unten???????)

Wäre schön wenn ihr mir darüber ein paar Tipps geben könntet und eure Erfahrung mit mir teilen würdet.

Danke!
RoccoBS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 11:05   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich würde Dir einen 5/4 empfehlen.
Den kannst Du an der Nordsee fast immer tragen. (Im Winter wirds nur irgendwann zu kalt (dann Trockenanzug) und im Sommer zu warm (dann Shorty oder ohne)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 11:18   #3
RoccoBS2
BenSmith
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neuharlingersiel
Beiträge: 47
Standard

Was bedeutet 5/4 denn genau????
RoccoBS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 11:20   #4
RoccoBS2
BenSmith
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neuharlingersiel
Beiträge: 47
Standard

Aber von April - Oktober reicht dann nen 5/4er?
RoccoBS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 11:25   #5
schladde
Nordlicht
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Bremen
Beiträge: 112
Standard

Google --> "Neopren Bedeutung 5/4 --> 2. Treffer

Bei einem 5/4 hat der Body 5mm Neopren und Arme / Beine 4mm. Sollte passen für die Nordsee.
schladde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 12:36   #6
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von RoccoBS2 Beitrag anzeigen
Aber von April - Oktober reicht dann nen 5/4er?
Das kommt darauf an, wie kalt es ist UND wie kälteempfindlich Du bist.
Ich war mit meinem 5/4 im Dezember noch auf dem Wasser und dann im Februar wieder. Das würde ich aber nicht uneingeschränkt empfehlen!!!
Was richtig ätzend ist, ist das ausziehen, denn dann verlierst Du richtig viel wärme (es sei denn, Du hast nen beheiztes Auto oder so, in dem Du Dich umziehst)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 12:58   #7
RoccoBS2
BenSmith
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neuharlingersiel
Beiträge: 47
Standard

Okay Danke. Muss ich sonst auf was achten? Welche Marken könnt ihr empfehlen?
RoccoBS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 13:14   #8
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von RoccoBS2 Beitrag anzeigen
Okay Danke. Muss ich sonst auf was achten? Welche Marken könnt ihr empfehlen?
- Glatthaut hält wärmer als kaschiertes Neopren, ist aber auch empfindlicher.
- Probier den Neo auf jeden Fall an. Wenn Du ihn innerhalb von 5 Minuten anziehen kannst, ist er nicht eng genug. Je enger, umso besser der Schutz vor Kälte.
- Bei den Marken gehen die Meinungen hier stark auseinander, da halte ich mich raus. Kannst ja mal die Suchfuntion anschmeißen
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 13:22   #9
Atlas
Landratte
 
Registriert seit: 12/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 213
Standard

Die Evergreen Themen:

Hier solltest du dir schon einiges an Infos zusammen lesen können.

Neuer Neo - Tipps?
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=Neopren

günstiger warmer Neo - Tipps? (Nordsee, März)
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=Neopren

Neopren - Empfehlungen? Erfahrungen zu Haltbarkeit?
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=Neopren

Neoprene Kaufentscheidung (Ganzjahresneo) - Tipps?
http://surfforum.oase.com/showthread...hlight=Neopren

Und das waren jetzt nur ein paar Themen die sich um Neos im Allgemeinen handelt, dazu kommen noch die ganzen speziellen Neo Threads..... Zu den meisten deiner Fragen sollte sich hier was finden lassen http://surfforum.oase.com/search.php Viel Spass

P.S. würde noch dabei schreiben das du nen Kurs gemacht hast, sonst gehts bestimmt bald richtig ab hier ^^
Atlas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 13:42   #10
RoccoBS2
BenSmith
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neuharlingersiel
Beiträge: 47
Standard

Okay danke für die links. Da hab ich dann mal bißchen was zu lesen.

Und Kitekurs habe ich vor 2 Wochen in Neuharlingersiel angefangen. Macht echt schon Spaß. Und da ich von dem Spot nur ein paar Kilometer entfernt wohne möchte ich diesen Sport weiter betreiben.

Vielleicht im Winter auch mal nach Teneriffa eine Woche kiten gehen.
RoccoBS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 16:32   #11
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

warum kann dir die fragen der verkäufer im shop nicht erklären????onlineshop

und wenn online shop muß ich sagen das ich das nicht tun würde.
ich habe mein ganzes equipment von diversen kites und boards und anzügen usw usw usw im laden gekauft ersparnis gegenüber internetshops war enorm.

im laden kannst du handeln.bleibst du einem laden treu(klar wenn er gute prozente gibt belibt man dem auch treu) dann purzeln mit der zeit die preise immer mehr.was ich in online shops so beobachte ist es auf den ersten blick günstiger.nach ein bißchen beratung und verhandeln nicht mehr.
und die beratung gibs noch obendrauf.muß man hinterher nicht im netz fragen warum neos unterschiedliche zahlen angaben haben.....
  Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 19:57   #12
COBrec11
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 83
Standard

