oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2006, 14:13   #1
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard Epoxydharz: Topfzeit + Menge?

Hallo,

ich bräuchte Epoxy. Nun ist es so, dass das mit Verarbeitungszeiten von 20-30 Minuten (endfest nach 24 Stunden) und mit Verarbeitungszeiten von bis zu 45 Minuten (endfest nach 48 Stunden) angeboten wird.

Da ich so schnell wie möglich mit meiner Kreation aufs Wasser will wären mir 24 Stunden natürlich deutlich angenehmner

Was nehmt ihr, was ist eure Erfahrung? Reichen 25 Minuten, um z.B. die ganzen Blasen aus einer Oberfläche zu streichen? (Epoxy + PVC-Folie)

Ach ja, gibt's Präferenzen und NoGos bei den Harzsorten? Ich würd mir sonst bei eBay ne Ladung schiessen. Wieviel Harz verbrät man eigentlich, wenn man ein Brett nach der Petair-Methode baut und Ober- und Unterschiff mit Epoxy versiegelt? (Also drei Harz"schichten" im Brett, kein Glas, oben und unten Epoxy statt Lack.) Bräuchte nur nen ungefähren Anhaltspunkt

Danke schomal!
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 15:28   #2
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Nimm 45 und lass dir Zeit beim Arbeiten! Wenn Du schnell schnell macht geht schnell in die Hose.

Nach 24 Stunden ist es zwar ausgehärtet aber die Endfestigkeit erreichst Du erst nach ner Woche....

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 15:53   #3
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Das heisst, ich darf das Board ne Woche lang nicht fahren nachdem es fertig ist?

Das ist seelische Grausamkeit!
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 15:54   #4
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hab mir auch mal bei ebay für 30euro son ??3,3kg?? pack harz gekauft....totaler schrott, ist total spröde und hat ne riesen schrumpfung.zudem wurde es nach einiger zeit ohne härterzugabe hart.das schlimmst war aber die zähe viskosität mit der man kaum vernünftig die gewebe tränken konnte.
kauf mal lieber ein bewährtes harz. es gibt auch gute gebinde für n zwannie.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 16:43   #5
Wedgehead
ReFuel my fire!
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Hamburg, Schanze
Beiträge: 1.143
Standard

Danke für den Hinweis...

... aber die Harze haben doch bestimmte Spezifikationen, wie kann es sein, dass ein eBay-Harz "zugelassen nach Germanischer Lloyd" und so einfach nix taugt?

Kosten sind beim Fachhändler ja nicht viel höher, aber interessieren tät mich das trotzdem
Wedgehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2006, 17:56   #6
isch
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ob nu mein ebay- harz für irgendwas zugelassen war weiss ich auch nicht mehr. dennoch kann es sein, dass dein ebay-harz für eine bestimmte anwendung im luftfahrtbereich zugelassen ist aber noch längst nicht für boardbauzwecke taugen muss. eine luftfahrtzulassung ist für mich kein kriterium für ein nutzbares harz. naja kleben tut ja irgendwie alles...

wichtig für mich ist unter anderem, dass es klebefrei und klar aushärtet,dynamisch belastbar ist, ab 10°-20° verarbeitbar ist, die endfestigkeit zur not auch ohne temperung gut ist, 40 minuten tropfzeit hat........letztlich nicht viel geld kostet. habe, wie die meisten bauer, schon etliche harze durch und es bleiben davon nur 3 harze übrig, die ich verarbeiten würde. das günstigste hab ich dir ja als pm geschickt.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2006, 09:14   #7
horn
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 5
Standard

hi.
@ wedgehead
das harz trotz zulassung nichts taugt kann sich z.B. durch unzureichende lagerbedingungen ergeben, als da dann wären, zu lange gelagert, zu warm oder zu kalt gelagert, zu feucht, in falschem medium (plastik statt metalldose), offen und nicht geschlossen.

beste grüße,
horn
horn ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Jede Menge Wohnmobile bald zu verkaufen! Juergen Kitesurfen 15 22.02.2006 17:34
Epoxydharz in oder um München alexkiter Süd 8 01.05.2004 09:54
jede Menge Produktinnovationsvideos vom Wordlcup (Toby KFC) niko Kitesurfen 2 06.09.2003 08:45
Jede menge kleine und große Kitevideos Virus Kite-/Surfvideos 1 26.01.2003 22:34
ne menge mb T Kite-/Surfvideos 0 04.09.2002 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.