oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2006, 20:29   #1
tonti
Asphalt-Kiter
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Adelboden
Beiträge: 79
tonti eine Nachricht über ICQ schicken tonti eine Nachricht über MSN schicken
Standard Flexdeck 2. Versuch

Hallo

Ich habe mir ein Flexdeck fürs Asphalt-Kiten gebaut. Leider hab ich es geschafft das gute Stück zu zerstören. Der Aufbau war:

220er UD Glas 0°
Birkensperrholz 4mm
Birkensperrholz 4mm
220er UD Glas 0°

zuerst die Birkensperrhölzer mit Holzleim und Schraubzwingen mit Vorspann (3cm) verleimt, dann Glas mit Vakuum draufgepappt.

Kaputtgegangen ist folgendes: Die Sperrhölzer sind auseinandergesprungen, die obere Glasschicht hat sich gelöst. Das auseinanderspringen der Hölzer schreibe ich der schlechten verarbeitung und des nicht Wasserfesten Leims zu, das habe ich nun verbessert... jedoch was könnte ich gegen das Laminatversagen machen? Der Flex hat mir sehr gut gefallen, also möchte ich nicht umbedingt viel mehr Glas und damit höhere Steiffigkeit haben. Könnte man mit der Ausrichtung noch etwas erreichen zB +/- 30° ? Oder habt ihr noch andere Tipps und Tricks die den Aufbau oder Verarbeitung verbessern könnten?

Anmerkung zum Bild: dies ist die Unterseite, das Board ist 69cm Lang, aufgenommen vor dem Löcherbohren und Lackieren

Vielen Dank im Voraus
Grüsse aus Adelboden
tonti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM1927_k.jpg
Hits:	148
Größe:	28,8 KB
ID:	2357  


Geändert von tonti (19.05.2006 um 20:37 Uhr) Grund: noch n Bildchen
tonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 21:10   #2
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

versuchs ma mit anderem holz ! - kenn das sau geile optik alles gut erster jump - knak -
hab nen anderes holz genommen und UNTEN ne lage "besseres" glas einlaminiert
eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 21:45   #3
tonti
Asphalt-Kiter
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Adelboden
Beiträge: 79
tonti eine Nachricht über ICQ schicken tonti eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hmm... naja bei mir wars etwa der hunderste Sprung aber eben aus 2m genau auf der Mitte gestanden

Aber was meinst du "anderem" Holz? Welches wäre besser? Oder meinst du damit nicht Sperrholz sondern Furnier?

Und was ich noch nicht sehe... wenns oben knackt unten mehr Glas? was bringt das? und was wäre "besseres" Glas? Biax?

Gruss
tonti
tonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2006, 22:56   #4
uuwee
zero-g-customs.de
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Schwelm
Beiträge: 186
Standard

Ich hab mal Snowboards gebaut und ich denke das Problem ist ähnlich.
Den Kern hab ich immer aus Funier verleimt. Ahorn und Red Cedar. Das meiste lag längs. Dein Oberlaminat ist sehr dünn und kann nicht viel Druck vertragen, wenn der Kern versagt. Ich würd oben ca. Doppelt soviel Glas gebrauchen wie unten. Am Flex wird sich nicht viel ändern. Wenn doch mach lieber den Kern dünner. Mit Laminaten, die nur aus UD bestehen, hab ich eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ein bißchen Torsion und das Laminat reißt wie Papier. +/- 30 oben ist sicher ein Versuch wert. Vielleicht noch 160g 0/90 drüber.
Gruß Uwe
uuwee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 10:26   #5
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard

Kann uuwee nur zustimmen - ein paar Fasern quer oder diagonal sollten es schon sein...

Die Frage ist aber, ob das Laminat überhaupt kaputt gegangen wäre, wenn nicht der Kern aufgeplatzt wäre. Klingt nach einem Schubversagen des Kerns. Da hilft besseres Sperrholz oder eher besser verleimtes Sperrholz und richtiges Harz anstatt Leim.
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 13:03   #6
tonti
Asphalt-Kiter
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Adelboden
Beiträge: 79
tonti eine Nachricht über ICQ schicken tonti eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Vielen Dank für die Antworten

Das Sperrholz habe ich jedoch schon verleimt, aber diesmal mit Wasserfestem Leim mit grösserer Verarbeitungszeit und mehr Druck. Werde nun die Fasern oben +/- 30 ausrichten. Mal schauen obs hält.

Im Anhang noch ein Bildchen von der neuen "Presse" beim letzten warens nur 5 Qeurhölzer

Gruss
tonti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HPIM1966.jpg
Hits:	124
Größe:	34,7 KB
ID:	2362  
tonti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2006, 17:51   #7
NaluHii
.
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 155
Standard

Hallo

bei Snow- und Slalomboards wird hauptsächlich Esche verwendet (wie in vielen anderen Sportgeräten). Es ist sehr langfaserig und hat ein gutes biegeverhalten.
Ahorn dient dazu etwas leichter bauen zu können alternativ wird auch PU-Schaum strings verwendet.
Vieles wird aber auch nur aus ästhetischen Gründen verbaut und als high-tech angepriesen.
Ich an deiner stelle würde einen stehenden Kern verwenden. Sprich einzelne Leisten aneinander reihen. Wenn du mit Furnieren arbeitest ist das ein liegender Kern.
Allerdingss musst du dir im klaren sein das man jedes Board brechen kann. Die Frage ist nur wo ist das Limit und wieviel Flex es hat.

mfg Nalu
NaluHii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 11:46   #8
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ich habe mit birkensperrholz in sachen verbindung zum laminat recht gute erfahrungen gemacht.

einmal sind mir allerdings auch die 2 sperrholzschichten aufgebrochen. dies war allerdings auch auf schlechtes verkleben zurück zu führen...

aloha reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2006, 12:28   #9
benji.hl
IKO Instructor
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Bei Lübeck
Beiträge: 122
Standard

@tonti

Ich würde auch mal versuchen den Kern aus mehreren Lagen Sperrholz herzustellen. ZB. acht mal ein mm Sperrholz oder vier mal zwei mm weil günstiger!?
Dadurch werden nicht so viel Spannungen zwischen den Holzlagen im Kern sein.
benji.hl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
oh, ich freue mich ja so Projected 5.2 Kitesurfen 6 15.09.2006 07:24
Biete: Naish x2 / 8qm / 12 qm / 16 qm / 2 Bars + SSWS/UDS System / Preis VB GC-Kiter Archiv - Kitesurfen [B] 1 16.12.2005 02:37
1 2 Test nik-name Testforum 0 11.09.2005 21:45
4 Boards: 2 JN-Protos/X-Shooter/Cocoon lui Archiv - Kitesurfen [B] 2 09.04.2005 20:54
Cabrinha ruft Recon 2 zurück ! Foxi Kitesurfen 10 29.09.2004 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.