Also ich fahr der Nordsee von Frühling bis Herbst nen 4/3 von Jobe. Hält super warm das Ding. Dazu noch 7mm Ascan Titan Schuhe und es kann einen nichts mehr schocken. Man sollte halt die meiste Zeit über Wasser bleiben, dann geht das.
COBrec11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2012, 20:14   #13
50Fifty
auf Forenurlaub
 
Registriert seit: 12/2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.494
Standard

Geh zu freraider am dammtor und lass dich beraten da hab ich auch meinen Neo für die Nordsee her ...
50fifty
50Fifty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 10:18   #14
RoccoBS2
BenSmith
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neuharlingersiel
Beiträge: 47
Standard

Hamburg ist dann doch ein bißchen weit von mir um sich nen neo zu kaufen. trotzdem danke.
RoccoBS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2012, 19:08   #15
Stivie
Bazinga!
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: OWL
Beiträge: 15
Standard

Moinsen, habe mir jetzt den neuen Ion Element semidry in 5,5 dl gekauft kostet 200€. Bin Super zufrieden mit gute Anpassung an den Körper.
Trage ich nur noch, hatte vorher nen 3,2 O'Neill den werde ich nun drunter ziehen. Im Winter
Selbst nach 6 h im am auf'm Wasser scheuert nichts oder quetscht.
Hoffe konnte helfen ich finde für den Preis nen Super Anzug.
Lg
Stivie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 06:04   #16
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

war schon bei 6° Wassertemperatur Kiten , mit nem 5/3 Ascan C2 Titan , mit Weste und was drunter geht das auch , schön wenn dann noch die Sonne scheint
P.S aus der Trickkiste , wenns kalt ist , Hände oben drauf und Gesicht mit Vaseline einschmieren !!
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 09:58   #17
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

wenn du kein extremer Frostköttel bist reist ein 4-3 für Sommer und Herbst ... evtl. sogar mit kurzarm.

und wenn du richtig angefixed bist das du wie wir meisten junkies hier auch bei 0-5° am zum 2. Weihnachtstag kiten willst dann ist nen Trockenanzug sowieso das beste. Den kannste bis mind. +15 locker fahren bis der Sommer anfängt.

Der Vorteil am Trockenanzug ist einfach das man zwischendruch auch mal kurz nen Kaffeetrinken gehen kann und es wird einem auch nicht kalt wenn man einfach mal ne Stunde im Wind am Ufer steht.... und man kann die dinger im Gegensatz zum Neo auch gut wieder gebraucht verkaufen, solange kein loch drin ist.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 10:10   #18
Dr. Kitestein
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Wenn Du ihn innerhalb von 5 Minuten anziehen kannst, ist er nicht eng genug.
Der war gut

Ich würde ergänzen: Wenn Du den Neo im Shop, leicht verschwitzt, in weniger als 5 Minuten anziehen kannst, ohne den Neo dabei zu zerreißen, dann ist der definitiv zu groß

Im Ernst: Probier Neos besser zur kühleren Jahreszeit an. Ich weiß, wovon ich spreche. Insbes. dann, wenn Du keine Erfahrung mit dem An- und Ausziehen hast. Klingt jetzt vielleicht idiotisch, ist aber so.
Ich habe mal versucht, einen O´Neill Psycho2 in M (meine Größe) im Shop anzuziehen - völlig zwecklos. Kurz bevor ich mir sicher war, das Teil jeden Moment zu zerstören, habe ich es besser gelassen.

Ein korrekt sitzender Neo fühlt sich verdammt eng an und muss auch so sitzen. Wenn Du das nicht gewohnt bist, denkst Du mit Sicherheit: Der ist ja viel zu klein. Ist er aber meist nicht.

Gut finde ich: XCEL und NPX.
Wichtig (meine Meinung): Egal welcher Hersteller, nimm nicht das günstigte Modell. Da wird immer das billigste Neo-Material eingesetzt, und das ist oft nicht wirklich angenehm (Flexibilität, Dehnbarkeit).
  Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 11:47   #19
daishi77
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 42
daishi77 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde an deiner stelle es davon abhängig machen was für eine frostbeule du bist
Ich fahre mit nem 5/4/3 ( Billabong ) von März - Nov. damit im Atlantic/Nordsee ... allerdings surfe ich mehr als das ich kite ... das heißt ich sitz mehr im wasser ... da geht man schon bei 10 Grad wassertemp nach 2 std. an die schmerzgrenze Alles was da drunter ist, empfehle ich nen Trockenanzug ... Schuhe und Haube sind bei niedigen Temp auch pflicht ... ( Meine meinung zumindest ) ... gut ich bin auch nicht so´n harter kerl wie es hier einige sind... die auch bei -5 Grad ohne trockenanzug raus gehen ...

Wichtig ist, probiere die Neos an... und lass dich da gescheit beraten.. sonst einfach Gleitspray für´s anziehen benutzen.. dann fängt man auch nicht nach schwitzen
daishi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:18   #20
RoccoBS2
BenSmith
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neuharlingersiel
Beiträge: 47
Standard

Am Wochenende wirds dann wohl der ION Element - Double Lined 2012 Semidry 5,5 DL


RoccoBS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:21   #21
RoccoBS2
BenSmith
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neuharlingersiel
Beiträge: 47
Standard

Muss jetzt ja nicht extra ein neues Thema auf machen. Was für eine Boardgröße benötige ich eigentlich wenn ich mir ein eigenes Board kaufen würde. Klar ist ne Beratung im Geschäft am besten. Aber schau gerne schon mal vorher im Internet danach.

Wiege 85kg und bin 1,86cm groß
RoccoBS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:27   #22
kokilein
KiteSurfNeuling
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Jever
Beiträge: 133
Standard

Zitat:
Zitat von RoccoBS2 Beitrag anzeigen
Muss jetzt ja nicht extra ein neues Thema auf machen. Was für eine Boardgröße benötige ich eigentlich wenn ich mir ein eigenes Board kaufen würde. Klar ist ne Beratung im Geschäft am besten. Aber schau gerne schon mal vorher im Internet danach.

Wiege 85kg und bin 1,86cm groß
du hast doch in neuharle nen kurs gemacht... fahr nochmal hin und frag fabbel...

ich hab die selben abmessungen wie du und fahre ein 145*45 und ein 132*34 (sehr viel wind und wellen).

gruß aus Jever
kokilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:42   #23
RoccoBS2
BenSmith
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neuharlingersiel
Beiträge: 47
Standard

Ja bin am Wochenende wieder da. Wollte nur die Tage schon mal gucken. Also 2 Boards sollte man dann schon haben?

Da kommt ja was zusammen 2 Boards, 3 Schirme.....
RoccoBS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:45   #24
kokilein
KiteSurfNeuling
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Jever
Beiträge: 133
Standard

Zitat:
Zitat von RoccoBS2 Beitrag anzeigen
Ja bin am Wochenende wieder da. Wollte nur die Tage schon mal gucken. Also 2 Boards sollte man dann schon haben?

Da kommt ja was zusammen 2 Boards, 3 Schirme.....
hab zwei boards und zwei schirme... das reicht dicke. wobei das zweite board ein geschenk war (das kleine), das hängt mehr an der wand als das es unterwegs ist.
kokilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 14:49   #25
RoccoBS2
BenSmith
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Neuharlingersiel
Beiträge: 47
Standard

Und kannst deins auch zum Wakeboarden nutzen? Worauf muss man auchten wenn man das auch dafür nutzen will. Hab gehört das man sich dafür andere Finnen anschrauben soll.

Wie groß sind deine beiden Schirme denn?
RoccoBS2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 15:18   #26
kokilein
KiteSurfNeuling
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Jever
Beiträge: 133
Standard

Zitat:
Zitat von RoccoBS2 Beitrag anzeigen
Und kannst deins auch zum Wakeboarden nutzen? Worauf muss man auchten wenn man das auch dafür nutzen will. Hab gehört das man sich dafür andere Finnen anschrauben soll.

Wie groß sind deine beiden Schirme denn?
die zusammenstellung ist zwar etwas ungünstig, aber es geht.
ein 9er revolt (erste generation) und einen 14er banditdos.

(bevor hier jemand meckert, damals in der ausbildung war der preis ein sehr wichtiges argument und bekommen hab ich beide mit bar weit unter dem listenpreis(ja, neu)
kokilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2012, 18:51   #27
Stivie
Bazinga!
 
Registriert seit: 02/2012
Ort: OWL
Beiträge: 15
Standard

Wiege fast das selbe wie du. Habe mir nach meinen Kurs nen gebrauchtes Jaime in 135 von 2008 mit neuen Pads gekauft.
Habe zwar von gehört das es schwer für den Anfang sein sollte. Aber hatte jetzt keine probs mit. Bin sofort los Gefahren und damit klappte auch sofort Höhe fahren und das sogar sehr geil xD. Geht Super durch Kabel einfach Hammer geb's net mehr her.
Stivie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neopren - Empfehlungen? Erfahrungen zu Haltbarkeit? goege Kitesurfen 7 08.06.2012 18:35
Neopren Frauen 5-15 Grad Wassertemperatur - Empfehlungen? *seraphine* Kitesurfen 6 25.03.2011 21:16
Beginner sucht Kite (Spots Nordsee) - Empfehlungen? yoki Kitesurfen 2 17.03.2010 21:37
Kite & Strand Urlaub Agypten und Nordsee - Empfehlungen? Chrisi1992 Reisen und Spots 7 01.03.2010 09:40
Anfänger-Board (bei 76 kg, Nordsee) - Empfehlungen? magesolo Kitesurfen 0 13.06.2009 15:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.